WO2002002015A1 - Chirurgischer einlagebeutel zur postoperativen adhesionsprophylaxe - Google Patents

Chirurgischer einlagebeutel zur postoperativen adhesionsprophylaxe Download PDF

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    • A61B2090/0816Implantable devices for insertion in between organs or other soft tissues for preventing adhesion

Definitions

  • the invention relates to an inflatable surgical insert bag for unfolding in the human body, which is inserted after an operation with an aparoscope and preferably counteracts the adhesions of internal organs.
  • this solution suffers from the disadvantage that it cannot adequately prevent adhesions due to its single-layer design after operations by using a laparoscope.
  • the introduction of the single-layer film also requires an additional work troikar with instruments and the spreading out of the film requires a relatively large amount of time, which is why this solution is generally not implemented at all.
  • this film when inserted into the surgical wounds by the laparoscope as a rigid special endoscope, cannot unfold to the necessary extent.
  • the object of the invention is therefore to create an effective possibility for the prevention of post-operative adhesions after surgical interventions with the laparoscope by means of a surgical insert bag which consists of a two-layer surgical insert film. According to the task, no additional work troika should be necessary. The insertion of the surgical insert bag is carried out quickly and without a great deal of additional strain on the surgical wound, although an optimal success for preventing postoperative adhesions is nevertheless achieved.
  • the object of the invention is achieved by the technical features indicated in the characterizing part of claim 1.
  • the invention consists essentially of a two-layer surgical insert bag made of preferably copolymers, which is welded or glued on all sides at its outer edges and is provided with a ring in the middle with a ring for inflating air.
  • This surgical insert bag equipped in this way has a specific fold with subsequent curl, which takes place from the outside inwards.
  • the insert bag rolled up from two sides is finally secured against rolling up by a holding tab attached at the top. In this rolled-up state, it is then introduced into the body by means of a work trocar after the operation has been carried out.
  • Figure 1 two single-layer cut films
  • Figure 2 two films welded on three sides
  • Figure 3 welded film with a fold Figure 4 completely folded film
  • Figure 5 roll of the folded film
  • Figure 6 rolled film
  • Figure 7 rolled film with retaining tab Figure 8 rolled film in the Arbertroikarar
  • a single-layer film 1 made of resorbable material, preferably copolymers, is provided with a nozzle 2 in the middle on one of its long sides and welded to the edge on all sides with a second layer of the above-described film 1, or alternatively glued.
  • the connection 2 for introducing air into the insert bag now formed as a container is excluded from the welding or gluing.
  • the single-layer film 1 becomes a flexible container from which all air is extracted.
  • a fold 3 is made by folding a section of the film 1 into it Longitudinal side in the direction of nozzle 2 performed. The fold 3 is repeated until it has reached the end of the film 1, that is, the entire body of the insert bag is folded.
  • the folds 3 on the right and left of the nozzle 2 are rolled in the direction of nozzle 2 evenly from both sides up to the middle, ie the nozzle 2.
  • the resulting shape of a double roll lying side by side is pressed together until it appears circular in cross-section and thereby reaches a diameter of no more than 9 mm.
  • a holding tab 6 is applied in the middle of its upper side, which now hold both circularly rolled folds 3 in their shape in a stable manner.
  • this insert bag is inserted into the operating area after removal of the adhesive tab 6 by means of a work trocar 7 and inflated over the nozzle 2, so that the insert bag, which is formed from two identical single-layer films 1, unfolds and in this way adhesions on the inside of the body reliably prevented by adhesion of the surgical wounds.
  • the nozzle 2 is provided with a ring 5 at its end for stabilization and safe handling.

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Abstract

Chirurgischer Einlagebeutel dadurch gekennzeichnet, daß dieser aus zwei einlagigen resorbierbaren Folien (1) besteht, welche an ihren Längsrändern vorzugsweise verschweißt einen Einlagebeutel bilden, welcher an einer seiner Längsseiten mit einem Stutzen (2) zum Einbringen von Luft ausgestattet ist, wobei der Stutzen (2) an seinem Ende einen Ring zur sicheren Handhabung und Stabilität aufweist.

