EP2591759A1 - Bett, insbesondere Kranken- oder Pflegebett - Google Patents

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EP2591759A1
EP2591759A1 EP11188249.4A EP11188249A EP2591759A1 EP 2591759 A1 EP2591759 A1 EP 2591759A1 EP 11188249 A EP11188249 A EP 11188249A EP 2591759 A1 EP2591759 A1 EP 2591759A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
foot
bed frame
bed
head
lifting unit
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP11188249.4A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Günther Dorenbeck
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Voelker GmbH
Original Assignee
Voelker AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Voelker AG filed Critical Voelker AG
Priority to EP11188249.4A priority Critical patent/EP2591759A1/de
Publication of EP2591759A1 publication Critical patent/EP2591759A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/002Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
    • A61G7/015Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame divided into different adjustable sections, e.g. for Gatch position
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/002Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
    • A61G7/012Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame raising or lowering of the whole mattress frame
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/05Parts, details or accessories of beds
    • A61G7/053Aids for getting into, or out of, bed, e.g. steps, chairs, cane-like supports
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/10Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
    • A61G7/16Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto converting a lying surface into a chair

Definitions

  • the invention relates to a bed, which is in particular a hospital or nursing bed,
  • JP-A-2000042053 and US-A-2004/0226093 known to laterally displace the back portion and the seat portion of the mattress overlay relative to the lower leg portion of the mattress overlay, over either one of the two side portions of the bed frame.
  • it is necessary to support the seat surface part or a lateral support of the underframe or bed frame in order to prevent the risk of lateral tilting of the bed.
  • WO-A-2008/087288 It is also known to lower the mattress overlay of a bed opposite the back and seat parts of the mattress overlay to move laterally beyond the bed frame. Furthermore, it is from the aforementioned writings as well as from DE-A-288 612 and US-A-4,805,246 Known to pivot the lower leg portion of the mattress support device of a bed laterally about a vertical axis relative to the remaining part of the bed or the lower leg part in two parts, both parts are arranged on both sides of the central longitudinal axis of the bed and each articulated about a vertical axis with the remaining part (headboard side Area) of the bed are connected.
  • EP-B-0 744 934 known to pivot the lower leg portion of the mattress pad of a hospital or nursing bed down to, as in the aforementioned known beds described above, to be able to get over the foot of the bed out.
  • Modern hospital or nursing beds have a particular height-adjustable base on which the bed frame is supported and which usually has four legs, which rest on the ground.
  • the headboard-side legs in this case form the headboard-side end of the base, while the neutrteil technologyen legs define the predominantlyteil workede end of the base, these lying in the longitudinal direction of the bed ends of the base must not exceed a certain maximum distance from the headboard or footboard of the bed frame for safety reasons; otherwise there would be a risk that the bed could tip over onto the head or foot section when subjected to vertical loads.
  • the lower leg part of the mattress support device of such beds usually has such a large extent between the foot part of the bed frame and the seat surface part of the mattress support device that the connection plane between the lower leg part and the seat surface part is arranged above the underframe between the two ends.
  • Lower leg parts with such an extension in the longitudinal direction of the bed are comfortable, namely in adults regardless of the size of the person the whole
  • EP-A-0 178 951 and WO-A-2005/027813 known in a bed having a foot, which does not rise up above the lying surface, ie, for example, no upstanding plate or the like. Frame or frames, to move the mattress support device relative to the bed placed over the foot until the lower leg portion of the mattress support device protrudes over the foot and facing down. In this position, the backrest can be raised and tilted the seat part forward, which is the situation like a chair with stand-up help.
  • EP-A-2 181 684 and WO-A-2010/060717 Various variations of a bed are known in which the foot can be removed from the remaining part of the bed to get off the bed with wegbewegtem foot of this comfortable or to be able to sit on the bed.
  • the object of the invention is therefore to provide a bed, in particular hospital or nursing bed, which can be moved in a simple manner in a position in which the raising from the bed and settling in the bed over the foot is easily possible ,
  • bed frame, mattress support device and base frame can be divided into each one foot-side part and a head-end part.
  • bed according to the invention can be used as a conventional hospital or nursing bed, so the bed can be adjusted in height and its individual parts of the mattress support device tend to different degrees.
  • the base of the bed according to the invention comprises two lifting units, one of which acts on the head end bed frame part and the other on the foot end side bed frame part. In the lowest position, the head-end bed frame part is stably supported by the head-end base.
  • the lifting units may be designed as Hubspindelantriebe, hydraulic drives or Scherenhubantriebe, both lifting units do not necessarily have to be of the same type mentioned above.
  • the foot can be completely removed from the rest of the bed, push aside o, the like. move away.
  • the foot of the Beds then includes the principalende discoverede base frame part, the foot-side bed frame part and the principalende discoverede mattress pad part.
  • the patient can get up over the head end of the remaining part of the bed like from a chair or sit down like a chair on the bed,
  • the erection in bed and getting out of bed and the settling into bed can be supported by a corresponding inclination, for example, the back of the mattress support device in the position as in a chair backrest.
  • the head-end bed frame part can be tilted, as is the case, for example, in the anti-Trendelenburg position of a bed, both of which help to get out of bed and settle into the bed.
  • the thigh portion of the mattress support device could still be slightly raised, which prevents unintentional slipping out of the bed on the exit edge of the bed created when the foot end is removed.
  • the support of the neutrende medicalen bed frame part on the significantlyende discoverede base part is used according to the invention beyond the independent and stable storage of the foot end of the bed when it is moved away from the rest of the bed.
  • the single foot-side lifting unit of the undercarriage and at least one support leg better still provide two support legs.
  • the cognitiveende medicalen lifting unit of the undercarriage and the or the support legs should be suitably provided with running and / or castors, which facilitate a process and moving the foot end on the ground.
  • the head-end base should also rest on runners or castors, which helps to transport the bed by applying it to the ground.
  • the neutrende scientifice lifting unit is arranged at the foot end side of the base frame and on which the head end side Bettrahmenteil facing the end ofmony found in the base frame part attacks that the Kopfende problematice Lifting unit is arranged at the head end side of the base frame and engages the end of the head end bed head frame part facing the head end of the bed frame, and that the at least one support leg of the foot end bed frame part is arranged at the foot end of the bed frame.
