WO1998031284A1 - Vorrichtung zur ruhigstellung von unter zug gehaltenen frakturierten unteren extremitäten von patienten und zur röntgendiagnostik - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a device for immobilization and broken lower extremities of patients kept in traction. It also serves as a device for X-ray diagnostics.
- the device has a contact surface for a part of the fractured lower extremity and contact surfaces that hold the foot of the fractured lower extremity in a certain anatomical angular position.
- the device according to the invention is characterized in that the foot is fixed between contact surfaces and the position of the contact surfaces with respect to the foot and their position relative to the foot can be changed such that the foot is held under tension by the contact surfaces in the caudal direction and the contact surfaces support the foot in Hold the distal direction in the desired angular position with respect to the axis of the fractured lower extremity.
- the contact surfaces have optimized inclined inclinations and lie on part of the lower extremity, such as a foot. This will keep it in a desired position, causing the fracture to pull brought. As a result, the patient with the least pain is optimally positioned for X-ray diagnosis or for a subsequent operation.
- the contact surfaces consist of two cone elements, the axis of which extends perpendicular to the support plane and which are rotatably mounted eccentrically with respect to their axes. If you turn the eccentrically mounted cone elements against each other in the inner direction, i.e. in the distal direction with respect to the fracture, the leg can be quickly fixed and stabilized under tension. If different possibilities for the eccentric mounting of the two cone elements are provided, tolerance ranges of different dimensions can be covered, which are then adapted to the respective patient's foot. In one embodiment of the invention, four such eccentricities are provided.
- the cone elements can be held under tension by an elastic band that runs around the two cone elements and accommodates the foot.
- the device can have an insert for an X-ray cassette holder, or an X-ray cassette holder can be added to the device, which is stabilized in the insert and has means for holding an X-ray cassette perpendicular to the insert.
- This X-ray cassette holder enables X-ray exposures with a horizontal beam path, ie latero-lateral exposures, to be taken more quickly.
- the device consists of a material that is transparent to X-rays and optically transparent.
- the device according to the invention can first store the fractured lower extremity and then the X-ray can be taken on the foot supported in this device without the X-ray image being influenced by the material of the device.
- the device can be made of PMMA (polymethyl methacrylate).
- the immobilization described blocks and blocks the fractured portion of the lower extremity very quickly and clearly and at the same time without a plaster splint being required until the patient is brought into the operating room.
- the device according to the invention is designed such that it can be used to carry out X-ray diagnostics without the need to increase the X-ray dose for the patient. It is also advantageous that the device according to the invention can be disassembled into its individual parts very quickly and can be put together in use. The size of the parts was reduced to a minimum. Furthermore, the device is very simple and clearly assembled, it is light, washable and even gas sterilizable, without affecting the shape or stability.
- the device according to the invention is suitable for any fracture, be it on the left or right lower extremity, be it in adults or children, be it a fracture of the lower or upper ankle, the entire lower leg, the entire knee and even for the distal portion of the Fenurs.
- Figure 1 is a side view of the device according to the invention.
- Figure 2 is a plan view of the device according to the invention.
- Figure 3 is an elevation (frontally from the distal portion of the device).
- Figure 4 shows a cone of the device according to the invention
- Figure 5 is a front view of the support with the pins
- Figure 6 is a front view of the X-ray cassette holder.
- Figure 7 is a partial lateral view of the X-ray cassette holder.
- the device according to the invention is generally designated by reference number 21.
- the device has a bearing surface 22 and bearing surfaces 23 which are mounted on one end of the bearing surface 22 as described below.
- the support surface 22 serves to support a broken lower extremity, regardless of whether it is the right or left leg, whether it is an adult or a patient in childhood, so that the fracture is always in a central position on the support surface 22.
