EP3337543A1 - Sauerstoffversorgungseinrichtung und system zur erkennung und/oder behandlung einer krankheit oder eines medizinischen zustands eines patienten - Google Patents

Sauerstoffversorgungseinrichtung und system zur erkennung und/oder behandlung einer krankheit oder eines medizinischen zustands eines patienten

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EP3337543A1
EP3337543A1 EP16753649.9A EP16753649A EP3337543A1 EP 3337543 A1 EP3337543 A1 EP 3337543A1 EP 16753649 A EP16753649 A EP 16753649A EP 3337543 A1 EP3337543 A1 EP 3337543A1
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EP
European Patent Office
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oxygen
patient
supply device
oxygen supply
biomarker
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP16753649.9A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Wolfgang Schmehl
Syed JAFRI
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Linde GmbH
Original Assignee
Linde GmbH
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Filing date
Publication date
Application filed by Linde GmbH filed Critical Linde GmbH
Publication of EP3337543A1 publication Critical patent/EP3337543A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • A61M2205/3592Communication with non implanted data transmission devices, e.g. using external transmitter or receiver using telemetric means, e.g. radio or optical transmission

Definitions

  • the present invention relates to an oxygen supply device and a system for detecting and / or treating a condition of a patient, in particular a disease.
  • a device for administering oxygen to a patient is known.
  • Such a device is particularly suitable for a so-called long-term oxygen therapy (LTOT), in which a patient over long periods or substantially constantly given additional amounts of oxygen.
  • LTOT long-term oxygen therapy
  • Oxygenators are used by patients who are affected, for example, by serious and often chronic lung diseases, such as chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Such patients require domestic or in situ administered supplemental oxygenation to maintain sufficient oxygen saturation (s0 2 ) in the blood, and
  • COPD chronic obstructive pulmonary disease
  • Oxygen flow can be adjusted depending on the individual needs of the patient.
  • Pulmonary diseases are acute exacerbations of the diseases in question. These are usually caused by respiratory or pulmonary infections. A corresponding exacerbation therapy uses very expensive drugs such as cortisone or antibiotics, which can be associated with severe side effects. Often, a hospitalization of the patient is in a hospital necessary. Overall, such exacerbations lead to a significantly faster deterioration of lung function than would be expected without such acute seizures.
  • US 201 1/0313257 A1 describes a method for recording and evaluating measured values which describe the condition of a patient.
  • acquired data is transmitted via a communication line to a valuation unit, so that, for example, a doctor can generate patient-specific information. This information can in turn be transmitted to the patient.
  • the invention aims at the effort in the context of a detection and / or
  • the invention proposes for this purpose an oxygen supply device having the features of patent claim 1 and a system for detecting and / or treating a condition of a patient with the features of claim 10.
  • the invention makes use of the fact that it is known that during or shortly before the acute occurrence of certain diseases or episodes of the disease, eg infection attacks, biomarkers, in particular volatile organic or gaseous components, are produced endogenously by the patient, which then in the exhaled breathing gas of the patient can be detected.
  • the composition of the breathing gas therefore contains valuable information regarding certain diseases.
  • a number of respiratory analysis techniques have been developed and are being used clinically, such as NO tests related to asthma or 13 C-urea breath tests for non-invasive detection of H-pylori gastritis colonization or infection.
  • Additional oxygen in this context means oxygen, which is administered to a patient in addition to the oxygen present in the ambient air.
  • the present invention also allows these patients to perform effective monitoring of biomarkers in their breathing gas without interrupting their oxygen supply.
  • the oxygen supply device is equipped with a corresponding biomarker detection device.
  • the oxygen supply device is expediently designed to detect biomarkers in the respiratory air of the patient simultaneously with the supply of oxygen to the patient. At the same time, this means that during an inhalation followed by an exhalation during the inhalation, oxygen is administered, and during a subsequent exhalation at least one biomarker is detected. In particular, thus a parallel oxygenation and monitoring of the patient is possible without the patient at any time on his
  • Oxygen supply must be waived.
  • the biomarker detection device has at least one sensor for detecting at least one biomarker and / or a computer and evaluation unit or a data processing unit for generating
  • Biomarker sensors are available in a variety of ways, so that an oxygen supply device according to the invention, by appropriate selection of sensors, can be adapted to the needs of individual patients.
  • the evaluation unit of the oxygen supply device can expediently with a rating unit for rating and / or Categorizing detected biomarkers or generated biomarker data
  • the valuation unit is expediently part of the evaluation unit.
  • the oxygen supply device comprises a warning and / or display device by means of which a warning or information can be communicated to a patient. For example, this informs the patient that he should take a particular drug (which can not be administered automatically by the oxygen supply device).
  • the oxygen supply device expediently comprises a device for administering medicaments which can be taken up by the patient as a function of the at least one detected biomarker, together with the additional oxygen.
  • medicaments can e.g. automatically, with or without appropriate information to the patient, upon detection of preset biomarker thresholds.
