WO2006027097A2 - Kanüle zum spülen eines zahnwurzelkanales sowie spülgerät mit einer solchen - Google Patents

Kanüle zum spülen eines zahnwurzelkanales sowie spülgerät mit einer solchen Download PDF

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WO2006027097A2
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Ulrich Prager
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Dürr Dental GmbH & Co. KG
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C5/00Filling or capping teeth
    • A61C5/40Implements for surgical treatment of the roots or nerves of the teeth; Nerve needles; Methods or instruments for medication of the roots

Definitions

  • the invention relates to a cannula for rinsing a tooth root canal and a dental root canal irrigation device working with such a cannula.
  • treatment liquids include disinfectants as well as tissue dissolving agents such as NaOCl.
  • customary cannulas are used for cleaning tooth root canals, the wall of which is continuous as far as the tip of the cannula, or if the tip of the cannula has only a small lateral window, then it can happen that the treatment liquid is applied in the cannula build up a high pressure. Because of this high pressure, it is then not ruled out in the case of very deep tooth root canals that only a thin tissue web to the interior of the jaw is broken through the treatment fluid under high pressure and treatment liquid reaches the interior of the jaw. As a result, the jaw is sustainably damaged.
  • the present invention is therefore intended to specify a cannula for rinsing a tooth root canal, the use of which reduces the risk of high pressure build-up inside the cannula.
  • the end portion of the cannula tube opened by the long axial window thus acts as a groove which guides the jet of treatment fluid to the channel end, but not as a pressure-resistant tube.
  • the development of the invention according to claim 2 is in view of a smooth guidance of the treatment fluid to the lowest point of the tooth root canal advantage.
  • the displacing cross section of the material of the cannula tube at the free end is reduced by the measure specified in claim 2, so that it can be inserted well into the tip of the tooth root canal without applying greater force.
  • An axial extent of the provided in the cannula tube window, as indicated in claim 3, has proven particularly useful in practice. It avoids so safely building high pressures in the cannula tube and yet at the same time ensures that the treatment liquid is still carried to the end of the tooth root canal. Needles having the dimensions of the window specified in claim 3 can be used to rinse the root canal of most patients in a standard size use.
  • a window which lies in a plane spaced from the axis of the cannula tube, as indicated in claim 5, can be produced in a particularly simple manner by grinding a cannula tube.
  • Diameter of the cannula tube are on the other hand with regard to sufficient mechanical stability when rinsing on the one hand and flexibility of the cannula, as ge wished for ergonomic working, on the other hand advantageous.
  • the wall thicknesses indicated in claim 7 are preferred for the cannula tube.
  • Needles according to claim 8 are characterized by good flexibility and at the same time good stability under the forces acting on them during rinsing.
  • the complementary coupling piece which cooperates with the cannula fitting, larger size than couplings, as they are used with conventional cannulas.
  • standard cannulas which might be preferred by users for cost reasons, would bring The initially described danger with it that in the cannula tube, a high pressure builds up and specialistssflüs ⁇ fluid is pressed into the jaw's interior.
  • the development of the invention according to claim 13 makes it possible to remove treatment fluid leaving the tooth root canal, which is retained by the splash protection part, controlled continuously remove.
  • the development of the invention according to claim 14 is in view of easy handling of the device formed by splash guard and suction hose remindsaug ⁇ for spent treatment fluid advantage.
  • a splash guard according to claim 15 is particularly well suited for use with circular cross-section suction hoses.
  • a larger volume is sucked back from the tooth root canal than corresponds to the volume of the cannula tube.
  • treatment fluid is also sucked back from the tooth root canal itself, and air fractions are still added to this treatment fluid.
  • the mixture of air and treatment liquid to form a foam-like treatment fluid gives better utilization of the treatment fluid on the one hand, but also better wetting of the tooth root canal surface on the other hand.
  • the desired high flow velocities in the sewer pipe are obtained particularly well if the times specified in claim 18 for the delivery of treatment fluid from the buffer space of the flushing device are met.
  • FIG. 1 shows the end section of a root canal flushing device with attached flushing cannula, a splash protection part and a suction hose for used treatment fluid, a unit for the intermittent provision and return of treatment fluid being illustrated schematically as a block diagram;
  • Figure 2 An enlarged perspective view of a
  • Figure 3 A perspective view of the unit formed by cannula and splash guard obliquely from above;
  • Figure 4 A side view of the unit formed by cannula and splash guard;
  • Figure 5 An enlarged perspective view of a
  • FIG. 6 An axial section through the splash guard of Figure 4.
  • FIG. 7 A perspective view of the splash guard part seen obliquely from below.
  • FIG. 1 shows at 10 the treatment-side end section of a tooth root canal rinsing device designated overall by 12.
  • the end portion 10 has a coupling stub 14 which cooperates with a coupling bore 16 which cooperates in a fitting 18 of a generally designated 20 cannula to form a fluid connector.
