EP1802977A2 - Testvorrichtung für die in vitro diagnostik von multianalyt-tests und deren verwendung - Google Patents

Testvorrichtung für die in vitro diagnostik von multianalyt-tests und deren verwendung

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Publication number
EP1802977A2
EP1802977A2 EP05782938A EP05782938A EP1802977A2 EP 1802977 A2 EP1802977 A2 EP 1802977A2 EP 05782938 A EP05782938 A EP 05782938A EP 05782938 A EP05782938 A EP 05782938A EP 1802977 A2 EP1802977 A2 EP 1802977A2
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
test device
vitro
markers
diagnostic
specific marker
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP05782938A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Gerhard Hermann
Ilona KÜHLMANN-RABENS
Sabine Reder
Uwe Schobel
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Institut Virion/Serion GmbH
Original Assignee
Institut Virion/Serion GmbH
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Publication date
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Publication of EP1802977A2 publication Critical patent/EP1802977A2/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
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    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • G01N33/543Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor with an insoluble carrier for immobilising immunochemicals
    • G01N33/54313Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor with an insoluble carrier for immobilising immunochemicals the carrier being characterised by its particulate form
    • G01N33/54326Magnetic particles
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    • GPHYSICS
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    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
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    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • G01N33/569Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for microorganisms, e.g. protozoa, bacteria, viruses
    • G01N33/56983Viruses
    • GPHYSICS
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    • G01N2333/005Assays involving biological materials from specific organisms or of a specific nature from viruses
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    • G01N2333/05Epstein-Barr virus
    • GPHYSICS
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    • G01N2469/20Detection of antibodies in sample from host which are directed against antigens from microorganisms
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T156/00Adhesive bonding and miscellaneous chemical manufacture
    • Y10T156/10Methods of surface bonding and/or assembly therefor

Definitions

  • Pollen allergen markers may be selected from IgE against true ragweed (wl), plantain (w9), canine grass (g2), meadow bluegrass (g8), oak (t7), elm (t8) and birch (t3).
  • Another aspect of the present invention relates to a method for producing a test device according to the invention for in vitro diagnostics.
  • This comprises firstly applying a test panel of at least one specific marker selected for a conventional diagnosis from the group of specific markers for inflammatory diseases, vaccination status, pregnancy, infectious diseases, allergies, viral diseases, blood bank examination, cerebrospinal fluid Diagnostics, autoimmune diseases, carcinomas, acute myocardial infarction, diabetes, alcoholism and thyroid function and combinations thereof is investigated on a carrier matrix, then the application of at least one diagnostically nonspecific marker selected from the group of inflammatory markers, acute infection markers, chronic infection markers and combinations thereof on the same or a separate carrier matrix, and, optionally, combining the test matrices from the first and second steps.
  • the markers can either be present on separate test matrices or be present in discrete locations of a common matrix.
  • markers can be nucleic acids, in particular nucleic acid sections, for example RNA or DNA sections of cells or viruses, for example in the case of CMV. Markers for conventional diagnosis can all be specific antibodies or antigens, e.g. Tumor markers detected as specific analytes.
  • the test panel comprises antibodies or antigens which are immobilized covalently or non-covalently. The person skilled in the art suitable immobilization techniques are known (see also above).
  • binding conditions is intended to mean those conditions of time, temperature and pH and the requisite amounts and concentrations of reactants and reagents sufficient to allow binding between binding pairs, e.g. to allow an antibody to a protein having the corresponding epitope.
  • time, temperature and pH conditions required for a bond depend on the size of each member of the binding pair, the affinity between the binding pair, and the presence of other materials in the reaction mixture from.
  • the actual conditions required for each binding step are well known in the art or can be readily determined without undue burden.
  • This mixture represents a multianalyte plex (or panel) according to the invention (see FIG. 2).
  • the incubation of the multianalytical plexes according to the invention with a patient's serum is carried out, whereby existing antibodies bind to the latex particles corresponding to their specificity.
