WO2000064384A1 - Endoprothese, insbesondere für ein künstliches hüftgelenk - Google Patents

Endoprothese, insbesondere für ein künstliches hüftgelenk Download PDF

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Publication number
WO2000064384A1
WO2000064384A1 PCT/EP2000/003787 EP0003787W WO0064384A1 WO 2000064384 A1 WO2000064384 A1 WO 2000064384A1 EP 0003787 W EP0003787 W EP 0003787W WO 0064384 A1 WO0064384 A1 WO 0064384A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
neck
end section
shaft
endoprosthesis according
longitudinal axis
Prior art date
Application number
PCT/EP2000/003787
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Norbert Geis
Volker Wittig
Original Assignee
Steinicke Maschinen- Und Werkzeugbau Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE19940348A external-priority patent/DE19940348C5/de
Application filed by Steinicke Maschinen- Und Werkzeugbau Ag filed Critical Steinicke Maschinen- Und Werkzeugbau Ag
Publication of WO2000064384A1 publication Critical patent/WO2000064384A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3609Femoral heads or necks; Connections of endoprosthetic heads or necks to endoprosthetic femoral shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/34Acetabular cups
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30332Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30332Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
    • A61F2002/30339Double cones, i.e. connecting element having two conical connections, one at each of its opposite ends
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30362Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
    • A61F2002/30364Rotation about the common longitudinal axis
    • A61F2002/30367Rotation about the common longitudinal axis with additional means for preventing said rotation
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30537Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
    • A61F2002/30538Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable for adjusting angular orientation
    • A61F2002/3054Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable for adjusting angular orientation about a connection axis or implantation axis for selecting any one of a plurality of radial orientations between two modular parts, e.g. Morse taper connections, at discrete positions, angular positions or continuous positions
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    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30604Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
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    • A61F2002/4631Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor the prosthesis being specially adapted for being cemented
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    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
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    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0028Shapes in the form of latin or greek characters
    • A61F2230/005Rosette-shaped, e.g. star-shaped