- the contact surfaces 23 consist of the surfaces of two cone elements 24, of which each individual element is rotatably mounted eccentrically to the cone axis. With a bore protruding parallel to the axis of the cone element, the cone elements 24 are mounted on the support surface 22 by means of pins 32, 33 which protrude perpendicularly from the support surface 22 such that the cone elements 24 can be rotated about an axis which is perpendicular to the support surface 22 and is eccentric to the axis of the cone elements 24.
- the axes of rotation of the cone elements 24 coincide with the axes of the pins 32 and 33, respectively.
- the foot between the cone elements 24 remains in the rest position.
- the cone elements 24 are prevented from moving backwards by suitable means, such as a rubber band means a mutually drifting movement, prevented.
- the lateral surface of the cone elements has an angle ⁇ in the range between 95 ° and 115 ° to the bearing surface 22, the angle preferably being 97 °.
- the bores projecting parallel to the axis of the tapered elements 24 are distant from the tapered element axis 26 in a range between 5 mm and 20 mm, wherein several bores can also be provided in this range.
- the distance between the pins protruding from the support surface 22 is in a range between 110 mm and 140 mm, wherein it is preferably 120 mm.
- the bearing surface 22 consists of a material that is transparent to X-rays. Furthermore, the further components of the device can also consist of a material that is transparent to X-rays.
- the device can be made of PMMA (polymethyl methacrylate).
- the support surface 22 can consist of an upper 34 and a lower 35 plate, which are spaced on the short sides.
- the proximal part of the Support surface 22 inserted between the two plates 34 and 35, an intermediate piece 36 to which the plates 34 and 35 are screwed or glued.
- a spacer 38 is inserted, which has the same dimensions as the spacer 36, the respective plates in turn being screwed or glued to this spacer.
- the two pins 32 and 33, on which the cone elements 24 rest, rotated eccentrically can have a diameter of 10 mm and a total length of 80 mm. These pins are inserted by 30 mm into the bearing surface 22 so that they protrude 50 mm vertically from this surface.
- the bores of the cone elements 24 have a diameter of 10 mm and a length of 50 mm, so that they can receive the pins 32 and 33, respectively.
- Different eccentric bores 27 can be made, for example, 5 mm, 10 mm, 15 mm and 20 mm away from the center of the axis of the cone.
- FIGS. 6 and 7 show an x-ray cassette holder, which is generally designated by reference numeral 40. It has a holder 41 on one side, which is made with at least one bore 42 and an insert 43 for stabilizing an X-ray cassette.
- the bracket 41 is screwed or glued to this insert 43 at right angles. In this way, the insert 43 can be easily inserted between the two plates 34 and 35.
- the X-ray cassette holder has a base plate with the dimensions 80 mm x 18 mm x 200 mm.
- the angle between bracket and insert is 90 °.
- the holder has dimensions of 80 mm x 170 mm and a cross section of 5 mm.
- the opening, which is used for better handling of the holder, has a hole of 30 mm, which is at a height of 50 mm from the base.
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Abstract
Es wird eine Vorrichtung zur Ruhigstellung von unteren Extremitäten von Patienten beschrieben. Die Vorrichtung weist eine Auflagefläche (22) für die frakturierte untere Extremität auf und weist Anlageflächen (23) auf, die den Fuß der frakturierten Extremität in einer bestimmten anatomischen Winkelstellung halten. Dabei wird der Fuß zwischen Anlageflächen (23) fixiert und die Stellung der Anlageflächen bezüglich des Fußes und ihre Lage zum Fuß ist derart veränderbar, daß der Fuß von den Anlageflächen (23) in kaudaler Richtung unter Zug gehalten ist und die Anlageflächen (23) den Fuß in distaler Richtung bezüglich der Achse der frakturierten unteren Extremität in der gewünschten Winkelstellung halten. Zweckmäßig bestehen die Anlageflächen (23) aus den Oberflächen zweier Kegelelemente.
