WO2011110290A1 - Vorrichtung zum ablatieren der mündung einer lungenvene - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a device for ablating or coagulating the mouth or the exit of a pulmonary vein in the left atrium of a human heart to eliminate atrial fibrillation or to eliminate the tendency to atrial fibrillation, with a device for destroying the tissue at the exit of the pulmonary vein and at least one in Use position up to or into the pulmonary vein guidewire for guided feeding the device for destroying the tissue to the output of the pulmonary vein.
- this attachment requires no tissue injury. Nevertheless, it is achieved that the guide wire is held at its end, so that the supply of the device for destroying the tissue performed with sufficient force, so this device can be pressed against the site to be treated, as it due to the anatomical conditions for a thorough Treatment is required. It can therefore be carried out a stronger pressing movement and feeding, because it can be continued to the end and even to contact with the tissue, which is not so safe with an unattached, so at the end of free guide wire, because of the then possible evasive movements is possible.
- the magnetic fixation according to the invention thus makes it possible to fix the guide wire in such a way that the device can fulfill its purpose with greater certainty, but without the guide wire having to be fastened with the tissue injuring means or even accidentally injuring the tissue by evasive movements.
- a particularly advantageous embodiment of the invention can provide that at least one magnet is provided for fixing and holding on the guide wire or on a counterpart thereto and a ferromagnetic part for interacting with the magnet (s) is provided on the counterpart or on the guide wire. It is therefore sufficient to place a counterpart in such a way that the end of the guide wire can be magnetically fixed according to the invention, the magnet or magnets being connected to the guiding device. wire and / or can be provided on the counterpart, which can be made dependent on the anatomical conditions and the specific embodiment of the device for destroying the tissue.
- the counterpart for the magnetic fixation be it an existing ferromagnetic material object, whether itself at least one magnet can be placed in the esophagus to cooperate with the counterpart or preferably the magnet to the guide wire accordingly.
- a permanent magnet has the advantage of allowing a high magnetic holding force without requiring electrical leads.
- the counterpart may comprise a spreader or, preferably, an inflatable balloon, whereby the holder of the magnet or of the ferromagnetic part in the position of use on that wall or placeable or pressable on the wall portion of the esophagus adjacent to the left atrium of the heart.
- the spreader or the balloon may have a supply line and an inner cavity for a coolant.
- the heat which occurs during coagulation or ablation in the left atrium can be prevented from being removed from the esophagus and / or removed.
- the counterpart for the magnetic fixation of the guide wire acquires an additional function or, conversely, an optionally already known device for cooling within the esophagus can serve for holding one or more magnets or ferromagnetic parts.
- the holder for the counterpart can be moved in the esophagus and thereby the magnet or the ferromagnetic part of the guide wire can be positioned or the magnet or ferromagnetic part can be adjustable or displaceable on the counterpart.
- the guide wire extends in the distal end region of a device for supplying the catheter through a lateral opening or a lateral channel of this catheter and extends on the outside of the device for destruction of the tissue to the inner wall of the left atrium and there with the counterpart is magnetically fixed.
- the guide wire thus primarily fixes the catheter and the device initially located in the interior thereof and allows the supply of both the catheter and the device initially in it to be extended out of the catheter in the region of the use position and / or into the position their position of use can be widened.
- the counterpart on the outside of the heart and thereby of the left atrium and / or the pulmonary vein can be applied and designed as transthoracally feedable counterpart, which at his the pulmonary vein embracing in the position of use and / or contacting area carrying the magnet and / or ferromagnetic parts.
- an embodiment of the invention uses this surgical technique to the or the magnets or ferromagnetic parts for cooperation with ferromagnetic parts or magnets on the To bring guidewire in a favorable position in which correspondingly good holding forces can be generated by magnetic means.
- magnetic fixation of the guide wire when the esophagus is not usable or should not be used.
- the transthoracally deliverable counterpart can, in addition to its magnetic holding function, have an ablation device for ablating the outside of the pulmonary vein. It may also be appropriate to coagulate the outside of certain areas of the pulmonary vein during the required treatment. ling or ablating, so that the transthoracally supplied for this purpose counterpart can obtain a dual function by this Ablatitation allows and at the same time serves as a counterpart for the magnetic fixation.
- Magnets and ferromagnetic parts may be attached in different forms to the parts carrying them, it is possible that the magnet or magnets on the guide wire and / or on the counterpart and / or the or the ferromagnetic parts by gluing, welding, sewing, crimping and / or fusing is attached / are.
- a device is provided with a delivery catheter and a guide wire for ablating or coagulating the mouth or the exit of a pulmonary vein, in which the guide wire can be fixed magnetically in the position of use in the region of the mouth of the pulmonary vein so that it can not dodge to the extent that it does a free-ending guide wire when feeding the device for destroying the tissue at the outlet of the pulmonary vein, so that the supply of the device is accurate even in the end and can be done with correspondingly high pressure forces without missing the place to be treated.