Definitions

  • the invention relates to an endoprosthesis, in particular for an artificial hip joint, consisting of a shaft for implantation, for example in the proximal femur, and of a neck bearing a first end section, in particular a femoral head, the neck having a second end section into a receptacle the shaft in the press fit or the like can be inserted.
  • a hip joint as shown in FIG. 6 as known prior art, consists of a hip head 9, which is rotatably or pivotably mounted in an artificial socket 10.
  • the femoral head 9 is held on a neck 2 of an endoprosthesis, the neck 2 being inserted into a receptacle 4 on the shaft 1 of the prosthesis in the region of the second end section.
  • the shaft 1 is anchored in the femur 11 with bone cement.
  • the artificial joint socket 10 is also anchored in the bony socket 13 with bone cement 12.
  • Such an endoprosthesis allows the inclination angle to be adjusted by means of an individual positioning of the, in particular, angled neck 2 relative to the shaft 1 of the end portion of the neck 2 supporting the femoral head with respect to the longitudinal axis of the shaft 1.
  • the object of the invention is to further develop an endoprosthesis with the features mentioned at the outset in such a way that the doctor is able to intraoperatively optimize the angle of rotation and / or the neck projection in length and / or inclination during a surgical correction of displastic hips.
  • the second end section intersects with its central longitudinal axis a head surface of the first end section facing the femoral head and a longitudinal axis of the shaft.
  • This measure ensures that the femoral head can be inserted into the socket in all positions when rotating about the central longitudinal axis of the neck. This is particularly because of this due to the fact that the femoral head performs only a very small precession movement around the central longitudinal axis of the neck.
  • the possibilities of this endoprosthesis include surgical correction for displastic hips (varus or valgus correction, individual step-by-step grading of retro or antetorision). The surgeon is also interoperatively able to optimize the neck radius as well as the retro / anti-torsion angle step by step.
  • the first end section is angled relative to the second end section of the neck by an angle of 160 ° ⁇ ⁇ 170 °, in particular ⁇ «165 * .
  • Such an endoprosthesis enables an implant that comes anatomically particularly close to the femur with a femoral head, so that a natural movement sequence of the artificial hip joint is realized.
  • the end sections forming the angle ⁇ have approximately the same length. This ensures a secure fit of the neck in the shaft as well as the femoral head on the neck, since the same forces act on both the neck and the femoral head, so that neither of these two functional parts is subjected to greater stress than the other.
  • the central longitudinal axis of the second end section intersects the longitudinal axis of the shaft at an angle of 115 ° ⁇ ⁇ 145 °, preferably ⁇ «130 °.
  • the first end section has a length of 14 mm to 20 mm, preferably approximately 17 mm, and a diameter in the region of the head surface of 11.5 mm to 13.5 mm, preferably approximately 12.5 mm, and 13 mm to 15 mm, preferably about 14 mm, in its end pointing towards the femur.
  • the neck in the region of the second end section has a cross-sectional profile in the manner of a multi-wedge profile and the receptacle has a cross-sectional profile corresponding to the multi-wedge profile, the neck being non-rotatably fixable in relation to the shaft in the inserted position in a plurality of defined angular positions .
  • an angle ⁇ between the central longitudinal axis of the first end section of the longitudinal axis and the shaft can be set by the predetermined angles ⁇ and ⁇ in the range from approximately 55 ° to 145 ° in the extreme case.
  • Another advantage is that the bearing surface between the second end portion of the neck and the receiving of Shaft is increased by the formation of a positive profile overall, so that the holding or clamping force increases overall.
  • the neck in the region of the second end section is designed as a splined shaft, splined cone or the like.
  • the two-part endoprosthesis can thus be designed, for example, as a cone of any desired spline shaft, in the form of a multi-spline cone, with a multi-spline locking cone or with a multi-spline cone adjustment for implant optimization.
  • the multi-spline profile is also possible to attach the multi-spline profile only on partial areas in the longitudinal direction along a central longitudinal axis of the neck.
  • the multi-spline profile does not have to extend over the entire circumference of the neck or inner circumference of the receptacle. For example, it may be sufficient to provide only a few sectors of the circumference with a corresponding multi-wedge profile.
  • the invention can also be modified in such a way that the shaft has a pin with a multi-spline profile attached to the outer wall and the neck is provided with a correspondingly profiled receptacle for the pin.
  • the multi-spline profile is formed by depressions and / or elevations distributed over the circumference of the neck or the receptacle.
  • these depressions and / or elevations can be meandering or wave-like.
  • the cross-sectional profile can be designed in the manner of a rosette.
  • depressions and / or elevations run essentially in the longitudinal direction of the neck or the receptacle ensures that the second end section of the neck is simply inserted into the receptacle of the shaft.
  • the multi-spline profile advantageously has between about 6 to 18, preferably 8 to 12, depressions and / or elevations.
