EP2540244B1 - Vorrichtung zum optimierten Koagulieren von biologischem Gewebe - Google Patents
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- EP2540244B1 EP2540244B1 EP11172084.3A EP11172084A EP2540244B1 EP 2540244 B1 EP2540244 B1 EP 2540244B1 EP 11172084 A EP11172084 A EP 11172084A EP 2540244 B1 EP2540244 B1 EP 2540244B1
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Definitions
- the invention relates to a system for coagulating biological tissue by introducing electrical current into it.
- the EP 1 886 636 A1 shows such a method. It is based on first applying a constant electrical signal, eg a constant voltage, to the tissue in order to determine its initial resistance. This phase can take, for example, 2 to 3 seconds and takes place before the actual electrosurgical treatment. Instead of a constant voltage, other constant quantities are also called for measuring the initial tissue resistance, such as, for example, constant power, constant current or energy. Upon initiation of the treatment, the initial tissue resistance, the decreasing impedance drop, the impedance minimum, and the first impedance rise are recorded and analyzed. From these quantities, conclusions can be drawn about the conditions at the electrodes and the type of tissue as well as the moisture level thereof.
- a constant electrical signal eg a constant voltage
- treatment parameters are determined, for example with regard to the duration of treatment or the energy to be applied.
- a lookup table is used, which in a Memory is stored.
- a microcontroller uses the treatment values obtained from the look-up table and bases these on the subsequent treatment.
- the EP 2 213 255 A1 discloses a multi-step process for introducing energy into a biological tissue.
- energy is introduced into the tissue. It monitors a tissue state of interest, such as tissue resistance versus temperature, and detects the direction of change in that state. Continuous readjustment of the energy input attempts to set the tissue temperature at which the minimum tissue resistance results.
- tissue state of interest such as tissue resistance versus temperature
- continuous readjustment of the energy input attempts to set the tissue temperature at which the minimum tissue resistance results.
- two control loops are implemented which work in opposite directions for the rising and the falling characteristic part.
- DE102004041681 discloses an apparatus for desquamating tissue taking into account the temporal change of tissue resistance.
- Surgical operations are often time critical. It is therefore desirable to complete coagulation processes with high quality and reproducibility in the shortest possible time.
- the device according to the invention begins without applying a measuring phase with the application of a coagulation-effective HF voltage to the biological tissue for initiating the coagulation.
- the specific RF voltage In the simplest case it can be a constant tension. It is also possible to specify as a specific HF voltage a specific temporal voltage profile, which comprises, for example, at least one voltage increase and / or at least one voltage drop, for example, the determined HF voltage can follow a predetermined voltage curve.
- a predetermined constant RF voltage can be used as the initial applied voltage. This preferably has a peak value of at most 200V, which avoids sparks and the formation of a plasma and thus rapid drying out of the tissue.
- Tissue resistance is the ohmic resistance of the tissue, the complex impedance of the tissue, the magnitude of the complex impedance, the real part of the tissue impedance, or the imaginary part of the tissue impedance in all variants described below.
- the monitoring of tissue resistance may be ongoing, i. continuously or at intervals, e.g. in constant repetition.
- the time intervals can be selected as needed constant or different. For example, they can be a few milliseconds.
- the RF voltage is regulated so that the electrical tissue resistance satisfies certain criteria.
- These specific criteria may be, for example, a desired time course, the maintenance of a constant value, or even merely the criterion that the tissue resistance does not exceed a certain maximum value or that it lies within a predetermined range. With this measure can be in a short time a high defined Achieve energy input without drying out the fabric prematurely. It achieves rapid coagulation, which is of high quality.
- tissue resistance By determining a certain, large energy input into the tissue can be ensured that a correspondingly large coagulation volume is achieved, with a sticking or drying of the tissue at the used electrode of the surgical instrument can be safely excluded.
- the restriction of tissue resistance to not too high values, i. the prevention of the increase in tissue resistance is a safe protection against drying and sticking of the tissue to the electrode.
- the monitoring of the tendency of the electrical tissue resistance can be done by continuous resistance determination and comparison with a threshold value, a comparison value, a tolerance band or the like.
- the comparison value may be a fixed value or else a previously measured value or also an average value which is continuously, e.g. from the last measured values. For example, an increasing tendency of the tissue resistance may be detected when the current value of the tissue resistance exceeds the comparison value. Unlike setting rigid boundaries for tissue resistance, this allows adaptation to individual tissue characteristics.
- the minimum value of the tissue resistance determined in the course of the resistance or a value fixed in relation thereto can also be used.
- a fixed percentage charge of, for example, 20% on the measured minimum Tissue resistance can be made and the resulting resistance value can be used as a setpoint or limit value for the tissue resistance, which is taken as a set value for the adjustment of the tissue resistance.
- the coagulated volume is in a very good approximation proportional to the energy input, thereby the coagulated volume can be influenced.
- the surgeon can specify the volume to be coagulated as an input parameter on a medical device and then work blindly, as it were. This is particularly advantageous when larger volumes and larger tissue depths are to be coagulated. Naturally, the achieved coagulation depth is difficult for the surgeon to recognize. Here helps him the limitation of the introduced energy.
- the voltage applied to the electrode can be reduced to a minimum, not leading to a coagulation value.
- the voltage may be an RF voltage, an NF voltage, an AC voltage of arbitrary waveform, or a DC voltage.
- FIG. 1 There is illustrated an apparatus 10 for electrosurgical treatment of human or animal patients, which includes a surgical instrument 11 and a device 12 for supplying it with high-frequency current. Both are connected by a line 13.
- the instrument 11 is used for zone-wise coagulation of biological tissue 14, which is connected to the device 12 via a neutral electrode 15 and a corresponding neutral line 16.
- the biological tissue 14 is used in FIG. 1 to symbolize a part of a patient.
