EP4384111A1 - Handhabungswerkzeug für medizinische gerätschaften - Google Patents

Handhabungswerkzeug für medizinische gerätschaften

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Publication number
EP4384111A1
EP4384111A1 EP23758617.7A EP23758617A EP4384111A1 EP 4384111 A1 EP4384111 A1 EP 4384111A1 EP 23758617 A EP23758617 A EP 23758617A EP 4384111 A1 EP4384111 A1 EP 4384111A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
handling tool
forks
container
fork
projections
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP23758617.7A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP4384111C0 (de
EP4384111B1 (de
Inventor
Arne JANSEN-TROY
Allan Maas
Daniel Kießling
Matthias Henke
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Aesculap AG
Original Assignee
Aesculap AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Aesculap AG filed Critical Aesculap AG
Publication of EP4384111A1 publication Critical patent/EP4384111A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP4384111C0 publication Critical patent/EP4384111C0/de
Publication of EP4384111B1 publication Critical patent/EP4384111B1/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B50/00Containers, covers, furniture or holders specially adapted for surgical or diagnostic appliances or instruments, e.g. sterile covers
    • A61B50/30Containers specially adapted for packaging, protecting, dispensing, collecting or disposing of surgical or diagnostic appliances or instruments
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25JMANIPULATORS; CHAMBERS PROVIDED WITH MANIPULATION DEVICES
    • B25J15/00Gripping heads and other end effectors
    • B25J15/0014Gripping heads and other end effectors having fork, comb or plate shaped means for engaging the lower surface on a object to be transported
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25JMANIPULATORS; CHAMBERS PROVIDED WITH MANIPULATION DEVICES
    • B25J15/00Gripping heads and other end effectors
    • B25J15/0023Gripper surfaces directly activated by a fluid
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B50/00Containers, covers, furniture or holders specially adapted for surgical or diagnostic appliances or instruments, e.g. sterile covers
    • A61B2050/005Containers, covers, furniture or holders specially adapted for surgical or diagnostic appliances or instruments, e.g. sterile covers with a lid or cover
    • A61B2050/0058Containers, covers, furniture or holders specially adapted for surgical or diagnostic appliances or instruments, e.g. sterile covers with a lid or cover closable by translation
    • A61B2050/006Containers, covers, furniture or holders specially adapted for surgical or diagnostic appliances or instruments, e.g. sterile covers with a lid or cover closable by translation perpendicular to the lid plane, e.g. by a downward movement
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B50/00Containers, covers, furniture or holders specially adapted for surgical or diagnostic appliances or instruments, e.g. sterile covers
    • A61B50/20Holders specially adapted for surgical or diagnostic appliances or instruments

Definitions

  • the present disclosure relates to a handling tool for handling a medical device/a medical product/a medical object, in particular a medical container, and a system comprising the handling tool and the medical container.
  • Medical containers such as sterile goods containers, sieve baskets with soft packaging and the like are already handled automatically. Such handling is carried out using parallel or serial robots with appropriate manipulators, industrial trucks, AGVs (Automated Guided Vehicles), conveyor tracks and belts, elevator systems and other conveyor technologies that are widely used in logistics.
  • AGVs Automated Guided Vehicles
  • AEMPs processing units for medical devices
  • a carrying device in the form of a tablet on which the object or product to be moved is located. This enables safe handling regardless of the geometry of the object or product.
  • the disadvantage, however, is that the tablets represent additional costs, cleaning and logistical effort.
  • the object of the present disclosure is therefore to eliminate or at least reduce the disadvantages of the prior art. Specifically, it is the object of the present disclosure to provide a handling tool for objects to be handled, in particular medical equipment, which allows gripping or picking up the object from any surface or independently of a positioning of the object as well as a high handling speed of the object, in particular automated handling.
  • the term “grasping” is to be understood at this point in a very general sense and is not limited to a pincer-shaped grip with which an object is grasped is clamped between two branches but also any type of recording, including simple (loose) gripping under an object, in which only a force is applied to the object in the lifting direction, or engaging in corresponding recordings on the object, in which only a lifting force is applied to the object At the same time, lateral slipping/sliding of the object can be prevented by appropriate guides.
  • the task is solved by the preferably medical handling tool, which is intended and designed for gripping and/or handling a medical device/a medical object/product/item, preferably a medical container, more preferably a sterilization container, with a fork carrier and two itself parallel-spaced fork tines extending in a longitudinal direction at right angles away from the fork carrier, each of which has a container support/detection side on which a number of longitudinally spaced receiving projections are formed or arranged, which extend in a (positive) height direction (i.e. upwards) to the container support/detection side. capture page extend.
  • the handling tool includes the fork carrier, which extends essentially symmetrically, starting from a center position, in a positive and a negative width direction.
  • a fork tine is formed at respective end sections of the fork carriage in the width direction, which extends away from the fork carriage in the positive longitudinal direction.
  • the fork carrier and the two fork arms essentially form a U-shape, with the medical equipment to be handled essentially being accommodated in a receiving space which is formed between the fork arms.
  • the forks include the receiving projections which extend in the height direction away from the forks.
  • the height direction is to be understood as meaning a direction that is oriented essentially normal to a plane spanned by the longitudinal direction and the width direction.
  • the receiving projections are separated from each other by recesses.
  • at least two receiving projections are formed per fork tine.
  • an extent of the fork carriage in the height direction is greater than in the longitudinal direction.
  • an extension of the fork in the height direction is preferably greater than in the width direction.
  • the core of the disclosure is therefore the handling tool, consisting of the fork carrier and the two fork tines, the fork tines each being designed with the (upwardly extending) receiving projections.
  • the receiving projections of the forks can be tapered, in particular wedge-shaped, in such a way that a height extension of the receiving projections in the height direction on mutually facing sides of the forks is greater than a height extension of the receiving projections in the height direction on sides of the forks facing away from one another
  • the receiving projections of the forks can taper towards each other in the height direction, in particular with respect to an extent in a width direction, which corresponds to an extension direction of the fork carrier.
  • the receiving projections can have a ramp geometry whose height increases towards the receiving space formed between the forks.
  • the ramp geometry can preferably have a substantially linear contour.
  • the ramp geometry can have a (partially) parabolic contour.
  • the receiving projections of the forks By designing the receiving projections of the forks in this way, the locking process of the forks into the medical equipment to be handled by the handling tool can be improved. Furthermore, such training can compensate for manufacturing tolerances, positioning tolerances and/or distortion of the medical equipment to be handled. In addition, such a geometry can achieve self-locking of the (locking) connection between the receiving projections and the medical equipment to be handled.
  • the forks can include an underside facing away from the container support/detection side, on which manipulation projections are formed or arranged, which extend in a depth direction/negative height direction to the underside and which are preferably tapered, in particular wedge-shaped, in such a way that a height extension of the manipulation projections in the height direction on the mutually facing sides of the fork tines is smaller than a height extension of the manipulation projections in the height direction on the mutually facing sides of the fork tines.
  • the forks can include the underside facing away from the container support/detection side, on which the manipulation projections are formed or arranged, which extend in a depth direction towards the underside and which preferably move away from one another in a negative height direction, in particular with respect to an extension in the width direction, taper.
  • the forks may include the manipulation projections that extend in a negative height direction away from the forks.
  • the manipulation projections can preferably have a ramp geometry whose extension slopes in the negative height direction towards the receiving space formed between the forks.
  • the ramp geometry can preferably have a substantially linear contour.
  • the ramp geometry can have a (partially) parabolic contour.
  • the manipulation projections enable a position to be manipulated or the medical equipment to be handled to be pushed or pulled when the medical equipment is not between the forks.
  • manipulation projections can be designed to be rotationally symmetrical, in particular 180 ° rotationally symmetrical, to the receiving projections, relative to a central axis of the fork tines extending in the longitudinal direction of the fork tines.
  • the contour of the manipulation projections can correspond to the contour of the receiving projections in a state rotated through 180°.
  • the manipulation projections can hook/lock in a manner corresponding to that of the receiving projections in the medical equipment to be handled in order to push or pull the medical equipment.
  • such manipulation projections enable hooking/locking in such a way that only one of the fork tines is in engagement with the associated manipulation projections when the handling tool is rotated through 180° to an original position.
  • the handling tool can contain a sensor holder, preferably in/on the fork carrier.
  • a recess or the like can be formed on the handling tool, which is designed to accommodate a sensor to record.
  • the sensor can be an optical and/or radio-based and/or ultrasound-based sensor, which is suitable for recognizing the objects to be handled, in particular medical equipment, for example based on a tag/marking.
  • the handling tool can contain the sensor holder on at least one fork.
  • Such a design of the handling tool makes it possible to accommodate the above sensor in/on the handling tool.
  • Such a sensor assists in detecting a particularly relative position of the medical device in relation to the handling tool, thereby enabling an automated and computer-aided defined method of the handling tool.
  • a distance between the two forks can be variable, preferably continuously.
  • the forks can be movable relative to the fork carrier in the width direction, i.e. in the extension direction of the fork carrier.
  • the forks can be movable by means of at least one threaded position or at least one hydraulic cylinder or at least one pneumatic cylinder.
  • the handling tool can be flexibly adapted to a variety of medical devices, thereby significantly increasing the range of uses of the handling tool.
  • At least one of the forks can contain a latching element/a latching geometry, preferably a hook, on an end section facing away from the fork carrier.
  • the handling tool is formed on at least one of the forks, but advantageously on both forks, with the locking element, which enables positive engagement in a preferably cylindrical element.
  • the locking element enables positive engagement with a particularly cylindrical object, which is ideally aligned parallel to the fork carrier.
