EP1897069A1 - Vorrichtung für die prüfung von banknoten - Google Patents

Vorrichtung für die prüfung von banknoten

Info

Publication number
EP1897069A1
EP1897069A1 EP06754514A EP06754514A EP1897069A1 EP 1897069 A1 EP1897069 A1 EP 1897069A1 EP 06754514 A EP06754514 A EP 06754514A EP 06754514 A EP06754514 A EP 06754514A EP 1897069 A1 EP1897069 A1 EP 1897069A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
banknotes
processing machine
sensor
banknote processing
adhesive layer
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP06754514A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP1897069B1 (de
Inventor
Michael Bloss
Wolfgang Deckenbach
Georg Vetter
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Giesecke+Devrient GmbH
Original Assignee
Giesecke+Devrient GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Giesecke+Devrient GmbH filed Critical Giesecke+Devrient GmbH
Publication of EP1897069A1 publication Critical patent/EP1897069A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP1897069B1 publication Critical patent/EP1897069B1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Not-in-force legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G07CHECKING-DEVICES
    • G07DHANDLING OF COINS OR VALUABLE PAPERS, e.g. TESTING, SORTING BY DENOMINATIONS, COUNTING, DISPENSING, CHANGING OR DEPOSITING
    • G07D7/00Testing specially adapted to determine the identity or genuineness of valuable papers or for segregating those which are unacceptable, e.g. banknotes that are alien to a currency
    • G07D7/02Testing electrical properties of the materials thereof
    • G07D7/023Measuring conductivity by direct contact
    • GPHYSICS
    • G07CHECKING-DEVICES
    • G07DHANDLING OF COINS OR VALUABLE PAPERS, e.g. TESTING, SORTING BY DENOMINATIONS, COUNTING, DISPENSING, CHANGING OR DEPOSITING
    • G07D2207/00Paper-money testing devices

Definitions

  • Banknote processing machines are used for sorting, destroying, paying out, depositing, etc. banknotes.
  • the banknotes to be processed are in the form of stacks which are separated in the banknote processing machines.
  • the individual banknotes are detected by a transport system and transported for processing by the banknote processing machine.
  • An apparatus for checking banknotes formed by one or more acoustic, electrical, optical, magnetic, mechanical, etc. sensors can obtain information about the banknotes, statements about the type, condition, authenticity, etc. of the banknotes allow. This information of the sensors are evaluated by a control unit. Depending on the evaluation of the information, the further processing of the banknotes takes place in the banknote processing machine.
  • the senor is connected via a first adhesive layer with a rigid carrier, the rigid carrier is a second, permanently elastic Adhesive layer with a component of the device for the examination of banknotes and / or directly connected to the banknote processing machine.

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Inspection Of Paper Currency And Valuable Securities (AREA)
  • Controlling Sheets Or Webs (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten in einer Banknotenbearbeitungsmaschine. Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten in einer Banknotenbearbeitungsmaschine, mit mindestens einem Sensor für die Erfassung von die zu prüfenden Banknoten kennzeichnenden Informationen, ist der Sensor über eine erste Kleberschicht mit einem biegesteifen Träger verbunden, der biegesteife Träger ist über eine zweite, dauerelastische Kleberschicht mit einem Bestandteil der Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten und/ oder direkt mit der Banknotenbearbeitungsmaschine verbunden.