  • the two lifting units of the undercarriage are arranged such that one lifting unit trembles the Principalende Schollard part of the bed frame and the other lifting the Kopfende Schollteil
  • the foot-side lifting unit of the undercarriage engages directly on the end of the footrest-side bed frame part facing the head end of the bed frame.
  • the cognitiveende scientifice lifting unit is located at a relatively large distance from the foot of the bed, so this should be supported by at least one support leg, better still by two support legs,
  • the two lifting units of the undercarriage of the bed according to the invention are motor-driven,
  • the base requires an electrical power supply and a wiring to the drives of the lifting units.
  • the two subframe parts are coupled together or are arranged close to each other, as is the case with the normal use of the bed, it should expediently be carried out automatically an electrical connection of the two lifting units with the power supply.
  • This is realized expediently with a detachable plug connection.
  • Both underframe parts would then expediently have their own energy supply, wherein the power supply for the foot-end base frame part in the form of batteries or the like. energy storage units should be realized. But you could also connect the movable Meetingende discoverede subframe with a power cord to the general voltage network (as should be the case with the head-end base section).
  • each part of the frame, bed frame and mattress support device can also be secured by other measures against inadvertent removal of each other.
  • the load-bearing parts of the bed frame namely its side parts, are separated. This is true not only when the undercarriage has taken its minimum height position, in which the head-end and constitutionalende Schoen bed frame parts each rest on the associated base parts and are supported, but also in the raised state of the bed frame. But then it requires a stiffening of the bed frame parts in the region of the subdivision level, otherwise the bed frame would collapse, For this reason, it is advantageous if the two head end and constitutionalende Jardinen Bettrahmener mechanically coupled by removable stiffening elements and to increase a bending moment in the subdivision level the bed frame are stiffened.
  • This stiffening can be realized with the help of the particular mechanically adjustable stiffening elements, over which the Bed frame side parts are mechanically coupled between the head and foot of the bed.
  • Other measures for the firm connection of the head-end and foot-side bed frame side parts are also conceivable.
  • the parting plane of the mattress support device is either in the same plane as the subdivision level of the subframe or slightly offset to this (namely to one of the two sides in front of or behind the subdivision plane), so that with the foot end removed in the leg area of the now in bed as sitting in a chair patient no disturbing components of the base are available.
  • Fig. 1 shows an embodiment of a bed 10 according to the invention, which has a divided bed frame 12 a divided bed frame 14 and a shared mattress support device 16.
  • the bed 10 has a foot end 18 and a head end 20 on. At the foot end 18 is a foot part 22, while at the head end 20, a head part 24 is arranged.
  • the foot end 18 of the bed 10 comprises a foot-end base portion 26, a foot-side bed frame portion 28, and a foot-end mattress overlay portion 30.
  • the head end 20 of the bed 10 includes a head-end base portion 32, a bed-side bed frame portion 34, and a head-end mattress pad portion 36.
  • This mattress pad portion 36 is itself divided into an adjustable back part 38, a fixed seat part 40 and an adjustable thigh part 42, as is known per se in the prior art.
  • Towagende Hotelen part 30 of the mattress support device 16 includes a leg portion 44 which is formed in this embodiment as a lower leg part, which is suitably hingedly connected to the thigh part 42, which is indicated at 46,
  • the lying on the mattress support device 16 mattress comprises a headboard mattress part 47 and a foot-side mattress part 48.
  • the aforementioned parts are arranged on both sides of a subdivision plane 50.
  • the two ends of the bed can be 10 move away from each other or reassemble when moving in the opposite direction (see Fig. 5 )
  • the peculiarity of the bed 10 is the subdivision of the undercarriage 12 in the two parts 26 and 32, each having a lifting unit 54,56.
  • the lifting unit 56 of the head end-side part 32 of the undercarriage 12 is part of a frame 58 which rests on a total of four feet 60,62.
  • the two head portions 24 facing the feet 60 carry the head end-side lifting unit 56, the foot 60 thus form the head end-side end 66 of the undercarriage.
  • the second lifting unit 54 is part of theticianende Disen base part 26 and is supported by two feet 68, which form the foot end side end 69 of the undercarriage 26.
  • the subjectende discoverede lifting unit 54 supports the predominantly concentratede bed frame part 28 from which is additionally supported in this embodiment, two further non-variable length support legs 70.
  • Fig. 2 It can be seen how the two lifting units 54,56 lift the bed frame 14.
  • the two bed frame parts 28, 34 are mechanically coupled to one another with the aid of two stiffening elements 72, so that the bed frame 14 in the raised state along the dividing plane 50 can not collapse and remains stable under load.
  • the Fign, 3 and 4 show that the bed according to this embodiment, like a conventional nursing bed, can assume different inclinations and different height positions, such as the Trendelenburg or the anti-Trendelenburg position,
  • the two base parts 26,32 can be electrically connected to each other, namely, to be able to operate the two lifting units 54,56 automatically.
  • the arrangement of running or steering rollers 76 in the six feet 60,62 and 68 of the base 12 and the running or steering rollers 78 at the lower ends of the support legs 70 are used for the mobility of the bed 10 in its normal use and the traversability of the foot 18, when this is moved away from the rest of the bed, namely from the head part 20 of the bed 10 and moved away.
  • FIGS. 6 to 10 Based on FIGS. 6 to 10 will be briefly discussed below on an alternative embodiment of the bed 10 with alternatively equipped subframe 12.
  • the individual components of the bed 10 'correspond to those of the bed 10 of the FIGS. 1 to 5 are corresponding or functionally identical to this, they are in the FIGS. 6 to 10 with the same reference numerals as in FIGS FIGS. 1 to 5 designated,
  • the difference between the beds 10 and 10 ' consists in the formation of the underframe parts 26 and 32.
  • the foot-side base part 26 as the head end side frame part 32, a frame 80 which rests on preferably four feet 68,70 on the ground.
  • the feet 70 are thus in contrast to the base of the bed 10 of FIGS. 1 to 5 are not attached to the foot end side bed frame part 28, but are part of the frame 80 of the base frame part 32.
