WO2010015372A1 - Schwangerschaftsvermeidung durch gestagene - Google Patents

Schwangerschaftsvermeidung durch gestagene Download PDF

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WO2010015372A1
WO2010015372A1 PCT/EP2009/005610 EP2009005610W WO2010015372A1 WO 2010015372 A1 WO2010015372 A1 WO 2010015372A1 EP 2009005610 W EP2009005610 W EP 2009005610W WO 2010015372 A1 WO2010015372 A1 WO 2010015372A1
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pregnancy
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Florian Heirler
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Aicuris Gmbh & Co. Kg
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/56Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
    • A61K31/57Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids substituted in position 17 beta by a chain of two carbon atoms, e.g. pregnane or progesterone
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P15/00Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
    • A61P15/18Feminine contraceptives

Definitions

  • the present invention relates to the use of at least one progestin for the manufacture of an estrogen-free medicament for pregnancy prevention.
  • the present invention further relates to a method for preventing pregnancy, as well as a kit.
  • Gestagens also known as corpus luteum hormones, are a group of female sex hormones. These compounds are steroid hormones, which are used, inter alia, in the form of the so-called mini-pill for pregnancy prevention.
  • progestagens encompasses both natural progestins and synthetic progestins, which are also referred to as progestins.
  • the pregnancy-preventing effect of these substances is based on a change in the cervical mucus and an inhibition of the structure of the uterine lining and the preparation of the mucosa on a Nidation of the blastocyst.
  • some synthetic progestogens such as desogestrel, it comes in addition to a pregnancy prevention by inhibiting ovulation.
  • Mini-pill shaped progestins are used for hormonal pregnancy prevention, especially in cases where hormonal pregnancy prevention using estrogen is not indicated.
  • Known substances used for this purpose include levonorgestrel, norestisterone and desogestrel.
  • Progestin-based medicines are taken for contraception in a so-called 28-day cycle. This means there is a daily intake (24 h interval) without interruption. Due to the mechanism of action of the progestogens, it has been assumed up to now that a daily intake is indispensable for a safe pregnancy avoidance.
  • Pregnancy prevention using progestogen alone unlike estrogen-based medications that are used to prevent pregnancy and are taken at a 21-day interval followed by a withdrawal period, requires daily intake. Therefore, it can often lead to lubrication and bleeding, which are both physically unpleasant as well as psychologically disturbing for women.
  • the object is further achieved by a method for avoiding pregnancy using only estrogen-free medicaments, in which a pregnancy-avoiding dose of at least one gestagen is administered over a period of nx 21 days, where n is 1, 2 or 3, followed by a gestagen Taking break from 3 to 7 days.
  • kits comprising an estrogen-free drug containing a pregnancy-avoiding dose of at least one progestin and an instruction that executes the estrogen-free drug over a period of nx 21 days, where n is 1, 2 or 3 is to be taken, followed by a break of 3 to 7 days in which no estrogen-containing medicines are to be taken.
  • pregnancy avoidance can be ensured while providing a window of time to limit the body's own estrogen formation.
  • This proliferation is inhibited after a few days by the renewed ingestion of gestagens and the endometrium is transformed simultaneously, which significantly reduces the incidence of lubrication and bleeding.
  • progestin progestin
  • the endometrium height reached is only a few millimeters high, and therefore a fertilized egg can not implant itself, so that it can come even in the gestagen-free time to no pregnancy.
  • a single gestagen or a combination of two or more progestins can be used.
  • the length of the intake break is 7 days.
  • the pregnancy-reducing dose is a dose of 30 to 350 ⁇ g of the at least one progestogen per day, preferably from 50 to 200 ⁇ g of the at least one progestin per day, more preferably from 75 to 175 ⁇ g of the at least one progestin per day and in particular from 100 to 150 ⁇ g of the at least one gestagen per day.
  • the medicament is adapted for daily administration of a first dose of the at least one progestogen for a first period, followed by a second dose of the at least one progestogen for a second period, the first period and the second period together nx 21 days, where n is as previously defined, and wherein the second dose is higher than the first dose.