Description

Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten in einer Banknotenbearbeitungsmaschine.
Banknotenbearbeitungsmaschinen werden zum Sortieren, Vernichten, Aus- zahlen, Einzahlen usw. von Banknoten verwendet. In der Regel liegen die zu bearbeitenden Banknoten in Form von Stapeln vor, die in den Banknotenbearbeitungsmaschinen vereinzelt werden. Die einzelnen Banknoten werden von einem Transportsystem erfaßt und zur Bearbeitung durch die Banknotenbearbeitungsmaschine transportiert. Eine Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten, die von einem oder mehreren akustischen, elektrischen, optischen, magnetischen, mechanischen usw. Sensoren gebildet wird, kann Informationen über die Banknoten ermitteln, die Aussagen über die Art, den Zustand, die Echtheit usw. der Banknoten erlauben. Diese Informationen der Sensoren werden von einer Steuereinheit ausgewertet. Abhängig von der Auswertung der Informationen erfolgt die weitere Bearbeitung der Banknoten in der Banknotenbearbeitungsmaschine.
Die mechanischen Komponenten der Banknotenbearbeitungsmaschine, beispielsweise der Antrieb des Transportsystems, verursachen teilweise starke Vibrationen, Schall usw., die sich auch auf die Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten auswirken, da diese mit der Banknotenbearbeitungsmaschine verbunden sind. Dadurch verursachen die Vibrationen, der Schall usw. eine Beschleunigung der Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten bzw. der darin enthaltenen Sensoren. Dies hat wiederum zur Folge, daß die Mes- sungen von hochempfindlichen Sensoren gestört werden können, wodurch sich folglich das Signal-Störverhältnis der Meßsignale verschlechtert. Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es deshalb, eine Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten in einer Banknotenbearbeitungsmaschine anzugeben, die hinsichtlich auftretender Störungen, wie Vibrationen, Schall usw., unempfindlicher ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten in einer Banknotenbearbeitungsmaschine, mit mindestens einem Sensor für die Erfassung von die zu prüfenden Banknoten kennzeichnenden Informationen, ist der Sensor über eine erste Kleberschicht mit einem biegesteifen Träger verbunden, der biegesteife Träger ist über eine zweite, dauerelastische Kleberschicht mit einem Bestandteil der Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten und/ oder direkt mit der Banknotenbearbeitungsmaschine verbunden.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten weist den Vorteil auf, daß auftretende mechanische Störungen, z. B. Vibrationen, Schall usw., nicht oder nur in sehr stark reduziertem Maße zu einer Verschlechterung der Prüfung von Banknoten führen.
Weitere Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen sowie der nachfolgenden Beschreibung einer Ausführungs- form anhand einer schematischen Darstellung. Zur Vereinfachung sind in der Figur nur die im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wichtige Bestandteile einer Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten sowie einer sie enthaltenden Banknotenbearbeitungsmaschine dargestellt. Die einzige Figur zeigt eine Banknotenbearbeitungsmaschine 1, die mechanische Komponenten enthält, z. B. ein Transportsystem, einen Vereinzeier usw. Die mechanischen Komponenten werden von einem Antrieb 2 angetrieben, beispielsweise von einem oder mehreren Motoren. Durch mechanische Ver- bindungen 3 des Antriebs 2 und der weiteren mechanischen Komponenten sowie durch die Unterbringung in einem die Banknotenbearbeitungsmaschine 1 bildenden Gehäuse, werden von den mechanischen Komponenten und dem Antrieb 2 erzeugte Vibrationen, Schall usw. auf sämtliche Bestandteile der Banknotenbearbeitungsmaschine 1 übertragen.