  • a mixing chamber 22 is formed, which is connected via a check valve 24 to the delivery side of a feed pump 26. The latter sucks via a second check valve 28 from a reservoir 30, in which a volume of a treatment liquid 32 is located, which z. B. may be a NaOCl solution or a disinfectant.
  • the feed pump 26 is reciprocated by a motor 34, which may be a pneumatic motor or an electric motor, and in turn is controlled by a control unit 36.
  • the coupling socket 14 is connected via a line 38 to a pump 40, which is driven by a motor 42, which again may be a pneumatic motor or an electric motor and is likewise controlled by the control unit 36.
  • the components 24 to 42 described above form a supply unit, designated overall by 44.
  • the cannula tube 46 which is supplied by the factory in a straight geometry and bent by the dentist in the geometry required in each case.
  • the cannula tube 46 is shown bent by 90 and is inserted into a prepared tooth root canal, which in a tooth 48 is formed.
  • the angled portion of the cannula tube 46 is passed through a central cannula opening 50 (see Figure 3) of a splash guard 52.
  • the top of the splash guard 52 is substantially conical, wherein the opening angle of the cone is about 120 °, as shown in Figure 4 can be seen.
  • the splash guard 52 has an outer peripheral wall 54 formed on the outer edge of the cone wall.
  • Another part-cylindrical wall 56 of the splash guard part 52 defines a circular edge recess 58, which can receive a suction hose 60 under working conditions, as shown in FIG.
  • a further part-cylindrical wall 62 extending in the circumferential direction is provided.
  • the free edges of the walls 54, 56 and 62 lie in a common plane, as Figure 4 shows.
  • the cannula opening 54 has a flared upper opening portion 64 which facilitates insertion of the cannula end.
  • the splash guard part 52 has such a large diameter that it projects radially beyond a large molar.
  • the splash guard 52 may equally be attached to larger and smaller diameter teeth. In practice, its diameter is about 8 to 12 mm, preferably 9 to 11 mm.
  • the splash guard 52 is a one-piece plastic Injection part, which may be a disposable part, or may be an autoclavable reusable part.
  • the cannula tube 46 at its free end has a long axial window 66 which has been obtained by transverse planar grinding of material.
  • the edge of the window lies in a plane which is upwardly spaced from the axis of the cannula tube 46.
  • the cannula tube has a diameter of 0.45 mm with a wall thickness of 0.1 mm.
  • the material from which the cannula tube 46 is made is a 1.4301 steel material.
  • the distance of the window plane of the cannula tube axis is about 0.05 mm, resulting in an opening angle of the window relative to the cannula tube axis of about 175 °.
  • the axial dimension of the window 66 is 7 mm in a practical embodiment. Reductions of down to 5mm and up to 9mm are also well suited for specific tooth root canal lengths.
  • the window 66 has a larger axial dimension, ensures that no appreciable pressure can build up inside the cannula tube 46, even if the cannula tube 46 is inserted into a narrow tooth root canal. Although the cannula tube 46 is thus laterally open over a greater distance, the treatment fluid supplied through the cannula tube 46 will certainly also reach the end of the tooth root canal, since it will open the tube section at a greater speed crosses.
  • the connecting piece 18 of the cannula 20 is again a plastic injection-molded part, in which the supply-side end of the cannula tube 46 is embedded during injection.
  • the coupling bore 16 is larger than in the case of the standard cannulas, which are used in conjunction with disposable syringes. Accordingly, the coupling piece 14 has larger diameter. Thus, no standard cannulas can be plugged onto the coupling socket 14. This is important because such cannulas, if introduced into a narrow dental root canal, would tend to become blocked, resulting in the initially described danger of high pressure build-up inside the cannula and penetration of the treatment medium into the interior of the jaw.
  • the treatment device described above operates as follows:
  • the motor 34 is first driven by the control unit 36 so that from the feed pump 26 previously sucked liquid is pressed through the check valve 24 into the mixing chamber 22. Then, the motor 42 is activated by the control unit 36, and the pump 44 presses the contents of the mixing chamber 22 into the cannula tube 46.
  • the supplied treatment medium is introduced at a high speed into the tooth root canal because of correspondingly rapid actuation of the puncture 40, and the fluid reflected on the walls of the latter is dispensed in part through the upper open end of the tooth root canal in the form of syringes. These are retained by the underside of the splash guard part 52, which is placed on top of the tooth 48.
  • the suction hose 60 is subjected to negative pressure and disposed of on the surface of the tooth 48 accumulating liquid.
  • the motor 42 is activated by the control unit 36 so that is sucked by the pump 40 from the interior of the cannula tube 46.
  • the activation time and the delivery capacity of the pump 40 is so dimensioned that within the activation time of the pump 40, a multiple of its medium is sucked back from the tooth root canal, which was delivered there in the feed phase.
  • treatment liquid is aspirated from the lower end of the tooth root canal and, to that end, a considerable volume of air.
  • the mixing chamber 22 thus comes in the pumping phase to a mixture of treatment liquid and air, which is retained there until the beginning of the next pumping cycle.