- the device 12 comprises an RF generator 28 for generating an RF voltage of sufficient amplitude (eg, up to several 100 V) and a controller for the RF generator 28. Controls and display elements connected to the device 12 for controlling and controlling the Operation of the device 10 may be provided are in FIG. 1 not further illustrated.
- the instrument 11 comprises an electrically insulating handle 17 and an electrically conductive electrode 18 for direct action on the tissue 14.
- FIG. 2 FIG. 12 illustrates the tissue 14 and the tissue 18 cooperating with the tissue 14, which is illustrated as a ball electrode for illustrative purposes only.
- other suitable electrode forms in particular plates, knives, loops or the like can be used.
- tissue resistance XR tissue resistance XR
- This tissue resistance XR usually has one dominant ohmic component in the form of an ohmic resistance R.
- the tissue resistance XR may include reactive components incorporated in FIG. 2 are illustrated by a capacitance C and a dashed capacitor symbol.
- this tissue resistance XR or the tissue impedance can also comprise inductive components, which are to be understood in series with the ohmic resistance R. The following comments generally relate to tissue resistance XR.
- tissue resistance XR is understood to be the complex resistance formed by the ohmic resistance R and the capacitance C, and to embodiments in which only the ohmic resistance R, the capacitance C, under the tissue resistance XR or a quantity formed from both is understood, measured, evaluated, controlled or regulated, etc.
- FIG. 3 illustrates the amount of tissue resistance XR as a function of time upon introduction of RF power into the biological tissue 14.
- tissue resistance initially drops relatively quickly and reaches a low value in the region of curve II.
- curve III By continued energization denatures the tissue and dries out, causing curve III to increase tissue resistance.
- dashed curves IV and V this increase in resistance can also occur at earlier times, for example when more power is introduced into the tissue 14 due to a higher applied RF voltage.
- the tissue resistance XR is monitored. It is found that the tissue resistance XR drops first with the curve I and then reaches a low value corresponding curve II. Due to the high energy input due to the high power of the introduced RF voltage, the tissue resistance XR soon has the tendency to increase again, which in FIG. 4 is illustrated by the dashed curve III. The time at which this is detected is the time t1.
- the control of the device 12 determines at time t1 that the curve II of the tissue resistance XR intends to transition to the curve III at the point 19.
- the HF generator of the device 12 is now switched from operating at a predetermined voltage to an operation in which the RF voltage U is performed so that the tissue resistance XR is not or does not increase significantly, but rather remains at least nearly constant.
- the changeover of the operating mode takes place at the time t1, which can be recognized by the course of the voltage at the point 20.
- the power output of the device 12 is thereby regulated so that the tissue resistance XR does not exceed its initial value
- tissue resistance XR As already indicated, several variants are possible for controlling the tissue resistance XR.
- the lowest measured tissue resistance can be set as the target value.
- the control of the device 12 then adjusts this tissue resistance.
- the lowest measured tissue resistance multiplied by a given or selectable factor may be set as the target value.
- the lowest measured tissue resistance, increased by a given or selectable addend can be set as the target value.
- the initial tissue resistance XR 0 multiplied by a given or selectable factor (which is preferably less than 1) may be set as the target value.
- the initial tissue resistance XR 0 reduced by a given or selectable subtrahend, can be set as the desired value. It can also serve as a setpoint value calculated from a plurality of measured tissue resistance values or also an arbitrarily defined value.
- the tension can also change according to the work of the surgeon within the framework of the control process, as in FIG. 4 symbolically indicated at the point 21 of the voltage curve.
- a regulator keeps the tissue resistance XR as constant as possible, but in any case below a limit value. As this limit value can serve the setpoint, which according to one of the above methods has been determined.
- FIG. 2 illustrates in the fabric 14 the volume 22 to be coagulated.
- the restriction of this volume 22 may be accomplished by controlling and limiting the power delivered by the device 12. For this purpose, for example, the during the phase between the times t0 and t1 and additionally thereafter delivered RF power added up (integrated). If the value of the thus determined emitted energy reaches a limit value, the device 12 can interrupt, terminate or, for example, at a time t2, discontinue the delivery of the HF voltage, as in FIG FIG.
- To the device 12 also includes the RF generator 28, which feeds the line 13.
- the RF generator 28 has a control input. Control signals received there determine the magnitude of the voltage present at the output of the HF generator 28 and delivered to the line 13.
- a tendency detection module 29 is connected. This includes, for example, a block 30 for differentiating the output of module 24.
- Block 30 provides a positive output when tissue resistance XR increases and a negative (or no) output when tissue resistance XR decreases.
- a comparator 31 converts this signal into a switching signal. The switching signal is used to switch over the operation of the RF generator 28 by means of a switch 31.
- This connects the control input of the RF generator 28 either with a voltage command signal supplied by a block 32 or with the output signal of a subtracter 33. This subtracts that from the module 24 supplied resistance signal from the supplied from a block 34 signal that the setpoint XRsoll of tissue resistance features.
- the deviation between the real tissue resistance XR and the setpoint value XRsoll, which the block 34 specifies, thus becomes a reference variable for the control loop containing the RF generator 28.
- the setpoint value XRsetpoint delivered by the block 34 is a fixed predetermined value, which is preferably below the initial tissue resistance XR 0 .
- the value XRsetpoint can also be determined by the block 34 and, for example, determined mathematically.
- the setpoint XRsetpoint may be equal to the smallest previously measured tissue resistance XR.
- the value XRsoll may be a fixed amount or a factor higher than the smallest previously measured fabric resistance XR.
- the desired value can be determined from previously measured values of the tissue resistance XR, for example by calculating several previous values of the tissue resistance with one another.
- an average may be formed from them, this average value again being smaller than the initial tissue resistance XR 0 .
- the block 34 can also specify a desired time characteristic for XR, for example in the form of a time-constant value or else in the form of a time-varying value.
- XRsoll can be determined according to one of the above methods based on the initial tissue resistance XR 0 .
- the modules, blocks, switches, subtracters and the like described above can be implemented both by hardware and software by programs or program parts of, for example, a program running on a microcomputer.