Derartige mechanische Störungen, wie Vibrationen, Schall usw., werden im Gehäuse oder über mechanische Verbindungen auch auf eine Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten übertragen. Können die mechanischen Störungen direkt auf in der Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten enthal- tene Sensoren einwirken, werden die Sensoren durch die mechanischen Störungen beschleunigt, verformt, z. B. durchgebogen, usw. Von Sensoren aus Halbleitermaterialien, z. B. III-IV-Halbleiter wie GaAs, InGaAs usw., ist bekannt, daß dadurch Störsignale erzeugt werden, die die Messungen beeinflussen, da die Störsignale das Signal-Störverhältnis verschlechtern. Derarti- ger Störungen sind auch als Mikrophonieeffekt bekannt.
Um derartige negative Einflüsse der mechanischen Störungen auf Vorrichtungen für die Prüfung von Banknoten zu verhindern oder um diese erheblich zu reduzieren, ist es bei einer Vorrichtung 5 für die Prüfung von Bank- noten vorgesehen, einen Sensor 10, der aus einem Halbleitermaterial, besteht, mit einem biegesteifen Träger 30 zu verbinden. Der biegesteife Träger 30 kann aus einem Keramikmaterial hergestellt werden oder aus ähnlichen Materialien mit hohem Elastizitätsmodul. Die Biegesteifigkeit des Trägers wird auch maßgeblich durch das Verhältnis von Länge bzw. Breite zu Dicke beeinflusst, wobei sich eine Verhältnis von ca. 10 als vorteilhaft erwiesen hat. Eine Verbindung 20 kann z. B. durch Verkleben von Sensor 10 und biegesteifem Träger 30 erfolgen. Ein dazu verwendeter erster Kleber 20 soll ein hochfester, ein- oder mehrkomponentiger Strukturklebstoff sein, der bevorzugt leitfähig eingestellt ist. Beispielsweise kann für den Kleber 20 ein Epoxyd- Kleber verwendet werden. Zur Erzeugung eines biegesteifen, hochfesten Klebeverbundes ist der Klebespalt möglichst gering zu halten, bevorzugt kleiner 100 μm, und die Größe des Trägers 30 an die Größe des Sensors 10 zzgl. der für den elektrischen Anschluß benötigten Kontaktzonen mit gerin- gern Übermaß anzupassen.
Der Verbund aus Sensor 10, erster Kleber Schicht 20 und biegesteifem Träger 30, wird schließlich mit einer die Vorrichtung 5 für die Prüfung von Banknoten bildenden Leiterplatte, einem Gehäuse oder ähnlichem 50 mechanisch und elektrisch verbunden. Da die Leiterplatte, das Gehäuse oder ähnliches 50, direkt über mechanische Verbindungen 4 mit der Banknotenbearbeitungsmaschine 1 verbunden ist, erfolgt die Montage des Verbunds aus Sensor 10, erster Kleberschicht 20 und biegesteifem Träger 30 mit der Leiterplatte, dem Gehäuse oder ähnlichem 50 über eine dauerelastische Verbindung. Dazu wird eine zweite Kleberschicht 40 verwendet, die mittels eines dauerelastischen Klebers, z. B. ein- oder mehrkomponentiges Silikon, oder eines dauerelastischen Doppelklebebands gebildet wird. Die Dicke der dauer elastischen Klebeverbindung 40 soll so gewählt werden, daß die störungsanregenden, mechanischen Schwingungen der Leiterplatte, dem Gehäuse oder ähnlichem 50 optimal gedämpft werden, ohne die Positionsstabiltät des Sensors 10 zu beeinträchtigen.
Durch die Verwendung der zweiten, dauerelastischen Kleberschicht 40 wird die Übertragung mechanischer Störungen auf den Sensor 10 verhindert, wie z. B. Vibrationen. Der biegesteife Träger 30 verhindert Verformungen des Sensors 10, wie z. B. Durchbiegungen. Dadurch werden die eingangs geschilderten Probleme bei der Prüfung von Banknoten in Banknotenbearbeitungsmaschinen verhindert bzw. weitgehend reduziert.
Der Verbunds aus Sensor 10, erster Kleberschicht 20 und biegesteifem Träger 30 kann mittels der zweiten, flexiblen Kleberschicht 40 auch direkt mit der Banknotenbearbeitungsmaschine bzw. deren Gehäuse 1 verbunden sein.
Vorstehend wurde beschrieben, daß die Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten in einer Banknotenbearbeitungsmaschine enthalten ist, welche einen Antrieb, ein Transportsystem usw. enthält, die Störungen in Form von Vibrationen, Erschütterungen usw. erzeugen. Es ist aber offensichtlich, daß die Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten auch in Banknotenbearbei- tungsmaschinen eingesetzt werden kann, die eine abweichende Bauform aufweisen. Beispielsweise kann es sich dabei um ein Handprüfgerät handeln, das die Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten enthält und von Hand über zu prüfende Banknoten geführt wird, wobei ebenfalls Störungen wie Vibrationen, Erschütterungen usw. entstehen.

