WO2012163466A1 - Verbundkrone/verbundbrücke und verfahren zu deren herstellung - Google Patents

Verbundkrone/verbundbrücke und verfahren zu deren herstellung Download PDF

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WO2012163466A1
WO2012163466A1 PCT/EP2012/001951 EP2012001951W WO2012163466A1 WO 2012163466 A1 WO2012163466 A1 WO 2012163466A1 EP 2012001951 W EP2012001951 W EP 2012001951W WO 2012163466 A1 WO2012163466 A1 WO 2012163466A1
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Josef Schweiger
Peter Neumeier
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Josef Schweiger
Peter Neumeier
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    • A61C8/0048Connecting the upper structure to the implant, e.g. bridging bars

Definitions

  • the invention relates to a novel Zahnersatzkronen- and Zahnersatzmaschinenart, which consists of several components, which are reversibly connected together by a macro-retentive composite system, wherein the production of the components is preferably carried out by means of computer-aided design and computer-aided manufacturing.
  • the invention relates to dental crowns and dental bridges whose components are produced by computer-aided design and computer-aided manufacturing processes and are assembled in a subsequent Verfrittsrritt means of a reversible, macro-retentive connection geometry.
  • dentures such as bridges or full dentures are connected to implants and / or root caps by means of so-called "attachments.”
  • Ball matrices for example, are used on which matrices are placed or held in place with retention elements (see, for example, "Anchorage with frico retentive support of Schütz Dental GmbH, Rosbach) .
  • These anchoring elements are used to attach removable dentures, which means that these connections are designed in such a way that the dentures are constantly removed and inserted.
  • the patent US 7,114,952 relates to an abutment for a dental implant with a prosthetic receptacle in the form of a conically shaped stem with a locking step for releasably holding a sleeve member which is connectable to a second sleeve member by means of a snap mechanism.
  • the patent does not describe the design and manufacture of reversibly attached veneering structures on crown or bridge frameworks or implants.
  • FIG. 13 and 14 show a dental implant together with a retention element and a cap.
  • FIG. 24 shows a retention element which is releasably held by means of a snap mechanism via retention means of the implant head and which removably holds a cap by means of a snap mechanism.
  • An anchor system for attaching dentures is described.
  • the patent does not describe the design and manufacture of reversibly attached veneering structures on crown or bridge frameworks or implants.
  • a telescopic crown consisting of a fixable on a tooth stump primary crown and a retractable on this secondary crown, wherein in the inner wall of the secondary crown a resilient retention element is supported, which with a wall to the outer wall of the primary crown out superior catch in a form-equal recess in the outer wall of the primary crown is used in the desired position.
  • the catch and the recess are formed hemispherical.
  • the utility model DE 298 22 452 also discloses a generic device for fixing a dental prosthesis by means of a positive, with fixed dentures or processed residual teeth cooperating retention element.
  • retention elements are not intended for fixed crowns or bridges, but are used as connecting elements for removable dentures in telescopic technology. It spring elements are used, which allow a recurring removal and incorporation of the removable dentures.
  • the retention element is a separate part, which is installed in the secondary structure of the telescopic crown.
  • the patent does not describe the design and manufacture of reversibly attached veneering structures on crown or bridge frameworks or implants.
  • a double crown is indicated, consisting of a fastened on a tooth stump primary crown and a retractable on this secondary crown, wherein in the inner wall of the secondary crown, a resilient retention part is supported, which with a projecting towards the outer wall of the primary crown back in a recess in the outer wall of the primary crown can be used in desired position.
  • the utility model does not describe the construction and Production of reversibly fixed veneering structures on crown or bridge frameworks or implants.
  • the utility model DE 201 03 480 shows a similar device.
  • the tooth replacement part described is a telescopic crown with a resilient retention element. Telescopic crowns are holding elements for removable dentures.
  • the utility model does not describe the design and manufacture of reversibly fixed veneering structures on crown or bridge frameworks or implants.
  • the utility model DE 20 2005 020 953 teaches a metallic dental restorative element, characterized in that it has been produced by a method in which a control program is generated on the basis of the calculated tool movements required for the production on the basis of the data of the previously created desired shape of the tooth situation numerically controlled manufacturing unit causes to produce a positive image of the desired shape of the tooth situation from a burnable and non-swellable material, wherein the numerically controlled manufacturing unit comprises at least one production tool.
  • the production unit comprises a milling and grinding unit.
  • the production unit is controlled directly from the computer.
  • the control program is translated into a CNC program.
  • the detection of the dental situation of the patient takes place thanks to a scanner.
  • a virtual, three-dimensional image of the dental situation is created on the basis of the acquired data.
  • the creation of the desired shape of the dental situation by a user or by a computer software automatically or largely automatically based on the data stored in a database.
  • the patent does not describe the design and manufacture of reversibly attached veneering structures on crown or bridge frameworks or implants.
  • a tooth crown or a dental implant is known with a primary crown, which is non-positively and / or positively connected with a treated tooth or for implantation with a implantable in a jaw base support or support post, and has a secondary crown that surrounds the primary crown. It describes a mobility of the secondary crown relative to the primary crown in a plane parallel to the occlusal plane. Elastic deformations of the jawbone are caused by this Mobility of the denture or dental bridge is not hindered.
  • the patent does not describe the design and manufacture of reversibly attached veneering structures on crown or bridge frameworks or implants.
  • the invention has for its object to provide a crown and / or bridge supply, which allows removal of the veneering structure of the framework structure without damaging or destroying the framework.
  • the problems of the prior art are solved by computer-aided design and manufacture of a crown or bridge consisting of two parts, namely framework and veneer, which can be detached from one another without damaging the framework.
  • the veneer serves as a wear and overload part and can be replaced if necessary.
  • connection takes place via macroretention, in which material areas extending transversely to the crown axis produce a peel-proof connection between the framework and the veneer, as is the case, for example, in the case of a "snap-on" mechanism, so that, for example, the veneering on the framework during the placement process is counteracted
  • cement, composite material, plastics or silicones are used.
  • a material for the framework, metals, plastics (in particular high-performance polymers such as PEEK), ceramics (for example glass-ceramics, Lithium disilicate, high-performance oxide ceramics) can be used as material for the veneering all tooth-colored materials, such as ceramics and plastics, wherein due to the brittle fracture behavior of ceramics ideally Plastics are used.
  • the macro-retentive element is formed by undercut areas formed in both the veneer and the framework, achieved, wherein the macroretentive effect is achieved only when connecting the two components skeleton and veneer by Auftiillen the undercut, macro-retentive areas by, for example, plastics, composites or cements.
  • a compound of scaffolding with macro-retentive areas and veneering with macro-reactive areas is also possible by sintered composite technology using ceramic masses.
  • an assessment of the existing oral situation is made. This can either be done analogously by conventional impression taking or alternatively by digital impression taking using an intraoral 3D scanner.
  • conventional impression taking the impression is cast with dental plaster, resulting in an identical image of the jaw and the teeth.
  • These plaster models are subsequently recorded by means of a 3D laboratory scanner, resulting in a 3D data record of the oral situation.
  • mechanical digitizing scanners and light-optical laser and strip light scanners are used.
  • a special feature is micro - CT scanners, with which it is also possible to directly scan the dental impression without pouring it out with plaster. With the Intraoral 3D Scanner, this data set is generated directly without further work steps.
  • the ideal shape of a tooth replacement (crown, bridge) is constructed on the tooth (s) to be treated using a CAD program.
  • the digital design of the anatomical outer shape can be done with the inclusion of static and dynamic occlusion (articulation).
  • the software Based on this fully anatomical data set, the software now calculates a two-part data set consisting of the framework and the associated veneer.
  • the construction ideally shows defined, undersized Areas that allow “snapping" of the veneer onto the framework
  • the design of these "clicks" forming the macro-retentive areas can take a variety of forms, depending on the material and the geometry of the crown. This means that the higher the modulus of elasticity of the veneering material, the lower should be the depth of the macro-retentive regions. Similarly, the vertical length of the veneer determines the depth of the notches.
  • the positioning and geometric shaping of the macro-reactive areas can be done in the design software by user-defined or automatically proposed by the design program and then confirmed by the user.
  • the "notches” can either be circular throughout in the circumferential direction of the crown or bridge framework or they are only present in defined sectors of the frameworks. Thus, it is for example possible to make the catch seen in this longitudinal section in the form of a circle segment. It is also possible to provide only local retention points, which have the shape of segments of a hemisphere, these retention points for better Feinadjust réelle supply grooves, but generate within the feed path increasing resistance to finally end in the latching recess stress-free. The exact embodiments are shown in the drawings No. 1 to No. 9.
  • the external geometry of the framework defines the internal geometry of the veneer, wherein in the event that a fastening material is to be used, an available gap for this fastening material can be taken into account.
  • a further embodiment consists in that both the framework structure on the outside of the framework and the veneer on the veneer side have a negative, undercut recess.
  • This can, seen in longitudinal section of the crown, be designed in various geometric shapes, in particular semicircular, semi-oval, semi-elliptical, semi-parabolic, square, rectangular, etc.
  • the macro-retentive areas in scaffolding and veneer can be designed opposite or offset from each other.