  • the foot end side bed frame part 28 thus rests in the minimum height position according to Fig. 6 like the head end bed frame part 34 on the respective frame of the respective base part 26,32.

Landscapes

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Abstract

Das Bett (10), insbesondere Kranken- oder Pflegebett, ist mit einem Bettrahmen (14) versehen, der zwei Seitenteile an den Lateralseiten, ein Kopfende (24) und ein Fußende (22) aufweist, Ferner ist das Bett (10) mit einer Matratzenauflagevorrichtung (16) versehen, die ein verstellbares Rückenteil (38), ein Sitzflächenteil (40) und ein verstellbares Beinteil (42,44) aufweist. Das Bett (10) weist ein höhenverstellbares Untergestell (12) unter dem Bettrahmen (14) zur Höhenverstellung des Bettrahmens (14) und der von dieser getragenen Matratzenauflagevorrichtung (16) zwischen einer Minimal- und einer Maximalhöhenposition auf, wobei das Untergestell (12) ein dem Fußende (22) des Bettrahmens (14) zugewandtes fußendeseitiges Ende (69) und ein dem Kopfende (24) des Bettrahmens (14) zugewandtes kopfendeseitiges Ende (66) aufweist. Die Matratzenauflagevorrichtung (16) ist längs einer im Wesentlichen parallel zum Fuß- und Kopfende (22,24) des Bettrahmens (14) verlaufende Unterteilungsebene (50) in einen fußendeseitigen Teil (30) und einen kopfendeseitigen Teil (36) trennbar oder getrennt. Der Bettrahmen (14) ist längs einer im Wesentlichen parallel zum Fuß- und Kopfende (22,24) des Bettrahmens (14) verlaufenden Unterteilungsebene (50) in einen fußendeseitigen Bettrahmenteil (28) sowie einen kopfendeseitigen Bettrahmenteil (34) trennbar oder getrennt. Das Untergestell (12) weist einen fußendeseitigen Teil (26) und einen von diesem getrennten oder von diesem trennbaren kopfendeseitigen Teil (32) auf. Der kopfendeseitige Untergestellteil (32) weist eine kopfendeseitige Hubeinheit (56) zur Höhenverstellung des kopfendeseitigen Bettrahmenteils (34) und des von diesem getragenen kopfendeseitigen Teils (36) der Matratzenauflagevorrichtung (16) zwischen der Minimal- und der Maximalhöhenposition auf, wobei die kopfendeseitige Hubeinheit (56) an dem kopfendeseitigen Bettrahmenteil (34) angreift und der kopfendeseitige Bettrahmenteil (34) in der Minimalhähenposition auf dem kopfendeseitigen Untergestellteil (32) abgestutzt ist. Der fußendeseitige Untergestellteil (26) weist eine fußendeseitige Hubeinheit (54) zur Höhenverstellung des fußendeseitigen Bettrahmenteils (28) und des von diesem getragenen fußendeseitigen Teil (30) der Matratzenauflagevorrichtung (16) zwischen der Minimal- und der Maximalhöhenposition auf, wobei die fußendeseitige Hubeinheit (54) an dem fußendeseitigen Bettrahmenteil (28) angreift, und der fußendeseitige Bettrahmenteil (28) entweder mindestens ein Stützbeine (70) aufweist, über das das fußendeseitige Bettrahmenteil (28) in der Minimalhöhenposition zusätzlich zur Abstützung an dem fußendeseitigen Untergestellteil (26) abgestützt ist, oder in der Minimalhöhenposition auf dem fußendeseitigen Untergestellteil (26) abgestützt ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Bett, bei dem es sich insbesondere um ein Kranken-oder ein Pflegebett handelt,
  • Für insbesondere ältere und pflegebedürftige sowie kranke Personen existieren Pflege- und Krankenhausbetten, die über höhenverstellbare Untergestelle und verstellbare Matratzenauflagen verfügen. Diese Betten gewähren den Personen bzw. Patienten sowie dem Krankenhaus- bzw. Pflegepersonal ein Höchstmaß an Komfort.
  • Je nach dem Grad der Immobilität der ein derartiges Bett nutzenden Person kann es dennoch mühselig sein, ohne Hilfe aus dem Bett aufzustehen. Denn die Person muss sich zunächst in eine Position bewegen, in der sie mit dem Gesäß und gegebenenfalls den Oberschenkeln auf dem seitlichen Bettrand sitzt, um dann aufstehen zu können.
  • Zur Erleichterung des Aufstehens aus einem Bett ist es aus JP-A-2000042053 und US-A-2004/0226093 bekannt, das Rückenteil und das Sitzflächenteil der Matratzenauflagevorrichtung relativ zum Unterschenkelteil der Matratzenauflagevorrichtung seitlich zu verschieben, und zwar über wahlweise eines der beiden Seitenteile des Bettrahmens hinaus. Im seitlich herausbewegten Zustand von Rückenteil und Sitzflächenteil der Matratzenauflagevorrichtung bedarf es einer Abstützung des Sitzflächenteils bzw, einer seitlichen Abstützung des Untergestells oder Bettrahmens, um die Gefahr des seitlichen Kippens des Betts zu verhindern.
  • Aus WO-A-2008/087288 , WO-A-2008/090278 und WO-A-2008/087289 ist es ferner bekannt, das Unterschenkeiteii der Matratzenauflagevorrichtung eines Betts gegenüber den Rücken- und Sitzflächenteilen der Matratzenauflagevorrichtung seitlich über den Bettrahmen hinaus zu verschieben. Ferner ist es aus den zuvor genannten Schriften sowie aus DE-A-288 612 und US-A-4 805 246 bekannt, das Unterschenkelteil der Matratzenauflagevorrichtung eines Betts um eine vertikale Achse gegenüber dem verbleibenden Teil des Betts seitlich zu verschwenken bzw. das Unterschenkelteil zweiteilig auszuführen, wobei beide Teile beidseitig der Mittellängsachse des Betts angeordnet sind und jeweils um eine Vertikalachse gelenkig mit dem übrigen Teil (kopfteilseitigen Bereich) des Betts verbunden sind.