- Fig. 1 is a longitudinal section through a human heart to be treated, in which a catheter is placed over the right to the left atrium, through which a device for destroying the tissue at the outlet of a pulmonary vein can be supplied, wherein the device is in the position of use and a magnetically fixed guide wire is arranged on the inside of the wall of the left atrium, while in the observer from the underlying esophagus a counterpart with a ferromagne - Table part or at least one other magnet is arranged, a longitudinal section through the wall of the left atrium, at which a pulmonary vein opens, wherein the means for destroying the tissue at the outlet of the pulmonary vein is arranged in the use position and two options are shown simultaneously, the guide wire to cooperate with the supply catheter for supplying this device, wherein a magnet for the magnetic fixation according to the invention is provided at the end of this guide wire, a counterpart intended for co-operation with the magnet of the guide wire, which s is designed as a balloon and is used in the position of use
- Fig. 6 is a side view of the illustrated in Fig. 5 in the use position, transthoracally supplied counterpart.
- this balloon 14 has a feed line 15 and an inner cavity for a coolant, which can be supplied via this feed line 15 and, if appropriate, can be discharged.
- a coolant which can be supplied via this feed line 15 and, if appropriate, can be discharged.
- Fig. 4 shows a possibility that the on the counterpart 11th located magnet 12 itself is adjustable relative to this counterpart 11 in order to optimize the desired assignment to the magnet 12 of the guide wire 8. It can be seen especially in Fig. 3, but also in Fig. 4, that on the counterpart 11 also temperature sensor 16 are provided with which the already mentioned supply of a cooling medium can be controlled. 2, two possible embodiments for the arrangement of the guide wire 8 are shown simultaneously, of which in practice one may be provided in each case:
- the guide wire 8 with the provided at its free end magnet 12 in the distal end portion of serving for supplying the device 6 and belonging to her catheter 7 exits through a lateral opening 17 of a lateral channel 18, which lateral channel 18 up to this opening 17 extends parallel to the catheter 7 and ends at the opening 17 to the outlet of the guide wire 8.
- the guidewire 8 extends first in this channel 18 on the outside of the catheter and the device 6 to the inner wall of the left atrium 4, where then the magnet 12 of this guidewire 8 with the counterpart 11 and its magnet or magnet can be fixed.
- the second possibility for the arrangement of the guide wire 8, which is shown in Fig. 2, corresponds to a conventional arrangement in an inner channel of the catheter 7, from which the guide wire 8 emerges at the distal end of the device 6, again at the free end of this guide wire. 8 now inside the pulmonary vein 3 of the magnet 12 is arranged. It can be seen especially well in Fig. 2 that in both arrangements of the guide wire 8 of the arranged at the end of the guide wire 8 magnet and the counterpart 11 for holding one or more magnets 12 close enough to each other to achieve a good magnetic holding force, because the counterpart 11 with its magnets 12 is arranged immediately adjacent to the esophagus 13.
- the device 6 with its catheter 7 and the guide wire 8 is arranged analogously to FIG. 2, but the counterpart 11 is arranged on the outside of the heart 5 and also of the left atrium 4 and applied to the outside of the pulmonary vein 3 in the use position, this counterpart 11 is supplied transthoracally.
- this pin-like counterpart 11 provided for this embodiment, above all in FIG. 6, and at its distal end it has a curved area 11a, on the inside of which the magnet or magnets 12 are arranged, so that it has this curved area 11a 5 can act on the outside of a pulmonary vein 3 immediately adjacent to the left atrium 4.
- This counterpart 11 thus surrounds in the position of use part of the pulmonary vein 3 and carries in the pulmonary vein 3 encompassing or touching area or the magnets 12, which with the Magnets 12 cooperate on the guide wire 8 such that the guide wire 8 is magnetically fixed.
Abstract
Eine Vorrichtung (1) zum Ablatieren oder Koagulieren der Mündung (2) oder des Ausgangs einer Lungenvene (3) im linken Vorhof eines menschlichen Herzens (5) weist eine Einrichtung (6) zum Zerstören des Gewebes an diesem Ausgang oder der Mündung (2) der Lungenvene (3) und einen Führungsdraht (8) zum geführten Zuführen dieser Einrichtung (6) auch mit Hilfe eines Katheters (7) auf. Damit die Einrichtung (6) bevorzugt mit Hilfe eines Andrückballons (10) mit ausreichend großer Kraft und Genauigkeit an der Mündung (2) zur Anwendung kommen kann, ist der Führungsdraht (8) in Gebrauchsstellung magnetisch fixiert, wobei für diese Fixierung ein Gegenstück (11) ebenfalls mit wenigstens einem Magneten (12) beispielsweise in der Speiseröhre (13) oder an der Außenseite der Lungenvene (3) vorgesehen ist (Fig. 2).
Description
Vorrichtung zum Ablatieren der Mündung einer Lungenvene
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Ablatieren oder Koagulieren der Mündung oder des Ausgangs einer Lungenvene im linken Vorhof eines menschlichen Herzens zur Beseitigung eines Vorhofflimmerns oder zur Beseitigung der Neigung zum Vorhofflimmern, mit einer Einrichtung zum Zerstören des Gewebes am Ausgang der Lungenvene und mit wenigstens einem in Gebrauchsstellung bis an oder in die Lungenvene reichenden Führungsdraht zum geführten Zuführen der Einrichtung zum Zerstören des Ge- webes an den Ausgang der Lungenvene.
