WO1998000198A1 - Pharmazeutische darreichungsform - Google Patents

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WO1998000198A1
WO1998000198A1 PCT/EP1996/002849 EP9602849W WO9800198A1 WO 1998000198 A1 WO1998000198 A1 WO 1998000198A1 EP 9602849 W EP9602849 W EP 9602849W WO 9800198 A1 WO9800198 A1 WO 9800198A1
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Mueller Dieter
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    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
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    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/40Applying electric fields by inductive or capacitive coupling ; Applying radio-frequency signals
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    • A61N2/004Magnetotherapy specially adapted for a specific therapy
    • A61N2/008Magnetotherapy specially adapted for a specific therapy for pain treatment or analgesia

Definitions

  • the invention relates to a pharmaceutical dosage form of a pharmaceutical substance which is suitable for acting directly on a biological receptor system.
  • Pharmaceutical drugs are in carrier systems such as tablet compositions, solutions, creams, sprays or the like. prepared and then administered to patients.
  • the best-known forms of administration include tablets, dragees, suppositories, solutions for injections, ointments, drop systems, sprays and the like. All of these pharmaceutical administration forms have in common that the pharmaceutical substance must be administered directly in its molecular form to the patient through body openings, through the pores of the skin or by means of an injection syringe directly into the vascular system.
  • the body's own transport systems then transport the drug to the receptors that interact with it, where it acts.
  • a drug usually exerts its effect only over a certain average duration of action, which is determined by a large number of factors. Ultimately, the concentration of the drug in the patient's organism is steadily reduced, which is due to excretion by the kidney or metabolism in the liver and the like. is due. Significant side effects can be generated by the metabolites that occur during the breakdown, some of which are highly toxic, so that here too the balance between the desired effect of the drug and the undesirable side effects of the metabolite has to be weighed.
  • the invention is therefore based on the object of providing a pharmaceutical dosage form in which the pharmaceutical substance itself no longer has to be administered to the patient in material form.
  • this object is achieved in that the bioresonaz spectrum of the medicinal substance is stored on an electromagnetic memory.
  • This electromagnetic memory can be applied to the body of a patient so that receptors on cell and core membranes can receive the bioresonance spectrum and initiate metabolic processes (drug interactions).
  • the invention is based on the following definitions:
  • “Pharmaceutical substance” means pharmacologically active substances that can interact directly with a cellular receptor of the organism. In this respect, medicinal substances that are first metabolized in the patient's body into a metabolic form are not part of the invention, this metabolic form then producing the pharmacological effect.
  • Bioresonance spectrum is to be understood as the electromagnetic spectrum which has been obtained from the medicinal product by the bioresonance method.
  • Electromagnetic memories are storage media that can store an electromagnetic spectrum, especially those with a frequency of 10 Hz - 150 kHz. This includes in particular magnetic tapes, such as those used in tapes or video technology. Because of their high recording capacity, video tapes are particularly preferred.
  • Bioresonance therapy is a relatively new form of therapy that has been gaining ground, at least in the complementary, naturopathic therapy sector, over the past 15 years. Bioresonance therapy has proven itself at least in the field of treatment of chronic diseases and allergies compared to conventional medicine, since the allergies are deleted after identification of the allergen by means of bioresonance therapy in contrast to the classic therapy method, in which only with the help of maternity leave the symptoms are treated.
  • the biophysical foundations on which bioresonance is based are largely unexplored because they are obviously ultrafine signals that have so far been beyond the measurable measurement limits. In this respect, high measurement expenditure is required in order to extract such signals from the thermal noise.
  • the electromagnetic signals as they are processed in modern bioresonance devices, are very weak and therefore lie in the above-mentioned technical noise. They have the property of an extremely good resonance capability and are able to bring about changes in the molecular area of the cell. It takes a lot of measurement to get such ultrafine signals out of technical noise, for example using Fourier analysis.
  • the information energy for controlling the functional processes in the organism is also extremely weak, but it does have a certain (modulated) frequency mix, which therefore represents specific information.
  • Receptors with their typical dipole structure are not only suitable for docking regulators (drug-specific substances, drugs), but - as has now been found - also function with them Drugs interact in the electromagnetic field (bioresonance field). This is the only way to explain the highly specific interaction of individual substances or their identical information (electromagnetic frequencies).
  • the human body has a resonator system of high quality, in which different resonance states can be set, these resonances being in a range from a few Hertz to 150 kHz.
  • This body's own resonator system attenuates received signals due to its high quality to a very small extent and passes them on almost undamped.
  • the resonator system probably consists essentially of a large number of resonators connected in parallel, which are composed of the cell and core membranes.
  • a signal is transmitted via a multi-channel system, which is composed of the nerve tracts, meridians and the protein chains of the tissue.
  • the organism is able to receive ultrafine signals due to its highly sensitive resonators and to transmit them to the respective receptors in the body via an almost undamped conduction path.
  • Such bioresonance devices are commercially available and are manufactured and sold, for example, by the German companies Brügemann, Mora or Vega.
  • the Brügemann company has also published a monograph on bioresonance with the title "Bioresonance and Multiresonance Therapy (BRT)" in the K.F. Haug-Verlag, Heidelberg, (1990), to which reference is made for reasons of disclosure.
  • the inventor has now found that the bioresonance frequency spectrum of medicinal substances resonates with the human or animal organism and, like a regulator (pharmaceuticals), interacts with the corresponding cell-bound receptors.
  • the respective dose necessary for a patient can be set, ie the amount of the drug can be represented by the integrated area of the multi-resonance spectrum.
  • the information of a drug on a magnetic carriers can be stored in a predetermined amount by appropriate amplification of a bioresonance signal.
  • the bioresonance spectrum of a drug is generated by placing the drug in a resonator vessel, usually a brass beaker, which is connected to the frequency generator via an input line.
  • the bioresonance frequency spectrum of the drug is copied identically in a range from approximately 1 Hz to 150 kHz and the vibration spectrum is amplified.
  • the oscillation spectrum of the medicinal substance now passes through an output line to a second cup electrode, in which the magnetic memory, for example in the form of a piece of magnetic tape, has been placed.
  • a conventional metallic flat electrode, a video head, such as is used in video devices or the like, can also be used to transmit these frequencies.
  • Such a magnetic tape can be attached practically anywhere on a patient's body that is capable of recording bioresonance signals.
  • these are the points known from acupuncture that can obviously transmit the information energy in the form of the bioresonance signals. If one were to make a comparison with an electrical line system, the acupuncture points would function like a "socket".
  • Such a tape is preferably applied to a skin-compatible plaster, wherein the protruding edge strips of the plaster can be used for attachment to the selected body part.
  • a tape recorded in this way is glued on, for example, at the level of the acupuncture point KG 6, which is about two fingers' width below the navel, and usually releases its stored signal information there continuously to the acupuncture point, i.e. the dose applied is used up continuously, so that in the end the tape does not have any stored electromagnetic information has more and if necessary. can be re-recorded.
  • the magnetic stripe itself is practically expiration-free, in contrast to the original drug, which will lose effectiveness over time. It is only necessary to ensure that the magnetic strip is shielded from other magnetic fields, for example in a metal container as a Faradey cage.
  • the magnetic tape strip is to be protected from technical high frequencies, such as TV or microwave frequencies, and strong magnetic fields, such as fields from loudspeakers, since their information could be stored.
  • a therapeutically effective amount of a drug for example a few milligrams, is sufficient to apply its bioresonance spectrum to a magnetic memory.
  • a therapeutically effective amount of a drug for example a few milligrams, is sufficient to apply its bioresonance spectrum to a magnetic memory.
  • Each magnetic storage device is similar to a tablet that contains the active ingredient in a predetermined amount and serves as a dosage unit.
  • expensive and politically difficult to enforce genetic engineering systems for the production of therapeutically active enzymes, hormones or the like can be dispensed with, provided that these active substances have been isolated on a therapeutically effective scale.
  • any pharmaceutical substance can be used to produce such a dosage form, provided that it acts directly in the organism and its effect is not produced via a metabolite.
  • the drug classes that can be used include (for example with some drugs, in INN designation; in brackets the trade names): 1. Hormones 1.1. Hypothalamic hormones
  • Follitropin Fratinorm HP, contained in: Humegon, Menogon,
  • Lutropin (contained in: Humegon, Menogon, Pergonal)
  • HHL hormones Pituitary posterior lobe hormones
  • Oxytocin (Orasthin, Pitocin Buccal, Syntocinon, contained in:
  • Triiodthyronin Liothyronin (contained in: Thybon, Trijod- thyronin BC N, Novothyral, Prothyrid, Thyreocomb, Thyreotom, Thyroxin-T 3 "Henning")
  • Norgestrel Jenapharm component among others by: Gravistat, Microgynon, Minisiston, Neogynon, Sequilar, Stediril)
  • Gestoden part of: Femovan, Minulet
  • Cisapride (Alimix, Propulsin) 4.5.
  • Domperidon (Motilium)
  • Sorbitol (contained in: Babylax, Glycilax, Microklist)
  • Loperamide (azuperamide, duralopid, imodium, lopalind, lopedium,
  • Trandolapril (Gopten, Udirk)
  • Pentoxifylline (Azupentate, Claudicat, Durapental, Pento-Puren,
  • Cinnarizine (Cinnacet, Cinnarizine forte-ratiopharm, Stutgeron forte)
  • Ginkgo biloba extract (Gingium, Ginkobil N ratiopharm, Kaveri,
  • Troxerutin (Troxerutin-ratiopharm, Veno SL 300, etc.)
  • Phenobarbital (lepinal, lepinalettes, luminal, luminalettes,
  • Ethosuximide (Petnidan, Pyknolepsinum, Suxilep, Suxinutin)
  • Valproic acid (convulex, convulsofin, ergenyl, leptilan, mylproin,
  • Clobutinol (Silomat, Stas cough suppressant, Tussamed)
  • Pentoxyverin Pertix-Hommel, Sedotussin, Tussa-Tablinen
  • Phenazone (Dentigoa N, Eu-Med mono) 7.34.