  • an administered oxygen therapy is optimally adapted to specific circumstances.
  • Oxygen supply device is connected to a remote from her central evaluation device. Removed here means that data between the oxygen supply device and the
  • Evaluation unit are transmitted via a device for remote data transmission, which may be formed wirelessly or wired.
  • a device for remote data transmission which may be formed wirelessly or wired.
  • Such a central evaluation device can be provided additionally or alternatively to an evaluation device at the location of the oxygen supply device.
  • Evaluation unit is expediently designed to monitor a plurality of oxygen supply devices of different patients.
  • the central assessment unit expediently comprises a database.
  • biomarker data acquired in the analysis device can be compared, for example, with reference data, whereby a particularly effective and rapid diagnosis of a condition of a patient is possible.
  • Health facility such as a doctor's office, an outpatient clinic or a hospital, connected, so that results of the assessment unit can be competently assessed.
  • the health facility can either be in the immediate vicinity of the
  • the oxygen administered to the patient can additionally or alternatively be adapted to the administration of an additional medicament.
  • the administration of an additional medicament and / or the change of oxygen dosage may e.g. automatically, by means of a corresponding command of the central evaluation unit.
  • a command it is also possible for such a command to be generated and transmitted manually by an employee of the health care facility, for example a doctor
  • Figure 1 is a schematic representation of a first preferred embodiment
  • Figure 2 is a side schematic representation of a second preferred embodiment of an oxygen supply device according to the invention.
  • Figure 3 is a schematic representation of a system according to the invention.
  • Oxygen supply device for in-situ care of a patient is shown in Figure 1 and designated 100 in total.
  • the device 100 may be formed as a portable device.
  • the device 100 has an oxygen unit 110, which is connected via a line 1 1 1 with an oxygen delivery element, for example a face mask 1 12.
  • the oxygen delivery element may be e.g. also be designed as a nasal cannula.
  • a patient can be supplied with additional oxygen via the face mask 1 12.
  • the device 100 has at least one biomarker sensor 1 14, which may be formed, for example, on the inside of the face mask 1 12. However, the sensor 1 14 may also be formed within a housing 101 of the device 100 or in a nasal cannula.
  • the sensor 14 is arranged in such a way that the breath of the patient is guided past it when exhaling.
  • the sensor 1 14 is thus able to detect any existing biomarkers in the breath of the patient.
  • the sensor 1 14 is connected to an evaluation unit 120, which detects the detected by the sensor 1 14
  • the evaluation unit 120 may be able to provide the patient with information regarding detected biomarkers and / or corresponding biomarkers
  • the device 100 is formed with a display 130. It is also conceivable to provide a device 131 for generating acoustic warning signals. It is also a
  • Remote data transmission device 150 is provided, which biomarker data and / or corresponding biomarker measurement data to a device provided remotely, for. B. can transmit a central evaluation and / or corresponding control commands or information can receive this.
  • the device 100 is formed with a memory 140 in which a medicament that the patient may need is stored.
  • the device 100 via the line 1 1 1 (or another, not shown Line) deliver the drug stored in the memory 140 via the face mask 1 12 to the patient. It is also conceivable to provide the patient with corresponding information about the display device 130, so that it causes a corresponding activation of the memory 140 manually.
  • Oxygen supply device is shown in FIG.
  • the oxygen unit 1 10 is designed here as an oxygen cylinder.
  • Oxygen cylinder 1 10 is in this case formed in a housing 210 which receives the oxygen cylinder 1 10 and expediently also formed cylindrically.
  • the oxygen cylinder 110 is formed with an outlet valve 212 which is controllable in response to received commands. Such commands can be received, for example, from the evaluation unit 120.
  • a further housing 206 is formed above the housing 110.
  • This further housing 206 is expediently also cylindrical, and has the same diameter as the housing 210.
  • Remote data transmission device 150 are formed in this housing 206.
  • the display 130 may, for. B. on the front side of the housing 206 may be formed.
  • housings 210 and 206 may also be formed as a common housing. Overall, usually such a trained Oxygen supply device a cylindrical shape. The components arranged in the housing 206 can be dimensioned such that an oxygen supply device formed in this way is formed only by a few centimeters, for example 10, 20 or 30 cm longer than a commercially available oxygen cylinder 110.
  • the face mask 1 12 can be connected by means of the line 1 12 in a simple manner to such a further housing 206, controlled by the evaluation unit 120, the patient oxygen from the oxygen cylinder 1 10 supply.
  • FIG. 3 shows a preferred embodiment of the system according to the invention for detecting and / or treating a condition of a patient.
  • An oxygen supply device 100 shown purely schematically here is provided via the remote data transmission device 150 (shown here as a wireless transmission) with a central evaluation unit 200 which has a
  • the central evaluation unit 200 may be configured to communicate with a plurality or a plurality of devices 100, of which only two are shown for the sake of simplicity.