Eine derartige Vorrichtung ist in DE 1 0 2008 045 038 . 3 beschrieben. Bei dieser vorbekannten Vorrichtung ist nicht ausgeschlossen, dass die Einrichtung zum Zerstören des Gewebes den Ausgang der jeweiligen Lungenvene in Gebrauchsstellung nicht vollständig berührt, selbst wenn diese Einrichtung von dem Operateur so gut wie möglich angedrückt wird. Die Möglichkeit, diese Einrichtung mit genügender Genauigkeit und Kraft anzudrücken, wird durch die anatomischen Verhältnisse begrenzt und darüber hinaus ist der Verlauf der Mündung oder des Ausgangs der Lungenvene nicht selten unregelmäßig. Somit besteht die Gefahr, dass nicht der gesamte umlaufende Bereich der Mündung oder des Ausgangs der Lungenvene behandelt wird, also nach der Behandlung dennoch wieder ein Vorhofflimmern auftreten kann.
Es besteht deshalb die Aufgabe, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, mit welcher die Zuführung und insbesondere die Kontaktierung der Einrichtung zum Zerstören des Gewebes an dem Ausgang oder der Mündung der Lungenvene besser
möglich ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist vorgesehen, dass der Führungsdraht in Gebrauchsstellung im Bereich der Mündung der Lungen- vene magnetisch fixiert ist.
Durch die magnetische Fixierung des Führungsdrahtes bedarf diese Befestigung keiner Gewebeverletzung. Dennoch wird erreicht, das der Führungsdraht an seinem Ende gehalten wird, so dass die Zuführung der Einrichtung zum Zerstören des Gewebes mit ausreichend großer Kraft durchgeführt, also diese Einrichtung an der zu behandelnden Stelle angedrückt werden kann, wie es aufgrund der anatomischen Verhältnisse für eine gründliche Behandlung erforderlich ist. Es kann also eine stärkere Andrückbewegung und Zuführung durchgeführt werden, weil diese bis zu dem Ende und schon bis zum Kontakt mit dem Gewebe fortgesetzt werden kann, was mit einem nicht befestigten, also am Ende freien Führungsdraht, aufgrund von dessen dann möglichen Ausweichbewegungen nicht so sicher möglich ist. Die erfindungs- gemäße magnetische Fixierung erlaubt also, den Führungsdraht so festzulegen, dass die Einrichtung mit größerer Sicherheit ihren Zweck erfüllen kann, ohne dass aber der Führungsdraht mit das Gewebe verletzenden Mitteln befestigt werden müsste oder auch durch Ausweichbewegungen das Gewebe ungewollt verletzen könnte.
Eine besonders vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung kann vorsehen, dass für die Fixierung und Halterung an dem Führungsdraht oder an einem Gegenstück dazu wenigstens ein Magnet und an dem Gegenstück oder an dem Führungsdraht ein ferro- magnetisches Teil zum Zusammenwirken mit dem/den Magneten vorgesehen ist. Es genügt also, ein Gegenstück so zu platzieren, dass das Ende des Führungsdrahts erfindungsgemäß magnetisch fixiert werden kann, wobei der oder die Magnete an dem Führungs-
draht und/oder an dem Gegenstück vorgesehen sein können, was von den anatomischen Verhältnissen und der konkreten Ausführungsform der Einrichtung zum Zerstören des Gewebes abhängig gemacht werden kann.
Eine besonders gute magnetische Fixierung ergibt sich, wenn sowohl an dem Führungsdraht als auch an dem Gegenstück jeweils wenigstens ein Magnet vorgesehen ist und wenn die Magnete in Gebrauchsstellung derart zueinander orientiert angeordnet sind, dass sie sich anziehen.
Der für die magnetische Fixierung vorgesehene Magnet kann ein Elektromagnet oder bevorzugt ein Permanentmagnet sein. Die Magnetkraft des als Elektromagnet ausgebildeten Magneten kann für das Lösen der magnetischen Verbindung durch Verminderung oder durch Ausschalten des elektrischen Stromes des Elektromagneten weitgehend oder gänzlich reduzierbar sein, was für das Lösen der Verbindung von Vorteil ist, aber mit elektrischen Leitungen zu dem Elektromagneten erkauft wird. Günstig ist es, wenn das für die magnetische Halterung vorgesehene Gegenstück in die Speiseröhre des Patienten passt und einen oder mehrere Magnete und/oder ferromagnetische Teile an der in Gebrauchsstellung den linken Vorhof des Herzens zuge- wandten Seite innerhalb der Speiseröhre trägt.
Es ist bereits bekannt, die nahe dem Herzen und insbesondere nahe dem linken Vorhof des menschlichen Herzens verlaufende Speiseröhre zu nutzen, wenn Behandlungen am Herzen durchzu- führen sind. Diese Möglichkeit macht sich die Erfindung bei einem besonders zweckmäßigen Ausführungsbeispiel zu nutze, in dem das Gegenstück für die magnetische Fixierung, sei es ein aus ferromagnetischem Material bestehender Gegenstand, sei es
selbst wenigstens ein Magnet in der Speiseröhre platziert werden kann, um mit dem Gegenstück oder bevorzugt dem Magneten an den Führungsdraht entsprechend zusammen zu wirken. Ein Permanentmagnet hat dabei den Vorteil, eine hohe magnetische Haltekraft zu erlauben, ohne elektrische Zuleitungen zu benötigen.