  • the first period is 7 to 9, in particular 8 days and the second period ((12 to 14) + ((n-1) x 21)), in particular (13 + ((n-1) x 21)) days where n is as previously defined.
  • the first dose is 75 to 125 ⁇ g, in particular 100 ⁇ g of the at least one gestagen per day.
  • the second dose is 125 to 175 .mu.g, in particular 150 .mu.g of the at least one gestagen per day.
  • the procedure may be analogous in the method according to the invention, or the kit may be oriented to this intake scheme.
  • a lower dose of the at least one progestin is administered for a first period of time, and then the dose is increased for the remainder of the intake period, taking the drug for a total of 21, 42 or 63 days. It has been shown that such a drug contributes to the support of the female cycle and in particular prevents lubricating and intermediate bleeding in a particularly effective manner.
  • n 3.
  • the intake of the gestagens takes place in the so-called long cycle.
  • the progestins over 63 days followed by a withdrawal break, the occurrence of a menstrual period can be suppressed for a long period of time, without laryngeal and intermenstrual bleeding. This is e.g. beneficial in patients who suffer from very painful periods.
  • n 1.
  • the taking of at least one gestagen takes place over 21 days followed by a take break.
  • This intake schedule is particularly well adapted to the female cycle.
  • the medicament is prepared in the form of a blister containing 21 gestagen-containing preparations.
  • Such a preparation is simple and inexpensive to manufacture and the blister can be easily discarded by the user after completion of a treatment cycle. Furthermore, with such a device, the length of the intake break can be adjusted individually in a simple manner.
  • the medicament is prepared in the form of a blister containing 21 gestagen-containing preparations, as well as a number of active substance-free preparations, the number of active substance-free preparations corresponding to the number of days of the pause for several days.
  • Such a combination of gestagen-containing preparations and drug-free preparations has the advantage that this allows the user to take a daily preparation, where she correctly takes progestin or not, without any special thinking or a change in the daily rhythm- this is necessary. This significantly increases the safety of income and patient compliance.
  • the at least one progestogen is selected from the group consisting of dienogest, desogestrel, etonogestrel, levonorgestrel, medroxyprogesterone, norethisterone, norethisterone acetate, norethyelin, norgestrel, norgestimate, pregnane, pregnanediol, progesterone, pregnenolone and mixtures thereof.
  • the above-mentioned substances are substances that have been approved for a long time for the hormonal pregnancy prevention, so that using these substances safe medicines for pregnancy prevention can be produced.
  • a 23-year-old woman (53 kg, 167 cm) takes desogestrel 75 ⁇ g according to the schedule for 21 days, 7 days off, 21 days, etc.
  • the patient had previously remained amenorrhoeal with continued use of desogestrel 75 ⁇ g and took a 7-day break to induce menstruation.
  • the patient takes another 21 days of desogestrel 75 ⁇ g per day and pauses again for seven days. This scheme has been maintained by the patient for over a year.
  • the regular vaginal sonography revealed a uniformly thick uterine lining (endometrium) of only 2 mm.
  • the folliculometries showed follicular growth below 5 mm.
  • the regular hormone laboratory tests always showed a progesterone value below 10 ng / dl, which speaks against the occurrence of ovulation.
  • the measured estradiol value was always in the lower normal range.
  • the patient has always had negative HCG levels, which precludes the onset of pregnancy, and regular, brief, lingering period bleeding. Pregnancy did not occur during the intake period.
  • the 7-day break resulted in gestagen withdrawal bleeding and low follicular growth.
  • the amount of estradiol formed by the follicle membrane is sufficient in the 7-day break to produce an approximately 2 mm high endometrium.
  • the subsequent Desogestrelgabe causes a transformation of the endometrium, without spotting and at the same time a sufficient suppression of follicle maturation. Ovulation was also never observed, due to timely desogesting.