  • the neck of the endoprosthesis is provided with different neck lengths or neck protrusions. While the necks according to the prior art would not only have to be provided in different lengths, but also with different angles in relation to the angle or solid angle, it is only necessary for the neck of the endoprosthesis according to the invention to provide different neck lengths or neck protrusions, which means that Warehousing and costs can be significantly reduced.
  • FIG. 1 shows a cross section through an embodiment of the endoprosthesis according to the invention with a shaft and inserted neck, the free end of the neck being used to hold a femoral head,
  • FIG. 2 shows the endoprosthesis of FIG. 1, but rotated through 90 °
  • FIG. 3 shows a perspective illustration of an exemplary embodiment of the shaft of the endoprosthesis according to the invention
  • FIG. 4 shows a schematic representation of the second end section of the neck inserted into the receptacle of the shaft
  • Figure 5 shows the structure of an artificial hip joint with the endoprosthesis according to the invention.
  • Figure 6 shows the structure of an artificial hip joint according to the prior art in a schematic representation.
  • FIGS. 1 to 5 The embodiment of the endoprosthesis according to the invention shown in FIGS. 1 to 5 consists of a shaft 1, for example for implantation in a proximal one Fermur bones, and from a neck 2 which carries, for example, a femoral head 9 (FIG. 6) at a first end section 8.
  • the neck 2 can be inserted with a second end section 17 into a receptacle 4 of the shaft 1 in a press fit or the like.
  • the first end section 8 is angled at an angle of 160 ° ⁇ ⁇ 170 °, in particular ⁇ «165 °, relative to the second end section 17.
  • the end sections 8, 17 have approximately the same length.
  • the first end section 8 has a length of 14 mm to 22 mm, preferably approximately 17 mm, with a diameter in the region of the head surface 20 of 11.5 mm to 13.5 mm, preferably approximately 12.5 mm, and 13 mm to 15 mm, preferably about 14 mm, in its end pointing towards the femur.
  • the central longitudinal axis 14 of the neck 2 is inclined at an angle of 115 ° ⁇ ⁇ 145 °, in particular ⁇ «130 °, with respect to the longitudinal axis 18 of the shaft 1.
  • the first end section 8 is angled with respect to the second end section 17, when the neck 2 is rotated about the central longitudinal axis 14, different angles ⁇ are formed between the longitudinal axis 18 of the shaft 1 and the central longitudinal axis 15 of the upper one End portion 8 of the neck 2 allows.
  • this gives the possibility of fixing the upper end section ⁇ of the neck in different angular positions ⁇ to the artificial joint socket 10. This enables the surgeon to interoperatively correct for displastic Hips, especially a varus or valgus correction, ie the surgeon has the option of optimally adapting the endoprosthesis to the patient during the operation.
  • the second end section 17 has, at least in sections, a cross-sectional profile in the manner of a multi-spline profile 16.
  • the receptacle 4 of the shaft 1 is also provided in the side wall with a corresponding cross-sectional profile, for example a multi-spline profile 16.
  • the neck 2 can be fixed in a non-rotatable manner relative to the shaft 1 in the inserted position in a plurality of defined angular positions ⁇ .
  • the neck 2 is formed in the region of the second end section 17, in particular as a splined shaft, splined cone or the like. Not shown in the drawing is the variant that the multi-spline profile 16 is only attached to partial areas in the longitudinal direction along a central longitudinal axis 14 of the neck 2.
  • the multi-spline profile 16 is formed by depressions 3, 5 and / or elevations 6, 7 distributed over the circumference of the neck 2 or the receptacle 4.
  • the depressions 3, 5 and 6, 7 are meandering or wave-like.
  • the cross-sectional profile can also be designed in the manner of a rosette.
  • the depressions 3, 5 and / or elevations 6, 7 run essentially in the longitudinal direction of the neck 2 or the receptacle 4.
  • the multi-spline profile 16 has between about 6 and 18, preferably 8 to 12 wells 3, 5 and / or elevations 6, 7.
  • a plurality of necks 2 with different neck lengths or neck protrusions are preferably provided, which can be inserted into the receptacle 4 of the shaft 1 according to the individual requirements.
  • necks 2 can be available which have a different neck length or neck projection.
  • all available necks are non-rotatably fixed in one of several defined angular positions on the shaft 1 in the inserted position by means of the special cross-sectional profile.
  • This grid between the cross-sectional profile of the neck 2 and the cross-sectional profile of the receptacle 4 of the shaft 1 enables the neck to be set in a defined manner in the steps predetermined by the latching. For example, twelve or more and also fewer detents can be provided distributed over the circumference.
  • the angle ⁇ between the central longitudinal axis 15 of the The first end section 8 and the longitudinal axis 18 of the shaft 1 can be adjusted by the predetermined angles ⁇ and ⁇ in the range from 95 ° to 165 ° in the extreme case.
  • the contact surface between the second end portion 17 of the neck 2 and the side wall of the receptacle 4 of the shaft 1 is increased by the formation of a positive profile, so that the holding force of the press fit is increased overall.
  • necks with different lengths, overhangs, angles, grids, diameters or the like.
  • the individual shape of the second end section 17 of the neck can also be variable, for example this second end section 17 can be designed as a cylindrical or also conical body, the shape of the receptacle 4 then being adapted accordingly.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
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  • Prostheses (AREA)