  • the negative ones undercut macroretentive areas may be designed both in the framework and at the same time in the veneer, in another embodiment, the negative undercut macroretentive area may be designed either in the framework or in the veneer.
  • the veneer can be pushed onto the framework and pulled off again in these design forms. This has the advantage that the veneer can be removed by the dental technician or dentist during corrective measures during the try-in on the model or on the patient. This is particularly important for the adaptation of restorations in implants, since here the structure is screwed onto the implant.
  • the filler may be, for example, a plastic material or silicone material.
  • a plastic material or silicone material for example, self-polymerizing plastics (autopolymers, PMMA materials), light-curing composite material, dual-curing composites, cements, etc. are suitable here.
  • silicone materials can be used as filling substance of the gap.
  • the gap can be filled at opposite recesses and circular design by means of a prefabricated ring, said ring is pressed onto the framework until it snaps into the undercut recess and then the veneer is placed to their undercut recess in the patch on the scaffold prefabricated ring snaps.
  • the connecting material also has the task of sealing the marginal gap between the veneer and the framework.
  • active substances can be added to the compound material, such as substances which counteract an accumulation of dental plaque or substances which bring about a remineralization and strengthening of the dental hard substance.
  • the Macroretentives Composite Crowns / Macroretentive Composite Bridges are produced on the basis of the data constructed in CAD either by CNC milling machines and / or by additive rapid prototyping methods such as laser sintering, stereolithography or 3D printing.
  • additive rapid prototyping methods such as laser sintering, stereolithography or 3D printing.
  • the combination of the production of a crown or bridge geometry by means of additive rapid prototyping method or subtractive milling method in a burn-out material with subsequent casting or pressing technique in the "lost-wax" - method is possible.
  • a significant advantage of the invention is that it is possible for the first time in the case of veneered crowns or bridges in the event of damage to the veneer to easily remove these and replace them with an identically designed replacement veneer.
  • the data are created and stored digitally by CAD construction.
  • a defined breaking point value can be achieved by a specific thickness / thickness of the veneer, or else by a geometrical predetermined breaking point.
  • the size and location of the geometrical breaking point, or the thickness of the veneer and the load limit before break, should ideally be calculated by suitable software.
  • suitable software for example, a software that can carry out FEM calculations would be suitable for this.
  • a further advantage results with screwed veneering crowns and bridges on implants.
  • the abutment may be designed in one piece or in two parts with a base with which the abutment is glued, for example, or sintered by means of fusion ceramics or glass solder.
  • Suitable materials for the abutment are metals, plastics or ceramics (for example glass ceramics, lithium disilicate, oxide ceramics such as zirconium dioxide or aluminum oxide).
  • the abutment / scaffold should be tooth colored. After the abutment is screwed onto the implant it is useful to "click on” the veneer on the abutment, where it makes sense to use composite material or cement for sealing in. Germs from the mouth milieu penetrate via the screw channel, as was previously the case with screw-retained crowns and bridges. This can be completely prevented by this procedure, so that the prognosis for the implants can be improved.
  • Drawing No. 1 shows the section through a natural posterior tooth with macroretentive composite crown in the view of interdental
  • Drawing no. 2 the same elements as drawing no. 1, but in this case the retention element is designed as a positive geometry in the crown frame
  • Drawing no. 5 also the occlusal plan view of a crown framework
  • Drawing No. 10 shows the section through a natural posterior tooth with macroretentive composite crown with an undercut retention element in both the crown framework and the veneer in the view of interdental
  • Drawing no. 13 the design of a macroretentive composite crown screwed onto an implant with an undercut retention element both in the crown framework and in the veneering and retentive design of the transition from the framework to the veneer in the view of interdental
  • Drawing no. 14 the design of a macro-retentive composite crown screwed to an implant with two superimposed undercut retention elements both in the crown framework and in the veneering and retentive design of the transition from the framework to the veneer in the view of interdental
  • Drawing No. 15 the design of a Macroretentive composite crown screwed to an implant with occlusal veneer and with an undercut retention element both in the crown framework and in the veneer and special retentive design of the transition from the framework to the veneer in the view of interdental
  • Drawing No. 16 the design of a macroretentive composite crown screwed onto an implant with an undercut retention element both in the crown framework and in the veneering and retentive design of the transition from the framework to the veneer and an undercut retention element in the screw channel both in the crown framework and in the veneer in the View of interdental
  • Drawing No. 17 the design of a Macroretentiver composite crown screwed on an implant with occlusal veneer and with an undercut retention element both in the crown framework and in the veneer and special retentive design of the transition from the framework to the veneer and an undercut retention element in the screw channel both in the crown framework and in the delusion in the view of interdental
  • Figure 18 shows the workflow for making a macroretentive composite crown / macroretentive composite bridge on implants and implantation on the patient as well as the replacement of the veneer.
  • the drawing No. 1 shows a longitudinal section through a posterior tooth with macroretentive composite crown in the view of interdental, with the tooth root (1), the prepared tooth stump (2), the framework (3) and the associated veneer (4).
  • the retentive element (5) is shown here by way of example in this longitudinal section as a circle segment.
  • Other geometric configurations of the retention element are possible, and the height position of this element in the framework can also be varied, as can the actual size (expansion in the X, Y and Z directions, with Z parallel to the crown axis), e.g. Diameter and depth of the retention element.
  • the retention element is designed as a negative geometry in the crown frame.
  • drawing no. 2 shows in principle the same elements as drawing no. 1, but in this case the retention element is designed as a positive geometry in the crown frame.
  • the drawing no. 3 shows an occlusal plan view of the crown framework, with the components scaffold (3), and circular retentive element (5)
  • the drawing no. 4 shows the same framework in the perspective view with framework (3) and circular retentive element (5)
  • the drawing no. 5 also shows the occlusal plan view of a crown framework, but with an arcuate configuration of the retention element (6) limited to the buccal and palatal areas.
  • the drawing No. 6 shows the same framework in the perspective view with the frame (3) and the circular arc retention element (6).
  • the drawing No. 7 shows the interdental sectional view of an embodiment of the retention element with a special locking edge (8).
  • Drawing No. 8 shows the buccal / palatal view of the framework (3), with retention trough (5), locking edge (8) and insertion path (9).
  • the drawing No. 9 shows the embodiment of a macroretentive composite crown screwed to an implant in the view of interdental in sectional view, with the components implant (10), implant screw (11), framework / abutment (12), retention element (5) and veneer ( 4) and screw channel (13).
  • the drawing No. 10 shows the longitudinal section parallel to the Z-direction through a posterior tooth with macroretentive composite crown in the view of interdental, with the tooth root (1), the prepared tooth stump (2), the framework (3) and the associated veneer (4 ).
  • the retentive element (14) is designed as an undercut negative geometry both in the crown framework and in the veneer.
  • the two-sided undercut retentive element (14) is here shown as an example in this section circular.
  • Other geometric configurations of the retention element are possible, and the height position of this element in the framework can also be varied, as can the actual size (expansion in the X, Y and Z directions), e.g. Diameter and depth of the retention element and the number of retention elements.
  • the drawing No. 11 shows the embodiment of a macroretentive composite crown screwed to an implant in the view of interdental in the Z-direction parallel longitudinal section, with the components implant (10), implant screw (11), framework / abutment (12), veneering ( 4) and screw channel (13) and the undercut retentive element (14) as a negative geometry both in the crown frame and in the veneer.
  • the drawing No. 11 shows the embodiment of a macroretentive composite crown screwed to an implant in the view of interdental in the Z-direction parallel longitudinal section, with the components implant (10), implant screw (11), framework / abutment (12), veneering ( 4) and screw channel (13) and the undercut retentive element (14) as a negative geometry both in the crown frame and in the veneer.
  • FIG. 12 shows the embodiment of a macroretentive composite crown screwed to an implant in the view of interdental in the Z-direction parallel longitudinal section, with the components implant (10), implant screw (11), scaffold / abutment (12), veneering ( 4) and screw channel (13) and superposed lower-lying retentive elements (14) as a negative geometry both in the crown framework and in the veneer.
  • the drawing No. 13 shows the configuration of a macroretentive composite crown screwed onto an implant in the view of interdental in the longitudinal direction parallel to the Z-direction, with the components implant (10), implant screw (11), framework / abutment (12), veneer ( 4), screw channel (13) and the undercut retentive element (14) as a negative geometry both in the crown frame and in the veneer and the retentive design of the transition from the frame to the veneer (15).
  • the drawing No. 14 shows the configuration of a macroretentive composite crown screwed onto an implant in the view of interdental in the longitudinal direction parallel to the Z-direction, with the components implant (10), implant screw (11), framework / abutment (12), veneer ( 4), screw channel (13) and superimposed undercut retentive elements (14) as a negative geometry both in the crown frame and in the veneer and the retentive design of the transition from the frame to the veneer (15).
  • the drawing No. 15 shows the embodiment of a macroretentive composite crown with occlusal veneer screwed onto an implant in the view of interdental in the longitudinal direction parallel to the Z-direction, with the components implant (10), implant screw (11), framework / abutment (12) , Veneer (4), screw channel (13) and the undercut retentive element (14) as negative geometry both in the crown framework and in the veneer and the special retentive design of the transition from the framework / abutment to the occlusal veneer (16).