  • Propyphenazone (Arantil P, component of: Cibalen, Optalidon,
  • Acetylsalicylic acid e.g. Alka-Seltzer, Aspirin, Colfarit, Godamed,
  • Piroxicam (Brexidol, durapirox Felden, Jenapirox, Piroxica
  • Chloroquine (Arthrabas, Chlorochin Berlin-Chemie, Resochin) 7.58. Methotrexate (Lantarel)
  • Cimetidine (Azucimet, Cimehexal, Cime-Puren, Cimet, H2
  • Ketamine Ketamine 50-Rotaxmedica, Ketanest
  • Nitrazepam (Dormo-Puren, Eatan N, imeson, Mogadan, Novanox,
  • Maprotilin (Aneural, Deprilept, Kanopan, Ludiomil, Mi ⁇ an,
  • Trazodon (Thombran) 11.2.18. Trany lcypromin (Jatrosome N, Parnate)
  • Lithium carbonate (Hypnorex retard, leukominerase, lithium
  • Lithium sulfate (lithium duriles)
  • Diazepam (Diazepam-ratiopharm, Diazepam Stada, Faustan,
  • Ephedrine component of Ephepect, Felsol Neo, Perdiphen
  • Urapidil alpha-depressan, ebrantil
  • Sotalol (CorSotalol, Darob, Gilucor, Rentibloc, Sotahexal,
  • Metoprolol (Azumetop, Beloc, Beloc Zok, Ilprolol, Lopresor,
  • Betaxolol (Kerlone)
  • Atenolol (Atehexal, Atendol, Atenolol-ratiopharm, Blocotenol,
  • Atropine (Atropine Dispersa, Atropine POS, Atropine Sulfate Brown,
  • Scopolamine Bo-Scopol eye drops, Scopoderm TTS
  • Therapeutic agents having an effect on the respiratory tract broncholytic agents and the like.
  • Beclometasone dipropionate Becloturmant, Sanasthmax, Sanasthmyl
  • a strong analgesic in the form of tramadol is selected from the analgesics, namely ( ⁇ ) -trans-2- (dimethylaminomethyl) -l- (3-methcykyl-phenyl) -cyc! Ohexanol.
  • Such a drug is sold by the Grünenthal company under the name "Tramal”.
  • An ampoule containing 100 mg of tramadol hydrochloride is used to produce a magnetic tape.
  • the ampoule is placed in a beaker of the input electrode of a bioresonance device (BICOM) and such a program flow diagram is selected, according to which all frequencies between 1 Hz and 150 kHz are recorded, and amplified by a certain factor, in the present case 200. It is switched to continuous operation for a period of approx. 5 minutes.
  • the copying process is initiated by pressing the start button.
  • a magnetic strip (videotape from BASF with a length of 6-7 cm) is placed in the output electrode.
  • the tape is removed and stuck to a body-compatible adhesive tape, for example from 3M or Beiersdorf ("Leukosil- 0 ").
  • a body-compatible adhesive tape for example from 3M or Beiersdorf ("Leukosil- 0 ").
  • the magnetic plaster onto which the active ingredient tramadol has been applied in a dose corresponding to 100 mg of tramadol is then ready for use.
  • a magnetic patch was used, which has the magnetic information of the bioresonance spectrum of the active ingredient tramadol in a dosage of 100 mg.
  • This magnetic patch was used on a total of 16 patients, 11 of whom responded positively and 5 did not respond to the patch. Regarding the latter 5 patients, it should be noted that the immediate intake of the drug "Tramal” also did not improve, ie the drug itself - regardless of the form in which it was administered - was not able to relieve the pain of the patient.
  • Lumbar syndrome treatment 2 x 5 hours a day. There was a significant improvement with regular use, even in long-term therapy. The known gastrointestinal complaints of the drug have not been identified.
  • Lumbar syndrome trochante ⁇ eriostosis. Treatment: 2 x 4 hours Every day. There was significant pain relief, even with long-term use. If necessary, the patient extended the therapy time. No side effects were found here either.
  • a prolactin inhibitor in the form of 2-bromo- ⁇ -ergocryptin (number 1.2.8 above) is used, which is marketed by the Sandoz company under the name "Parlodel ® LAR". It is a retard - Form of administration in which Parlodel microparticles are mixed with a liquid vehicle before use to form a suspension which is then immediately injected intragluteally.
  • Example 1 The transmission process according to Example 1 was repeated with the Parlodel suspension, the electromagnetic signal being amplified 34 times and transmitted to the video tape over a period of 27 minutes.
  • a 24-year-old patient suffering from galactorrhea due to increased prolactin production is treated with the above-mentioned prolactin inhibitor Parlodel-LAR every 4 weeks, starting on the first day of the menses, with the prolactin inhibitor being administered intramuscularly.
  • the magnetic tape was worn for about 2 hours (about 1/3 of the stored dose) daily on the 10th day and about 4 hours daily on the 20th day (maximum dose: 6 hours). After the end of the month, no more injections were made and the treatment was completely replaced by the magnetic tape, which is now stuck 6 hours a day over a period of more than 1.5 years.
  • the patient is symptom-free over the entire duration of the application, especially after the transition from the injection to the magnetic tape. there are no side effects. As a result, she is free from circulatory disorders and does not have the severe depressed mood during menses. Likewise, prolactin production was inhibited so that galactorrhea can no longer be identified.
  • FIG. 1 an example of a magnetic tape on an adhesive tape is shown in FIG. 1 in plan view and in FIG. 2 in section along the line II-II of FIG. 1.
  • 10 shows a magnetic tape which is glued to a body-friendly adhesive tape 12. Beyond the edge strips of the magnetic tape 10 there are protruding edge strips 14 and 16 of the adhesive tape 12, with which the magnetic tape 10 can be glued to the skin of a patient. Examples 3-19
  • the drug classes 1-17 ranging from hormones to therapeutics with an effect on the respiratory tract and listed in the preceding pages 9-31, are all subjected to the transmission process according to Example 1 with all of their members.
  • an ethinyl estradiol dosage unit according to 7.23 clobutinol dosage unit, according to 11.2.6.
  • Opipramol dosage unit according to 12.1.12 an isoprenaline dosage unit, 12.2.21 a propanolol dosage unit, according to 14.3 a Piloca ⁇ in dosage unit and according to 17.1.8 theophylline dosage unit.

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Abstract

Pharmazeutische Darreichungsform (12) eines Arzneistoffs, der unmittelbar auf ein biologisches Rezeptorsystem einwirken kann, wobei das Bioresonanzspektrum dieses Arzneistoffs auf einem elektromagnetischen Speicher (10) aufgezeichnet ist.

Description

Pharmazeutische Darreichungsform
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine pharmazeutische Darreichungsform eines Arzneistoffs, der geeignet ist, unmittelbar auf ein biologisches Rezeptorsystem einzuwirken.
Pharmazeutische Arzneistoffe werden in Trägersystemen, wie Tablettenmassen, Lösungen, Cremes, Sprays odgl. zubereitet und anschließend an Patienten verabreicht. Zu den bekanntesten Verabreichungsformen gehören Tabletten, Dragees, Zäpfchen, Lösungen für Injektionen, Salben, Tropfensysteme, Sprays udgl. All diesen pharmazeutischen Verabreichungsformen ist gemein, daß der Arzneistoff direkt in seiner molekularen Form dem Patienten durch Körperöffnungen, durch die Poren der Haut oder mittels Injektionsspritze unmittelbar in das Gefäßsystem verabreicht werden muß.
Köφereigene Transportsysteme befördern dann den Arzneistoff zu den mit ihm in Wechselwirkung stehenden Rezeptoren, an denen er seine Wirkung entfaltet.
Obwohl weltweit enorme Summen für die Entwicklung von Arzneistoffen und neuen Arzneimittelsystemen aufgebracht werden, liegt das molekulare Wirkungssystem der Arzneistoffe mit ihren Rezeptorsystemen weitgehend im Dunkeln. Dies führt letztlich dazu, daß Arzneistoffe im Screening-Verfahren mit Tausenden von im Labor synthetisierten Verbindungen mühsam auf ihre pharmakologische Eigenschaft hin ausgesucht werden müssen. Dabei entscheidet im allgemeinen mehr der Zufall als gezieltes Forschen über das Auffinden eines neuen Arzneistoffs. Nun entfalten Arzneistoffe an einem Rezeptor nicht nur die vorteilhaften pharmakoiogischen Eigenschaften, sondern auch zum Teil höchst unerwünschte Nebenwirkungen, so daß häufig zwischen den vorteilhaften Wirkungen und den nachteiligen Nebenwirkungen abgewogen werden muß. Es sei hier nur an den altbekannten Wirkstoff Phenacetin erinnert, der neben seinen analgetischen Eigenschaften bei Langzeitgebrauch zu Nierenschädigungen führt, so daß ein nicht unerheblicher Teil der Dialysepatienten aus dem Umfeld der Phenacetinschädigungen stammt.
Ein Arzneistoff entfaltet üblicherweise seine Wirkung nur über eine bestimmte mittlere Wirkungsdauer, die von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt ist. Letztlich wird die Konzentration des Arzneistoffs im Organismus des Patienten stetig abgesenkt, was auf die Ausscheidung durch die Niere oder den Stoffwechsel in der Leber udgl. zurückzuführen ist. Beachtliche Nebenwirkungen können dabei durch die beim Abbau entstehenden Metaboliten erzeugt werden, die z.T. hoch toxisch sind, so daß auch hier zwischen der erwünschten Wirkung des Arzneistoffs und den unerwünschten Nebenwirkungen des Metaboliten abgewogen werden muß.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine pharmazeutische Darre ichungsform zur Verfügung zu stellen, bei der der Arzneistoff selbst nicht mehr dem Patienten in stofflicher Form verabreicht werden muß.
Überraschenderweise wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß das Bioresonazspektrum des Arzneistoffs auf einem elektromagnetischen Speicher gespeichert ist.
Dieser elektromagnetische Speicher kann auf dem Köφer eines Patienten aufgebracht werden, so daß Rezeptoren an Zeil- und Kernmembranen das Bioresonanzspektrum empfangen und Stoffwechsel Vorgänge (Arzneistoff- Wechselwirkungen) einleiten können. Der Erfindung liegen folgende Definitionen zugrunde:
Unter "Arzneistoff" sind solche pharmakologisch wirksamen Substanzen zu verstehen, die unmittelbar mit einem zellulären Rezeptor des Organismus Wechsel wirken können. Insofern gehören also solche Arzneistoffe nicht zur Erfindung, die zunächst im Köφer des Patienten in eine metabolische Form verstoffwechselt werden, wobei diese metabolische Form dann die pharmakologische Wirkung erzeugt.