Claims

P a t e n t a n s p r li e h e
1. Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten in einer Banknotenbearbeitungsmaschine, mit mindestens einem Sensor (10) für die Erfassung von die zu prüfenden Banknoten kennzeichnenden Informationen, dadurch gekennzeichnet, daß der Sensor (10) über eine erste Kleberschicht (20) mit einem biegesteifen Träger (30) verbunden ist, und daß der biegesteife Träger (30) über eine zweite, dauerelastische Kleberschicht (40) mit einem Bestandteil (50) der Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten (5) und/ oder direkt mit der Banknotenbearbeitungsmaschine (1) verbunden ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Kleberschicht (20) von einem hochfesten Strukturkleber gebildet wird.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Kleberschicht (40) von einem dauerelastischen Reaktionsklebstoff o- der einem dauerelastischem Klebeband mit Mehrschichtaufbau gebildet wird.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der biegesteife Träger (30) von einem Material mit hohem Elastizitäts- modul gebildet wird.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Bestandteil (50) der Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten (5) eine Leiterplatte oder ein Gehäuse ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der mindestens eine Sensor (10) aus einem Halbleitermaterial besteht, insbesondere aus GaAs oder InGaAs.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Banknotenbearbeitungsmaschine ein Handgerät ist.
EP06754514.5A 2005-06-22 2006-06-22 Vorrichtung für die prüfung von banknoten Not-in-force EP1897069B1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102005028906A DE102005028906A1 (de) 2005-06-22 2005-06-22 Vorrichtung für die Prüfung von Banknoten
PCT/EP2006/006022 WO2006136417A1 (de) 2005-06-22 2006-06-22 Vorrichtung für die prüfung von banknoten

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP1897069A1 true EP1897069A1 (de) 2008-03-12
EP1897069B1 EP1897069B1 (de) 2013-05-01

Family

ID=36847755

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP06754514.5A Not-in-force EP1897069B1 (de) 2005-06-22 2006-06-22 Vorrichtung für die prüfung von banknoten

Country Status (5)

Country Link
US (1) US9177432B2 (de)
EP (1) EP1897069B1 (de)
DE (1) DE102005028906A1 (de)
RU (1) RU2397545C2 (de)
WO (1) WO2006136417A1 (de)

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
RU2333535C1 (ru) * 2007-05-15 2008-09-10 Валерий Андреевич Базыленко Способ защиты от подделок и контроля подлинности ценных изделий
US8577117B2 (en) * 2008-06-30 2013-11-05 Ncr Corporation Evaluating soiling of a media item
DE102011080971A1 (de) * 2011-08-16 2013-02-21 Robert Bosch Gmbh Sensor, Sensoreinheit und Verfahren zur Herstellung einer Sensoreinheit