  • the central evaluation unit 200 can completely or partially replace or supplement the evaluation unit 120 in the device 100.
  • the evaluation unit 200 can be equipped, for example, with a computing device with algorithms, which compares incoming patient data from the device 100 with reference values, for example, to carry out course analyzes, and / or with reference to FIG.
  • Evaluation schemes to detect certain medical conditions For example, it is able to detect deviations from one (patient-dependent)
  • Alarm signals can be made available to health care professionals in the vicinity of the central evaluation unit 200, which is thus enabled to also transmit corresponding information or commands via the remote data transmission 150 to the device 100 or the patient.
  • corresponding information or commands via the remote data transmission 150 to the device 100 or the patient.
  • the central evaluation unit 200 expediently contains a comprehensive database 210 in which reference data from a plurality of patients is contained.
  • the memory 140 may be activated to administer a drug to the patient. It is also possible, due to the evaluation by the central evaluation unit 200 the
  • systems of the invention provide an analytical system for the noninvasive analysis of particular biomarkers.
  • biomarkers for acute exacerbations caused by infections of the respiratory tract or the lungs are mentioned.
  • Such monitoring means for example, biomarkers for acute exacerbations caused by infections of the respiratory tract or the lungs are mentioned.
  • Detection of biomarkers by the sensor 1 12 and corresponding evaluation by the evaluation unit 120 and / or the central evaluation unit 200 can routinely be performed at least once a day in real time and in-situ at the patient's location, in particular his abode.
  • biomarkers which can be associated with specific disease patterns include, for example, exhaled nitrogen oxides (eg FeNO), volatile organic compounds (VOCs) or others.
  • the oxygen supply device according to the invention is able to evaluate correspondingly generated biomarker measurement data. Alternatively or additionally, it is possible to have the corresponding measurement data in the central
  • Evaluation unit 200 to analyze.
  • a very early detection of disease-relevant parameters (biomarkers) in the exhaled breath of a patient is possible. For example, so exacerbations can be detected and prevented early, before they enter their acute stage.
  • the sensitivity of the detector 14 ensures that a threat of exacerbation can be detected before physical signals are detected by the patient, thereby avoiding early intervention and avoidance of hospitalization and / or the administration of expensive drugs.
  • the functionality of a conventional oxygen supply device is significantly improved.
  • the system according to the invention can also be used as a platform or basis for further recording and transmission of patient data, for example with respect to oxygen saturation of the blood, heart rate, respiratory rate and the like.
  • the present invention combines a
  • Oxygen supply device for providing a long-term oxygen therapy (LTOT) with a monitoring of certain clinical pictures of the patient by means of detection of corresponding biomarkers.
  • LTOT long-term oxygen therapy

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Sauerstoffversorgungseinrichtung für eine insitu-Versorgung eines Patienten mit zusätzlichem Sauerstoff, mit einer Biomarker-Erfassungseinrichtung (114, 120) zum Erfassen von Biomarkern in der Atemluft des Patienten.

Description

Beschreibung
Sauerstoffversorqunqseinrichtunq und System zur Erkennung und/oder Behandlung einer Krankheit oder eines medizinischen Zustands eines Patienten
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Sauerstoffversorgungseinrichtung und ein System zur Erkennung und/oder Behandlung eines Zustands eines Patienten, insbesondere einer Krankheit.
Aus der DE 601 294 59 T2 ist eine Vorrichtung zur Verabreichung von Sauerstoff an einen Patienten bekannt. Eine derartige Vorrichtung ist insbesondere auch für eine sogenannte Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) geeignet, bei der einem Patienten über lange Zeiträume bzw. im Wesentlichen ständig zusätzliche Sauerstoffmengen gegeben werden.
Sauerstoffversorgungseinrichtungen werden von Patienten verwendet, die z.B. von ernsthaften und oftmals chronischen Lungenkrankheiten betroffen sind, wie etwa chronischen obstruktiven Lungenkrankheiten (COPD). Derartige Patienten benötigen eine häusliche bzw. in situ verabreichte zusätzliche Sauerstoffversorgung, um eine ausreichende -Sauerstoffsättigung (s02 ) im Blut aufrecht zu erhalten, und
Komplikationen wie etwa Lungenhochdruck zu vermeiden. Zusätzlicher Sauerstoff wird durch eine derartige Sauerstoffversorgungseinrichtung typischerweise täglich über Zeiträume von bis zu 24 Stunden verabreicht. Hierbei kann der eingestellte
Sauerstofffluss in Abhängigkeit von den individuellen Bedürfnissen des Patienten eingestellt werden.
Eine wesentliche Komplikation im Falle von chronischen Atem- bzw.