Unter "Bioresonanzspektrum" ist das elektromagnetische Spektrum zu verstehen, das nach der Bioresonanzmethode von dem Arzneistoff gewonnen worden ist.
"Elektromagnetische Speicher" sind solche Speichermedien, die ein elektromagnetisches Spektrum, insbesondere solche mit einer Frequenz von 10 Hz - 150 kHz speichern können. Hierzu gehören insbesondere Magnetbänder, wie sie beispielsweise bei der Tonband- oder Videotechnik zum Einsatz kommen. Besonders bevorzugt sind wegen ihrer hohen Aufzeichnungsfähigkeit Video-Bänder.
Bei der Bioresonanz-Therapie handelt es sich um eine relativ neue Therapieform, die in den letzten 15 Jahren zumindest auf dem komplementären, naturheilkundlichen Therapiesektor immer mehr an Boden gewinnt. Die Bioresonanz-Therapie hat sich zumindest auf dem Gebiet der Behandlung von chronischen Erkrankungen und Allergien gegenüber der Schulmedizin bewährt, da die Allergien nach Identifikation des Allergens mittels der Bioresonanz-Therapie gelöscht werden im Gegensatz zu der klassischen Therapiemethode, bei der lediglich mit Hilfe der Karenz die Symptome behandelt werden. Die der Bioresonanz zugrundeliegenden biophysikalischen Grundlagen sind weitgehend unerforscht, da es sich offensichtlich um ultrafeine Signale handelt, die bisher jenseits der erfaßbaren Meßgrenzen liegen. Insofern bedarf es hoher Meßaufwendungen, um derartige Signale aus dem thermischen Rauschen herauszuholen.
Auf biologische Systeme übertragen heißt dies: Ein lebender Organismus ist gleichermaßen wie die unbelebte Materie durch ein elektromagnetisches Energiefeld charakterisiert. Ableitungen solcher elektromagnetischer Felder, wie beim EKG, EEG oder EMG sind hinreichend bekannt und ihre Informationen sind Standard der Diagnostik in der Medizin.
Die elektromagnetischen Signale, wie sie in modernen Bioresonanzgeräten verarbeitet werden, sind sehr schwach und liegen daher im vorstehend erwähnten technischen Rauschen. Sie haben die Eigenschaft einer extrem guten Reosnanzfahigkeit und sind in der Lage, Veränderungen im molekularen Bereich der Zelle herbeizuführen. Es bedarf dabei hoher Meßaufwendungen, solche ultrafeinen Signale aus dem technischen Rauschen herauszuholen, beispielsweise mittels Fourier-Analyse.
Die Informationsenergie zur Steuerung der Funktionsabläufe im Organismus ist ebenfalls extrem schwach und weist dafür aber ein bestimmtes (moduliertes) Frequenzgemisch auf, die somit eine spezifische Information darstellt.
Diese Information kann aber nur von Strukturen empfangen und verstanden werden, die im gleichen Wellenlängenbereich schwingen und somit in Resonanz treten können.
Rezeptoren mit ihrer typischen Dipolstruktur sind nicht nur geeignet, Regulatoren (wirkspezifische Substanzen, Arzneimittel) anzudocken, sondern haben - wie sich nun herausgestellt hat - auch die Funktion, mit diesen Arzneistoffen auf elektromagnetischem Gebiet (Bioresonanzgebiet) wechselzuwirken. Nur dadurch läßt sich die hochspezifische Wechselwirkung einzelner Substanzen oder ihrer identischen Informationen (elektromagnetische Frequenzen) erklären.
Der menschliche Köφer verfugt über ein Resonatorsystem hoher Güte, in dem sich unterschiedliche Resonanzzustände einstellen können, wobei diese Resonanzen in einem Bereich von wenigen Hertz bis 150 kHz liegen. Dieses köφereigene Resonatorsystem dämpft aufgrund seiner hohen Güte empfangene Signale nur in einem sehr geringen Umfang und gibt sie nahezu ungedämpft weiter. Das Resonatorsystem besteht vermutlich im wesentlichen aus einer Vielzahl von parallel geschalteten Resonatoren, die sich aus den Zeil- und Kernmembranen zusammensetzen.
Die Weiterleitung eines Signals erfolgt über ein Multikanalsystem, das sich aus den Nervenbahnen, Meridianen und den Proteinketten des Gewebes zusammensetzt. Mit diesem Übertragersystem ist der Organismus in der Lage, ultrafeine Signale aufgrund seiner hochempfindlichen Resonatoren zu empfangen und diese über eine nahezu ungedämpfte Leitungsbahn an die jeweiligen Rezeptoren im Körper abzugeben.
Medizinisch ausgedrückt, werden also sämtliche Krankheiten von elektromagnetischen Schwingungen erzeugt bzw. begleitet, so daß sich im Köφer eines Patienten neben den "physiologischen" auch "pathologische" elektromagnetische Schwingungungszustände einstellen. Letztere Schwingungszustände stören den physiologischen Gleichgewichtszustand und damit die kybernetischen Regelkreise des Köφers. Es kommt daher - physikalisch ausgedrückt - zu einer Störung des Resonators, der aufgrund des Störzustandes vorübergehend oder dauernd verstimmt ist. Bisher wurden derartige Verstimmungen (Krankheitszustände) mit Hilfe von bestimmten Arzneimitteln in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitszustand (Schmerzen und dergl.) dadurch behandelt, daß diese Arzneistoffe in ihrer köφerlichen Form verabreicht werden.
Bei der Bioresonanz-Therapie wird mit Hilfe eines Frequenzgenerators eine Ist- Information aufgenommen und diese entsprechend einem Programm (Stellwertänderung) als Soll-Information im Sinne eines kybernetischen Regelkreises abgegeben. Als Stellwertänderung kann eine Phasenverschiebung um 180° erzeugt werden, wobei die Inversschwingung durch Interferenz pathologische Schwingungen dämpft oder löscht und damit Krankheitszustände reguliert.
Solche Bioresonanzgeräte sind handelsüblich und werden beispielsweise von den deutschen Firmen Brügemann, Mora oder Vega hergestellt und vertrieben. Die Firma Brügemann hat auch eine Monografie über die Bioresonanz mit dem Titel "Bioresonanz- und Multiresonanz-Therapie (BRT)" im K. F. Haug- Verlag, Heidelberg, (1990), herausgegeben, auf die aus Gründen der Offenbarung Bezug genommen wird.
Im vorliegenden Fall hat nun der Erfinder festgestellt, daß das Bioresonanzfrequenzspektrum von Arzneistoffen mit dem Organismus von Mensch oder Tier in Resonanz tritt und wie ein Regulator (Pharmaka) mit den entsprechenden zellgebundenen Rezeptoren in Wechselwirkung tritt.
Bei entsprechender Variierung der Amplitude des Bioresonanzspektrums des Arzneistoffs, was durch empirische Weise mittels Verstärkung am Frequenzgenerator erreicht wird, kann die jeweilige, für einen Patienten notwendige Dosis eingestellt werden, d.h. die Menge des Arzneistoffes läßt sich durch die integrierte Fläche des Multiresonanzspektrums darstellen. Insofern kann also auch die Information eines Arzneistoffs auf einem magnetischen Träger in einer vorbestimmten Menge durch entsprechende Verstärkung eines Bioresonanzsignals gespeichert werden.
Das Bioresonanzspektrum eines Arzneistoffs wird dadurch erzeugt, daß der Arzneistoff in ein Resonatorgefäß, üblicherweise einen Messing-Becher, gegeben wird, der über eine Eingangsleitung mit dem Frequenzgenerator verbunden ist.
Das Bioresonanzfrequenzspektrum des Arzneistoffs wird in einem Bereich von etwa 1 Hz- 150 kHz identisch kopiert und das Schwingungsspektrum amplituden- verstärkt. Das Schwingungsspektrum des Arzneistoffes gelangt nun über eine Ausgangsleitung auf eine zweite Becherelektrode, in der der Magnetspeicher, beispielsweise in Form eines Magnetbandstückes, gebracht wurde.
Andererseits kann jedoch auch eine übliche metallische Flachelektrode, ein Videokopf, wie er bei Videogeräten zum Einsatz kommt oder dergl. , zur Übertragung dieser Frequenzen eingesetzt werden.
Ein solches Magnetband kann praktisch an jeder Stelle des Köφers eines Patienten angebracht werden, die befähigt ist, Bioresonanzsignale aufzunehmen. Im speziellen sind dies die aus der Akupunktur bekannten Punkte, die offensichtlich die Informationsenergie in Form der Bioresonanzsignale weiterleiten können. Würde man einen Vergleich mit einem elektrischen Leitungssystem heranziehen, so funktionieren die Akupunktuφunkte wie eine "Steckdose".
Bevorzugt wird ein derartiges Band auf einem hautverträglichen Pflaster aufgebracht, wobei die überstehenden Randstreifen des Pflasters zur Befestigung an der gewählten Körperstelle dienen können. Ein derart bespieltes Band wird beispielsweise in Höhe des Akupunktuφunktes KG 6, der etwa zweifingerbreit unter dem Nabel liegt, aufgeklebt und gibt dort seine gespeicherte Signalinformation üblicherweise stetig an den Akupunktuφunkt ab, d.h. die aufgebrachte Dosis wird stetig verbraucht, so daß am Ende das Band keine gespeicherte elektromagnetische Information mehr aufweist und ggfls. neu bespielt werden kann.
Es ist eine Steuerbarkeit der Medikamentenwirkung sehr individuell möglich, und zwar in Abhängigkeit von der Stärke des gespeicherten Signals. Die Medikamentenwirkung kann dabei relativ rasch durch Entfernung des Pflasters aufgehoben werden.
Von dieser Art der Arzneistoffanwendung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten, sofern keine Überdosierung erfolgt. Unerwünschte Nebenwirkungen wie nach dem Konsumieren des Original-Arzneistoffs entstehen nicht, da naturgemäß keine Metaboliten des Substrats gebildet werden, die ihrerseits mit dem Organismus wechselwirken können bzw. in Resonanz treten können.
