EP2769321B1 - Verfahren zur verbesserung der diagnose einer entzündlichen darmerkrankung - Google Patents

Verfahren zur verbesserung der diagnose einer entzündlichen darmerkrankung Download PDF

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EP2769321B1
EP2769321B1 EP12841790.4A EP12841790A EP2769321B1 EP 2769321 B1 EP2769321 B1 EP 2769321B1 EP 12841790 A EP12841790 A EP 12841790A EP 2769321 B1 EP2769321 B1 EP 2769321B1
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ibd
antibody
markers
disease
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EP2769321A4 (de
EP2769321A1 (de
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Fred Princen
Steven LOCKTON
Lisa J. Croner
Frederick A. Fletcher
Thomas STOCKFISCH
Sharat Singh
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Nestec SA
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Claims (14)

  1. Verfahren zum Diagnostizieren entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und/oder eines klinischen Untertyps davon in einem Individuum, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    (a) Analysieren einer von dem Individuum erhaltenen Probe, um Anwesenheit oder Niveau oder Genotyp von mindestens jedem der folgenden Marker zu bestimmen, um ein Markerprofil zu erhalten: (i) Anwesenheit oder Niveau von jedem der serologischen Marker ASCA-A, ASCA-G, ANCA, pANCA, Anti-OmpC-Antikörper, Anti-CBirl-Antikörper, Anti-FlaX-Antikörper, und Anti-A4-Fla2-Antikörper; (ii) Anwesenheit oder Niveau von jedem der Entzündungsmarker VEGF, ICAM, VCAM, SAA, und CRP; und (iii) Genotyp von jedem der genetischen Marker ATG16L1, ECMI, NKX2-3, und STAT3;
    (b) Anwenden einer ersten statistischen Stichprobenanalyse auf das Markerprofil, um eine erste Modellpunktzahl zu berechnen und die erste Modellpunktzahl mit einem ersten Grenzwert zu vergleichen, um eine Entscheidung zu erhalten, ob die Probe eine IBD-Probe oder eine Nicht-IBD-Probe ist;
    (c) wenn die Probe eine IBD-Probe ist, Anwenden eines Entscheidungsbaumes auf die IBD-Probe, um zu bestimmen, ob die IBD-Probe eine oder keine nicht eindeutige Probe ist,
    wobei die IBD-Probe eine nicht eindeutige Probe ist, wenn die IBD-Probe ein ANCA-Niveau größer als eine Quartilpunktzahl von 3 (> Q3) aufweist, pANCA2-positiv ist, und ein Niveau von Anti-CBirl-Antikörpern oder Anti-A4-Fla2-Antikörpern oder Anti-FlaX-Antikörpern > Q3 aufweist, oder
    wobei die IBD-Probe eine nicht eindeutige Probe ist, wenn die IBD-Probe pANCA2-positiv ist und zwei von drei Markern, ausgewählt aus Anti-CBirl-Antikörpern, Anti-A4-Fla2-Antikörpern, und Anti-FlaX-Antikörpern > Q3, exprimiert, und
    wobei die Anwesenheit oder das Niveau von pANCA zur der Bestimmung des Wertes von pANCA2 verwendet wird; und
    (d) wenn die IBD-Probe keine nicht eindeutige Probe ist, Anwenden einer zweiten statistischen Stichprobenanalyse auf die IBD-Probe, um eine zweite Modellpunktzahl zu berechnen und die zweite Modellpunktzahl mit einem zweiten Grenzwert zu vergleichen, um einen klinischen Untertyp von IBDi zu bestimmen,
    wobei die zweite statistische Stichprobenanalyse (i) auf der Anwesenheit oder dem Niveau von ASCA-A, ASCA-G, ANCA, pANCA, Anti-OmpC-Antikörpern, Anti-CBirl-Antikörpern, Anti-FlaX-Antikörpern, Anti-A4-Fla2-Antikörpern und VEGF in der Probe und (ii) des Genotyps von ECMI und STAT3 in der Probe basiert.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Anwesenheit oder das Niveau jedes der serologischen Marker oder Entzündungsmarker unabhängig voneinander durch ein Hybridisierungsassay, verstärkungsbasiertes Assay, Immunoassay, oder immunohistochemisches Assay bestimmt werden.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Genotyp eines jeden der genetischen Marker unabhängig voneinander durch Genotypisieren für die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Einzel-Nucleotid-Polymorphismus (SNP) in jedem der genetischen Marker bestimmt wird.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, wobei der SNP rs2241880 für ATG16L1, rs3737240 für ECMI, rs10883365 für NKX2-3, und/oder rs744166 für STAT3 ist.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der klinische Untertyp von IBD Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) ist.