Family Cites Families (32)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3732630A (en) 1970-10-21 1973-05-15 Us Navy Visual simulator
IT206727Z2 (it) * 1985-09-17 1987-10-01 Marelli Autronica Sensore estensimetrico a film spesso per la rilevazione di sforzi e deformazioni in organi o strutture meccaniche
DE3864488D1 (de) * 1987-10-23 1991-10-02 Ferag Ag Verfahren und vorrichtung zum uebernehmen von druckereierzeugnissen von einem umlaufend angetriebenen schaufelrad einer druckereimaschine.
US4883264A (en) 1987-11-02 1989-11-28 Laurel Bank Machines Co., Ltd. Bill disbursing system
JPH07120858B2 (ja) * 1990-03-30 1995-12-20 株式会社日立製作所 多層プリント回路板およびその製造方法
US5177032A (en) * 1990-10-24 1993-01-05 Micron Technology, Inc. Method for attaching a semiconductor die to a leadframe using a thermoplastic covered carrier tape
GB2253825B (en) 1991-03-20 1994-06-22 Rediffusion Simulation Ltd Vehicle simulator
DE4140647C2 (de) * 1991-12-10 1996-09-12 Bosch Gmbh Robert Anzeigevorrichtung mit Lichtsensor
CA2089791C (en) * 1992-04-24 1998-11-24 Michael J. Brady Electronic devices having metallurgies containing copper-semiconductor compounds
WO1993023982A1 (en) * 1992-05-11 1993-11-25 Nchip, Inc. Stacked devices for multichip modules
JPH0727786A (ja) * 1993-07-14 1995-01-31 Kansei Corp 半導体式加速度センサ
NO951427D0 (no) 1995-04-11 1995-04-11 Ngoc Minh Dinh Fremgangsmåte og anordning for måling av mönster i en delvis varmeledende overflate
US5678678A (en) * 1995-06-05 1997-10-21 Mars Incorporated Apparatus for measuring the profile of documents
DE19620313A1 (de) * 1996-05-10 1997-11-20 Whd Elektron Prueftech Gmbh Prüfvorrichtung in Bearbeitungsmaschinen
DE19734530B4 (de) 1996-08-09 2008-04-24 Denso Corp., Kariya Halbleiterbeschleunigungssensor
US5923413A (en) * 1996-11-15 1999-07-13 Interbold Universal bank note denominator and validator
TW581800B (en) * 1997-02-27 2004-04-01 Seiko Epson Corp Adhesive, liquid crystal device, process for manufacturing liquid crystal device, and electronic equipment
US7129709B2 (en) 1997-04-25 2006-10-31 Whd Electronische Prueftechnik Method of testing documents provided with optico-diffractively effective markings
DE19812812A1 (de) 1997-04-25 1999-09-23 Whd Elektron Prueftech Gmbh Aufbau von Sicherheitselementen für Dokumente und Vorrichtungen zur Prüfung von Dokumenten mit derartigen Sicherheitselementen sowie Verfahren zur Anwendung
RU2177645C2 (ru) 1998-03-16 2001-12-27 ВХД Электронише Прюфтехник ГмбХ Способ контроля документов с использованием емкостной связи между передатчиком и приемником
US6455354B1 (en) * 1998-12-30 2002-09-24 Micron Technology, Inc. Method of fabricating tape attachment chip-on-board assemblies
US6473165B1 (en) * 2000-01-21 2002-10-29 Flex Products, Inc. Automated verification systems and methods for use with optical interference devices
JP3900334B2 (ja) * 2001-10-22 2007-04-04 三菱電機株式会社 流量センサ
JP2003270264A (ja) 2002-03-20 2003-09-25 Denso Corp 半導体式力学量センサ
JP2004069349A (ja) * 2002-08-02 2004-03-04 Denso Corp 容量式加速度センサ
DE10240475B4 (de) * 2002-09-03 2006-05-11 Leuze Lumiflex Gmbh + Co. Kg Optischer Sensor
JP4397819B2 (ja) * 2002-09-17 2010-01-13 アンテルヨン、ベスローテン、フェンノートシャップ カメラ・デバイス、ならびに、カメラ・デバイスおよびウェハスケールパッケージの製造方法
TW571409B (en) * 2002-12-03 2004-01-11 Advanced Semiconductor Eng Optical device and packaging method thereof
JP4177233B2 (ja) * 2003-01-28 2008-11-05 富士通メディアデバイス株式会社 弾性表面波デバイス及びその製造方法
DE10312815A1 (de) * 2003-03-22 2004-10-07 Henkel Kgaa Verfahren zum Kontaminationstoleranten Kleben von Fügeteilen
DE202004011854U1 (de) 2004-07-28 2004-11-04 Microelectronic Packaging Dresden Gmbh Image-Modul
JP2006203369A (ja) 2005-01-18 2006-08-03 Sanyo Electric Co Ltd 電圧−周波数変換装置、電圧−周波数変換装置の基準電圧発生方法