  • the object can be, for example, a handle and/or an interface and/or an eyelet of a (medical) sieve basket, a (medical) wire frame, a box or the like.
  • At least one of the forks can be designed with at least one clamping element, preferably a pneumatic cushion.
  • the clamping element can be formed in the direction of the receiving space formed between the forks, which is intended to produce a frictional connection to the medical equipment to be handled.
  • the clamping element can be designed as a pneumatic or hydraulic cushion, which expands when pressure is applied and exerts a clamping force on the products to be gripped.
  • the forks By designing the forks with the at least one clamping element, slipping of the products to be gripped, preferably in the form of medical equipment, can be prevented/prevented. This is particularly advantageous for heavy products to be gripped, such as heavily loaded sterile goods containers, in order to securely fix the products to be gripped to the handling tool when the direction of the handling tool changes.
  • the forks can have a truss structure (lightweight structure).
  • the forks and/or the fork carrier can be designed with a load-appropriate geometry with weight-reducing recesses, whereby unloaded areas can be designed without material or with reduced wall thickness.
  • the weight of the handling tool can be reduced.
  • the handling speed can be increased due to the lower weight and the resulting lower inertia of the handling tool.
  • the fork carriage can contain an interface of a robotic system on a section facing away from the forks.
  • the handling tool can be connected/connectable to the robotic system via the fork carrier by means of the interface, which is designed, for example, in the form of a flange.
  • the interface can be designed on the fork carrier in such a way that it is arranged centrally between the forks in the width direction.
  • the interface may be a rotatable/rotatable interface such that the handling tool can be rotated about a central axis of the interface that is oriented parallel to the longitudinal direction.
  • the handling tool can also be made of a fiber or glass ball reinforced plastic. Alternatively, the handling tool can be made of a metallic material.
  • the handling tool can be formed by machining, using a layer structure (composite plastic), using an injection molding process or using rapid prototyping (additive manufacturing).
  • the forks can contain a chamfer on an end section facing away from the fork carrier.
  • a bevel makes things easier Insertion of the forks between products to be gripped that are positioned close together and/or prevents the forks from getting caught.
  • the chamfer can save material and thus weight, which reduces mechanical stress.
  • the forks can each contain a stop, preferably in the form of a radius, on a section adjacent to the receiving space formed between the forks.
  • the receiving projections can be crenellated on the fork tine.
  • the fork carrier can be made in one piece with the forks (integral design).
  • the forks can be positively and/or non-positively connected to the forks (modular design).
  • the object is further solved by a system consisting of the handling tool, preferably according to one of the above aspects, and a medical container, wherein the medical container contains at least one fold and the fork tines are provided and designed to form the fold via the receiving projections and/or the manipulation projections of the medical container to contact and/or fix it in a form-fitting manner.
  • the system includes the handling tool and the medical container, preferably in the form of the sterile goods container.
  • the geometry of the receiving projections and/or the manipulation projections is matched to a geometry of the fold of the medical container.
  • the receiving projections and/or the manipulation projections are designed such that they engage in the fold in a form-fitting manner.
  • the medical container may have a base with dimensions A x B and A is a multiple of 1/3 of a length of the fork tine in the longitudinal direction.
  • the length of the fork can be matched to the dimensions of the medical container in a defined ratio.
  • the forks By designing the forks in this way, a large number of different medical containers or medical containers of different sizes can be handled using the handling tool.
  • sterile goods containers with a length of 1/1, 3/4 and 1/2 can be handled with the handling tool.
  • the fold may be formed symmetrically on opposing side walls of the medical container.
  • the fold may be oriented parallel to a bottom and/or an edge of the medical container.
  • the fold may be formed in a portion of the medical container facing an opening of the medical container.
  • the fold may be formed in a height direction in an upper portion of the medical container.
  • the fold may form an edge portion of the opening of the medical container.
  • FIG. 1 is an illustration of a handling tool according to a first embodiment of the present disclosure
  • Fig. 2 is a representation of a system consisting of the handling tool according to the first exemplary embodiment and a first sterile goods container;
  • Fig. 3 is a sectional view of section AA of Fig. 2; 4 is a representation of a system consisting of the handling tool according to the first exemplary embodiment and a half-sized container tub in a first position;
  • Fig. 5 is a representation of the system consisting of the handling tool according to the first embodiment and the half-format container tub in a second position;
  • FIG. 6 is an illustration of the handling tool according to a second embodiment of the present disclosure.
  • FIG. 7 is a representation of a system consisting of the handling tool according to the second exemplary embodiment and the first sterile goods container;
  • Fig. 8 is a sectional view of section B-B of Fig. 7;
  • FIG. 9 is a representation of an exemplary shelf with a plurality of first sterile containers
  • FIG. 10 is an illustration of a shelf compartment of the exemplary shelf and the handling tool according to the second embodiment in a first handling step
  • FIG. 11 is a representation of the shelf compartment of the exemplary shelf and the handling tool according to the second embodiment in a second handling step.
  • top or top side is In the following, a higher value in the Z direction/height direction is understood. In the following, “bottom or underside” is understood to mean a lower value in the Z direction/height direction.
  • front means a higher value in the X direction/longitudinal direction. In the following, “back” means a lower value in the X direction/longitudinal direction.
  • Fig. 1 shows a perspective view of a handling tool 1 according to the disclosure in a first exemplary embodiment.
  • the handling tool 1 includes a fork carrier 3, which in the first exemplary embodiment shown here is designed as a double-T carrier and extends in a width direction Y.
  • a fork tine 5 is formed at end sections of the fork carrier 3, which extends at right angles away from the fork carrier 3 in a longitudinal direction X.
  • the two forks 5 are designed in parallel.
  • the fork carrier 3 and the two forks 5 essentially form a U-shape.
  • Receiving projections 7 are formed on a top side or on a container support/detection side of the forks 5.
  • the receiving projections 7 are interrupted by recesses 9 along the longitudinal direction X. In other words, an extension of the forks 5 in a height direction Z, which is oriented normal to a plane spanned by the longitudinal direction X and the width direction Y, is increased in areas of the receiving projections 7.
  • a sensor 11 is formed in a sensor receptacle 13 on a side facing away from the fork arms 5.
  • An interface 15 of a robotic system (not shown) is also formed on the side of the fork carrier 3 facing away from the forks 5.
  • the interface 15 is provided and designed to move the handling tool 1 in space and to rotate it about an axis M.
  • the forks 5 contain recesses 17 which are designed to reduce the weight of the handling tool 1. Due to the recesses 17, the forks 5 have a truss geometry suitable for the load. Furthermore, the forks 5 each contain a chamfer 19 on an end section facing away from the fork carrier 3.
  • the fork carrier 3 and the two fork tines 5 are formed in one piece.
  • the fork tines 5 are connected to the fork carrier 3 in a fixed or detachable manner.
  • Fig. 2 shows a system from the one disclosed
  • Handling tool 1 according to the first exemplary embodiment and a medical container in the form of a sterile goods container 21.
  • the sterile goods container 21 contains a tub 23 and a lid 25.
  • the tub 23 and the lid 25 are releasably connected to one another via the closure 27.
  • the lid 25 closes the tub 23 of the sterile goods container 21.
  • the handling tool 1 is provided and designed to pick up the sterile goods container 21 between the two forks 5 and to grip and handle the sterile goods container 21 automatically
  • the sterile goods container 21 shown in FIG. 2 is a full-format or a 1/1 sterile goods container 21.
  • the full-format sterile goods container 21 has a length L1 in the longitudinal direction X.
  • the forks 5 have a length L3/4 in the longitudinal direction X.
  • the length L3/4 of the forks 5 corresponds to three quarters of the length L1 of the full-sized sterile goods container 21.
  • An end stop 29 is formed on an end section of the fork tine 5 facing the fork carrier 3 (see also FIG. 1).
  • the end stop 29 is a partially spherical/curved recess, with a radius of the end stop 29 essentially corresponding to a corner radius of a corner 31 of the tub 23 of the sterile goods container 21.
  • the handling tool 1 engages with the receiving projections 7 in a fold 33 of the tub 23 of the sterile goods container 21, which is explained in more detail below in FIG. 3 using section AA in FIG. 2.
  • Fig. 3 shows section AA and thus a partial section through the system shown in Fig. 2.
  • Fig. 3 shows a section through the fork 5 with the receiving projections 7 and an edge section of the sterile goods container 21 with the tub 23 and the lid 25.
  • the tub 23 contains the fold 33, which is on one opening edge of the tub 23 at least on two opposite ones Side walls 35 of the tub 23 is designed parallel.
  • the fold 33 is formed in one piece with the side wall 35 and the fold 33 and the side wall 35 form an acute angle.
  • a wall thickness of the side wall 35 and the fold 33 is constant/identical in the exemplary embodiment shown here. However, exemplary embodiments are conceivable in which the wall thickness of the fold 33 is greater than the wall thickness of the side wall 35.
  • the side wall 35 is formed with a stiffening bead/stiffening structure 37 (see also FIG. 2).
  • the receiving projections 7 are geometries that narrow with increasing height in the height direction Z relative to an extent in the width direction Y.
  • the receiving projections 7 are ramp-shaped geometries which rise in the direction towards the axis M (see FIG. 1).
  • a receptacle for medical containers or the sterile goods container 21 is formed between the two forks 5 and the height of the receiving projections 7 increases in the height direction Z towards the receptacle.
  • a slope of the receiving projections 7 is matched to the angle of the fold 33.
  • the receiving projections 7 of the forks 5 contact the fold 33 of the sterile goods container 21 when the sterile goods container 21 is in the receptacle of the handling tool 1.