  • the conjugates labeled with a fluorescent dye react with the bound antibodies (see FIG. 3).
  • the amount of bound conjugate molecules is proportional to the antibody concentration.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein die Diagnose von Erkrankungen und insbesondere neue Verfahren und Vorrichtungen zur verbesserten Verwendung von Markern, die mit zu diagnostizierenden Erkrankungen assoziiert sind. Die vorliegende Erfindung kann insbesondere in den Bereichen der Diagnostik, diagnostischen Tests und Schnelltests Anwendung finden.

Description

Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik von Multianalyt-Tests und deren Verwen¬ dung
Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein die Diagnose von Erkrankungen und insbeson¬ dere neue Verfahren und Vorrichtungen zur verbesserten Verwendung von Markern, die mit zu diagnostizierenden Erkrankungen assoziiert sind. Die vorliegende Erfindung kann insbe¬ sondere in den Bereichen der Diagnostik, diagnostischen Tests und Schnelltests Anwendung linden.
Beschreibung
Ein Kliniker benötigt genaue und einfache Verfahren zur Diagnosestellung bei erkrankten oder potentiell erkrankten Patienten. Solche Verfahren ermöglichen es dem entsprechenden Personal, eine mehr oder weniger aggressive und insbesondere geeignetere medizinische Be¬ handlung, insbesondere für kritisch erkrankte Patienten, anzuwenden und zu überwachen.
Obwohl frühe Tests relativ einfach waren, z. B. das Messen der Temperatur eines Patienten mit einem Thermometer, haben kürzliche Fortschritte in der Forschung und Technologie den Fortschritt und die Zahl von erhältlichen diagnostischen Tests erheblich erweitert. Im Augen¬ blick können Labortechniker z.B. sowohl die Mengen und Typen von in einem Patienten vor¬ handenen weißen Blutzellen unter der Verwendung von Mikroskopie, um eine Blutprobe zu betrachten, oder automatisierten Systemen feststellen. Die Zahl weißer Blutzellen und die Differenzierung von weißen Blutzellen pro Einheit Volumen ist bei der Erkennung einer mi- krobiellen Infektion in einem Patienten geeignet. Proben von Körperflüssigkeit, z. B., Spu¬ tum, Urin, Blut und Wundproben, können auf geeigneten Platten, z.B., Agarplatten, kultiviert werden, so daß Bakterien, falls in der Probe vorhanden, nachgewiesen und identifiziert wer¬ den können. Zusätzlich können bestimmte virale Infektionen (wie zum Beispiel Hepatitis C (HCV)) unter der Verwendung von Tests, wie zum Beispiel dem "Versant HCV RNA Quali¬ tative Assay" (Bayer Diagnostics, Tarrytown, NY, USA) identifiziert werden. Diese Tests und Verfahren helfen dem Kliniker oder Arzt bei der korrekten Diagnose von Erkrankungen, die eine geeignetere Behandlung sicherstellen kann. Viele herkömmliche diagnostische Tests und Verfahren sind jedoch unspezifisch, langsam oder ungenau. Zum Beispiel werden Tests, die lediglich C-reaktives Protein messen, oft als Indikator für Pneumonie und andere Erkrankungen verwendet. Solche unspezifischen Tests sind jedoch in kritischen Situationen, wo die unmittelbare Behandlung erforderlich ist, nicht brauchbar (Clyne et al. (1999) J. Emerg. Med. 17 (6): 1019-1025). Zusätzlich können Tests, die die Erythrocyten-Sedimentationsrate messen, Veränderungen im Proteingehalt von Blut und Blutzellen anzeigen, jedoch kann die Ursache, z.B., Infektion, Arthritis, usw., nicht ohne weiteres Testen bestimmt werden. Daher sind solche unspezifischen Tests und Verfahren nicht in der Lage, den Kliniker bei einer eindeutigen Bestimmung im Hinblick auf die Anwe¬ senheit von zum Beispiel einer Infektion zu unterstützen.