Lungenkrankheiten sind akute Exazerbationen der betreffende Erkrankungen. Diese werden in der Regel durch Atemwegs- oder Lungeninfektionen verursacht. Eine entsprechende Exazerbationstherapie verwendet sehr teure Medikamente wie zum Beispiel Kortison oder Antibiotika, welche mit starken Nebenwirkungen verbunden sein können. Oftmals ist eine stationäre Aufnahme des Patienten in einem Krankenhaus notwendig. Insgesamt führen derartige Exazerbationen zu einer wesentlich schnelleren Verschlechterung der Lungenfunktion, als ohne derartige akute Anfällen zu erwarten wäre.
Aus der DE 10 2009 038 237 A1 ist eine Vorrichtung zur Messung eines Gasanalyten in Atemgas bekannt.
Die US 201 1/0313257 A1 beschreibt ein Verfahren zur Aufzeichnung und Bewertung von Messwerten, die den Zustand eines Patienten beschreiben. Hierbei werden erfasste Daten über eine Kommunikationsleitung an eine Bewertungseinheit übertragen, sodass beispielsweise ein Arzt eine patientenspezifische Information generieren kann. Diese Information kann wiederum an den Patienten übermittelt werden.
Die Erfindung strebt an, den Aufwand im Rahmen einer Erkennung und/oder
Behandlung eines Zustands eines Patienten, der sich einer Sauerstofftherapie unterzieht, zu vereinfachen.
Die Erfindung schlägt zu diesem Zwecke eine Sauerstoffversorgungseinrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 sowie ein System zur Erkennung und/oder Behandlung eines Zustands eines Patienten mit den Merkmalen des Patentanspruchs 10 vor.
Die Erfindung nutzt aus, dass es bekannt ist, dass während bzw. kurz vor dem akuten Auftreten bestimmter Krankheiten bzw. Krankheitsschübe, z.B. Infektionsanfällen, Biomarker, insbesondere volatile organische oder gasförmige Komponenten, endogen durch den Patienten produziert werden, welche dann in dem ausgeatmeten Atemgas des Patienten nachgewiesen werden können. Die Zusammensetzung des Atemgases enthält daher wertvolle Informationen bezüglich bestimmter Krankheiten. Eine Reihe von Atemanalyseverfahren wurden bereits entwickelt, und werden klinisch eingesetzt, wie etwa NO-Tests im Zusammenhang mit Asthma oder 13C-Urea Atemtests für den nicht invasiven Nachweis von H-Pylori-Gastritiskolonisierung bzw. -infektion.
Bakterielle Infektionen führen oftmals zu einem signifikanten Anstieg in Biomarkern in Form von Entzündungsmarkern oder zu oxidativem Stress, was zu einem Anstieg in den Produkten der Lipid-Peroxidation führt, welche ebenfalls der Biomarker im Atem nachgewiesen werden können.
Patienten, welche auf eine langfristige Sauerstoffversorgung angewiesen sind, sind oftmals nicht in der Lage, auch nur kurzfristig auf zusätzlichen Sauerstoff zu verzichten Unter zusätzlichem Sauerstoff wird in diesem Zusammenhang Sauerstoff verstanden, der einem Pateinten zusätzlich zu dem in der Umgebungsluft vorhandenen Sauerstoff verabreicht wird.
Die vorliegende Erfindung ermöglicht auch diesen Patienten ohne Unterbrechung ihrer Sauerstoff Versorgung eine effektive Überwachung von Biomarkern in ihrem Atemgas durchzuführen. Erfindungsgemäß ist die Sauerstoffversorgungseinrichtung mit einer entsprechenden Biomarker-Erfassungseinrichtung ausgestattet.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Zweckmäßigerweise ist die Sauerstoffversorgungseinrichtung eingerichtet zum Erfassen von Biomarkern in der Atemluft des Patienten gleichzeitig mit der Versorgung des Patienten mit Sauerstoff. Gleichzeitig bedeutet hierbei, dass bei einem Einatmen gefolgt von einem Ausatmen während des Einatmens Sauerstoff verabreicht, und während eines anschließenden Ausatmens wenigstens ein Biomarker erfasst wird. Insbesondere ist somit eine parallele Sauerstoffversorgung und Überwachung des Patienten möglich, ohne dass der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt auf seine
Sauerstoff Versorgung verzichten muss.
Zweckmäßigerweise weist die Biomarker-Erfassungseinrichtung wenigstens einen Sensor zum Erfassen von wenigstens einem Biomarker und/oder eine Rechner- und Auswerteeinheit bzw. eine Datenverarbeitungseinrichtung zur Generierung
entsprechender Biomarker-Daten auf. Biomarker-Sensoren sind in vielfältiger Weise verfügbar, so dass eine erfindungsgemäße Sauerstoffversorgungseinrichtung, durch entsprechende Auswahl von Sensoren, an Bedürfnisse individueller Patienten angepasst werden kann.