  • the following describes how the handling tool 1 works in combination with the full-format sterile goods container 21 using FIGS. 2 and 3 described.
  • the handling tool 1 In order to handle the sterile goods container 21 and carry out pick-and-place tasks, the handling tool 1 is moved in the longitudinal direction the end stop 29 rests. The contact of the sterile goods container 21 against the end stop 29 can be checked/validated, for example, using the sensor 11.
  • the senor 11 can read a tag (not shown) attached to the sterile goods container 21.
  • the tag can, for example, contain information about the contents of the sterile goods container 21.
  • the sensor 11 can be provided and designed to read out tags which are attached in/on a shelf and/or on a container transport vehicle and, for example, contain information about a storage location.
  • the sterile goods container 21 When the sterile goods container 21 is located at the end stop 29, the movement of the handling tool 1 in the longitudinal direction X is stopped and the handling tool 1 is moved in the positive height direction Z.
  • the receiving projections 7 of the forks 5 are brought into engagement/positive fit with the fold 33 of the sterile goods container 21 and the sterile goods container 21 is raised.
  • the sterile goods container 21 is inserted into the handling tool 1 in a vertical, translational movement of the handling tool 1, so that the sterile goods container 21 sits with the fold 33 in an upper area between the forks 5 in the receptacle. This ensures a positive, defined fit of the sterile goods container 21 to be transported.
  • the handling tool 1 can be moved by means of the robotic system and the sterile goods container 21 can be positioned. In order to set down the sterile goods container 21, the handling tool 1 moves as soon as the Sterile goods container 21 rests on a surface further in the negative height direction Z and the receiving projections 7 and the fold 33 are disengaged and the positive, defined seat is thus released.
  • FIGS. 4 and 5 show the handling tool 1 according to the first exemplary embodiment with a medical container in the form of a half-sized container tub 39.
  • a further description of the handling tool 1 according to the first exemplary embodiment is omitted and only differences in the functioning of the handling tool will be discussed below 1 in combination with the half-sized container tub 39 described with reference to FIGS. 4 and 5.
  • the length L3/4 of the forks 5 is longer than a length L1/2 of the half-sized container tub 39, this is not easily possible if the half-sized container tub 39 is positioned on an obstacle in such a way that the Forks 5 cannot move so far in the longitudinal direction X that the half-sized container tray 39 is in contact with the end stop 29.
  • Fig. 4 shows a first step in which the half-sized container tub 39 is/is lifted with a front section of the handling tool 1.
  • the corner sections/corner radii of the half-sized container tub 39 are arranged in the recesses 9 in order to prevent a collision between the forks 5 and the corner radii of the half-sized container tub 39 and at the same time a defined stop in the longitudinal direction X for the half-sized container tub 39 in the forks 5 to train.
  • the half-sized container tub 39 can be placed away from the obstacle using the handling tool 1 in such a way that the forks 5 can move in the longitudinal direction X in a second step until the half-sized container tub 39 is in contact with the end stop 29, as shown in Fig. 5.
  • the half-sized container tub 39 which is located in a second row in a shelf and/or container transport trolley, can be lifted with the front section/tip of the handling tool 1 and positioned further forward in the shelf (first step ).
  • the half-sized container tub 39 can then be lifted again with the rear part of the handling tool 1 when the forks 5 protrude beyond the half-sized container tub 39 (second step).
  • FIG. 6 shows a perspective view of a handling tool 1 according to the disclosure in a second exemplary embodiment.
  • a new description of features and properties identical to the first exemplary embodiment will be omitted below and only differences from the first exemplary embodiment will be discussed.
  • the handling tool 1 contains manipulation projections 41 on the underside of the forks 5.
  • the bottom side is understood to be the side of the fork 5 facing away from the top.
  • the manipulation projections 41 and the receiving projections 7 are formed on sides of the fork 5 facing away from each other.
  • the manipulation projections 41 are interrupted by the recesses 9 corresponding to the receiving projections 7.
  • the recesses 9 are arranged identically on the bottom and top of the fork 5.
  • Locking elements in the form of hooks 43 are also formed on the end section of the fork tines 5 facing away from the fork carrier 3.
  • the hook 43 is designed to engage positively in eyelets or handles or the like attached to objects and to move the object.
  • Fig. 6 the handling tool 1 is shown in a receiving position. In the receiving position, the receiving projections 7 point upwards or in the positive height direction Z.
  • Fig. 7 shows the handling tool 1 of the second exemplary embodiment in a manipulation position.
  • the handling tool 1 is rotated 180° about the central axis M in the manipulation position, so that the manipulation projections 41 now point upwards or in the positive height direction Z.
  • the pick-up position and the manipulation position differ in a rotation/rotation of the handling tool 1 about the central axis by 180°.
  • the rotation/rotation of the handling tool 1 takes place here by means of the interface 15 or a rotation unit flanged to the interface 15.
  • One of the forks 5 is in engagement with the manipulation projections 41 with the fold 33 of the container tray 39 of the sterile goods container 21. The exact mode of operation will be explained in more detail later with reference to FIGS. 9 to 11.
  • Fig. 8 shows a section BB from Fig. 7.
  • the manipulation projection 41 engages in the fold 33 in a form-fitting manner.
  • the receiving projection 7 is formed on a section of the fork 5 facing away from the fold 33.
  • the manipulation projection 41 and the receiving projection 7 are point-symmetrical with respect to a fork axis MP, which extends in the longitudinal direction X of the fork 5.
  • the contour of the manipulation projection 41 corresponds to the contour of the receiving projection 7.
  • the manipulation projection 41 differs from the receiving projection 7 essentially in its orientation on the fork tine 5.
  • Fig. 9 shows an exemplary shelf 45, which is (full) occupied with a large number of sterile goods containers.
  • the fold 33 of the sterile goods container 21 is placed so close to a wall 47 of the shelf 45 that the handling tool 1 cannot engage in the fold 33.
  • a sterile goods container 21 positioned centrally in the shelf is lifted and handled from the arrangement in the shelf 45 as already described above.
  • the handling tool 1 moves into the free space 49 in the manipulation position in a second step and the manipulation projections 41 are moved by means of a horizontal and a subsequent vertical movement in a third Step brought into engagement with the fold 33 of the sterile goods container (see Fig. 10).
  • the sterile goods container 21 hooked by the handling tool 1 is moved/moved away from the side wall 47 in a fourth step.
  • the handling tool 1 is then rotated into the receiving position and the sterile goods container 21 is picked up (regularly).

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Abstract

Die vorliegende Offenbarung betrifft ein Handhabungswerkzeug (1), das zum Greifen und/oder Handhaben einer medizinischen Gerätschaft, vorzugsweise eines Behälters, weiter vorzugsweise Sterilisationsbehälters (21; 39) vorgesehen und ausgebildet ist, mit einem Gabelträger (3) und zwei sich in einer Längsrichtung (X) rechtwinklig weg vom Gabelträger (3) erstreckende, parallelbeabstandete Gabelzinken (5), von denen jeder eine Behälterauflage-/ erfassungsseite hat, an der eine Anzahl längsbeabstandeter Aufnahmevorsprünge (7) ausgebildet oder angeordnet sind, die sich in einer Höhenrichtung (Z) zur Behälterauflage-/ erfassungsseite erstrecken. Weiterhin betrifft die vorliegende Offenbarung ein System aus einem medizinischen Handhabungswerkzeug (1) und einem medizinischen Behälter (21; 39).

Description

Handhabungswerkzeug für medizinische Gerätschaften
Beschreibung
Technisches Gebiet
Die vorliegende Offenbarung betrifft ein Handhabungswerkzeug zur Handhabung einer medizinischen Gerätschaft/eines medizinischen Produkts/eines medizinischen Objekts, insbesondere einem medizinischen Behälter, und ein System aus dem Handhabungswerkzeug und dem medizinischen Behälter.
Hintergrund der vorliegenden Offenbarung
Medizinische Behälter wie beispielsweise Sterilgutcontainer, Siebkörbe mit Weichverpackungen und dergleichen werden bereits automatisiert gehandhabt. Eine derartige Handhabung erfolgt mittels paralleler oder serieller Roboter mit entsprechenden Manipulatoren, Flurförderfahrzeugen, AGV (Automated Guided Vehicles), Förderbahnen und -bändern, Aufzugsystemen und weiteren in der Logistik weit verbreiteten Fördertechnologien.
In vielen Fällen kommt in hochautomatisierten AEMPs (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte) eine Tragevorrichtung in Form eines Tablets zum Einsatz, auf welchem sich das zu bewegende Objekt oder Produkt befindet. Dies ermöglicht ein sicheres Handhaben unabhängig von einer Geometrie des Objekts oder Produkts. Nachteilig ist jedoch, dass die Tablets einen zusätzlichen Kosten-, Reinigungs- und Logistikaufwand darstellen.
Werden Objekte in Form von Sterilgutcontainern direkt gehandhabt, so erfolgt dies bisher mit einem schaufelartig ausgeprägten Werkzeug, welches unter den Boden des Objekts fährt. Nachteilig ist hier, dass ein zusätzlicher Mechanismus zum Anheben des Objekts eingesetzt werden muss, um das schaufelartig ausgeprägte Werkzeug unter dem Objekt zu platzieren. Ein Greifen von einer Tischplate und/oder aus einem Regal und/oder einem Containertransportwagen ist mit diesem Werkzeug nicht möglich, da das Objekt durch das schaufelartig ausgeprägte Werkzeug verschoben werden kann, bevor das Objekt auf der Schaufelfläche aufliegt. Weiterhin ist bei dem schaufelartig ausgeprägten Werkzeug eine maximale Verfahr-ZHandhabungsgeschwindigkeit, bei welcher ein Verrutschen des Objekts ausgeschlossen werden kann, limitiert.