Description
"Vorrichtung zur Ruhigstellung von unter Zug gehaltenen frakturierten unteren Extremitäten von Patienten und zur Röntgendiagnostik"
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Immobilisierung und in Traktion gehaltener gebrochener unterer Extremitäten von Patienten. Ferner dient sie als Vorrichtung für die Röntgendiagnostik. Dabei weist die Vorrichtung eine Auflagefläche für einen Teil der frakturierten unteren Extremitat auf und Anlageflächen, die den Fuß der frakturierten unteren Extremitat in einer bestimmten anatomischen Winkelstellung halten.
Bekannt ist, daß Frakturen der unteren Extremitäten mittels sogenannter Sandsäckchen in einer gewissen Weise ruhiggestellt werden. Bevor man die untere Extremitat durch eine Gipsschiene oder mittels einer Fersentraktion in die gewünschte "Frakturstellung" bringen konnte, mußte der frakturierte Teil der unteren Extremitat drei- bis fünfmal angehoben werden. Dies ist schmerzhaft für den Patienten und kann nachteilige Folgen, wie zum Beispiel Emboliegefahr oder Gefäßverletzungen, haben. Ferner ist dieses traditionelle Vorgehen nicht geeignet Röntgenaufnahmen anzufertigen, da die Position des frakturierten Anteils der unteren Extremitat nicht ausreichend zum gesunden Teil des Beines abgrenzbar ist. Ferner ist die Ruhigstellung der Fraktur sowohl instabil als auch schmerzhaft.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung zu schaffen, bei der die Fixierung und Traktion bestmöglich realisiert und die Vorbereitung für die Röntgenaufnahmen optimiert ist.
Diese Aufgabe wurde von einer Vorrichtung gelöst mit den Merkmalen des Anspruches 1, wobei sich weitere vorteilhafte Ausbildungen aus den Merkmalen der Unteransprüche ergeben.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist dadurch gekennzeichnet, daß der Fuß zwischen Anlageflächen fixiert ist und die Stellung der Anlageflächen bezüglich des Fußes und ihre Lage zum Fuß derart veränderbar ist, daß der Fuß von den Anlageflächen in kaudaler Richtung unter Zug gehalten ist und die Anlageflächen den Fuß in distaler Richtung bezüglich der Achse der frakturierten unteren Extremitat in der gewünschten Winkelstellung halten. Dabei weisen die Anlageflächen optimierte schräge Neigungen auf und liegen auf einem Teil der unteren Extremitat auf, wie zum Beispiel einem Fuß. Dieser wird dadurch in einer gewünschten Position gehalten, wodurch die Fraktur unter Zug
gebracht wird. Dadurch ist der Patient mit den geringsten Schmerzen für die Röntgendiagnostik bzw. für eine nachfolgende Operation optimal gelagert. In einer Ausbildung der Erfindung bestehen die Anlageflächen aus zwei Kegelelementen, deren Achse senkrecht zu der Auflageebene verläuft und die exzentrisch bezüglich ihrer Achsen drehbar gelagert sind. Dreht man die exzentrisch gelagerten Kegelelemente in Innenrichtung gegeneinander, das heißt in distaler Richtung bezüglich der Fraktur, kann das Bein schnell fixiert und unter Zug stabilisiert gehalten werden. Falls verschiedene Möglichkeiten der exzentrischen Lagerung der beiden Kegelelemente vorgesehen sind, können Toleranzbereiche verschiedenen Ausmaßes abgedeckt werden, die dann an den jeweiligen Patientenfuß angepaßt sind. In einer Ausbildung der Erfindung sind vier solche Exzentrizitäten vorgesehen.
Ferner können in einer Ausbildung der Erfindung die Kegelelemente durch ein elastisches Band, das um die beiden Kegelelemente verläuft und den Fuß in sich aufnimmt, unter Spannung aufeinanderzugehalten werden.