  • Ferner ist es aus beispielsweise EP-B-0 744 934 bekannt, das Unterschenkelteil der Matratzenauflage eines Krankenhaus- bzw. Pflegebetts nach unten zu verschwenken, um, wie bei den zuvor genannten und beschriebenen bekannten Betten, über das Fußende aus dem Bett aufstehen zu können.
  • Moderne Kranken- oder Pflegebetten verfügen über ein insbesondere höhenverstellbares Untergestell, an dem der Bettrahmen abgestützt ist und das im Regelfall vier Standbeine aufweist, welche auf dem Untergrund ruhen. Die kopfteilseitigen Standbeine bilden dabei das kopfteilseitige Ende des Untergestells, während die fußteilseitigen Standbeine das fußteilseitige Ende des Untergestells definieren, Diese in Längserstreckung des Betts liegenden Enden des Untergestells dürfen aus Sicherheitsgründen einen bestimmen maximalen Abstand zum Kopfteil bzw. Fußteil des Bettrahmens nicht überschreiten; denn andernfalls wurde die Gefahr bestehen, dass das Bett bei vertikalen Belastungen auf das Kopf- bzw. Fußteil kippen kann. Das Unterschenkelteil der Matratzenauflagevorrichtung derartiger Betten weist im Regelfall eine derart große Erstreckung zwischen dem Fußteil des Bettrahmens und dem Sitzflächenteil der Matratzenauflagevorrichtung auf, dass die Verbindungsebene zwischen Unterschenkelteil und Sitzflächenteil oberhalb des Untergestells zwischen dessen beiden Enden angeordnet ist. Unterschenkelteile mit einer solchen Erstreckung in Längsrichtung des Betts sind komfortabel, um nämlich bei erwachsenen Personen unabhängig von der Größe der Person die gesamten
  • Unterschenkel ab dem Kniegelenk durch das Unterschenkelteil stützen zu können.
  • Wenn man nun bei dem zuvor beschriebenen bekannten Kranken- oder Pflegebett das Unterschenkelteil seitlich verschieben oder auf andere Art und Weise gegenüber dem übrigen Teil des Betts verschwenken, abnehmen o.dgl. würde, um der im Bett zu liegenden Person das Aufrichten aus dem Bett über das Fußende zu erleichtern, wären fußteilseitige Bereiche des Untergestells immer noch im Wege.
  • Schließlich ist es aus JP 03 063329 U , EP-A-0 178 951 und WO-A-2005/027813 bekannt, bei einem Bett, das ein Fußteil aufweist, welches nicht nach oben über die Liegefläche aufragt, d.h. z.B. keine hochkant stehende Platte o.dgl. Rahmen bzw. Gestelle aufweist, die Matratzenauflagevorrichtung gegenüber dem Bettgestellt über das Fußende zu verschieben, bis der Unterschenkelteil der Matratzenauflagevorrichtung über das Fußende ragt und nach unten weist. In dieser Position kann das Rückenteil hochgestellt sowie das Sitzteil nach vorne geneigt werden, womit sich die Situation wie bei einem Sessel mit Aufstehhilfe ergibt.
  • Aus EP-A-2 181 684 und WO-A-2010/060717 sind verschiedene Variationen eines Betts bekannt, bei dem sich das Fußende vom restlichen Teil des Betts entfernen lässt, um bei wegbewegtem Fußende des Betts aus diesem bequem aussteigen bzw. sich auf das Bett setzen zu können.
  • Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein Bett, insbesondere Kranken- oder Pflegebett zu schaffen, das sich auf einfache Art und Weise in eine Position verfahren lässt, in der das Aufrichten aus dem Bett und das Absetzen in das Bett über dessen Fußende bequem möglich ist.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe wird mit der Erfindung ein Bett vorgeschlagen, bei dem es sich insbesondere um ein Kranken- oder Pflegebett handelt und das versehen ist mit
    • einem Bettrahmen, der zwei Seitenteile an den Lateralseiten, ein Kopfende und ein Fußende aufweist,
    • einer Matratzenauflagevorrichtung, die ein verstellbares Rückenteil, ein Sitzflächenteil und ein verstellbares Beinteil aufweist, und
    • einem höhenverstellbaren Untergestell unter dem Bettrahmen zur Höhenverstellung des Bettrahmens und der von dieser getragenen Matratzenauflagevorrichtung zwischen einer Minimal- und einer Maximalhöhenposition, wobei das Untergestell ein dem Fußende des Bettrahmens zugewandtes fußendeseitiges Ende und ein dem Kopfende des Bettrahmens zugewandtes kopfendeseitiges Ende aufweist,
    • wobei die Matratzenauflagevorrichtung längs einer im Wesentlichen parallel zum Fuß- und Kopfende des Bettrahmens verlaufende Unterteilungsebene in einen fußendeseitigen Teil und einen kopfendeseitigen Teil trennbar oder getrennt ist und
    • wobei der Bettrahmen längs einer im Wesentlichen parallel zum Fuß- und Kopfende des Bettrahmens verlaufenden Unterteilungsebene in einen fußendeseitigen Bettrahmenteil sowie einen kopfendeseitigen Bettrahmenteil trennbar oder getrennt ist.