Besonders bei schwer erkrankten Patienten kann eine nicht spezifische, verzögerte oder un¬ genaue Diagnose zu verzögerter und/oder ungeeigneter Behandlung führen, die zu weiteren Komplikationen oder sogar dem Tod führen kann. Die ungeeignete Antibiotikaverabreichung, kann zum Beispiel zu der Entwicklung von Antibiotika-resistenten Stämmen von Bakterien führen. Weiterhin wurde von einer verzögerten Diagnose gefunden, daß diese die Gesamtko¬ sten für die Behandlung von (infizierten) Patienten erhöht (Barenfanger et al. (2000) J. Clin. Microbiol. 38 (8): 2824-2828).
In der frühen Phase der Erkrankung würde ein Patient am meisten von der schnellen und ge¬ nauen Diagnose profitieren. Solch eine verbesserte Diagnostikwürde eine geeignete Behand¬ lung ermöglichen, um das Pathogen zu beseitigen, die Symptome zu verringern, und/oder weitere Komplikationen zu vermeiden/verringern. Daher sollten Tests, die dazu geeignet sind, eine Vielzahl von Markern oder Signalen zu messen, die der Immunantwort entsprechen, für eine bestimmte Diagnose oder Indikation oder z.B. für ein bestimmtes infektiöses Pathogen spezifisch sein und eine frühe Diagnose ermöglichen.
EP 0 725 081 beschreibt die Verwendung von humanen Mx Protein MxA monoklonalen An¬ tikörpern in der Diagnose von viralen Infektionen. Es wurde jedoch gefunden, daß eine Dia¬ gnose basierend auf einem einzelnen infektiösen Indikator nicht ausreichend ist und daß zwei oder mehr Indikatoren erforderlich sind, um eine genaue Diagnose von, z. B, einer Infektion, zu ermöglichen WO 02/103059 beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung des Typs eines infektiösen Patho- gens in einem Patienten, von dem vermutet wird, daß er an einem infektiösen Pathogen leidet. Das Verfahren schließt zuerst ein Messen der Mengen einer Vielzahl von Markern in einer Körperflüssigkeitsprobe des Patienten ein. Die Marker von Interesse werden durch den Pati¬ enten als Teil der angeborenen Immunantwort des Patienten auf das Vorhandensein des infek¬ tiösen Pathogens produziert und zeigen den Typ des infektiösen Pathogens in dem Patienten an. Als nächstes wird ein Markerprofil identifiziert, basierend auf gemessenen Mengen der Vielzahl von Markern. Zuletzt, wenn das Markerprofil eine Infektion anzeigt, dann wird der Typ von infektiösen Pathogen innerhalb des Patienten durch das Markerprofil bestimmt. In bevorzugten Ausführungsformen ist jeder individuelle Marker entweder eine mRNA oder ein Protein. Verfahren zur Identifizierung geeigneter Marker und Kits werden ebenfalls zur Ver¬ fügung gestellt.
WO 02/090964 beschreibt ein Verfahren zur Messung der Performance von Protein- Microarrays. Es wird ein Multiplex Micro-ELISA System zur Verfügung gestellt. WO 99/21012 beschreibt gefärbte Latexpartikel für Immunassays.
US 2003-008410 beschreibt Immunoassay- Verfahren und -Vorrichtungen, die Durchfluß- Zytometrie verwenden, beschichtete Latex-Mikrosphären und Fluorochrom-markierte Anti¬ körper, um gleichzeitig die Anwesenheit und Menge von mehreren Antigenen oder Antikör¬ pern in einer Probe zu analysieren. Die Verwendung von Partikeln (Beads) als feste Träger für Antigen-Antikörperreaktionen, um Antigene oder Antikörper in Serum und anderen Körper¬ flüssigkeiten nachzuweisen, wird als besonders attraktiv beschrieben, wenn dies mit Durch- flußzytometrie verbunden wird. Es ist vorgesehen, Beads in verschiedenen Größen, Farben oder Formen zu verwenden, wobei jedes Bead mit einem unterschiedlichen Protein oder An¬ tikörper versehen ist.