Zur Halterung oder Lagerung des oder der Magnete und/oder des ferromagnetischen Teils in Gebrauchsstellung innerhalb der Speiseröhre kann das Gegenstück eine Spreizeinrichtung oder - bevorzugt - einen aufweitbaren Ballon aufweisen, womit die Halterung des oder der Magnete oder des ferromagnetischen Teils in Gebrauchsstellung an derjenigen Wand oder an dem Wandbereich der Speiseröhre platzierbar oder andrückbar ist, der dem linken Vorhof des Herzens benachbart ist.
Für die Halterung eines Magneten oder eines ferromagnetischen Teils in der Speiseröhre kann also eine bewährte Technik mit Hilfe beispielsweise eines Ballons benutzt werden, so dass die gesamte Vorrichtung einfach aufgebaut und benutzt werden kann.
Die Spreizeinrichtung oder der Ballon können eine Zuleitung und eine Innenhöhlung für ein Kühlmittel aufweisen. Somit kann im Bereich des Gegenstücks die beim Koagulieren oder Ablatieren im linken Vorhof auftretende Wärme von der Speiseröhre abgehalten und/oder abgeführt werden. Dadurch erhält das Gegenstück für die magnetische Fixierung des Führungsdrahtes eine zusätzliche Funktion oder umgekehrt kann eine gegebenenfalls schon vorbe- kannte Einrichtung zum Kühlen innerhalb der Speiseröhre zur Halterung eines oder mehrerer Magnete oder ferromagnetischen Teile dienen.
Die Halterung für das Gegenstück kann in der Speiseröhre bewegbar und dadurch der Magnet oder das ferromagnetische Teil des Führungsdrahtes positionierbar sein oder der Magnet oder ferro- magnetische Teil können an dem Gegenstück verstellbar oder ver- schiebbar sein. Da der Magnet an dem Führungsdraht - oder ein dort vorgesehenes ferromagnetisches Teil - magnetisch mit dem Magneten oder dem ferromagnetischen Teil des Gegenstücks zusammenwirkt, können diese magnetischen Kräfte also auch zur Positionierung des Endes des Führungsdrahtes benutzt werden, so dass also dieses Ende des Führungsdrahtes möglichst günstig in Relation zu der zu behandelnden Stelle gebracht werden kann, um dann die Einrichtung zum Zerstören des Gewebes gut geführt in ihre Gebrauchsstellung zu bringen. Eine zweckmäßige Ausführungsform der Erfindung kann vorsehen, dass der Führungsdraht im distalen Endbereich eines zum Zuführen der Einrichtung dienenden Katheters durch eine seitliche Öffnung oder einen seitlichen Kanal dieses Katheters verläuft und außenseitig an der Einrichtung zur Zerstörung des Gewebes bis zur Innenwand des linken Vorhofs verläuft und dort mit dem Gegenstück magnetisch festlegbar ist. Der Führungsdraht legt dabei also vor allem den Katheter und die zunächst in dessen Inneren befindliche Einrichtung fest und ermöglicht die Zufuhr sowohl des Katheters als auch der zunächst in diesem befind- liehe Einrichtung, bis diese im Bereich der Gebrauchsstellung aus dem Katheter ausgefahren und/oder in ihre Gebrauchsstellung aufgeweitet werden kann.
Der Magnet kann am Ende des Führungsdrahtes angeordnet sein und das Gegenstück kann unmittelbar außenseitig am linken Vorhof oder in der Speiseröhre angeordnet sein. Somit ergibt sich eine möglichst kurze Strecke, die von der Magnetkraft überbrückt wird, also eine ausreichend große Haltekraft ergibt. In
Gebrauchsstellung kann nun die Einrichtung zum Zerstören des Gewebes aufgrund des fixierten Führungsdrahtes entsprechend genau und vor allem auch mit hoher Kraft zugeführt werden, weil das Ende des Führungsdrahtes, welchem sich die Einrichtung da- bei mehr und mehr nähert nicht ausweicht sondern seine Lage be¬ hält. Entsprechend stark und genau kann die Einrichtung angedrückt und wirksam gemacht werden.
Neben der Anordnung des Gegenstücks in der Speiseröhre ist es auch möglich, dass das Gegenstück an der Außenseite des Herzens und dabei des linken Vorhofs und/oder der Lungenvene anlegbar und als transthorakal zuführbares Gegenstück ausgebildet ist, welches an seinem die Lungenvene in Gebrauchsstellung umgreifenden und/oder berührenden Bereich den oder die Magnete und/oder ferromagnetischen Teile trägt.
Es ist bekannt, mit einem transthorakalen Teil die Außenseite eines zu behandelnden Herzens zu beaufschlagen, das heißt, eine Ausführungsform der Erfindung macht sich diese Operations- technik zu nutze, um den oder die Magnete oder ferromagnetischen Teile zum Zusammenwirken mit ferromagnetischen Teilen oder Magneten an dem Führungsdraht in eine günstige Position zu bringen, in der entsprechend gute Haltekräfte auf magnetischem Wege erzeugt werden können. Somit besteht auch eine Möglichkeit der magnetischen Fixierung des Führungsdrahts, wenn die Speiseröhre dazu nicht nutzbar ist oder nicht benutzt werden soll.
