EP4096739A1 - Verfahren und vorrichtungen zum festlegen eines zeitpunkts zum erheben von druckmesswerten - Google Patents

Verfahren und vorrichtungen zum festlegen eines zeitpunkts zum erheben von druckmesswerten

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EP4096739A1
EP4096739A1 EP21703617.7A EP21703617A EP4096739A1 EP 4096739 A1 EP4096739 A1 EP 4096739A1 EP 21703617 A EP21703617 A EP 21703617A EP 4096739 A1 EP4096739 A1 EP 4096739A1
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EP
European Patent Office
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blood
blood pressure
rate
control
treatment
Prior art date
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Pending
Application number
EP21703617.7A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Maria MILLÁN-GALANTE
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Original Assignee
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fresenius Medical Care Deutschland GmbH filed Critical Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Publication of EP4096739A1 publication Critical patent/EP4096739A1/de
Pending legal-status Critical Current

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    • A61M2230/00Measuring parameters of the user
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Definitions

  • the present invention relates to a method according to claim 1. It also relates to a control or regulating device according to claim 6 and a medical set according to claim 9. Furthermore, the present invention relates to a digital storage medium according to claim 14, a computer program product according to claim 15 and a computer program according to claim 16.
  • Extracorporeal blood treatment by means of dialysis is known from practice.
  • blood is taken from the patient, which is transported extracorporeally along a blood circuit and z. B. is passed through a blood filter.
  • the blood filter has a blood chamber through which blood is passed and a dialysis fluid chamber through which
  • Dialysis fluid is performed on. Both chambers are separated from each other by a semi-permeable membrane. Blood and dialysis fluid are mostly passed through the blood filter using the counterflow principle. The blood is cleaned in the blood filter, the dialysis fluid is considered to be used up when it exits the blood filter and is discarded, now referred to as effluent. In addition to the dialysate, the effluent to be discarded also includes filtrate (or ultrafiltrate), which includes water that has been withdrawn from the blood in the blood filter. In the following, the filtrate and dialysate are referred to individually or collectively as the effluent. In addition to acute cases, dialysis is mainly used in patients with terminal kidney failure.
  • the distribution to these compartments is mainly determined by the osmotic equilibrium, to which the sodium content in these compartments makes the main contribution.
  • osmotic equilibrium to which the sodium content in these compartments makes the main contribution.
  • both an exchange of substances with the blood and a removal of fluid from the blood take place in the dialyzer. After the blood has returned to the body, a new equilibrium is established there through the flow of fluid from other areas of the body and through the equalization of the substance concentration.
  • these processes require a certain amount of time, so that it can happen that the withdrawal of fluid from the blood by means of dialysis takes place faster than the subsequent flow of body water. This increases the volume (or amount) of water in the blood vessels is reduced, this leads to a drop in blood pressure and possibly a critical drop in blood pressure during dialysis.
  • control or regulating device a medical set, a suitable digital storage medium, a suitable computer program product and a suitable computer program are to be specified.
  • the object according to the invention is achieved by the method with the features of claim 1, a control or regulating device with the features of claim 6 and a medical set with the features of claim 9.
  • the object according to the invention is also achieved by a digital storage medium, a computer program product and a computer program according to claims 14, 15 and 16.
  • the method according to the invention relates to establishing a point in time for a pressure measurement on a patient, or to recommend that a pressure measurement be carried out.
  • the point in time of the recommendation and indirectly also of the measurement lies or will lie there during a treatment session.
  • the treatment of the patient is one in which the patient's blood extracorporeally by means of a
  • Blood treatment device in particular by performing the process of ultrafiltration, is treated.
  • the method according to the invention comprises monitoring (alternatively observing or following) during the Treatment session or during at least one phase thereof, the ultrafiltration rate with which the patient's blood is or will be treated, the relative blood volume of the patient and / or a sodium concentration (hereinafter also: [Na + ]).
  • the monitoring can be or comprise the determination of a change in each of these values over time.
  • these values (ultrafiltration rate, relative blood volume and / or sodium concentration) or their change are monitored for the presence or fulfillment of a predetermined criterion in each case.
  • the method according to the invention further comprises the transmission of a signal to a provided one
  • the signal is transmitted if or when or as soon as the predetermined criterion for the ultrafiltration rate, for the relative blood volume and / or for the sodium concentration or in each case for the change thereof is met.
  • the method according to the invention also includes the provision of the blood pressure measuring device which is suitable and / or prepared for collecting blood pressure measured values of the patient.
  • the present invention further relates to a control or regulating device. It is configured or programmed to carry out and / or to initiate the method according to the invention or its machine steps, e.g. B. on a blood pressure measuring device provided, in particular in each of the embodiments described herein and in each possible combination of features disclosed herein, in particular of method steps.
  • the control or regulating device can have devices, or be connected to them in signal communication, which can execute the individual method steps or features as disclosed herein - and in particular in the claims - and are designed, configured and / or programmed accordingly for this purpose.
  • These facilities can be named according to the step they perform or can perform.
  • a medical set according to the invention (also in this context: set for short) has a control or regulating device according to the invention and a blood pressure measuring device.
  • the control or regulating device and the blood pressure measuring device are in signal communication with one another.
  • Signal communication can include the sending and / or receiving or transmission of information, as well as the exchange of information or a configuration for this.
  • a signal for preparing a blood pressure measurement e.g. B. to inflate a
  • Blood pressure cuff called.
  • a blood pressure measured value determined by the blood pressure measuring device can be transmitted by the latter to the control or regulating device, for example for further processing thereof.
  • a digital, in particular non-volatile, storage medium according to the invention in particular in the form of a machine-readable carrier, in particular in the form of a floppy disk, memory card, CD, DVD, Blu-ray Disc or (E) EPROM, FRAM (Ferroelectric RAM) or SSD (Solid-State -Drive) with electrically readable control signals, can in this way with a programmable control or regulating device
  • the digital storage medium according to the invention can be configured so that a conventional control or regulating device can be reprogrammed into a control or regulating device according to the invention.
  • a computer program product has a volatile, volatile program code or program code stored on a machine-readable carrier to initiate the, in particular machine, steps of the method according to the invention when the computer program product runs in a control or regulating device.
  • a computer program product can be, for example, a computer program stored on a carrier, an embedded system as a comprehensive system with a computer program (e.g. electronic device with a computer program), a network of computer-implemented computer programs (e.g. client / server system, Cloud computing system, etc.) or a computer on which a computer program is loaded, expires, is stored, executed or developed can be understood.
  • the computer program product according to the invention can be configured to reprogram a conventional control or regulating device into a control or regulating device according to the invention.
  • machine-readable carrier denotes a carrier that contains data or information that can be interpreted by software and / or hardware.
  • the carrier can be a data carrier, such as a floppy disk, CD, DVD , a USB stick, a flash card, an SD card or the like as well as any other storage device mentioned herein or any other storage medium mentioned herein.
  • a computer program according to the invention has a program code to initiate the, in particular machine, steps of the method according to the invention when the computer program runs on a control or regulating device.
  • a computer program can be understood to mean, for example, a physical, marketable software product which has a program.
  • the computer program according to the invention can be configured to reprogram a conventional control or regulating device into a control or regulating device according to the invention.
  • Embodiments according to the invention can have some, some or all of the following features in any combination, unless this is technically impossible for a person skilled in the art to recognize.
  • Advantageous further developments of the present invention are each also the subject matter of the subclaims.
  • the criterion does not consist in determining a point in time for a blood pressure measurement on a patient or does not include such a determination.
  • the criterion is or does not include a time criterion, such as the question of whether a predetermined period of time has elapsed since a predetermined event, a time or a previous pressure measurement.
  • the blood pressure measuring device is part of the blood treatment device or is in signal connection with it during the treatment session and / or it is configured for this and / or the
  • Blood treatment device set up accordingly, assigned to it or “paired” with it.
  • the method does not include an automatic blood pressure measurement, e.g. B. takes place according to predetermined time criteria (such as every 5 minutes).
  • the method does not include multiple blood pressure measurements, the distance between which is determined on the basis of a time measurement or just a time measurement.
  • the blood treatment device comprises sensors which are used upstream and / or downstream of a dialyzer of the blood treatment device in order to measure the electrolyte and / or fluid balance, e.g. B. on the
  • Dialysis fluid side or machine side and / or on the blood side You can use to find the
  • Sodium concentration as discussed herein can be used.
  • the control or regulating device can be one according to the invention. It can be programmed and / or configured in order to supplement the execution or initiation of the method according to the invention in cooperation with further devices, in particular a blood pressure measuring device, the
  • the control or regulating device can be configured to output machine signals that are directed as control signals to the blood treatment device, based on inputs by the doctor, or - alternatively or in addition to this - to create such machine signals based on stored algorithms. So the doctor can z. B. specify which treatment profile is to be used for treatment.
  • Corresponding and optionally specially provided input fields, switches, regulators, etc. for the doctor can be comprised by the control or regulating device, a display device and / or a section of the blood treatment device.
  • control or regulating device, the blood pressure measuring device, the set or the blood treatment device have devices which are configured to carry out steps of the method according to the invention. This applies to every step disclosed herein.
  • the method according to the invention runs on a computer or computer. An input option for the user can be provided for necessary inputs. Output or display devices can be provided for displaying results of the method or treatment instructions.
  • the predetermined criterion for the ultrafiltration rate is met when this, or its change, reaches or exceeds a minimum value.
  • the predetermined criterion for the ultrafiltration rate is met in some embodiments if the ultrafiltration rate or its change is applied or aimed for over or for a predetermined duration.
  • the predetermined criterion for the relative blood volume is met when the relative blood volume or its measured value has reached or fallen below a minimum value and / or when its change (ie its decrease or increase in the measured value over time) reaches a maximum value or has exceeded.
  • the predetermined criterion for the sodium concentration in particular the sodium concentration of the dialysis fluid or of the dialysate, is met when the sodium concentration falls below a minimum value or its change is exceeded.
  • the predetermined criterion for the ultrafiltration rate, for the relative blood volume and / or for the sodium concentration or the change in each case is fulfilled if a predetermined event for the ultrafiltration rate, for the relative blood volume and / or for the sodium concentration is in the course of a treatment profile for the ultrafiltration rate occurs or is reached.
  • the treatment profile is or will be set on the blood treatment device. Each point of the treatment profile shown as a curve over time can be understood here as an event.
  • the signal to the blood pressure measuring device provided is or comprises a signal which is used to prepare the blood pressure measuring device for a blood pressure measurement or which initiates a preparation.
  • This preparation can include, in particular, an optional inflation
  • the signal to the provided blood pressure measuring device is a signal for measuring an arterial blood pressure value or for measuring a venous blood pressure value of the patient or for preparing for such a measurement, or comprises such a signal.
  • the signal can trigger such a measurement.
  • the doctor can diagnose normotension, possibly existing hypertension or, what is more likely here, hypotension.
  • the circumstances that must be observed in order to make such a diagnosis include, among other things, how the blood pressure measured values of the patient can be classified compared with those of a collective, or whether they have changed over time. This process can be referred to as evaluating.
  • the monitoring of the ultrafiltration rate, the relative blood volume and / or the sodium concentration is or comprises reading out at least one set treatment parameter or treatment profile or comprises such reading out, e.g. B. from the control or regulating device.
  • This treatment profile can be preset and / or selected on the blood treatment device that is used during the blood treatment session.
  • control or regulating device it is optionally configured to process and / or evaluate the arterial blood pressure measurement value and / or the venous blood pressure measurement value.
  • the processing and / or evaluation of the arterial blood pressure reading and / or the venous blood pressure reading can lead to the diagnosis of normotension, hypertension or hypotension.