  • the drawing No. 16 shows the embodiment of a macroretentive composite crown screwed to an implant in the view of interdental in parallel to the Z-direction Longitudinal section, with the components implant (10), implant screw (11), framework / abutment (12), veneer (4), screw channel (13), the undercut retentive element (14) as a negative geometry both in the crown frame and in the veneer, the retentive design of the transition from the frame to the veneer (15), the imaging disc on the screw head (17) and the undercut retentive element in the screw channel (18) as a negative geometry both in the crown framework and in the veneer.
  • the drawing No. 17 shows the embodiment of a macroretentive composite crown with occlusal veneer screwed onto an implant in the view of interdental in the longitudinal direction parallel to the Z-direction, with the components implant (10), implant screw (11), framework / abutment (12) , Veneer (4), screw channel (13), the undercut retentive element (14) as negative geometry both in the crown framework and in the veneer, the special retentive design of the transition from the framework / abutment to the occlusal veneer (16), the imaging disc on the Screw head (17) and the undercut retentive element in the screw channel (18) as negative geometry both in the crown framework and in the occlusal veneer.
  • Drawing no. 18 shows the procedure for making a macro-retentive composite crown / macroretentive composite bridge on implants and implantation on the patient and replacing the veneer in case of a veneer defect or when replacing the veneer with another material, especially ceramic materials.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine neuartige Zahnersatzkronen- und Zahnersatzbrückenart, die aus den Bauteilen Gerüst (3) und Verblendung (4) besteht, welche durch ein makroretentives Verbundsystem (5) miteinander reversibel verbunden sind und ein Verfahren zur Herstellung der Bauteile, wobei diese bevorzugt mittels computergestützter Konstruktion und computergestützter Fertigung erfolgt.

Description

Verbundkrone/Verbundbrücke und Verfahren zu deren Herstellung
Die Erfindung betrifft eine neuartige Zahnersatzkronen- und Zahnersatzbrückenart, die aus mehreren Bauteilen besteht, die durch ein makroretentives Verbundsystem miteinander reversibel verbunden werden, wobei die Herstellung der Bauteile bevorzugt mittels computergestützter Konstruktion und computergestützter Fertigung erfolgt.
Insbesondere betrifft die Erfindung Zahnersatzkronen und Zahnersatzbrücken, deren Bestandteile mittels computergestützter Konstruktion und computergestützter Fertigungsverfahren hergestellt werden und in einem anschließenden Verfügeschritt mittels einer reversiblen, makroretentiven Verbindungsgeometrie zusammengesetzt werden.
In der Zahnmedizin werden Zahnersatzmittel wie Brücken oder Vollprothesen mittels sogenannter„Attachments" mit Implantaten und /oder Wurzelkappen verbunden. Bekannt sind hierfür unter anderem Kugelpatrizen, auf welche Matrizen mit Retentionselementen aufgesetzt bzw. augeklinkt werden (siehe hierzu beispielsweise„Kugelverankerung mit frico retentivem Halt von Schütz Dental GmbH, Rosbach). Diese Verankerungselemente dienen zum Befestigen von herausnehmbarem Zahnersatz, was bedeutet, dass diese Verbindungen derart gestaltet sind, dass der Zahnersatz ständig aus- und eingegliedert wird.
Die Patentschrift US 7,114,952 bezieht sich auf ein Abutment für ein zahnmedizinisches Implantat mit einer prothetischen Aufnahme in Form eines konisch geformten Stiels mit einer Verriegelungsstufe zum lösbaren Halten eines Hülsenelementes, das mit einem zweiten Hülsenelement mittels eines Schnapp-Mechanismus verbindbar ist. Die Patentschrift beschreibt nicht die Konstruktion und Herstellung von reversibel befestigten Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
In der Offenlegungsschrift US 2010/0055645 zeigen die Figuren 13 und 14 ein zahnmedizinisches Implantat zusammen mit einem Retentionselement und einer Kappe. Aus Figur 24 geht ein Retentionselement hervor, das mittels eines Schnapp-Mechanismus über Retentionsmittel des Implantatkopfes lösbar gehalten wird und das durch einen Schnapp- Mechanismus eine Kappe lösbar hält. Es wird ein Ankersystem zur Befestigung von Zahnersatz beschrieben. Die Patentschrift beschreibt nicht die Konstruktion und Herstellung von reversibel befestigten Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
ERSATZBLATT (REG EL 26) Aus DE 40 90 310 ist eine Teleskopkrone bekannt, bestehend aus einer auf einem Zahnstumpf befestigbaren Primärkrone und einer auf diese aufschiebbaren Sekundärkrone, wobei in der Innenwandung der Sekundärkrone ein federndes Retentionselement gehaltert ist, welches mit einer die Wandung zur Außenwandung der Primärkrone hin überragende Raste in eine formgleiche Rastausnehmung in der Außenwandung der Primärkrone in der Soll-Lage eingesetzt ist. Nach Anspruch 2 sind die Raste und die Rastausnehmung halbkugelförmig ausgebildet. Diese beschriebenen Retentionselemente sind nicht für festsitzende Kronen oder Brücken gedacht, sondern werden als Verbindungselemente für herausnehmbaren Zahnersatz in der Teleskoptechnik eingesetzt. Es werden Federelemente verwendet, welche eine immer wiederkehrendes Aus- und Eingliedern des herausnehmbaren Zahnersatzes ermöglichen. Das Retentionselement ist ein separates Teil, welches in die Selamdärstruktur der Teleskopkrone eingebaut wird. Die Patentschrift beschreibt nicht die Konstruktion und Herstellung von reversibel befestigten Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
Die Gebrauchsmusterschrift DE 298 22 452 offenbart ebenfalls eine gattungsgemäße Vorrichtung zum Festlegen eines Zahnersatzes mittels eines formschlüssigen, mit festsitzendem Zahnersatz oder bearbeiteten Restzähnen zusammenwirkenden Retentionselements. Diese beschriebenen Retentionselemente sind nicht für festsitzende Kronen oder Brücken gedacht, sondern werden als Verbindungselemente für herausnehmbaren Zahnersatz in der Teleskoptechnik eingesetzt. Es werden Federelemente verwendet, welche eine immer wiederkehrendes Aus- und Eingliedern des herausnehmbaren Zahnersatzes ermöglichen. Das Retentionselement ist ein separates Teil, welches in die Sekundärstruktur der Teleskopkrone eingebaut wird. Die Patentschrift beschreibt nicht die Konstruktion und Herstellung von reversibel befestigten Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
In der Gebrauchsmusterschrift DE 296 01 515 wird eine Doppelkrone angegeben, bestehend aus einer auf einem Zahnstumpf befestigbaren Primärkrone und einer auf diesen aufschiebbaren Sekundärkrone, wobei in der Innenwandung der Sekundärkrone ein federndes Retentionsteil gehaltert ist, welches mit einer zur Außenwandung der Primärkrone hin vorragenden Raste in eine Rastausnehmung in der Außenwandung der Primärkrone in Solllage einsetzbar ist. Die Gebrauchsmusterschrift beschreibt nicht die Konstruktion und Herstellung von reversibel befestigten Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
Die Gebrauchsmusterschrift DE 201 03 480 zeigt eine ähnliche Vorrichtung. Das beschriebene Zahnersatzteil ist eine Teleskopkrone mit einem federnden Retentionselement. Teleskopkronen sind Halteelemente für herausnehmbaren Zahnersatz. Die Gebrauchsmusterschrift beschreibt nicht die Konstruktion und Herstellung von reversibel befestigten Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
Die Gebrauchsmusterschrift DE 20 2005 020 953 lehrt ein metallisches Dentalrestaurationselement, dadurch gekennzeichnet, dass es nach einem Verfahren hergestellt wurde, bei dem anhand der Daten der zuvor erstellten Sollform der Zahnsituation auf der Grundlage der berechneten zur Fertigung nötigen Werkzeugbewegungen ein Kontrollprogramm erzeugt wird, welches eine numerisch gesteuerte Herstellungseinheit veranlasst, ein positives Abbild der Sollform der Zahnsituation aus einem ausbrennbaren und nicht aufquellenden Material herzustellen, wobei die numerisch gesteuerte Herstellungseinheit mindestens ein Herstellungswerkzeug umfasst. Nach Anspruch 2 umfasst die Herstellungseinheit eine Fräs- und Schleifeinheit. Nach Anspruch 4 wird die Herstellungseinheit direkt vom Computer gesteuert. Nach Anspruch 5 wird das Kontrollprogramm in ein CNC-Programm übersetzt. Nach Anspruch 7 erfolgt die Erfassung der Zahnsituation des Patienten dank eines Scanners. Nach Anspruch 11 wird ein virtuelles, dreidimensionales Bild der Zahnsituation anhand der erfassten Daten erstellt. Nach Anspruch 12 bzw. 13 erfolgt die Erstellung der Sollform der Zahnsituation durch einen Anwender bzw. durch eine Computersoftware automatisch oder weitgehend automatisch anhand der in einer Datenbank gespeicherten Daten. Die Patentschrift beschreibt nicht die Konstruktion und Herstellung von reversibel befestigten Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
Aus DE 10 2008 009 793 AI ist eine Zahnkrone oder ein Zahnimplantat bekannt mit einer Primärkrone, die mit einem behandelten Zahn bzw. zur Implantation mit einem in einen Kiefer implantierbaren Basisträger oder Tragpfosten kraft- und/oder formschlüssig verbindbar ist, und weist eine Sekundärkrone auf, die die Primärkrone umgibt. Es wird eine Beweglichkeit der Sekundärkrone gegenüber der Primärkrone in einer Ebene parallel zur Kauebene beschrieben. Elastische Verformungen des Kieferknochens werden durch diese Beweglichkeit der Zahnprothese oder Zahnbrücke nicht behindert. Die Patentschrift beschreibt nicht die Konstruktion und Herstellung von reversibel befestigten Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
Bei den oben aufgeführten Anmeldungen werden entweder Elemente für herausnehmbaren Zahnersatz beschrieben (z.B. Teleskopkronen oder Doppelkronen) oder Ankersysteme für herausnehmbaren Zahnersatz auf Implantaten. Alle oben genannte Patentschriften beziehen sich nicht auf die reversible Befestigung von Verblendstrukturen auf Kronen- oder Brückengerüsten oder Implantaten.