  • Bei diesem Bett ist erfindungsgemäß vorgesehen,
    • dass das Untergestell einen fußendeseitigen Teil und einen von diesem getrennten oder von diesem trennbaren kopfendeseitigen Teil aufweist,
    • dass der kopfendeseitige Untergestellteil eine kopfendeseitige Hubeinheit zur Höhenverstellung des kopfendeseitigen Bettrahmenteils und des von diesem getragenen kopfendeseitigen Teils der Matratzenauflagevorrichtung zwischen der Minimal- und der Maximalhöhenposition aufweist, wobei die kopfendeseitige Hubeinheit an dem kopfendeseitigen Bettrahmenteil angreift und der kopfendeseitige Bettrahmenteil in der Minimalhöhenposition auf dem kopfendeseitigen Untergestellteil abgestützt ist,
    • dass der fußendeseitige Untergestellteil eine fußendeseitige Hubeinheit zur Höhenverstellung des fußendeseitigen Bettrahmenteils und des von diesem getragenen fußendeseitigen Teil der Matratzenauflagevorrichtung zwischen der Minimal- und der Maximalhöhenposition aufweist, wobei die fußendeseitige Hubeinheit an dem fußendeseitigen Bettrahmenteil angreift, und
    • dass der fußendeseitige Bettrahmenteil
      • entweder mindestens ein Stützbein aufweist, über das das fußendeseitige Bettrahmenteil in der Minimalhöhenposition zusätzlich zur Abstützung an dem fußendeseitigen Untergestellteil abgestutzt ist,
      • oder in der Minimalhöhenposition auf dem fußendeseitigen Untergestellteil abgestützt ist.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Bett lassen sich Bettrahmen, Matratzenauflagevorrichtung und Untergestell in jeweils einen fußendeseitigen Teil und einen kopfendeseitigen Teil unterteilen. Im zusammengesetzten Zustand kann das erfindungsgemäße Bett wie ein herkömmliches Krankenhaus- bzw. Pflegebett verwendet werden, lässt sich also das Bett höhenverstellen sowie seine einzelnen Teile der Matratzenauflagevorrichtung unterschiedlich stark neigen. Das Untergestell des erfindungsgemäßen Betts weist zwei Hubeinheiten auf, von denen die eine am kopfendeseitigen Bettrahmenteil und die andere am fußendeseitigen Bettrahmenteil angreift. In der niedrigsten Position wird das kopfendeseitige Bettrahmenteil von dem kopfendeseitigen Untergestell stabil abgestützt. Das fußendeseitige Untergestell stützt in der untersten (Minimal-)Höhenposition das fußendeseitige Bettrahmenteil ab, das im Bedarfsfall zusätzlich noch über mindestens ein Stützbein gegenüber dem Untergrund abgestützt sein kann. Die Hubeinheiten können als Hubspindelantriebe, Hydraulikantriebe oder Scherenhubantriebe ausgebildet sein, wobei beide Hubeinheiten nicht notwendigerweise von demselben zuvor genannten Typ sein müssen.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Bett lässt sich das Fußende gänzlich vom Rest des Betts abrücken, zur Seite schieben o,dgl. wegbewegen. Das Fußende des Betts umfasst dabei dann das fußendeseitige Untergestellteil, das fußendeseitige Bettrahmenteil und das fußendeseitige Matratzenauflageteil. Wenn diese Elemente weggerückt sind, kann der Patient über das dem Kopfende abgewandte Ende des verbleibenden Teils des Betts wie aus einem Sessel aufstehen bzw. sich wie bei einem Sessel auf das Bett absetzen, Die Aufrichtung im Bett und das Aufstehen aus dem Bett sowie das Absetzen ins Bett können unterstützt werden durch eine entsprechende Schrägstellung beispielsweise des Rückenteils der Matratzenauflagevorrichtung in die Position wie bei einer Sesselruckenlehne. Zusätzlich kann der kopfendeseitige Bettrahmenteil schräggestellt werden, wie dies beispielsweise bei der Anti-Trendelenburg-Stellung eines Betts der Fall ist, Beides hilft beim Aufstehen aus dem Bett und beim Absetzen in das Bett. Ferner könnte noch der Oberschenkelteil der Matratzenauflagevorrichtung geringfügig angehoben werden, was ein unbeabsichtigtes Herausrutschen aus dem Bett über die bei abgerücktem Fußende geschaffene Ausstiegskante des Betts verhindert.
  • Die Abstützung des fußendeseitigen Bettrahmenteils über das fußendeseitige Untergestellteil dient erfindungsgemäß darüber hinaus der selbstständigen und stabilen Lagerung des Fußendes des Betts, wenn dieses vom Rest des Betts abgerückt ist. Hier bietet es sich an, neben der einzigen fußendeseitigen Hubeinheit des Untergestells auch noch mindestens ein Stützbein, besser noch zwei Stützbeine vorzusehen. Die fußendeseitigen Hubeinheit des Untergestells sowie das bzw. die Stützbeine sollten zweckmäßigerweise mit Lauf- und/oder Lenkrollen versehen sein, die ein Verfahren und Bewegen des Fußendes auf dem Untergrund erleichtern. Auch das kopfendeseitige Untergestell sollte auf Lauf- bzw, Lenkrollen ruhen, was dem Transport des Betts durch Verfahren auf dem Untergrund dienlich ist.
  • In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die fußendeseitige Hubeinheit an dem fußendeseitigen Ende des Untergestells angeordnet ist sowie an dem dem kopfendeseitigen Bettrahmenteil zugewandten Ende des fußendeseitigen Bettrahmenteils angreift, dass die kopfendeseitige Hubeinheit an dem kopfendeseitigen Ende des Untergestells angeordnet ist sowie an dem dem Kopfende des Bettrahmens zugewandten Ende des kopfendeseitigen Bettrahmenteils angreift und dass das mindestens eine Stützbein des fußendeseitigen Bettrahmenteils an dem Fußende des Bettrahmens angeordnet ist. Wie bereits oben erwähnt, sind die beiden Hubeinheiten des Untergestells derart angeordnet, dass die eine Hubeinheit den fußendeseitigen Teil des Bettrahmens und die andere Hubeinheit den kopfendeseitigen Bettrahmenteil stutzt, Um die Abmessung des Untergestells in Längserstreckungsrichtung des Betts betrachtet so klein wie möglich zu halten, ist es zweckmäßig, wenn die fußendeseitige Hubeinheit des Untergestells direkt an dem dem Kopfende des Bettrahmens zugewandten Ende des fußendeseitigen Bettrahmenteils angreift. Dann aber befindet sich die fußendeseitige Hubeinheit in einem relativ großen Abstand zum Fußende des Betts, weshalb dieses durch mindestens ein Stützbein, besser noch durch zwei Stützbeine, abgestützt sein sollte,
  • Die beiden Hubeinheiten des Untergestells des erfindungsgemäßen Betts sind motorisch angetrieben, Hierzu benötigt das Untergestell eine elektrische Energieversorgung und eine Verkabelung zu den Antrieben der Hubeinheiten. Wenn die beiden Untergestellteile miteinander gekoppelt sind bzw. nahe beieinander angeordnet sind, wie dies bei der normalen Nutzung des Betts der Fall ist, sollte dabei zweckmäßigerweise automatisch eine elektrische Verbindung der beiden Hubeinheiten mit der Energieversorgung erfolgen. Dies realisiert man zweckmäßigerweise mit einer lösbaren Steckverbindung. Alternativ könnte man aber auch steckerlos arbeiten, wobei zweckmäßigerweise eine drahtlose Kommunikationsverbindung zwischen beiden Untergestellteilen existiert. Beide Untergestellteile würden dann zweckmäßigerweise über eine eigene Energieversorgung verfügen, wobei die Energieversorgung für das fußendeseitige Untergestellteil in Form von Batterien o.dgl. energiespeichernden Einheiten realisiert werden sollte. Man könnte aber auch das verfahrbare fußendeseitige Untergesteliteil mit einem Netzkabel an das allgemeine Spannungsnetz anschließen (wie dies auch beim kopfendeseitigen Untergestellteil der Fall sein sollte).