  • control unit 36 By the control unit 36 is now the engine again 34 so activated, so that in the mixing chamber 22 receives a Vietnameses ⁇ amount of treatment liquid. This mixes in the mixing chamber and the subsequent pressing of Misch ⁇ room content in the cannula tube 46 with the mixture contained in the mixing chamber and thus forms a treatment fluid, which is a mixture of treatment liquid and air. This is pressed by the pump 40 back into the cannula tube 46.
  • the flushing device 12 operates at a frequency of about 1-2 Hz, preferably about 1.6 Hz.
  • timing and delivery rates of the pumps are selected to provide, for each pumping cycle, a supply of treatment liquid of about 60-70 ⁇ l, preferably about 65 ⁇ l, and the amount of fluid pumped back around each suction cycle about 120-140 ⁇ l. preferably about 130 ul.
  • the dead volume formed by the interior of the cannula tube 46 is 10 ⁇ l

Abstract

Zur Spülung von engen Zahnwurzelkanälen wird eine Kanüle (20) vorgeschlagen, deren Kanülenrohr (46) beim freien Ende ein axial langes Fenster (66) aufweist. Die Länge des Fensters (66) kann in der Praxis etwa 7 mm betragen.

Description

Kanüle zum Spülen eines Zahnwurzelkanales sowie Spülgerät mit einer solchen
Die Erfindung betrifft eine Kanüle zum Spülen eines Zahnwurzelkanals sowie ein mit einer solchen Kanüle arbeitendes Zahnwurzelkanal-Spülgerät .
Um die feinen Kanäle, die beim Präparieren von Zahnwurzeln entstehen, von restlichen Gewebeteilen und Verunreinigungen zu befreien, werden diese Kanäle unter Verwendung von Kanülen mit einer Behandlungsflüssigkeit gespült. Derartige Behandlungsflüssigkeiten umfassen Desinfektionsmittel aber auch Gewebe auflösende Mittel wie NaOCl.
Verwendet man zur Reinigung von Zahnwurzelkanälen übliche Kanülen, deren Wand bis zur Spitze der Kanüle hin durch¬ gehend ist oder bei der Spitze der Kanüle nur ein kleines seitliches Fenster aufweist, so kann es vorkommen, daß sich in der Kanüle beim Applizieren der Behandlungsflüssig¬ keit ein hoher Druck aufbaut . Aufgrund dieses hohen Drucks ist es dann bei sehr tiefen Zahnwurzelkanälen nicht ausgeschlossen, daß durch die unter hohem Druck stehende Behandlungsflüssigkeit ein nur noch dünner Gewebesteg zum Kieferinneren durchbrochen wird und Behand¬ lungsflüssigkeit ins Innere des Kiefers gelangt. Hierdurch wird der Kiefer nachhaltig geschädigt.
Durch die vorliegende Erfindung soll daher eine Kanüle zum Spülen eines Zahnwurzelkanals angegeben werden, bei deren Verwendung die Gefahr hohen Druckaufbaus im Kanüleninneren vermindert ist .
Diese Aufgabe ist gelöst durch eine Kanüle mit den im Anspruch 1 angegebenen Merkmalen.
EFi(SATZBLATT(REGa 26) Das lange axiale Fenster beim freien Ende des Kanülenrohrs stellt sicher, daß sich im Inneren des Kanülenrohrs kein hoher Druck aufbauen kann. Es wurde herausgefunden, daß trotz dieses axialen Fensters das Behandlungsfluid auch den Boden des Zahnwurzelkanals sicher erreichen kann, da das Behandlungsfluid im Kanülenrohr mit großer Ge¬ schwindigkeit strömen kann, nachdem im Kanülenrohr kein hoher Gegendruck aufgebaut wird.
Der durch das lange axiale Fenster geöffnete Endabschnitt des Kanülenrohrs wirkt somit als Rinne, welche den Strahl an Behandlungsfluid zum Kanalende führt, nicht aber als druckfestes Rohr.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in Unter¬ ansprüchen angegeben.
Die Weiterbildung der Erfindung gemäß Anspruch 2 ist im Hinblick auf eine glatte Führung des Behandlungsfluids bis zum tiefsten Punkt des Zahnwurzelkanals von Vorteil. Außerdem ist durch die im Anspruch 2 angegebene Maßnahme der verdrängende Querschnitt des Materiales des Kanülen¬ rohrs beim freien Ende vermindert, so daß es gut bis in die Spitze des Zahnwurzelkanals hineingeschoben werden kann, ohne größere Kraft anzuwenden.
Eine axiale Erstreckung des im Kanülenrohr vorgesehenen Fensters, wie sie im Anspruch 3 angegeben ist, hat sich in der Praxis besonders bewährt. Man vermeidet so sicher das Aufbauen hoher Drucke im Kanülenrohr und stellt doch gleichzeitig sicher, daß die Behandlungsflüssigkeit noch bis ans Ende des Zahnwurzelkanals geführt wird. Kanülen, welche die im Anspruch 3 angegebenen Abmessungen des Fensters aufweisen, lassen sich zum Spülen der Zahn- wurzelkanäle der meisten Patienten in einer Standard-Größe verwenden .