Derzeit gibt es die Möglichkeit, mehrteilige Verbundkronen mittels computergestützter Verfahren herzustellen. In den Patentanmeldungen DE - 10 2005 042 091 AI und WO - 0002007 028787 AI wird diese Kronen- und Brückenart sowie das Verfahren zu deren Herstellung beschrieben. Die Herstellung der einzelnen Bestandteile, also des Gerüstes und der Verblendung, erfolgt dabei mittels CAD - Konstruktion und CNC - Fräsung. Die beiden Teile werden anschließend irreversibel zusammengefügt, wobei das Zusammenfügen entweder durch einen keramischen Sinterverbundbrand oder aber durch Verkleben mittels Kunststoff erfolgen kann. In EP 1992302 AI ist eine zweitteilige Kronen- Brückenkonstruktion bekannt, die ebenfalls durch einen Sinterverfügeschritt irreversibel miteinander verbunden wird, wobei hier als Besonderheit die Verblendung aus einem vorgesinterten Silikatkeramikblock gefräst wird und erst beim Verfügeprozess dichtgesintert wird.
Diese Verbundkronen - Versorgungsarten haben gemeinsam, dass die beiden Einzelkomponenten irreversibel miteinander verbunden werden, das heißt, dass die Verblendung nicht mehr vom Gerüst ohne die Zerstörung der kompletten Restauration entfernt werden kann. Eine Wiederlösbarkeit der Verblendung würde diesen Nachteil beheben. Es gibt in der Zahnmedizinischen Kronen- und Brückentherapie oftmals die Situation, dass die Verblendungen (Keramik, Kunststoff) aufgrund der Kaubelastung eine Beschädigung zeigen, z. B. Sprünge oder Verblendungsabplatzungen. Eine Reparatur dieser Defekte ist nur im Mund möglich, wobei die ästhetischen Ergebnisse und die Dauerhaftigkeit dieser Ausbesserungen oftmals als ungenügend einzustufen sind. Ein weiteres Problem liegt darin, dass keramische Verblendmaterialien oftmals eine weit höhere Härte als der natürliche Zahnschmelz aufweisen, während Verblendkunststoffe eine geringere Härte aufweisen. Um eine ungewollt schnelle Abnützung der Verblendung zu vermeiden, werden deshalb bevorzugt keramische Verblendungen verwendet. Diese neigen aufgrund der Sprödigkeit keramischer Werkstoffe oftmals zu Sprüngen und Abplatzungen. Dieser Effekt zeigt sich vor allem auch bei implantatgetragenen Keramikrestaurationen. Einen Sonderfall stellen Verblendkronen und -brücken auf Implantaten dar, die entweder verschraubt oder auf sogenannten „Abutments" zementiert werden. Sind diese Implantatrestaurationen mit dem Implantat verschraubt, so kann man die Krone oder Brücke zumindest aus dem Mund reversibel entfernen. Allerdings ist eine keramische Reparatur der Verblendkeramik meist nicht möglich, da es bei den hohen Temperaturen eines keramischen Brandes zur Ausgasungen von Eiweißeinlagerungen in den Keramikporen kommen kann, und so die Verblendung zerstört wird. Also wird auch meist nur eine Reparatur mit Kunststoff erfolgen können, welcher vor allem im Verbund zur Keramik immer wieder Probleme verursachen kann. Ist eine Restauration allerdings auf Implantatabutments aufzementiert, so gibt es nur der Möglichkeit der intraoralen Verblendungsreparatur mit den genannten Problemen. Besonders implantatgetragene, keramisch verblendete Restaurationen zeigen bei den bisher am Markt befindlichen Systemen eine erhöhte Fraktur- bzw. Abplatzungsneigung in den keramischen Verblendungen. Dies beruht vor allem auf der Tatsache, dass Implantate keinen Schutzmechanismus über einen Reflexbogen haben, es nehmen also keine Überlastungsrezeptoren, welche sich beim natürlichen Zahn im Zahnhalteapparat befinden, unphysiologische Kräfte auf und schützen deshalb auch die künstliche Zahnkrone vor Folgeschäden nicht. Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, hochfeste vollanatomische Kronen aus Zirkoniumdioxid auf Implantaten einzusetzen, welche zahnfarben sind, aber keine keramische Verblendschicht aufweisen. Eine andere Möglichkeit zur Vermeidung von Verblendungsschäden sind Sinterverbundkronen und - brücken, welche aus den beiden im CAD/CAM - Verfahren gefertigten Einheiten des Gerüstes und der Verblendung bestehen und in einem Sinterverbundbrand zu einer sehr stabilen Restauration zusammenfügt werden. Sowohl die vollanatomischen Zirkoniumdioxid - Restaurationen als auch die Sinterverbundkronen und - brücken sind so stabil, dass eine Beschädigung der Kronen und Brücken durch extreme Belastungen bei Anwendung auf Implantaten zum größten Teil vermieden werden kann. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass es zu schwerwiegenden Schäden am im Knochen befestigten Implantat kommen kann. Im schlimmsten Fall müssen derart geschädigte Implantate explantiert werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass vor allem auf Implantaten keramisch verblendete Kronen- und Brücken einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind. Erhöht man die Stabilität dieser Versorgungen, so verschiebt man das schwächste Glied direkt in das Implantat, sodass als Folge Schädigungen derselben auftreten können.
Gegenüber diesen Nachteilen des Standes der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Kronen- und/oder Brückenversorgung zu schaffen, die ein Entfernen der Verblendstruktur von der Gerüststruktur ohne eine Beschädigung oder Zerstörung des Gerüstes ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche 1 und 29 gelöst, wobei zweckmäßige Weiterbildungen durch die jeweiligen Unteransprüche gekennzeichnet sind.
Die Probleme des Standes der Technik werden dadurch gelöst, dass computergestützt eine Krone oder Brücke konstruiert und hergestellt wird, die aus zwei Teilen, nämlich Gerüst und Verblendung besteht, die ohne Beschädigung des Gerüstes voneinander gelöst werden können. Die Verblendung dient dabei als Verschleiß- und Überlastungsteil und kann bei Bedarf ausgetauscht werden. Die Verbindung erfolgt über Makroretentionen, bei denen sich quer zur Kronenachse erstreckende Materialbereiche eine abzugsfeste Verbindung zwischen dem Gerüst und der Verblendung herstellen, wie es beispielsweise bei einem„Schnapp" - Mechanismus der Fall ist, sodass beispielsweise die Verblendung auf das Gerüst beim Aufsetzvorgang gegen einen kurzzeitig erhöhten Widerstand aufgedrückt wird, wobei die Verblendung in der Schlussposition spannungsfrei sitzt. Zur Abdichtung werden entweder Zement, Kompositmaterial, Kunststoffe oder Silikone verwendet. Als Material für das Gerüst können Metalle, Kunststoffe (insbesondere Hochleistungspolymere wie beispielsweise PEEK), Keramiken (beispielsweise Glaskeramiken, Lithium - Disilikat, Oxidische Hochleistungskeramiken) verwendet werden, als Material für die Verblendung können alle zahnfarbene Werkstoffe eingesetzt werden, wie beispielsweise Keramiken und Kunststoffe, wobei aufgrund der Sprödbruchverhaltens von Keramiken idealerweise Kunststoffe verwendet werden. In einer weiteren Ausgestaltung wird das makroretentive Element durch unterschnittige Bereiche, die sowohl in der Verblendung als auch im Gerüst gestaltet sind, erreicht, wobei die makroretentive Wirkung erst beim Verbinden der beiden Bestandteile Gerüst und Verblendung durch Auftiillen der unterschnittigen, makroretentiven Bereiche durch beispielsweise Kunststoffe, Komposite oder Zemente erzielt wird. Eine Verbindung von Gerüst mit makroretentiven Bereichen und Verblendung mit Makroretentiven Bereichen ist auch durch Sinterverbundtechnik mittels keramischer Massen möglich.