Abstract

Es wird eine Endoprothese bestehend aus einem Schaft (1) und aus einem, an einem ersten Endabschnitt (8), insbesondere einen Hüftkopf (9) tragenden Hals (2) beschrieben, wobei der Hals (2) mit einem zweiten Endabschnitt (17) in eine Aufnahme (4) des Schaftes (1) im Preßsitz oder dergleichen einsteckbar ist. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, daß der zweite Endabschnitt (17) mit seiner Mittel-Längs-Achse (14) eine zum Hüftkopf (9) hin weisende Kopffläche (20) des ersten Endabschnittes (8) und eine Längsachse (18) des Schaftes (1) schneidet.

Description

Bezeichnung: Endoprothese, insbesondere für ein künstliches Hüftgelenk
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine Endoprothese, insbesondere für ein künstliches Hüftgelenk, bestehend aus einem Schaft zum Implantieren, bspw. in den proximalen Femurknochen, und aus einem an einem ersten Endabschnitt, insbesondere einen Hüftkopf tragenden Hals, wobei der Hals mit einem zweiten Endabschnitt in eine Aufnahme des Schaftes im Preßsitz oder dergleichen einsteckbar ist.
Bei fortgeschrittenen Verschleißleiden des Hüftgelenks, der Coxathrose, ist die gemeinsame Funktion von Hüftkopf und Gelenkpfanne irreparabel gestört, so daß diese Teile durch künstliche Teile ersetzt werden müssen. Ein Hüftgelenk besteht, wie dies in der Figur 6 als bekannter Stand der Technik wiedergegeben ist, aus einem Hüftkopf 9, der in einer künstlichen Gelenkpfanne 10 drehbar beziehungsweise schwenkbar gelagert ist. Der Hüftkopf 9 ist an einem Hals 2 einer Endoprothese gehalten, wobei der Hals 2 im Bereich des zweiten Endabschnitts in eine Aufnahme 4 am Schaft 1 der Prothese eingesteckt ist. Der Schaft 1 wird mit Knochenzement im Oberschenkelknochen 11 verankert. Ebenso wird die künstliche Gelenkpfanne 10 mit Knochenzement 12 in der knöchernen Pfanne 13 verankert.
Eine solche aus der US 5 135 529 A bekannte Endoprothese erlaubt es, mittels einer individuellen Positionierung des insbesondere abgewinkelten Halses 2 gegenüber dem Schaft 1 den Neigungswinkel des den Hüftkopf tragenden Endabschnittes des Halses 2 in Bezug auf die Längs-Achse des Schaftes 1 einzustellen.
Nachteilig hierbei ist, daß auf Grund der speziellen geometrischen Verhältnisse bei diesen Endoprothesen bei einer Drehung des abgewinkelten Halses um seine Mittel-Längs-Achse Winkelpositionen auftreten, in welchen sich der Hüftkopf nicht mehr in der Gelenkpfanne positionieren läßt, da dieser von der Gelenkpfanne weg weist. Ursächlich hierfür ist die weite Ausladung des den Hauptkopf tragenden Endabschnittes des Halses, durch die der Hüftkopf einen zu großen Abstand von der Mittel- Längs-Achse des Halses besitzt. Bedingt durch die Anatomie ist es deshalb in vielen Positionen nicht immer möglich den Hüftkopf in der Gelenkpfanne zu plazieren und insbesondere eine optimale Korrektur displastischer Hüften zu erzielen.
Demgegenüber liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Endoprothese mit den eingangs genannten Merkmalen dahingehend weiterzuentwickeln, daß es dem Arzt ermöglicht wird, intraoperativ den Rotationswinkel und/oder die Halsausladung in Länge und/oder Neigung bei einer chirurgischen Korrektur displastischer Hüften zu optimieren.
Diese Aufgabe wird nach der Erfindung bei der Endoprothese mit den eingangs genannten Merkmalen im wesentlichen dadurch gelöst, daß der zweite Endabschnitt mit seiner Mittel-Längs-Achse eine zum Hüftkopf hin weisende Kopffläche des ersten Endabschnittes und eine Längsachse des Schaftes schneidet. Durch diese Maßnahme wird erreicht, daß der Hüftkopf in allen Positionen bei einer Rotation um die Mittel-Längs-Achse des Halses in die Gelenkpfanne einsetzbar ist. Dies ist insbesondere dadurch bedingt, als der Hüftkopf um die Mittel-Längs-Achse des Halses nur eine sehr geringe Präzessionsbewegung ausführt. Die Möglichkeiten dieser Endoprothese bestehen unter anderem in einer chirurgischen Korrektur bei displastischen Hüften (Varus- bzw. Valguskorrektur, individuelle Step-by-Step-Abstufung der Retro- bzw. Antetorision) . Auch ist der Operateur interoperativ in der Lage, sowohl die Halsausladung als auch den Retro- /Antetorsionswinkel Schritt für Schritt zu optimieren.
Nach einer ersten vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist der erste Endabschnitt gegenüber dem zweiten Endabschnitt des Halses um einen Winkel von 160° < γ < 170°, insbesondere γ « 165* abgewinkelt. Eine solche Endoprothese ermöglicht eine dem Femurknochen mit Hüftkopf anatomisch besonders nahe kommendes Implantat, so daß ein natürlicher Bewegungsablauf des künstlichen Hüftgelenkes realisiert ist.
Nach einer anderen vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung besitzen die den Winkel γ bildenden Endabschnitte etwa die gleiche Länge. Dadurch ist ein sicherer Sitz des Halses im Schaft als auch des Hüftkopfes auf dem Hals gewährleistet, da sowohl auf den Hals als auch auf den Hüftkopf gleiche Kräfte wirken, so daß keiner dieser beiden Funktionsteile eine größere Beanspruchung erfährt als der andere.
Nach einer weiteren besonderen Ausführungsform der Erfindung schneidet die Mittel-Längs-Achse des zweiten Endabschnitts die Längsachse des Schaftes in einem Winkel 115° < α < 145°, bevorzugt α « 130°. Hierdurch ist wiederum eine anatomisch der natürlichen Form des Femurknochens mit Hüftkopf besonders nahekommendes Implantat ermöglicht. Nach einer anderen Ausführungsform der Erfindung besitzt der erste Endabschnitt eine Länge von 14 mm bis 20 mm, bevorzugt etwa 17 mm, und einen Durchmesser im Bereich der Kopffläche von 11,5 mm bis 13,5 mm, bevorzugt etwa 12,5 mm, und 13 mm bis 15 mm, bevorzugt etwa 14 mm, in seinem zum Femurknochen hin weisenden Ende. Durch diese Maßnahme ist bei sicherem Sitz des Hüftkopfes auf dem ersten Endabschnitt eine zu weite Ausladung des Hüftkopfes verhindert. Diese geometrischen Verhältnisse erlauben ein Implantieren der Endoprothese in jeder gewünschten Winkelstellung beziehungsweise in jedem gewünschten Drehwinkel des Halses bezüglich seiner Mittel-Längs-Achse.