Auch die Weiterbildung der Erfindung gemäß Anspruch 4 ist im Hinblick auf gutes Vermeiden eines Druckaufbaus im Kanülenrohr einerseits und gutes Führen des Behandlungs- fluids bis ans Ende des Zahnwurzelkanals andererseits von Vorteil .
Ein Fenster, welches in einer von der Achse des Kanülen- rohrs beabstandeten Ebene liegt, wie im Anspruch 5 angege¬ ben, läßt sich auf besonders einfache Weise durch Schleifen eines Kanülenrohrs erzeugen.
Durchmesser des Kanülenrohrs, wie sie im Anspruch 6 angegeben sind, sind im Hinblick auf ausreichende mechani¬ sche Stabilität beim Spülen einerseits und Biegbarkeit der Kanüle, wie sie für ein ergonomisches Arbeiten ge¬ wünscht wird, andererseits von Vorteil.
Aus den gleichen Gründen werden die im Anspruch 7 angege¬ benen Wandstärken für das Kanülenrohr bevorzugt .
Kanülen gemäß Anspruch 8 zeichnen sich durch gute Biegbar¬ keit bei gleichzeitig guter Stabilität unter den beim Spülen auf sie einwirkenden Kräften aus.
Bei einer Kanüle gemäß Anspruch 9 hat das komplementäre Kupplungsstück, welches mit dem Kanülen-Anschlußstück zusammenarbeitet, größere Abmessung als Kupplungsstücke, wie sie mit üblichen Kanülen Verwendung finden. Damit ist ausgeschlossen, daß man übliche Kanülen auch auf das Kupplungsstück eines Handstücks setzt, welches das Behand- lungsfluid für die Zahnwurzelkanal-Behandlung bereitstellt. Derartige Standard-Kanülen, die möglicherweise von Benut- zern aus Kostengründen vorgezogen würden, brächten aber die eingangs geschilderte Gefahr mit sich, daß sich im Kanülenrohr ein hoher Druck aufbaut und Behandlungsflüs¬ sigkeit in das Kieferinnere gedrückt wird.
Wie oben dargelegt, wird bei der erfindungsgemäßen Kanüle trotz des axialen Fensters im Endabschnitt des Kanülen¬ rohrs ein sicheres Zuführen von Behandlungsfluid auch zum Ende des Zahnwurzelkanals erhalten, da das Behandlungs- fluid mit größerer Geschwindigkeit durch das Kanülenrohr gefördert wird und auch im Bereich des axialen Fensters diese Geschwindigkeit beibehält . Rasch bewegte Fluids führen aber dann, wenn sie auf harte Hindernisse treffen, zu Spritzern. Solche sind bei agressiven Medien wie NaOCl sowohl im Hinblick auf unerwünschte Ätzeffekte in der Mundhöhle als auch im Hinblick auf Beschädigungen der Kleidung von Patient und Arzt unerwünscht .
Verwendet man eine Kanüle mit einem zugehörigen Spritz¬ schutzteil, wie in Anspruch 10 angegeben, so wird aus dem Zahnwurzelkanal austretenden Behandlungsflüssigkeit am Zahn selbst zurückgehalten.
Mit der Weiterbildung der Erfindung gemäß Anspruch 11 ist gewährleistet, daß aus dem Zahnwurzelkanal abgegebenes Behandlungsfluid auf jeden Fall das Spritzschutzteil trifft.
Die Weiterbildung der Erfindung gemäß Anspruch 12 ist im Hinblick auf die Verwendung des Spritzschutzteils bei unterschiedlich großen Zähnen unterschiedlicher
Patienten von Vorteil.
Die Weiterbildung der Erfindung gemäß Anspruch 13 ermög¬ licht es, aus dem Zahnwurzelkanal austretendes Behandlungs- fluid, welches vom Spritzschutzteil zurückgehalten wird, kontrolliert laufend abzuführen.
Die Weiterbildung der Erfindung gemäß Anspruch 14 ist im Hinblick auf eine einfache Handhabbarkeit der durch Spritzschutzteil und Saugschlauch gebildeten Rücksaug¬ einrichtung für verbrauchtes Behandlungsfluid von Vorteil .
Dabei eignet sich ein Spritzschutzteil gemäß Anspruch 15 besonders gut zur Verwendung mit kreisförmigen Querschnitt aufweisenden Saugschläuchen.
Bei einer Kanüle gemäß Anspruch 16 ist gewährleistet, daß das Rücksaugen verbrauchten Behandlungsfluids in unmittelbarer Nähe der Kanüle erfolgt .