Arbeitsschritte:
1. Datenerfassung
Zu Beginn der Patientenbehandlung wird eine Erfassung der vorhandenen Mundsituation vorgenommen. Dies kann entweder analog durch die konventionelle Abdrucknahme erfolgen oder andererseits durch digitale Abformung mittels eines Intraoralen 3D - Scanners. Bei den herkömmlichen Abdrucknahmen wird die Abformung mit zahntechnischem Gips ausgegossen, sodass daraus ein identisches Abbild des Kiefers und der Zähne resultiert. Diese Gipsmodelle werden anschließend mittels eines 3D - Laborscanners erfasst, sodass daraus ein 3D - Datensatz der Mundsituation resultiert. Zur Erfassung kommen mechanische Digitierscanner sowie lichtoptische Laser- und Streifenlichtscanner zum Einsatz. Eine Besonderheit bilden Mikro - CT - Scanner, mit denen es auch möglich ist, die Zahnärztliche Abformung direkt einzuscannen, ohne diese mit Gips auszugießen. Beim Intraoralen 3D Scanner wird dieser Datensatz ohne weitere Arbeitsschritte gleich direkt erzeugt.
2. CAD - Konstruktion der Makroretentiven Verbundkronen Makroretentiven Verbundbrücken
Auf der Basis des digitalisierten Kiefermodells wird auf dem/den zu versorgenden Zahn/Zähnen die ideale Ausformung eines Zahnersatzes (Krone, Brücke) mit Hilfe eines CAD-Prograrnmes konstruiert. Die digitale Gestaltung der anatomischen Außenform kann unter Einbeziehung der statischen und dynamischen Okklusion (Artikulation) erfolgen. Von diesem vollanatomischen Datensatz ausgehend wird von der Software nun ein zweiteiliger Datensatz errechnet, der aus Gerüst und dazugehöriger Verblendung besteht. Das Gerüst muss dabei einen Konuswinkel von ct/2 >= 0 Grad aufweisen, damit man die beiden Teile überhaupt zusammenfügen kann. Allerderdings zeigt die Konstruktion idealerweise definierte, untersichgehende Areale, die das„Einschnappen" der Verblendung auf dem Gerüst ermöglichen. Die Ausgestaltung dieser die makroretentiven Bereiche bildenden„Einrastungen" kann in verschiedensten Formen erfolgen, wobei sie vom Material und der Geometrie der Krone bestimmt wird. Dies bedeutet, dass die Tiefe der Makroretentiven Bereiche umso geringer sein sollte, je höher der Elastizitätsmodul des Verblendmaterials ist. Ebenso bestimmt die vertikale Länge der Verblendung die Tiefe der Rasten. Die Positionierung und geometrische Ausformung der Makroretentiven Bereiche kann in der Konstruktionssoftware durch Festlegung vom Anwender erfolgen oder vom Konstruktionsprogramm automatisch vorgeschlagen werden und dann durch den Anwender bestätigt werden.
Die„Einrastungen" können entweder durchgehend zirkulär in der Umfangsrichtung des Kronen- oder Brückengerüstes gestaltet werden oder aber sie sind nur in definierten Sektoren der Gerüste vorhanden. Im Längsschnitt der Krone gibt es ebenfalls verschiedenste Ausgestaltungsmöglichkeiten der„Einrasrungen". So ist es beispielsweise möglich, die Raste in diesem Längsschnitt gesehen in der Form eines Kreissegmentes zu gestalten. Ebenso ist es möglich, nur lokale Retentionsstellen zu schaffen, welche die Form von Segmenten einer Halbkugel aufweisen, wobei diese Retentionsstellen zur besseren Feinadjustierung Zuführungsrillen aufweisen, die aber innerhalb der Zuführungsbahn einen zunehmenden Widerstand erzeugen um schließlich in der Einrastungsmulde spannungsfrei zu enden. Die genaue Ausgestaltungen sind den Zeichnungen Nr. 1 bis Nr. 9 zu entnehmen.
Die Außengeometrie des Gerüstes definiert die Innengeometrie der Verblendung, wobei für den Fall, dass ein Befestigungsmaterial verwendet werden soll, ein Verfügespalt für dieses Befestigungsmaterial berücksichtigt werden kann.
Eine weitere Ausgestaltung besteht darin, dass sowohl die Gerüststruktur auf der Gerüstaußenseite als auch die Verblendung auf der Verblendungsinnenseite eine negative, unterschnittige Aussparung aufweist. Diese kann, im Längsschnitt der Krone gesehen, in verschiedenen geometrischen Formen gestaltet sein, insbesondere halbkreisförmig, halboval, halbeliptisch, halbparabelförmig, quadratisch, rechteckig etc. Die makroretentiven Bereiche in Gerüst und Verblendung können gegenüberliegend oder gegeneinander versetzt gestaltet sein. Die negativen unterschnittigen makroretentiven Bereiche können sowohl im Gerüst als auch gleichzeitig in der Verblendung gestaltet sein, in einer weiteren Ausgestaltung kann der negative unterschnittige makroretentive Bereich entweder im Gerüst oder in der Verblendung gestaltet sein.
Die Verblendung kann bei diesen Gestaltungsformen auf das Gerüst aufgeschoben und wieder abgezogen werden. Dies bietet den Vorteil, dass die Verblendung bei Korrekturmaßnahmen bei der Einprobe am Modell oder am Patienten vom Zahntechniker bzw. Zahnarzt abgenommen werden kann. Dies ist insbesondere zur Anpassung von Versorgungen bei Implantaten wichtig, da hier der Aufbau auf dem Implantat verschraubt ist.
Erst wenn eine exakte Anpassung, insbesondere der approximalen und okklusalen Kontaktsituation erfolgt ist, wird der Zwischenraum zwischen Verblendung und Gerüst (unterschnittige Aussparungen) bei der definitiven Eingliederung mittels eines Füllmaterials geschlossen und es entsteht die Makroretention. Das Füllmaterial kann beispielsweise ein Kunststoffmaterial oder Silikonmaterial sein. Insbesondere selbstpolymerisierende Kunststoffe (Autopolymerisate, PMMA - Werkstoffe), lichthärtendes Kompositmaterial, Dualhärtende Komposite, Zemente usw. sind hier geeignet. Auch Silikonmaterialien können als Füllsubstanz des Zwischenraumes verwendet werden. Weiterhin kann der Zwischenraum bei gegenüberliegenden Aussparungen und zirkulärer Gestaltung mittels eines vorgefertigten Ringes aufgefüllt werden, wobei dieser Ring auf das Gerüst aufgedrückt wird, bis er in der unterschnittigen Aussparung einschnappt und anschließend die Verblendung aufgesetzt wird bis auch deren unterschnittige Aussparung in den auf das Gerüst aufgesetzten vorgefertigten Ring einschnappt.
Das Verbindungsmaterial hat auch die Aufgabe, den Randspalt zwischen Verblendung und Gerüst abzudichten. Zusätzlich können dem Verbindungsmaterial Wirkstoffe zugesetzt werden, wie beispielsweise Substanzen, die einer Anlagerung von Zahnbelägen entgegenwirken oder Substanzen, die eine Remineralisierung und Stärkung der Zahnhartsubstanz bewirken. 3. Herstellung der Makroretentiven Verbundkronen Makroretentiven Verbundbrücken mittels subtraktiver Verfahren (z. B. CNC - Fräsung) oder mittels additiver Verfahren (z.B. Rapid Prototyping wie 3D Drucken, Lasersintern, Stereolithographie etc.)
Die Herstellung der Makroretentiven Verbundkronen/Makroretentiven Verbundbrücken erfolgt auf der Basis der im CAD konstruierten Daten entweder mittels CNC - Fräsmaschinen und/oder durch additive Rapid Prototypingverfahren wie beispielsweise Lasersintern, Stereolithographie oder 3D Drucken. Auch die Kombination der Herstellung einer Kronen- oder Brückengeometrie mittels additiver Rapid Prototyping Verfahren oder subtraktiver Fräsverfahren in einem ausbrennbaren Material mit anschließender Guss- oder Presstechnik im„Lost- Wax"- Verfahren ist möglich.