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Abstract

Die Erfindung betrifft die Verwendung von zumindest einem Gestagen zur Herstellung eines östrogenfreien Medikaments zur Schwangerschaftsvermeidung, wobei das Medikament zur täglichen Verabreichung einer Schwangerschaftsvermeidenden Dosis des zumindest einen Gestagens über einen Zeitraum von n x 21 Tagen, wobei n = 1, 2 oder 3 ist, gefolgt von einer Einnahmepause 3 bis 7 Tagen, hergerichtet ist, sowie ein entsprechendes Verfahren zur Schwangerschaftsvermeidung und ein entsprechendes Kit.

Description

Schwangerschaftsvermeidung durch Gestagene
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von zumindest einem Gestagen zur Herstellung eines östrogenfreien Medikaments zur Schwangerschaftsvermeidung. Die vorliegende Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zur Schwangerschaftsvermeidung, sowie ein Kit.
Gestagene, die auch als Gelbkörperhormone bezeichnet werden, sind eine Gruppe der weiblichen Geschlechtshormone. Bei diesen Verbindungen handelt es sich um Steroidhormone, die u.a. in Form der so genannten Minipille zur Schwangerschaftsvermeidung eingesetzt werden. Gemäß der Erfindung umfasst der Begriff Gestagene sowohl natürliche Gestagene als auch synthetische Gestagene, die auch als Progestine bezeichnet werden. Die schwangerschaftsverhindernde Wirkung dieser Substanzen beruht auf einer Veränderung des Muttermundschleims sowie einer Hemmung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut und der Vorbereitung der Schleimhaut auf eine Nidation (Einnistung) der Blastozyste. Bei einigen synthetischen Gestagenen wie z.B. Desogestrel, kommt es zusätzlich noch zu einer Schwangerschaftsvermeidung durch eine Hemmung des Eisprungs.
Gestagene in Form der Minipille werden zur hormonellen Schwangerschaftsvermeidung insbesondere in Fällen verwendet, in denen eine hormonelle Schwangerschaftsvermeidung unter Verwendung von Östrogen nicht angezeigt ist. Bekannte Substanzen, die zu diesem Zweck eingesetzt werden, schließen Levonorgestrel, Norestisteron und Desogestrel ein.
Gestagen-basierte Medikamente werden zur Schwangerschaftsverhütung in einem sog. 28-Tage-Zyklus eingenommen. Dies bedeutet es erfolgt eine tägliche Einnahme (24 h Intervall) ohne Unterbrechung. Aufgrund des Wirkmechanismusses der Gestagene wird bisher davon ausgegangen, dass eine tägliche Einnahme unabdingbar für eine sichere Schwangerschaftsvermeidung ist.
Bei der Schwangerschaftsvermeidung unter ausschließlicher Verwendung von Gestagen ist im Unterschied zu Östrogen-basierten Medikamenten, die zur Schwangerschaftsvermeidung eingesetzt und in einem Rhythmus von 21 Tagen gefolgt von einer Einnahmepause eingenommen werden, also eine tägliche Einnahme notwendig. Daher kann es häufig zu Schmier- und Zwischenblutungen kommen, die für Frauen sowohl körperlich unangenehm als auch psychologisch störend sind.
Es gibt jedoch unter der weiblichen Bevölkerung eine Gruppe, die Östrogen-basierte Medikamente zur Schwangerschaftsvermeidung nicht toleriert, bei der Nebenwirkungen, wie z.B. eine Thrombosebildung auftreten, oder bei der, z.B. aufgrund eines erhöhten Krebsrisikos die Gabe von östrogenhaltigen Medikamenten, zur Schwangerschaftsvermeidung nicht angebracht ist. Diese Gruppe muss bei einer hormonellen Schwangerschaftsvermeidung auf östrogenfreie Medikamente wie Gestagen-basierte Medikamente zurückgreifen. Es ist somit eine Aufgabe der Erfindung, eine neue Verwendung von Gestagenen zur Herstellung eines östrogenfreien Medikaments zur Schwangerschaftsvermeidung zu beschreiben, die die oben genannten Nebenwirkungen einer kontinuierlichen Einnahme von gestagenhaltigen Medikamenten vermeidet, ohne dabei auf östrogenhal- tige Medikamente zurückgreifen zu müssen und ohne dabei die Sicherheit der Schwangerschaftsvermeidung zu gefährden.