In allgemeinen Logistikanwendungen haben sich für derartige Anwendungen Gabelstapler bzw. Hubvorrichtungen mit flächigen Gabelzinken durchgesetzt, welche parallelbeabstandet sind und so eine theoretische Auflageebene aufspannen. Nachteilig an derartigen flächigen Gabelzinken ist jedoch, dass in einem Boden des zu transportierenden Objektes Huböffnungen zur Aufnahme der Gabelzinken ausgebildet sein müssen, wodurch ein nutzbares Innenvolumen des Objekts reduziert ist. Alternativ hierzu müsste der anzuhebende Gegenstand (Objekt) auf einer Palette abgestellt sein, die für ein Unterfahren der Gabelzinken profiliert sein müsste. Weiterhin ist durch die lediglich auf Kraftschluss basierende Fixierung des Objekts auf den Gabelzinken die maximale Verfahr-ZHandhabungsgeschwindigkeit, bei welcher das Verrutschen des Objekts ausgeschlossen werden kann, limitiert, es sei denn, das Objekt wird zusätzlich gegen Verrutschen gesichert, was aber wieder aufwändig wäre.
Kurzbeschreibung der Offenbarung
Aufgabe der vorliegenden Offenbarung ist demnach, die Nachteile aus dem Stand der Technik zu beheben oder zumindest zu reduzieren. Konkret ist es Aufgabe der vorliegenden Offenbarung, ein Handhabungswerkzeug für zu handhabende Objekte, insbesondere medizinische Gerätschaften, bereitzusteilen, welches ein Greifen bzw. Aufnehmen des Objekts von einem beliebigen Untergrund bzw. unabhängig von einer Positionierung des Objekts sowie eine hohe Handhabungsgeschwindigkeit des Objekts, insbesondere bei einer automatisierten Handhabung, ermöglicht.
Der Begriff „Greifen“ ist an dieser Stelle zunächst ganz allgemein zu verstehen und beschränkt sich nicht nur auf einen Zangen-förmigen Griff mit welchem ein Objekt zwischen zwei Branchen eingeklemmt wird sondern jedwede Aufnahmeart also auch das einfache (lose) Untergreifen eines Objekts, bei welchem lediglich ein Kraft in Hubrichtung auf das Objekt aufgebracht wird oder das Eingreifen in entsprechende Aufnahmen am Objekt, bei welchem zwar nur eine Hubkraft auf das Objekt aufgebracht wird aber gleichzeitig ein seitlichen Ver-/Abrutschen des Objekts durch entsprechende Führungen unterbunden werden kann.
Die vorstehende Aufgabe wird daher gelöst durch ein vorzugsweise medizinisches Handhabungswerkzeug nach Anspruch 1 sowie durch ein System nach dem nebengeordneten Anspruch. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen offenbart, deren Inhalte ggf. getrennt sowie unabhängig beansprucht werden können.
Konkret wird die Aufgabe gelöst durch das vorzugsweise medizinische Handhabungswerkzeug, das zum Greifen und/oder Handhaben einer medizinischen Gerätschaft/eines medizinischen Objekts/Produkts/Gegenstands, vorzugsweise eines medizinischen Behälters, weiter vorzugsweise Sterilisationsbehälters, vorgesehen und ausgebildet ist, mit einem Gabelträger und zwei sich in einer Längsrichtung rechtwinklig weg vom Gabelträger erstreckende, parallelbeabstandete Gabelzinken, von denen jeder eine Behälterauflage-/ erfassungsseite hat, an der eine Anzahl längsbeabstandeter Aufnahmevorsprünge ausgebildet oder angeordnet sind, die sich in einer (positiven) Höhenrichtung (also nach oben) zur Behälterauflage-/ erfassungsseite erstrecken.
In anderen Worten beinhaltet das Handhabungswerkzeug den Gabelträger, der sich im Wesentlichen symmetrisch, ausgehend von einer Mittel position, in einer positiven und in einer negativen Breitenrichtung erstreckt. An jeweiligen Endabschnitten des Gabelträgers in Breitenrichtung ist jeweils ein Gabelzinken ausgebildet, der sich in der positiven Längsrichtung weg von dem Gabelträger erstreckt. In nochmals anderen Worten bilden der Gabelträger und die beiden Gabelzinken im Wesentlichen eine U- Form, wobei die zu handhabende medizinische Gerätschaft im Wesentlichen in einem Aufnahmeraum, welcher zwischen den Gabelzinken ausgebildet ist, aufgenommen wird. Die Gabelzinken beinhalten die Aufnahmevorsprünge, welche sich in der Höhenrichtung weg von den Gabelzinken erstrecken. Unter der Höhenrichtung ist eine Richtung zu verstehen, die im Wesentlichen normal zu einer von der Längsrichtung und der Breitenrichtung aufgespannten Ebene orientiert ist. Die Aufnahmevorsprünge sind durch Aussparungen voneinander getrennt. Vorzugsweise sind zumindest zwei Aufnahmevorsprünge pro Gabelzinken ausgebildet. Vorzugsweise ist in einem globalen Koordinatensystem eine Ausdehnung des Gabelträgers in der Höhenrichtung größer als in der Längsrichtung. Weiterhin vorzugsweise ist in dem globalen Koordinatensystem eine Ausdehnung des Gabelzinkens in der Höhenrichtung größer als in der Breiten richtung.
Kern der Offenbarung ist demzufolge das Handhabungswerkzeug, bestehend aus dem Gabelträger und den zwei Gabelzinken, wobei die Gabelzinken jeweils mit den (nach oben sich erstreckenden) Aufnahmevorsprüngen ausgebildet sind.
Durch die Ausbildung der Gabelzinken mit den Aufnahmevorsprüngen kann eine formschlüssige Aufnahme/Verrastung der zu handhabenden medizinischen Gerätschaft auf den Gabelzinken erzielt werden, wodurch eine Erhöhung einer Handhabungsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung einer Handhabungssicherheit erzielt werden kann.
In einem ersten Aspekt können sich die Aufnahmevorsprünge der Gabelzinken derart verjüngt, insbesondere keilförmig, ausgebildet sein, dass eine Höhenerstreckung der Aufnahmevorsprünge in Höhenrichtung an zueinander zugewandten Seiten der Gabelzinken größer ist als eine Höhenerstreckung der Aufnahmevorsprünge in Höhenrichtung an voneinander abgewandten Seiten der Gabelzinken
Anders ausgedrückt können die Aufnahmevorsprünge der Gabelzinken sich in Höhenrichtung zueinander hin, insbesondere bezogen auf eine Ausdehnung in einer Breitenrichtung, welche einer Erstreckungsrichtung des Gabelträgers entspricht, verjüngen. In nochmals anderen Worten können die Aufnahmevorsprünge eine Rampengeometrie aufweisen, deren Höhe in Richtung zu dem zwischen den Gabelzinken ausgebildeten Aufnahmeraum hin ansteigt. Die Rampengeometrie kann bevorzugt eine im Wesentlichen lineare Kontur aufweisen. Alternativ kann die Rampengeometrie eine (teil-) parabelförmige Kontur aufweisen.
Durch eine derartige Ausbildung der Aufnahmevorsprünge der Gabelzinken kann ein Einrastvorgang der Gabelzinken in die von dem Handhabungswerkzeug zu handhabende medizinische Gerätschaft verbessert werden. Weiterhin können durch die derartige Ausbildung Fertigungstoleranzen, Positionierungstoleranzen und/oder ein Verzug der zu handhabenden medizinischen Gerätschaft ausgeglichen werden. Zusätzlich kann durch eine derartige Geometrie eine Selbsthemmung der (Rast-) Verbindung zwischen den Aufnahmevorsprüngen und der zu handhabenden medizinischen Gerätschaft erzielt werden.
In einem weiteren Aspekt können die Gabelzinken eine von der Behälterauflage-/ erfassungsseite abgewandte Unterseite beinhalten, an welcher Manipulationsvorsprünge ausgebildet oder angeordnet sind, die sich in einer Tiefenrichtung / negativen Höhenrichtung zur Unterseite erstrecken und welche vorzugsweise derart verjüngt, insbesondere keilförmig, ausgebildet sind, dass eine Höhenerstreckung der Manipulationsvorsprünge in Höhenrichtung an den zueinander zugewandten Seiten der Gabelzinken kleiner ist als eine Höhen erstreckung der Manipulationsvorsprünge in Höhenrichtung an den voneinander abgewandten Seiten der Gabelzinken .
Anders ausgedrückt können die Gabelzinken die von der Behälterauflage-/ erfassungsseite abgewandte Unterseite beinhalten, an welcher die Manipulationsvorsprünge ausgebildet oder angeordnet sind, die sich in einer Tiefenrichtung zur Unterseite erstrecken und welche sich vorzugsweise in einer negativen Höhenrichtung voneinander weg, insbesondere bezogen auf eine Ausdehnung in der Breitenrichtung, verjüngen. Anders ausgedrückt können die Gabelzinken die Manipulationsvorsprünge beinhalten, die sich in negativer Höhenrichtung weg von den Gabelzinken erstrecken. Die Manipulationsvorsprünge können vorzugsweise eine Rampengeometrie aufweisen, deren Erstreckung in negativer Höhenrichtung in Richtung zu dem zwischen den Gabelzinken ausgebildeten Aufnahmeraum hin abfällt. Die Rampengeometrie kann bevorzugt eine im Wesentlichen lineare Kontur aufweisen. Alternativ kann die Rampengeometrie eine (teil-) parabelförmige Kontur aufweisen.