Ein wesentlicher Vorteil der Erfindung liegt darin, dass es erstmals möglich ist, bei verblendeten Kronen oder Brücken im Falle einer Beschädigung der Verblendung diese leicht zu entfernen und durch eine identisch gestaltete Ersatzverblendung zu ersetzen. Die Daten sind dazu durch die CAD - Konstruktion digital erstellt und abgespeichert. Ebenso ist es mittels der Erfindung möglich, erstmals definierte Sollbruchwerte in Form der Makroretentiven Verblendung in Implantatversorgungen einzubauen, sodass bei Überlastung lediglich die Verblendung zerstört wird, jedoch das Gerüst, das Implantatabutment und vor allem das Implantat sowie das knöcherne Fundament ohne Beschädigung bleiben. Ein definierter Sollbruchwert kann durch eine bestimmte Stärke/Dicke der Verblendung, oder aber durch eine geometrische Sollbruchstelle erreicht werden. Die Größe und der Ort der geometrischen Sollbruchstelle, bzw. die Stärke der Verblendung und die davon abhängige Belastungsgrenze vor Bruch, sollte idealerweise von einer geeigneten Software berechnet werden. Dafür wäre zum Beispiel eine Software, welche FEM Berechnungen durchfuhren kann, geeignet. Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei verschraubten Verblendkronen und - brücken auf Implantaten. Hier ist es erstmals möglich, das Implantatabutment bereits als Gerüst mit Einrastungen auszugestalten. Das Abutment kann einteilig gestaltet sein oder zweiteilig mit einer Basis, mit welcher das Abutment beispielsweise verklebt oder mittels Fusionskeramik oder Glaslot versintert wird. Als Material für das Abutment kommen Metalle, Kunststoffe oder Keramiken (beispielsweise Glaskeramiken, Lithium - Disilikat, Oxidkeramiken wie Zirkoniumdioxid oder Aluminiumoxid) in Frage. Idealerweise sollte das Abutment/Gerüst zahnfarben sein. Nachdem das Abutment auf das Implantat geschraubt wurde, kann man die Verblendung auf das Abutment„aulklicken", wobei es sinnvoll ist, zur Abdichtung Kompositmaterial bzw. Zement zu verwenden. Ein Eindringen von Keimen aus dem Mundmilieu über den Schraubenkanal, wie dies bisher bei verschraubten Kronen und Brücken durchaus möglich ist, kann durch diese Vorgehens weise komplett verhindert werden, sodass die Prognose für die Implantate verbessert werden kann. Bei Gestaltung von unterschnittigen Makroretentionen in Gerüst und Verblendung mit anschließendem Auffüllen bei der Eingliederung der Restauration bietet den Vorteil, dass vor der Eingliederung die Verblendung abgenommen werden kann und Korrekturmaßnahmen vorgenommen werden können. Dieser Vorteil ist insbesondere bei verschraubten Aufbauten auf Implantaten wichtig, da ansonsten hier keine Korrekturmöglichkeit der approximalen Kontakte möglich ist. Außerdem ist die Feinausarbeitung und Politur von Kauflächen außerhalb des Mundes einfacher und effizienter. Bei Verwendung von keramischen Verblendstrukturen kann auch jederzeit nochmals ein keramischer Brand, wie beispielsweise ein Glanzbrand, durchgeführt werden. Eine Verbindung des Gerüstes mit makroretentiven Bereichen und der Verblendung mit Makroretentiven Bereichen ist auch durch Sinterverbundtechnik mittels keramischer Massen möglich.
Bei implantatgetragenem Zahnersatz besteht ebenso die Möglichkeit, eine Verblendung aus Kunststoff nach einer Probetragezeit vom Gerüst zu entfernen, das verschraubte Gerüst vom Implantat abzuschrauben und anschließend eine keramische Verblendung mittels manueller Schichtung, Überpresstechnik oder Sinterverbundbrand auf das Gerüst aufzubringen. Dadurch kann bei Implantaten zuerst eine Probephase mit verschraubten Kronen und Brücken mit Kunststoffverblendungen gemacht werden, die dann nach der Probephase durch keramische Verblendungen ersetzt werden.
Als wesentliche Vorteile gegenüber dem Stand der Technik sind zu nennen:
1. Möglichkeit des problemlosen Austauschens einer beschädigten oder defekten Verblendung durch eine identische CAD/CAM - Verblendung
2. Integration eines Überlastelementes in Kronen- und Brückenzahnersatz, sodass die natürlichen Pfeilerzähne bzw. Implantate sowie die Kronen- und Brückengerüste geschützt werden.
3. Neuartige, verschraubte Implantatkrone/Implantatbrücke, die im Bereich der Verschraubung eine verbesserte Abdichtung aufweist. Zudem entfallt hier die eigentliche Gerüststruktur 5.' Zeichnungen:
In den Zeichnungen Nr. 1 bis Nr. 15 wird die Anwendung der Erfindung erläutert, es zeigt:
Zeichnung Nr. 1 den Schnitt durch einen natürlichen Seitenzahn mit Makroretentiver Verbundkrone in der Ansicht von interdental
Zeichnung Nr. 2 die gleichen Elemente wie Zeichnung Nr. 1, allerdings ist hierbei das Retentionselement als Positivgeometrie im Kronengerüst gestaltet
Zeichnung Nr. 3 die okklusale Draufsicht auf das Kronengerüst
Zeichnung Nr. 4 dasselbe Gerüst in der perspektivischen Darstellung
Zeichnung Nr. 5 ebenfalls die okklusale Draufsicht auf ein Kronengerüst
Zeichnung Nr. 6 dasselbe Gerüst in der perspektivischen Darstellung
Zeichnung Nr.7 die interdentale Schnittdarstellung einer Ausgestaltung des Retentionselementes
Zeichnung Nr. 8 die bukkale/palatinale Ansicht des Gerüstes
Zeichnung Nr. 9 die Ausgestaltung einer verschraubten Makroretentiven Verbundkrone auf einem Implantat
Zeichnung Nr. 10 den Schnitt durch einen natürlichen Seitenzahn mit Makroretentiver Verbundkrone mit einem unterschnittigen Retentionselement sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung in der Ansicht von interdental
Zeichnung Nr. 11 die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt mit einem unterschnittigen Retentionselement sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung in der Ansicht von interdental Zeichnung Nr. 12 die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt mit zwei übereinanderliegenden unterschnittigen Retentionselementen sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung in der Ansicht von interdental
Zeichnung Nr. 13 die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt mit einem unterschnittigen Retentionselement sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung und retentiver Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst zur Verblendung in der Ansicht von interdental
Zeichnung Nr. 14 die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt mit zwei übereinanderliegenden unterschnittigen Retentionselementen sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung und retentiver Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst zur Verblendung in der Ansicht von interdental
Zeichnung Nr. 15 die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt mit okklusaler Verblendung und mit einem unterschnittigen Retentionselement sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung und spezieller retentiver Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst zur Verblendung in der Ansicht von interdental
Zeichnung Nr. 16 die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt mit einem unterschnittigen Retentionselement sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung und retentiver Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst zur Verblendung und einem unterschnittigen Retentionselement im Schraubenkanal sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung in der Ansicht von interdental
Zeichnung Nr. 17 die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt mit okklusaler Verblendung und mit einem unterschnittigen Retentionselement sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung und spezieller retentiver Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst zur Verblendung und einem unterschnittigen Retentionselement im Schraubenkanal sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung in der Ansicht von interdental Zeichnung Nr. 18 den Arbeitsablauf zur Herstellung einer makroretentiven Verbundkrone/ Makroretentiven Verbundbrücke auf Implantaten und Eingliederung am Patienten sowie den Austausch der Verblendung.
Die Zeichnung Nr. 1 zeigt einen Längsschnitt durch einen Seitenzahn mit Makroretentiver Verbundkrone in der Ansicht von interdental, mit der Zahnwurzel (1), dem präparierten Zahnstumpf (2), dem Gerüst (3) und der dazugehörigen Verblendung (4). Das retentive Element (5) ist hier beispielhaft in diesem Längsschnitt als Kreissegment dargestellt. Andere geometrische Ausgestaltungen des Retentionselementes sind möglich, auch die Höhenposition dieses Elementes im Gerüst kann variiert werden, genauso die eigentliche Größe (Ausdehnung in X, Y und Z - Richtung, mit Z parallel zur Kronenachse), also z.B. Durchmesser und Tiefe des Retentionselementes. In der Zeichnung Nr. 1 ist das Retentionselement als Negativgeometrie im Kronengerüst gestaltet.
Die Zeichnung Nr. 2 zeigt prinzipiell die gleichen Elemente wie Zeichnung Nr. 1 , allerdings ist hierbei das Retentionselement als Positivgeometrie im Kronengerüst gestaltet.
Die Zeichnung Nr. 3 zeigt okklusale Draufsicht auf das Kronengerüst, mit den Bestandteilen Gerüst (3), und zirkulärem retentiven Element (5)
Die Zeichnung Nr. 4 zeigt dasselbe Gerüst in der perspektivischen Darstellung mit Gerüst (3) und zirkulärem retentiven Element (5)
Die Zeichnung Nr. 5 zeigt ebenfalls die okklusale Draufsicht auf ein Kronengerüst, allerdings mit einer auf den bukkalen und palatinalen Bereich beschränkten kreisbogenförmigen Gestaltung des Retentionselementes (6).
Die Zeichnung Nr. 6 zeigt dasselbe Gerüst in der perspektivischen Darstellung mit dem Gerüst (3) und dem kreisbogenförmigen Retentionselement (6). Die Zeichnung Nr. 7 zeigt die interdentale Schnittdarstellung einer Ausgestaltung des Retentionselementes mit einer speziellen Verriegelungskante (8). In der Zeichnung sind zu sehen die Zahnwurzel (1), der präparierte Zahnstumpf (2), das Gerüst (3) und der dazugehörigen Verblendung (4), das spezialisierte retentive Element (7) mit Verriegelungskante (8).
Die Zeichnung Nr. 8 zeigt die bukkale/palatinale Ansicht des Gerüstes (3), mit Retentionsmulde (5), Verriegelungskante (8) und Einführungsbahn (9).
Die Zeichnung Nr. 9 zeigt die Ausgestaltung eine Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt in der Ansicht von interdental in Schnittdarstellung, mit den Bestandteilen Implantat (10), Implantatschraube (11), Gerüst/Abutment (12), Retentionselement (5) und Verblendung (4) sowie Schraubenkanal (13).