Nach einem weiteren Gedanken der Erfindung weist der Hals im Bereich des zweiten Endabschnittes ein Querschnittsprofil nach Art eines Vielkeilprofils und die Aufnahme ein zum Vielkeilprofil korrespondierendes Querschnittsprofil auf, wobei der Hals in der eingesteckten Position in einer Mehrzahl definierter Winkelpositionen bezüglich des Schaftes an diesem unverdrehbar festlegbar ist.
Durch diese Maßnahme wird ein Preßsitz zwischen dem Schaft und dem Hals mittels einer formschlüssigen Profilierung geschaffen, so daß der Hals in unterschiedlichen Stellungen beziehungsweise Raumwinkeln gegenüber dem Schaft einstellbar und sicher festlegbar ist. So kann beispielsweise ein Winkel ß zwischen der Mittel-Längs-Achse des ersten Endabschnitts der Längs-Achse und des Schaftes durch die vorgegebenen Winkel α und γ im Bereich von etwa 55° bis im Extremfall 145° eingestellt werden. Ein weiterer Vorteil besteht auch darin, daß die Lagefläche zwischen dem zweiten Endabschnitt des Halses und der Aufnahme des Schaftes durch die Ausbildung einer formschlüssigen Profilierung insgesamt vergrößert wird, so daß sich auch die Halte- bzw. Klemmkraft insgesamt erhöht.
Nach einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist der Hals im Bereich des zweiten Endabschnittes als Vielkeilwelle, Vielkeilkonus oder dergleichen ausgebildet. Die zweiteilige Endoprothese kann somit beispielsweise als Konus einer beliebigen Vielkeilwelle, in Form eines vielkeiligen Konus, mit vielkeilig rastendem Konus oder mit vielkeiliger Konusanpassung zur Implantationsoptimierung ausgebildet sein.
Dabei besteht auch die Möglichkeit, das Vielkeilprofil lediglich auf Teilbereichen in Längserstreckung entlang einer Mittel- Längs-Achse des Halses anzubringen. Gleiches gilt natürlich auch für das in der Seitenwandung der Aufnahme des Schaftes angebrachte Querschnittsprofil. Ebenso muß sich das Vielkeilprofil nicht über den gesamten Umfang des Halses beziehungsweise Innenumfang der Aufnahme erstrecken. So kann es bspw. ausreichend sein, lediglich einige Sektoren des Umfanges mit einem entsprechenden Vielkeilprofil zu versehen. Es versteht sich, daß die Erfindung auch derart abgewandelt werden kann, daß der Schaft einen Zapfen mit auf der Außenwandung angebrachtem Vielkeilprofil aufweist und der Hals mit einer entsprechend profilierten Aufnahme für den Zapfen versehen ist.
Nach einer äußerst vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung wird das Vielkeilprofil durch über den Umfang des Halses bzw. der Aufnahme verteilte Vertiefungen und/oder Erhöhungen gebildet. Insbesondere können diese Vertiefungen und/oder Erhöhung meander- oder wellenartig ausgebildet sein.
Nach einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann das Querschnittsprofil nach Art einer Rosette ausgebildet werden.
Dadurch, daß die Vertiefungen und/oder Erhöhungen im wesentlichen in Längsrichtung des Halses beziehungsweise der Aufnahme verlaufen, ist ein einfaches Einstecken des zweiten Endabschnittes des Halses in die Aufnahme des Schaftes gewährleistet .
Von Vorteil besitzt das Vielkeilprofil zwischen etwa 6 bis 18, bevorzugt 8 bis 12 Vertiefungen und/oder Erhöhungen.
Nach einer wiederum anderen vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung bietet es sich an, daß der Hals der Endoprothese mit unterschiedlichen Halslängen beziehungsweise Halsausladungen bereitgestellt ist. Während die Hälse nach dem Stand der Technik nicht nur in unterschiedlichen Längen, sondern auch mit in Bezug auf den Winkel beziehungsweise Raumwinkel unterschiedlichen Abwinklungen vorgehalten werden müßten, ist es bei dem Hals der erfindungsgemäßen Endoprothese lediglich erforderlich, unterschiedliche Halslängen bzw. Halsausladungen bereitzustellen, wodurch die Lagerhaltung und die Kosten erheblich reduziert werden.
Weitere Ziele, Vorteile, Merkmale und Anwendungsmöglichkeiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispieles anhand der Zeichnungen. Dabei bilden alle beschriebenen und/oder bildlich dargestellten Merkmale für sich oder in beliebiger sinnvoller Kombination den Gegenstand der vorliegenden Erfindung, auch unabhängig von ihrer Zusammenfassung in den Ansprüchen oder deren Rückbeziehung.
Es zeigen:
Figur 1 einen Querschnitt durch ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Endoprothese mit Schaft und eingesetztem Hals, wobei das freie Ende des Halses zur Aufnahme eines Hüftkopfes dient,
Figur 2 die Endoprothese der Figur 1, jedoch um 90° gedreht,
Figur 3 eine perspektivische Darstellung eines Ausführungsbeispiels des Schaftes der erfindungsgemäßen Endoprothese,
Figur 4 in schematischer Darstellung den in die Aufnahme des Schaftes eingesteckten zweiten Endabschnitt des Halses,
Figur 5 den Aufbau eines künstlichen Hüftgelenkes mit der erfindungsgemäßen Endoprothese und
Figur 6 den Aufbau eines künstlichen Hüftgelenks nach dem Stand der Technik in schematischer Darstellung.
Die in den Figuren 1 bis 5 dargestellte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Endoprothese besteht aus einem Schaft 1, beispielsweise zum Implantieren in einem proximalen Fermurknochen, und aus einem Hals 2, der an einem ersten Endabschnitt 8, beispielsweise einen Hüftkopf 9 (Figur 6) trägt. Der Hals 2 ist mit einem zweiten Endabschnitt 17 in eine Aufnahme 4 des Schaftes 1 im Preßsitz oder dergleichen einsteckbar.