Bei einem Spülgerät gemäß Anspruch 17 wird ein größeres Volumen aus dem Zahnwurzelkanal zurückgesaugt, als dem Volumen des Kanülenrohrs entspricht. Es wird somit auch aus dem Zahnwurzelkanal selbst Behandlungsfluid zurückge- saugt, und diesem Behandlungsfluid werden noch Luftanteile beigemischt .
In dem Pufferraum des Spülgeräts bildet sich somit ein Gemisch aus Luft und Behandlungsflüssigkeit. Diesem Gemisch wird vor dem nächsten Spülzyklus dann eine vorge¬ gebene Ergänzungsmenge an Behandlungsflüssigkeit zugeführt, bevor das dann so erhaltene Gemisch rasch wieder durch die Kanüle in den Zahnwurzelkanal zurückgedrückt wird.
Durch die Mischung von Luft und Behandlungsflüssigkeit zu einem schaumähnlichen Behandlungsfluid erhält man einerseits eine bessere Ausnutzung des Behandlungsfluids, andererseits aber auch eine bessere Benetzung der Zahnwur¬ zelkanaloberfläche. Die gewünschten hohen Strömungsgeschwindigkeiten im Kanalrohr erhält man besonders gut, wenn man die im Anspruch 18 angegebenen Zeiten für die Abgabe von Behand- lungsfluid aus dem Pufferraum des Spülgeräts einhält.
Nachstehend wird die Erfindung anhand eines Ausführungs- beispiels unter Bezugnahme auf die Zeichnung näher erläu¬ tert. In dieser zeigen:
Figur 1: Den Endabschnitt eines Wurzelkanal-Spülgeräts mit aufgesetzter Spülkanüle, einem Spritz- schutzteil und einem Absaugschlauch für ver¬ brauchtes Behandlungsfluid, wobei eine Einheit zum intermittierenden Bereitstellen und Rück- saugen von Behandlungsfluid als Blockschaltbild schematisch verdeutlicht ist;
Figur 2 : Eine vergrößerte perspektivische Ansicht einer
Spülkanüle;
Figur 3 : Eine perspektivische Ansicht der durch Kanüle und Spritzschutzteil gebildeten Einheit schräg von oben;
Figur 4 : Eine seitiche Ansicht der durch Kanüle und Spritzschutzteil gebildeten Einheit;
Figur 5: Eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines
Spritzschutzteils von Figur 1;
Figur 6: Einen axialen Schnitt durch das Spritzschutzteil nach Figur 4 ; und
Figur 7: Eine perspektivische Ansicht des Spritzschutz- teiles schräg von unten gesehen. In Figur 1 ist bei 10 der behandlungsseitige Endabschnitt eines insgesamt mit 12 bezeichneten Zahnwurzelkanal-Spül- geräts dargestellt. Der Endabschnitt 10 weist einen Kupplungsstutzen 14 auf, der mit einer Kupplungsbohrung 16 zusammenarbeitet, welche in einem Anschlußstück 18 einer insgesamt mit 20 bezeichneten Kanüle zusammenarbeitet, um eine Fluid-Steckverbindung zu bilden.
Im Endabschnitt 12 ist ein Mischraum 22 ausgebildet, welcher über ein Rückschlagventil 24 mit der Förderseite einer Speisepumpe 26 verbunden ist. Letztere saugt über ein zweites Rückschlagventil 28 aus einem Vorratsbehälter 30 an, in welchem sich ein Volumen einer Behandlungs- flüssigkeit 32 befindet, welche z. B. eine NaOCl-Lösung oder ein Desinfektionsmittel sein kann.
Die Speisepumpe 26 wird durch einen Motor 34 hin- und herbewegt, der ein Druckluftmotor oder ein Elektromotor sein kann und seinerseits von einer Steuereinheit 36 her gesteuert wird. Der Kupplungsstutzen 14 steht über eine Leitung 38 mit einer Pumpe 40 in Verbindung, die durch einen Motor 42 angetrieben wird, der wieder ein Druckluftmotor oder ein Elektromotor sein kann und' eben- falls von der Steuereinheit 36 her gesteuert wird.
Die oben beschriebenen Komponenten 24 bis 42 bilden eine insgesamt mit 44 bezeichnete Versorgungseinheit.
Vom Anschlußstück 18 der Kanüle 20 ist ein Kanülenrohr
46 getragen, welches von der Fabrik in gerader Geometrie geliefert wird und vom Zahnarzt in die jeweils benötigte Geometrie gebogen ist. In Figur 1 ist das Kanülenrohr 46 um 90 abgebogen wiedergegeben und ist in einen präpa- rierten Zahnwurzelkanal eingeführt, welcher in einem Zahn 48 ausgebildet ist.
Der abgewinkelte Abschnitt des Kanülenrohrs 46 ist durch eine mittige Kanülenöffnung 50 (vgl. Figur 3) eines Spritzschutzteils 52 hindurchgeführt.