Es ist ferner eine Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren zur Schwangerschaftsvermeidung sowie ein Kit zu beschreiben.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, dass das Medikament zur täglichen Verabreichung einer Schwangerschaftsvermeidenden Dosis zumindest eines Gestagens über einen Zeitraum von n x 21 Tagen, wobei n = 1, 2 oder 3 ist, gefolgt von einer Einnahmepause von 3 bis 7 Tagen, hergerichtet ist.
Die Aufgabe wird ferner durch ein Verfahren zur Schwangerschaftsvermeidung unter ausschließlicher Verwendung östrogenfreier Medikamente gelöst, bei dem über einen Zeitraum von n x 21 Tage, wobei n gleich 1, 2 oder 3 ist, eine schwangerschaftsver- meidende Dosis zumindest eines Gestagens verabreicht wird, gefolgt von einer Einnahmepause von 3 bis 7 Tagen.
Die Aufgabe wird ferner durch ein Kit gelöst, das ein östrogenfreies Medikament, enthaltend eine Schwangerschaftsvermeidende Dosis zumindest eines Gestagens und eine Anweisung aufweist, die ausführt, dass das östrogenfreie Medikament über einen Zeitraum von n x 21 Tagen, wobei n gleich 1, 2 oder 3 ist, einzunehmen ist, gefolgt von einer Einnahmepause von 3 bis 7 Tagen, wobei keine östrogenhaltigen Medikamente einzunehmen sind.
Es wurde überraschenderweise herausgefunden, dass auch bei einer regelmäßigen Einnahme von gestagenhaltigen östrogenfreien Medikamenten zur Schwangerschaftsvermeidung für 21, 42 oder 63 Tage, gefolgt von einer mehrtägigen Einnah- mepause, langfristig die Vermeidung von Schwangerschaften sichergestellt werden kann. Ferner hat sich gezeigt, dass dabei die Häufigkeit von Schmier- und Zwischenblutungen deutlich reduziert werden kann.
Somit kann mit einem Medikament bzw. einem Verfahren oder einem Kit der Erfindung, ohne die Verwendung von Östrogen, eine Schwangerschaftsvermeidung sichergestellt werden, wobei gleichzeitig ein Zeitfenster geschaffen wird, um der körpereigenen Östrogenbildung begrenzt freien Lauf zu lassen. Dies schafft einen Zeitraum, in dem sich das Endometrium gering profilieren kann. Diese Proliferation wird nach wenigen Tagen durch die erneute Einnahme der Gestagene gehemmt und das Endometrium wird gleichzeitig transformiert, was die Häufigkeit von Schmier- und Zwischenblutungen deutlich reduziert. In der Einnahmepause kommt es zwar zu einer begrenzten Follikelreifung, diese wird aber durch die erneute Gestageneinnah- me wieder unterdrückt, so dass es nicht zu einer Ovulation kommen kann. Ferner ist die erreichte Endometriumhöhe dabei nur wenige Millimeter hoch, und daher kann sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten, so dass es auch in der Gestagen-freien Zeit zu keiner Schwangerschaft kommen kann.
Gemäß der Erfindung kann ein einzelnes Gestagen oder eine Kombination von zwei oder mehr Gestagenen verwendet werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung beträgt die Länge der Einnahmepause 7 Tage.