Wie insbesondere die Figuren 1, 3 zeigen, ist der erste Endabschnitt 8 gegenüber dem zweiten Endabschnitt 17 um einen Winkel 160° < γ < 170°, insbesondere γ « 165° abgewinkelt. Dabei besitzen die Endabschnitte 8, 17 etwa die gleiche Länge.
Bei dem hier gewählten Ausführungsbeispiel besitzt der erste Endabschnitt 8 eine Länge von 14 mm bis 22 mm, bevorzugt etwa 17 mm mit einem Durchmesser im Bereich der Kopffläche 20 von 11,5 mm bis 13,5 mm, bevorzugt etwa 12,5 mm, und 13 mm bis 15 mm, bevorzugt etwa 14 mm, in seinem zum Femurknochen hin weisenden Ende.
Aus den Figuren 1 und 5 kann entnommen werden, daß die Mittel- Längs-Achse 14 des Halses 2 gegenüber der Längsachse 18 des Schaftes 1 um einen Winkel 115° < α < 145°, insbesondere α « 130° geneigt ist. Dadurch, daß der erste Endabschnitt 8 gegenüber dem zweiten Endabschnitt 17 abgewinkelt ist, werden bei einer Drehung des Halses 2 um die Mittel-Längs-Achse 14 verschiedene Winkel ß zwischen der Längsachse 18 des Schaftes 1 und der Mittel-Längs-Achse 15 des oberen Endabschnittes 8 des Halses 2 ermöglicht. Wie insbesondere in Figur 5 dargestellt, ist hierdurch die Möglichkeit gegeben, den oberen Endabschnitt { des Halses in verschiedenen Winkelpositionen ß zu der künstlichen Gelenkpfanne 10 festzulegen. Dies ermöglicht dem Chirurgen interoperativ eine Korrektur bei displastischen Hüften, insbesondere eine Varus- bzw. Valguskorrektur, d.h. der Operateur hat während der Operation die Möglichkeit, die Endoprothese dem Patienten optimal anzupassen.
Zur Rotationsstabilität des Halses 2 im Schaft 1 besitzt der zweite Endabschnitt 17 zumindest abschnittsweise ein Querschnittsprofil nach Art eines Vielkeilprofils 16. Auch die Aufnahme 4 des Schaftes 1 ist in der Seitenwandung mit einem korrespondierenden Querschnittsprofil, beispielsweise einem Vielkeilprofil 16, ausgestattet. Aufgrund dieser Maßnahme ist der Hals 2 in der eingesteckten Position in einer Mehrzahl definierter Winkelpositionen ß relativ zum Schaft 1 unverdrehbar an diesem festlegbar.
Der Hals 2 ist im Bereich des zweiten Endabschnitts 17, insbesondere als Vielkeilwelle, Vielkeilkonus oder dergleichen ausgebildet. Nicht dargestellt in der Zeichnung ist die Variante, daß das Vielkeilprofil 16 lediglich auf Teilbereichen in Längserstreckung entlang einer Mittel-Längs-Achse 14 des Halses 2 angebracht ist.
Wie insbesondere den Figuren 3 und 4 entnommen werden kann, ist das Vielkeilprofil 16 durch über den Umfang des Halses 2 beziehungsweise der Aufnahme 4 verteilte Vertiefungen 3, 5 und/oder Erhöhungen 6, 7 gebildet. Die Vertiefungen 3, 5 beziehungsweise 6, 7 sind meander- oder wellenartig ausgebildet. Auch kann das Querschnittsprofil nach Art einer Rosette ausgebildet sein. Die Vertiefungen 3, 5 und/oder Erhöhungen 6, 7 verlaufen im wesentlichen in Längsrichtung des Halses 2 beziehungsweise der Aufnahme 4 . Das Vielkeilprofil 16 weist zwischen etwa 6 und 18, bevorzugt 8 bis 12 Vertiefungen 3, 5 und/oder Erhöhungen 6, 7 auf.
Bevorzugt werden mehrere Hälse 2 mit unterschiedlichen Halslängen beziehungsweise Halsausladungen bereitgestellt, die entsprechend den individuellen Erfordernissen in die Aufnahme 4 des Schaftes 1 einsteckbar sind.
Durch individuelles Positionieren des Halses 2 in Bezug auf den Schaft 1 lassen sich unterschiedliche Winkel ß des den Hüftkopf 9 tragenden ersten Endabschnittes 8 in Bezug auf die Längs-Achse 18 des Schaftes 1 realisieren. Durch die besondere Profilierung des Halses 2 im Bereich des zweiten Endabschnittes 17 ergeben sich definierte und in ihrer Winkellage fixierte Einstellmöglichkeiten des ersten Endabschnittes 8 relativ zum Schaft 1, die durch den jeweiligen Winkel ß charakterisiert sind.
Je nach den individuellen Erfordernissen können mehrere Hälse 2 zur Verfügung stehen, die eine unterschiedliche Halslänge beziehungsweise Halsausladung besitzen. Jedoch werden alle zur Verfügung stehenden Hälse mittels des besonderen Querschnittsprofils unverdrehbar in einer von mehreren definierten Winkelpositionen an dem Schaft 1 in der eingesteckten Position festgelegt. Diese Rasterung zwischen dem Querschnittsprofil des Halses 2 und dem Querschnittsprofil der Aufnahme 4 des Schaftes 1 ermöglicht ein definiertes Setzen des Halses in den durch die Rastung jeweils vorgegebenen Schritten. Beispielsweise können über den Umfang verteilt zwölf oder mehr und auch weniger Rastungen vorgesehen sein. Hierdurch ist es möglich, daß der Winkel ß zwischen der Mittel-Längs-Achse 15 des ersten Endabschnittes 8 und der Längsachse 18 des Schaftes 1 durch die vorgegebenen Winkel α und γ im Bereich von 95° bis im Extremfall 165° eingestellt werden kann. Auch wird die Anlagefläche zwischen dem zweiten Endabschnitt 17 des Halses 2 und der Seitenwand der Aufnahme 4 des Schaftes 1 durch die Ausbildung einer formschlüssigen Profilierung vergrößert, so daß die Haltekraft des Preßsitzes insgesamt erhöht ist.
Im Rahmen ist es selbstverständlich auch möglich, Hälse mit unterschiedlicher Länge, Ausladung, Abwinklung, Rasterung, Durchmesser oder dergleichen einzusetzen.
Auch die individuelle Formgebung des zweiten Endabschnitt 17 des Halses kann variabel sein, beispielsweise kann dieser zweite Endabschnitt 17 als zylindrischer oder auch konischer Körper ausgebildet sein, wobei dann die Formgebung der Aufnahme 4 entsprechend angepaßt ist.
Bezugszeichenliste
1 - Schaft
2 - Hals
3 - Vertiefung am Zapfen
4 - Aufnahme
5 - Vertiefung am Schaft
6 - Erhöhung am Zapfen
7 - Erhöhung am Schaft
8 - erster Endabschnitt
9 - Hüftkopf
10 - künstliche Gelenkpfanne
11 - Oberschenkelknochen
12 - Knochenzement
13 - knöcherne Pfanne
14 - Mittel-Längs-Achse
15 - Mittel-Längs-Achse
16 - Vielkeilprofil
17 - zweiter Endabschnitt
18 - Längsachse