Die Auswerteeinheit der erfindungsgemäßen Sauerstoffversorgungseinrichtung kann zweckmäßigerweise mit einer Bewertungseinheit zum Bewerten und/oder Kategorisieren von erfassten Biomarkern bzw. erzeugten Biomarkern-Daten
ausgestattet sein. Beispielsweise ist es möglich, eine derartige Bewertungseinheit mit patientenspezifischen Biomarker-Schwellwerten zu programmieren, so dass die Einheit bei Unter- oder Überschreiten derartiger Schwellwerte entsprechende Maßnahmen vorschlagen oder auslösen kann. Die Bewertungseinheit ist zweckmäßigerweise Teil der Auswerteeinheit.
Vorteilhafterweise umfasst die Sauerstoffversorgungseinrichtung eine Warn- und/oder Anzeigevorrichtung, mittels der einem Patienten eine Warnung oder eine Information mitgeteilt werden kann. Beispielsweise ist hierdurch dem Patienten eine Information mitteilbar, dass er ein bestimmtes Medikament (welches nicht automatisch von der Sauerstoffversorgungseinrichtung verabreicht werden kann) einnehmen soll.
Zweckmäßigerweise umfasst die Sauerstoffversorgungseinrichtung eine Einrichtung zur Verabreichung von Medikamenten, welche vom Patienten in Abhängigkeit von dem wenigstens einen erfassten Biomarker, zusammen mit dem zusätzlichen Sauerstoff aufgenommen werden können. Derartige Medikamente können z.B. bei Feststellung voreingestellter Biomarker-Schwellwerte automatisch, mit oder ohne entsprechende Informationen an den Patienten, verabreicht werden.
Es ist vorteilhaft, die erfindungsgemäße Sauerstoffersorgungseinrichtung derart einzurichten, dass sie auch die Sauerstoffdosierung in Abhängigkeit von erfassten Biomarkern verändern kann. Somit ist auch eine verabreichte Sauerstofftherapie optimal an spezifischen Gegebenheiten anpassbar.
Das erfindungsgemäße System zeichnet sich dadurch aus, dass eine
erfindungsgemäße Sauerstoffversorgungseinrichtung mit einer entfernt von ihr angeordneten zentralen Bewertungseinrichtung verbunden ist. Entfernt bedeutet hierbei, dass Daten zwischen der Sauerstoffversorgungseinrichtung und der
Bewertungseinheit über eine Einrichtung zur Datenfernübertragung übertragen werden, wobei diese drahtlos oder verdrahtet ausgebildet sein kann. Eine derartige zentrale Bewertungseinrichtung kann zusätzlich oder alternativ zu einer Bewertungseinrichtung am Ort der Sauerstoffversorgungseinrichtung vorgesehen sein. Die zentrale
Bewertungseinheit ist zweckmäßigerweise zur Überwachung einer Vielzahl von Sauerstoffversorgungseinrichtungen unterschiedlicher Patienten ausgebildet. Zweckmäßigerweise umfasst die zentrale Bewertungseinheit eine Datenbank. In einer derartigen Datenbank können in der Analyseeinrichtung erfasste Biomarker-Daten beispielsweise mit Referenzdaten verglichen werden, wodurch eine besonders effektive und schnelle Diagnose eines Zustands eines Patienten möglich ist.
Zweckmäßigerweise ist das erfindungsgemäße System mit einer
Gesundheitseinrichtung, beispielsweise einer Arztpraxis, einer ambulanten Klinik oder einem Krankenhaus, verbunden, sodass Ergebnisse der Bewertungseinheit kompetent bewertet werden können.
Die Gesundheitseinrichtung kann entweder in unmittelbarer Nähe der
Bewertungseinheit vorgesehen sein, oder ebenfalls über eine Einrichtung zur
Datenfernübertragung mit dieser verbunden sein.
Zweckmäßigerweise kann im Rahmen des erfindungsgemäßen Systems zusätzlich oder alternativ zur Verabreichung eines zusätzlichen Medikaments der dem Patienten verabreichte Sauerstoff angepasst werden. Die Verabreichung eines zusätzlichen Medikaments und/oder die Änderung der Sauerstoffdosierung kann z.B. automatisch, mittels eines entsprechenden Befehls der zentralen Auswerteeinheit erfolgen. Es ist jedoch auch möglich, dass ein derartiger Befehl manuell von einem Mitarbeiter der Gesundheitseinrichtung, beispielsweise einem Arzt, generiert und über
Datenfernübertragung der Sauerstoffversorgungseinrichtung und/oder dem Patienten mitgeteilt wird.
Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung wird nun anhand der beigefügten Zeichnung weiter erläutert. Es zeigt,
Figur 1 eine schematische Darstellung einer ersten bevorzugten
Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Sauerstoffversorgungseinrichtung,
Figur 2 eine seitliche schematische Darstellung einer zweiten bevorzugten Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Sauerstoffversorgungseinrichtung, und
Figur 3 eine schematische Darstellung eines erfindungsgemäßen Systems. Eine bevorzuge Ausführungsform einer erfindungsgemäßen
Sauerstoffversorgungseinrichtung zur in-situ Versorgung eines Patienten ist in Figur 1 dargestellt und insgesamt mit 100 bezeichnet. Die Vorrichtung 100 kann als tragbare Vorrichtung ausgebildet sein. Die Vorrichtung 100 weist eine Sauerstoffeinheit 1 10 auf, welcher über eine Leitung 1 1 1 mit einem Sauerstoffabgabeelement, beispielsweise einer Gesichtsmaske 1 12 verbunden ist. Das Sauerstoffabgabeelement kann z.B. auch als Nasenkanüle ausgebildet sein. Ein Patient kann über die Gesichtsmaske 1 12 mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden.