  • this is optionally configured to trigger an alarm. It is complementary or alternative in some embodiments of the control or regulating device according to the invention.
  • control or regulating device is provided and / or configured, again in addition or as an alternative, to initiate at least one renewed determination of a blood pressure measured value.
  • the determination of the blood pressure measured value can be followed by its processing and / or evaluation.
  • Controller configured, in some embodiments, to initiate a bolus or an online bolus.
  • a sodium concentration of 130-145 mmol / 1 in the dialysis fluid is required for treatment (depending on the patient's experience using a Kt / V measurement on the
  • Blood treatment device or based on measured or determined blood values (Saline) set as the start value.
  • the set Na concentration can usually be adjusted to a maximum of 155 mmol / 1, which takes place in particular if a hypotonic state has been determined.
  • the bolus volume (mostly substitution fluid, administered e.g. via an optional pre- or post-dilution port or through a pre- or post-dilution valve) is between 30-240 ml. This is usually not accounted for.
  • the bolus administration can be triggered on the basis of the values determined by means of conductivity sensors and optionally adjusted with regard to volume and / or sodium or salt content.
  • control or regulating device is optionally provided and / or configured in order to output a corresponding note for the user to take note of.
  • Alarm, interruption, termination, renewed determination, bolus administration and / or instructions can be provided for the case that the evaluation of the arterial blood pressure measurement value and / or the venous blood pressure measurement value shows that the patient is hyper- or hypotonic or has reached a predetermined range of permissible blood pressure measurement values or has been left or the arterial blood pressure measured value and / or the venous blood pressure measured value are below a predetermined minimum value.
  • the medical set according to the invention also has a blood treatment device.
  • Blood treatment device is used for the extracorporeal treatment of a patient's blood, in particular by performing the process of ultrafiltration.
  • the blood treatment device is designed as a hemodialysis device, hemofiltration device or hemodiafiltration device, in particular as a device for acute or chronic renal replacement therapy. Renal replacement therapy can include continuous or intermittent procedures.
  • the medical set according to the invention comprises sensors. These are optionally arranged and configured to measure the sodium concentration. The measurement preferably takes place extracorporeally, in particular in the dialysate.
  • control or regulating device is additionally configured or programmed to control or regulate a blood treatment device based on the results of the method.
  • the control or regulation can interrupt or terminate the blood treatment or the ultrafiltration, a reduction or regulation of the ultrafiltration rate, the renewed determination of the arterial blood pressure value and / or the venous blood pressure value, the application of a saline bolus, the treatment based on a modified treatment profile, a change the sodium concentration in the dialysis fluid, v. a. based on the instructions of the doctor, etc. be or include.
  • the present invention also comprises a corresponding programming or configuration of a suitable device according to the invention or a section thereof.
  • the determination of the relative blood volume is required regularly to control the fluid withdrawal in the treated patients. As a result of the ultrafiltration, the blood volume and thus also the relative blood volume decrease. Changes in blood volume have an important influence on a patient's intradialytic blood pressure (Drukker, Parsons und Mäh, Replacement of Renal Function by Dialysis, Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, 5th edition, 2004).
  • the relative blood volume (short: RBV) can, for example, be determined based on the measurement of the hematocrit:
  • HTCi is the hematocrit value at the current point in time
  • Various physical methods can be used to determine the relative blood volume, e.g. B. Measurement of electrical conductivity, optical density, blood viscosity or physical density, in particular by measuring the speed of sound and / or time of flight.
  • devices for example sensors, are provided for determining and / or monitoring the relative blood volume.
  • sensors are also referred to herein as blood volume monitors.
  • a blood volume monitor can be provided.
  • An advantage of the present invention can be improved patient monitoring during a blood treatment session, since patient monitoring takes place primarily in the critical moments of such a blood treatment session. Discharge of the patient from the blood treatment session with a fluid overhang, which is caused by a lowering of the ultrafiltration rate during the treatment session, which was wrongly considered necessary, or the administration of a saline bolus which was not caused by blood pressure, can advantageously be avoided when using the present invention.
  • the patient's tolerance to the blood treatment session can thus be increased indirectly, which can markedly increase the patient's quality of life.
  • a further advantage can be the saving of time and attention on the part of the staff at this point.
  • the current relative blood volume or its rate of change is regularly compared with a patient-individually definable threshold value and the rate of fluid withdrawal is reduced when the threshold value is exceeded. This can lead to the permanently withdrawn at the end of the dialysis
  • Liquid volume is less than planned and thus the dry weight is not reached.
  • the ultrafiltration rate cannot be lowered purely prophylactically to avoid discomfort on the part of the patient.
  • Fig. 1 shows a simplified, schematic representation of a blood treatment device according to the invention with an extracorporeal blood circuit in a first embodiment or the representation of a Flow diagram of a blood treatment device according to the invention, exemplarily designed as a hemodiafiltration device;
  • FIG. 2 shows examples for the implementation of the method according to the invention with reference to a graphic representation of an exemplary treatment profile
  • 3a shows a first alternative treatment profile of a blood treatment by means of ultrafiltration
  • 3b shows a second alternative treatment profile of a blood treatment by means of ultrafiltration
  • FIG. 5 shows examples of the implementation of the method according to the invention with reference to a graphic representation of a further exemplary treatment profile.
  • Fig. 1 shows an extracorporeal blood circuit 300, which for a treatment by means of double-needle access, or using z.
  • an additional Y-connector (reference symbol Y) as shown in Fig. 1 can be connected to the vascular system of the patient, not shown, by means of single-needle access.
  • the bloodstream 300 can optionally present in sections thereof in or on a blood cassette.
  • Pumps, actuators and / or valves in the area of the blood circuit 300 are equipped with a blood treatment device 100 according to the invention or with one of these e.g. B. comprised control device 150 connected.
  • the blood circuit 300 has an arterial patient hose clamp 302 and an arterial connection needle of an arterial section or an arterial patient line, blood sampling line or first line 301 (or is connected to it).
  • the blood circuit 300 also has a venous one
  • a blood pump 101 is provided in or on the first line 301, and a substituate pump 111 is connected to a dialysis fluid supply line 104 for conveying fresh dialysis fluid which is filtered (substituate) in a further filter stage (F2).
  • a substituate line 105 can be fluidically connected to the feed line 104.
  • Substituate pump 101 can supply substituate by pre-dilution, via a pre-dilution valve 107, or post-dilution, via a post-dilution valve 109, via associated lines 107a or 109a in line sections, for example in the arterial line section 301 or in the venous
  • Line section 305 (here between a blood chamber 303b of a blood filter 303 and a venous air separation chamber or venous blood chamber 29) of the blood circuit 300 can be introduced.
  • the blood filter 303 has the arterial line section 301 and the venous
  • a dialysis fluid chamber 303a of the blood filter 303 is connected to the dialysis fluid inlet line 104 leading to the dialysis fluid chamber 303a and a dialysate drain line 102 leading away from the dialysis fluid chamber 303a, which carries dialysate, i.e. used dialysis fluid.
  • Dialysis fluid chamber 303a and blood chamber 303b are separated from one another by a mostly semi-permeable membrane 303c. It represents the separating sheath between the blood side with the extracorporeal blood circuit 300 and the machine side with the dialysis fluid or dialysate circuit, which is shown in FIG. 1 to the left of the membrane 303c.
  • the arrangement of FIG. 1 comprises an optional detector 315 for detecting air and / or blood.
  • the arrangement of FIG. 1 further comprises one or two pressure sensors PSI (upstream of the blood pump 101) and PS2 (downstream of the blood pump 101, it measures the pressure upstream of the blood filter 303 (“pre-hemofilter”)) at those shown in FIG
  • Further pressure sensors can be provided, for example the pressure sensor PS3 downstream of the venous bladder chamber 29.
  • An optional single-needle chamber 317 is used in FIG. 1 as a buffer and / or compensation container in a single-needle method in which the patient only uses one of the two blood lines 301, 305 is connected to the extracorporeal blood circuit 305.
  • the arrangement of FIG. 1 also includes an optional detector 319 for detecting air bubbles and / or blood.
  • An addition point 25 for heparin can optionally be provided.
  • a mixing device 63 is shown on the left in FIG. 1, which consists of the containers A (for A concentrate via the concentrate supply 67) and B (for B concentrate via the concentrate supply 69) a predetermined mixture for the respective solution for use by the Blood treatment device 100 provides.
  • the solution contains, in z. B. the heating device 61 warmed water (online, z. B. as reverse osmosis water or from bags) from the water source 55.
  • a pump 71 which can be referred to as a concentrate pump or a sodium pump, is fluidly connected to the mixing device 63 and a source of sodium, for example the container B, and / or conveys therefrom.
  • a drain 53 for the effluent can also be seen in FIG. 1.
  • Another pressure sensor can be used as PS4 downstream of the blood filter 303 on the water side, but preferably upstream of the ultrafiltration pump 131 in the dialysate drain line 102 for measuring the filtrate pressure or Membrane pressure of the blood filter 303 may be provided. Further, optional pressure measuring points P can also be provided.
  • Blood leaving the blood filter 303 flows through an optional venous blood chamber 29, which has a venting device 31 and can be in fluid connection with the pressure sensor PS3.
  • the exemplary arrangement shown in FIG. 1 has the control or regulating device 150. It can be in wired or wireless signal connection with any of the components mentioned herein - at least or in particular with the blood pump 101 - for controlling or regulating the blood treatment device 100. It is optionally configured to carry out the method described herein, in particular automatically.
  • the device for online mixing of the dialysis fluid By means of the device for online mixing of the dialysis fluid, a variation of its sodium content, controlled by the control device 150, is possible within certain limits.
  • the measured values determined by means of conductivity sensors 163a, 163b can be included. There should be an adjustment of the sodium content of the dialysis fluid
  • the blood treatment device 100 comprises means for conveying fresh dialysis fluid and dialysate.
  • the first flow pump 59 is provided upstream of the blood filter 303, which fresh Promotes dialysis fluid in the direction of the blood filter 303.
  • a first valve can be provided between the first flow pump 59 and the blood filter 303, which opens or closes the inlet to the blood filter 303 on the inlet side.
  • a second, optional flow pump 169 is e.g. B. is provided downstream of the blood filter 303, which conveys dialysate to the drain 53.
  • a second valve can be provided between the blood filter 303 and the second flow pump 169, which opens or closes the outlet on the outlet side.
  • the blood treatment device 100 optionally comprises a device 161 for balancing the flow flowing into and out of the dialyzer 303 on the machine side.
  • the device 161 for balancing is preferably arranged in a line region between the first flow pump 59 and the second flow pump 169.
  • the blood treatment device 100 further comprises means for the exact removal of a liquid volume predetermined by the user and / or by the control device 150 from the balanced circuit, such as the ultrafiltration pump 131.
  • Sensors such as the optional conductivity sensors 163a, 163b are used to determine the conductivity, which in some embodiments is temperature-compensated, as well as the fluid flow upstream and downstream of the dialyzer 303.
  • Temperature sensors 165a, 165b can be provided individually or in groups. Temperature values supplied by them can be used according to the invention to determine a temperature-compensated conductivity.
  • a leakage sensor 167 is optionally provided.
  • Other river pumps in addition to or as an alternative to z. B. those with the reference number 169 can also be provided.
  • V in FIG. 1 A number of optional valves are each designated by V in FIG. 1. Bypass valves are labeled VB.
  • control device 150 determines the electrolyte and / or liquid balance based on the measured values of the aforementioned optional sensors.
  • Filters F1 and F2 can be connected in series.