Die Zeichnung Nr. 10 zeigt den zur Z-Richtung parallelen Längsschnitt durch einen Seitenzahn mit Makroretentiver Verbundkrone in der Ansicht von interdental, mit der Zahnwurzel (1), dem präparierten Zahnstumpf (2), dem Gerüst (3) und der dazugehörigen Verblendung (4). Das retentive Element (14) ist als unterschnittige Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung ausgebildet.
Das beidseitig unterschnittige retentive Element (14) ist hier beispielhaft in diesem Schnitt kreisförmig dargestellt. Andere geometrische Ausgestaltungen des Retentionselementes sind möglich, auch die Höhenposition dieses Elementes im Gerüst kann variiert werden, genauso die eigentliche Größe (Ausdehnung in X, Y und Z - Richtung), also z.B. Durchmesser und Tiefe des Retentionselementes sowie die Anzahl der Retentionselemente.
Die Zeichnung Nr. 11 zeigt die Ausgestaltung eine Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt in der Ansicht von interdental im zur Z-Richtung parallelen Längsschnitt, mit den Bestandteilen Implantat (10), Implantatschraube (11), Gerüst/Abutment (12), Verblendung (4) und Schraubenkanal (13) sowie das unterschnittige retentive Element (14) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung. Die Zeichnung Nr. 12 zeigt die Ausgestaltung eine Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt in der Ansicht von interdental im zur Z-Richtung parallelen Längsschnitt, mit den Bestandteilen Implantat (10), Implantatschraube (11), Gerüst/ Abutment (12), Verblendung (4) und Schraubenkanal (13) sowie übereinanderliegenden unterschnittigen retentiven Elementen (14) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung.
Die Zeichnung Nr. 13 zeigt die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt in der Ansicht von interdental im zur Z-Richtung parallelen Längsschnitt, mit den Bestandteilen Implantat (10), Implantatschraube (11), Gerüst/ Abutment (12), Verblendung (4), Schraubenkanal (13) sowie das unterschnittige retentive Element (14) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung und die retentive Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst zur Verblendung (15).
Die Zeichnung Nr. 14 zeigt die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt in der Ansicht von interdental im zur Z-Richtung parallelen Längsschnitt, mit den Bestandteilen Implantat (10), Implantatschraube (11), Gerüst/ Abutment (12), Verblendung (4), Schraubenkanal (13) sowie übereinanderliegenden unterschnittigen retentiven Elementen (14) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung und die retentive Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst zur Verblendung (15).
Die Zeichnung Nr. 15 zeigt die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone mit okklusaler Verblendung auf einem Implantat verschraubt in der Ansicht von interdental im zur Z-Richtung parallelen Längsschnitt, mit den Bestandteilen Implantat (10), Implantatschraube (11), Gerüst/ Abutment (12), Verblendung (4), Schraubenkanal (13) sowie das unterschnittige retentive Element (14) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung und die spezielle retentive Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst/Abutment zur okklusalen Verblendung (16).
Die Zeichnung Nr. 16 zeigt die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone auf einem Implantat verschraubt in der Ansicht von interdental im zur Z-Richtung parallelen Längsschnitt, mit den Bestandteilen Implantat (10), Implantatschraube (11), Gerüst/ Abutment (12), Verblendung (4), Schraubenkanal (13), das unterschnittige retentive Element (14) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung, die retentive Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst zur Verblendung (15), die Abbdichtscheibe auf dem Schraubenkopf (17) sowie das unterschnittige retentive Element im Schraubenkanal (18) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung.
Die Zeichnung Nr. 17 zeigt die Ausgestaltung einer Makroretentiver Verbundkrone mit okklusaler Verblendung auf einem Implantat verschraubt in der Ansicht von interdental im zur Z-Richtung parallelen Längsschnitt, mit den Bestandteilen Implantat (10), Implantatschraube (11), Gerüst/ Abutment (12), Verblendung (4), Schraubenkanal (13), das unterschnittige retentive Element (14) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der Verblendung, die spezielle retentive Ausgestaltung des Überganges vom Gerüst/ Abutment zur okklusalen Verblendung (16), die Abbdichtscheibe auf dem Schraubenkopf (17) sowie das unterschnittige retentive Element im Schraubenkanal (18) als Negativgeometrie sowohl im Kronengerüst als auch in der okklusalen Verblendung.
Die Zeichnung Nr. 18 zeigt den Arbeitsablauf zur Herstellung einer makroretentiven Verbundkrone/ Makroretentiven Verbundbrücke auf Implantaten und Eingliederung am Patienten sowie den Austausch der Verblendung bei einem Defekt der Verblendung oder bei einem Austausch der Verblendung gegen ein andere Material, insbesondere Keramische Materialien.

Claims

Patentansprüche:
1. Zahnersatzteil, das aus den beiden Einzelbestandteilen des Gerüstes und der Verblendung besteht, dadurch gekennzeichnet, dass die Verblendung von dem Gerüst ohne eine Beschädigung des Gerüstes entfernbar ist.
2. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Konstruktion und Herstellung der beiden Bestandteil Gerüst und Verblendung mittels computergestützter Verfahren erfolgt.
3. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass als Material für die Verblendung zahnfarbene Werkstoffe eingesetzt werden, insbesondere Glaskeramiken, Oxidische Hochleistungskeramiken und Kunststoff.
4. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass als Material für das Gerüst die Werkstoffgruppen Metalle, Keramiken und Kunststoffe verwendet werden.
5. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Abdichtung zwischen Gerüst und Verblendung Zement, Kompositmaterial, Kunststoffe oder Silikone verwendet wird.
6. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verblendung als Verschleiß- und Überlastungsteil dient und bei Bedarf ausgetauscht werden kann.
7. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Zahnersatzteil einen definierten Sollbruchwert aufweist, welcher durch die geometrische Gestaltung der Verblendung und/oder die Dicke der Verblendung definiert wird.
8. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass auf der Basis des Sollbruchwertes die geometrische Gestaltung der Verblendung durch ein Computerprogramm berechnet wird.
9. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die dreidimensionale Außengeometrie des Gerüstes formkongruent zur dreidimensionalen Innengeometrie der Verblendung ist.
10. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Verfügespalt für das Befestigungsmaterial zwischen Gerüst und Verblendung berücksichtigt wird. .
11. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Konstruktion definierte, untersichgehende Areale aufweist, die ein Einrasten der Verblendung auf dem Gerüst ermöglichen.
12. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgestaltung der Retentionselemente in verschiedenen geometrischen Formen erfolgt.
13. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die dreidimensionale Berechnung und Gestaltung der Geometrie der Retentionselemente unter Berücksichtigung der Materialeigenschaften von Gerüst und Verblendung und unter Einbeziehung der Gesamtgeometrie der Krone erfolgt.
14. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Retentionselement zirkulär um das Kronen- oder Brückengerüst gestaltet ist.
15. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Retentionselement auf definierte Sektoren des Gerüstes und der Verblendung beschränkt ist.
16. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Retentionselement von der Kaufläche aus im Querschnitt gesehen in der Form eines Kreissegmentes gestaltet ist.
17. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Retentionselemente punktuell und kreisförmig sind, wobei diese Retentionspunkte zur besseren Feinadjustierung der Verblendung Zufuhrungsrillen aufweisen.
18. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Retentionselemente eine nach okklusal gerichtete Verriegelungskante aufweisen.
19. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verblendstruktur in seiner räumlichen Ausdehnung als okklusale Kaufläche gestaltet ist.
20. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die retentiven Elemente in der Gerüststruktur und/oder in der Verblendstruktur als unterschnittige Negativgeometrien gestaltet sind.
21. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die mit unterschnittigen retentiven Elementen versehene Verblendstruktur von der mit unterschnittigen retentiven Elementen versehenen Gerüststruktur ohne Beschädigung getrennt werden kann, insbesondere bei der Einprobe am Modell und Patienten.
22. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die unterschnittigen retentiven Elemente in der Gerüststruktur und/oder in der Verblendstruktur durch lichthärtende und /oder selbstaushärtende Materialien gefüllt werden.
23. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass als Füllmaterialien für die unterschnittigen retentiven Elemente Kunststoffe, Zemente oder Silikone verwendet werden.
24. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verblendung als Sollbruchstelle und/oder Überlastungsschutz bei Zahnersatzversorgungen, insbesondere auf Implantaten, dienen soll.
25. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantatabutment als Kronengerüst mit Einrastungen für die Verblendstruktur ausgestaltet ist.
26. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass durch die Abdichtung des Schraubenkanals bei Implantatabutments mittels einer Abdichtscheibe und/oder Kompositmaterial und/oder Zement ein Eindringen von Keimen aus dem Mundmilieu über den Schraubenkanal in das Implantat verhindert wird.
27. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass bei verschraubten Implantatkronen und Implantatbrücken die retentiven Elemente in der Gerüststruktur und/oder in der Verblendstruktur als unterschnittige retentive Geometrien zusätzlich im Schraubenkanal gestaltet sind
28. Zahnersatzteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Austausch einer Verblendung, insbesondere einer beschädigten oder defekten Verblendung, durch eine identische, im computergestützten Verfahren hergestellte Verblendung erfolgt.