Diese Einnahmepause ist besonders gut an den weiblichen Zyklus angepasst, so dass es zu einer kontrollierten Abbruchblutung kommt und der körpereigenen Östrogenbildung für ausreichende Zeit freier Lauf gelassen wird. Auf diese Weise wird das Auftreten von Schmier- und Zwischenblutungen sowie ein Ausbleiben der Regelblutung vermieden oder zumindest reduziert. Die Einnahmepause ist dabei jedoch nicht so lang, dass es zu einer Schwangerschaft kommen kann. In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist die schwangerschaftsvermei- dende Dosis eine Dosis von 30 bis 350 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag, vorzugsweise von 50 bis 200 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag, besonders bevorzugt von 75 bis 175 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag und insbesondere von 100 bis 150 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag.
Diese Dosen haben sich als vorteilhaft erwiesen, da sie auf der einen Seite für eine sichere Schwangerschaftsvermeidung sorgen, jedoch auf der anderen Seite zu keiner übermäßigen Belastung des weiblichen Körpers mit künstlichen Hormonen führen.
In einer weiteren Ausführungsform ist das Medikament zur täglichen Verabreichung einer ersten Dosis des zumindest einen Gestagens für einen ersten Zeitraum, gefolgt von einer zweiten Dosis des zumindest einen Gestagens für einen zweiten Zeitraum hergerichtet, wobei der erste Zeitraum und der zweite Zeitraum zusammen n x 21 Tage, wobei n wie zuvor definiert ist, ergeben und wobei die zweite Dosis höher ist als die erste Dosis. Vorzugsweise beträgt dabei der erste Zeitraum 7 bis 9, insbesondere 8 Tage und der zweite Zeitraum ((12 bis 14) + ((n-1) x 21)), insbesondere (13 + ((n- 1) x 21)) Tage, wobei n wie zuvor definiert ist. Vorzugsweise beträgt dabei die erste Dosis 75 bis 125 μg, insbesondere 100 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag. Vorzugsweise beträgt dabei die zweite Dosis 125 bis 175 μg, insbesondere 150 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag.
Analog kann in dem erfindungsgemäßen Verfahren vorgegangen werden, bzw. das Kit auf dieses Einnahmeschema ausgerichtet sein.
Mit einem solchen Medikament wird also für einen ersten Zeitraum eine niedrigere Dosis des zumindest einen Gestagens verabreicht und die Dosis dann für den Rest des Einnahmezeitraums erhöht, wobei das Medikament insgesamt über 21, 42 oder 63 Tage eingenommen wird. Es hat sich gezeigt, dass ein solches Medikament zur Stützung des weiblichen Zyklusses beiträgt und insbesondere Schmier- und Zwischenblutungen besonders effektiv verhindert. In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist n = 3.
In dieser Variante erfolgt die Einnahme der Gestagene in dem sogenannten Lang- Zyklus. Durch eine Einnahme der Gestagene über 63 Tage gefolgt von einer Einnahmepause kann das Auftreten einer Regelblutung über einen langen Zeitraum unterdrückt werden, ohne dass Schmier- und Zwischenblutungen auftreten. Dies ist z.B. bei Patientinnen vorteilhaft, die unter sehr schmerzhaften Regelblutungen leiden.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist n = 1.
In dieser Variante erfolgt die Einnahme des zumindest einen Gestagens über 21 Tage gefolgt von einer Einnahmepause. Dieses Einnahmeschema ist besonders gut an den weiblichen Zyklus angepasst.
In einer weiteren Ausgestaltung der oben genannten Maßnahme ist das Medikament in Form eines Blisters mit 21 gestagenhaltigen Präparaten hergerichtet.
Eine solche Herrichtung ist in der Herstellung einfach und preiswert und der Blister kann nach Abschluss eines Behandlungszyklusses einfach von der Anwenderin verworfen werden. Ferner kann mit einer solchen Herrichtung, die Länge der Einnahmepause auf einfache Weise individuell eingestellt werden.
In einer weiteren Ausgestaltung der oben genannten Maßnahme ist das Medikament in Form eines Blisters mit 21 gestagenhaltigen Präparaten, sowie einer Anzahl an wirkstofffreien Präparaten hergerichtet, wobei die Anzahl der wirkstofffreien Präparate der Anzahl der Tage der mehrtägigen Einnahmepause entspricht.