  • the filter Fl serves here as an example to generate sufficiently pure dialysis fluid by means of the mixing device 63 even using non-pure water, which then, for. B. in the countercurrent principle, flows through the blood filter 303.
  • the filter F2 is used here by way of example to remove the sufficiently pure dialysis fluid that leaves the first filter F1 by filtering z.
  • Fig. 1 shows that the control device 150 of the blood treatment device 100 can be wired or wireless with a blood pressure measuring device 700 and / or with a blood volume monitor 800 in signal connection and for this purpose, z. B. by appropriate mutual Programming and coordination with one another, configured and prepared.
  • the optional blood treatment device 100 of the set according to the invention is shown in FIG. 1 as a device for hemo (dia) filtration. Hemodialysis devices, however, also fall under the present invention, although not specifically shown by means of the figure.
  • the present invention is not limited to the embodiment described above, this is for illustrative purposes only.
  • the arrowheads shown in FIG. 1 generally indicate the direction of flow in FIG. 1.
  • Fig. 2 shows examples of times t1,..., T5 established according to the invention within the time sequence of an exemplary treatment profile; . Shown in unit h).
  • Such a treatment profile can, for example, be stored in the blood treatment device and can be selected by the doctor or qualified treatment personnel for the treatment of a specific patient.
  • the example shown shows a treatment profile with alternating, clear changes between lower and higher ultrafiltration rates UF_rate.
  • the sections of the treatment profile with the higher ultrafiltration rates can also be referred to as peaks, since they represent the peaks of the Ultrafiltration rate UF_rate correspond to the course of the treatment profile over time.
  • the method according to the invention can determine ad hoc or in advance at which times t1,. Since, above all, high ultrafiltration rates UF_rate are generally more poorly tolerated by the (respective) patient, the end of such a peak is suitable for determining the current state of the patient, in particular for causing his current blood pressure measurement values to be determined.
  • These times t1,..., T5 are identified in the diagram of FIG. 2 with an "x".
  • the duration D of such a peak can be used to establish at least one point in time t1,..., T5.
  • the duration D is indicated with reference symbols only at a peak in FIG. 2.
  • a transmission of a corresponding signal to the blood pressure measuring device 700 initiated at such a point in time t1, can be used to select an alternative treatment profile (see FIGS. 3a and 3b) or to modify the course of the selected treatment profile (see FIG. 4 ), with which in the further course of the Blood treatment session should preferably be treated further.
  • Fig. 3a shows a first alternative treatment profile of a blood treatment by means of ultrafiltration.
  • a blood pressure measured value measured at a point in time determined by the method according to the invention can show that the ultrafiltration rate UF_rate of the selected treatment profile (for example the treatment profile with alternating changes in FIG. 2) is not tolerated sufficiently well by the treated patient.
  • UF_rate of the selected treatment profile for example the treatment profile with alternating changes in FIG. 2
  • Ultrafiltration rate UF_rate can be mapped. As can easily be seen, the ultrafiltration rate UF_rate in this example of a treatment profile decreases linearly from the beginning to the end during the blood treatment session.
  • Ultrafiltration rate UF_rate can be more easily tolerated by a patient who did less well with the treatment profile of FIG. 2.
  • Fig. 3b shows a second alternative treatment profile of a blood treatment by means of ultrafiltration.
  • the ultrafiltration rate UF_rate of the selected treatment profile (for example the treatment profile with alternating changes in FIG. 2) was not tolerated sufficiently well by the treated patient.
  • a step-shaped course of the ultrafiltration rate UF_rate should be mentioned here as an example.
  • the ultrafiltration rate UF_rate decreases in this example of a treatment profile during the blood treatment session from the beginning to the end, for example twice by one level each.
  • another signal can be sent to the blood pressure measuring device 700 at the times marked with "x", which can in particular be determined by the method according to the invention, which can be followed by a determination of a further blood pressure measured value and its evaluation and / or processing. It can then be provided according to the invention at these points that
  • Fig. 4 shows an example of the stipulation of points in time t1,.
  • the ultrafiltration rate UF_rate of the selected treatment profile (for example the treatment profile with alternating changes in FIG. 2) was not tolerated sufficiently well by the treated patient, but this was recognized at the first point in time t1 became.
  • the treatment profile selected by the doctor is changed here in such a way that the height of the peaks of the ultrafiltration rate UF_rate is adjusted, for example lowered, on the basis of the blood pressure measured value determined at time tl, which was established according to the invention.
  • the different heights of the peaks of the ultrafiltration rate UF_rate before and after the adaptation of the ultrafiltration rate UF_rate are illustrated in FIG. 4 by two horizontal dotted lines.
  • Fig. 5 shows that what is stated herein in the description of the figures relating to the criteria of the ultrafiltration rate UF_rate analogously without restriction also applies to the criteria of the relative blood volume RBV or the criteria of the sodium concentration [Na + ] within a blood treatment session.
  • PS2 arterial pressure sensor (optional)
  • PS4 pressure sensor for measuring the filtrate pressure (optional) RBV relative blood volume tl time UF_rate ultrafiltration rate

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Festlegen eines Zeitpunkts (t1, …, t5) für eine Messung von Druckwerten an einem Patienten, oder zum Empfehlen einer solchen, während einer Blutbehandlungssitzung. Das Verfahren umfasst das Überwachen der Ultrafiltrationsrate (UF_rate), mit welcher das Blut des Patienten behandelt wird, des relativen Blutvolumens (RBV) und/oder einer Natriumkonzentration ([Na+]) oder jeweils einer Änderung hiervon auf das Vorliegen oder Erfüllen jeweils eines vorbestimmten Kriteriums für entsprechenden Werte oder jeweils die Änderung hiervon. Ferner umfasst das Verfahren das Übermitteln eines Signals an eine bereitgestellte Blutdruckmessvorrichtung (700) wenn oder sobald das vorbestimmte Kriterium für die Ultrafiltrationsrate (UF_rate), für das relative Blutvolumen (RBV) und/oder für die Natriumkonzentration ([Na+]) oder jeweils die Änderung hiervon erfüllt ist.

Description

Beschreibung
Verfahren und Vorrichtungen zum Festlegen eines Zeitpunkts zum Erheben von Druckmesswerten
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren gemäß Anspruch 1. Zudem betrifft sie eine Steuer- oder Regelvorrichtung gemäß Anspruch 6 und ein medizinisches Set gemäß Anspruch 9. Des Weiteren betrifft die vorliegende Erfindung ein digitales Speichermedium gemäß Anspruch 14, ein Computerprogramm-Produkt gemäß Anspruch 15 sowie ein Computerprogramm gemäß Anspruch 16.
Aus der Praxis ist die extrakorporale Blutbehandlung mittels Dialyse bekannt. Dabei wird dem Patienten Blut entnommen, das entlang eines Blutkreislaufs extrakorporal und z. B. durch einen Blutfilter geführt wird. Der Blutfilter weist eine Blutkammer, durch welche Blut geführt wird, und eine Dialysierflüssigkeitskammer, durch welche
Dialysierflüssigkeit geführt wird, auf. Beide Kammern sind durch eine semi-permeable Membran voneinander getrennt. Blut und Dialysierflüssigkeit werden zumeist im Gegenstromprinzip durch den Blutfilter geleitet. Das Blut wird im Blutfilter gereinigt, die Dialysierflüssigkeit gilt bei ihrem Austritt aus dem Blutfilter als verbraucht und wird, nun als Effluat oder als Effluent bezeichnet, verworfen. Neben dem Dialysat umfasst das zu verwerfende Effluent auch Filtrat (oder Ultrafiltrat), welches Wasser, das dem Blut im Blutfilter entzogen wurde, umfasst. Filtrat und Dialysat werden im Folgenden einzeln oder gemeinsam vereinfacht als Effluent bezeichnet. Die Dialyse kommt - neben Akutfällen - vor allem bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zum Einsatz. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz sind nur eingeschränkt oder gar nicht in der Lage, sich im Körper ansammelnde Giftstoffe und Flüssigkeit (Wasser) wieder auszuscheiden. Daher sind diese Patienten darauf angewiesen, dass diese Akkumulation durch das extrakorporale Verfahren der Dialyse regelmäßig abgebaut wird. Bei den meisten Patienten wird hierzu typischerweise drei Mal in der Woche eine Hämodialysebehandlung durchgeführt. Neben der Entfernung von Substanzen wie Harnstoff und Kalium ist es eine wesentliche Aufgabe der Dialyse, die sich durch Flüssigkeitsaufnahme ergebende Überwässerung des Patienten durch Flüssigkeitsentzug aus dem Blut abzubauen, so dass der Patient nach der Dialyse idealerweise sein Trockengewicht wieder erreicht.
Im Körper ist Wasser auf verschiedene physiologische Kompartimente verteilt, die sich in den intrazellulären Raum, den extrazellulären Raum sowie das Interstitium einteilen lassen (Guyton & Hall, Textbook of Medical Physiology, Verlag Elsevier Saunders, Philadelphia (USA), 11. Auflage, 2006).
Die Verteilung auf diese Kompartimente wird überwiegend durch das osmotische Gleichgewicht bestimmt, wozu der Natriumgehalt in diesen Kompartimenten den Hauptbeitrag leistet. Bei der Hämodialyse findet im Dialysator sowohl ein Stoffaustausch mit dem Blut als auch eine Flüssigkeitsentfernung aus dem Blut statt. Nach Rückgabe des Blutes in den Körper stellt sich dort durch Nachströmen von Flüssigkeit aus anderen Körperbereichen und durch Ausgleich der Stoffkonzentration jeweils ein neues Gleichgewicht ein. Diese Prozesse benötigen jedoch eine gewisse Zeit, so dass es Vorkommen kann, dass der Flüssigkeitsentzug aus dem Blut mittels Dialyse schneller erfolgt als das Nachströmen von Körperwasser. Da hierdurch das Volumen (oder die Menge) an Wasser in den Blutgefäßen verringert wird, führt dieses zum Sinken des Blutdrucks und ggf. zu kritischen Blutdruckabfällen während der Dialyse.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Verfahren zum Festlegen eines Zeitpunkts für eine Druckmessung, insbesondere Blutdruckmessung, während der Blutbehandlungssitzung vorzuschlagen.
Ferner sollen eine Steuer- oder Regelvorrichtung, ein medizinisches Set, ein geeignetes digitales Speichermedium, ein geeignetes Computerprogramm-Produkt und ein geeignetes Computerprogramm angegeben werden.
Die erfindungsgemäße Aufgabe wird durch das Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 1, eine Steuer- oder Regelvorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 6 und ein medizinisches Set mit den Merkmalen des Anspruchs 9 gelöst. Die erfindungsgemäße Aufgabe wird ferner gelöst durch ein digitales Speichermedium, ein Computerprogramm-Produkt sowie ein Computerprogramm gemäß den Ansprüchen 14, 15 und 16.
Das erfindungsgemäße Verfahren betrifft das Festlegen eines Zeitpunkts für eine Druckmessung an einem Patienten, oder zum Empfehlen der Durchführung einer Druckmessung. Hierbei liegt der Zeitpunkt der Empfehlung und mittelbar auch des Messens während einer Behandlungssitzung, oder wird dort liegen. Die Behandlung des Patienten ist eine solche, bei welcher das Blut des Patienten extrakorporal mittels einer
Blutbehandlungsvorrichtung, insbesondere mittels Durchführung des Prozesses einer Ultrafiltration, behandelt wird.
Das erfindungsgemäße Verfahren umfasst das Überwachen (alternativ das Beobachten oder Mitverfolgen) während der Behandlungssitzung oder während wenigstens einer Phase hiervon, der Ultrafiltrationsrate, mit welcher das Blut des Patienten behandelt wird oder behandelt werden wird, des relativen Blutvolumens des Patienten und/oder einer Natriumkonzentration (im Folgenden auch: [Na+]). Das Überwachen kann das Feststellen von jeweils einer Änderung dieser Werte im Zeitverlauf sein oder umfassen.