Die Vorrichtung 100 weist wenigstens einen Biomarker-Sensor 1 14 auf, der beispielsweise auf der Innenseite der Gesichtsmaske 1 12 ausgebildet sein kann. Der Sensor 1 14 kann aber auch innerhalb eines Gehäuses 101 der Vorrichtung 100 oder auch in einer Nasenkanüle ausgebildet sein.
Der Sensor 1 14 ist derart angeordnet, dass Atem des Patienten beim Ausatmen an ihm vorbeigeführt wird. Der Sensor 1 14 ist somit in der Lage, im Atem des Patienten gegebenenfalls vorhandene Biomarker zu erfassen. Der Sensor 1 14 ist mit einer Auswerteeinheit 120 verbunden, welche die durch den Sensor 1 14 erfassten
Biomarkerdaten zur Erzeugung von entsprechenden Biomarker-Messdaten auswertet.
In einer ersten Ausführungsform kann die Auswerteeinheit 120 in der Lage sein, dem Patienten Informationen bzgl. erfasster Biomarker und/oder entsprechende
Warnsignale auszugeben. Zu diesem Zwecke ist die Vorrichtung 100 mit einem Display 130 ausgebildet. Es ist ebenfalls denkbar, eine Einrichtung 131 zur Erzeugung von akustischen Warnsignalen vorzusehen. Es ist ferner eine
Datenfernübertragungseinrichtung 150 vorgesehen, welche Biomarkerdaten und/oder entsprechende Biomarker-Messdaten an eine entfernt vorgesehene Einrichtung, z. B. eine zentrale Auswerteeinheit übertragen kann und/oder entsprechende Steuerbefehle oder Informationen dieser empfangen kann.
Die Vorrichtung 100 ist mit einem Speicher 140 ausgebildet, in dem ein Medikament, das der Patient ggf. benötigt, gespeichert ist. Für den Fall, dass entsprechend einer Erfassung eines Biomarkers ein entsprechendes Krankheitsbild erkannt wird, kann die Vorrichtung 100 über die Leitung 1 1 1 (oder über eine weitere, nicht dargestellte Leitung) das in dem Speicher 140 gespeicherte Medikament über die Gesichtsmaske 1 12 an den Patienten abgeben. Es ist ebenfalls denkbar, dem Patienten eine entsprechende Information über die Anzeigeeinrichtung 130 anzugeben, so dass er eine entsprechende Aktivierung des Speichers 140 manuell veranlasst.
Durch die Anordnung des Sensors 1 14 ist es erfindungsgemäß möglich, gleichzeitig eine Versorgung des Patienten mit Sauerstoff über den -Sauerstoffeinheit 1 10, und eine Überwachung seines Gesundheitszustandes mittels Erfassung von Biomarkern über den Sensor 1 14, und eine entsprechende Auswertung durch die Auswerteeinheit 120, durchzuführen. Für diese Überwachung ist es nicht mehr nötig, dass der Patient die Sauerstoffversorgung unterbricht.
Eine weitere bevorzugte Ausführungsform einer erfindungsgemäßen
Sauerstoffversorgungseinrichtung ist in Figur 2 dargestellt.
Die Sauerstoffeinheit 1 10 ist hier als Sauerstoffzylinder ausgebildet. Der
Sauerstoffzylinder 1 10 ist hierbei in einem Gehäuse 210 ausgebildet, welches den Sauerstoffzylinder 1 10 aufnimmt und zweckmäßigerweise ebenfalls zylinderförmig ausgebildet ist. Der Sauerstoffzylinder 1 10 ist mit einem Auslassventil 212 ausgebildet, welches in Abhängigkeit von empfangenen Befehlen steuerbar ist. Derartige Befehle können beispielsweise von der Auswerteeinheit 120 empfangen werden.
Man erkennt in Figur 2, dass oberhalb des Gehäuses 1 10 ein weiteres Gehäuse 206 ausgebildet ist. Dieses weitere Gehäuse 206 ist zweckmäßigerweise ebenfalls zylinderförmig ausgebildet, und weist den gleichen Durchmesser wie das Gehäuse 210 auf.
In Figur 2 ist zu erkennen, dass in diesem weiteren Gehäuse 206 die Auswerteeinheit 120, der wenigstens eine Biomarker-Sensor 1 14, die Waren und/oder
Anzeigevorrichtung 131 die Medikamentenabgabeeinrichtung 140 sowie die
Datenfernübertragungseinrichtung 150 in diesem Gehäuse 206 ausgebildet sind. Das Display 130 kann z. B. auf der Stirnseite des Gehäuses 206 ausgebildet sein.