Die Manipulationsvorsprünge ermöglichen ein Manipulieren einer Position bzw. ein Schieben oder Ziehen der zu handhabenden medizinischen Gerätschaft, wenn sich die medizinische Gerätschaft nicht zwischen den Gabelzinken befindet.
In einem weiteren Aspekt können Manipulationsvorsprünge rotationssymmetrisch, insbesondere um 180 ° rotationssymmetrisch, zu den Aufnahmevorsprüngen, bezogen auf eine sich in Längsrichtung der Gabelzinken erstreckenden Mittelachse der Gabelzinken, ausgebildet sein.
Anders ausgedrückt kann die Kontur der Manipulationsvorsprünge der Kontur der Aufnahmevorsprünge in einem um 180° gedrehten Zustand entsprechen.
Durch eine derartige Gestaltung der Manipulationsvorsprünge können die Manipulationsvorsprünge auf eine Art entsprechend, der der Aufnahmevorsprünge in der zu handhabenden medizinischen Gerätschaft verhaken/verrasten, um die medizinische Gerätschaft zu schieben oder zu ziehen. Konkret ermöglichen derartige Manipulationsvorsprünge das Verhaken/Verrasten derart, dass nur einer der Gabelzinken mit den zugehörigen Manipulationsvorsprüngen im Eingriff ist, wenn das Handhabungswerkzeug um 180° zu einer Ursprungsposition gedreht ist.
In einem weiteren Aspekt kann das Handhabungswerkzeug, vorzugsweise in / an dem Gabelträger, eine Sensoraufnahme beinhalten.
In anderen Worten kann an dem Handhabungswerkzeug eine Aussparung oder dergleichen ausgebildet sein, welche vorgesehen ausgebildet ist, einen Sensor aufzunehmen. Bei dem Sensor kann es sich um einen optischen und/oder funkbasierten und/oder ultraschallbasierten Sensor handeln, welcher geeignet ist, die zu handhabenden Objekte, insbesondere medizinische Gerätschaften, beispielsweise anhand eines Tags / einer Markierung, zu erkennen.
Alternativ oder zusätzlich kann das Handhabungswerkzeug die Sensoraufnahme an zumindest einem Gabelzinken beinhalten.
Durch eine derartige Ausbildung des Handhabungswerkzeugs ist eine Unterbringung des obigen Sensors in/an dem Handhabungswerkzeug ermöglicht. Ein derartiger Sensor unterstützt bei einer Erfassung einer insbesondere relativen Position der medizinischen Gerätschaft in Bezug auf das Handhabungswerkzeug, wodurch ein automatisiertes und computergestützt definiertes Verfahren des Handhabungswerkzeugs ermöglicht ist.
In einem weiteren Aspekt kann ein Abstand zwischen den zwei Gabelzinken, vorzugsweise stufenlos, veränderlich sein.
Anders ausgedrückt können die Gabelzinken relativ zu dem Gabelträger in der Breitenrichtung, also in der Erstreckungsrichtung des Gabelträgers, beweglich sein. Bevorzugt können die Gabelzinken mittels zumindest einer Gewindestande oder zumindest einem Hydraulikzylinder oder zumindest einem Pneumatikzylinder beweglich sein.
Durch eine derartige Ausbildung des Handhabungswerkzeugs kann das Handhabungswerkzeug flexibel auf eine Vielzahl von medizinischen Gerätschaften angepasst werden, wodurch ein Einsatzspektrum des Handhabungswerkzeugs erheblich vergrößert wird.
In einem weiteren Aspekt kann zumindest einer der Gabelzinken an einem von dem Gabelträger abgewandten Endabschnitt ein Rastelement/eine Rastgeometrie, vorzugsweise einen Haken beinhalten. In anderen Worten ist das Handhabungswerkzeug an zumindest einem der Gabelzinken, vorteilhafter Weise jedoch an beiden Gabelzinken, mit dem Rastelement ausgebildet, welches ein formschlüssiges Eingreifen in ein vorzugsweise zylinderförmiges Element ermöglicht. Konkret ermöglicht das Rastelement das formschlüssige Eingreifen in ein insbesondere zylinderförmiges Objekt, welches idealerweise parallel zu dem Gabelträger ausgerichtet ist. Bei dem Objekt kann es sich beispielsweise um einen Griff und/oder ein Interface und/oder eine Öse eines (medizinischen) Siebkorbs, eines (medizinischen) Drahtgestells, einer Box oder Ähnlichem handeln.
In einem weiteren Aspekt kann zumindest einer der Gabelzinken mit zumindest einem Klemmelement, vorzugsweise einem pneumatischen Kissen, ausgebildet sein.
In anderen Worten kann an zumindest einem der Gabelzinken, vorzugsweise jedoch an beiden Gabelzinken, das Klemmelement in Richtung zu dem zwischen den Gabelzinken ausgebildeten Aufnahmeraum hin ausgebildet sein, welches vorgesehen ausgebildet ist einen Kraftschluss zu der handzuhabenden medizinischen Gerätschaft herzustellen. Vorzugsweise kann das Klemmelement als ein pneumatisches oder hydraulisches Kissen ausgebildet sein, welches sich bei einer Druckbeaufschlagung ausdehnt und eine Klemmkraft auf die zu greifenden Produkte ausübt.
Durch eine Ausbildung der Gabelzinken mit dem zumindest einen Klemmelement kann ein Verrutschen der zu greifenden Produkte, vorzugsweise in Form von medizinischen Gerätschaften, unterbunden/verh indent werden. Dies ist besonders bei schweren zu greifenden Produkten, wie beispielsweise schwer beladenen Sterilgutcontainern, vorteilhaft, um bei einer Richtungsänderung des Handhabungswerkzeugs die zu greifenden Produkte sicher m/an dem Handhabungswerkzeug zu fixieren.
In einem weiteren Aspekt können die Gabelzinken eine Fachwerkstruktur (Leichtbaustruktur) aufweisen. In anderen Worten können die Gabelzinken und/oder der Gabelträger mit einer belastungsgerechten Geometrie mit gewichtsreduzierenden Ausnehmungen ausgebildet sein, wobei unbelastete Bereiche ohne Material oder mit reduzierter Wandstärke ausgebildet sein können.
Durch eine derartige Ausbildung der Gabelzinken und/oder des Gabelträgers kann ein Gewicht des Handhabungswerkzeugs reduziert werden. Durch das geringere Gewicht bzw. eine daraus resultierende geringere Trägheit des Handhabungswerkzeugs kann die Handhabungsgeschwindigkeit erhöht werden.
In einem weiteren Aspekt kann der Gabelträger an einem von den Gabelzinken abgewandten Abschnitt ein Interface eines robotischen Systems beinhalten.
Anders ausgedrückt kann das Handhabungswerkzeug über den Gabelträger mittels des Interfaces, weiches beispielsweise in Form eines Flansches ausgebildet ist, mit dem robotischen System verbunden/verbindbar sein. Das Interface kann so an dem Gabelträger ausgebildet sein, dass es in der Breiten richtung mittig zwischen den Gabelzinken angeordnet ist.
In einem weiteren Aspekt kann das Interface ein drehbares/rotierbares Interface sein, sodass das Handhabungswerkzeug um eine Mittelachse des Interfaces, welche parallel zu der Längsrichtung orientiert ist, rotiert werden kann.
Das Handhabungswerkzeug kann weiterhin aus einem faser- oder glaskugelverstärkten Kunststoff ausgebildet sein. Alternativ kann das Handhabungswerkzeug aus einem metallischen Werkstoff ausgebildet sein.
In einem weiteren Aspekt kann das Handhabungswerkzeug spanend, im Schichtaufbau (Verbundkunststoff), im Spritzgussverfahren oder mittels Rapid- Prototyping (Additive Fertigung) ausgebildet sein.
In einem weiteren Aspekt können die Gabelzinken an einem von dem Gabelträger abgewandten Endabschnitt eine Fase beinhalten. Eine derartige Fase erleichtert einen Einschub des Gabelzinken zwischen eng aneinander positionierten zu greifenden Produkten und/ oder verhindert ein Verhaken der Gabelzinken. Weiterhin kann durch die Fase Material und damit Gewicht eingespart werden, was eine mechanische Belastung reduziert.
In einem weiteren Aspekt können die Gabelzinken an einem an den zwischen den Gabelzinken ausgebildeten Aufnahmeraum hin angrenzenden Abschnitt jeweils einen Anschlag, vorzugsweise in Form eines Radius, beinhalten.
In einem weiteren Aspekt können die Aufnahmevorsprünge zinnenförmig an dem Gabelzinken ausgebildet sein.
In einem weiteren Aspekt kann der Gabelträger stoffeinstückig mit den Gabelzinken ausgebildet sein (Integralbauweise). Alternativ können die Gabelzinken form- und/oder kraftschlüssig mit den Gabelzinken verbunden sein (Modularbauweise).
Die Aufgabe wird weiterhin gelöst durch ein System aus dem Handhabungswerkzeug, vorzugsweise nach einem der obigen Aspekte, und einem medizinischen Behälter, wobei der medizinische Behälter zumindest einen Falz beinhaltet und die Gabelzinken vorgesehen und ausgebildet sind, über die Aufnahmevorsprünge und/oder die Manipulationsvorsprünge den Falz des medizinischen Behälters formschlüssig zu kontaktieren und/oder zu fixieren.