Insbesondere werden diese Werte (Ultrafiltrationsrate, relatives Blutvolumen und/oder Natriumkonzentration) oder ihre Änderung auf das Vorliegen oder Erfüllen jeweils eines vorbestimmten Kriteriums überwacht.
Das erfindungsgemäße Verfahren umfasst weiter das Übermitteln eines Signals an eine bereitgestellte
Blutdruckmessvorrichtung. Das Signal wird übermittelt, falls oder wenn oder sobald das vorbestimmte Kriterium für die Ultrafiltrationsrate, für das relative Blutvolumen und/oder für die Natriumkonzentration oder jeweils für die Änderung hiervon erfüllt ist.
Optional umfasst das erfindungsgemäße Verfahren auch das Bereitstellen der Blutdruckmessvorrichtung, welche geeignet und/oder vorbereitet ist zum Erheben von Blutdruckmesswerten des Patienten.
Die vorliegende Erfindung betrifft weiter eine Steuer- oder Regelvorrichtung. Sie ist konfiguriert oder programmiert zum Durchführen und/oder zum Veranlassen des erfindungsgemäßen Verfahrens oder seiner maschinellen Schritte, z. B. an einer bereitgestellten Blutdruckmessvorrichtung, insbesondere in jeder der hierin beschriebenen Ausführungsformen und in jeder möglichen Kombination von hierin offenbarten Merkmalen, insbesondere von Verfahrensschritten.
Die Steuer- oder Regelvorrichtung kann Einrichtungen aufweisen, oder hiermit in Signalkommunikation verbunden sein, die die einzelnen Verfahrensschritte oder -merkmale, wie hierin - und insbesondere in den Ansprüchen - offenbart, ausführen können und hierzu entsprechend ausgestaltet, konfiguriert und/oder programmiert sind. Diese Einrichtungen können entsprechend des durch sie ausgeführten oder ausführbaren Schritts benannt sein.
Ein erfindungsgemäßes medizinisches Set (hierin auch kurz: Set) weist eine erfindungsgemäße Steuer- oder Regelvorrichtung und eine Blutdruckmessvorrichtung auf. Hierbei stehen die Steuer- oder Regelvorrichtung und die Blutdruckmessvorrichtung in Signalkommunikation miteinander.
Eine Signalkommunikation kann hierbei das Aussenden und/oder Empfangen bzw. das Übermitteln von Informationen umfassen, ebenso den Austausch von Informationen, oder eine Konfigurierung hierzu. Als Beispiel für eine Information, die die Steuer- oder Regelvorrichtung in einigen Ausführungsformen an die Blutdruckmessvorrichtung übermittelt, sei ein Signal zur Vorbereitung einer Blutdruckmessung, z. B. zum Aufpumpen einer
Blutdruckmanschette, genannt. Ergänzend oder alternativ kann beispielsweise ein von der Blutdruckmessvorrichtung ermittelter Blutdruckmesswert von dieser an die Steuer- oder Regelvorrichtung, beispielsweise zu dessen weiterer Verarbeitung, übermittelt werden. Ein erfindungsgemäßes digitales, insbesondere nicht flüchtiges, Speichermedium, insbesondere in Form eines maschinenlesbaren Trägers, insbesondere in Form einer Diskette, Speicherkarte, CD, DVD, Blu-ray Disc oder (E)EPROM, FRAM (Ferroelectric RAM) oder SSD (Solid-State-Drive) mit elektrisch auslesbaren Steuersignalen, kann derart mit einer programmierbaren Steuer- oder Regelvorrichtung
Zusammenwirken, dass die, insbesondere maschinellen, Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens veranlasst werden.
Dabei können alle, einige oder manche der, insbesondere maschinell, durchgeführten Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens veranlasst werden.
Alternativ oder ergänzend hierzu kann das erfindungsgemäße digitale Speichermedium konfiguriert sein, dass eine herkömmliche Steuer- oder Regelvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Steuer- oder Regelvorrichtung umprogrammiert werden kann.
Ein erfindungsgemäßes Computerprogramm-Produkt weist einen volatilen, flüchtigen oder auf einem maschinenlesbaren Träger gespeicherten Programmcode zur Veranlassung der, insbesondere maschinellen, Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens, wenn das Computerprogramm-Produkt in einer Steuer- oder Regelvorrichtung abläuft, auf. Unter einem Computerprogramm- Produkt kann erfindungsgemäß beispielsweise ein auf einem Träger gespeichertes Computerprogramm, ein Embedded System als umfassendes System mit einem Computerprogramm (z. B. elektronisches Gerät mit einem Computerprogramm), ein Netzwerk von computerimplementierten Computerprogrammen (z. B. Client/Serversystem, Cloud Computing System, etc.) oder ein Computer, auf dem ein Computerprogramm geladen ist, abläuft, gespeichert ist, ausgeführt oder entwickelt wird, verstanden werden.
Alternativ oder ergänzend hierzu kann das erfindungsgemäße Computerprogramm-Produkt konfiguriert sein, eine herkömmliche Steuer- oder Regelvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Steuer- oder Regelvorrichtung umzuprogrammieren.
Der Begriff „maschinenlesbarer Träger", wie er hierin verwendet wird, bezeichnet in bestimmten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung einen Träger, der von Software und/oder Hardware interpretierbare Daten oder Informationen enthält. Der Träger kann ein Datenträger, wie eine Diskette, eine CD, DVD, ein USB-Stick, eine Flashcard, eine SD-Karte oder dergleichen sowie jeder andere hierin genannte Speicher oder jedes andere hierin genannte Speichermedium sein.
Ein erfindungsgemäßes Computerprogramm weist einen Programmcode auf zur Veranlassung der, insbesondere maschinellen, Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens, wenn das Computerprogramm auf einer Steuer- oder Regelvorrichtung abläuft. Unter einem Computerprogramm kann erfindungsgemäß beispielsweise ein physikalisches, vertriebsfähiges Software- Produkt verstanden werden, welches ein Programm aufweist.
Alternativ oder ergänzend hierzu kann das erfindungsgemäße Computerprogramm konfiguriert sein, eine herkömmliche Steuer oder Regelvorrichtung zu einer erfindungsgemäßen Steuer- oder Regelvorrichtung umzuprogrammieren.
Auch für das erfindungsgemäße Computerprogramm-Produkt und das erfindungsgemäße Computerprogramm gilt, dass alle, einige oder manche der, insbesondere maschinell, durchgeführten Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens veranlasst werden.
Erfindungsgemäße Ausführungsformen können manche, einige oder alle der folgenden Merkmale in beliebiger Kombination aufweisen, soweit dies für den Fachmann nicht erkennbar technisch unmöglich ist. Vorteilhafte Weiterbildungen der vorliegenden Erfindung sind jeweils auch Gegenstand der Unteransprüche .
Bei allen folgenden Ausführungen ist der Gebrauch des Ausdrucks „kann sein" bzw. „kann haben" usw. synonym zu „ist vorzugsweise" bzw. „hat vorzugsweise" usw. zu verstehen und soll erfindungsgemäße Ausführungsformen erläutern.
Wann immer hierin Zahlenworte genannt werden, so versteht der Fachmann diese als Angabe einer zahlenmäßig unteren Grenze. Sofern dies zu keinem für den Fachmann erkennbaren Widerspruch führt, liest der Fachmann daher beispielsweise bei der Angabe „ein" oder „einem" stets „wenigstens ein" oder „wenigstens einem" mit. Dieses Verständnis ist ebenso von der vorliegenden Erfindung mit umfasst wie die Auslegung, dass ein Zahlenwort wie beispielsweise „ein" alternativ als „genau ein" gemeint sein kann, wo immer dies für den Fachmann erkennbar technisch möglich ist. Beides ist von der vorliegenden Erfindung umfasst und gilt für alle hierin verwendeten Zahlenworte.
Wenn hierin von einer Ausführungsform die Rede ist, so stellt dies eine erfindungsgemäße, beispielhafte Ausführungsform dar. In einigen Ausführungsformen besteht das Kriterium nicht im Festlegen eines Zeitpunkts für eine Blutdruckmessung an einem Patienten oder umfasst ein solches Festlegen nicht.
In einigen Ausführungsformen ist oder umfasst das Kriterium kein Zeitkriterium, wie beispielsweise die Frage, ob eine vorbestimmte Zeitdauer seit einem vorbestimmten Ereignis, einer Uhrzeit oder einer vorangegangenen Druckmessung verstrichen ist.
In einigen Ausführungsformen ist die Blutdruckmessvorrichtung Teil der Blutbehandlungsvorrichtung oder steht mit dieser während der Behandlungssitzung in Signalverbindung und/oder sie ist hierfür konfiguriert und/oder der
Blutbehandlungsvorrichtung entsprechend eingerichtet, dieser zugeordnet oder mit dieser „paired".
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren keine automatisch erfolgende Blutdruckmessung, die z. B. nach vorab vorgegebenen Zeitkriterien (wie z. B. alle 5 min) erfolgt.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren keine mehrfachen Blutdruckmessungen, deren Abstand zueinander anhand einer Zeitmessung oder nur einer Zeitmessung bestimmt wird.
In einigen Ausführungsformen umfasst die erfindungsgemäße Blutbehandlungsvorrichtung Sensoren, die stromauf und/oder stromab eines Dialysators der Blutbehandlungsvorrichtung eingesetzt sind, um die Elektrolyt- und/oder die Flüssigkeitsbilanz zu messen, z. B. auf der
Dialysierflüssigkeitsseite oder Maschinenseite und/oder auf der Blutseite. Sie können zum Ermitteln der
Natriumkonzentration wie hierin diskutiert verwendet werden.
In manchen Ausführungsformen weist die
Blutbehandlungsvorrichtung eine Steuer- oder Regelvorrichtung zu ihrer Steuerung oder Regelung auf. Die Steuer- oder Regelvorrichtung kann eine erfindungsgemäße sein. Sie kann programmiert und/oder konfiguriert sein, um ergänzend zum Ausführen oder Veranlassen des erfindungsgemäßen Verfahrens im Zusammenwirken mit weiteren Einrichtungen, insbesondere einer Blutdruckmessvorrichtung, die
Blutbehandlungsvorrichtung zu steuern oder zu regeln.
Die Steuer- oder Regelvorrichtung kann konfiguriert sein, um Maschinensignale abzugeben, die als Steuersignale an die Blutbehandlungsvorrichtung gerichtet sind, basierend auf Eingaben durch den Arzt, oder - alternativ oder ergänzend hierzu - basierend auf hinterlegten Algorithmen solche Maschinensignale zu erstellen. So kann der Arzt z. B. angeben, mit welchem Behandlungsprofil behandelt werden soll.
Entsprechende und optional eigens hierfür vorgesehene Eingabefelder, Schalter, Regler usw. für den Arzt können von der Steuer- oder Regelvorrichtung, einer Displayvorrichtung und/oder einem Abschnitt der Blutbehandlungsvorrichtung umfasst sein.
In einigen Ausführungsformen weisen die Steuer- oder Regelvorrichtung, die Blutdruckmessvorrichtung, das Set oder die Blutbehandlungsvorrichtung Einrichtungen auf, die konfiguriert sind, Schritte der erfindungsgemäßen Verfahren auszuführen. Dies gilt für jeden hierin offenbarten Schritt. In manchen Ausführungsformen läuft das erfindungsgemäße Verfahren auf einem Rechner oder Computer ab. Für erforderliche Eingaben kann eine Eingabemöglichkeit für den Benutzer vorgesehen sein. Zum Darstellen von Ergebnissen des Verfahrens oder Behandlungsanweisungen können Ausgabe- oder Anzeigevorrichtungen vorgesehen sein.