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
See references of WO2006136417A1 *

Also Published As

Publication number Publication date
US20080271973A1 (en) 2008-11-06
RU2397545C2 (ru) 2010-08-20
DE102005028906A1 (de) 2006-12-28
RU2008101368A (ru) 2009-07-27
US9177432B2 (en) 2015-11-03
EP1897069B1 (de) 2013-05-01
WO2006136417A1 (de) 2006-12-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2615439A1 (de) Magnetoelastischer Kraftsensor und Verfahren zum Kompensieren einer Abstandsabhängigkeit in einem Messsignal eines derartigen Sensors
DE19601078C2 (de) Druckkraftsensor
DE112020002417T5 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Überwachen der Integrität und Leistungsfähigkeit eines mechanischen Systems
EP1897069B1 (de) Vorrichtung für die prüfung von banknoten
EP1684059B1 (de) Vorrichtung zur hochgenauen Erzeugung und Messung von Kräften und Verschiebungen
DE102010035469A1 (de) Sensor zur Prüfung von Wertdokumenten
EP0372112A1 (de) Verfahren und Einrichtung zur Messung mechanischer Eigenspannungen eines ferromagnetischen Körpers
DE102024202876A1 (de) Ultraschallsensor für ein Fahrzeug
DE102017205052A1 (de) Verfahren, Steuergerät und System zum Erfassen einer Schwingung eines Fahrzeugteils für ein Fahrzeug
DE102019210301A1 (de) Sensoranordnung zum Erfassen einer Auslenkung einer Drahtelektrode
DE102020202277A1 (de) Mikromechanisches Bauteil für einen Stresssensor und Herstellungsverfahren für ein mikromechanisches Bauteil für einen Stresssensor
DE102019215184A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Charakterisieren einer Vibrationsempfindlichkeit eines mit zwei verstellbaren Elektroden-Massen ausgebildeten Sensors
DE4008644C1 (de)
EP2591468B1 (de) Ultraschallsensor für wertdokumente, wandlermodul für diesen und verfahren zur herstellung des ultraschallsensors
DE19612925C1 (de) Verfahren zur Werkstoffprüfung von beschichteten Werkstoffen
DE102014003408A1 (de) Messvorrichtung
DE102017129150A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Messung der Dicke von nicht magnetisierbaren Schichten auf einem magnetisierbaren Grundwerkstoff
DE202021101237U1 (de) Ultraschallwandler zum Senden und/oder Empfangen von Ultraschallwellen
DE102004043181B3 (de) Sensoranordnung und Verfahren zur Detektion des Einflusses von auf Konstruktionselementen wirkenden statischen und dynamischen Belastungen
EP0410133B1 (de) Vorrichtung zur Erfassung des in einer Welle übertragenen Drehmomentes, insbesondere bei einer zwischen einem Prüfling und einer Prüfmaschine angeordneten Welle
AT504137B1 (de) Einrichtung zur messung
DE2558897B2 (de)
DE102013005405A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung von Akustikeigenschaften eines Fahrzeuginnenraums
DE102024137738A1 (de) Magnetostriktive positionsmessungen basierend auf longitudinal- und torsionswellen
DE102025109086A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung einer an einem Lager eines Fahrzeugs auftretenden Kraft

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

17P Request for examination filed

Effective date: 20080122

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HU IE IS IT LI LT LU LV MC NL PL PT RO SE SI SK TR

DAX Request for extension of the european patent (deleted)
17Q First examination report despatched

Effective date: 20080403

DAX Request for extension of the european patent (deleted)
GRAP Despatch of communication of intention to grant a patent

Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOSNIGR1

GRAS Grant fee paid

Free format text: ORIGINAL CODE: EPIDOSNIGR3

GRAA (expected) grant

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009210

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: B1

Designated state(s): AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HU IE IS IT LI LT LU LV MC NL PL PT RO SE SI SK TR