- the tissue resistance XR takes there over time different values, each marked by dots.
- the module 24 may be arranged to compare the current resistance value R i with at least one or more previous values R i-1 , R i-2 , and so on. Also, from the previous values R i-1 , R 1-2 , etc., a running average value can be formed. If R i is greater than the current average, an increasing trend is apparent, and again switch 31 is switched from constant or preset voltage operation (block 32) to constant tissue resistance operation (block 34).
- both devices and methods are considered in which fixed constant HF voltages as well as predetermined HF voltage characteristics are used between the times t0 and t1. Further, for the previous embodiments, both devices and methods are considered in which, after the time t1, the complex impedance XR, the magnitude of the impedance XR, the resistive portion R of the tissue resistance R, or other characteristic of the tissue 14 are kept constant. It is further pointed out that in all the above-described embodiments, an energy limitation can be provided in which the total energy introduced into the fabric 14 is detected and limited in order to determine the coagulated volume 22. Alternatively, it is also possible to detect and limit only the amount of energy that has been introduced into the tissue from time t1.
- the tissue In the method according to the invention is in a predetermined, preferably constant maximum coagulation voltage ( ⁇ 200 Vp) initially impressed the maximum RF current in the tissue 14.
- the tissue behaves according to Ohm's law and can absorb the maximum energy per time.
- the RF parameters are selected such that the maximum possible energy input per time is set for the new tissue state.
- the tissue resistance is preferably kept below the value of the initial impedance.
- a regulator accordingly limits the tissue resistance to a value which is smaller than the initial impedance or to a value which is smaller than the resulting lowest tissue impedance.
- an automatic activation abort is provided, which takes place when a predetermined energy input is reached. This can be eg 10 joules to 500 joules.
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Description
- Die Erfindung betrifft ein System zum Koagulieren von biologischem Gewebe durch Einleiten von elektrischem Strom in dasselbe.
- Die elektrische Gewebekoagulation hat sich in der chirurgischen Praxis als probates Mittel zur Beseitigung von unerwünschten Gewebevolumina entwickelt. Zur Koagulation wird hochfrequenter elektrischer Strom eingesetzt. Zur Festlegung desselben existieren verschiedene Verfahren.
- Die
EP 1 886 636 A1 zeigt ein solches Verfahren. Es beruht darauf, zunächst ein konstantes elektrisches Signal, z.B. eine konstante Spannung, an das Gewebe anzulegen, um seinen Anfangswiderstand zu ermitteln. Diese Phase kann z.B. 2 bis 3 Sekunden dauern und erfolgt vor der eigentlichen elektrochirurgischen Behandlung. Anstelle einer konstanten Spannung werden zur Messung des anfänglichen Gewebewiderstands auch andere konstante Größen genannt, wie bspw. konstante Leistung, konstanter Strom oder Energie. Nach Start der Behandlung werden der anfängliche Gewebewiderstand, der sich einstellende Impedanzrückgang, das Impedanzminimum und der erste Impedanzanstieg aufgezeichnet und analysiert. Aus diesen Größen können Rückschlüsse auf die Verhältnisse an den Elektroden und den Gewebetyp sowie das Feuchtigkeitsniveau desselben gezogen werden. Entsprechend werden Behandlungsparameter festgelegt, z.B. hinsichtlich der Behandlungsdauer oder der zu applizierenden Energie. Dazu wird eine Nachschlagtabelle herangezogen, die in einem Speicher abgelegt ist. Ein Mikrocontroller nutzt die aus der Nachschlagtabelle erhaltenen Behandlungswerte und legt diese der nachfolgenden Behandlung zugrunde. - Die
EP 2 213 255 A1 offenbart ein mehrschrittiges Verfahren zur Einleitung von Energie in ein biologisches Gewebe. In einem ersten Schritt wird Energie in das Gewebe eingeleitet. Es wird ein interessierender Gewebezustand, z.B. der Gewebewiderstand über der Temperatur, überwacht und die Richtung der Änderung dieses Zustandes erfasst. Durch fortwährendes Nachregulieren des Energieeintrags wird versucht, diejenige Gewebetemperatur einzustellen, bei der sich der minimale Gewebewiderstand ergibt. Dazu sind zwei Regelschleifen implementiert, die für den steigenden und den fallenden Kennlinienteil gegensätzlich arbeiten. -
DE102004041681 offenbart eine Vorrichtung zum Veröden von Gewebe unter Berücksichtigung der zeitlichen Änderung des Gewebewiderstandes. - Chirurgische Operationen sind häufig zeitkritisch. Es wird deshalb gewünscht, Koagulationsvorgänge bei hoher Qualität und Reproduzierbarkeit in möglichst kurzer Zeit abzuschließen.
- Davon ausgehend ist es Aufgabe der Erfindung, ein verbessertes Koagulationsverfahren und eine verbesserte Koagulationseinrichtung anzugeben.
- Diese Aufgabe wird mit der Einrichtung dem Verfahren nach Anspruch 1 gelöst.
- Außerdem wird dic Aufgabe mit der Einrichtung nach An opruch 15 gclöot.
- Dao Die erfindungsgemäße Vcrfahrcn Einrichtung beginnt ohne Vorschalten einer Messphase mit dem Anlegen einer koagulationswirksamen HF-Spannung an das biologische Gewebe zur Einleitung der Koagulation. Die bestimmte HF-Spannung kann im einfachsten Falle eine konstante Spannung sein. Es kann als bestimmte HF-Spannung auch ein bestimmter zeitlicher Spannungsverlauf vorgegeben werden, der bspw. mindestens einen Spannungsanstieg und/oder auch mindestens einen Spannungsabfall umfasst, beispielsweise kann die bestimmte HF-Spannung einer vorgegebenen Spannungskurve folgen.