In einigen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens ist das vorbestimmte Kriterium für die Ultrafiltrationsrate erfüllt, wenn diese, oder ihre Änderung, einen Mindestwert erreicht oder übersteigt.
Das vorbestimmte Kriterium für die Ultrafiltrationsrate ist in manchen Ausführungsformen erfüllt, wenn die Ultrafiltrationsrate oder ihre Änderung über oder für eine vorbestimmte Dauer angelegt oder angestrebt ist.
Alternativ oder ergänzend ist in manchen Ausführungsformen das vorbestimmte Kriterium für das relative Blutvolumen erfüllt, wenn das relative Blutvolumen oder sein Messwert einen Mindestwert erreicht oder unterschritten hat, und/oder wenn dessen Änderung (d. h. seine Abnahme oder Zunahme des Messwerts pro Zeit) einen Höchstwert erreicht oder überschritten hat.
Wiederum ergänzend oder alternativ ist in einigen Ausführungsformen des Verfahrens das vorbestimmte Kriterium für die Natriumkonzentration, insbesondere die Natriumkonzentration der Dialysierflüssigkeit oder des Dialysats, erfüllt, wenn ein Mindestwert der Natriumkonzentration unterschritten oder ihre Änderung überschritten ist. Ergänzend oder alternativ hierzu ist das vorbestimmte Kriterium für die Ultrafiltrationsrate, für das relative Blutvolumen und/oder für die Natriumkonzentration oder jeweils die Änderung erfüllt, wenn ein vorbestimmtes Ereignis für die Ultrafiltrationsrate, für das relative Blutvolumen und/oder für die Natriumkonzentration im Ablauf eines Behandlungsprofils für die Ultrafiltrationsrate eintritt oder erreicht wird. Das Behandlungsprofil ist oder wird hierbei an der Blutbehandlungsvorrichtung eingestellt. Jeder Punkt des als Kurve über der Zeit dargestellten Behandlungsprofils kann hierin als Ereignis verstanden werden.
In manchen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens ist oder umfasst das Signal an die bereitgestellte Blutdruckmessvorrichtung ein Signal, das dem Vorbereiten der Blutdruckmessvorrichtung auf eine Blutdruckmessung dient oder ein Vorbereiten veranlasst. Dieses Vorbereiten kann insbesondere ein Aufpumpen einer optionalen
Blutdruckmanschette der Blutdruckmessvorrichtung sein oder umfassen .
In einigen Ausführungsformen ist das Signal an die bereitgestellte Blutdruckmessvorrichtung ein Signal zum Messen eines arteriellen Blutdruckmesswerts oder zum Messen eines venösen Blutdruckmesswerts des Patienten oder zum Vorbereiten einer solchen Messung, oder umfasst ein solches Signal. Das Signal kann ein solches Messen auslösen.
Basierend auf den gemessenen Blutdruckmesswerten einerseits, und den gesamten Umständen, welche die gemessenen Werte mit beeinflusst haben können andererseits, kann der Arzt eine Normotonie, eine ggf. vorliegende Hypertonie oder, was hier wahrscheinlicher ist, Hypotonie, diagnostizieren. Zu den Umständen, welche zum Stellen einer solchen Diagnose zwingend zu beachten sind, zählt u. a., wie sich die Blutdruckmesswerte des Patienten verglichen mit jenen eines Kollektivs einordnen lassen, oder ob sie sich im zeitlichen Verlauf geändert haben. Dieser Vorgang kann als Auswerten bezeichnet werden.
In manchen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens ist oder umfasst das Überwachen der Ultrafiltrationsrate, des relativen Blutvolumens und/oder der Natriumkonzentration ein Auslesen wenigstens eines eingestellten Behandlungsparameters oder Behandlungsprofils oder umfasst ein solches Auslesen, z. B. aus der Steuer- oder Regelvorrichtung. Dieses Behandlungsprofil kann an der Blutbehandlungsvorrichtung, die während der Blutbehandlungssitzung verwendet wird, voreingestellt und/oder ausgewählt sein.
In einigen Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Steuer oder Regelvorrichtung ist diese optional konfiguriert zum Verarbeiten und/oder Auswerten des arteriellen Blutdruckmesswerts und/oder des venösen Blutdruckmesswerts.
Das Verarbeiten und/oder Auswerten des arteriellen Blutdruckmesswerts und/oder des venösen Blutdruckmesswerts kann zur Diagnose einer Normotonie, einer Hypertonie oder einer Hypotonie führen.
In manchen Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Steuer oder Regelvorrichtung ist diese optional konfiguriert zum Triggern eines Alarms. Ergänzend oder alternativ ist sie in einigen
Ausführungsformen zum Veranlassen eines Unterbrechens oder
Beendens der Ultrafiltration konfiguriert.
In manchen Ausführungsformen ist die Steuer- oder Regelvorrichtung, wiederum ergänzend oder alternativ, zum Veranlassen wenigstens eines erneuten Ermittelns eines Blutdruckmesswerts vorgesehen und/oder konfiguriert. Dem Ermitteln des Blutdruckmesswerts kann sich dessen Verarbeiten und/oder Auswerten anschließen.
Alternativ oder ergänzend ist die Steuer- oder
Regelvorrichtung in einigen Ausführungsformen zum Veranlassen einer Bolusgabe oder Online-Bolusgabe konfiguriert.
Für eine Bolusgabe kann Folgendes gelten: Für die Behandlung wird eine Natriumkonzentration von 130-145 mmol/1 in der Dialysierflüssigkeit (je nach Erfahrungswert beim jeweiligen Patienten mittels Kt/V Messung an der
Blutbehandlungsvorrichtung oder anhand gemessener oder ermittelter Blutwerte) als Startwert eingestellt. Die eingestellte Na-Konzentration kann meist auf max. 155 mmol/1 angepasst werden, was insbesondere dann erfolgt, sollte ein hypotoner Zustand festgestellt worden sein.
Bei der Bolusgabe beträgt das Bolusvolumen (meist Substitutionsflüssigkeit, verabreicht z. B. über einen optionalen Prä- oder Postdilutionsport oder durch eine Prädilutionsventil bzw. ein Postdilutionsventil) zwischen 30- 240ml. Dieses wird i.d.R. nicht bilanziert. Die Bolusgabe kann anhand der mittels Leitfähigkeitssensoren ermittelter Werte ausgelöst und optional hinsichtlich Volumen und/oder Natrium- oder Salzgehalt eingestellt werden.
In manchen Ausführungsformen ist die erfindungsgemäße Steuer oder Regelvorrichtung optional vorgesehen und/oder konfiguriert, um einen entsprechenden Hinweis zur Kenntnisnahme für den Benutzer auszugeben.
Alarm, Unterbrechen, Beenden, erneutes Ermitteln, Bolusgabe und/oder Hinweisen können für den Fall vorgesehen sein, dass die Auswertung des arteriellen Blutdruckmesswerts und/oder des venösen Blutdruckmesswerts ergeben, dass der Patient hyper- oder hypoton ist oder ein vorbestimmter Bereich zulässiger Blutdruckmesswerte erreicht oder verlassen wurde oder der arterielle Blutdruckmesswerts und/oder der venöse Blutdruckmesswerts unter einem vorbestimmten Mindestwert liegen.
In einigen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen medizinischen Sets weist dieses weiter eine Blutbehandlungsvorrichtung auf. Die
Blutbehandlungsvorrichtung dient zum extrakorporalen Behandeln von Blut eines Patienten, insbesondere mittels Durchführung des Prozesses einer Ultrafiltration.
In manchen Ausführungsformen des medizinischen Sets ist die Blutbehandlungsvorrichtung ausgestaltet als Hämodialysevorrichtung, Hämofiltrationsvorrichtung oder Hämodiafiltrationsvorrichtung, insbesondere als eine Vorrichtung für die akute oder für die chronische Nierenersatztherapie . Die Nierenersatztherapie kann dabei kontinuierliche oder intermittierende Verfahren umfassen. In einigen Ausführungsformen umfasst das erfindungsgemäße medizinische Set Sensoren. Diese sind optional angeordnet und konfiguriert, um die Natriumkonzentration zu messen. Das Messen findet vorzugsweise extrakorporal, insbesondere im Dialysat, statt.
Die Steuer- oder Regelvorrichtung ist in einigen Ausführungsformen ergänzend konfiguriert oder programmiert zum Steuern oder Regeln einer Blutbehandlungsvorrichtung basierend auf den Ergebnissen des Verfahrens. Das Steuern oder Regeln kann ein Unterbrechen oder Beenden der Blutbehandlung oder der Ultrafiltration, ein Verringern oder Regeln der Ultrafiltrationsrate, das erneute Ermitteln vom arteriellen Blutdruckmesswert und/oder vom venösen Blutdruckmesswert, das Applizieren eines salzhaltigen Bolus, das Behandeln anhand eines geändertem Behandlungsprofils, ein Ändern der Natriumkonzentration in der Dialysierflüssigkeit, v. a. anhand der Vorgabe des Arztes, usw. sein oder umfassen.
Wann immer hierin eine Eignung oder ein Verfahrensschritt genannt ist, umfasst die vorliegende Erfindung auch eine entsprechende Programmierung oder Konfiguration einer geeigneten, erfindungsgemäßen Vorrichtung oder eines Abschnitts hiervon.
Die Bestimmung des relativen Blutvolumens wird regelmäßig zur Kontrolle des Flüssigkeitsentzugs bei den behandelten Patienten benötigt. Als Folge der Ultrafiltration sinkt das Blutvolumen und damit auch das relative Blutvolumen. Änderungen des Blutvolumens haben einen wichtigen Einfluss auf den intradialytischen Blutdruck eines Patienten (Drukker, Parsons und Mäher, Replacement of Renal Function by Dialysis, Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, 5. Ausgabe, 2004). Das relative Blutvolumen (kurz: RBV) kann beispielsweise beruhend auf der Messung des Hämatokrit ermittelt werden:
HTC0
RBV = ( - 1) 100
HTC-L wobei gilt:
HTCo ist der Hämatokritwert zum Zeitpunkt t=0 (beim Start der Behandlung) und
HTCi ist der Hämatokritwert zum jeweils aktuellen Zeitpunkt
Zur Ermittlung des relativen Blutvolumens können verschiedene physikalische Verfahren verwendet werden, z. B. Messung der elektrischen Leitfähigkeit, optische Dichte, Blutviskosität oder physikalische Dichte, insbesondere mittels Messung der Schallgeschwindigkeit und/oder Schalllaufzeit.
Erfindungsgemäß sind Vorrichtungen, beispielsweise Sensoren, zur Bestimmung und/oder Überwachung des relativen Blutvolumens vorgesehen. Es wird hierzu auf den Stand der Technik verwiesen. Solche Vorrichtungen werden hierin auch als Blutvolumenmonitor bezeichnet. Erfindungsgemäß kann ein solcher Blutvolumenmonitor vorgesehen sein.
Manche oder alle erfindungsgemäßen Ausführungsformen können einen, mehrere oder alle der oben und/oder im Folgenden genannten Vorteile aufweisen.