Die Oberseite des Spritzschutzsteils 52 ist im wesentlichen kegelförmig, wobei der Öffnungswinkel des Kegels etwa 120° beträgt, wie aus Figur 4 ersichtlich. Das Spritz- schutzteil 52 hat eine äußere Umfangswand 54, die an den äußeren Rand der Kegelwand angeformt ist.
Eine weitere teilzylindrische Wand 56 des Spritzschutzteils 52 begrenzt eine kreisförmige Randausnehmung 58, die unter Arbeitsbedingungen einen Saugschlauch 60 aufnehmen kann, wie in Figur 1 dargestellt .
Etwa bei der halben radialen Erstreckung des Spritzschutz¬ teils 52 ist eine weitere in Umfangsrichtung verlaufende teilzylindrische Wand 62 vorgesehen. Die freien Ränder der Wände 54, 56 und 62 liegen in einer gemeinsamen Ebene, wie Figur 4 zeigt.
Wie ebenfalls aus Figur 4 ersichtlich, hat die Kanülen- Öffnung 54 einen aufgekelchten oberen Öffnungsabschnitt 64, der ein Einführen des Kanülenendes erleichtert.
Wie aus Figur 1 ersichtlich, hat das Spritzschutzteil 52 so großen Durchmesser, daß es einen großen Backenzahn radial überragt. Das Spritzschutzteil 52 kann gleichermaßen an Zähnen größeren und kleineren Durchmessers angebracht werden. In der Praxis beträgt sein Durchmesser etwa etwa 8 bis 12 mm, vorzugsweise eta 9 bis 11 mm.
Das Spritzschutzteil 52 ist ein einstückiges Kunststoff- Spritzteil, welches ein Wegwerfteil sein kann, oder ein autoklavierbares mehrfach verwendbares Teil sein kann.
Wie aus Figur 2 ersichtlich, hat das Kanülenrohr 46 bei seinem freien Ende ein langes axiales Fenster 66, welches durch transversales ebenes Abschleifen von Material erhalten wurde. Der Fensterrand liegt in einer Ebene, die von der Achse des Kanülenrohrs 46 nach oben beabstandet ist.
In der Praxis hat das Kanülenrohr einen Durchmesser von 0,45 mm bei einer Wandstärke von 0,1 mm. Das Material, aus welchem das Kanülenrohr 46 gefertigt ist, ist ein 1.4301-Stahlmaterial.
Der Abstand der Fensterebene von der Kanülenrohrachse beträgt etwa 0,05 mm, wodurch sich ein Öffnungswinkel des Fensters bezogen auf die Kanülenrohrachse von etwa 175° ergibt.
Die axiale Abmessung des Fensters 66 beträgt bei einem praktischen Ausführungsbeispiel 7 mm. Abemssungen von bis herab zu 5 mm und bis hinauf zu 9 mm sind für spezielle Zahnwurzelkanal-Längen auch gut geeignet.
Dadurch, daß das Fenster 66 eine größere axiale Abmessung aufweist, ist gewährleistet, daß sich im Inneren des Kanülenrohrs 46 kein nennenswerter Druck aufbauen kann, auch wenn das Kanülenrohr 46 in einen engen Zahnwurzel- kanal eingeführt ist. Obwohl das Kanülenrohr 46 somit über eine größere Strecke seitlich offen ist, gelangt das durch das Kanülenrohr 46 zugeführte Behandlungsfluid sicher auch bis zum Ende des Zahnwurzelkanals, da es den offenen Rohrabschnitt mit größerer Geschwindigkeit durchquert.
Das Anschlußstück 18 der Kanüle 20 ist wieder ein Kunst¬ stoffspritzteil, in welches das speiseseitige Ende des Kanülenrohrs 46 beim Spritzen mit eingebettet ist.
Wie oben ausgeführt, ist im Endabschnitt 18 der Mischraum 22 ausgebildet, der zum des Anschlußstück 18 hin in den Kupplungssutzeng 14 übergeht.
Bei der hier interessierenden Kanüle ist die Kupplungs¬ bohrung 16 größer als bei den Standard-Kanülen, die in Verbindung mit Einwegspritzen Verwendung finden. Entsprechend hat auch der Kupplungsstutzen 14 größeren Durchmesser. Damit können auf dem Kupplungsstutzen 14 keine Standard-Kanülen aufgesteckt werden. Dies ist deshalb wichtig, da derartige Kanülen dann, wenn sie in einen engen Zahnwurzelkanal eingeführt werden, zu einem Blockieren neigen würden, woraus sich die ein- gangs geschilderte Gefahr eines hohen Druckaufbaus im Inneren der Kanüle und des Eindringens des Behandlungs- mediums in das Innere des Kiefers stellen würde.
Das oben beschriebene Behandlungsgerät arbeitet folgen- dermaßen:
In einem ersten Zyklus wird durch die Steuereinheit 36 zunächst der Motor 34 so angetrieben, daß aus der Speisepumpe 26 zuvor angesaugte Flüssigkeit über das Rückschlagventil 24 in den Mischraum 22 gedrückt wird. Dann wird durch die Steuereinheit 36 der Motor 42 ak¬ tiviert, und die Pumpe 44 drückt den Inhalt des Misch¬ raumes 22 in das Kanülenrohr 46.