Eine solche Kombination aus gestagenhaltigen Präparaten und wirkstofffreien Präparaten (Placebos) hat den Vorteil, dass dadurch die Anwenderin täglich ein Präparat einnehmen kann, wobei sie jeweils korrekterweise Gestagen einnimmt oder nicht, ohne dass dabei besonderes Nachdenken oder eine Veränderung des Tagesrhythmus- ses notwendig ist. Dies erhöht die Einnahmesicherheit und die Patienten-Compliance deutlich.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist das zumindest eine Gestagen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Dienogest, Desogestrel, Etonogestrel, Levonorgestrel, Medroxyprogesteron, Norethisteron, Norethisteronacetat, Norethy- nodrel, Norgestrel, Norgestimat, Pregnan, Pregnandiol, Progesteron, Pregnenolon und Mischungen davon.
Bei den oben genannten Substanzen handelt es sich um Substanzen, die schon seit langer Zeit für die hormonelle Schwangerschaftsvermeidung zugelassen sind, so dass unter Verwendung dieser Substanzen sichere Medikamente zur Schwangerschaftsvermeidung hergestellt werden können.
Es versteht sich, dass die vorstehend genannten und nachstehend noch zu nennenden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung anwendbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Ausführungsbeispiel
Eine 23-jährige Patientin (53 kg, 167 cm) nimmt Desogestrel 75 μg nach dem Schema 21 Tage Einnahme, 7 Tage Pause, 21 Tage Einnahme usw. ein. Die Patientin war zuvor unter der kontinuierlichen Einnahme von Desogestrel 75 μg amenorrhoisch geblieben und legt zum Auslösen der Menstruation eine 7-Tage-Pause ein. Um erneut kontrazeptive Sicherheit zu erlangen, nimmt die Patientin erneut 21 Tage Desogestrel 75 μg pro Tag ein und pausiert anschließend wiederum für sieben Tage. Dieses Schema hat die Patientin über ein Jahr beibehalten.
Die regelmäßig durchgeführte Vaginalsonographie ergab eine nur 2 mm hohe gleichmäßig dicke Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Die Follikulometrien zeigten ein Follikelwachstum unter 5 mm. Die regelmäßig durchgeführten Hormonlaborkontrollen ergaben stets einen Progesteronwert unter 10 ng/dl, was gegen das Auftreten eines Eisprungs spricht. Der gemessene Estradiolwert lag stets im unteren Normbereich. Die Patientin hatte stets negative HCG-Werte, was das Auftreten einer Schwangerschaft ausschließt, und regelmäßige, kurz andauernde schwache Periodenblutungen. Eine Schwangerschaft stellte sich während der Einnahmezeit nicht ein.
Desogestrel 75 μg kontinuierlich eingenommen, verursachte bei der Patientin eine Amenorrhö, da der fehlende Gestagenentzug ein Abbluten des nur 2 mm hohen Endometriums verhinderte. Die 7-tägige Pause führte zu einer Gestagenentzugsblu- tung und zu einem geringen Follikelwachstum. Die durch die Follikelmembran gebildete Estradiolmenge ist in der 7-tägigen Pause ausreichend, um ein ca. 2 mm hohes Endometrium zu erzeugen. Die nachfolgende Desogestrelgabe verursacht eine Transformation des Endometriums, ohne Schmierblutungen und zugleich eine ausreichende Suppression der Follikelreifung. Eine Ovulation wurde, durch die rechtzeitige Desogestrelgabe, ebenfalls nie beobachtet.

Claims

Patentansprüche
1. Verwendung von zumindest einem Gestagen zur Herstellung eines östrogen- freien Medikaments zur Schwangerschaftsvermeidung, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament zur täglichen Verabreichung einer schwanger- schaftsvermeidenden Dosis des zumindest einen Gestagens über einen Zeitraum von n x 21 Tagen, wobei n gleich 1, 2 oder 3 ist, gefolgt von einer Einnahmepause von 3 bis 7 Tagen, hergerichtet ist.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Länge der mehrtägigen Einnahmepause 7 Tage beträgt.