Multianalyt-Technolgien bieten die Möglichkeit, mehrere Analyten als Panel in einem ge¬ meinsamen Testansatz zu bestimmen. Daher sucht die klinische Diagnostik herkömmlich ent¬ sprechend einer bestimmten spezifischen Fragestellung nach relevanten Markern, die zusam¬ mengestellt und als sogenannte "Multiplex-Technologie" bezeichnet in den Verkehr gebracht werden. Zu den Multianalyt-Technologien gehören die Chiptechnologie, die bead-basierte Multiplex -
Technik, und auch die Lineblots können dazu gezählt werden. Bisher sind nur Panels (Samm¬ lungen bestimmter nachzuweisender Marker) auf dem Markt, die Analyten "einer Art" nach¬ weisen, d.h. Antikörper gegen verschiedene Infektionserreger oder Untereinheiten einzelner Erreger, Autoantikörper oder Antikörper gegen Allergene oder Antigene wie Cytokine, Hor¬ mone und/oder bestimmter Tumormarker.
Bisher bekannte Panel sind unter anderem Line-Blots der Firma Euroimmun (Deutschland); Euroline® Autoimmundiagnostik-Teststreifen mit bis zu 14 Antigenen; Euroline® Allergie¬ diagnostik-Teststreifen mit verschiedenen Profilen und Testsätze Euroline® Infektionsserolo¬ gie, wie z.B. das sogenannte TORCH-Profil. Weiterhin existieren Biochips der Firma Euro¬ immun; wie etwa der "Biochip - Mosaiken Infektionsserologie": EBV und Bead-basierte Multiplex-Systeme.
Bisherige Lehren, so wie die aus der von EP 0 725 081, US 2003-008410 oder WO 02/103059 beschreiben keine diagnostischen Verfahren oder Tests, die auf einer Vielzahl von Signalen oder Markern beruhen, die geeignet zusammengestellt sind und sich schnell und effektiv auswerten lassen, um so eine schnelle, kosteneffektive und genaue Diagnose zu er¬ möglichen. Die bisherigen Panel sind nicht mit ergänzenden Parametern kombiniert, die z.B. zu den sogenannten "unspezifischen" Markern zählen, deren Bestimmung jedoch die Aussa¬ gekraft eines Testergebnisses- auch hinsichtlich der Plausibilität - unerwartet erhöhen können.
Die Kombination von Parametern aus verschiedenen Bereichen der Laboratoriumsmedizin in einem Testansatz ist bisher nicht bekannt (z. B. Bereiche Serologie/Immunologie und klini¬ sche Chemie). Die Entwicklung von solchen Tests stellt daher einen wichtigen Fortschritt im Bereich der diagnostischen Tests und der Medizin dar. Die vorliegende Erfindung erfüllt die¬ se und weitere Bedürfnisse des Stands der Technik.
Es ist somit eine erste Aufgabe der Erfindung, den oben beschriebenen Bedarf im Stand der Technik durch das zur Verfügung stellen einer verbesserten Testvorrichtung für die schnellere und genauere Diagnostik von Multianalyt-Tests zu erfüllen. Die Vorrichtung sollte weiter so beschaffen sein, daß sie für ein automatisiertes genaues Verfahren geeignet ist, das einfach durchzuführen ist. Gemäß eines ersten Aspekts wird diese Aufgabe durch eine Testvorrichtung für die in vitro
Diagnostik von Analyten von Interesse in einer Probe gelöst, die eine Trägermatrix umfaßt, auf die ein Testpanel von mindestens einem spezifischen Markern aufgebracht ist, der für eine herkömmliche Diagnose ausgewählt aus der Gruppe von spezifischen Markern für Entzün¬ dungserkrankungen, Impfstatus, Schwangerschaft, Infektionserkrankungen, Allergien, viralen Erkrankungen, Blutbank-Untersuchung, Liquor-Diagnostik, Autoimmunerkrankungen, Karzi¬ nomen, akutem Herzinfarkt, Diabetes, Alkoholismus und Schildrüsenfunktion und Kombina¬ tionen davon untersucht wird, und auf die weiterhin mindestens ein diagnostisch unspezifi¬ scher Marker aufgebracht ist, ausgewählt aus der Gruppe von Entzündungsmarkern, akuten Infektionsmarkern, chronischen Infektionsmarkern und Kombinationen davon.