Ein Vorteil der vorliegenden Erfindung kann eine verbesserte Patientenüberwachung während einer Blutbehandlungssitzung sein, da die Patientenüberwachung vor allem in den kritischen Momenten einer solchen Blutbehandlungssitzung stattfindet. Ein Entlassen der Patienten aus der Blutbehandlungssitzung mit einem Fluidüberhang, der durch fälschlicherweise für erforderlich gehaltene Absenkung der Ultrafiltrationsrate während der Behandlungssitzung bedingt ist, oder die nicht blutdruckbedingt erfolgte Gabe eines salzhaltigen Bolus, kann bei Verwenden der vorliegenden Erfindung vorteilhaft vermieden werden. Die Patiententoleranz gegenüber der Blutbehandlungssitzung kann somit mittelbar vergrößert werden, was die Lebensqualität des Patienten merklich steigern kann.
Mittels der vorliegenden Erfindung, insbesondere durch die Automatisierung der Festlegung der passenden, variablen Zeitpunkte und das damit vorteilhaft verbundene frühe Erkennen von Druckveränderungen während einer Blutbehandlungssitzung beim Patienten auch ohne Tätigwerden des Personals, kann vorteilhaft unnötigen Stress beim Personal vermeiden.
Als weiterer Vorteil kann die Einsparung von Zeit und Aufmerksamkeit seitens des Personals an dieser Stelle möglich sein.
Mittels der vorliegenden Erfindung können vorteilhaft höhere Ultrafiltrationsvolumen oder -raten angestrebt werden ohne ein Unwohlsein des Patienten zu riskieren. Momente, in denen er sich wegen eines zu hohen Ultrafiltrationsvolumens oder einer zu hohen Ultrafiltrationsrate unwohl fühlen könnte, können erfindungsgemäß frühzeitig erfasst und damit letztlich vorteilhaft vermieden werden. Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung besteht in ihrer einfachen Umsetzbarkeit.
In der Praxis wird das aktuelle relative Blutvolumen oder dessen Änderungsrate regelmäßig mit einem patientenindividuell definierbaren Schwellwert verglichen und die Rate des Flüssigkeitsentzugs beim Überschreiten des Schwellwerts reduziert. Dieses kann dazu führen, dass dauerhaft am Ende der Dialyse das entzogene
Flüssigkeitsvolumen geringer ist als geplant und damit das Trockengewicht nicht erreicht wird. Diese Umstände lassen sich erfindungsgemäß vorteilhaft vermeiden, da z. B. die zum Erzielen des Trockengewichts in der zur Verfügung stehenden Zeit erforderliche Ultrafiltrationsrate angelegt werden kann. Sollte hierbei Unwohlsein auftreten, so könnte dies erfindungsgemäß erkannt werden. Also muss die
Ultrafiltrationsrate nicht rein prophylaktisch zur Vermeidung von Unbehagen auf Seiten des Patienten abgesenkt werden.
Alle mit dem erfindungsgemäßen Verfahren erzielbaren Vorteile lassen sich in bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen ungeschmälert auch mit den erfindungsgemäßen Vorrichtungen erzielen, und umgekehrt.
Im Folgenden wird die vorliegende Erfindung unter Bezugnahme auf die beigefügten Figuren rein exemplarisch beschrieben. In ihnen bezeichnen selbe Bezugszeichen gleiche oder selbe Komponenten. Es gilt:
Fig . 1 zeigt in vereinfachter, schematischer Darstellung eine erfindungsgemäße Blutbehandlungsvorrichtung mit einem extrakorporalen Blutkreislauf in einer ersten Ausführungsform oder die Darstellung eines Flussbildes einer erfindungsgemäßen BlutbehandlungsVorrichtung, exemplarisch ausgestaltet als Hämodiafiltrationsvorrichtung;
Fig. 2 zeigt Beispiele für die Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens mit Bezug auf eine graphische Darstellung eines exemplarischen Behandlungsprofils;
Fig. 3a zeigt ein erstes alternatives Behandlungsprofil einer Blutbehandlung mittels Ultrafiltration;
Fig. 3b zeigt ein zweites alternatives Behandlungsprofil einer Blutbehandlung mittels Ultrafiltration;
Fig. 4 zeigt ein Beispiel für das Festlegen von Zeitpunkten (tl,...,t5) innerhalb einer Blutbehandlung mittels Ultrafiltration in einer graphischen Darstellung eines exemplarischen Behandlungsprofils, das basierend auf dem erfindungsgemäßen Verfahren angepasst wurde; und
Fig. 5 zeigt Beispiele für die Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens mit Bezug auf eine graphische Darstellung eines weiteren exemplarischen Behandlungsprofils.
Fig. 1 zeigt einen extrakorporalen Blutkreislauf 300, welcher zu einer Behandlung mittels Double-Needle-Zugangs, oder unter Verwendung z. B. eines zusätzlichen Y-Verbinders (Bezugszeichen Y) wie in Fig. 1 gezeigt mittels Single- Needle-Zugangs mit dem Gefäßsystem des nicht dargestellten Patienten verbunden werden kann. Der Blutkreislauf 300 kann optional in Abschnitten hiervon in oder auf einer Blutkassette vorliegen.
Pumpen, Aktoren und/oder Ventile im Bereich des Blutkreislaufs 300 sind mit einer erfindungsgemäßen Blutbehandlungsvorrichtung 100 bzw. mit einer von dieser z. B. umfassten Steuervorrichtung 150 verbunden.
Der Blutkreislauf 300 weist eine arterielle Patientenschlauchklemme 302 und eine arterielle Konnektionsnadel eines arteriellen Abschnitts oder einer arteriellen Patientenleitung, Blutentnahmeleitung oder ersten Leitung 301 auf (oder ist hiermit verbunden). Der Blutkreislauf 300 weist ferner eine venöse
Patientenschlauchklemme 306 und eine venöse Konnektionsnadel eines venösen Abschnitts, einer venösen Patientenleitung, Blutrückgabeleitung oder zweiten Leitung 305 auf (oder ist hiermit verbunden).
Eine Blutpumpe 101 ist in oder an der ersten Leitung 301 vorgesehen, eine Substituatpumpe 111 ist mit einer Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 zum Fördern von frischer Dialysierflüssigkeit, welche in einer weiteren Filterstufe (F2) gefiltert ist (Substituat), verbunden. Eine Substituatleitung 105 kann fluidisch mit der Zulaufleitung 104 verbunden sein. Mittels der
Substituatpumpe 101 kann Substituat per Prädilution, über ein Prädilutionsventil 107, oder per Postdilution, über ein Postdilutionsventil 109, über zugehörige Leitungen 107a bzw. 109a in Leitungsabschnitte, beispielsweise in den arteriellen Leitungsabschnitt 301 bzw. in den venösen
Leitungsabschnitt 305 (hier zwischen einer Blutkammer 303b eines Blutfilters 303 und einer venösen Luftabscheidekammer oder venösen Blutkammer 29) des Blutkreislaufs 300 eingebracht werden.
Der Blutfilter 303 weist die mit dem arteriellen Leitungsabschnitt 301 und mit dem venösen
Leitungsabschnitt 305 verbundene Blutkammer 303b auf. Eine Dialysierflüssigkeitskammer 303a des Blutfilters 303 ist mit der zur Dialysierflüssigkeitskammer 303a führenden Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 104 und einer von der Dialysierflüssigkeitskammer 303a wegführenden Dialysatablaufleitung 102, welche Dialysat, also verbrauchte Dialysierflüssigkeit, leitet, verbunden.
Dialysierflüssigkeitskammer 303a und Blutkammer 303b sind durch eine zumeist semi-permeable Membran 303c voneinander getrennt. Sie stellt die Trennscheide zwischen der Blutseite mit dem extrakorporalen Blutkreislauf 300 und der Maschinenseite mit dem Dialysierflüssigkeits- bzw. Dialysatkreislauf dar, die in Fig. 1 links der Membran 303c gezeigt ist.
Die Anordnung der Fig. 1 umfasst einen optionalen Detektor 315 zum Detektieren von Luft und/oder Blut. Die Anordnung der Fig. 1 umfasst ferner einen oder zwei Drucksensoren PSI (stromauf der Blutpumpe 101) und PS2 (stromab der Blutpumpe 101, er misst den Druck stromauf des Blutfilters 303 („prä-Hämofilter")) an den in Fig. 1 gezeigten Stellen. Weitere Drucksensoren können vorgesehen sein, z. B. der Drucksensor PS3 stromab der venösen Blasenkammer 29.
Eine optionale Single-Needle-Kammer 317 kommt in Fig. 1 als Puffer- und/oder Ausgleichsbehälter bei einem Single-Needle- Verfahren zum Einsatz, bei welchem der Patient mittels nur einer der zwei Blutleitungen 301, 305 mit dem extrakorporalen Blutkreislauf 305 verbunden ist.
Die Anordnung der Fig. 1 umfasst außerdem einen optionalen Detektor 319 zum Detektieren von Luftblasen und/oder Blut.
Eine Zugabestelle 25 für Heparin kann optional vorgesehen sein.
Links in der Fig. 1 ist eine Anmischvorrichtung 63 gezeigt, welche aus den Behältern A (für A-Konzentrat über die Konzentratversorgung 67) und B (für B-Konzentrat über die Konzentratversorgung 69) eine vorbestimmte Mischung für die jeweilige Lösung zur Verwendung durch die Blutbehandlungsvorrichtung 100 bereitstellt. Die Lösung enthält, in z. B. der Heizvorrichtung 61 angewärmtes Wasser (Online, z. B. als Umkehrosmosewasser oder aus Beuteln) aus der Wasserquelle 55.
Eine Pumpe 71, welche als Konzentratpumpe oder Natriumpumpe bezeichnet werden kann, ist mit der Anmischvorrichtung 63 und einer Quelle mit Natrium, etwa dem Behälter B, fluidisch verbunden und/oder fördert hieraus.
Weiter sind in Fig. 1 ein Abfluss 53 für das Effluent zu erkennen. Ein optionaler Wärmetauscher 57 und eine erste Flusspumpe 59, die zur Entgasung geeignet ist, ergänzen die gezeigte Anordnung.
Ein wiederum weiterer Drucksensor kann als PS4 stromab des Blutfilters 303 auf der Wasserseite, jedoch vorzugsweise stromauf der Ultrafiltrationspumpe 131 in der Dialysatablaufleitung 102 zum Messen des Filtratdrucks oder Membrandrucks des Blutfilters 303 vorgesehen sein. Weitere, optionale Druckmessstellen P können ebenfalls vorgesehen sein.
Blut, das den Blutfilter 303 verlässt, durchströmt eine optionale venöse Blutkammer 29, welche eine Entlüftungseinrichtung 31 aufweisen und mit dem Drucksensor PS3 in Fluidverbindung stehen kann.
Die in Fig. 1 gezeigte exemplarische Anordnung weist die Steuer- oder Regelvorrichtung 150 auf. Sie kann mit jeder der hierin genannten Komponenten - jedenfalls oder insbesondere mit der Blutpumpe 101 - in kabelgebundener oder kabelloser Signalverbindung zur Steuerung oder Regelung der Blutbehandlungsvorrichtung 100 stehen. Sie ist optional konfiguriert, um das hierin beschriebene Verfahren auszuführen, insbesondere automatisch.
Mittels der Vorrichtung zur Online-Mischung der Dialysierflüssigkeit ist eine Variation deren Natriumgehalts, gesteuert durch die Steuervorrichtung 150, in bestimmten Grenzen möglich. Hierzu können insbesondere die mittels Leitfähigkeitssensoren 163a, 163b ermittelten Messwerte einbezogen werden. Sollte sich dabei eine Anpassung des Natriumgehalts der Dialysierflüssigkeit
(Natriumkonzentration) oder des Substituats als erforderlich oder gewünscht ergeben, so kann dies durch Anpassen der Förderrate der Natriumpumpe 71 erfolgen.