Description

CHIRURGISCHER EINLAGEBEUTEL ZUR POSTOPERATIVEN ADHESIONSPROPHYLAXE
Die Erfindung betrifft einen aufblasbaren chirurgischen Einlagebeutel zur Entfaltung im menschlichen Körper, welcher nach durchgeführter Operation mit einem aparoskop eingebracht wird und vorzugsweise den Verwachsungen von inneren Organen entgegenwirkt.
Bisher ist mit der DE 196 00 095 eine Lösung bekannt, bei welcher die Verwendung von Lactidpolymeren zur Adhäsionsprophylaxe erfolgt. Diese Erfindung betrifft demnach die Anwendung resorbierbarer physiologisch unbedenklicher Folien aus Copolymeren zur Verhinderung postoperativer Adhäsionen nach chirurgischen Eingriffen. Die Anwendung dieser Folien aus Copolymeren erfolgt dabei in einem Stadium, bei welchem die Operation erfolgt ist und die Organe im Körperinneren völlig freiliegen. Die zu verwendende Folie wird nun außerhalb des Körpers entfaltet und nachfolgend auf die Operationswunden aufgebracht, welche vor Verwachsungen geschützt werden sollen.
Dieser Lösung haftet jedoch der Nachteil an, daß sie aufgrund ihrer einlagigen Ausgestaltung nach Operationen durch Einsatz eines Laparoskopes nicht in der Lage ist, Verwachsungen hinreichend zu verhindern. Die Einbringung der einlagigen Folie erfordert zudem einen zusätzlichen Arbeitstroikar mit Instrumenten sowie das Ausbreiten der Folie einen verhältnismäßig hohen Zeitaufwand, weshalb diese Lösung in der Regel gar nicht erst zur Ausführung kommt. Diese Folie kann sich in der Praxis, durch das Laparoskop als starrem Spezialendoskop in die Operationswunden eingebracht, nicht in notwendigem Maße entfalten.
Die Erfindung stellt sich daher die Aufgabe mittels eines chirurgischen Einlagebeutels welcher aus einer zweilagigen chirurgischen Einlagefolie besteht, eine wirksame Möglichkeit zu schaffen, für die Verhinderung postoperativer Adhäsionen nach chirurgischen Eingriffen mit dem Laparoskop. Dabei soll aufgabengemäß kein Einsatz eines zusätzlichen Arbeitstroikars notwendig sein. Die Einbringung des chirurgischen Einlagebeutels wird dabei schnell und ohne große weitere Belastung der Operationswunde vorgenommen, wobei trotzdem ein optimaler Erfolg zur Verhinderung postoperativer Adhäsionen erzielt wird. Die Aufgabe der Erfindung wird gelöst, durch die im kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 aufgezeigten technischen Merkmale.
Die Erfindung besteht ihrem Wesen nach aus einem zweilagigen chirurgischem Einlagebeutel aus vorzugsweise Copolymeren, welcher an seinen Außenrändern allseitig verschweißt oder aber auch verklebt ist und an einer seiner Seiten mittig einen mit einem Ring versehenen Stutzen zum Aufblasen von Luft ausgestattet ist. Dieser solchermaßen ausgestattete chirurgische Einlagebeutel besitzt dabei eine spezifische Falzung mit nachfolgender Rollung, welche jeweils von außen nach innen erfolgt. Der von zwei Seiten zusammengerollte Einlagebeutel wird schließlich durch eine oben aufgebrachte Haltelasche gegen Aufrollen gesichert. In diesem zusammengerollten Zustand erfolgt anschließend die Einbringung nach durchgeführter Operation mittels eines Arbeitstroikars in den Körper. Nachfolgend wird durch den vorbeschriebenen Lufteinlaßstutzen an der oberen Breitseite des aufblasbaren Einlagebeutels mittels an sich bekannter Vorrichtungen Luft in selbigen eingeblasen, wodurch sich der Einlagebeutel sowohl in der Längs- als auch in der Seitenrichtung entfaltet und im ausgebreiteten Zustand seine Funktion, nämlich die Verhinderung der postoperativen Adhäsion, sicher ausübt.
Die Erfindung soll nachstehend an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert werden. In den zugehörigen Zeichnungen zeigen:
Figur 1 zwei einlagige zugeschnittene Folien Figur 2 zwei dreiseitig verschweißte Folien Figur 3 verschweißte Folie mit einer Falzung Figur 4 vollständig gefalzte Folie Figur 5 Rollung der gefalzten Folie Figur 6 eingerollte Folie Figur 7 eingerollte Folie mit Haltelasche Figur 8 eingerollte Folie im Arbertstroikar
Eine einlagige Folie 1 aus resorbierbarem Material, vorzugsweise Copolymeren, wird mit einem Stutzen 2 mittig an einer seiner Längsseiten versehen und mit einer zweiten Lage der vorbeschriebenen Folie 1 allseitig am Rand verschweißt, oder alternativ verklebt. Von der Verschweißung oder Verklebung wird jedoch der Stutzen 2 zur Einleitung von Luft in den sich nun gebildeten Einlagebeutel als Behälter ausgenommen. Aus der einlagigen Folie 1 wird auf solche Weise ein flexibles Behältnis, dem jegliche Luft entzogen wird. Eine Falzung 3 wird durch Einklappen eines Teilstückes der Folie 1 in ihrer Längsseite in Richtung Stutzen 2 durchgeführt. Dabei wird die Falzung 3 so oft wiederholt, bis diese das Ende der Folie 1 erreicht hat, daß heißt, der gesamte Körper des Einlagebeutels gefalzt ist. Nachfolgend werden die Falzungen 3 rechts und links vom Stutzen 2 jeweils in Richtung Stutzen 2 gleichmäßig von beiden Seiten bis hin zur Mitte, also dem Stutzen 2, eingerollt. Die sich daraus ergebende Form einer doppelten nebeneinanderliegenden Rolle wird so lange zusammengepreßt, bis sie in ihrem Querschnitt kreisförmig erscheint und dabei einen Durchmesser von nicht mehr als 9 mm erreicht. Anschließend wird auf ihrer Oberseite mittig eine Haltelasche 6 aufgebracht, welche nunmehr beide kreisförmig eingerollten Falzungen 3 so in ihrer Form beständig halten. Abschließend wird dieser Einlagebeutel zu seiner Verwendung nach Entfernen der Haftelasche 6 mittels eines Arbeitstroikars 7 in den Operationsbereich eingebracht und über den Stutzen 2 aufgeblasen, so daß sich der Einlagebeutel, welcher aus zwei gleichen einlagigen Folien 1 gebildet wird entfaltet und auf solche Weise Verwachsungen im Inneren des Körpers durch Adhäsion der Operationswunden zuverlässig verhindert. Für den letzten Vorgang der Anwendung des Einlagebeutels, nämlich dem Aufblasen im Inneren des Körpers, ist der Stutzen 2 zur Stabilisierung und sicheren Handhabung mit einem Ring 5 an seinem Ende ausgestattet.
Aufstellung der verwendeten Bezugszeichen
1 - einlagige Folie
2 - Stutzen
3 - Falzung
4 - Rollung
5 - Ring
6 - Haltelasche
7 - Arbeitstroikar