Claims

Patentansprüche
1. Endoprothese, insbesondere für ein künstliches Hüftgelenk, bestehend aus einem Schaft (1) zum Implantieren, bspw. in einen proximalen Femurknochen (11), und aus einem, an einem ersten Endabschnitt (8), insbesondere einen Hüftkopf (9) tragenden Hals (2), wobei der Hals (2) mit einem zweiten Endabschnitt (17) in eine Aufnahme (4) des Schaftes (1) im Preßsitz oder dergleichen einsteckbar ist und der erste Endabschnitt (8) gegenüber dem zweiten Endabschnitt (17) abgewinkelt ist, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Endabschnitt (17) mit seiner Mittel-Längs-Achse (14) eine zum Hüftkopf (9) hin weisende Kopffläche (20) des ersten Endabschnittes (8) und eine Längsachse (18) des Schaftes (1) schneidet.
2. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Endabschnitt (8) gegenüber dem zweiten Endabschnitt (17) um einen Winkel von 160° < γ < 170°, insbesondere γ « 165° abgewinkelt ist.
3. Endoprothese nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die den Winkel γ bildenden Endabschnitte (8, 17) in etwa die gleiche Länge besitzen.
4. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittel-Längs-Achse (14) des zweiten Endabschnitts (17) die Längsachse (18) des Schaftes (1) in einem Winkel 115° < α < 145°, bevorzugt α ~ 130° schneidet .
5. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Endabschnitt (8) eine Länge von 14 mm bis 20 mm, bevorzugt etwa 17 mm und einen Durchmesser von 11,5 mm bis 13,5 mm, bevorzugt etwa 12,5 mm im Bereich der Kopffläche (20) und 13 mm bis 15 mm, bevorzugt etwa 14 mm in seinem zum Femurknochen (11) hin weisenden Ende besitzt.
6. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Hals (2) im Bereich des zweiten Endabschnittes (17) ein Querschnittsprofil nach Art eines Vielkeilprofils (16) und die Aufnahme (4) ein zum Vielkeilprofil (16) korrespondierendes Querschnittsprofil aufweisen, wobei der Hals (2) in der eingesteckten Position in einer Mehrzahl definierter Winkelpositionen bezüglich des Schaftes (1) an diesem unverdrehbar festlegbar ist.
7. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Hals (2) im Bereich des zweiten Endabschnittes (17) als Vielkeilwelle, Vielkeilkonus oder dergleichen ausgebildet ist.
8. Endoprothese nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Vielkeilprofil (16) auf Teilbereichen in Längserstreckung entlang einer Mittel- Längs-Achse (14) des Halses (2) angebracht ist.
9. Endoprothese nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Vielkeilprofil (16) durch über den Umfang des Halses (2) bzw. der Aufnahme (4) verteilte Vertiefungen (3, 5) und/oder Erhöhungen (6, 7) gebildet ist.
10. Endoprothese nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Vertiefungen (3, 5) und/oder Erhöhungen (6, 7) meander- oder wellenartig ausgebildet sind.
11. Endoprothese nach einem der Ansprüche 6 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Querschnittsprofil nach Art einer Rosette ausgebildet ist.
12. Endoprothese nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Vertiefungen (3, 5) und/oder Erhöhungen (6, 7) im wesentlichen in Längsrichtung des Halses (2) beziehungsweise der Aufnahme (4) verlaufen.
13. Endoprothese nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß das Vielkeilprofil (16) zwischen etwa sechs bis achtzehn, bevorzugt acht bis zwölf Vertiefungen (3, 5) und/oder Erhöhungen (6, 7) aufweist.
14. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Hals (2) mit unterschiedlichen Halslängen beziehungsweise Halsausladungen bereitgestellt ist.
PCT/EP2000/003787 1999-04-27 2000-04-27 Endoprothese, insbesondere für ein künstliches hüftgelenk WO2000064384A1 (de)

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Cited By (11)

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2001080768A1 (de) * 2000-04-19 2001-11-01 Heraeus Kulzer Gmbh & Co. Kg Medizinisches implantat
FR2817733A1 (fr) * 2000-12-13 2002-06-14 Fedan N B N V Prothese de hanche avec composant femoral et cavite cotyloide associee, pour mise en place sans ciment
FR2837695A1 (fr) * 2002-03-28 2003-10-03 Medical Solution Tige femorale anatomique pour prothese de hanche
DE10204224B4 (de) * 2002-01-31 2004-07-08 Eska Implants Gmbh & Co. Schenkelhalsendoprothese
US6974483B2 (en) * 1998-04-14 2005-12-13 Encore Medical Corporation Modular neck for femur replacement surgery
AU2006201123B2 (en) * 2000-04-19 2008-11-20 Heraeus Kulzer Gmbh & Co. Kg Medical implant
DE202010008404U1 (de) 2010-08-31 2010-12-09 Implantech Medizintechnik Gmbh Navigationskugelkopf mit Safe-Zone
WO2013169881A3 (en) * 2012-05-08 2014-01-23 Depuy (Ireland) Optimal contact mechanics for a tha
US9023112B2 (en) 2011-02-24 2015-05-05 Depuy (Ireland) Maintaining proper mechanics THA
US9668745B2 (en) 2011-12-19 2017-06-06 Depuy Ireland Unlimited Company Anatomical concentric spheres THA
US9700416B2 (en) 2012-06-21 2017-07-11 DePuy Synthes Products, Inc. Constrained mobile bearing hip assembly