Es sei angemerkt, dass Gehäuse 210 und 206 auch als ein gemeinsames Gehäuse ausgebildet sein können. Insgesamt ist meist eine derart ausgebildete Sauerstoffversorgungseinrichtung eine zylindrische Form. Die in dem Gehäuse 206 angeordneten Komponenten sind so dimensionierbar, dass eine derart ausgebildete Sauerstoffversorgungseinrichtung nur um wenige Zentimeter, beispielsweise 10, 20 oder 30cm länger ausgebildet ist als ein handelsüblicher Sauerstoffzylinder 1 10.
Die Gesichtsmaske 1 12 kann mittels der Leitung 1 12 in einfacher Weise an ein derartiges weiteres Gehäuse 206 angeschlossen werden, um, gesteuert durch die Auswerteeinheit 120, den Patienten Sauerstoff aus dem Sauerstoffzylinder 1 10 zuzuführen.
In Figur 3 ist eine bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Systems zur Erkennung und/oder Behandlung eines Zustandes eines Patienten dargestellt. Eine hier rein schematisch dargestellte Sauerstoffversorgungseinrichtung 100 ist über die Datenfernübertragungseinrichtung 150 (hier als drahtlose Übertragung dargestellt) mit einer zentralen Auswerteeinheit 200 welche mit einer
Datenfernübertragungseinrichtung 202 ausgebildet ist, verbunden. Die zentrale Auswerteeinheit 200 kann dazu ausgebildet sein, mit mehreren oder einer Vielzahl von Vorrichtungen 100 zu kommunizieren, von denen der Einfachheit halber lediglich zwei dargestellt sind.
Die zentrale Auswerteeinheit 200 kann die Auswerteeinheit 120 in der Vorrichtung 100 vollständig oder teilweise ersetzen bzw. ergänzen. Die Auswerteeinheit 200 kann beispielsweise mit einer Recheneinrichtung mit Algorithmen ausgestattet sein, welche eingehende Patientendaten von der Vorrichtung 100 mit Referenzwerten vergleicht, um beispielsweise Verlaufsanalysen durchzuführen, und/oder anhand von
Bewertungsschemata bestimmte medizinische Zustände zu erkennen. Sie ist beispielsweise in der Lage, Abweichungen von einem (patientenabhängigen)
Normalbereich durch Erzeugung von Alarmsignalen anzuzeigen. Derartige
Alarmsignale können medizinischem Fachpersonal in der Umgebung der zentralen Auswerteeinheit 200 zur Verfügung gestellt werden, welches somit in die Lage versetzt wird, ebenfalls über die Datenfernübertragung 150 entsprechende Informationen bzw. Befehle an die Vorrichtung 100 bzw. den Patienten zu übertragen. Selbstverständlich ist es auch möglich, eine derartige Mitteilung über andere
Datenfernübertragungskanäle vorzunehmen, beispielsweise mittels eines telefonischen Anrufs oder einer SMS. Die zentrale Auswerteeinheit 200 enthält zweckmäßigerweise eine umfassende Datenbank 210, in der Referenzdaten von einer Vielzahl von Patienten enthalten sind.
Mittels entsprechender Informationen kann beispielsweise der Speicher 140 zur Verabreichung eines Medikaments an den Patienten aktiviert werden. Es ist ebenfalls möglich, aufgrund der Auswertung durch die zentrale Auswerteeinheit 200 den
Sauerstofffluss aus dem - Sauerstoffbehälter 1 10 zu modifizieren.
Die erfindungsgemäße Sauerstoffversorgungseinrichtung sowie auch das
erfindungsgemäße System stellen insgesamt ein analytisches System für die nichtinvasive Analyse von bestimmten Biomarkern zur Verfügung. Hier seien beispielsweise noch einmal Biomarker für akute Exazerbationen, die durch Infektionen der Atemwege oder der Lunge verursacht sind, genannt. Eine derartige Überwachung mittels
Erfassung von Biomarkern durch den Sensor 1 12 und entsprechende Auswertung durch die Auswerteeinheit 120 und/oder die zentrale Auswerteeinheit 200 kann routinemäßig wenigstens einmal täglich in Echtzeit und in-situ am Aufenthaltsort des Patienten, insbesondere dessen Wohnstätte, durchgeführt werden. Als Beispiele für Biomarker, welche speziellen Krankheitsbildern zuzuordnen sind, seien beispielsweise ausgeatmete Stickoxide (z. B. FeNO), volatile organische Zusammensetzungen (VOC), oder andere genannt. Die erfindungsgemäße Sauerstoffversorgungseinrichtung ist in der Lage, entsprechend generierte Biomarker-Messdaten auszuwerten. Alternativ oder zusätzlich ist es möglich, die entsprechenden Messdaten in der zentralen
Auswerteeinheit 200 zu analysieren.