In anderen Worten beinhaltet das System das Handhabungswerkzeug und den medizinischen Behälter, vorzugsweise in Form des Sterilgutcontainers. Die Aufnahmevorsprünge und/oder die Manipulationsvorsprünge sind in ihrer Geometrie auf eine Geometrie des Falzes des medizinischen Behälters abgestimmt. Anders ausgedrückt sind die Aufnahmevorsprünge und/oder die Manipulationsvorsprünge derart ausgebildet, dass sie in den Falz formschlüssig eingreifen.
In einem Aspekt kann der medizinische Behälter eine Grundfläche mit Abmessungen A x B aufweist und A ein Vielfaches von 1/3 einer Länge des Gabelzinkens in der Längsrichtung sein. Anders ausgedrückt kann die Länge des Gabelzinkens auf die Abmessungen des medizinischen Behälters in einem definierten Verhältnis abgestimmt sein.
Durch eine derartige Ausbildung der Gabelzinken können eine Vielzahl von verschiedenen medizinischen Behältern bzw. verschieden große medizinische Behälter mittels des Handhabungswerkzeugs gehandhabt werden. Insbesondere können mit dem Handhabungswerkzeug Sterilgutcontainer mit einer Länge 1/1, 3/4 und 1/2 gehandhabt werden.
In einem Aspekt kann der Falz an gegenüberliegenden Seitenwänden des medizinischen Behälters symmetrisch ausgebildet sein.
In einem weiteren Aspekt kann der Falz parallel zu einem Boden und/oder einem Rand des medizinischen Behälters orientiert sein.
In einem weiteren Aspekt kann der Falz in einem einer Öffnung des medizinischen Behälters zugewandten Abschnitt des medizinischen Behälters ausgebildet sein. Anders ausgedrückt kann der Falz in einer Höhenrichtung in einem oberen Abschnitt des medizinischen Behälters ausgebildet sein.
In einem weiteren Aspekt kann der Falz einen Randabschnitt der Öffnung des medizinischen Behälters ausbilden.
Kurzbeschreibung der Figuren
Fig. 1 ist eine Darstellung eines Handhabungswerkzeugs nach einem ersten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Offenbarung;
Fig. 2 ist eine Darstellung eines Systems aus dem Handhabungswerkzeug nach dem ersten Ausführungsbeispiel und einem ersten Sterilgutcontainer;
Fig. 3 ist eine Schnittdarstellung des Schnitts A-A aus Fig. 2; Fig. 4 ist eine Darstellung eines Systems aus dem Handhabungswerkzeug nach dem ersten Ausführungsbeispiel und einer halbformatigen Containerwanne in einer ersten Position;
Fig. 5 ist eine Darstellung des Systems aus dem Handhabungswerkzeug nach dem ersten Ausführungsbeispiel und der halbformatigen Containerwanne in einer zweiten Position;
Fig. 6 ist eine Darstellung des Handhabungswerkzeugs nach einem zweiten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Offenbarung;
Fig. 7 ist eine Darstellung eines Systems aus dem Handhabungswerkzeug nach dem zweiten Ausführungsbeispiel und dem ersten Sterilgutcontainer;
Fig. 8 ist eine Schnittdarstellung des Schnites B-B aus Fig. 7;
Fig. 9 ist eine Darstellung eines beispielhaften Regals mit einer Vielzahl an ersten Sterilgutcontainern;
Fig. 10 ist eine Darstellung eines Regalfachs des beispielhaften Regals und dem Handhabungswerkzeug nach dem zweiten Ausführungsbeispiel in einem ersten Handhabungsschritt; und
Fig. 11 ist eine Darstellung des Regalfachs des beispielhaften Regals und dem Handhabungswerkzeug nach dem zweiten Ausführungsbeispiel in einem zweiten Handhabungsschritt.
Beschreibung der Ausführungsbeispiele
Nachstehend werden Ausführungsbeispiele der vorliegenden Offenbarung auf der Basis der zugehörigen Figuren beschrieben. Unter „oben bzw. Oberseite“ wird nachfolgend ein höherer Wert in Z-Richtung/Höhenrichtung verstanden. Unter „unten bzw. Unterseite“ wird nachfolgend ein geringerer Wert in Z-Richtung/Höhenrichtung verstanden. Unter „vorne“ wird nachfolgend ein höherer Wert in X- Richtung/Längsrichtung verstanden. Unter “hinten“ wird nachfolgend ein geringerer Wert in X-Richtung/Längsrichtung verstanden.
Erstes Ausführungsbeispiel
Fig. 1 zeigt eine perspektivische Ansicht eines offenbarungsgemäßen Handhabungswerkzeugs 1 in einem ersten Ausführungsbeispiel. Das Handhabungswerkzeug 1 beinhaltet einen Gabelträger 3, welcher in dem hier dargestellten ersten Ausführungsbeispiel als Doppel-T-Träger ausgebildet ist und sich in einer Breiten richtung Y erstreckt. An Endabschnitten des Gabelträgers 3 ist jeweils ein Gabelzinken 5 ausgebildet, der sich rechtwinklig weg von dem Gabelträger 3 in einer Längsrichtung X erstreckt. Die zwei Gabelzinken 5 sind parallel ausgebildet. Der Gabelträger 3 und die zwei Gabelzinken 5 bilden im Wesentlichen eine U-Form. An einer Oberseite bzw. an einer Behälterauflage-/ erfassungsseite der Gabelzinken 5 sind Aufnahmevorsprünge 7 ausgebildet. Die Aufnahmevorsprünge 7 sind entlang der Längsrichtung X durch Aussparungen 9 unterbrochen. Anders ausgedrückt ist eine Erstreckung der Gabelzinken 5 in einer Höhenrichtung Z, welche normal zu einer von der Längsrichtung X und der Breitenrichtung Y aufgespannten Ebene orientiert ist, in Bereichen der Aufnahmevorsprünge 7 erhöht.
An dem Gabelträger 3 ist an einer von den Gabelzinken 5 abgewandten Seite ein Sensor 11 in einer Sensoraufnahme 13 ausgebildet. An der von den Gabelzinken 5 abgewandten Seite des Gabelträgers 3 ist weiterhin ein Interface 15 eines robotischen Systems (nicht dargestellt) ausgebildet. Das Interface 15 ist vorgesehen und ausgebildet, das Handhabungswerkzeug 1 im Raum zu bewegen und um eine Achse M zu rotieren. Die Gabelzinken 5 beinhalten Ausnehmungen 17, welche ausgebildet sind, ein Gewicht des Handhabungswerkzeugs 1 zu reduzieren. Durch die Ausnehmungen 17 weisen die Gabelzinken 5 eine belastungsgerechte Fachwerkgeometrie auf. Weiterhin beinhalten die Gabelzinken 5 an einem von dem Gabelträger 3 abgewandten Endabschnitt jeweils eine Fase 19. In dem hier dargestellten ersten Ausführungsbeispiel sind der Gabelträger 3 und die zwei Gabelzinken 5 einstückig ausgebildet. Es sind auch Ausführungsformen vorstellbar, in denen die Gabelzinken 5 fest oder lösbar mit dem Gabelträger 3 verbunden sind.
Fig. 2 zeigt ein System aus dem offenbarungsgemäßen
Handhabungswerkzeug 1 nach dem ersten Ausführungsbeispiel und einem medizinischen Behälter in Form eines Sterilgutcontainers 21 . Der Sterilgutcontainer 21 beinhaltet eine Wanne 23 und einen Deckel 25. Die Wanne 23 und der Deckel 25 sind über den Verschluss 27 miteinander lösbar verbunden. Anders ausgedrückt verschließt der Deckel 25 die Wanne 23 des Sterilgutcontainers 21 . Das Handhabungswerkzeug 1 ist vorgesehen und ausgebildet, den Sterilgutcontainer 21 zwischen den zwei Gabelzinken 5 aufzunehmen und den Sterilgutcontainer 21 automatisiert zu Greifen und handzuhaben
Bei dem in Fig. 2 dargestellten Sterilgutcontainer 21 handelt es sich um einen vollformatigen bzw. einen 1/1 Sterilgutcontainer 21. Der vollformatige Sterilgutcontainer 21 weist in der Längsrichtung X eine Länge L1 auf. Die Gabelzinken 5 weisen in der Längsrichtung X eine Länge L3/4 auf. Die Länge L3/4 der Gabelzinken 5 entspricht dreiviertel der Länge L1 des vollformatigen Sterilgutcontainers 21.
An einem dem Gabelträger 3 zugewandten Endabschnitt des Gabelzinkens 5 ist ein Endanschlag 29 ausgebildet (vgl. auch Fig. 1). Bei dem Endanschlag 29 handelt es sich um eine teilsphärische/gekrümmte Ausnehmung, wobei ein Radius des Endanschlags 29 im Wesentlichen einem Eckradius einer Ecke 31 der Wanne 23 des Sterilgutcontainers 21 entspricht.
Das Handhabungswerkzeug 1 greift mit den Aufnahmevorsprüngen 7 in einen Falz 33 der Wanne 23 des Sterilgutcontainers 21 ein, was nachfolgend in Fig. 3 anhand des Schnittes A-A in Fig. 2 näher erläutert wird. Fig. 3 zeigt den Schnit A-A und damit einen Teilschnit durch das System, welches in Fig. 2 dargestellt ist. Konkret zeigt Fig. 3 einen Schnitt durch den Gabelzinken 5 mit den Aufnahmevorsprüngen 7 und einen Kanten abschnit des Sterilgutcontainers 21 mit der Wanne 23 und dem Deckel 25. Die Wanne 23 beinhaltet den Falz 33, der an einem Öffnungsrand der Wanne 23 zumindest an zwei gegenüberliegenden Seitenwänden 35 der Wanne 23 parallel ausgebildet ist. In dem hier dargestellten ersten Ausführungsbeispiel ist der Falz 33 stoffeinstückig mit der Seitenwand 35 ausgebildet und der Falz 33 und die Seitenwand 35 schließen einen spitzen Winkel ein.