Das transthorakal zuführbare Gegenstück kann zusätzlich zu sei- ner magnetischen Haltefunktion eine Ablatiereinrichtung zum Ablatieren der Außenseite der Lungenvene aufweisen. Es kann zweckmäßig sein, bei der erforderlichen Behandlung auch die Außenseite von bestimmten Bereichen der Lungenvene zu koagu-
lieren oder zu ablatieren, so dass das zu diesem Zweck transthorakal zuführbare Gegenstück eine Doppelfunktion erhalten kann, indem es diese Ablatierung ermöglicht und gleichzeitig als Gegenstück für die magnetische Fixierung dient.
Magnete und ferromagnetische Teile können in unterschiedlicher Form an den sie tragenden Teilen befestigt sein, möglich ist es, dass der oder die Magnete an dem Führungsdraht und/oder an dem Gegenstück und/oder das oder die ferromagnetischen Teile durch Kleben, Schweißen, Nähen, Crimpen und/oder Verschmelzen befestigt ist/sind.
Vor allem bei Kombination einzelner oder mehrerer der vorbeschriebenen Merkmale und Maßnahmen ergibt sich eine Vorrichtung mit einem Zuführkatheter und einem Führungsdraht zum Ablatieren oder Koagulieren der Mündung oder des Ausgangs einer Lungenvene, bei welcher der Führungsdraht in Gebrauchsstellung im Bereich der Mündung der Lungenvene magnetisch fixiert werden kann, so dass er beim Zuführen der Einrichtung zum Zerstören des Gewebes am Ausgang der Lungenvene nicht in dem Maße ausweichen kann, wie das ein frei endender Führungsdraht tut, so dass also die Zuführung der Einrichtung auch im Endbereich genau ist und mit entsprechend hohen Andruckkräften erfolgen kann, ohne die zu behandelnde Stelle zu verfehlen.
Nachstehend sind Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher beschrieben:
Es zeigt in zum Teil schematisierter Darstellung:
Fig. 1 einen Längsschnitt durch ein zu behandelndes menschliches Herz, bei welchem ein Katheter über den rechten zu dem linken Vorhof verlegt ist, durch welchen
eine Einrichtung zum Zerstören des Gewebes am Ausgang einer Lungenvene zuführbar ist, wobei sich die Einrichtung in Gebrauchsstellung befindet und ein magnetisch fixierter Führungsdraht an der Innenseite der Wandung des linken Vorhofs angeordnet ist, während in der vom Betrachter aus dahinter liegenden Speiseröhre ein Gegenstück mit einem ferromagne- tischen Teil oder wenigstens einem weiteren Magneten angeordnet ist, einen Längsschnitt durch die Wandung des linken Vorhofs, an welcher eine Lungenvene mündet, wobei die Einrichtung zum Zerstören des Gewebes am Ausgang der Lungenvene in Gebrauchsstellung angeordnet ist und zwei Möglichkeiten gleichzeitig dargestellt sind, den Führungsdraht zum Zuführen dieser Einrichtung mit dem Zuführkatheter zusammenwirken zu lassen, wobei am Ende dieses Führungsdrahtes ein Magnet für die erfindungsgemäße magnetische Fixierung vorgesehen ist, einen zum Zusammenwirken mit dem Magneten des Führungsdrahtes vorgesehenes Gegenstück, welches als Ballon gestaltet ist und in Gebrauchsstellung in die Speiseröhre benachbart zu dem linken Vorhof des Herzens einsetzbar ist und mehrere Magnete sowie außerdem Elektroden mit Temperaturfühlern aufweist, eine gegenüber Fig. 3 abgewandelte Ausführungsform des Gegenstücks mit einem an ihm verschiebbaren Magneten mit Temperatursensor, eine abgewandelte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung, wobei an der Außenseite einer
Lungenvene eines menschlichen Herzens als Gegenstück zur Halterung von Magneten oder ferromagnetischen Teilen ein transthorakal zuführbares Teil vorgesehen ist , welches mit einer an seinem distalen Ende be- findlichen Krümmung die jeweilige Lungenvene Gebrauchsstellung außenseitig umgreift, sowie
Fig. 6 eine Seitenansicht des in Fig. 5 in Gebrauchsstellung dargestellten, transthorakal zuführbaren Gegenstücks.
Eine im Ganzen mit 1 bezeichnete, vor allem in Fig. 2 dargestellte Vorrichtung dient zum Ablatieren oder Koagulieren der Mündung 2 oder des Ausgangs einer Lungenvene 3 im linken Vorhof 4 (Fig. 1 ) eines menschlichen Herzens 5 zur Beseitigung eines Vorhofflimmerns oder zur Beseitigung der Neigung zum Vorhofflimmern .
Demgemäß gehört zur Vorrichtung 1 eine im Ganzen mit 6 bezeichnete Einrichtung zum Zerstören des Gewebes an der Mündung 2 oder dem Ausgang der jeweiligen Lungenvene 3, die gemäß Fig.