  • Die einzelnen Teile des Fußendes und des Kopfendes des erfindungsgemäßen Betts können, wenn sie zur normalen Nutzung des Betts nahe beieinander angeordnet sind, untereinander mechanisch verbunden sein, Das bedingt dann allerdings eine automatische Aufhebung der mechanischen Verbindungen, was z.B, durch Verbindungselemente realisiert werden kann, wie sie für den Fall der mechanischen Kopplung von fußendeseitigem und kopfendeseitigem Matratzenauflageteil in EP 11187891.4 und EP 11187886.4 beschrieben ist. Der Gegenstand der zuvor genannten europäischen Patentanmeldung wird hiermit durch Bezugnahme auch zum Gegenstand der vorliegenden Anmeldung.
  • Die zum Fußende und zum Kopfende jeweils gehörenden Teil von Untergestell, Bettrahmen und Matratzenauflagevorrichtung können aber auch durch andere Maßnahmen gegen ein unbeabsichtigtes Wegrücken voneinander gesichert sein. Beispielsweise könnte man die beiden Untergestellteile durch bei verfahrbaren Betten an sich bekannte Bremsen o,dgl, stillsetzen.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Bett sind die lastaufnehmenden Teile des Bettrahmens, nämlich dessen Seitenteile, getrennt. Dies gilt nicht nur dann, wenn das Untergestell seine Minimalhöhenposition eingenommen hat, in der die kopfendeseitigen und fußendeseitigen Bettrahmenteile jeweils auf den zugehörigen Untergestellteilen ruhen und abgestützt sind, sondern auch im angehobenen Zustand des Bettrahmens. Dann aber bedarf es einer Versteifung der Bettrahmenteile im Bereich der Unterteilungsebene, da ansonsten der Bettrahmen in sich zusammenfallen würde, Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn die beiden kopfendeseitigen und fußendeseitigen Bettrahmenteile durch entfernbare Versteifungselemente mechanisch koppelbar und zur Erhöhung eines Durchbiegemoments in der Unterteilungsebene des Bettrahmens versteifbar sind. Diese Versteifung kann mit Hilfe der insbesondere auch mechanisch verstellbaren Versteifungselemente realisiert werden, über die die Bettrahmenseitenteile zwischen dem Kopfende und Fußende des Betts mechanisch gekoppelt sind. Andere Maßnahmen zur festen Verbindung der kopfendeseitigen und fußendeseitigen Bettrahmenseitenteile sind ebenfalls denkbar.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Bett bedarf es keiner Längsrelativverschiebung von Bettrahmen und Untergestell, um das Fußende des Betts abnehmen zu können, damit man aus dem Bett über die so geschaffene "neue" fußendeseitige Kante der Matratzenauflagevorrichtung (Ausstiegskante) aus dem Bett wie aus einem Stuhl oder Sessel aufstehen zu können. Durch die Trennbarkeit des Untergestells befindet sich die Trennebene der Matratzenauflagevorrichtung entweder in der gleichen Ebene wie die Unterteilungsebene des Untergestells oder aber leicht versetzt zu dieser (nämlich zu einer der beiden Seiten vor oder hinter der Unterteilungseben), so dass bei abgerücktem Fußende im Beinbereich des nun im Bett wie in einem Sessel sitzenden Patienten keine störenden Komponenten des Untergestells vorhanden sind.
  • Die Erfindung werden nachfolgend anhand zweier Ausführungsbeispiele und unter Bezugnahme auf die Zeichnung näher erläutert. Im Einzelnen zeigen dabei:
  • Fig. 1
    eine Seitenansicht eines Ausführungsbeispiels eines Betts mit unterteiltem Untergestell und in der Minimalhöhenposition des Betts,
    Fig. 2
    eine Seitenansicht des Betts gemäß Fig. 1 im angehobenen Zustand,
    Fig. 3
    eine Seitenansicht des Betts in der Anti-Trendelenburg-Position,
    Fig. 4
    eine Seitenansicht des Betts in der Trendelenburg-Position,
    Fig. 5
    eine Seitenansicht des Betts bei abgerücktem Fußende des Betts und wie bei einer Sesselrucklehne aufgestelltem Ruckenteil sowie leicht schräggestelltem Oberschenkelteil der Matratzenauflagevorrichtung und insgesamt geneigtem kopfteilseitigen Bettrahmenteil zur Erleichterung des Aufstehens aus dem Bett bzw. des Absetzens in das Bett und
    Fign. 6 bis 10
    Ansichten eines alternativ ausgestalteten Betts in den Positionen, wie sie in den Fign. 1 bis 5 gezeigt sind.
  • Fig. 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Betts 10, das über ein geteiltes Untergestell 12 einen geteilten Bettrahmen 14 und eine geteilte Matratzenauflagevorrichtung 16 verfügt, Das Bett 10 weist ein Fußende 18 und ein Kopfende 20 auf. Am Fußende 18 befindet sich ein Fußteil 22, während am Kopfende 20 ein Kopfteil 24 angeordnet ist.