Darüber hinaus umfasst die Blutbehandlungsvorrichtung 100 Mittel zur Förderung von frischer Dialysierflüssigkeit sowie von Dialysat. Dazu ist die erste Flusspumpe 59 stromaufwärts des Blutfilters 303 vorgesehen, welche frische Dialysierflüssigkeit in Richtung des Blutfilters 303 fördert. Ein erstes Ventil kann zwischen der ersten Flusspumpe 59 und dem Blutfilter 303 vorgesehen sein, welches eingangsseitig den Zulauf zum Blutfilter 303 öffnet bzw. schließt. Eine zweite, optionale Flusspumpe 169 ist z. B. stromabwärts des Blutfilters 303 vorgesehen, welche Dialysat zum Abfluss 53 fördert. Ein zweites Ventil kann zwischen dem Blutfilter 303 und der zweiten Flusspumpe 169 vorgesehen sein, welches ausgangsseitig den Ablauf öffnet bzw. schließt.
Weiterhin umfasst die Blutbehandlungsvorrichtung 100 optional eine Vorrichtung 161 zur Bilanzierung des in den Dialysator 303 ein- und ausströmenden Flusses auf der Maschinenseite. Die Vorrichtung 161 zur Bilanzierung ist vorzugsweise in einem Leitungsbereich zwischen der ersten Flusspumpe 59 und der zweiten Flusspumpe 169 angeordnet.
Die Blutbehandlungsvorrichtung 100 umfasst ferner Mittel zum exakten Entfernen eines durch den Anwender und/oder durch die Steuervorrichtung 150 vorgegebenen Flüssigkeitsvolumens aus dem bilanzierten Kreislauf wie die Ultrafiltrationspumpe 131.
Sensoren wie die optionalen Leitfähigkeitssensoren 163a, 163b dienen der Bestimmung der, in manchen Ausführungsformen temperaturkompensierten, Leitfähigkeit sowie des Flüssigkeitsstroms stromauf und stromab des Dialysators 303.
Temperatursensoren 165a, 165b können einzeln oder zu mehreren vorgesehen sein. Von ihnen gelieferte Temperaturwerte können erfindungsgemäß zum Ermitteln einer temperaturkompensierten Leitfähigkeit genutzt werden.
Ein Leckagesensor 167 ist optional vorgesehen. Weitere Flusspumpen ergänzend oder alternativ zu z. B. jener mit dem Bezugszeichen 169 können ebenfalls vorgesehen sein.
Eine Reihe von optionalen Ventilen ist in Fig. 1 jeweils mit V bezeichnet. Bypassventile sind mit VB bezeichnet.
Basierend auf den Messwerten der vorgenannten, optionalen Sensoren ermittelt in einigen Ausführungsformen die Steuervorrichtung 150 die Elektrolyt- und/oder Flüssigkeitsbilanz .
Filter Fl und F2 können in Serie geschaltet vorgesehen sein.
Der Filter Fl dient hier exemplarisch dazu, mittels der Anmischvorrichtung 63 selbst unter Nutzung von nicht-reinem Wasser ausreichend reine Dialysierflüssigkeit zu erzeugen, welche anschließend, z. B. im Gegenstromprinzip, durch den Blutfilter 303 strömt.
Der Filter F2 dient hier exemplarisch dazu, aus der ausreichend reinen Dialysierflüssigkeit, welche den ersten Filter Fl verlässt, durch Filtern von z. B. pyrogenen Stoffen steriles oder ausreichend gefiltertes Substituat zu generieren, welches bedenkenlos dem extrakorporal strömenden Blut des Patienten und damit letztlich dem Körper des Patienten zugeführt werden kann.
Fig. 1 zeigt, dass die Steuervorrichtung 150 der Blutbehandlungsvorrichtung 100 kabelgebunden oder kabellos mit einer Blutdruckmessvorrichtung 700 und/oder mit einem Blutvolumenmonitor 800 in Signalverbindung stehen kann und hierfür, z. B. durch entsprechende gegenseitige Programmierung und Abstimmung aufeinander, konfiguriert und vorbereitet ist.
Die optionale Blutbehandlungsvorrichtung 100 des erfindungsgemäßen Sets ist in Fig. 1 zwar als Vorrichtung zur Hämo (dia)filtation gezeigt. Hämodialysevorrichtungen fallen jedoch ebenfalls unter die vorliegende Erfindung, obgleich nicht eigens mittels Figur dargestellt.
Die vorliegende Erfindung ist nicht auf die vorstehend beschriebene Ausführungsform beschränkt, diese dient lediglich der Veranschaulichung.
Die in Fig. 1 gezeigten Pfeilspitzen geben in Fig. 1 allgemein jeweils die Strömungsrichtung an.
Fig . 2 zeigt Beispiele für erfindungsgemäß festgelegte Zeitpunkte tl, ..., t5 innerhalb des zeitlichen Ablaufs eines exemplarischen Behandlungsprofils, dabei ist die vorbestimmte Ultrafiltrationsrate UF_rate dieses Behandlungsprofils (z. B. in der Einheit ml/h) über der Zeit t (z. B. in der Einheit h) gezeigt.
Ein solches Behandlungsprofil kann beispielsweise in der Blutbehandlungsvorrichtung hinterlegt und vom Arzt oder vom qualifizierten Behandlungspersonal für die Behandlung eines konkreten Patienten auswählbar sein.
Das gezeigte Beispiel zeigt ein Behandlungsprofil mit alternierenden, deutlichen Wechseln zwischen niedrigeren und höheren Ultrafiltrationsraten UF_rate. Die Abschnitte des Behandlungsprofils mit den höheren Ultrafiltrationsraten können auch als peaks bezeichnet werden, da sie Spitzen der Ultrafiltrationsrate UF_rate im zeitlichen Verlauf des Behandlungsprofils entsprechen.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann bei Kenntnis und anhand des hinterlegten Behandlungsprofils bzw. dessen vorbestimmten Verlaufs ad hoc oder vorab festlegen, zu welchen Zeitpunkten tl, ..., t5 das Messen eines Blutdruckmesswerts des Patienten erfindungsgemäß als sinnvoll erachtet wird. Da vor allem hohe Ultrafiltrationsraten UF_rate in der Regel vom (jeweiligen) Patienten schlechter toleriert werden, ist das Ende eines solchen peak geeignet, den aktuellen Zustand des Patienten zu ermitteln, insbesondere ein Ermitteln seiner aktuellen Blutdruckmesswerte zu veranlassen. Diese Zeitpunkte tl, ..., t5 sind im Diagramm der Fig. 2 mit einem "x" gekennzeichnet.
Alternativ oder ergänzend, kann bei Kenntnis des Verlaufs des Behandlungsprofils die Dauer D eines solchen peak zum Festlegen wenigstens eines Zeitpunkts tl, ..., t5 herangezogen werden. Der Übersichtlichkeit halber ist die Dauer D nur an einem peak der Fig. 2 mit Bezugszeichen angegeben.
Ein zu einem solchen Zeitpunkt tl, ..., t5 veranlasstes Übermitteln eines entsprechenden Signals an die Blutdruckmessvorrichtung 700 kann - dem Verfahren nachgelagert - zum Messen eines Blutdruckmesswerts führen. Nach Verarbeiten des gemessenen Blutdruckmesswerts, beispielsweise in der Steuer- oder Regelvorrichtung 150 (siehe Fig. 1), kann dies zur Auswahl eines alternativen Behandlungsprofils (siehe Fig. 3a und 3b) oder zu einem Abändern des Verlaufs des gewählten Behandlungsprofils (siehe Fig. 4) führen, mit welchem jeweils im weiteren Verlauf der Blutbehandlungssitzung vorzugsweise weiter behandelt werden soll.
Die Anzahl der erfindungsgemäß festgelegten Zeitpunkte (hier fünf) ist rein exemplarisch und in keinem Fall beschränkend zu verstehen.
Fig . 3a zeigt ein erstes alternatives Behandlungsprofil einer Blutbehandlung mittels Ultrafiltration.
Ein, an einem mittels des erfindungsgemäßen Verfahrens festgelegten Zeitpunkt gemessener, Blutdruckmesswert kann ergeben, dass die Ultrafiltrationsrate UF_rate des gewählten Behandlungsprofils (beispielsweise des Behandlungsprofils mit alternierenden Wechseln der Fig. 2) nicht ausreichend gut vom behandelten Patienten toleriert wird. Als erstes alternatives Behandlungsprofil, auf welches bei Erfüllen der oben genannten Kriterien zurückgegriffen werden könnte, soll hier beispielhaft ein linearer Verlauf der
Ultrafiltrationsrate UF_rate abgebildet werden. Wie leicht zu erkennen ist, nimmt die Ultrafiltrationsrate UF_rate in diesem Beispiel eines Behandlungsprofils während der Blutbehandlungssitzung von Beginn an bis zum Ende linear ab.
Es ist davon auszugehen, dass eine abnehmende
Ultrafiltrationsrate UF_rate von einem Patienten, der mit dem Behandlungsprofil der Fig. 2 weniger gut gefahren ist, leichter toleriert werden kann.
Fig . 3b zeigt ein zweites alternatives Behandlungsprofil einer Blutbehandlung mittels Ultrafiltration. Analog zu Fig. 3a wird in diesem Beispiel erneut davon ausgegangen, dass die Ultrafiltrationsrate UF_rate des gewählten Behandlungsprofils (beispielsweise des Behandlungsprofils mit alternierenden Wechseln der Fig. 2) nicht ausreichend gut vom behandelten Patienten toleriert wurde. Als zweites alternatives Behandlungsprofil, auf welches bei Erfüllen der oben genannten Kriterien zurückgegriffen werden könnte, soll hier beispielhaft ein stufenförmiger Verlauf der Ultrafiltrationsrate UF_rate genannt werden. Wie gut zu erkennen ist, nimmt die Ultrafiltrationsrate UF_rate in diesem Beispiel eines Behandlungsprofils während der Blutbehandlungssitzung von Beginn an bis zum Ende exemplarisch zweimal um je eine Stufe ab.
Auch hier ist davon auszugehen, dass die abnehmende Ultrafiltrationsrate UF_rate vom behandelten Patienten leichter toleriert werden kann. Erfindungsgemäß kann an den mit "x" gekennzeichneten Zeitpunkten, welche insbesondere durch das erfindungsgemäße Verfahren festgelegt sein können, erneut ein Signal an die Blutdruckmessvorrichtung 700 ergehen, auf welches ein Ermitteln eines weiteren Blutdruckmesswerts sowie dessen Auswertung und/oder Verarbeitung folgen kann. Es kann dann an diesen Stellen erfindungsgemäß vorgesehen sein, die
Ultrafiltrationsrate UF_rate entsprechend des ermittelten Blutdruckmesswertes zu senken oder beizubehalten.
In manchen Ausführungsformen kann angedacht sein, die Ultrafiltrationsrate UF_rate basierend auf der Ermittlung und Auswertung bzw. Verarbeitung von Blutdruckmesswerten wieder zu erhöhen bzw. zu einem zuvor verwendeten Behandlungsprofil zurückzukehren . Fig . 4 zeigt ein Beispiel für das Festlegen von Zeitpunkten tl, ..., t5 innerhalb einer Blutbehandlungssitzung mittels Ultrafiltration in einer graphischen Darstellung eines exemplarischen Behandlungsprofils, das erfindungsgemäß angepasst wurde.