Der Magnetstreifen selbst ist praktisch verfallsfrei, im Gegensatz zu dem Original-Arzneistoff, der im Lauf der Zeit Wirkungseinbußen erfährt. Es ist lediglich darauf zu achten, daß der Magnetstreifen gegenüber anderen magnetischen Feldern abgeschirmt wird, beispielsweise in einem Metallgefäß als Faradey 'scher Käfig aufgewahrt wird. So ist der Magnetbandstreifen vor technischen Hochfrequenzen, wie TV- oder Mikrowellenfrequenzen, und starken Magnetfeldern, wie zum Beispiel Feldern von Lautsprechern, zu schützen, da deren Informationen gespeichert werden könnten.
Es muß nicht besonders hervorgehoben werden, daß eine therapeutisch wirksame Menge eines Arzneistoffs, beispielsweise einige wenige Milligramm, ausreichen, um dessen Bioresonanzspektrum auf einen magnetischen Speicher aufzubringen. Demzufolge erübrigen sich hochaufwendige und kostspielige Syntheseschritte großtechnischer Natur, da bereits eine geringe Arzneistoffmenge ausreicht, um durch Kopieren und Abspeichern des Pharmakons eine Vielzahl von magnetischen Arznei-Magnet-Speichern herzustellen. Jeder magnetische Speicher ist ähnlich wie eine Tablette, die den Wirkstoff in einer vorbestimmten Menge enthält und als eine Dosierungseinheit dient. Desgleichen können sich auch hochaufwendige und politisch häufig nur schwer durchsetzbare gentechnologische Anlagen zur Herstellung von therapeutisch wirksamen Enzymen, Hormonen oder dergl. erübrigen, sofern diese Wirkstoffe in einem therapeutisch wirksamen Maßstab isoliert worden sind.
Wie bereits eingangs erwähnt, kann praktisch jeder Arzneistoff zur Herstellung einer solchen Dosierungsform eingesetzt werden, sofern er unmittelbar im Organismus wirkt und seine Wirkung nicht über einen Metaboliten erzeugt wird. Zu den einsetzbaren Arzneistoffklassen gehören (beispielhaft mit einigen Arzneimitteln, in INN-Bezeichnung; in Klammern die Handelsbezeichnungen): 1. Hormone 1.1. Hypothalamushormone
1.1.1. Thyroliberin, Protirelin (Antepan, Relefact TRH, TRH Berlin-
Chemie, TRH Ferring)
1.1.2. Corticoliberin (Corticobiss, CRH Ferring)
1.1.3. Gonadoliberin, Gonadorelin (GnRH Serono, Relefact LH-RH,
LHRH Ferring, Lutrelef, Kryptocur)
1.1.4. Buserelin (Suprefect, Suprecur)
1.1.5. Goserelin (Zoladex)
1.1.6. Leuprorelin, Leuprolid (Carcinil, Enantone)
1.1.7. Nafarelin (Synarela)
1.1.8. Triptorelin (Decapepty 1)
1.1.9. Somatostain (Stilamin)
1.1.10. Octretoid (Sandostatin)
1.1.11. Somatoliberin (GHRH Ferring) 1.2. Hypophysenvorderlappenhormone (HVL-Hormone)
1.2.1. Thyotropin
1.2.2. Corticotropin ( Acetropan)
1.2.3. Tetracosactid (Synacethen)
1.2.4. Melantropin
1.2.5. Follitropin (Fertinorm HP, enthalten in: Humegon, Menogon,
Pergonal)
1.2.6. Lutropin (enthalten in: Humegon, Menogon, Pergonal)
1.2.7. Choriongonadotropin (enthalten in: Choragon, Predalon,
Pregnesin, Primogonyl)
1.2.8. Bromocriptin (kirim , Prav idel )
1.2.9. Lisurid (Dopergin)
1.2.10. Metergolin (Lisendol)
1.2.11. Quinergolid (Noφrolac)
1.2.12. Prolactin, Lactotropin
1.2.13. Somatropin, Somatotropin (Genotropin, Humatrop, Norditropin,
Saizen)
1.3. Hypophysenhinterlappenhormone (HHL-Hormone)
1.3.1. Adiuretin, Vasopressin (Pitressin)
1.3.2. Desmopressin (Minirin)
1.3.3. Ornipressin (Por 8 Sandoz)
1.3.4. Terlipressinacetat (Glycylpressin)
1.3.5. Oxytocin (Orasthin, Pitocin Buccal, Syntocinon, enthalten in:
Methergin) 1.4. Schilddrüsenhormone
1.4.1. L-Thyroxin, Levothyroxin (enthalten in: Eferox, Euthyrox,
Thevier, L-Thyroxin Berlin-Chemie, L-Thyroxin Henning, Novothyral, Prothyrid, Thyreocomb, Thyroxin- T3 "Henning")
1.4.2. Triiodthyronin, Liothyronin (enthalten in: Thybon, Trijod- thyronin BC N, Novothyral, Prothyrid, Thyreocomb, Thyreotom, Thyroxin-T3 "Henning")
1.4.3. Calcitonin (enthalten in: Cibacalcin, Calci, Calcimonta,
Calsynar, Casalm, Karil, Ostostabil)
1.5. Nebenschilddrüsenhormone 1.5.1. Parathyrin
1.6. Thy us Nierenhormone
1.6.1. Thymosin α,
1.6.2. Thymopoietin; Erytropoietin (EPO)
1.6.3. Thymulin
1.6.4. Thymostimulin (Tp-1 Serono)
1.7. Hormone des Inselorgans (Langerhanssche Inseln) 1.7.1. Insulin
1.8. Keimdrüsenhormone
1.8.1. Oestradiol, Estradiol
1.8.2. Oestron, Estron
1.8.3. Oestriol, Estriol (OeKolp, Ortho-Gynest, Ovestin, Estraderm)
1.8.4. Estradiolvalerat (Progynon-Depot, Progynova)
1.8.5. Ethinylestradiol
1.8.6. Clomifen (Dyneric, Pergotime)
1.8.7. Progesteron
1.8.9. Norethisteron, Norethisteronacetat, -enantat (Micronovum,
Norethisteron Jenapharm, Noristerat, Primolut-Nor, Bestandteil u.a. von: Etalontin, Neorlest, Non-Ovlon, Orlest 21, Sinovula mikro) 1.8.10. Norgestrel, Levonorgestrel (Microlut, Mikro-30 Wyeth,
Norgestrel Jenapharm, Bestandteil u.a. von: Gravistat, Microgynon, Minisiston, Neogynon, Sequilar, Stediril)
1.8.11. Gestoden (Bestandteil u.a. von: Femovan, Minulet)
1.8.12. Hydroxyprogesteroncaproat (Progesteron-Depot Jenapharm,
Proluton -Depot, Bestandteil von: Gravibinon)
1.8.13. Medroxyprogesteronacetat (Clinoferm, Clinovir, Farlutal, Mpa
Hexal)
1.8.14. Megestrolacetat (Megestat)
1.8.15. Chlormadinonacetat (Chlormadinon Jenapharm, Gestafordin,
Bestandteil von: Neo-Eunomin, Ovosiston)
1.8.16. Mifepriston (RU-486)
1.8.17. Prostaglandin F2c„ Dinoprost (Minprostin F2„)
1.8.18. Prostaglandin E-j, Dinoproston (Cerviprost, Minprostin Ej,
Prepidil)
1.8.19. Prostaglandin E,, Alprostadil (prostavasin, Minprog 500)
1.8.20. Misoprostol (Cytotec)
1.8.21. Sulproston (Nalador)
1.8.22. Gemeprost (Cergem)
1.8.23. Ergometrin
1.8.24. Methylergometrin (Metheigin)
1.8.25. Fenoterol (Partusisten)
1.8.26. Hexoprenalin (Tokolysan pro infusione)
1.8.27. Ritodrin (Pre-par)
1.8.28. Testosteron
1.8.29. 5α-Dihydrotestosteron
1.8.30. Testosteronpropionat (Testoviron)
1.8.31. Testosteronundecanoat ( Andriol)
1.8.32. Mesterolon (Proviron, Vistimon)
1.8.33. Cyproteronacetat ( Androcur)
1.8.34. Flutamid (Fugerei) 1.8.35. Finasterid (Proscar)
1.8.36. Nandrolondecanoat (Deca-Durabolin)
1.8.37. Chlostebolacetat (Megagrisevit mono)
1.8.38. Metenolacetat (Primobolan S) 1.9. Gewebshormone
1.9.1. Histamin
1.9.2. Serotonin
1.9.3. Methysergid (Deseril retard)
1.9.4. Pizotifen (Mosegor, Sandomigran)
1.9.5. Cyproheptadin (Peridol)
1.9.6. Granisetron (Kevatril)
1.9.7. Ondansetron (Zofran)
1.9.8. Tropisetron (Navoban)
1.9.9. Metoclopramid
1.9.10. Thromboxan A2
1.9.11. Prostacyclin, Epoprostenol
1.9.12. Iloprost (Ilomedin)
1.9.13. Kallidin
1.9.14. Bradykinin
1.9.15. Aprotinin (Antagosan, Trasylol)
2. Vitamine
3. Roborantien
4. Therapeutika für den Magen-Darm-Trakt
4.1. Pentagastrin (Gastrodiagnost)
4.2. Metoclopramid (Gastronerton, Gastrosil, MCP 10 von et, MCP- ratiopharm, Paspertin)
4.3. Bromoprid (Cascapride, Viaben)
4.4. Cisaprid (Alimix, Propulsin) 4.5. Domperidon (Motilium)
4.6. Ricinolsäure
4.7. Glycerol (enthalten in: Babylax, Glycilax, Microklist)
4.8. Sorbit (enthalten in: Babylax, Glycilax, Microklist)
4.9. Diphenoxylat (Reasec)
4.10. Loperamid (Azuperamid, duralopid, Imodium, Lopalind, Lopedium,
Loperamid-ratiopharm, Loperamid Stada)
4.11. Ochsengalle
4.12. Dehydrocholsäure
4.13. Febuprol (Valbil)
4.14. Hymecromon (Biliton H, Cholspasmin Forte, Chol-Spasmoletten, Gallo
Merz Spasmo Hymecromon)
4.15. Chenodiol (Chenofalk, Hekbilin)
4.16. Ursodiol (Cholit-Ursan, Ursofalk)
4.17. Carbutamid
4.18. Tolbutamid (Artosin, Orabet, Rastinon "Hoechst")
4.19. Glibornurid (Gluborid , Glutril)
4.20. Glibenclamid (Azoglucon, duraglucon, Euglucon N, Glibenhexal,
Gliben-Puren, Glimidstada, Gluconorm, Glukoreduct, Gluko- vital, glycolande N, Maninil, Praeciglucon, Semi-Euglucon N)
4.21. Glipizid (Glibenese)
4.22. Gliquidon (Glurenorm)
4.23. Glisoxepid (Pro-Diaban)
4.24. Metformin (Glucophage S, Mediabet, Mescorit retard)
4.25. Acarbose (Glucobay)
4.26. Diazoxid (Proglicem)
5. Kreislaufmittel
5.1. Dipryridamol (Asasantin)
5.2. Ticlopidin (Tyklid) 5.3. Bezafibrat (Azufibrat, Befibrat, Bezacur, Bezafibrat-ratiopharm, Beza-
Lande, Beza-Puren, Cedur, Regardrin, durafenat)
5.4. Fenofibrat (Lipanthyl, Normal ip pro)
5.5. Gemfibrozil (Gevilon, Gevilon uno)
5.6. Pravastatin (Liprevil, Pravasin)
5.7. Dextrothyroxin (Dynothel)
5.8. Sitosterol (Liposit Merz, Sito-Lande)
5.9. Captopril (Acenorm, cortensorbon, Lopirin, tensobon)
5.10. Enalpril (Pres, Xanef)
5.11. Lisinopril (Acerbon, Coric)
5.12. Perindopril (Coversum Cor)
5.13. Trandolapril (Gopten, Udirk)
5.14. Ramipril (Delix, Vesdil)
5.15. Quinapril (Accupro)
5.16. Cilazapril (Dynorm)
5.17. Benazepril (Cibacen)
5.18. Fosinpril (Dynacil, Fosinorm)
5.19. Dihydralazin (Nepresol) 5.10. Minoxidil (Lonolox)
5.21. Diazoxid (Hypertonalum)
5.22. Dopamin (Dopamin Giulini, Dopamin Natter ann)
5.23. Dobutamin (Dobutrex)
5.24. Pentoxifyllin (Azupentat, Claudicat, durapental, Pento-Puren,
Pentoxifyllin-ratiopharm, Ralofekt, Rentylin, Trental)
5.25. Buflomedil (Bufedil, Defluina peri)
5.26. Naftidrofuryl (Artocoron retard, Dusodril, Naftilong)
5.27. Cinnarizin (Cinnacet, Cinnarizin forte-ratiopharm, Stutgeron forte)
5.28. Flunarizin (Sibelium)
5.29. Ginkgo-biloba-Extrakt (Gingium, Ginkobil N ratiopharm, Kaveri,
Rökan, Tebonin) 5.30. Roßkastamenextrakt (enthalten u.a. in: Aescusan 20, Essaven N,
Rexiluven S, Vasotonin, Venoplant, Venopyronum N forte, Venostasin)