Claims

Schutzansprüche:
1. Chirurgischer Einlagebeutel dadurch gekennzeichnet, daß dieser aus zwei einlagigen resorbierbaren Folien (1) besteht, welche an ihren Längsrändern vorzugsweise verschweißt einen Einlagebeutel bilden, welcher an einer seiner Längsseiten mit einem Stutzen (2) zum Einbringen von Luft ausgestattet ist, wobei der Stutzen (2) an seinem Ende einen Ring (5) zur sicheren Handhabung und Stabilisierung aufweist.
2. Chirurgischer Einlagebeutel nach Punkt 1 dadurch gekennzeichnet, daß der aus zwei einlagigen Folien (1) gebildete Einlagebeutel eine Falzung (3) aufweist, welche mit der Querrichtung des Einlagebeutels von oben in mehreren Falzungen in Richtung des Stutzens (2) ausgeführt ist und somit nach unten verläuft.
3. Chirurgischer Einlagebeutel nach Punkt 2 dadurch gekennzeichnet, daß der mit Falzungen (3) versehene Einlagebeutel Rollungen (4) besitzt, welche von den äußeren Schmalseiten nach der Mitte zu in Richtung Stutzen (2) ausgeführt sind.
4. Chirurgischer Einlagebeutel nach Punkt 1 und 3 dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Rollungen (4) letztlich kreisrunden Querschnitt aufweisen und an ihrer Oberseite mit einer Haltelasche (6) bis zur Verwendung zusammengehalten werden.
5. Chirurgischer Einlagebeutel nach Punkt 1 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Einlagebeutel mittels einer Arbeitstroika (7) nach Entfernen der Haltelasche (6) in den Körper eingeführt wird und nachfolgend über den Stutzen (2) aufgeblasen und dadurch entfaltet wird.
6. Chirurgischer Einlagebeutel nach Punkt 1 dadurch gekennzeichnet, daß als einlagige Folie (1) zur Bildung des Einlagebeutels vorzugsweise resorbierbare und physiologisch unbedenkliche Folien aus Copolymeren Einsatz finden.
7. Chirurgischer Einlagebeutel nach Punkt 1 dadurch gekennzeichnet, daß der gefalzte und gerollte Einlagebeutel mit kreisförmigem Querschnitt einen maximalen Durchmesser von 9 mm aufweist.
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