Ferner kann in einer vorteilhaften Ausbildung der Erfindung die Vorrichtung einen Einschub für eine Röntgenkassettenhalterung aufweisen bzw. der Vorrichtung eine Röntgenkassettenhalterung beigefügt sein, die in den Einschub stabilisiert ist und senkrecht zu dem Einschub Mittel zur Halterung einer Röntgenkassette aufweist. Durch diese Röntgenkassettenhalterung können schneller Röntgenaufnahmen mit horizontalem Strahlengang, das heißt latero-laterale Aufnahmen angefertigt werden.
Ferner besteht in einer vorteilhaften Ausbildung der Erfindung die Vorrichtung aus einem Material, das für Röntgenstrahlen durchlässig und optisch transparent ist. Dadurch kann die erfindungsgemäße Vorrichtung die frakturierte untere Extremitat zuerst lagern und daraufhin die Röntgenaufnahme an dem in dieser Vorrichtung gelagerten Fuß ausgeführt werden, ohne daß durch das Material der Vorrichtung das Röntgenbild beeinflußt wird. Beispielsweise kann die Vorrichtung aus PMMA (Polymethylmetacrylat) bestehen.
Ferner ist an der erfindungsgemäßen Vorrichtung vorteilhaft, daß die beschriebene Ruhigstellung den frakturierten Anteil der unteren Extremitat sehr schnell und eindeutig blockiert und gleichzeitig fixiert, ohne daß hierbei eine Gipsschiene erforderlich wäre, bis der Patient in den Operationssaal gebracht wird.
Ferner ist die erfindungsgemäße Vorrichtung so konzipiert, daß man mit ihr die Röntgendiagnostik durchführen kann, ohne daß die Röntgendosis für den Patienten erhöht zu werden braucht.
Ferner ist vorteilhaft, daß die erfindungsgemäße Vorrichtung sehr schnell in ihre Einzelteile zerlegbar, sowie bei Gebrauch zusammenfügbar ist. Dabei wurden die Größe der Teile auf ein Minimum reduziert. Ferner ist das Gerät sehr einfach und eindeutig zusammensetzbar, es ist leicht, abwaschbar und sogar gassterilisierbar, ohne daß die Form oder Stabilität beeinträchtigt wird.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist für jegliche Fraktur geeignet, sei es an der linken oder rechten unteren Extremitat, sei es bei Erwachsenen oder Kindern, sei es bei einer Fraktur des unteren oder oberen Sprunggelenkes, des gesamten Unterschenkels, des gesamten Knies und sogar für den distalen Anteil des Fenurs.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nun anhand der beigefügten Zeichnungen erläutert. Es zeigen:
Figur 1 eine seitliche Ansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung;
Figur 2 eine Draufsicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung;
Figur 3 einen Aufriß (frontal vom distalen Anteil des Gerätes aus);
Figur 4 einen Kegel der erfindungsgemäßen Vorrichtung;
Figur 5 eine frontale Ansicht der Auflage mit den Stiften;
Figur 6 eine frontale Ansicht der Röntgenkassettenhalterung; und
Figur 7 eine laterale Teilansicht der Röntgenkassettenhalterung.
Wie in den Figuren 1 bis 5 gezeigt, wird die erfindungsgemäße Vorrichtung allgemein mit dem Bezugszeichen 21 bezeichnet. Die Vorrichtung weist eine Auflagefläche 22 und Anlageflächen 23 auf, die wie nachstehend beschrieben an einem Ende der Auflagefläche 22 montiert sind.
Die Auflagefläche 22 dient als Auflage einer gebrochenen unteren Extremitat unabhängig davon, ob es sich um das rechte oder linke Bein, ob es sich um Erwachsene oder Patienten im Kindesalter handelt, so daß sich die Fraktur immer in einer mittleren Stellung auf der Auflagefläche 22 befindet.
Die Anlageflächen 23 bestehen aus den Oberflächen zweier Kegelelemente 24, von denen jedes einzelne Element drehbar exzentrisch zur Kegelachse gelagert ist. Mit einer jeweils parallel zur Kegelelementachse hineinragenden Bohrung werden die Kegelelemente 24 mittels Stiften 32, 33, die senkrecht aus der Auflagefläche 22 herausragen, derart auf der Auflagefläche 22 gelagert, daß die Kegelelemente 24 um eine Achse drehbar sind, die senkrecht zur Auflagefläche 22 ist und exzentrisch zur Achse der Kegelelemente 24 ist.