5.31. Aescin (opino retard N, Proveno N, u.a.)
5.32. Troxerutin (Troxerutin-ratiopharm, Veno SL 300, u.a.)
5.33. O-(jS-Hydroxyethyl)-rutoside (Venoruton)
5.34. Calciumdobesilat (Dexium, Dobica)
6. Antiepileptika
6.1. Phenobarbital (Lepinal, Lepinaletten, Luminal, Luminaletten,
Phenaemal, Phenaemaletten)
6.2. Primidon (Liskantin, Mylepsinum, Resimatil)
6.3. Phenytoin (Epanutin, Phenhydan, Zentropil)
6.4. Mesuximid (Pentinutin)
6.5. Ethosuximid (Petnidan, Pyknolepsinum, Suxilep, Suxinutin)
6.6. Trimethadion (Tridione)
6.7. Sultiam (Ospolot)
6.8. Carbamazepin (Carbamazepin-ratiopharm, Finlepsin, Fokalepsin, Sirtal,
Tegretal, Timonil)
6.9. Opipramol (Insidon)
6.10. Valproinsäure (Convulex, Convulsofin, Ergenyl, Leptilan, Mylproin,
Orfiril)
6.11. Vigabatrin (Sabril)
6.12. Lamotrigin (Lamictal)
7. Analgetika
7.1. /3-Endoφhin
7.2. Dynoφhin
7.3. Met-Enkephalin
7.4. Leu-Enkephalin 7.5. Codein (codicept, Codicompren, Codipertussin, Dicton, Tricodein,
Bestandteil von z.B. Codipront)
7.6. Dihydrocodein (Raracodin, Remedacen, Tiamon mono)
7.7. Hydromoφhon (Dilaudid)
7.8. Hydrocodon (Dicodid)
7.9. Pethidin (Dolantin)
7.10. Levomethadon, (D,L-)Methadon (L-Polamidon)
7.11. Fenpipramid (Bestandteil von L-Polamidon "C")
7.12. Piritramid (Dipidolor)
7.13. Clofedanol (Pectolitan)
7.14. Droperidol (Dehydrobenzperidol)
7.15. Fentanyl (Fentanyl-Janssen)
7.16. Alfentanil (Rapifen)
7.17. Sufentanil (Sufenta)
7.18. Pentazocin (Fortral)
7.19. Buprenoφhin (Temgesic)
7.20. Nalbuphin (Nubain)
7.21. Notilidin
7.22. Tramadol (Tramadura, Tramagit, Tramal, Tramundin)
7.23. Clobutinol (Silomat, Stas-Hustenstiller, Tussamed)
7.24. Isoaminil (Peracon)
7.25. Pentoxyverin (Pertix-Hommel, Sedotussin, Tussa-Tablinen)
7.26. Butamirat (Sinecod)
7.27. Oxeladin (Toramin N, in Tüssinfantum)
7.28. Pipazetat (Transpulmin Hustensaft N)
7.29. Paracetamol (ben-u-ron, Captin, Enelfa, Octadon, Treupel mono)
7.30. Mefenaminsäure (Pärkemed, Ponalar)
7.31. Flufenaminsäure (Dignodolin, Rheuma Lindofluid)
7.32. Nifluminsäure (Actol)
7.33. Phenazon (Dentigoa N, Eu-Med mono) 7.34. Propyphenazon (Arantil P, Bestandteil u.a. von: Cibalen, Optalidon,
Saridon neu)
7.35. Aminophenazon (Pyramidon)
7.36. Phenylbutazon (Butazolidin, Demopias)
7.37. Oxyphenbutazon (Phlogont, Tanderil)
7.38. Acetylsalicylsäure (u.a. Alka-Seltzer, Aspirin, Colfarit, Godamed,
Godasal, monobeltin)
7.39. Diflunisal (Fluniget)
7.40. Indometacin (Amuno, Indomet-ratiopharm, Indo-Phlogont)
7.41. Acemetacin (Rantudil)
7.42. Diclofenac (Allvoran, Diclophlogont, Diclo-Puren, Diclo-Tablinen, diclo von et, Diclo-Wolff, duravolten, Effekton, Myogit, Voltaren)
7.43. Lonazolac (Argun, irritren)
7.44. Ibuprofen (Aktren, Anco, Brufen, Contraneutral, Dansida, Dignoflex,
Dolgit, Dolo-Dolgit, Dolormin, ibu-Attritin, imbun, Novogent, Tabalon, Urem)
7.45. Flurbiprofen (Froben)
7.46. Ketoprofen (Alrheumun, Orudis)
7.47. Naproxen (Apranax, Dysmenalgit N, Praxen)
7.48. Tiaprofensäure (Surgam)
7.49. Piroxicam (Brexidol, durapirox Felden, Jenapirox, Piroxica
Heumann)
7.50. Tenoxicam (Liman, Tilcotil)
7.51. Azapropazon (Tolyprin)
7.52. Nefopam (Ajan)
7.53. Flupirtin (Katadolon)
7.54. Aurothioglucose (Aureotan)
7.55. Natriumaurothiomalat (Tauredon)
7.56. Auronofin (Ridaura)
7.57. Chloroquin (Arthrabas, Chlorochin Berlin-Chemie, Resochin) 7.58. Methotrexat (Lantarel)
7.59. Colchicin (Colchicum-Dispert)
7.60. Probeneeid (Probeneeid Weimer)
7.61. Benzbromaron (Benzbromaron-ratiopharm, Benzbromaron Stada,
Harolan, Narcaricin)
7.62. Sumatriptan (Imigran)
8. Antihistaminika
8.1. H, -Antihistaminika
8.1.1. Meclozin, Medizin (Bonamine, Peremesin, Postafen)
8.1.2. Cetirizin (Zyrtec)
8.1.3. Promethazin (Atosil, Eusedon mono, Soporil)
8.1.4. Diphenhydramin (Benadryl, Emesan, nervo OPT N, Sedovegan
Novo, Duπnutil N, S 8, Sediat), als 8- Chlortheophyllinat: Dimenhydrinat (Monotrean, Superpep, Vomex A)
8.1.5. Chloφhenoxamin (Systral, Bestandteil von: Rodavan)
8.1.6. Doxylamin (Gittalun, Hoggar N, Mereprine, Sedaplus)
8.1.7. Pheniramin ( Avil)
8.1.8. Brompheniramin (Dimegan, Bestandteil von: ilvico N)
8.1.9. Dexchloropheniramin (Polaronil)
8.1.10. Bamipin (Soventol, Bamipin-ratiopharm)
8.1.11. Clemastin (Tavegil)
8.1.12. Dimetinden (Fenistil)
8.1.13. Mebhydroün (Omeril)
8.1.14. Loratadin (Lisino)
8.1.15. Oxatomid (Tinset)
8.1.16. Terfenadin (Fomos, Hisfedin, Teldane, Terfemundin, Terfen-
Diolan)
8.1.17. Astemizol (Hismanal)
8.1.18. Ketotifen (Zaditen) 8.1.19. Azelastin (Allergodil)
8.2. H2 -Antihistaminika
8.2.1. Cimetidin (Azucimet, Cimehexal, Cime-Puren, Cimet, H2
Blocker-ratiopharm, Tagagel, Tagamet)
8.2.2. Ranitidin (Sostril, Zantic)
8.2.3. Nizatidin (Gastrax, Nizax)
8.2.4. Famotidin (Ganor, Pepdul)
8.2.5. Roxatidin
8.3. Tritoquaiin (Inhibostamin)
9. Narkotika
9.1. Inhalationsnarkosemittel
9.1.1. Distickstoffoxid
9.1.2. Halothan (Fluothan, Halothan Hoechst)
9.1.3. Diethylether
9.1.4. Enfluran (Ethrane)
9.1.5. Isofluran (Forene)
9.2. Injektionsnarkosemittel
9.2.1. Methohexital (Brevimytal)
9.2.2. Thiopental (Thiopental "Nycomed", Trapanal)
9.2.3. Ketamin (Ketamin 50-Rotaxmedica, Ketanest)
9.2.4. Etomidat (Etomidat-Lipuro, Hypnomidate, Radenarcon)
9.2.5. Propofol (Disoprivan)
9.2.6. Midazolam (Dormicum)
9.2.7. Flumazenil (Anexate)
10. Hypnotika
10.1. Paraldehyd
10.2. Trichlorethanol
10.3. Temazepam (Neodorm SP, Norkotral Tema, Planum, Remestan,
Temazepam-ratiopharm) 10.4. Flurazepam (Dalmadorm, Flurazepam-ratiopharm, Flurazepam
Riker, Staurodorm Neu)
10.5. Lormetazepam (Ergocalm, Loretam, Noctamid, Repocalm Lormeta)
10.6. Nitrazepam (Dormo-Puren, Eatan N, imeson, Mogadan, Novanox,
Radedorm)
10.7. Flunitrazepam (Fluninoc, fluniOPT, Flunitrazepam-ratiopharm,
Rohypnol)
10.8. Triazolam (Halcion)
10.9. Brotizolam (Lendormin)
10.10. Zolpidem (Bikalm, Stilnox)
10.11. Zopiclon (Ximovan)
Psychopharmaka .1. Neuroleptika
.1.1. Promethazin (Atosil, Promethazin Neurax)
.1.2. Promazin (Protacty 1)
.1.3. Chloφromazin
, 1.4. Triflupromazin (Psyquil)
.1.5. AI imemazin (Repeltin , Theralene)
.1.6. Levomepromazin (Levomepromazin Neurax, Neurocil)
.1.7. Thioridazin (Melleril)
.1.8. Perazin (Taxilan)
.1.9. Trifluoperazin (Jatroneural retard)