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Schwangerschaftsvermeidende Dosis eine Dosis von 30 bis 350 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag ist.
4. Verwendung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die schwanger- schaftsvermeidende Dosis eine Dosis von 50 bis 200 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag ist.
5. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die schwanger- schaftsvermeidende Dosis eine Dosis von 75 bis 175 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag ist.
6. Verwendung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die schwanger- schaftsvermeidende Dosis eine Dosis von 100 μg bis 150 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag ist.
7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament zur täglichen Verabreichung einer ersten Dosis des zumindest einen Gestagens für einen ersten Zeitraum, gefolgt von einer zweiten Dosis des zumindest einen Gestagens für einen zweiten Zeitraum hergerichtet ist, wobei der erste Zeitraum und der zweite Zeitraum zusammen n x 21 Tage, wobei n wie in Anspruch 1 definiert ist, ergeben und wobei die zweite Dosis höher ist als die erste Dosis.
8. Verwendung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zeitraum 7 bis 9 Tage und der zweite Zeitraum ((12 bis 14) + ((n-1) x 21)) Tage, wobei n wie in Anspruch 1 definiert ist, beträgt.
9. Verwendung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Zeitraum 8 Tage und der zweite Zeitraum (13 + ((n -1) x 21)) Tage, wobei n wie in Anspruch 1 definiert ist, beträgt.
10. Verwendung nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Dosis 75 bis 125 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag beträgt.
11. Verwendung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Dosis 100 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag beträgt.
12. Verwendung nach einem der Ansprüche 7 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite Dosis 125 bis 175 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag beträgt.
13. Verwendung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite Dosis 150 μg des zumindest einen Gestagens pro Tag beträgt.
14. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass n = 3 ist.
15. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass n = 1 ist.
16. Verwendung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet," dass das Medikament in Form eines Blisters mit 21 gestagenhaltigen Präparaten hergerichtet ist.
17. Verwendung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikament in Form eines Blisters mit 21 gestagenhaltigen Präparaten, sowie einer Anzahl an wirkstofffreien Präparaten hergerichtet ist, wobei die Anzahl der wirkstofffreien Präparate der Anzahl der Tage der mehrtägigen Einnahmepause entspricht.
18. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass das zumindest eine Gestagen ausgewählt ist aus einer Gruppe bestehend aus Dienogest, Desogestrel, Etonogestrel, Levonorgestrel, Medroxyprogesteron, Norethisteron, Norethisteronacetat, Norethynodrel, Norgestrel, Norgestimat, Pregnan, Pregnandiol, Progesteron, Pregnenolon und Mischungen davon.
19. Verfahren zur Schwangerschaftsvermeidung unter ausschließlicher Verwendung Östrogenfreier Medikamente, dadurch gekennzeichnet, dass über einen Zeitraum von n x 21 Tagen, wobei n gleich 1, 2 oder 3 ist, eine schwanger - schaftsvermeidende Dosis zumindest eines Gestagens verabreicht wird, gefolgt von einer Einnahmepause von 3 bis 7 Tagen.
20. Kit, das ein östrogenfreies Medikament enthaltend eine schwangerschaftsver- meidende Dosis zumindest eines Gestagens und eine Anweisung aufweist, die ausführt, dass das östrogenfreie Medikament über einen Zeitraum von n x 21 Tagen, wobei n gleich 1, 2 oder 3 ist, einzunehmen ist, gefolgt von einer Einnahmepause von 3 bis 7 Tagen, wobei keine östrogenhaltigen Medikamente einzunehmen sind.
PCT/EP2009/005610 2008-08-05 2009-08-04 Schwangerschaftsvermeidung durch gestagene WO2010015372A1 (de)

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