29. Verfahren zur Herstellung eines Zahnersatzteiles, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Einzelbestandteile Gerüst und reversibel entfernbare Verblendung mittels computergestützter Konstruktionsverfahren und mittels computergestützter Fertigungsverfahren hergestellt werden.
30. Verfahren zur Herstellung eines Zahnersatzteiles nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die dreidimensionale Berechnung und Gestaltung der Geometrie der Retentionselemente unter Berücksichtigung der Materialeigenschaften von Gerüst und Verblendung und unter Einbeziehung der Gesamtgeometrie der Krone erfolgt.
31. Verfahren zur Herstellung eines Zahnersatzteiles nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Austausch einer Verblendung, insbesondere einer beschädigten oder defekten Verblendung, durch eine identische, im computergestützten Verfahren hergestellte Verblendung erfolgt.
32. Verfahren zur Herstellung eines Zahnersatzteiles nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Austausch der Verblendung, insbesondere bei auf Implantaten verschraubtem Zahnersatz, nach dem Abschrauben des Zahnersatzes vom Implantat durch manuelles Aufschichten von Kunststoffmassen oder keramischen Verblendmassen, durch Überpresstechnik mit keramischen Massen oder Kunststoffmassen oder durch Aufsintern einer im rechnergestützten Verfahren hergestellten Verblendung mittels Sinterverbundtechnik erfolgt.
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Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2014095037A3 (de) * 2012-12-18 2014-09-04 Josef Schweiger Zahnrestauration sowie verfahren und instrumentensatz zu ihrer herstellung
KR101483225B1 (ko) * 2013-12-31 2015-01-16 김용협 임플란트용 에어 크라운
US20150257853A1 (en) 2009-02-02 2015-09-17 Viax Dental Technologies, LLC Dentist tool
WO2017005762A1 (de) * 2015-07-06 2017-01-12 Sirona Dental Systems Gmbh Herstellungsverfahren für zahnersatzteil und verblendstruktur
US10144100B2 (en) 2009-02-02 2018-12-04 Viax Dental Technologies, LLC Method of preparation for restoring tooth structure
US10426572B2 (en) 2011-05-26 2019-10-01 Viax Dental Technologies Llc Dental tool and guidance devices
US11007035B2 (en) 2017-03-16 2021-05-18 Viax Dental Technologies Llc System for preparing teeth for the placement of veneers

Citations (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2744326A (en) * 1954-06-18 1956-05-08 Chaiken Morris Replaceable enamel facing for crowns and method of making same
US3760502A (en) * 1971-12-20 1973-09-25 A Hirsch Dental veneer structures
DE29601515U1 (de) 1996-01-30 1996-03-28 Dc Micro Dentaltechnik Gmbh Doppelkrone
WO2000000200A1 (en) 1998-06-29 2000-01-06 Astrazeneca Ab A PHARMACEUTICAL COMBINATION COMPRISING A COX-2 INHIBITOR AND A iNOS INHIBITOR
DE29822452U1 (de) 1998-12-17 2000-04-20 Si Tec Gmbh Vorrichtung zum Festlegen eines Zahnersatzes
DE20103480U1 (de) 2001-02-28 2001-05-10 Speckmann Frank Teleskopkrone
DE20316812U1 (de) * 2003-10-31 2004-04-22 Börensen, Peter Doppelkrone
DE10300301A1 (de) * 2003-01-02 2004-07-29 Sirona Dental Systems Gmbh Verfahren zur automatischen Erzeugung einer dentalen Suprastruktur zur Verbindung mit einem Implantat
US20050227204A1 (en) * 2004-04-12 2005-10-13 Hauck Douglas J Daily wear temporary dental veneers
US7114952B2 (en) 2000-09-14 2006-10-03 Debbie, Llc Abutment for dental implant and associated components for use therewith
DE202005020953U1 (de) 2005-02-25 2007-01-04 Sokalla, Wolfgang Metallisches Dentalrestaurationselement
DE102005042091A1 (de) 2005-09-05 2007-03-15 Ivoclar Vivadent Ag Keramischer Zahnersatz und Verfahren zu dessen Herstellung
DE102006007650A1 (de) * 2006-02-18 2007-08-30 Dentes Zahntechnik Gmbh Doppelkrone mit aktivierbarem Friktionselement
EP1992302A1 (de) 2007-05-15 2008-11-19 3M Innovative Properties Company Verfahren zur Herstellung einer Oberfläche für einen Zahnersatz, Oberfläche für einen Zahnersatz und Verfahren zur Herstellung eines Zahnersatzes
DE102008009793A1 (de) 2008-02-18 2009-08-27 Dmoch, Andreas, Dr.med.dent. Zahnkrone, Zahnimplantat und Zahnimplantataufbau
US20100055645A1 (en) 2008-08-26 2010-03-04 Zest Anchors, Inc. Dental anchor apparatus and method

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4681542A (en) * 1986-02-18 1987-07-21 Lloyd Baum Retention system for dental prosthesis
US20090123891A1 (en) * 2007-11-14 2009-05-14 Rosenberg Jeffrey M Composite dental implant system

Patent Citations (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2744326A (en) * 1954-06-18 1956-05-08 Chaiken Morris Replaceable enamel facing for crowns and method of making same
US3760502A (en) * 1971-12-20 1973-09-25 A Hirsch Dental veneer structures
DE29601515U1 (de) 1996-01-30 1996-03-28 Dc Micro Dentaltechnik Gmbh Doppelkrone
WO2000000200A1 (en) 1998-06-29 2000-01-06 Astrazeneca Ab A PHARMACEUTICAL COMBINATION COMPRISING A COX-2 INHIBITOR AND A iNOS INHIBITOR
DE29822452U1 (de) 1998-12-17 2000-04-20 Si Tec Gmbh Vorrichtung zum Festlegen eines Zahnersatzes
US7114952B2 (en) 2000-09-14 2006-10-03 Debbie, Llc Abutment for dental implant and associated components for use therewith
DE20103480U1 (de) 2001-02-28 2001-05-10 Speckmann Frank Teleskopkrone
DE10300301A1 (de) * 2003-01-02 2004-07-29 Sirona Dental Systems Gmbh Verfahren zur automatischen Erzeugung einer dentalen Suprastruktur zur Verbindung mit einem Implantat
DE20316812U1 (de) * 2003-10-31 2004-04-22 Börensen, Peter Doppelkrone
US20050227204A1 (en) * 2004-04-12 2005-10-13 Hauck Douglas J Daily wear temporary dental veneers
DE202005020953U1 (de) 2005-02-25 2007-01-04 Sokalla, Wolfgang Metallisches Dentalrestaurationselement
DE102005042091A1 (de) 2005-09-05 2007-03-15 Ivoclar Vivadent Ag Keramischer Zahnersatz und Verfahren zu dessen Herstellung
DE102006007650A1 (de) * 2006-02-18 2007-08-30 Dentes Zahntechnik Gmbh Doppelkrone mit aktivierbarem Friktionselement
EP1992302A1 (de) 2007-05-15 2008-11-19 3M Innovative Properties Company Verfahren zur Herstellung einer Oberfläche für einen Zahnersatz, Oberfläche für einen Zahnersatz und Verfahren zur Herstellung eines Zahnersatzes
DE102008009793A1 (de) 2008-02-18 2009-08-27 Dmoch, Andreas, Dr.med.dent. Zahnkrone, Zahnimplantat und Zahnimplantataufbau
US20100055645A1 (en) 2008-08-26 2010-03-04 Zest Anchors, Inc. Dental anchor apparatus and method

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
See also references of EP2713937A1 *

Cited By (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US11253961B2 (en) 2009-02-02 2022-02-22 Viax Dental Technologies Llc Method for restoring a tooth
US20150257853A1 (en) 2009-02-02 2015-09-17 Viax Dental Technologies, LLC Dentist tool
US10144100B2 (en) 2009-02-02 2018-12-04 Viax Dental Technologies, LLC Method of preparation for restoring tooth structure
US10441382B2 (en) 2009-02-02 2019-10-15 Viax Dental Technologies, LLC Dentist tool
US11813127B2 (en) 2009-02-02 2023-11-14 Viax Dental Technologies Llc Tooth restoration system
US11865653B2 (en) 2009-02-02 2024-01-09 Viax Dental Technologies Llc Method for producing a dentist tool
US10426572B2 (en) 2011-05-26 2019-10-01 Viax Dental Technologies Llc Dental tool and guidance devices
US11033356B2 (en) 2011-05-26 2021-06-15 Cyrus Tahmasebi Dental tool and guidance devices
US11925517B2 (en) 2011-05-26 2024-03-12 Viax Dental Technologies Llc Dental tool and guidance devices
WO2014095037A3 (de) * 2012-12-18 2014-09-04 Josef Schweiger Zahnrestauration sowie verfahren und instrumentensatz zu ihrer herstellung
KR101483225B1 (ko) * 2013-12-31 2015-01-16 김용협 임플란트용 에어 크라운
WO2017005762A1 (de) * 2015-07-06 2017-01-12 Sirona Dental Systems Gmbh Herstellungsverfahren für zahnersatzteil und verblendstruktur
US11007035B2 (en) 2017-03-16 2021-05-18 Viax Dental Technologies Llc System for preparing teeth for the placement of veneers

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