.1.10. Peφhenazin (Decentan)
.1.11. Fluphenazin (Dapotum, Lyogen, Omca)
.1.12. Prothipendyl (Dominal forte)
.1.13. Chloφrothixen (Truxal)
.1.14. Clopenthixol (Ciatyl)
.1.15. Flupentixol (Fluanxol)
.1.16. Butyrophenone
.1.17. Melperon (Euneφan) 11.1.18. Haloperidol (Buteridol , duraperidol , Haldol-Janssen,
Haloperidol-ratiopharm, Haloperidol-Stada, Sigaperidol)
11.1.19. Bromperidol (Impromen, Tesoprel)
11.1.20. Trifluperidol (Triperidol)
11.1.21. Pipamperon (Dipiperon)
11.1.22. Benperidol (Glianimon)
11.1.23. Fluspirilen (Imap)
11.1.24. Pimozid (Orap)
11.1.25. Sulpirid (Arminol, Dogmatil, Meresa, Neogama)
11.1.26. Clozapin (Leponex)
11.1.27. Risperidon (Risperdal)
11.1.28. Reseφin
11.2. Antidepressiva
11.2.1. Imipra in (Pryleugan, Tofranil)
11.2.2. Desipramin (Pertofran, Petylyl)
11.2.3. Trimipramin (Heφhonal, Stangyl)
11.2.4. Lofepramin (Gamonil)
11.2.5. Clomipramin (Anafranil, Hydiphen)
11.2.6. Opipramol (Insidon)
11.2.7. Amitriptylin (Amineurin, Laroxyl, Novoprotect, Saroten)
11.2.8. Amitriptylinoxid (Equilibrin)
11.2.9. Nortriptylin (Nortrilen)
11.2.10. Dibenzepin (Noveril)
11.2.11. Doxepin (Aponal, Sinquan
11.2.12. Mianserin (Tolvin)
11.2.13. Maprotilin (Aneural, Deprilept, Kanopan, Ludiomil, Miφan,
Psymion)
11.2.14. Fluoxetin (Fluctin)
11.2.15. Fluvoxamin (Fevarin)
11.2.16. Paroxetin (Seroxat, Tagonis)
11.2.17 Trazodon (Thombran) 11.2.18. Trany lcypromin ( Jatrosom N , Parnate)
11.2.19. Moclobemid ( Aurorix)
11.2.20. Viloxazin ( Vivalan)
11.2.21. Hypericin (Aristoforat, Cesradyston, Esbericum, Hyperforat,
Jarsin, Psychotonin forte)
11.2.22. Lithiumacetat (Quilonum)
11.2.23. Lithiumcarbonat (Hypnorex retard, leukominerase, Lithium
"Apogepha", Quilonum retard)
11.2.24. Lithiumsulfat (Lithium-Duriles)
11.3. Tranquillantien
11.3.1. Meprobamat (Visano N)
11.3.2. Hydroxy zin ( Atarax)
11.3.3. Chlordiazepoxid (Libriu , Multum, Radepur)
11.3.4. Diazepam (Diazepam-ratiopharm, Diazepam Stada, Faustan,
Lamra, Tranquase, Tranquo-Tablinen, Valium, Valiquid)
11.3.5. Prazepam (Demetrin)
11.3.6. Oxazepam (Adumbran, Azutranquil, durazepam, Noctazepam,
Oxa-Puren, Oxazepam-ratiopharm, Oxazepam Stada, Praxiten, Sigacalm, Uskan)
11.3.7. Dikalium-clorazepat (Tranxilium)
11.3.8. Lorazepam (duralozam, Laubeel, Pro Dorm, Tavor, Tolid)
11.3.9. Clonazepam (Rivotril)
11.3.10. Bromazepam (durazanil, Gityl, Lexotanil, neo Opt, Normoc)
11.3.11. Clotiazepam (Trecalmo)
11.3.12. Alprazolam (Tafil)
11.3.13. Buspiron (Bespar)
11.4. Psychotonika
11.4.1. Coffein
11.4.2. Theobromin
11.4.3. Amphetamin
11.4.4. Methamphetamin 11.4.5. Fenetyllin (Captagon)
11.4.6. Methylphenidat (Ritalin)
11.4.7. Prolintan (Bestandteil von Katovit)
11.4.8. Nor-pseudoephedrin (Amoφhan Depot, Antiadipositum
X-112 S, Mirapront N)
11.4.9. Amfepramon (Regenon, Tenuate Retard)
11.4.10. Mefenorex (Rondimen)
11.4.11. Levopropylhexedrin (Eventin)
11.4.12. (d,l)-Fenfluramin (Ponderax)
11.4.13. Dexfenfluramin (Isomeride) 11.5. Psychotomimetika
11.5.1. N-Dimethy ltryptamin
11.5.2. Psilocin
11.5.3. Psilocybin
11.5.4. Bufotenin
11.5.5. Lysergid
11.5.6. Methy lendioxy-metamphetamin
11.6. Nootropika
11.6.1. Meclofenoxat (Cerutil, Helfergin)
11.6.2. Nicergolin (Circo-Maren, duracebrol, ergobel, Memoq,
Nicergolin-ratiopharm, Nicerium, Sermion)
11.6.3. Piracetam (Avigilen, Cerebroforte, Cerepar N, durapitrop,
Encetrop, Memo-Puren, Nootrop, Normabrain, Piracebral, Piracetam-ratiopharm)
11.6.4. Pyritinol (Encephabol)
11.4.5. Tacrin (Cognex)
11.4.6. Memantin ( Akatinol Memantine) 12. Sympathomimetika und Sympatholytika 12.1. Sympathomimetika
12.1.1. Norfenefrin (Esbuphon, Norfenefrin-ratiopharm, Novadral,
Stagural)
12.1.2. Oxedrin (Sympatol)
12.1.3. Phenylephrin (Visadron, Vistosan)
12.1.4. Naphazolin (Pininol, Privin, Rhinex S, Vistalbalon)
12.1.5. Tramazolin (Biciron, Ellatun, Rhinospray)
12.1.6. Tetryzolin (Rhinopront, Tyzine, Yxin)
12.1.7. Fenoxazolin (Atuigyl)
12.1.8. Xylometazolin (Balkis, Nasentropfen-ratiopharm, Olynth,
Otriven, schnupfen endrine)
12.1.9. Oxymetazolin (Nasivin)
12.1.10. Etilefrin (Circupon RR, Effortil, Eti-Puren)
12.1.11. Oxilofrin (Carnigen)
12.1.12. Isoprenalin (Bellasthman Medihaler, Ingelan Gel, Novodrin-
Dosieraerosol)
12.1.13. Orciprenalin (Alupent)
12.1.14. Salbutamol (Apsomol, Loftan, Broncho Spray, Sultanol,
Volmac)
12.1.15. Pirbuterol (Zeisin)
12.1.16. Carbuterol (Pirem)
12.1.17 Terbutalin (Aerodur, Asthmo-Kranit Mono, Asthmoprotect retard, Bricanyl, Contimit, Terbul)
12.1.18. Fenoterol (Berotec, Partusisten)
12.1.19. Tulobuterol (Atenos, Brelomax)
12.1.20. Clenbuterol (Spiropent)
12.1.21. Reproterol (Bronchospasmin)
12.1.22. Hexoprenalin (Etoscol, Tokolysan)
12.1.23. Ritodrin (Pre-par)
12.1.24. Isoxsuprin (Duvadilan) 12.1.25. Tyramin
12.1.26 Ephedrin (Bestandteil u.a. von Ephepect, Felsol Neo, Perdiphen,
Perspiran N) 12.1.27. Ameziniummetilsulfät (Regulton, Supratonin)
12.2. Sympatholytika
12.2.1. Ergotamin
12.2.2. Dihydroergotamin (Agit depot, Angionorm, DHE-Puren, DHE- ratiopharm, DET MS, Dihydergot, Ergomimet, Ergont)
12.2.3. Ergosin
12.2.4. Ergocristin
12.2.5. Dihydroergocristin (Nehydrin)
12.2.6. Ergocryptin
12.2.7. Ergocornin
12.2.8. Dihydroergotoxin (Circanol, Dacoren, DCCK, Defluina N,
Ergodesit, Ergoplus, Hydergin, Nehydrin N, Novofluen,
Oφhol)
12.2.9. Tolazolin (Priscol)
12.2.10. Prazosin (Adversuten, duramipress, Eurex, Minipress, Prazosin- ratiopharm)
12.2.11. Terazosin (Heitrin)
12.2.12. Doxazosin (Cardular, Diblocin)
12.2.13. Urapidil (Alpha-Depressan, Ebrantil)
12.2.14. Isoprenalin
12.2.15. Diclorisoprenalin
12.2.16. Alprenolol (Aptin-Duriles)
12.2.17. Oxprenolol (Trasicor)
12.2.18. Penbutolol (Betapressin)
12.2.19. Bupranolol (betadrenol, Opthorenin)
12.2.20. Metipranolol (Betamann)
12.2.21. Propanolol (Beta-Tablinen, Beta-Timelets, Dociton, Efektolol,
Elbrol, Indobloc, Propra-ratiopharm) 12.2.22. Nadolol (Solgol)
12.2.23. Pindolol (durapindol, Pinbetol, Visken)
12.2.24. Mepindolol (Corindolan)
12.2.25. Carteolol (Endak)
12.2.26. Carazolol (Conducton)
12.2.27. Timolol (Chibro-Timoptol)
12.2.28. Sotalol (CorSotalol, Darob, Gilucor, Rentibloc, Sotahexal,
Sotalex, Sotalol-ratiopharm)