Eine Wandstärke der Seitenwand 35 und der Falz 33 ist in dem hier dargestellten Ausführungsbeispiel konstant/identisch. Es sind jedoch Ausführungsbeispiele vorstellbar, in welchen die Wandstärke des Falz 33 größer ist als die Wandstärke der Seitenwand 35. Die Seiten wand 35 ist in dem hier dargestellten ersten Ausführungsbeispiel mit einer Versteifungssicke/Versteifungsstruktur 37 ausgebildet (vgl. auch Fig. 2).
Bei den Aufnahmevorsprüngen 7 handelt es sich um mit zunehmender Höhe in der Höhenrichtung Z bezogen auf eine Ausdehnung in der Breitenrichtung Y verschmälernde Geometrien. Anders ausgedrückt sind die Aufnahmevorsprünge 7 rampenförmige Geometrien, welche in Richtung hin zu der Achse M (vgl. Fig. 1) ansteigen. In nochmals anderen Worten ist zwischen den beiden Gabelzinken 5 eine Aufnahme für medizinische Behälter bzw. den Sterilgutcontainer 21 ausgebildet und die Höhe der Aufnahmevorsprünge 7 steigt in Höhenrichtung Z zu der Aufnahme hin an.
In dem hier dargestellten ersten Ausführungsbeispiel ist eine Steigung der Aufnahmevorsprünge 7 auf den Winkel der Falz 33 abgestimmt. In anderen Worten kontaktieren die Aufnahmevorsprünge 7 der Gabelzinken 5 die Falz 33 des Sterilgutcontainers 21, wenn der Sterilgutcontainer 21 sich in der Aufnahme des Handhabungswerkzeugs 1 befindet.
Nachfolgend wird eine Funktionsweise des Handhabungswerkzeugs 1 in Kombination mit dem vollformatigen Sterilgutcontainer 21 anhand von Fig. 2 und Fig. 3 beschrieben. Um den Sterilgutcontainer 21 handzuhaben und Pick- and-Place Aufgaben durchzuführen, wird das Handhabungswerkzeug 1 mittels eines robotischen Systems (nicht dargestellt), welches über das Interface 15 mit dem Handhabungswerkzeug 1 verbunden ist, in der Längsrichtung X verfahren, bis der Sterilgutcontainer 21 an dem Endanschlag 29 anliegt. Das Anliegen des Sterilgutcontainers 21 an dem Endanschlag 29 kann beispielsweise mittels des Sensors 11 überprüft/validiert werden.
Weiterhin kann der Sensor 11 ein an dem Sterilgutcontainer 21 angebrachtes Tag (nicht dargestellt) auslesen. Das Tag kann beispielsweise Informationen über einen Inhalt des Sterilgutcontainers 21 beinhalten. Weiterhin kann der Sensor 11 vorgesehen und ausgebildet sein, Tags, welche in/an einem Regal und/oder an einem Containertransportwagen angebracht sind und beispielsweise Informationen über einen Lagerort beinhalten, auszulesen.
Wenn der Sterilgutcontainer 21 sich an dem Endanschlag 29 befindet, wird das Verfahren des Handhabungswerkzeugs 1 in der Längsrichtung X gestoppt und das Handhabungswerkzeug 1 in positiver Höhenrichtung Z verfahren. Hierbei werden die Aufnahmevorsprünge 7 der Gabelzinken 5 in Eingriff/Formschluss mit dem Falz 33 des Sterilgutcontainers 21 gebracht und der Sterilgutcontainer 21 angehoben. In anderen Worten wird der Sterilgutcontainer 21 in einer senkrechten, translatorischen Bewegung des Handhabungswerkzeugs 1 in das Handhabungswerkzeug 1 eingesetzt, sodass der Sterilgutcontainer 21 mit dem Falz 33 in einem oberen Bereich zwischen den Gabelzinken 5 in der Aufnahme aufsitzt. Dies gewährleistet einen formschlüssigen definierten Sitz des zu transportierenden Sterilgutcontainers 21. Weiterhin stabilisiert der Sterilgutcontainer 21 selbst im eingesetzten Zustand die Gabelzinken 5 bezüglich einer seitlichen Bewegung.
Wenn der Sterilgutcontainer 21 derart formschlüssig über die Aufnahmevorsprünge 7 der Gabelzinken 5 mit dem Handhabungswerkzeug 1 verbunden ist, kann das Handhabungswerkzeug 1 mittels des robotischen Systems verfahren werden und der Sterilgutcontainer 21 um positioniert werden. Um den Sterilgutcontainer 21 abzusetzen, verfährt das Handhabungswerkzeug 1 sobald der Sterilgutcontainer 21 auf einer Fläche aufsteht weiter in der negativen Höhenrichtung Z und die Aufnahmevorsprünge 7 und der Falz 33 werden außer Eingriff gebracht und damit der formschlüssige definierte Sitz gelöst.
Fig. 4 und Fig. 5 zeigen das Handhabungswerkzeug 1 nach dem ersten Ausführungsbeispiel mit einem medizinischen Behälter in Form einer halbformatigen Containerwanne 39. Auf eine erneute Beschreibung des Handhabungswerkzeugs 1 nach dem ersten Ausführungsbeispiel wird verzichtet und es werden nachfolgend lediglich Unterschiede in einer Funktionsweise des Handhabungswerkzeugs 1 in Kombination mit der halbformatigen Containerwanne 39 anhand von Fig. 4 und Fig. 5 beschrieben.
Um die halbformatige Containerwanne 39 sicher handhaben zu können, ist es notwendig, die halbformatige Containerwanne 39 in Kontakt mit dem Endanschlag 29 zu bringen. Da bei der Handhabung der halbformatigen Containerwanne 39 die Länge L3/4 der Gabelzinken 5 länger ist als eine Länge L1/2 der halbformatigen Containerwanne 39, ist dies nicht ohne weiteres möglich, wenn die halbformatige Containerwanne 39 derart an einem Hindernis positioniert ist, dass die Gabelzinken 5 nicht so weit in der Längsrichtung X verfahren können, dass die halbformatige Containerwanne 39 mit dem Endanschlag 29 in Kontakt ist.
Fig. 4 zeigt einen ersten Schritt, in welchem die halbformatige Containerwanne 39 mit einem vorderen Abschnitt des Handhabungswerkzeugs 1 angehoben wird/ist. Die Eckabschnitte/Eckradien der halbformatigen Containerwanne 39 sind hierbei in den Aussparungen 9 angeordnet, um eine Kollision zwischen den Gabelzinken 5 und den Eckeradien der halbformatigen Containerwanne 39 zu verhindern und gleichzeitig einen definierten Anschlag in der Längsrichtung X für die halbformatige Containerwanne 39 in den Gabelzinken 5 auszubilden. In diesem ersten Schritt kann die halbformatige Containerwanne 39 mittels des Handhabungswerkzeugs 1 von dem Hindernis derart weg platziert werden, dass die Gabelzinken 5 in einem zweiten Schritt so in der Längsrichtung X verfahren können, bis die halbformatige Containerwanne 39 mit dem Endanschlag 29 in Kontakt ist, wie dies in Fig. 5 dargestellt ist. In einem konkreten Beispiel kann somit die halbformatige Containerwanne 39, welche sich in einer zweiten Reihe in einem Regal und/oder Containertransportwagen befindet, mit dem vorderen Abschnitt/mit der Spitze des Handhabungswerkzeugs 1 angehoben werden und weiter nach vorn im Regal positioniert werden (erster Schritt). Anschließend kann die halbformatige Containerwanne 39 mit dem hinteren Teil des Handhabungswerkzeugs 1 erneut gehoben werden, wenn die Gabelzinken 5 über die halbformatige Containerwanne 39 hinausragen (zweiter Schritt). Dies hat den Vorteil, dass der medizinische Behälter unabhängig von seiner Größe mit einem möglichst kleinen Hebelarm zum Interface 15 des robotischen Systems verfahren werden kann und eine maximale Tragkraft des robotischen Systems möglichst gut ausgenutzt werden kann.
Zweites Ausführungsbeispiel
Fig. 6 zeigt eine perspektivische Ansicht eines offenbarungsgemäßen Handhabungswerkzeugs 1 in einem zweiten Ausführungsbeispiel. Auf eine erneute Beschreibung von zu dem ersten Ausführungsbeispiel identischen Merkmalen und Eigenschaften wird nachfolgend verzichtet und es wird lediglich auf Unterschiede zu dem ersten Ausführungsbeispiel eingegangen.
Das Handhabungswerkzeug 1 nach dem zweiten Ausführungsbeispiel beinhaltet an der Unterseite der Gabelzinken 5 Manipulationsvorsprünge 41 . Als Unterseite wird die von der Oberseite abgewandte Seite des Gabelzinkens 5 verstanden. Anders ausgedrückt sind die Manipulationsvorsprünge 41 und die Aufnahmevorsprünge 7 an voneinander abgewandten Seiten des Gabelzinkens 5 ausgebildet. Die Manipulationsvorsprünge 41 sind entsprechend der Aufnahmevorsprünge 7 durch die Aussparungen 9 unterbrochen. Anders ausgedrückt sind die Aussparungen 9 an der Unterseite und an der Oberseite des Gabelzinkens 5 identisch angeordnet. Die genaue Geometrie der Manipulationsvorsprünge 41 wird später anhand von Fig. 8 näher erläutert. An dem von dem Gabelträger 3 abgewandten Endabschnit der Gabelzinken 5 sind weiterhin Rastelemente in Form von Haken 43 ausgebildet. Der Haken 43 ist ausgebildet, formschlüssig in an Objekten angebrachte Ösen oder Griffe oder dergleichen einzugreifen und das Objekt zu bewegen. In Fig. 6 ist das Handhabungswerkzeug 1 in einer Aufnahmestellung dargestellt. In der Aufnahmestellung zeigen die Aufnahmevorsprünge 7 nach oben bzw. in die positive Höhenrichtung Z.