Wie schon zu Fig. 3a wird in diesem Beispiel erneut davon ausgegangen, dass die Ultrafiltrationsrate UF_rate des gewählten Behandlungsprofils (beispielsweise des Behandlungsprofils mit alternierenden Wechseln der Fig. 2) nicht ausreichend gut vom behandelten Patienten toleriert wurde, was aber an dem ersten Zeitpunkt tl erkannt wurde. Im Gegensatz zum Behandlungsprofil der Fig. 2 wird hier das vom Arzt ausgewählte Behandlungsprofil dahingehend geändert, dass anhand des ermittelten Blutdruckmesswerts, welcher am Zeitpunkt tl, welcher erfindungsgemäß festgelegt wurde, die Höhe der peaks der Ultrafiltrationsrate UF_rate angepasst, beispielsweise gesenkt, werden. Die unterschiedlichen Höhen der peaks der Ultrafiltrationsrate UF_rate vor und nach der Anpassung der Ultrafiltrationsrate UF_rate sind in Fig. 4 durch zwei horizontale Punktlinien verdeutlicht.
Es ist denkbar, die Ultrafiltrationsrate UF_rate in solchen Ausführungsformen bei guter Verträglichkeit des Patienten, d. h. in Verbindung mit später gemessenen, wieder akzeptablen Blutdruckmesswerten, auch wieder nach oben anzupassen. Dies ist in Fig. 4 in dem zeitlichen Verlauf des Behandlungsprofils anschließend an die mit "x" gekennzeichneten Zeitpunkte t3 und t4 angedeutet.
Fig . 5 zeigt, dass das hierin in der Figurenbeschreibung zu den Kriterien der Ultrafiltrationsrate UF_rate Ausgeführte analog uneingeschränkt auch für die Kriterien des relativen Blutvolumens RBV bzw. die Kriterien der Natriumkonzentration [Na+] innerhalb einer Blutbehandlungssitzung gilt.
Bezugszeichenliste
25 Zugabestelle für Heparin (optional)
29 venöse Blutkammer (optional)
31 Entlüftungseinrichtung
53 Abfluss
55 Wasserquelle
57 Wärmetauscher
59 erste Flusspumpe
61 Heiz orrichtung
63 Anmischvorrichtung
67 Konzentratversorgung
69 Konzentratversorgung
71 Konzentratpumpe; Natriumpumpe
100 BlutbehandlungsVorrichtung
101 Blutpumpe
102 Dialysatablaufleitung, Effluentzulaufleitung
104 Dialysierflüssigkeitszulaufleitung
105 Substituatleitung 107 Prädilutionsventil 107a Leitung 109 Postdilutionsventil 109a Leitung 111 Pumpe für Substituat 121 Pumpe für Dialysierflüssigkeit 131 Pumpe für Dialysat oder Effluent
150 Steuer- oder Regelvorrichtung
161 Vorrichtung
163a Leitfähigkeitssensor
163b Leitfähigkeitssensor
165a Temperatursensor
165b Temperatursensor 167 Leckagesensor
169 zweite Flusspumpe
300 extrakorporaler Blutkreislauf
301 erste Leitung (arterieller Leitungsabschnitt)
302 (erste) Schlauchklemme
303 Blutfilter oder Dialysator 303a Dialysierflüssigkeitskämmer 303b Blutkammer 303c semi-permeable Membran
305 zweite Leitung (venöser Leitungsabschnitt)
306 (zweite) Schlauchklemme 315 Detektor 317 Single-Needle-Kammer 319 Detektor
700 Blutdruckmess orrichtung
800 Blutvolumenmonitor
Fl Filter
F2 Filter
A Behälter
B Behälter
D vorbestimmte Dauer
[Na+] Natriumkonzentration
P Druckmessstellen PSI arterieller Drucksensor (optional)
PS2 arterieller Drucksensor (optional)
PS3 Drucksensor (optional)
PS4 Drucksensor zum Messen des Filtratdrucks (optional) RBV relatives Blutvolumen tl Zeitpunkt UF_rate Ultrafiltrationsrate
V Ventile VB Bypassventile
Y Y-Verbinder

Claims

Ansprüche
1. Verfahren zum Festlegen wenigstens eines
Zeitpunkts (tl, ..., t5) für eine Messung von Druckwerten an einem Patienten, oder zum Empfehlen einer solchen, während einer Behandlungssitzung, in welcher das Blut des Patienten extrakorporal mittels einer Blutbehandlungsvorrichtung (100), insbesondere mittels Durchführung (des Prozesses) einer Ultrafiltration, behandelt wird, wobei das Verfahren die Schritte umfasst:
Überwachen, während der Behandlungssitzung oder während wenigstens einer Phase hiervon, einer Ultrafiltrationsrate (UF_rate), mit welcher das Blut des Patienten behandelt wird, eines relativen Blutvolumens (RBV) und/oder einer Natriumkonzentration ([Na+]) oder jeweils einer Änderung hiervon auf das Vorliegen oder Erfüllen jeweils eines vorbestimmten Kriteriums für die Ultrafiltrationsrate (UF_rate), für das relative Blutvolumen (RBV) und/oder für die Natriumkonzentration ([Na+]) oder jeweils die Änderung hiervon;
Übermitteln eines Signals an eine bereitgestellte Blutdruckmessvorrichtung (700) wenn oder sobald das vorbestimmte Kriterium für die
Ultrafiltrationsrate (UF_rate), für das relative Blutvolumen (RBV) und/oder für die Natriumkonzentration ([Na+]) oder jeweils die Änderung hiervon erfüllt ist.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das vorbestimmte Kriterium für die Ultrafiltrationsrate (UF_rate) erfüllt ist, wenn ein Mindestwert für die
Ultrafiltrationsrate (UF_rate) oder deren Änderung erreicht, überstiegen oder über eine vorbestimmte Dauer (D) angelegt oder angestrebt ist; und/oder wobei das vorbestimmte Kriterium für das relative Blutvolumen (RBV) erfüllt ist, wenn das relative Blutvolumen (RBV) unterschritten oder dessen Änderung überschritten ist; und/oder wobei das vorbestimmte Kriterium für die
Natriumkonzentration ([Na+]), insbesondere in der Dialysierflüssigkeit oder im Dialysat, erfüllt ist, wenn ein Mindestwert der
Natriumkonzentration ([Na+]) unterschritten oder deren Änderung überschritten ist; und/oder wobei das vorbestimmte Kriterium für die Ultrafiltrationsrate (UF_rate), für das relative Blutvolumen (RBV) und/oder für die Natriumkonzentration ([Na+]) oder jeweils die Änderung erfüllt ist, wenn ein vorbestimmtes Ereignis im Ablauf eines an der
Blutbehandlungsvorrichtung (100) eingestellten Behandlungsprofils für die
Ultrafiltrationsrate (UF_rate), für das relative Blutvolumen (RBV) und/oder für die Natriumkonzentration ([Na+]) eintritt oder erreicht wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Signal an die bereitgestellte Blutdruckmessvorrichtung (700) ein Signal zum Vorbereiten der
Blutdruckmessvorrichtung (700) auf einen Vorgang zum Messen von Blutdruckmesswerten des Patienten, insbesondere ein Aufpumpen einer Blutdruckmanschette der Blutdruckmessvorrichtung (700) ist oder umfasst.
4. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei das Signal an die bereitgestellte Blutdruckmessvorrichtung (700) ein Signal zum Messen eines arteriellen Blutdruckmesswerts oder venösen Blutdruckmesswerts des Patienten ist oder umfasst.
5. Verfahren nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei das Überwachen der Ultrafiltrationsrate (UF_rate), des relativen Blutvolumens (RBV) und/oder der Natriumkonzentration ([Na+]) ein Auslesen wenigstens eines an der während der Blutbehandlungssitzung verwendeten Blutbehandlungsvorrichtung (100) eingestellten Behandlungsparameters oder -profils ist oder umfasst.
6. Steuer- oder Regelvorrichtung (150), konfiguriert zum Durchführen der maschinellen Schritte des Verfahrens gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5.
7. Steuer- oder Regelvorrichtung (150) nach Anspruch 6, konfiguriert zum Verarbeiten und/oder Auswerten des arteriellen Blutdruckmesswerts und/oder des venösen Blutdruckmesswerts.
8. Steuer- oder Regelvorrichtung (150) nach Anspruch 7, konfiguriert zum Triggern eines Alarms, zum Veranlassen eines Unterbrechens oder Beendens der Ultrafiltration, zum Veranlassen eines erneuten Ermittelns eines Blutdruckmesswerts sowie dessen Auswertens, zum Veranlassen einer Online-Bolusgabe und/oder konfiguriert zum Ausgeben entsprechender Hinweise zur Kenntnisnahme für den Benutzer, sollte die Auswertung des arteriellen Blutdruckmesswerts und/oder des venösen Blutdruckmesswerts ergeben, dass der Blutdruck des Patienten vorbestimmte Bereiche erreicht oder verlassen hat.
9. Medizinisches Set, aufweisend eine Steuer- oder Regelvorrichtung (150) gemäß einem der Ansprüche 6 bis 8; und eine Blutdruckmessvorrichtung (700); wobei die Steuervorrichtung (150) und die Blutdruckmessvorrichtung (700) in Signalkommunikation miteinander stehen.
10. Medizinisches Set nach Anspruch 9, weiter aufweisend eine Blutbehandlungsvorrichtung (100) zum extrakorporalen Behandeln des Bluts des Patienten, insbesondere mittels Durchführung (des Prozesses) einer Ultrafiltration.
11. Medizinisches Set nach Anspruch 10, wobei die Blutbehandlungsvorrichtung (100) ausgestaltet ist als Hämodialysevorrichtung, Hämofiltrationsvorrichtung oder Hämodiafiltrationsvorrichtung, insbesondere als eine Vorrichtung für die akute oder für die chronische Nierenersatztherapie
12. Medizinisches Set nach Anspruch 11, wobei die Nierenersatztherapie kontinuierliche oder intermittierende Verfahren umfasst.
13. Medizinisches Set nach einem der Ansprüche 9 bis 12, mit Sensoren (163a, 163b, 165a, 165b, 800), angeordnet und konfiguriert, um, vorzugsweise extrakorporal, die Natriumkonzentration ([Na+]), insbesondere in der Dialysierflüssigkeit, im Dialysat, und/oder das relative Blutvolumen (RBV) zu messen.
14. Digitales Speichermedium, insbesondere in Form einer Diskette, Speicherkarte, CD, DVD, Blu-ray Disc oder (E)EPROM mit elektrisch auslesbaren Steuersignalen, konfiguriert, um derart mit einer programmierbaren Steuer- oder Regelvorrichtung zusammenzuwirken, dass die Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 5 veranlasst werden oder, dass eine herkömmliche Steuer- oder Regelvorrichtung zu einer Steuer- oder Regelvorrichtung (150) gemäß einem der Ansprüche 6 bis 8 umprogrammiert wird.
15. Computerprogramm-Produkt mit einem auf einem maschinenlesbaren Träger gespeicherten Programmcode zur Veranlassung der Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, wenn das Computerprogramm-Produkt in einer Steuer- oder Regelvorrichtung abläuft oder zur Veranlassung, dass eine herkömmliche Steuer- oder Regelvorrichtung zu einer Steuer- oder Regelvorrichtung (150) gemäß einem der Ansprüche 6 bis 8 umprogrammiert wird.
16. Computerprogramm mit einem Programmcode zur Veranlassung der Schritte des erfindungsgemäßen Verfahrens gemäß einem der Ansprüche 1 bis 15, wenn das Computerprogramm auf einer Steuer- oder Regelvorrichtung abläuft oder zur Veranlassung, dass eine herkömmliche Steuer- oder
Regelvorrichtung zu einer Steuer- oder
Regelvorrichtung (150) gemäß einem der Ansprüche 6 bis 8 umprogrammiert wird.
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