1 im linken Vorhof 4 zur Anwendung kommt und mit Hilfe eines Katheters 7 und einem in Gebrauchsstellung bis an oder in die Lungenvene 3 reichenden Führungsdraht 8 geführt an die Mündung
2 oder den Ausgang der Lungenvene 3 gebracht werden kann, was in Fig. 2 dargestellt ist. Dabei erkennt man in Fig. 2 auch an einem zu der Einrichtung 6 gehörenden Andrückballon 10 ein Elektrodenband 9 für die Koagulation oder Ablation.
Im wesentlichen funktioniert die Vorrichtung 1 beziehungsweise die Einrichtung 6, wie es in DE 10 2008 045 038 beschrieben ist .
Damit die Einrichtung 6 und insbesondere der Andrückballon 10
mit dem Elektrodenband 9 mit ausreichender Kraft an die Mündung 2 angedrückt werden kann, um zu vermeiden, dass Teile der Mündung 2 nicht behandelt werden, ist bei beiden Ausführungsbei- spielen vorgesehen, dass der Führungsdraht 8 in Gebrauchs- Stellung im Bereich der Mündung 2 der Lungenvene 3 in noch zu beschreibender Weise magnetisch fixiert ist. Durch eine solche Fixierung des freien Endes des Führungsdrahtes 8 kann dieser bei der Zuführung der Einrichtung 6 und dabei vor allem des Andrückballons 10 nicht nachgeben und ausweichen, so dass auch eine entsprechend größere Andrückkraft aufgewandt werden kann. Es wird also einerseits die Führung der Einrichtung 6 und ihres Andrückballons 10 verbessert und zielgenauer durchgeführt und andererseits kann mit größerer Kraft ein Druck der Einrichtung 6 auf die Mündung 2 erfolgen, ohne dass dabei schädliche Aus- weichbewegungen stattfinden und somit Teile der Mündung 2 unbe- aufschlagt lassen.
Die magnetische Fixierung des Führungsdrahtes 8 sieht dabei vor, dass an dem Führungsdraht 8, in den Ausführungsbeispielen am freien Ende des Führungsdrahts 8, oder an einem noch zu beschreibenden Gegenstück 11 wenigstens ein Magnet 12 und an dem Gegenstück oder an dem Führüngsdraht ein ferromagnetisches Teil zum Zusammenwirken mit dem oder den Magneten 12 vorgesehen ist. Dabei ist in den Ausführungsbeispielen vorgesehen, dass sowohl am freien Ende des Führungsdrahtes 8 als auch an dem in den verschiedenen Ausführungsformen unterschiedlich gestalteten Gegenstück 11 jeweils wenigstens ein Magnet 12 vorgesehen ist und diese Magnete 12 derart zueinander orientiert angeordnet sind, dass sie sich in Gebrauchsstellung anziehen und dadurch die Fi- xierung und Festlegung des Führungsdrahtes 8 bewirken. In den Ausführungsbeispielen ist dabei der Magnet 12 ein Permanentmagnet .
In dem Ausführungsbeispiel gemäß den Fig. 1 bis 4 ist vorgesehen, dass das für die magnetische Halterung vorgesehene Gegenstück 11 ein in die Speiseröhre 13 des Patienten passendes Teil ist und gemäß Fig. 4 einen oder gemäß Fig. 3 mehrere Magnete 12 trägt, wobei dieses Gegenstück 11 mit dem oder den Magneten 12 in Gebrauchsstellung in einem den linken Vorhof 4 des Herzens 5 zugewandten und benachbarten Seite innerhalb der Speiseröhre 13 angeordnet ist. Dieses zur Halterung oder Lagerung von einem oder mehreren Magneten 12 innerhalb der Speiseröhre 13 dienende Gegenstück 11 ist im Ausführungsbeispiel gemäß den Fig. 1 bis 4 mit einer Spreizeinrichtung oder einem aufweitbaren Ballon 14 versehen, womit die Halterung des oder der Magnete 12 an derjenigen Wand oder an dem Wandbereich der Speiseröhre 13 platzierbar und andrückbar ist, der in Gebrauchsstellung dem linken Vorhof 4 des Herzens 5 benachbart ist, wie man es deutlich in Fig. 1 und 2 erkennt . Gemäß den Fig. 1 bis 4 weist dabei dieser Ballon 14 eine Zuleitung 15 und eine Innenhöhlung für ein Kühlmittel auf, welches über diese Zuleitung 15 zu- und gegebenenfalls abführbar ist. Somit kann die bei der Koagulation der Mündung 2 auftretende Wärme von der Speiseröhre abgehalten beziehungsweise abgeführt werden.
Die Halterung für das Gegenstück 11 kann in der Speiseröhre 13 bewegbar und dadurch der von ihr gehaltene Magnet 12 positionierbar sein. Dadurch kann der Magnet 12 des Führungsdrahtes 8 entsprechend an einer bevorzugten Stelle platziert und gehalten werden.