- Als anfänglich angelegte bestimmte Spannung kann, wie erwähnt, eine vorgegebene konstante HF-Spannung genutzt werden. Diese hat vorzugsweise einen Spitzenwert von höchstens 200V, was Funkenbildung und die Ausbildung eines Plasmas und damit schnelles Austrocknen des Gewebes vermeidet.
- Während des Anlegens der bestimmten HF-Spannung wird die Tendenz des elektrischen Gewebewiderstands überwacht. Der Gewebewiderstand ist je nach Ausführungsform bei allen nachstehend beschriebenen Varianten der ohmsche Widerstand des Gewebes, der komplexe Scheinwiderstand des Gewebes, der Betrag des komplexen Scheinwiderstands, der Realteil der Gewebeimpedanz oder der Imaginärteil der Gewebeimpedanz.
- Die Überwachung des Gewebewiderstands kann fortwährend, d.h. kontinuierlich oder auch in Zeitabständen, z.B. in ständiger Wiederholung erfolgen. Die Zeitabstände können nach Bedarf konstant oder unterschiedlich gewählt werden. Zum Beispiel können sie wenige Millisekunden betragen.
- Wird eine Anstiegstendenz des Gewebewiderstands festgestellt, wird die HF-Spannung so reguliert, dass der elektrische Gewebewiderstand bestimmten Kriterien genügt. Diese bestimmten Kriterien können bspw. ein gewünschter zeitlicher Verlauf, das Einhalten eines konstanten Werts oder auch lediglich das Kriterium sein, dass der Gewebewiderstand einen bestimmten Maximalwert nicht überschreitet oder dass er in einem vorgegebenen Bereich liegt. Mit diesem Maßnahmen lässt sich in kurzer Zeit ein hoher definierter Energieeintrag erreichen, ohne das Gewebe vorzeitig auszutrocknen. Es wird eine schnelle Koagulation erreicht, die von hoher Qualität ist.
- Durch die Festlegung eines bestimmten, großen Energieeintrags in das Gewebe kann sichergestellt werden, dass ein entsprechend großes Koagulationsvolumen erzielt wird, wobei auch ein Ankleben oder Austrocknen des Gewebes an der genutzten Elektrode des chirurgischen Instruments sicher ausgeschlossen werden kann. Die Beschränkung des Gewebewiderstands auf nicht zu hohe Werte, d.h. die Verhinderung des Anstiegs des Gewebewiderstands, ist ein sicherer Schutz gegen Austrocknen und Ankleben des Gewebes an der Elektrode. Somit schafft die Erfindung reproduzierbare Koagulationsergebnisse in hoher Qualität und kurzer Behandlungszeit.
- Die Überwachung der Tendenz des elektrischen Gewebewiderstands kann durch fortwährende Widerstandsbestimmung und Vergleich mit einem Grenzwert, einem Vergleichswert, einem Toleranzband oder dergleichen erfolgen. Der Vergleichswert kann ein fest vorgegebener Wert oder auch ein zuvor gemessener Wert oder auch ein Durchschnittswert sein, der laufend, z.B. aus den letzten Messwerten, gebildet wird. Eine ansteigende Tendenz des Gewebewiderstands kann bspw. festgestellt werden, wenn der aktuelle Wert des Gewebewiderstands den Vergleichswert übersteigt. Anders als die Festlegung starrer Grenzen für den Gewebewiderstand wird auf diese Weise eine Anpassung an individuelle Gewebemerkmale ermöglicht.
- Als der gewünschte Gewebewiderstand kann auch der im Widerstandsverlauf festgestellte minimale Wert des Gewebewiderstands oder ein im festen Verhältnis dazu festgelegter Wert genutzt werden. Beispielsweise kann ein fester prozentualer Aufschlag von z.B. 20% auf den gemessenen minimalen Gewebewiderstand gemacht werden und der so erhaltene Widerstandswert als Soll- oder Grenzwert für den Gewebewiderstand genutzt werden, der als Sollwert für die Einstellung des Gewebewiderstands genommen wird. Es ist auch möglich, anstelle eines festgelegten Sollwerts für den Gewebewiderstand einen festgelegten Zeitverlauf zu nutzen.
- Es ist möglich, den Koagulationsprozess auf Basis der Regelung des Gewebewiderstands bis zu einem physiologischen Gleichgewicht an der Koagulationsgrenze fortzusetzen. So können sehr große Gewebevolumina koaguliert werden. Es ist aber auch möglich, die in das Gewebe eingeleitete Energie zu erfassen und auf einen maximalen Energiebetrag zu begrenzen. Weil bei dem erfindungsgemäßen Verfahren das koagulierte Volumen in sehr gute Näherung proportional zum Energieeintrag ist, kann dadurch das koagulierte Volumen beeinflusst werden. Zum Beispiel kann der Chirurg auf diese Weise das zu koagulierende Volumen als Eingabeparameter an einem medizinischen Gerät vorgeben und dann gewissermaßen blind arbeiten. Dies ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn größere Volumina und größere Gewebetiefen zu koagulieren sind. Die erreichte Koagulationstiefe ist für den Chirurgen naturgemäß nur schwer erkennbar. Hier hilft ihm die Begrenzung der eingeleiteten Energie.
- Nach Applikation der festgelegten Energiemenge kann die an der Elektrode anliegende Spannung auf einem minimalen, nicht zu einer Koagulation führenden Wert vermindert werden. Die Spannung kann eine HF-Spannung, eine NF-Spannung, eine Wechselspannung beliebiger Kurvenform oder eine Gleichspannung sein. Durch Überwachung des Stromflusses kann ein erneuter Gewebekontakt des Instruments erkannt und eine neue Behandlung eingeleitet werden.