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EP0201407A1 (de) * 1985-04-24 1986-11-12 Patrick Montagne Bausatz zum Aufbauen einer femoralen Prothese
DE8701244U1 (de) * 1986-01-14 1987-03-12 Orthoplant Endoprothetik Gmbh, 2800 Bremen, De
US5135529A (en) 1989-11-03 1992-08-04 Dow Corning Wright Corporation Instrument for implanting modular hip joint prosthesis with adjustable anteversion and method of using said instrument
FR2693367A1 (fr) * 1992-07-09 1994-01-14 Lepine Groupe Tige fémorale pour prothèse de hanche.
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EP0711534A1 (de) * 1994-10-12 1996-05-15 Didier Dr. Prost Femurschaft für Hüftprothese
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FR2735971A1 (fr) * 1995-06-30 1997-01-03 Mecanurgie Sa Soc Prothese femorale modulaire de reprise
US5653764A (en) * 1994-02-17 1997-08-05 Murphy; Stephen B. Modular hip prosthesis with discrete selectable angular orientation
WO1997033538A1 (fr) * 1996-03-12 1997-09-18 Societe Civile Groupe Grion Ensemble de chirurgie orthopedique pour prothese de hanche a col amovible
EP0797964A1 (de) * 1996-03-26 1997-10-01 Groupe Lepine Satz von Elementen zum Erzeugen einer Totalhüftprothese

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DE3147249A1 (de) * 1981-11-28 1983-06-01 Deutsche Carbone Ag, 6000 Frankfurt Zapfen einer hueftgelenk-endoprothese
EP0201407A1 (de) * 1985-04-24 1986-11-12 Patrick Montagne Bausatz zum Aufbauen einer femoralen Prothese
DE8701244U1 (de) * 1986-01-14 1987-03-12 Orthoplant Endoprothetik Gmbh, 2800 Bremen, De
US5135529A (en) 1989-11-03 1992-08-04 Dow Corning Wright Corporation Instrument for implanting modular hip joint prosthesis with adjustable anteversion and method of using said instrument
FR2693367A1 (fr) * 1992-07-09 1994-01-14 Lepine Groupe Tige fémorale pour prothèse de hanche.
FR2697996A1 (fr) * 1992-11-17 1994-05-20 Medinov Sa Ensemble modulaire pour prothèse de hanche.
US5653764A (en) * 1994-02-17 1997-08-05 Murphy; Stephen B. Modular hip prosthesis with discrete selectable angular orientation
EP0711534A1 (de) * 1994-10-12 1996-05-15 Didier Dr. Prost Femurschaft für Hüftprothese
US5584629A (en) * 1995-05-30 1996-12-17 Crystal Medical Technology, A Division Of Folsom Metal Products, Inc. Connector for medical implant
FR2735971A1 (fr) * 1995-06-30 1997-01-03 Mecanurgie Sa Soc Prothese femorale modulaire de reprise
WO1997033538A1 (fr) * 1996-03-12 1997-09-18 Societe Civile Groupe Grion Ensemble de chirurgie orthopedique pour prothese de hanche a col amovible
EP0797964A1 (de) * 1996-03-26 1997-10-01 Groupe Lepine Satz von Elementen zum Erzeugen einer Totalhüftprothese

Cited By (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6974483B2 (en) * 1998-04-14 2005-12-13 Encore Medical Corporation Modular neck for femur replacement surgery
WO2001080768A1 (de) * 2000-04-19 2001-11-01 Heraeus Kulzer Gmbh & Co. Kg Medizinisches implantat
US6840769B2 (en) 2000-04-19 2005-01-11 Heraeus Kulzer Gmbh & Co. Kg Medical implant
AU2006201123B2 (en) * 2000-04-19 2008-11-20 Heraeus Kulzer Gmbh & Co. Kg Medical implant
FR2817733A1 (fr) * 2000-12-13 2002-06-14 Fedan N B N V Prothese de hanche avec composant femoral et cavite cotyloide associee, pour mise en place sans ciment
DE10204224B4 (de) * 2002-01-31 2004-07-08 Eska Implants Gmbh & Co. Schenkelhalsendoprothese
FR2837695A1 (fr) * 2002-03-28 2003-10-03 Medical Solution Tige femorale anatomique pour prothese de hanche
DE102011052483A1 (de) 2010-08-31 2012-03-29 Implantech Medizintechnik Gmbh Navigationskugelkopf mit Safe-Zone
DE202010008404U1 (de) 2010-08-31 2010-12-09 Implantech Medizintechnik Gmbh Navigationskugelkopf mit Safe-Zone
DE202011110720U1 (de) 2010-08-31 2015-11-02 Implantech Medizintechnik Ges.M.B.H Navigationskugelkopf mit Safe-Zone
US9023112B2 (en) 2011-02-24 2015-05-05 Depuy (Ireland) Maintaining proper mechanics THA
US10064729B2 (en) 2011-02-24 2018-09-04 Depuy Ireland Unlimited Company Methods for maintaining proper mechanics THA
US9668745B2 (en) 2011-12-19 2017-06-06 Depuy Ireland Unlimited Company Anatomical concentric spheres THA
US10136901B2 (en) 2011-12-19 2018-11-27 Depuy Ireland Unlimited Company Anatomical concentric spheres THA
WO2013169881A3 (en) * 2012-05-08 2014-01-23 Depuy (Ireland) Optimal contact mechanics for a tha
US9700416B2 (en) 2012-06-21 2017-07-11 DePuy Synthes Products, Inc. Constrained mobile bearing hip assembly
US10314711B2 (en) 2012-06-21 2019-06-11 DePuy Synthes Products, Inc. Constrained mobile bearing hip assembly and method
US11076960B2 (en) 2012-06-21 2021-08-03 DePuy Synthes Products, Inc. Constrained mobile bearing hip assembly and method

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