12.2.29. Metoprolol (Azumetop, Beloc, Beloc Zok, Ilprolol, Lopresor,
Metohexal, Metoprolol-ratiopaharm, Prelis)
12.2.30. Betaxolol (Kerlone)
12.2.31. Bisoprolol (Concor)
12.2.32. Atenolol (Atehexal, Atendol, Atenolol-ratiopharm, Blocotenol,
Cuxanorm, Dignobeta, duratenol, Jenatenol, Juvental, Tenormin, Tonoprotect)
12.2.33. Acebutol (Acebutol-Heumann, Neptal, Prent)
12.2.34. Celiprolol (Selectol)
12.2.35. Carvedilol (Dilatrend, Querto)
13. Spasmolytika
13.1. Neurotope Spasmolytika, Parasympatholytika
13.1.1. Atropin (Atropin Dispersa, Atropin-POS, Atropinsulfat Braun,
Atropinum sulfuricum Compretten, Atropinum sulfuricum AWD)
13.1.2. Homatropin (Homatropin-POS Augentropfen)
13.1.3. Scopolamin (Boro-Scopol Augentropfen, Scopoderm TTS)
13.1.4. Ipratropiumbromid (Arutropid, Atrovent, Itrop)
13.1.5. Oxitropiumbromid (Ventilat)
13.1.6. N-Butylscopolaminiumbromid (Buscopan, Butylscopolamin-
Rotexmedica, Holopon) 13.1.7. Trospiumchlorid (Spasmex, Spasmo-lyt)
13.1.8. Tropicamid (Mydriaticum Stulln, Mydrum)
13.1.9. Valethamatbromid (Epidosin)
13.1.10. Glycopyrroniumbromid (Glycopyrronium Curamed , Robinul)
13.1.11. Pirenzepin (durapirenz, Gastricur, Gastrozepin, Pirenzepin- ratiopharm, Pirehexal, Ulcoprotect) 13.2. Muskulotrope und neurotrop-muskulotrope Spasmolytika
13.2.1. Papaverin
13.2.2. Mebeverin (Duspatal)
13.2.3. Tiropramid (Alfospas)
13.2.4. Drofenin (Bestandteil von Spasmo-Cibalgin S)
13.2.5. Oxybutynin (Dridase)
13.2.6. Propiverin (Mictonetten, Mictonorm)
14. Parasympathomimetika 14.1. Acetylcholin
14.1. Carbachol (Carbamann, Doryl, Isopto-Carbachol, Jestryl viskos)
14.2. Bethanechol (Myocholine-Glenwood)
14.3. Pilocaφin (Chibro-Pilocaφin, Isopto-Pilocaφin, Pilocaφol, Pilogel,
Pilomann, Spersacaφin, Vistacaφin)
14.4. Aceclidin (Gaucotat)
14.5. Arecolin
14.6. Muscarin
14.7. Furtrethonium
15. Herzwirksame Glykoside und Aglykone
15.1. Digitoxin, Puφureaglykosid A (Coramedan, Digicor Neu, Digimerck,
Tardigal)
15.2. Puφureaglykosid B
15.3. Gitoxin
15.4. Lanatosid A, Acetyl-Digitoxin 15.5. Lanatosid B, Acetyl-Gitoxin
15.6. Lanatosid C (Ceglunat)
15.7. α-Acetyldigoxin (Lanadigin, Sandolanid)
15.8. 3-Acetyldigoxin (3-Acetyldigoxin-ratiopharm, Digostada, Digotab,
Kardiamed, Novodigal, Stillacor)
15.9. Digoxin (Digacin, Dilanacin, Lanicor, Lenoxin, Novodigal
Injektionslösung)
15.10. 3-Methyl-Digoxin (Lanitop)
15.11. g-Strophanthin (Strodival, g-Strophanthin- Jenapharm)
15.12. k-Strophanthin (Kombetin)
15.13. Proscillaridin (Talusin)
15.14. Meproscillarin (Clift)
16. Diuretika
16.1. Acetazolamid (Diamox, Glaupax)
16.2. Hydrochlorothiazid (Disalunil, diu-melusin, Esidrix)
16.3. Trichlormethiazid (Bestandteil von Esmalorid)
16.4. Butizid (Saltucin)
16.5. Bendroflumethiazid (Sinesalin)
16.6. Bemetizid (Bestandteil u.a. von Diucomb)
16.7. Mefrusid (Baycaron)
16.8. Chlortalidon (Hydro-long Tablinen, Hygroton)
16.9. Xipamid (Aquaphor)
16.10. Clopamid (Brinaldix)
16.11. Indapamid (Natrilix)
16.12. Furosemid (Furo-Puren, Furorese, Furosemid-ratiopharm,
Furosemid Stada, furo von et, Fusid, Lasix, Ödemase)
16.13. Azosemid (Luret)
16.14. Piretanid (Arelix)
16.15. Torasemid (Torem, Unat)
16.16. Ozolinon 16.17. Spironolacton (Aldactone, Aldopur, Aquareduct, duraspiron, Osyrol,
Jenaspiron, Spiro-Tablinen)
16.18. Canrenon
16.19. Kaliumcanreonat
16.20. Triametren (Jatropur)
16.21. Amilorid
17. Therapeutika mit Wirkung auf den Respirationstrakt (Broncholytika und dergl.).
17.1. Antiasthmatika
17.1.1. Cromoglicinsäure (DNCG Mundopharma , Intal)
17.1.2. Nedocromil (Halamid, Tilade)
17.1.3. Beclometason-dipropionat (Becloturmant, Sanasthmax, Sanasthmyl)
17.1.4. Budesonid (Pulmicort)
17.1.5. Flunisolid (Inhacort)
17.1.6. Adrenalin
17.1.7. Terbotalin
17.1.8. Theophyllin (Afonilum Tropfen, Euphyllin Tropfen, Solosin
Tropfen, Afonilum retard, Bronchoretard, Euphyllin retard, Euphylong, PulmiDur, Solosin retard, Uniphyllin)
17.2. Expektorantien
17.2.1. Bromhexin (Bisol von)
17.2.2. Ambroxol (Ambril, Ambrohexal, Ambroxol-ratiopharm,
Lindoxyl, Mucobroxol, Mucophlogont, Mucosolvan, Muco-Tablinen)
17.2.3. Carbocistein (Mucopront, Petox, Pulmoclase, Transbronchin)
Sämtliche Arzneistoffe sind der Klasse der pharmako-dynamisch wirkenden Arzneistoffen zuzuordnen. Beispiel 1
Aus den Analgetika wird ein starkes Analgetikum in Form des Tramadols (vorstehende Nr.7.22) gewählt, nämlich das (±)-trans-2- (Dimethylaminomethyl)-l-(3-methcκy- phenyl)-cyc!ohexanol. Ein solches Arzneimittel wird von der Firma Grünenthal unter der Bezeichnung "Tramal" vertrieben. Um ein Magnetband (Tape) herzustellen, wird eine 100 mg Tramadol-Hydrochlorid enthaltende Ampulle eingesetzt. Die Ampulle wird in einem Becher der Eingangselektrode eines Bioresonanzgeräts (BICOM) plaziert und es wird ein solches Programm-Ablaufschema gewählt, wonach alle Frequenzen zwischen 1 Hz und 150 kHz aufgenommen werden, und mit einem bestimmten Faktor, im vorliegenden Fall 200, verstärkt werden. Es wird auf Dauerbetrieb geschaltet für den Zeitraum von ca. 5 Minuten. Durch Betätigung des Startknopfes wird der Kopiervorgang eingeleitet.
Zur Speicherung der Medikamenteninformation wird in der Ausgangselektrode ein Magnetstreifen (Videotape der Firma BASF mit einer Länge von 6-7 cm) plaziert.
Nach der Übertragung wird das Tape entnommen und auf ein köφerverträgliches Klebeband, beispielsweise der Firma 3M oder Beiersdorf ("Leukosil- 0 "), geklebt. Danach ist das Magnetpflaster, auf das der Wirkstoff Tramadol in einer Dosis, die 100 mg Tramadol entspricht, aufgespielt worden ist, einsatzbereit.
Therapiebericht 1
Es wurde eingesetzt ein Magnetpflaster, das die magnetische Information des Bioresonanzspektrums des Wirkstoffs Tramadol in einer Dosierungsmenge von 100 mg aufweist. Dieses Magnetpflaster wurde insgesamt an 16 Patienten eingesetzt, von denen 11 positiv und 5 nicht auf das Pflaster ansprachen. Zu den letztgenannten 5 Patienten ist zu bemerken, daß auch die unmittelbare Einnahme des Arzneistoffs "Tramal" ebenfalls keine Besserung erbrachte, d.h. der Arzneistoff selbst - egal in welcher Form er verabreicht worden ist - nicht befähigt war, die Schmerzen der Patienten zu lindern.