Fig. 4 zeigt eine Möglichkeit, dass der an dem Gegenstück 11
befindliche Magnet 12 selbst relativ zu diesem Gegenstück 11 verstellbar ist, um die gewünschte Zuordnung zu dem Magneten 12 des Führungsdrahtes 8 zu optimieren. Dabei erkennt man vor allem in Fig. 3, aber auch in Fig. 4, dass an dem Gegenstück 11 außerdem Temperaturfühler 16 vorgesehen sind, mit denen die schon erwähnte Zufuhr eines Kühlmediums angesteuert werden kann. In Fig. 2 sind zwei mögliche Ausführungsformen für die Anordnung des Führungsdrahtes 8 gleichzeitig dargestellt, wovon in der Praxis jeweils eine vorgesehen sein kann:
Einerseits erkennt man, dass der Führungsdraht 8 mit dem an seinem freien Ende vorgesehenen Magneten 12 im distalen Endbereich des zum Zuführen der Einrichtung 6 dienenden und zu ihr gehörenden Katheters 7 durch eine seitliche Öffnung 17 eines seitlichen Kanals 18 austritt, welcher seitliche Kanal 18 bis zu dieser Öffnung 17 parallel zu dem Katheter 7 verläuft und an der Öffnung 17 zu dem Austritt des Führungsdrahtes 8 endet. Somit verläuft der Führungsdraht 8 zunächst in diesem Kanal 18 außenseitig an dem Katheter und der Einrichtung 6 bis zur Innenwand des linken Vorhofs 4, wo dann der Magnet 12 dieses Führungsdrahtes 8 mit dem Gegenstück 11 und dessen Magnet oder Magneten festlegbar ist.
Auf diese Weise kann der Führungsdraht 8 dem Katheter 7 und somit die Einrichtung 6 sehr genau zu der Mündung 2 führen und der Führungsdraht 8 kann aufgrund seiner magnetischen Fixierung auch beim Andrücken des Andrückballons 10 und des Elektrodenbandes 9 auftretende Reaktionskräfte aufnehmen und damit verhindern, dass das Elektrodenband 9 nicht mit der notwendigen Kraft und Genauigkeit an der Mündung 2 umlaufend angedrückt
wird .
Die zweite Möglichkeit für die Anordnung des Führungsdrahtes 8, die in Fig. 2 gezeigt ist, entspricht einer üblichen Anordnung in einem Innenkanal des Katheters 7 , aus dem der Führungsdraht 8 am distalen Ende der Einrichtung 6 austritt, wobei wiederum am freien Ende dieses Führungsdrahtes 8 nunmehr im Inneren der Lungenvene 3 der Magnet 12 angeordnet ist. Man erkennt vor allem in Fig. 2 gut, dass bei beiden Anordnungen des Führungsdrahtes 8 der am Ende des Führungsdrahtes 8 angeordnete Magnet und das Gegenstück 11 zur Halterung eines oder mehrerer Magnete 12 einander genügend nahe kommen, um eine gute magnetische Haltekraft zu erzielen, weil das Gegenstück 11 mit seinen Magneten 12 unmittelbar benachbart in der Speiseröhre 13 angeordnet ist.
In einem abgewandelten Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 5 und 6 ist die Einrichtung 6 mit ihrem Katheter 7 und dem Führungs- draht 8 analog wie in Fig. 2 angeordnet, das Gegenstück 11 jedoch an der Außenseite des Herzens 5 und dabei auch des linken Vorhofs 4 angeordnet und an der Außenseite der Lungenvene 3 in Gebrauchsstellung angelegt, wobei dieses Gegenstück 11 transthorakal zugeführt ist. Man erkennt dieses für diese Aus- führungsform vorgesehene stiftartige Gegenstück 11 vor allem in Fig. 6 und an seinem distalen Ende weist es einen gekrümmten Bereich 11a auf, an dessen Innenseite der oder die Magnete 12 angeordnet sind, so dass es mit diesem gekrümmten Bereich 11a gemäß Fig. 5 die Außenseite einer Lungenvene 3 unmittelbar be- nachbart zu dem linken Vorhof 4 beaufschlagen kann. Dieses Gegenstück 11 umgreift also in Gebrauchsstellung einen Teil der Lungenvene 3 und trägt in dem die Lungenvene 3 umgreifenden oder berührenden Bereich den oder die Magnete 12, die mit dem
Magneten 12 an dem Führungsdraht 8 derart zusammenwirken, dass der Führungsdraht 8 magnetisch fixiert wird.
Es sei noch erwähnt, dass dieses transthorakal zuführbare Ge- genstück 11 zusätzlich zu seiner magnetischen Haltefunktion eine Ablatiereinrichtung zum Ablatieren auf der Außenseite der Lungenvene 3 aufweisen kann.
Der oder die Magnete 12 können in unterschiedlicher Weise an dem Führungsdraht 8 und/oder dem jeweiligen Gegenstück 11 befestigt sein, nämlich zum Beispiel durch Kleben, Schweißen, Nähen, Crimpen und/oder Verschmelzen. Entsprechend hohe Kräfte können sie übertragen, wie sie von modernen Permanentmagneten auch mit solchen Abmessungen aufgebracht werden können, die ein Zuführen durch Blutgefäße in den linken Vorhof 4 des Herzens 5 erlauben .