Das heißt, die Drehachsen der Kegelelemente 24 fallen jeweils mit den Achsen der Stifte 32 und 33 zusammen. Legt man den Fuß eines Patienten zwischen die Anlageflächen 23, die von den zwei Kegelelementen 24 gebildet werden, und dreht man die beiden Kegelelemente 24 derart, daß der Fuß unter Zug gehalten wird (in kaudaler Richtung) und zwar bezüglich der Achse der frakturierten unteren Extremitat, wie durch die Pfeile 50, 51 in Figur 2 angezeigt, wird der Fuß in einer garantiert anatomischen Winkelstellung stabil gelagert.
Als Folge der gegenseitigen Annäherung der Kegelelemente 24 verbleibt der Fuß zwischen den Kegelelementen 24 in Ruhestellung. Um beide Kegelelemente 24 in einer blockierenden Position zu halten, das heißt in der den Fuß am nächsten liegenden Position (sei es Metatarsale 1 und Metatarsale 5), werden die Kegelelemente 24 mittels geeigneter Mittel, wie zum Beispiel einem Gummiband, an ihrer Rückwärtsbewegung, das heißt einer gegenseitig auseinanderdriftenden Bewegung, gehindert.
Die Mantelfläche der Kegelelemente weist zur Auflagefläche 22 einen Winkel α im Bereich zwischen 95° und 115° auf, wobei der Winkel vorzugsweise 97° ist. Die zur Achse der Kegelelemente 24 parallel hineinragenden Bohrungen sind von der Kegelelementachse 26 in einem Bereich zwischen 5 mm und 20 mm entfernt, wobei in diesen Bereich auch mehrere Bohrungen vorgesehen sein können. Der Abstand der aus der Auflagefläche 22 herausragenden Stifte ist in einem Bereich zwischen 110 mm und 140 mm, wobei er vorzugsweise 120 mm ist.
Die Auflagefläche 22 besteht aus einem für Röntgenstrahlung durchlässigen Material. Ferner können auch die weiteren Bestandteile der Vorrichtung aus einem für Röntgenstrahlung durchlässigen Material bestehen. Beispielsweise kann die Vorrichtung aus PMMA (Polymetylmetacrylat) bestehen.
Die Auflagefläche 22 kann aus einer oberen 34 und einer unteren 35 Platte bestehen, die auf den kurzen Seiten beabstandet sind. Zu diesem Zweck ist am proximalen Teil der
Auflagefläche 22 zwischen den beiden Platten 34 und 35 ein Zwischenstück 36 eingefügt, an dem verschraubt oder verklebt die Platten 34 und 35 anliegen. Am distalen Ende der Auflagefläche 22 zwischen den Platten 34 und 35 ist ein Abstandshalter 38 eingefügt, der die gleichen Abmessungen wie der Abstandshalter 36 hat, wobei die jeweiligen Platten mit diesem Abstandshalter wiederum verschraubt oder verklebt verbunden sind.
Die beschriebene Verbindung der verschiedenen Teile der erfindungsgemäßen Vorrichtung, wie die Platten 34 und 35 sowie die Abstandshalter 36 und 38, sowie die Schrauben 37 und 39 und deren Kegelelemente 24 gestatten ein sehr schnelles Zusammenfügen und Auseinandernehmen des Gerätes. Auch ein Austausch von eventuell fehlerhaften Teilen ist leicht möglich. Auf diese Art und Weise wird die Vorrichtung in ihrer Größe minimiert und kann platzsparend aufbewahrt werden. Die jeweiligen Einzelteile der Vorrichtung sind leicht abwaschbar, ihre Herstellung ist einfach und sie können teilweise in Fachgeschäften direkt gekauft werden.