REG Reference to a national code

Ref country code: GB

Ref legal event code: FG4D

Free format text: NOT ENGLISH

REG Reference to a national code

Ref country code: CH

Ref legal event code: EP

Ref country code: AT

Ref legal event code: REF

Ref document number: 610347

Country of ref document: AT

Kind code of ref document: T

Effective date: 20130515

REG Reference to a national code

Ref country code: IE

Ref legal event code: FG4D

Free format text: LANGUAGE OF EP DOCUMENT: GERMAN

REG Reference to a national code

Ref country code: DE

Ref legal event code: R096

Ref document number: 502006012793

Country of ref document: DE

Effective date: 20130627

REG Reference to a national code

Ref country code: NL

Ref legal event code: VDEP

Effective date: 20130501

REG Reference to a national code

Ref country code: LT

Ref legal event code: MG4D

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: LT

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: FI

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: IS

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130901

Ref country code: ES

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130812

Ref country code: SE

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: GR

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130802

Ref country code: SI

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: PT

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130902

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: CY

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: PL

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: BG

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130801

BERE Be: lapsed

Owner name: GIESECKE & DEVRIENT G.M.B.H.

Effective date: 20130630

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: LV

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: CZ

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: DK

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: MC

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: SK

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: EE

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

REG Reference to a national code

Ref country code: CH

Ref legal event code: PL

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: RO

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: IT

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

Ref country code: NL

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

PLBE No opposition filed within time limit

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009261

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: NO OPPOSITION FILED WITHIN TIME LIMIT

REG Reference to a national code

Ref country code: IE

Ref legal event code: MM4A

REG Reference to a national code

Ref country code: FR

Ref legal event code: ST

Effective date: 20140228

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: BE

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20130630

26N No opposition filed

Effective date: 20140204

GBPC Gb: european patent ceased through non-payment of renewal fee

Effective date: 20130801

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: IE

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20130622

Ref country code: CH

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20130630

Ref country code: LI

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20130630

REG Reference to a national code

Ref country code: DE

Ref legal event code: R097

Ref document number: 502006012793

Country of ref document: DE

Effective date: 20140204

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: FR

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20130701

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: GB

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20130801

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: TR

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT

Effective date: 20130501

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: LU

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20130622

Ref country code: HU

Free format text: LAPSE BECAUSE OF FAILURE TO SUBMIT A TRANSLATION OF THE DESCRIPTION OR TO PAY THE FEE WITHIN THE PRESCRIBED TIME-LIMIT; INVALID AB INITIO

Effective date: 20060622

REG Reference to a national code

Ref country code: DE

Ref legal event code: R081

Ref document number: 502006012793

Country of ref document: DE

Owner name: GIESECKE+DEVRIENT CURRENCY TECHNOLOGY GMBH, DE

Free format text: FORMER OWNER: GIESECKE & DEVRIENT GMBH, 81677 MUENCHEN, DE

REG Reference to a national code

Ref country code: AT

Ref legal event code: PC

Ref document number: 610347

Country of ref document: AT

Kind code of ref document: T

Owner name: GIESECKE+DEVRIENT CURRENCY TECHNOLOGY GMBH, DE

Effective date: 20180425

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: DE

Payment date: 20210630

Year of fee payment: 16

PGFP Annual fee paid to national office [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: AT

Payment date: 20210618

Year of fee payment: 16

REG Reference to a national code

Ref country code: DE

Ref legal event code: R119

Ref document number: 502006012793

Country of ref document: DE

REG Reference to a national code

Ref country code: AT

Ref legal event code: MM01

Ref document number: 610347

Country of ref document: AT

Kind code of ref document: T

Effective date: 20220622

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: AT

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20220622

PG25 Lapsed in a contracting state [announced via postgrant information from national office to epo]

Ref country code: DE

Free format text: LAPSE BECAUSE OF NON-PAYMENT OF DUE FEES

Effective date: 20230103