Die Untersuchung erstreckte sich über mehr als 3 Monate bei diesen Patienten.
a) Weibl., 20 Jahre alt, leidet an Kopfschmerzen. Sie wurde 3 Stunden täglich mit dem Magnetpflaster behandelt, ohne daß Nebenwirkungen eingetreten sind. Bereits nach einmaliger Anwendung trat rasche Wirkung ein, so daß sie nach 30 Minuten beschwerdefrei war.
b) Männl. , 68 Jahre alt, mit Diagnose Coxarthrose, Gonarthrose, Cervico- Dorsalsyndrom. Patient wurde 2 x 5 Stunden behandelt, ohne daß sich Nebenwirkungen ergaben. Bereits am 3. Anwendungstag war eine deutliche Schmerzlinderung zu verzeichnen.
c) Weibl., 83 Jahre alt, Diagnose Gonarthrose, Cervico-Dorsalsyndrom. Die Patientin wurde 2 x 5 Stunden behandelt, wobei eine mäßige Schmerzlinderung festgestellt werden konnte (Patientin war an Schmerzmittel gewöhnt).
d) Weibl. , 62 Jahre alt, Diagnose: Sacroileitis, Gonarthrose. Patientin wurde 2 x 5 Stunden täglich behandelt, wobei die Patientin vom Tag der Anwendung an beschwerdefrei war. Sie trägt das Pflaster nach Bedarf über eine beliebige Zeitdauer. Nebenwirkungen traten keine auf. e) Weibl., 71 Jahre alt, Diagnose: Cervico-Dorsalsyndrom, Sacroileitis. Anwendung: 2 x 5 Stunden. Sie ist für die Zeitdauer der Anwendung schmerzfrei. Nebenwirkungen traten keine auf.
f) Weibl., 74 Jahre alt, Diagnose: Cervico-Dorsalsyndrom, Lumboischialgie, Multiallergiker. Anwendungen täglich 3 x 4 Stunden. Trotz starker Schmerzen war eine deutliche Schmerzlinderung, insbesondere nachts, zu verzeichnen. Es traten weder Nebenwirkungen noch Allergiereaktionen auf.
g) Weibl., 49 Jahre alt, Diagnose: Sacroileitis, Anwendung: 2 x 5 Stunden täglich. Patientin ist während der Dauertherapie schmerzfrei. Es herrschte eine anfängliche Überdosierung, da die Patientin das Band versehentlich 8-9 Stunden trug. Es traten dabei Kopfschmerzen und Schweißausbrüche auf, die jedoch 10 Minuten nach Entfernen des Pflasters verschwunden sind.
h) Weibl. , 66 Jahre alt, Diagnose: Cervico-Dorsalsyndrom,
Lumbalsyndrom, Behandlung 2 x 5 Stunden täglich. Es trat eine deutliche Besserung unter regelmäßiger Anwendung, auch in Dauertherapie auf. Die bekannten Magen-Darmbeschwerden des Wirkstoffs wurden nicht festgestellt.
i) Männl. , 63 Jahre alt, Diagnose: Trigeminusneuralgie, Cervico- Dorsalsyndrom, Behandlung: 2 x 5 Stunden täglich. Es tritt eine deutliche Schmerzlinderung, auch in der Dauertherapie auf. Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt.
j) Weibl. , 66 Jahre alt, Diagnose: Cervico-Dorsalsyndrom,
Lumbalsyndrom, Trochanteφeriostose. Behandlung: 2 x 4 Stunden täglich. Es trat eine deutliche Schmerzlinderung, auch unter Daueranwendung auf. Die Patientin hat bei Bedarf die Therapiezeit verlängert. Nebenwirkungen wurden hier ebenfalls nicht festgestellt.
k) Männl., 51 Jahre alt, Diagnose: Cervico-Dorsalsyndrom,
Behandlungsdauer 2 x 5 Stunden täglich. Es wurde eine deutliche Schmerzlinderung auch bei Dauertherapie festgestellt. Es traten keine Nebenwirkungen bei bekannter erosiver Gastritis auf.
Die vorstehend behandelten Patienten sind chronisch schmerzkrank und müssen deshalb permanent mit Analgetika behandelt werden. Häufig sind solche Patienten therapieresistent und darüber hinaus mit mehreren Erkrankungen belastet, so daß sie mit mehreren Arzneistoffen, die häufig miteinander Wechsel wirken, behandelt werden müssen.
Es war nun völlig überraschend, daß das Tramadol-Magnetband in der Lage war, zumindest deutlich die Schmerzen dieser Patienten zu lindern.
Beispiel 2
Es wird ein Prolactinhemmer in Form des 2-Bromo-α-Ergokryptins (vorstehende Nr. 1.2.8. Eingesetzt, das von der Firma Sandoz unter der Bezeichnung "Parlodel®LAR" in den Verkehr gebracht wird. Es handelt sich hier um eine Retard- Verabreichungsform, bei der Parlodel-Mikropartikel mit einem flüssigen Vehikel vor dem Einsatz zu einer Suspension vermischt werden, die anschließend sofort intragluteal injiziert wird.
Das Übertragungsverfahren gemäß Beispiel 1 wurde mit der Parlodel- Suspension wiederholt, wobei das elektromagnetische Signal 34-fach verstärkt und über eine Dauer von 27 Minuten auf das Videotape übertragen wurde.
Therapiebericht 2
Eine 24 Jahre alte Patientin, die aufgrund vermehrter Prolactin-Produktion an Galactorrhoe leidet, wird mit dem vorstehend genannten Prolactinhemmer Parlodel-LAR 4- wöchentlich, beginnend am 1. Tag der Menses, behandelt, wobei der Prolactinhemmer intramuskulär verabreicht wird.
Nach der Injektion hat die Patientin mit erheblichen Nebenwirkungen (hypotonen Kreislaufregulationsstörungen im Sinne von Kollapsneigung, Schwindelzuständen, Kopfschmerzen, Schweißneigung und Konzentrationsstörungen) zu kämpfen. Es waren infolgedessen regelmäßig Einnahmen von kreislaufstabilisierenden Medikamenten notwendig. Weiterhin kam es während der Menses regelmäßig zu schweren depressiven Verstimmungen. Es wurde nun zunächst eine überlappende Behandlung mit der Injektion einerseits und dem Magnetband andererseits vorgenommen, wobei jedoch wegen Überdosieruπg innerhalb der ersten 10 Tage nach Injektion das Band nicht getragen werden konnte. Es traten dabei Übelkeitszustände auf, die innerhalb von 15 Minuten nach Abziehen des Bandes (Verabreichungsort Akupunktur KG-6) verschwunden waren.
Am 10. Tag wurde das Magnetband etwa 2 Stunden (etwa 1/3 der gespeicherten Dosis) täglich und am dem 20. Tag etwa 4 Stunden täglich getragen (maximale Dosis: 6 Stunden). Nach Ablauf der Monatsfrist wurde keine Injektion mehr vorgenommen und die Behandlung vollständig durch das Magnetband ersetzt, das nunmehr 6 Stunden täglich über einen Zeitraum von mehr als 1.5 Jahren geklebt wird.
Über die gesamte Zeitdauer der Anwendung, insbesondere nach dem Übergang von der Injektion auf das Magnetband, ist die Patientin beschwerdefrei, d.h. es treten keine Nebenwirkungen auf. Infolgedessen ist sie frei von Kreislaufstörungen und hat auch nicht die schweren depressiven Verstimmungszustände während der Menses. Desgleichen wurde die Prolactinproduktion gehemmt, so daß keine Galactorrhoe mehr festzustellen ist.
In der Zeichnung wird ein Beispiel eines Magnetbandes auf einem Klebeband in Figur 1 in der Draufsicht und in Figur 2 im Schnitt entlang der Linie II-II von Figur 1 gezeigt.
Wie aus der Figur ersichtlich ist, ist mit 10 ein Magnetband gezeigt, das auf ein körperfreundliches Klebeband 12 aufgeklebt ist. Jenseits der Randstreifen des Magnetbandes 10 befinden sich überstehende Randstreifen 14 und 16 des Klebebandes 12, mit denen das Magnetband 10 auf die Haut eines Patienten aufgeklebt werden kann. Beispiele 3-19
Die Arzneistoffklassen 1-17, angefangen mit Hormonen bis Therapeutika mit Wirkung auf den Respirationstrakt und aufgezählt in den vorstehenden Seiten 9-31, werden mit ihren sämtlichen Mitgliedern jeweils dem Übertragungsverfahren gemäß Beispiel 1 unterzogen.
So wird gemäß dem Mitglied 1.8.5. eine Ethinylestradiol-Dosierungseinheit, gemäß 7.23 Clobutinol-Dosierungseinheit, gemäß 11.2.6. Opipramol- Dosierungseinheit, gemäß 12.1.12 eine Isoprenalin-Dosierungseinheit, 12.2.21 eine Propanolol-Dosierungseinheit, gemäß 14.3 eine Pilocaφin- Dosierungseinheit und gemäß 17.1.8 Theophyllin-Dosierungseinheit.

Claims

Patentansprüche
1. Pharmazeutische Darreichungsform in Form eines elektromagnetischen Speichers, aufweisend das Bioresonanzspektrum eines Arzneistoffs, der geeignet ist, unmittelbar auf ein biologisches Rezeptorsystem einzuwirken.
2. Darreichungsform nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß der Speicher ein Magnetband (10) ist.
3. Darreichungsform nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Magnetband (10) auf ein hautverträgliches Klebeband (12) aufgeklebt ist, dessen überstehende Randstreifen (14, 16) auf die Haut eines Patienten aufklebbar sind.
4. Verfahren zur Herstellung einer pharmazeutischen Darreichungsform eines Arzneistoffs, der geeignet ist, unmittelbar auf eine biologisches Rezeptorsystem einzuwirken, dadurch gekennzeichnet, daß man das Bioresonanzsignal des Arzneistoffs mit Hilfe eines Frequenzgenerators mit einem Frequenzbereich von 1 Hz bis 150 kHz durchlaufend erzeugt, mit einem vorbestimmten Faktor verstärkt und das verstärkte Bioresonanzsignal auf einem elektromagnetischen Speicher speichert.
5. Therapeutisches Verfahren zur Behandlung von
Krankheitszuständen eines Patienten, dadurch gekennzeichnet, daß man auf der Haut eines Patienten einen Magnetbandstreifen anbringt, der das Bioresonanzsignal des Arzneistoffs in einer vorbestimmten Verstärkung enthält, wobei der Arzneistoff üblicherweise zur Behebung des Krankheitszustandes eingesetzt wird.
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