- Weitere Einzelheiten vorteilhafter Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand von Unteransprüchen, der Zeichnung oder der Beschreibung. Es zeigen:
-
Figur 1 ein elektrochirurgisches Gerät und ein zugehöriges Instrument bei der Koagulation biologischen Gewebes, in schematisierter Darstellung, -
Figur 2 das biologische Gewebe während der Koagulation, in symbolischer Darstellung, -
Figur 3 mögliche zeitabhängige Verläufe des Gewebewiderstands als Diagramm, -
Figur 4 den Verlauf des Gewebewiderstands und der angelegten HF-Spannung bei dem erfindungsgemäßen Verfahren, -
Figur 5 eine Blockdarstellung eines Teils der Steuerung eines Geräts zur Umsetzung des erfindungsgemäßen Verfahrens und -
Figur 6 ein Diagramm zur Veranschaulichung der Überwachung des Gewebewiderstands in zeitdiskretem Betrieb als Diagramm. - In
Figur 1 ist eine Einrichtung 10 zur elektrochirurgischen Behandlung menschlicher oder tierischer Patienten veranschaulicht, zu der ein chirurgisches Instrument 11 und ein Gerät 12 zur Speisung desselben mit hochfrequentem Strom gehören. Beide sind durch eine Leitung 13 miteinander verbunden. Das Instrument 11 dient zur zonenweisen Koagulation von biologischem Gewebe 14, das über eine Neutralelektrode 15 und eine entsprechende Neutralleitung 16 an das Gerät 12 angeschlossen ist. Das biologische Gewebe 14 dient inFigur 1 zur Symbolisierung eines Teils eines Patienten. - Das Gerät 12 umfasst einen HF-Generator 28 zur Erzeugung einer HF-Spannung ausreichender Amplitude (bspw. bis zu mehreren 100 V) und eine Steuereinrichtung für den HF-Generator 28. Bedienelemente und Anzeigeelemente, die an dem Gerät 12 zur Steuerung und Kontrolle des Betriebs der Einrichtung 10 vorgesehen sein können, sind in
Figur 1 nicht weiter veranschaulicht. - Das Instrument 11 umfasst einen elektrisch isolierenden Handgriff 17 und eine elektrisch leitfähige Elektrode 18 zur direkten Einwirkung auf das Gewebe 14.
Figur 2 veranschaulicht das Gewebe 14 und die mit dem Gewebe 14 zusammenwirkende Elektrode 18, die hier lediglich zur beispielhaften Veranschaulichung als Kugelelektrode veranschaulicht ist. Es können jedoch auch andere geeignete Elektrodenformen, insbesondere Platten, Messer, Schlingen oder dergleichen Anwendung finden. - Zwischen der Elektrode 18 und der Neutralelektrode 15 bildet das biologische Gewebe 14 einen stromleitfähigen Weg, dessen Impedanz als Gewebewiderstand XR bezeichnet wird. Dieser Gewebewiderstand XR weist einen in der Regel dominierenden ohmschen Anteil in Form eines ohmschen Widerstands R auf. Außerdem kann der Gewebewiderstand XR reaktive Komponenten umfassen, die in
Figur 2 durch eine Kapazität C und ein gestricheltes Kondensatorsymbol veranschaulicht sind. Zusätzlich kann dieser Gewebewiderstand XR beziehungsweise die Gewebeimpedanz auch induktive Anteile umfassen, die in Reihe mit dem ohmschen Widerstand R zu verstehen sind. Die nachfolgenden Ausführungen nehmen den Gewebewiderstand XR allgemein in Bezug. Sie beziehen sich sowohl auf Ausführungsformen, in denen unter dem Gewebewiderstand XR der komplexe, aus dem ohmschen Widerstand R und der Kapazität C gebildete Widerstand verstanden wird, als auch auf Ausführungsformen, bei denen unter dem Gewebewiderstand XR lediglich der ohmschen Widerstand R, die Kapazität C oder eine aus beiden gebildete Größe verstanden, gemessen, ausgewertet, gesteuert oder geregelt usw. wird. -
Figur 3 veranschaulicht den Betrag des Gewebewiderstands XR in Abhängigkeit von der Zeit bei Einleitung von HF-Leistung in das biologische Gewebe 14. Wie die Kurve I zeigt, fällt der Gewebewiderstand zunächst relativ schnell ab und erreicht einen niedrigen Wert im Bereich der Kurve II. Durch fortgesetzte Energiezufuhr denaturiert das Gewebe und trocknet aus, wodurch es bei der Kurve III zum Anstieg des Gewebewiderstands kommt. Wie gestrichelte Kurven IV und V veranschaulichen, kann diese Widerstandszunahme auch zu früheren Zeitpunkten erfolgen, wenn z.B. infolge einer höheren angelegten HF-Spannung mehr Leistung in das Gewebe 14 eingeleitet wird. -
Figur 4 veranschaulicht den zeitlichen Verlauf des Betrags des Gewebewiderstands XR und den zugehörigen Verlauf des Spitzenwerts der HF-Spannung an der Elektrode 18 gegenüber der Neutralelektrode 15 bei Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens: - Der Koagulationsprozess einer Zone beziehungsweise eines Volumens 22 (
Figur 2 ) des biologischen Gewebes 14 beginnt zum Zeitpunkt t0. Zu diesem Zeitpunkt berührt die Elektrode 18 das Gewebe 14 und es liegt eine bestimmte HF-Spannung an der Elektrode 18 und somit an dem Gewebewiderstand XR an. Diese HF-Spannung ist im vorliegenden Beispiel eine sinusförmige Spannung mit einem Spitzenwert unterhalb von 200 V. Es können jedoch auch andere Spannungskurvenformen Anwendung finden. Z.B. kann die Sinusspannung gepulst sein, was zu einem Crestfaktor (Scheitelfaktor) von größer als Wurzel aus zwei führt. Abgesehen von dem dargestellten konstanten Wert kann die HF-Spannung auch auf andere Weise vorbestimmt sein und z.B. nach dem Einschaltzeitpunkt t0 auf einen konstanten Wert hin ansteigen, wie es durch eine gepunktete Kurve K1 veranschaulicht ist. Auch andere Spannungsverläufe sind anwendbar. - Während des Anliegens der konstant oder zeitvariabel vorgegebenen HF-Spannung U wird der Gewebewiderstand XR überwacht. Dabei wird festgestellt, dass der Gewebewiderstand XR zunächst mit der Kurve I abfällt und dann einen niedrigen Wert entsprechende Kurve II erreicht. Durch den hohen Energieeintrag aufgrund der hohen Leistung der eingeleiteten HF-Spannung hat der Gewebewiderstand XR alsbald die Tendenz wieder anzusteigen, was in
Figur 4 durch die gestrichelte Kurve III veranschaulicht wird. Der Zeitpunkt, bei dem dies festgestellt wird, ist der Zeitpunkt t1. - Die Steuerung des Geräts 12 stellt zu dem Zeitpunkt t1 fest, dass die Kurve II des Gewebewiderstands XR bei der Stelle 19 in die Kurve III übergehen will. Der HF-Generator des Geräts 12 wird nun vom Betrieb mit vorgegebener Spannung auf einen Betrieb umgestellt, in dem die HF-Spannung U so geführt wird, dass der Gewebewiderstand XR nicht oder nicht wesentlich ansteigt, sondern vielmehr zumindest nahezu konstant bleibt. Die Umschaltung der Betriebsart erfolgt zu dem Zeitpunkt t1, was an dem Verlauf der Spannung an der Stelle 20 erkennbar ist. Die Leistungsabgabe des Geräts 12 wird dadurch so reguliert, dass der Gewebewiderstand XR nicht über seinen Ausgangswert |XR0| ansteigt. Damit wird ein vorzeitiges Trocknen und Ankleben des Gewebes an der Elektrode 18 verhindert.