Fig. 7 zeigt das Handhabungswerkzeug 1 des zweiten Ausführungsbeispiels in einer Manipulationsstellung. Konkret ist das Handhabungswerkzeug 1 in der Manipulationsstellung um 180° um die Mittelachse M gedreht, sodass die Manipulationsvorsprünge 41 nun nach oben bzw. in die positive Höhenrichtung Z zeigen. In anderen Worten unterscheiden sich die Aufnahmestellung und die Manipulationsstellung in einer Drehung/Rotation des Handhabungswerkzeugs 1 um die Mittelachse um 180°. Die Drehung/Rotation des Handhabungswerkzeugs 1 erfolgt hierbei mittels des Interfaces 15 oder einer an das Interface 15 angeflanschten Rotationseinheit. Einer der Gabelzinken 5 ist mit den Manipulationsvorsprüngen 41 mit dem Falz 33 der Containerwanne 39 des Sterilgutcontainers 21 im Eingriff. Die genaue Funktionsweise wird später anhand von Fig. 9 bis Fig. 11 näher erläutert.
Fig. 8 zeigt einen Schnitt B-B aus Fig. 7. Der Manipulationsvorsprung 41 greift in den Falz 33 formschlüssig ein. In der hier dargestellten Manipulationsstellung ist der Aufnahmevorsprung 7 an einem von dem Falz 33 abgewandten Abschnitt des Gabelzinkens 5 ausgebildet. Der Manipulationsvorsprung 41 und der Aufnahmevorsprung 7 sind punktsymmetrisch bezüglich einer Gabelzinkenachse MP ausgebildet, welche sich in Längsrichtung X der Gabelzinke 5 erstreckt. Anders ausgedrückt entspricht die Kontur des Manipulationsvorsprungs 41 der Kontur des Aufnahmevorsprungs 7. In nochmals anderen Worten unterscheidet sich der Manipulationsvorsprung 41 von dem Aufnahmevorsprung 7 im Wesentlichen in seiner Orientierung an dem Gabelzinken 5. Nachfolgend wird eine beispielhafte Funktionsweise des Handhabungswerkzeugs 1 des zweiten Ausführungsbeispiels anhand von Fig. 9 bis Fig. 11 beschrieben.
Fig. 9 zeigt ein beispielhaftes Regal 45, welches mit einer Vielzahl von Sterilgutcontainern (voll) besetzt ist. In der Vergrößerung A ist zu erkennen, dass der Falz 33 des Sterilgutcontainers 21 derart dicht an einer Wandung 47 des Regals 45 platziert ist, dass das Handhabungswerkzeug 1 nicht in den Falz 33 eingreifen kann.
In einem ersten Schritt (nicht dargestellt) wird ein mitig in dem Regal positionierter Sterilgutcontainer 21 aus der Anordnung in dem Regal 45 wie bereits oben beschrieben angehoben und gehandhabt. Nachdem ein Freiraum 49 durch ein Entfernen des mitleren Sterilgutcontainers 21 in dem Regal 45 entstanden ist, fährt das Handhabungswerkzeug 1 in einem zweiten Schrit in der Manipulationsstellung in den Freiraum 49 ein und die Manipulationsvorsprünge 41 werden mittels einer horizontalen und einer anschließenden vertikalen Bewegung in einem dritten Schrit in Eingriff mit dem Falz 33 des Sterilgutcontainers gebracht (siehe Fig. 10). Mit einer anschließenden weiteren horizontalen Bewegung wird der von dem Handhabungswerkzeug 1 eingehakte Sterilgutcontainer 21 in einem vierten Schritt von der Seitenwand 47 abgerückt/wegbewegt. Anschließend wird das Handhabungswerkzeug 1 in die Aufnahmestellung rotiert und der Sterilgutcontainer 21 (regulär) aufgenommen.
BezugszeichenIiste
1 Handhabungswerkzeug
3 Gabelträger
5 Gabelzinken
7 Aufnahmevorsprung
9 Aussparung
I I Sensor
13 Sensoraufnahme
15 Interface
17 Ausnehmung
19 Fase
21 Sterilgutcontainer
23 Wanne
25 Deckel
27 Verschluss
29 Endanschlag
31 Ecke
33 Falz
35 Seitenwand
37 Versteifungssicke/Versteifungsstruktur
39 Containerwanne
41 Manipulationsvorsprung
43 Haken
45 Regal
47 Wandung
49 Freiraum
X Längsrichtung
Y Breitenrichtung
Z Höhenrichtung
M Achse
MP Gabelzinkenachse

Claims

Ansprüche
1 . Handhabungswerkzeug (1), das zum Greifen und/oder Handhaben einer medizinischen Gerätschaft, vorzugsweise eines Behälters, weiter vorzugsweise Sterilisationsbehälters (21 ; 39), vorgesehen und ausgebildet ist, mit einem Gabelträger (3) und zwei sich in einer Längsrichtung (X) rechtwinklig weg vom Gabelträger (3) erstreckende, parallelbeabstandete Gabelzinken (5), von denen jeder eine Behälterauflage-/ erfassungsseite hat, an der eine Anzahl längsbeabstandeter Aufnahmevorsprünge (7) ausgebildet oder angeordnet sind, die sich in einer Höhenrichtung (Z) zur Behälterauflage-/ erfassungsseite erstrecken.
2. Handhabungswerkzeug (1) nach Anspruch 1, wobei die Aufnahmevorsprünge (7) der Gabelzinken (5) derart verjüngt, insbesondere keilförmig, ausgebildet sind, dass eine Höhenerstreckung der Aufnahmevorsprünge (7) in Höhenrichtung (Z) an zueinander zugewandten Seiten der Gabelzinken (5) größer ist als eine Höhenerstreckung der Aufnahmevorsprünge (7) in Höhenrichtung (Z) an voneinander abgewandten Seiten der Gabelzinken (5).
3. Handhabungswerkzeug (1) nach Anspruch 2, wobei die Gabelzinken (5) eine von der Behälterauflage-/ erfassungsseite abgewandte Unterseite beinhalten, an welcher Manipulationsvorsprünge (41) ausgebildet oder angeordnet sind, die sich in einer Tiefen richtung / negativen Höhen richtung zur Unterseite erstrecken und welche vorzugsweise derart verjüngt, insbesondere keilförmig, ausgebildet sind, dass eine Höhenerstreckung der Manipulationsvorsprünge (41 ) in Höhenrichtung (Z) an den zueinander zugewandten Seiten der Gabelzinken (5) kleiner ist als eine Höhenerstreckung der Manipulationsvorsprünge (41) in Höhenrichtung (Z) an den voneinander abgewandten Seiten der Gabelzinken (5).
4. Handhabungswerkzeug (1) nach Anspruch 3, wobei die Manipulationsvorsprünge (41) rotationssymmetrisch, vorzugsweise um 180° rotationssymmetrisch, zu den Aufnahmevorsprüngen (7), bezogen auf eine sich in Längsrichtung der Gabelzinken (5) erstreckenden Mittelachse (MP) der Gabelzinken (5), ausgebildet sind.
5. Handhabungswerkzeug (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das Handhabungswerkzeug (1), vorzugsweise in / an dem Gabelträger (3), eine Sensoraufnahme (13) beinhaltet.
6. Handhabungswerkzeug (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei ein Abstand zwischen den zwei Gabelzinken (5), vorzugsweise stufenlos, veränderlich ist.
7. Handhabungswerkzeug (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei zumindest einer der Gabelzinken (5) an einem von dem Gabelträger (3) abgewandten Endabschnitt ein Rastelement, vorzugsweise einen Haken (43), beinhaltet.
8. Handhabungswerkzeug (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei zumindest einer der Gabelzinken (5) mit zumindest einem Klemmelement, vorzugsweise einem pneumatischen oder hydraulischen Kissen, ausgebildet ist.
9. Handhabungswerkzeug (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei die Gabelzinken (5) eine Fachwerkstruktur aufweisen.
10. Handhabungswerkzeug (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei der Gabelträger (3) an einem von den Gabelzinken (5) abgewandten Abschnitt ein Interface (15) eines robotischen Systems beinhaltet.
11. System aus dem Handhabungswerkzeug (1), vorzugsweise nach einem der Ansprüche 1 bis 10, und einem medizinischen Behälter (21 ; 39), wobei der medizinische Behälter (21 ; 39) einen Falz (33) beinhaltet und die Gabelzinken (5) vorgesehen und ausgebildet sind, über die Aufnahmevorsprünge (7) den Falz (33) des medizinischen Behälters (21 ; 39) formschlüssig zu kontaktieren und/oder zu fixieren und/oder in den Falz (33) einzugreifen.
12. System nach Anspruch 11 , wobei der medizinische Behälter (21 ; 39) eine Grundfläche mit Abmessungen A x B aufweist und A ein Vielfaches von 1/3 einer Länge des Gabelzinkens (5) in der Längsrichtung (X) ist.
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