Vom Ende des Kanülenrohres wird das zugeführte Medium an den Zahnwurzelkanal abgegeben, ohne daß sich ein größerer Druck im Kanülenrohr 46 aufbaut. Dies ist auf das lange axiale Fenster 66 zurückzuführen, wie oben beschrieben.
Das zugeführte Behandlungsmedium wird wegen entsprechend rascher Betätigung der Punpe 40 mit großer Geschwindig¬ keit in den Zahnwurzelkanal eingeführt und die an den Wänden des letzteren reflektierte Flüssigkeit wird zum Teil durch das obere offene Ende des Zahnwurzelkanales in Form von Spritzrn abgegeben. Diese werden durch die Unterseite des Spritzschutzteiles 52 zurückgehalten, welches auf die Oberseite des Zahnes 48 aufgesetzt ist.
Gleichzeitig wird der Saugschlauch 60 mit Unterdruck beauf- schlagt und entsorgt sich auf der Oberfläche des Zahnes 48 ansammelnde Flüssigkeit.
Nach diesem Speisezyklus wird durch die Steuereinheit 36 der Motor 42 so aktiviert, daß durch die Pumpe 40 aus dem Inneren des Kanülenrohres 46 angesaugt wird.
Die Aktivierungszeit und die Förderkapazität der Pumpe 40 ist so bemessen, daß innerhalb der Aktivierungszeit der Pumpe 40 ein Vielfaches dessen an Medium aus dem Zahnwurzelkanal zurückgesaugt wird, was in der Speise¬ phase dorthin abgegeben wurde. Es wird somit zusammen mit in dem Kanülenrohr 46 noch stehender Behandlungs- flüssigkeit Behandlungsflüssigkeit vom unteren Ende des Zahnwurzelkanales angesaugt und dazu ein erhebliches Luftvolumen. Im Mischraum 22 kommt somit in der Pumpphase eine Mischung aus Behandlungsflüssigkeit und Luft an, die dort bis zum Beginn des nächsten Pumpzyklus erhalten bleibt.
Durch die Steuereinheit 36 wird nun wieder der Motor 34 so aktiviert, so daß in den Mischraum 22 eine Ergänzungs¬ menge an Behandlungsflüssigkeit gelangt . Diese vermischt sich im Mischraum und beim späteren Auspressen des Misch¬ rauminhaltes in das Kanülenrohr 46 mit dem im Mischraum enthaltenen Gemisch und bildet somit ein Behandlungsfluid, welches eine Mischung aus Behandlungsflüssigkeit und Luft ist. Dieses wird durch die Pumpe 40 wieder in das Kanülenrohr 46 gedrückt.
Die Behandlungszyklen sind kurz. In der Praxis arbeitet das Spülgerät 12 mit einer Frequenz von etwa 1-2 Hz, vorzugsweise etwa 1,6 Hz.
Durch entsprechende Programmierung der Steuereinheit 36 stellt man sicher, daß der Pumpzyklus kürzer ist als der Saugzyklus, so daß man eine hohe Strömungsge¬ schwindigkeit des dem Zahnwurzelkanal zugeführten Behand¬ lungsfluid erhält.
Insgesamt sind die Steuerzeiten und die Förderleistungen der Pumpen der so gewählt, daß man für jeden Pumpzyklus eine Zufuhr an Behandlungsflüssigkeit in Höhe von etwa 60-70 μl, vorzugsweise etwa 65 μl erhält, und die Menge pro Saugzyklus zurückgepumpten Fluids etwa 120-140 μl, vorzugsweise etwa 130 μl beträgt.
Dabei beträgt das durch das Innere des Kanülenrohres 46 gebildete Totvolumen 10 μl,
Damit ergibt sich insgesamt ein Verbrauch an Behandlungs¬ flüssigkeit im Bereich von etwa 5 bis etwa 7 ml pro Minute. Diese Mengen garantieren eine effektive und wirksame Spülung und bei Verwendung gewebeabtragender Behandlungs- flüssigkeiten wie NaOCl die gewünschte Entfernung von Restgewebe. Durch das oben beschriebene Spülgerät, bei welchem die Kanüle nicht zum Blockieren neigt, wird auch eine sehr gründliche Reinigung des Zahnwurzelkanales erhalten. Bei Zahnwurzelbehandlungen besteht immer eine große
Gefahr, daß sich nach der Füllung des Zahnwurzelkanales Entzündungen bilden, da Teile der präparierten Oberfläche noch weiterhin Keime tragen. Notwendig werdende erneute Behandlungen sind nicht selten und für den Patienten mit weiteren Schmerzen und mit weiteren Kosten verbunden.