Als mögliche Abmessungen können die beiden Stifte 32 und 33, auf denen die Kegelelemente 24 exzentrisch gedreht aufliegen, einen Durchmesser von 10 mm und eine Gesamtlänge von 80 mm aufweisen. Diese Stifte werden um 30 mm in die Auflagefläche 22 eingelassen, so daß sie 50 mm aus dieser Fläche senkrecht herausragen. Die Bohrungen der Kegelelemente 24 besitzen einen Durchmesser von 10 mm und eine Länge von 50 mm, so daß sie die Stifte 32 bzw. 33 aufnehmen können. Verschiedene exzentrische Bohrungen 27 können beispielsweise 5 mm, 10 mm, 15 mm und 20 mm vom Achsenzentrum des Kegels entfernt angebracht sein.
Die Figuren 6 und 7 zeigen eine Röntgenkassettenhalterung, die allgemein mit dem Bezugszeichen 40 bezeichnet ist. Sie weist an einer Seite eine Halterung 41 auf, die mit zumindest einer Bohrung 42 und einem Einschub 43 für die Stabilisierung einer Röntgenkassette gefertigt ist. Die Halterung 41 ist im rechten Winkel mit diesem Einschub 43 verschraubt oder verklebt verbunden. Auf diese Art und Weise kann der Einschub 43 bequem zwischen die beiden Platten 34 und 35 eingefügt werden.
Die Röntgenkassettenhalterung weist eine Basisplatte mit den Ausmaßen 80 mm x 18 mm x 200 mm auf. Der Winkel zwischen Halterung und Einschub beträgt 90°. Die Halterung hat Ausmaße 80 mm x 170 mm und einen Querschnitt von 5 mm. Die Öffnung, die zur besseren Handhabung der Halterung dient, weist eine Bohrung von 30 mm auf, die sich auf einer Höhe von 50 mm ab der Basis befindet.
Claims
1. Vorrichtung zur Ruhigstellung von unteren Extremitäten von Patienten und zur Röntgendiagnostik mit einer Auflagefläche (22) für einen Teil der frakturierten unteren Extremitat und Anlageflächen (23), die den Fuß der frakturierten unteren Extremitat in einer bestimmten anatomischen Winkelstellung halten, dadurch gekennzeichnet, daß der Fuß zwischen Anlageflächen (23) fixiert ist und die Stellung der Anlageflächen bezüglich des Fußes und ihre Lage zum Fuß derart veränderbar ist, daß der Fuß von den Anlageflächen (23) in kaudaler Richtung unter Zug gehalten ist und die Anlageflächen (23) den Fuß in distaler Richtung bezüglich der Achse der frakturierten unteren Extremitat in der gewünschten Winkelstellung halten.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß die Anlageflächen (23) aus den Oberflächen zweier Kegelelemente (24) bestehen, deren Achsen senkrecht zur Auflage (22) sind und die exzentrisch bezüglich ihrer Kegelachsen (26) drehbar gelagert sind.
3. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Anlageflächen einen Winkel in einem Bereich von 95°bis 115° mit der Auflageebene (22) einschließen.
4. Vorrichtung gemäß Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß jedes Kegelelement (24) zumindest eine Bohrung (27) aufweist, daß diese Bohrungen (27) parallel zur Kegelachse (26) sind, daß die Bohrungen (27) exzentrisch zu der Achse des jeweiligen Kegelelementes (24) ist und daß diese Bohrungen jeweils einen Stift (32, 33) aufnehmen, der senkrecht aus der Auflage (22) herausragt.
5. Gerät gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand der Bohrungen (27) von der jeweiligen Kegelachse (26) der jeweiligen Kegelelemente (24) in einen Bereich zwischen 5 mm und 20 mm liegt.
6. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand der Stifte, die senkrecht aus der Auflage (22) herausragen, in einem Bereich zwischen 110 mm und 140 mm liegt.
7. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Anlageflächen (23) zwischen sich die Extremitat halten und unter Spannung zueinander stehen.
8. Vorrichtung gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Anlageflächen (23) durch ein elastisches Band unter Spannung gehalten sind, das um die Kegelelemente (24) verläuft und das den Fuß, der zwischen den Anlageflächen (23) gehalten wird, aufnimmt.
9. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung einen Einschub (43) zur Aufnahme einer Röntgenkassettenhalterung (40) aufweist.
10. Vorrichtung gemäß Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Vorrichtung eine Röntgenkassettenhalterung (40) beigefügt ist, die mit einem Teil in dem Einschub (43) stabilisiert ist und die einen dazu senkrechten Teil mit Mitteln zur Halterung des Röntgenbildes aufweist.
11. Vorrichtung gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der senkrechte Teil zumindest eine Öffnung (42) aufweist.
12. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung aus einem Material besteht, das für Röntgenstrahlung durchlässig ist und optische Transparenz aufweist.
13. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung aus Polymethylmetacrylat besteht.
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DE29703354U DE29703354U1 (de) | 1996-05-10 | 1997-02-25 | Vorrichtung zur Ruhigstellung von unter Zug gehaltenen frakturierten unteren Extremitäten von Patienten und zur Röntgendiagnostik |
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Publication Number | Publication Date |
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PCT/EP1998/000267 WO1998031284A1 (de) | 1997-01-21 | 1998-01-20 | Vorrichtung zur ruhigstellung von unter zug gehaltenen frakturierten unteren extremitäten von patienten und zur röntgendiagnostik |
Country Status (1)
Country | Link |
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WO (1) | WO1998031284A1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1878409A2 (de) * | 2006-07-14 | 2008-01-16 | FORER, Karl | Vorrichtung zur Ruhigstellung von unteren Extremitäten von Patienten |
CN100594002C (zh) * | 2008-07-28 | 2010-03-17 | 莱芜钢铁集团有限公司医院 | 用于x光照射检查的下肢体定位架 |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3521876A (en) * | 1967-12-29 | 1970-07-28 | Jeffrey P Smith | Body member support for x-ray examination |
DE2920394A1 (de) * | 1979-05-19 | 1980-11-20 | Gerd Dr Med Kievernagel | Vorrichtung zur ermittlung von baenderrissen am sprunggelenk des menschlichen fusses |
US5226068A (en) * | 1992-01-13 | 1993-07-06 | Strawder Glenn G | Holder for X-ray cassettes |
US5479471A (en) * | 1994-04-22 | 1995-12-26 | Buckland; Peter E. | Foot holding and posing apparatus for X-ray examination |
-
1998
- 1998-01-20 WO PCT/EP1998/000267 patent/WO1998031284A1/de active Application Filing
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3521876A (en) * | 1967-12-29 | 1970-07-28 | Jeffrey P Smith | Body member support for x-ray examination |
DE2920394A1 (de) * | 1979-05-19 | 1980-11-20 | Gerd Dr Med Kievernagel | Vorrichtung zur ermittlung von baenderrissen am sprunggelenk des menschlichen fusses |
US5226068A (en) * | 1992-01-13 | 1993-07-06 | Strawder Glenn G | Holder for X-ray cassettes |
US5479471A (en) * | 1994-04-22 | 1995-12-26 | Buckland; Peter E. | Foot holding and posing apparatus for X-ray examination |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1878409A2 (de) * | 2006-07-14 | 2008-01-16 | FORER, Karl | Vorrichtung zur Ruhigstellung von unteren Extremitäten von Patienten |
EP1878409A3 (de) * | 2006-07-14 | 2008-02-13 | FORER, Karl | Vorrichtung zur Ruhigstellung von unteren Extremitäten von Patienten |
CN100594002C (zh) * | 2008-07-28 | 2010-03-17 | 莱芜钢铁集团有限公司医院 | 用于x光照射检查的下肢体定位架 |
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