Erfindungsgemäß ist eine sehr frühe Erfassung von krankheitsrelevanten Parametern (Biomarkern) in dem ausgeatmeten Atem eines Patienten möglich. Beispielsweise können so Exazerbationen frühzeitig, bevor sie in ihr akutes Stadium treten, erfasst und verhindert werden.
Die Sensitivität des Detektors 1 14 stellt sicher, dass eine drohende Exazerbation festgestellt werden kann, bevor körperliche Signale durch den Patienten bemerkt werden, wodurch eine frühe Intervention und eine Vermeidung einer Einlieferung in ein Krankenhaus und/oder die Verabreichung teurer Medikamente vermieden werden kann. Die Funktionalität einer herkömmlichen Sauerstoffversorgungseinrichtung wird signifikant verbessert. Eine erfindungsgemäße Vorrichtung bzw. ein
erfindungsgemäßes System kann ferner als Plattform bzw. Basis zur weiteren Erfassung und Übertragung von Patientendaten verwendet werden, beispielsweise bzgl. Sauerstoffsättigung des Blutes, Herzrate, Atemfrequenz und ähnliches.
In besonders bevorzugter Weise kombiniert die vorliegende Erfindung eine
Sauerstoffversorgungseinrichtung zur Bereitstellung einer Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) mit einer Überwachung bestimmter Krankheitsbilder des Patienten mittels Erfassung von entsprechenden Biomarkern.

Claims

Patentansprüche
1 . Sauerstoffversorgungseinrichtung für eine in-situ-Versorgung eines Patienten mit zusätzlichem Sauerstoff, mit einer Biomarker-Erfassungseinrichtung (1 14, 120) zum Erfassen wenigstens eine Biomarkers in der Atemluft des Patienten.
2. Sauerstoffversorgungseinrichtung nach Anspruch 1 , die eingerichtet ist zum Erfassen wenigstens eines Biomarkers in der Atemluft des Patienten gleichzeitig mit der Versorgung des Patienten mit Sauerstoff.
3. Sauerstoffversorgungseinrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Biomarker-Erfassungseinrichtung wenigstens einen Sensor (1 14) zum Erfassen wenigstens eines Biomarkers und eine Auswerteeinheit (120) zur Erzeugung entsprechender Biomarker-Messdaten auf der Grundlage des wenigstens einen erfassten Biomarkers aufweist.
4. Sauerstoffversorgungseinrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Warn- und/oder Anzeigevorrichtung (131 ) zur Mitteilung einer Warnung oder einer Information an den Patienten.
5. Sauerstoffversorgungseinrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, mit einer Medikamentenabgabeeinrichtung (140) zum Abgeben eines Medikaments an den Patienten in Abhängigkeit von dem wenigstens einen erfassten Biomarker.
6. Sauerstoffversorgungseinrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie eingerichtet ist mit einer
Sauerstoffdosierungseinrichtung um eine Sauerstoffdosierung in Abhängigkeit von erfassten Biomarkern zu verändern.
7. Sauerstoffversorgungseinrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Datenfernübertragungseinrichtung (150) zur Bereitstellung einer Kommunikation mit einer entfernt vorgesehenen Einrichtung, insbesondere einer zentralen Auswerteeinheit.
8. Sauerstoffversorgungseinrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine als Sauerstoffzylinder (1 10) ausgebildete Sauerstoffeinheit.
9. Sauerstoffversorgungseinrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der wenigstens eine Sensor (1 14) die Auswerteeinheit (120), die Waren- und/oder Anzeigevorrichtung (131 ), die Medikamentenabgabeeinrichtung (140), die
Sauerstoffdosierungseinrichtung ... und/oder die Datenfernübertragungseinheit (150) in einem gemeinsamen Gehäuse mit dem Sauerstoffzylinder (1 10), oder innerhalb eines mit dem Sauerstoffzylinder (1 10) oder einem zylinderförmigen Gehäuse des
Sauerstoffzylinders verbundenen weiteren zylinderförmigen Gehäuse (206) ausgebildet sind.
10. System zur Erkennung und/oder Behandlung einer Krankheit oder eines medizinischen Zustands eines Patienten, mit
einer in-situ-Sauerstoffversorgungseinrichtung (100) nach einem der vorstehenden Ansprüche, insbesondere einer Sauerstoffversorgungseinrichtung zur Bereitstellung einer Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT), wobei das System eine zentrale
Auswerteeinheit (200) aufweist, welche über eine Datenfernübertragungseinrichtung (150) mit der Sauerstoffversorgungseinrichtung (100) verbunden ist.
1 1 . System nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die zentrale
Auswerteeinheit (200) eine Datenbank (220) umfasst.
12. System nach Anspruch 10 oder 1 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die zentrale Auswerteeinheit mit einer Gesundheitseinrichtung, insbesondere einer Arztpraxis, einer ambulanten Klinik oder einem Krankenaus, verbunden ist.
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