  6. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Probe ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Serum, Plasma, Vollblut, und Stuhl.
  7. Verfahren nach Anspruch 1, wobei
    - wenn pANCA-Werte 0 oder +1 sind, der pANCA2-Wert negativ ist; oder
    - wenn pANCA-Werte +2, +3 oder +4 sind, der pANCA2-Wert positiv ist.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei in der pANCA2-negativen Probe, weiterhin umfassend:
    (a) Bestimmen, ob die pANCA2-negative Probe Morbus Crohn direkt durch Messen eines Serummarkerpanels vorhersagt, wobei das Serummarkerpanel ein Teil der Gruppe bestehend aus ASCA-IgA, ASCA-IgG, und OmpC-IgA ist und Vergleichen eines jeden der Serummarker des Serummarkerpanels mit einem Grenzwert, um zu bestimmen, ob die Probe mit Morbus Crohn konsistent ist; oder
    (b) Bestimmen, ob die pANCA2-negative Probe mit Morbus Crohn konsistent ist durch Messen eines CD-Zählpanels, wobei das CD-Zählpanel ein Teil der Gruppe bestehend aus ASCA-IgA, ASCA-IgG, OmpC-IgA, CBirl-IgG, A4-Fla2-IgG und FlaX-IgG zum Bilden eines CD-Zählwerts ist, wobei, wenn der CD-Zählwert größer als oder gleich 2 ist, die Probe mit Morbus Crohn konsistent ist; oder
    (c) Bestimmen, ob die pANCA2-negative Probe, die einen pANCA-Wert von null aufweist, mit IBD konsistent oder inkonsistent ist, durch Messen von ANCA ELISA und Vergleichen des ANCA-ELISA-Werts mit einem Referenzwert unter Berücksichtigung, dass der CD-Zählwert bestimmt, ob die Probe mit IBD konsistent oder inkonsistent ist; oder
    (d) Bestimmen, ob die pANCA2-negative Probe, die einen pANCA-Wert von null aufweist, mit IBD konsistent oder für IBD nicht eindeutig ist, durch Messen von ANCA ELISA und Vergleichen des ANCA-ELISA-Werts unter Berücksichtigung, dass der CD-Zählwert bestimmt, ob die Probe mit IBD konsistent oder inkonsistent oder mit IBD konsistent und nicht eindeutig für Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist; oder
    (e) Bestimmen, ob die pANCA2-negative Probe, die einen pANCA-Wert von eins aufweist, mit IBD konsistent oder inkonsistent ist durch Messen von ANCA ELISA und Vergleichen des ANCA-ELISA-Werts mit einem Grenzwert, um zu bestimmen, ob die Probe mit IBD konsistent oder inkonsistent ist.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, wobei in Abschnitt (a) vorstehend, wenn der Wert für
    - ASCA-IgA größer oder gleich 69 EU/mL ist; oder
    - ASCA-IgG größer oder gleich 40 EU/mL ist; oder
    - OmpC-IgA größer oder gleich 60 EU/mL ist;
    die Probe als konsistent mit Morbus Crohn bezeichnet wird.
  10. Verfahren nach Anspruch 8, wobei in Abschnitt (b) vorstehend, weiterhin umfassend das Zuweisen des CD-Zählwerts, durch Bestimmen, ob
    i. ASCA-IgA größer oder gleich 8,5 EU/mL ist, dann Addieren von +1 zu dem CD-Zählwert;
    ii. ASCA-IgG größer oder gleich 17,8 EU/mL ist, dann Addieren von +1 zu dem CD-Zählwert;
    iii. OmpC-IgA größer oder gleich 10,9 EU/mL ist, dann Addieren von +1 zu dem CD-Zählwert;
    iv. 2 oder mehr Flagellin-Marker über ihren jeweiligen Referenzbereichen liegen, Addieren von +1 zu dem CD-Zählwert;
    v. jeder Flagellin größer oder gleich 100 EU/mL ist, dann Addieren von +1 zu dem CD-Zählwert;
    und wenn der Gesamt-CD-Zählwert größer oder gleich 2 ist, dann Bezeichnen der Probe als konsistent mit Morbus Crohn.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei der Referenzwert für
    - CBirl-IgG größer oder gleich 78,4 EU/mL ist; oder
    - A4-Fla2-IgG größer oder gleich 44,8 EU/mL ist; oder
    - FlaX-IgG größer oder gleich 33,4 EU/mL ist.