  • Das Fußende 18 des Betts 10 umfasst ein fußendeseitiges Untergestellteil 26, ein fußendeseitiges Bettrahmenteil 28 sowie ein fußendeseitiges Matratzenauflageteil 30. Dementsprechend umfasst das Kopfende 20 des Betts 10 ein kopfendeseitiges Untergestellteil 32, ein kopfendeseitiges Bettrahmensteil 34 sowie ein kopfendeseitiges Matratzenauflageteil 36. Dieses Matratzenauflageteil 36 ist seinerseits unterteilt in ein verstellbares Rückenteil 38, ein feststehendes Sitzteil 40 und ein verstellbares Oberschenkelteil 42, wie dies an sich im Stand der Technik bekannt ist. Zum fußendeseitigen Teil 30 der Matratzenauflagevorrichtung 16 gehört ein Beinteil 44, das in diesem Ausführungsbeispiel als Unterschenkelteil ausgebildet ist, welches zweckmäßigerweise gelenkig mit dem Oberschenkelteil 42 verbunden ist, was bei 46 angedeutet ist, Die auf der Matratzenauflagevorrichtung 16 aufliegende Matratze umfasst ein kopfendeseitiges Matratzenteil 47 und ein fußendeseitiges Matratzenteil 48.
  • Wie anhand der Fig. 1 zu erkennen ist, sind die zuvor genannten Teile beidseitig einer Unterteilungsebene 50 angeordnet. Durch Bewegen von Kopfende 20 bzw. Fußende 18 längs der Pfeile 51,52 lassen sich die beiden Enden des Betts 10 voneinander wegbewegen bzw. bei Bewegung in umgekehrter Richtung wieder zusammensetzen (siehe Fig. 5),
  • Die Besonderheit des Betts 10 besteht in der Unterteilung des Untergestells 12 in die beiden Teile 26 und 32, die jeweils eine Hubeinheit 54,56 aufweisen. Die Hubeinheit 56 des kopfendeseitigen Teils 32 des Untergestells 12 ist dabei Teil eines Gestells 58, das auf insgesamt vier Fußen 60,62 ruht. Die beiden dem Kopfteil 24 zugewandten Füße 60 tragen dabei die kopfendeseitige Hubeinheit 56, Die Fuße 60 bilden also das kopfendeseitige Ende 66 des Untergestells. Die zweite Hubeinheit 54 ist Teil des fußendeseitigen Untergestellteils 26 und wird von zwei Füßen 68 getragen, die das fußendeseitige Ende 69 des Untergestells 26 bilden. Die fußendeseitige Hubeinheit 54 stützt das fußendeseitige Bettrahmenteil 28 ab, das zusätzlich auch noch über in diesem Ausführungsbeispiel zwei weitere nicht längenveränderbare Stützbeine 70 abgestützt ist.
  • Anhand von Fig. 2 ist erkennbar, wie die beiden Hubeinheiten 54,56 den Bettrahmen 14 anheben. Die beiden Bettrahmenteile 28,34 sind dabei mit Hilfe zweier Versteifungselemente 72 miteinander mechanisch gekoppelt, so dass der Bettrahmen 14 im angehobenen Zustand entlang der Unterteilungsebene 50 nicht zusammenfallen kann und auch unter Last stabil bleibt.
  • Die Fign, 3 und 4 zeigen, dass das Bett gemäß diesem Ausführungsbeispiel wie ein herkömmliches Pflege- bzw. Krankenhausbett verschiedene Schrägstellungen und verschiedenen Höhenpositionen einnehmen kann, wie beispielsweise die Trendelenburg- oder die Anti-Trendelenburg-Position,
  • Im vom Kopfende 20 des Betts 10 abgeruckten Zustand des Fußendes 18, wie es in Fig. 5 gezeigt ist, kann man nun uber die so geschaffene zum Fußende weisende Ausstiegskante 74 aus dem Bett aussteigen bzw. umgekehrt sich in dem Bett niederlassen (siehe wiederum Fig. 5).
  • Wie in den Figuren angedeutet ist, können die beiden Untergestellteile 26,32 elektrisch miteinander verbunden sein, um nämlich die beiden Hubeinheiten 54,56 automatisch betätigen zu können. Die Anordnung von Lauf- bzw. Lenkrollen 76 in den sechs Füßen 60,62 und 68 des Untergestells 12 sowie die Lauf- bzw. Lenkrollen 78 an den unteren Enden der Stützbeine 70 dienen der Verfahrbarkeit des Betts 10 bei dessen Normaleinsatz und der Verfahrbarkeit des Fußendes 18, wenn dieses vom Rest des Betts, nämlich vom Kopfteil 20 des Betts 10 abgerückt und wegbewegt wird.
  • Anhand der Fign. 6 bis 10 soll nachfolgend noch kurz auf ein alternatives Ausführungsbeispiel des Betts 10 mit alternativ ausgestattetem Untergestell 12 eingegangen werden. Soweit die Einzelbestandteile des Betts 10' denjenigen des Betts 10 der Fign. 1 bis 5 entsprechend bzw. funktionsgleich zu diesem sind, sind sie in den Fign. 6 bis 10 mit denselben Bezugszeichen wie in den Fign. 1 bis 5 bezeichnet,
  • Der Unterschied der Betten 10 und 10' besteht in der Ausbildung der Untergestellteile 26 und 32. So weist das fußendeseitige Untergestellteil 26 wie das kopfendeseitige Untergestellteil 32 ein Gestell 80 auf, das über vorzugsweise vier Füße 68,70 auf dem Untergrund ruht. Die Füße 70 sind also im Unterschied zum Untergestell des Betts 10 der Fign. 1 bis 5 nicht an dem fußendeseitigen Bettrahmenteil 28 angebracht, sondern sind Teil des Gestells 80 des Untergestellteils 32. Das fußendeseitige Bettrahmenteil 28 ruht also in der Minimalhöhenposition gemäß Fig. 6 so, wie das kopfendeseitigen Bettrahmenteil 34 auf dem jeweiligen Gestell des betreffenden Untergestellteils 26,32.