- Zur Regelung des Gewebewiderstands XR sind, wie schon angedeutet mehrere Varianten möglich. Es kann der niedrigste gemessene Gewebewiderstand als Sollwert festgelegt werden. Die Regelung des Geräts 12 stellt dann diesen Gewebewiderstand ein. Es kann auch der niedrigste gemessene Gewebewiderstand, multipliziert mit einem gegebenen oder wählbaren Faktor als Sollwert festgelegt werden. Auch kann der niedrigste gemessene Gewebewiderstand, vergrößert um einen gegebenen oder wählbaren Summanden als Sollwert festgelegt werden. Alternativ kann der initiale Gewebewiderstand XR0, multipliziert mit einem gegebenen oder wählbaren Faktor (der vorzugsweise kleiner als 1 ist) als Sollwert festgelegt werden. Weiter alternativ kann der initiale Gewebewiderstand XR0, vermindert um einen gegebenen oder wählbaren Subtrahenden als Sollwert festgelegt werden. Es kann als Sollwert auch ein aus mehreren gemessenen Gewebewiderstandswerten errechneter Wert oder auch ein willkürlich festgelegter Wert dienen.
- Im weiteren Verlauf kann sich die Spannung auch entsprechend der Arbeit des Operateurs im Rahmen des Regelprozesses ändern, wie in
Figur 4 symbolisch an der Stelle 21 des Spannungsverlaufs angedeutet ist. Ein Regler hält jedoch den Gewebewiderstand XR möglichst konstant, jedenfalls aber unterhalb eines Grenzwertes. Als dieser Grenzwert kann der Sollwert dienen, der nach einem der obigen Verfahren bestimmt worden ist. - Es ist möglich, den Prozess bis zu einem physiologischen/thermischen Gleichgewicht fortzusetzen, bis der Chirurg das gewünschte max. mögliche Gewebevolumen koaguliert hat. Auf diese Weise können willkürlich gewählte auch beliebig große Gewebevolumina koaguliert werden. Es ist jedoch auch möglich, das Koagulationsvolumen zu begrenzen.
Figur 2 veranschaulicht in dem Gewebe 14 das Volumen 22, das koaguliert werden soll. Die Beschränkung dieses Volumens 22 kann durch eine Steuerung und Begrenzung der von dem Gerät 12 abgegebenen Leistung erfolgen. Dazu wird bspw. die während der Phase zwischen den Zeitpunkten t0 und t1 sowie zusätzlich die danach abgegebene HF-Leistung aufsummiert (integriert). Erreicht der Wert der so ermittelten abgegebenen Energie einen Grenzwert, kann das Gerät 12 zu einem Zeitpunkt t2 die Abgabe der HF-Spannung unterbrechen, beenden oder bspw., wie inFigur 4 dargestellt, auch auf einen niedrigen physiologisch unwirksamen Wert 23 reduzieren. Damit ist der Koagulationsprozess beendet. Jedoch ist eine geringe an der Elektrode 18 vorhanden Gleich- oder Wechselspannung niederer oder hoher Frequenz vorhanden, um erfassen zu können, ob und wann die Elektrode 18 wiederum biologisches Gewebe 14 berührt. Solche Signale können zum Wiedereinschalten des Generators des Geräts 12 genutzt werden, bspw. um einen weiteren Koagulationsprozess nach vorstehendem Vorbild durchzuführen. - In
Figur 5 wird ein Auszug aus einer beispielhaften Steuerung des Geräts 12 zur Durchführung wenigstens einer Variante des vorbeschriebenen Verfahrens veranschaulicht: - Die Steuerung enthält ein Modul 24 zur Erfassung des Gewebewiderstands XR. Dieses Modul 24 kann prinzipiell auf jede geeignete Weise ausgebildet sein. Das Modul 24 kann einen ersten Block 25 zur Erfassung der an der Elektrode 18 anliegenden HF-Spannung und einen Block 26 zur Erfassung des zu der Elektrode 18 fließenden Stroms umfassen. Die Module 25, 26 sind z.B. entsprechend an die zu dem Instrument 11 führenden Leitung 13 angeschlossen. Alternativ kann das Modul 26 auch an die Leitung 16 angeschlossen sein. An ihren Ausgängen liefern die Module 25, 26 entweder einen den Betrag oder den Effektivwert oder den aktuellen Zeitwert, der Spannung bzw. des Stroms kennzeichnendes Signal. Einweiterer Block 27 bildet den Quotienten aus den von den Blöcken 25, 26 gelieferten Signalen und liefert an seinem Ausgang somit je nach Ausbildung der Blöcke 25, 26 ein den komplexen Gewebewiderstand XR oder den ohmschen Anteil R des Gewebewiderstands kennzeichnendes Signal.