  12. Verfahren nach Anspruch 8, wobei in Abschnitt (c) vorstehend, wenn pANCA null ist (nicht nachgewiesen), weiterhin umfassend:
    i. Bezeichnen der Probe als mit IBD inkonsistent, wenn ANCA ELISA geringer als 20 EU/mL ist; oder
    ii. Bezeichnen der Probe als konsistent mit Colitis ulcerosa, wenn ANCA ELISA größer als 27,4 EU/mL ist; oder
    iii. Bezeichnen der Probe als mit IBD inkonsistent, wenn ANCA ELISA größer oder gleich 20 und geringer oder gleich 27,4 EU/mL ist und der CD-Zählwert null ist; oder
    iv. Bezeichnen der Probe als mit IBD konsistent, jedoch als nicht eindeutig für Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, wenn ANCA ELISA größer oder gleich 20 und geringer oder gleich 27,4 EU/mL ist und der CD-Zählwert eins ist.
  13. Verfahren nach Anspruch 8, wobei, wenn pANCA eins ist, weiterhin umfassend:
    i. Bezeichnen der Probe als mit IBD inkonsistent, wenn ANCA ELISA geringer als 13,7 EU/mL ist; oder
    ii. Bezeichnen der Probe als vereinbar mit Colitis ulcerosa, wenn ANCA ELISA größer als der gleich 13,7 EU/mL ist; oder
  14. Verfahren zum Diagnostizieren entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und/oder eines klinischen Untertyps davon in einem Individuum, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:
    (a) Analysieren einer von dem Individuum erhaltenen Probe, um Anwesenheit oder Niveau oder Genotyp von mindestens jedem der folgenden Marker zu bestimmen, um ein Markerprofil zu erhalten: (i) Die Anwesenheit oder das Niveau von jedem der serologischen Marker ASCA-A, ASCA-G, ANCA, pANCA, Anti-OmpC-Antikörper, Anti-CBirl-Antikörper, Anti-FlaX-Antikörper, und Anti-A4-Fla2-Antikörper; (ii) Anwesenheit oder Niveau von jedem der Entzündungsmarker VEGF, ICAM, VCAM, SAA, und CRP; und (iii) des Genotyps von jedem der genetischen Marker ATG16L1, ECMI, NKX2-3, und STAT3;
    (b) Anwenden einer ersten statistischen Stichprobenanalyse auf das Markerprofil, um zu bestimmen, ob diese Probe eine IBD-Probe oder eine Nicht-IBD-Probe ist mit einer Empfindlichkeit von mindestens 70 %;
    (c) wenn die Probe eine IBD-Probe ist, Anwenden eines Entscheidungsbaumes auf die IBD-Probe, um zu bestimmen, ob die IBD-Probe eine oder keine nicht eindeutige Probe ist,
    wobei die IBD-Probe eine nicht eindeutige Probe ist, wenn die IBD-Probe ein ANCA-Niveau größer als eine Quartilpunktzahl von 3 (> Q3) aufweist, pANCA2-positiv ist, und ein Niveau von Anti-CBirl-Antikörper oder Anti-A4-Fla2-Antikörper oder Anti-FlaX-Antikörper > Q3 aufweist, oder
    wobei die IBD-Probe eine nicht eindeutige Probe ist, wenn die IBD-Probe pANCA2-positiv ist und zwei von drei Markern, ausgewählt aus Anti-CBirl-Antikörper, Anti-A4-Fla2-Antikörper, und Anti-FlaX-Antikörper > Q3, exprimiert, und
    wobei die Anwesenheit oder das Niveau von pANCA zu der Bestimmung des Wertes von pANCA2 verwendet wird; und
    (d) wenn die IBD-Probe keine nicht eindeutige Probe ist, dann Anwenden einer zweiten statistischen Stichprobenanalyse auf die IBD-Probe zum Bestimmen eines klinischen Untertyps von IBD mit einer Empfindlichkeit von mindestens 85 % für Morbus Crohn (CD) und einer Empfindlichkeit von mindestens 95 % für Colitis ulcerosa (UC),
    wobei die zweite statistische Stichprobenanalyse (i) auf der Anwesenheit oder dem Niveau von ASCA-A, ASCA-G, ANCA, pANCA, Anti-OmpC-Antikörper, Anti-CBirl-Antikörper, Anti-FlaX-Antikörper, Anti-A4-Fla2-Antikörper und VEGF in der Probe basiert und (ii) des Genotyps von ECMI und STAT3 in der Probe.
EP12841790.4A 2011-10-21 2012-10-19 Verfahren zur verbesserung der diagnose einer entzündlichen darmerkrankung Active EP2769321B1 (de)

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