Claims (8)

  1. Bett, insbesondere Kranken- oder Pflegebett, mit
    - einem Bettrahmen (14), der zwei Seitenteile an den Lateralseiten, ein Kopfende (24) und ein Fußende (22) aufweist,
    - einer Matratzenauflagevorrichtung (16), die ein verstellbares Ruckenteil (38), ein Sitzflächenteil (40) und ein verstellbares Beinteil (42,44) aufweist, und
    - einem höhenverstellbaren Untergestell (12) unter dem Bettrahmen (14) zur Höhenverstellung des Bettrahmens (14) und der von dieser getragenen Matratzenauflagevorrichtung (16) zwischen einer Minimal-und einer Maximalhöhenposition, wobei das Untergestell (12) ein dem Fußende (22) des Bettrahmens (14) zugewandtes fußendeseitiges Ende (69) und ein dem Kopfende (24) des Bettrahmens (14) zugewandtes kopfendeseitiges Ende (66) aufweist,
    - wobei die Matratzenauflagevorrichtung (16) längs einer im Wesentlichen parallel zum Fuß- und Kopfende (22,24) des Bettrahmens (14) verlaufende Unterteilungsebene (50) in einen fußendeseitigen Teil (30) und einen kopfendeseitigen Teil (36) trennbar oder getrennt ist und
    - wobei der Bettrahmen (14) längs einer im Wesentlichen parallel zum Fuß- und Kopfende (22,24) des Bettrahmens (14) verlaufenden Unterteilungsebene (50) in einen fußendeseitigen Bettrahmenteil (28) sowie einen kopfendeseitigen Bettrahmenteil (34) trennbar oder getrennt ist,
    dadurch gekenntzeichnet!
    - dass das Untergestell (12) einen fußendeseitigen Teil (26) und einen von diesem getrennten oder von diesem trennbaren kopfendeseitigen Teil (32) aufweist,
    - dass der kopfendeseitige Untergestellteil (32) eine kopfendeseitige Hubeinheit (56) zur Höhenverstellung des kopfendeseitigen Bettrahmenteils (34) und des von diesem getragenen kopfendeseitigen Teils (36) der Matratzenauflagevorrichtung (16) zwischen der Minimal- und der Maximalhöhenposition aufweist, wobei die kopfendeseitigen Hubeinheit (56) an dem kopfendeseitigen Bettrahmenteil (34) angreift und der kopfendeseitige Bettrahmenteil (34) in der Minimalhöhenposition auf dem kopfendeseitigen Untergestellteil (32) abgestützt ist,
    - dass der fußendeseitige Untergestellteil (26) eine fußendeseitige Hubeinheit (54) zur Höhenverstellung des fußendeseitigen Bettrahmenteils (28) und des von diesem getragenen fußendeseitigen Teil (30) der Matratzenauflagevorrichtung (16) zwischen der Minimal- und der Maximalhöhenposition aufweist, wobei die fußendeseitige Hubeinheit (54) an dem fußendeseitigen Bettrahmenteil (28) angreift, und
    - dass der fußendeseitige Bettrahmenteil (28)
    - entweder mindestens ein Stutzbein (70) aufweist, über das das fußendeseitige Bettrahmenteil (28) in der Minimalhöhenposition zusätzlich zur Abstützung an dem fußendeseitigen Untergestellteil (26) abgestützt ist,
    - oder in der Minimalhöhenposition auf dem fußendeseitigen Untergestellteil (26) abgestützt ist.
  2. Bett nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die fußendeseitige Hubeinheit (54) an dem fußendeseitigen Ende (69) des Untergestells (12) angeordnet ist sowie an dem dem kopfendeseitigen Bettrahmenteil (34) zugewandten Ende des fußendeseitigen Bettrahmenteils (28) angreift, dass die kopfendeseitigen Hubeinheit (56) an dem kopfendeseitigen Ende (66) des Untergestells (12) angeordnet ist sowie an dem dem Kopfende (24) des Bettrahmens (14) zugewandten Ende (66) des kopfendeseitigen Bettrahmenteils (36) angreift und dass das mindestens eine Stützbein (70) des fußendeseitigen Bettrahmenteils (28) an dem Fußende (22) des Bettrahmens (14) angeordnet ist.
  3. Bett nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Untergestellteile (26,32) bei aneinander anliegenden kopfendeseitigen und fußendeseitigen Teilen (36,30) der Matratzenauflagevorrichtung (16) sowie bei aneinander anliegenden fußendeseitigen und kopfendeseitigen Bettrahmenteilen (28,34) elektrisch miteinander gekoppelt sind, und zwar durch eine lösbare Steckverbindung oder steckerlos, insbesondere drahtlos wie z.B. induktiv und/oder kapazitiv und/oder optisch gekoppelt sind.
  4. Bett nach einem der Anspruche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die kopfendeseitigen und fußendeseitigen Teile (36,30) der Matratzenauflagevorrichtung (16) und, sofern gewünscht, auch die kopfendeseitigen und fußendeseitigen Bettrahmenteile (34,28) jeweils durch mindestens ein trennbares Verbindungselement (46) mechanisch gekoppelt sind.
  5. Bett nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die kopfendeseitigen und fußendeseitigen Bettrahmenteile (34,28) und, sofern gewünscht, auch die kopfendeseitigen und fußendeseitigen Teile (36,30) der Matratzenauflagevorrichtung (16) im miteinander mechanisch gekoppelten Zustand und/oder die kopfendeseitigen und fußendeseitigen Untergestellteile (32,26) gegen unbeabsichtigte Abruckbewegungen in Längserstreckungsrichtung des Bettrahmens (14) gesichert sind, und zwar insbesondere durch eine lösbare mechanische Verbindung gesichert sind.
  6. Bett nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden kopfendeseitigen und fußendeseitigen Bettrahmenteile (34,28) durch entfernbare Versteifungselemente (72) mechanisch koppelbar und zur Erhöhung eines Durchbiegemoments in der Unterteilungsebene (50) des Bettrahmens (14) versteifbar sind.
  7. Bett nach einem der Anspruche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der fußendeseitige Bettrahmenteil (28) mindestens zwei Stützbeine am Fußende (22) des Bettrahmens (14)aufweist.
  8. Bett nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die kopfendeseitige und/oder die fußendeseitige Hubeinheit (54,56) einen Hubspindelantrieb, einen Hydraulikantrieb oder einen Scherenhubantrieb aufweist.
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