- Zu dem Gerät 12 gehört außerdem der HF-Generator 28, der die Leitung 13 speist. Außerdem weist der HF-Generator 28 einen Steuereingang auf. Dort empfangene Steuersignale legen die Größe der an dem Ausgang des HF-Generators 28 anstehenden, an die Leitung 13 gelieferten Spannung fest.
- An das Modul 24 ist ein Tendenzerkennungsmodul 29 angeschlossen. Dieses umfasst z.B. einen Block 30 zum Differenzieren des Ausgangssignals des Moduls 24. Der Block 30 liefert ein positives Ausgangssignal, wenn der Gewebewiderstand XR ansteigt und ein negatives (oder kein) Ausgangssignal, wenn der Gewebewiderstand XR absinkt. Ein Komparator 31 formt dieses Signal zu einem Schaltsignal um. Das Schaltsignal dient zum Umschalten des Betriebs des HF-Generators 28 mittels eines Schalters 31. Dieser verbindet den Steuereingang des HF-Generators 28 entweder mit einem von einem Block 32 gelieferten Spannungssollsignal oder mit dem Ausgangssignal eines Subtrahierers 33. Dieser subtrahiert das von dem Modul 24 gelieferte Widerstandssignal von dem von einem Block 34 gelieferten Signal, das den Sollwert XRsoll des Gewebewiderstands kennzeichnet. Die Abweichung zwischen dem realen Gewebewiderstand XR und dem Sollwert XRsoll, den der Block 34 vorgibt, wird somit zu einer Führungsgröße für die den HF-Generator 28 enthaltende Regelschleife.
- Im einfachsten Fall ist der von dem Block 34 gelieferte Sollwert XRsoll ein fest vorgegebener Wert, der vorzugsweise unter dem initialen Gewebewiderstand XR0 liegt. Der Wert XRsoll kann jedoch von dem Block 34 alternativ auch bestimmt und z.B. rechnerisch festgelegt werden. Dazu sind verschiedene Verfahren nutzbar. Zum Beispiel kann der Sollwert XRsoll gleich dem kleinsten zuvor gemessenen Gewebewiderstand XR sein. Alternativ kann der Wert XRsoll um einen Fixbetrag oder um einen Faktor höher sein als der kleinste zuvor gemessene Gewebewiderstand XR. Alternativ kann der Sollwert aus zuvor gemessenen Werten des Gewebewiderstands XR ermittelt werden, indem z.B. mehrere vorige Werte des Gewebewiderstands miteinander verrechnet werden. Zum Beispiel kann aus ihnen ein Durchschnitt gebildet werden, wobei dieser Durchschnittswert wiederum kleiner als der initiale Gewebewiderstand XR0 ist. Auch kann der Block 34 einen gewünschten Zeitverlauf für XR vorgeben, bspw. in Gestalt eines zeitkonstanten Werts oder auch in Gestalt eines zeitlich variierenden Werts. Auch kann XRsoll nach einem der vorstehenden Verfahren anhand des initialen Gewebewiderstands XR0 festgelegt werden.
- Die vorstehend beschriebenen Module, Blöcke, Schalter, Subtrahierer und dergleichen können sowohl hardwaretechnisch als auch softwaretechnisch durch Programme oder Programmteile bspw. eines auf einem Mikrorechner laufenden Programms realisiert werden. Damit kann die Erfassung des Gewebewiderstands in dem Modul 24, wie vorstehend beschrieben, kontinuierlich oder auch fortlaufend wiederkehrend im Sinne einer Abtastung durchgeführt werden, wie es
Figur 6 veranschaulicht. Der Gewebewiderstand XR nimmt dort im Verlaufe der Zeit verschiedene Werte ein, die jeweils durch Punkte gekennzeichnet sind. Zum Beispiel kann das Modul 24 so beschaffen sein, dass es den aktuellen Widerstandswert Ri jeweils mit mindestens einem oder auch mehreren vorhergehenden Werten Ri-1, Ri-2, usw. vergleicht. Auch kann aus den vorhergehenden Werten Ri-1, R1-2, usw., ein laufender Durchschnittswert gebildet werden. Sollte Ri größer sein als der laufende Durchschnittswert, ist eine ansteigende Tendenz erkennbar und es wird wiederum der Schalter 31 von Betrieb mit konstanter oder vorgegebener Spannung (Block 32) auf Betrieb mit konstantem Gewebewiderstand (Block 34) umgeschaltet. - Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass im Rahmen der vorigen Beschreibung sowohl Geräte und Verfahren in betracht gezogen werden, bei denen zwischen den Zeitpunkten t0 und t1 fest vorgegebene konstante HF-Spannungen wie auch vorgegebene HF-Spannungsverläufe genutzt werden. Weiter werden für die vorigen Ausführungsformen sowohl Geräte und Verfahren in Betracht gezogen, bei denen nach dem Zeitpunkt t1 der komplexe Scheinwiderstand XR, der Betrag des Scheinwiderstands XR, der ohmsche Anteil R des Gewebewiderstands R oder ein sonstiges charakteristisches Kennzeichen des Gewebes 14 konstant gehalten wird. Weiter wird darauf hingewiesen, dass bei allen vorbeschriebenen Ausführungsformen eine Energiebegrenzung vorgesehen werden kann, bei der die insgesamt in das Gewebe 14 eingeleitete Energie erfasst und begrenzt wird, um das koagulierte Volumen 22 festzulegen. Alternativ kann auch lediglich der Energiebetrag erfasst und begrenzt werden, der ab dem Zeitpunkt t1 in das Gewebe eingeleitet worden ist.
- Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird bei einer vorgegebenen, vorzugsweisen konstanten maximalen Koagulationsspannung (<200 Vp) initial der maximale HF-Strom in das Gewebe 14 eingeprägt. In diesem initialen Zustand verhält sich das Gewebe gemäß dem ohmschen Gesetz und kann die maximale Energie pro Zeit aufnehmen. Nachdem das Gewebe aus einem initialen Zustand in einen Zustand gewechselt hat, in dem die Gewebeimpedanz oder der Gewebewiderstand XR spannungsabhängig ist, werden die HF-Parameter so gewählt, dass sich für den neuen Gewebezustand der maximal mögliche Energieeintrag pro Zeit einstellt. Dazu wird der Gewebewiderstand vorzugsweise unter dem Wert der Anfangsimpedanz gehalten. Ein Regler begrenzt den Gewebewiderstand entsprechend auf einen solchen Wert, der kleiner ist als die Anfangsimpedanz bzw. auf einen Wert der kleiner ist als die sich einstellende geringste Gewebeimpedanz. Erfindungsgemäß ist ein automatischer Aktivierungsabbruch vorgesehen , der erfolgt, wenn ein vorgegebener Energieeintrag erreicht ist. Dieser kann z.B. 10 Joule bis 500 Joule betragen.
-
- 10
- Einrichtung
- 11
- Instrument
- 12
- Gerät
- 13
- Leitung
- 14
- biologisches Gewebe
- 15
- Neutralelektrode
- 16
- Neutralleitung
- 17
- Handgriff
- 18
- Elektrode
- XR
- komplexer Gewebewiderstand
- |XR|
- Betrag des Gewebewiderstands
- R
- ohmscher Widerstand
- C
- Kapazität
- I - V
- Kurven
- t0
- Beginn des Koagulationsvorgangs
- K1
- Kurve
- t1
- Beginn der Gewebewiderstandsreglung
- t2
- Ende des Koagulationsprozesses
- 19
- Stelle der Kennlinie des Gewebewiderstands XR
- 20
- Übergangsstelle des HF-Spannungsverlaufs
- |XR0|
- Betrag des Ausgangswerts des Gewebewiderstands
- 21
- Stelle des Spannungsverlaufs
- 22
- Volumen
- 23
- niedriger Wert der HF-Spannung
- 24
- Modul zur Erfassung des Gewebewiderstands XR
- 25
- Block zur Spannungserfassung
- 26
- Block zur Stromerfassung
- 27
- Block
- 28
- HF-Generator
- 29
- Modul zur Erfassung der Tendenz von XR
- 30
- Block zum Differenzieren von XR
- 31
- Block zur Erzeugung eines Schaltsignals
- 32
- Block zur Lieferung eines Spannungs-Soll-Signals
- 33
- Subtrahierer
- 34
- Block zur Lieferung eines Widerstands-Soll-Signals
Claims (11)
- Einrichtung bestehend aus einem elektrochirurgischen Instrument (11) und einem Gerät (12) zu Speisung desselben mit HF-Spannung zum Koagulieren von biologischem Gewebe (14) durch Einleiten von elektrischem Strom in dasselbe mittels eines chirurgischen Instruments (11), wobei die Einrichtung folgende Schritte ausführt:Anlegen einer vorgegebenen bestimmten konstanten HF-Spannung an das Gewebe (14) zur Einleitung der Koagulation, und dabei:Überwachen der Tendenz des elektrischen Gewebewiderstands (XR), sowie,nachdem das Gewebe aus einem initialen Zustand in einen Zustand gewechselt hat, in dem die Gewebeimpedanz oder der Gewebewiderstand XR spannungsabhängig ist, Regulierung der HF-Spannung zur Begrenzung oder Einstellung des elektrischen Gewebewiderstands (XR) auf einen gewünschten Wert (XRsoll), sofern eine steigende Tendenz des Gewebewiderstands (XR) festgestellt worden ist, gekennzeichnet dadurch, dass als der gewünschte Wert des Gewebewiderstands (XR) ein fest vorgegebener Wert (XRsoll), ein zuvor gemessener Wert des Gewebewiderstands (XR) oder ein aus zuvor gemessenen Werten ermittelter Sollwert genutzt wird,wobei die in das Gewebe (14) eingeleitete Energie erfasst und die HF-Spannung auf einen minimalen Wert reduziert wird, wenn ein festgelegter Energiebetrag erreicht ist, um den Energieeintrag zu begrenzen.
- Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die bestimmte HF-Spannung einen Spitzenwert von höchstens 200 V aufweist.
- Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Überwachung der Tendenz des elektrischen Gewebewiderstands (XR) erfolgt, indem fortwährend der aktuelle Wert des Gewebewiderstands (XR) bestimmt und mit einem Vergleichswert verglichen wird.
- Einrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Vergleichswert ein zuvor gemessener Wert oder ein Durchschnittwert ist, der aus mehreren zuvor gemessenen Werten (Ri-1, Ri-2 ...) bestimmt wird.
- Einrichtung nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die steigende Tendenz des Gewebewiderstands (XR) festgestellt wird, wenn der aktuelle Wert den Vergleichswert übersteigt.
- Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als der gewünschte Wert des Gewebewiderstands (XR) ein minimaler Wert des Gewebewiderstands (XR) genutzt wird.
- Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass als der gewünschte Wert des Gewebewiderstands (XR) ein festgelegter Soll-Wert oder ein festgelegter Zeitverlauf des Werts genutzt wird.
- Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Erfassung der Energie beginnt, sobald die Regulierung der HF-Spannung begonnen hat.
- Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Energiebetrag festlegbar ist.
- Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der minimale Wert der HF-Spannung ein niedriger, nicht zu einer Koagulation führender Wert ist.
- Einrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass bei minimaler HF-Spannung der Stromfluss überwacht wird, um einen Gewebekontakt des Instruments (11) zu erkennen.
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