Claims

Ansprüche
1. Kanüle zum Spülen eines Zahnwurzelkanales, mit einem Kanülenrohr (46) , welches von einem Anschlu߬ stück (18) getragen ist, dadurch gekennzeichnet, daß das Kanülenrohr (46) bei seinem freien Ende ein vergli¬ chen mit dem Kanülendurchmesser langes axiales Fenster (66) aufweist.
2. Kanüle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das axiale Fenster (66) bis in die Stirnfläche des Kanülenrohres (46) geführt ist.
3. Kanüle nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich¬ net, daß die axiale Erstreckung des Fensters 5-9 mm, vorzugsweise etwa 6-8 mm, wiederum vorzugsweise etwa
7 mm beträgt .
4. Kanüle nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß das Fenster (66) eine Umfangserstreckung von etwa 160 - 180, vorzugsweise etwa 170 aufweist.
5. Kanüle nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Fenster (66) in einer parallel unter verglichen mit dem Durchmesser des Kanülenrohres (46) geringem Ab- stand von der Achse des Kanülenrohres (46) verlaufenden
Ebene liegt.
6. Kanüle nach einem der Ansprüche 1-5, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß das Kanülenrohr (46) einen Durchmesser von etwa 0,3 - 0,6 mm, vorzugsweise etwa 0,4 - 0,5 mm, vorzugsweise etwa 0,45 mm aufweist.
7. Kanüle nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß das Kanülenrohr (46) eine Wandstärke von etwa 0,05 - 0,15 mm, vorzugsweise etwa 0,08 - 0,12 mm, vorzugsweise etwa 0,10 mm aufweist.
8. Kanüle nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeich¬ net, daß das Kanülenrohr (46) aus 1.4301-Stahl gefertigt ist.
9. Kanüle nach einem der Ansprüche 1-8, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß das Anschlußstück (18) eine Koppelboh¬ rung (16) aufweist, deren Durchmesser größer ist als der Durchmesser der Koppelbohrung von Standard-Kanülen.
10. Kanüle nach einem der Ansprüche 1-9, gekennzeichnet durch ein im wesentlichen scheibenförmiges Spritz¬ schutzteil (52) , welches eine Kanülenöffnung (50) aufweist, durch welche das Kanülenrohr (46) unter Spiel hindurch¬ führbar ist.
11. Kanüle nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Spritzschutzteil (52) größer ist als die Kaufläche eines Backenzahnes.
12. Kanüle nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das Spritzschutzteil (52) einen kreisförmigen
Rand aufweist, dessen Durchmesser etwa 8-12 mm, vorzugs- weise etwa 9-llmm beträgt.
13. Kanüle nach einem der Ansprüche 10-12, dadurch gekennzeichnet, daß das Spritzschutzteil (52) eine
Ausnehmung (58) aufweist, in welcher ein Saugschlauch (60) anordenbar ist.
14. Kanüle nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmung (58) zum Rand des Spritzschutz¬ teiles (52) hin offen ist.
15. Kanüle nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeich¬ net, daß die Randkontur der Öffnung (58) , in welcher der Saugschlauch (60) anordenbar ist, kreisförmig ist.
16. Kanüle nach einem der Ansprüche 13-15, dadurch gekennzeichnet, daß der radial innerste Abschnitt der Öffnung (58) , in welcher ein Saugschlauch (60) anor¬ denbar ist, einen Abstand von der Kanülenaufnahmeöffnung (50) aufweist, der größenordnungsmäßig dem Durchmesser der Kanülenaufnahmeöffnung (50) entspricht oder ein kleines Vielfaches deselben beträgt.
17. Gerät zum Spülen eines Zahnwurzelkanales mit einer Kanüle (20) gemäß einem der Ansprüche 1-16 sowie mit einer Versorgungseinheit (44) , welche abwechselnd kleine Volumina an Behandlungsfluid an die Kanüle (20) abgibt und anschließend Behandlungsfluid aus der Kanüle (20) zurücksaugt, wobei zurückgesaugtes Behandlungsfluid in einem Pufferraum (22) zur späteren Wiederabgabe an die Kanüle (20) in einem nachfolgenden Speisezyklus gespeichert wird, dadurch gekennzeichnet, daß daß Volumen des Pufferraumes (22) ein Vielfaches des Volumens des Kanülenrohres (46) beträgt und das die Menge zurückge¬ saugten Fluids größer ist als die Menge abgegebenen Behandlungsfluids.
18. Spülgerät nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Zeitspannen, innerhalb welcher der Inhalt des Pufferraumes (22) an die Kanüle (20) abgegeben wird, etwa 0,1 - 0,8 Sekunden, vorzugsweise etwa 0,1 - 0,3 Sekunden, wiederum vorzugsweise etwa 0,2 Sekunden beträgt
19. Spülgerät nach Anspruch 17 oder 18, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß diejenige Phase eines Arbeitszyklus, innerhalb welcher der Kanüle (20) Behandlungsfluid zuge¬ führt wird, kürzer ist als diejenige Phase des Zyklus, in welcher Fluid aus der Kanüle (20) zurückgesaugt wird.
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