Die Vorrichtung 1 zum Ablatieren oder Koagulieren der Mündung 2 oder des Ausgangs einer Lungenvene 3 im linken Vorhof eines menschlichen Herzens 5 weist eine Einrichtung 6 zum Zerstören des Gewebes an diesem Ausgang oder der Mündung 2 der Lungenvene 3 und einen Führungsdraht 8 zum geführten Zuführen dieser Einrichtung 6 auch mit Hilfe eines Katheters 7 auf. Damit die Einrichtung 6 bevorzugt mit Hilfe eines Andrückballons 10 mit aus- reichend großer Kraft und Genauigkeit an der Mündung 2 zur Anwendung kommen kann, ist der Führungsdraht 8 in Gebrauchsstellung magnetisch fixiert, wobei für diese Fixierung ein Gegenstück 11 ebenfalls mit wenigstens einem Magneten 12 beispielsweise in der Speiseröhre 13 oder an der Außenseite der Lungenvene 3 vorgesehen ist.
/Ansprüche
Claims
Ansprüche
Vorrichtung (1) zum Ablatieren oder Koagulieren der Mündung (2) oder des Ausgangs einer Lungenvene (3) im linken Vorhof (4) eines menschlichen Herzens (5) zur Beseitigung eines Vorhofflimmerns oder zur Beseitigung der Neigung zum Vorhofflimmern, mit einer Einrichtung (6) zum Zerstören des Gewebes am Ausgang der Lungenvene und mit wenigstens einem in Gebrauchsstellung bis an oder in die Lungenvene (3) reichenden Führungsdraht (8) zum geführten Zuführen der Einrichtung zum Zerstören des Gewebes an den Ausgang der Lungenvene- (3), dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsdraht (8) in Gebrauchsstellung im Bereich der Mündung (2) der Lungenvene (3) magnetisch fixiert ist.
Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass für die Fixierung und Halterung an dem Führungsdraht (8) oder an einem Gegenstück (11) dazu, wenigstens ein Magnet (12) und an dem Gegenstück oder an dem Führungsdraht ein ferromagnetisches Teil zum Zusammenwirken mit dem/den Magneten (12) vorgesehen ist.
Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl an dem Führungsdraht (8) als auch an dem Gegenstück (11) jeweils wenigstens ein Magnet (12) vorgesehen ist, und die Magnete (12) derart zueinander orientiert angeordnet sind, dass sie sich anziehen.
Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der für die magnetische Fixierung vorgesehene Magnet (12) ein Elektromagnet oder bevorzugt ein Permanentmagnet ist.
Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Magnetkraft des als Elektromagnet ausgebildeten Magneten (12) für das Lösen der magnetischen Verbindung durch Verminderung oder durch Ausschalten des elektrischen Stromes des Elektromagneten weitgehend oder gänzlich reduzierbar ist.
Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das für die magnetische Halterung vorgesehene Gegenstück (11) in die Speiseröhre (13) des Patienten passt und einen oder mehrere Magnete (12) und/oder ferromagnetische Teile an der in Gebrauchsstellung dem linken Vorhof (4) des Herzens (5) zugewandten Seite innerhalb der Speiseröhre (13) trägt.
Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass zur Halterung oder Lagerung des oder der Magnete (12) und/oder des ferromagnetischen Teils innerhalb der Speiseröhre (13) das Gegenstück (11) eine Spreizeinrichtung oder einen aufweitbaren Ballon (14) aufweist, womit die Halterung des oder der Magnete (12) oder des ferromagnetischen Teils an derjenigen Wand oder an dem Wandbereich der Speiseröhre (13) platzierbar oder andrückbar ist, der in Gebrauchsstellung dem linken Vorhof (4) des Herzens (5) benachbart ist.
Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Spreizeinrichtung oder der Ballon (14) eine Zuleitung (15) und eine Innenhöhlung für ein Kühlmittel aufweist.
Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Halterung für das Gegenstück (11)
in der Speiseröhre (13) bewegbar und dadurch der Magnet (12) oder das ferromagnetische Teil des Führungsdrahtes (8) positionierbar sind, oder dass der Magnet (12) oder das ferromagnetische Teil an dem Gegenstück (11) verstell- bar oder verschiebbar ist .
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsdraht (8) im distalen Endbereich eines zum Zuführen der Einrichtung (6) dienenden Katheters (7) durch eine seitliche Öffnung (17) oder einen seitlichen Kanal (18) verläuft und außenseitig an der Einrichtung (6) zur Zerstörung des Gewebes bis zur Innenwand des linken Vorhofs (4) verläuft und dort mit dem Gegenstück (11) magnetisch festlegbar ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Magnet (12) am Ende des Führungsdrahts (8) angeordnet ist und das Gegenstück (11) unmittelbar außenseitig am linken Vorhof (4) oder in der Speiseröhre (13) angeordnet ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Gegenstück (11) an der Außenseite des Herzens (5) und dabei des linken Vorhofs (4) und/oder der Lungenvene (3) anlegbar und als transthorakal zuführbares Gegenstück (11) ausgebildet ist, welches an seinem die Lungenvene (3) in Gebrauchsstellung umgreifenden und/oder berührenden Bereich den oder die Magnete (12) und/oder ferromagnetischen Teile trägt.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass das transthorakal zuführbare Gegenstück (11) zusätzlich zu seiner magnetischen Haltefunktion eine Ablatiereinrichtung
zum Ablatieren der Außenseite der Lungenvene (3) aufweist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass der oder die Magnete (12) an dem Führungsdraht und/oder an dem Gegenstück und/oder das oder die ferromagnetischen Teile durch Kleben, Schweißen, Nähen, Crimpen und/oder Verschmelzen befestigt ist/sind.
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