Die erfindungsgemäße Kombination von Parametern aus verschiedenen Bereichen der La¬ bormedizin und/oder -diagnostik in einem einzigen Testansatz ist bisher nicht bekannt. Ein Beispiel für solche Bereiche sind Serologie/Immunologie und klinische Chemie. Der erfin¬ dungsgemäße Test enthält ergänzende Parameter, die die Aussagekraft des Tests entscheidend verbessern.
Mit der erfindungsgemäßen Multianalyt- Technologie kann durch die erfindungsgemäße Kombination erstmals die gesamte Bandbreite immunologischer Tests aus z.B. den Bereichen Infektionsserologie, Tumordiagnostik, Allergologie, Autoimmunerkrankungen und klinische Chemie nach dem gleichen Prinzip besonders an einem Automaten effektiv abgearbeitet wer¬ den. Diese universell einsetzbare und einheitliche Methodik erlaubt es, die für jeden Patienten individuell notwendigen Umfang an Untersuchungen in einem Testansatz äußerst kostengün¬ stig und schnell durchzuführen. Die resultierende klare Diagnosestellung ermöglicht das früh¬ zeitige Einleiten therapeutischer Maßnahmen oder gar prophylaktische Interventionen. Da¬ durch können schwerwiegende, fortgeschrittene oder chronifizierte Erkrankungen vermindert werden.
Bevorzugt ist eine Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Erfindung, wobei der Marker ausgewählt ist aus IgG, IgA, IgM oder IgE oder Kombinationen davon, wobei diese Marker gegen bestimmte Antigene gerichtet sind oder der Marker ein bestimm¬ tes nachzuweisendes Antigen selber ist. Weiterhin können Marker Nukleinsäuren sein, insbe¬ sondere Nukleinsäureabschnitte, z. B. RNA- oder DNA- Abschnitte von Zellen oder Viren, wie zum Beispiel im Falle von CMV. Weiter bevorzugt umfaßt das Testpanel (auch Marker- kombination) Antikörper oder Antigene, die kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert vor¬ liegen. Techniken zur Immobilisierung der erfindungsgemäßen Marker auf Oberflächen hän¬ gen von der Art der verwendeten Oberfläche und dem Marker ab und sind dem Fachmann sehr gut bekannt.
Weiter bevorzugt ist eine Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Erfin¬ dung, wobei die Matrix in Form eines Teststreifens, einer Membran, eines Biochips, Latex- partikeln und/oder anderen Partikeln vorliegt. Besonders bevorzugt ist eine erfindungsgemäße Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik, wobei die Membran aus Nylon ist oder die Matrix in Form von Latexpartikeln vorliegt. Die Matrix kann auch aus einem geeigneten herkömmli¬ chen porösen natürlichen oder synthetischen (Polymer-)Material bestehen.
In einer besonderen Ausführungsform stützt sich die erfϊndungsgemäße Multianalyt- Techno¬ logie auf ein Prinzip, das aus der Durchflußzytometrie gut bekannt ist. Ein großer Vorteil die¬ ser Technologie ist darin zu sehen, daß entsprechende Geräte meist bereits bei den Anwen¬ dern vorhanden sind. Darüber hinaus wird die diagnostische Leistungsfähigkeit der immuno¬ logischen Teste durch die erhöhte Sensitivität der Fluoreszenz-Signalgebung im Vergleich zur ELISA-F arbreaktion erhöht. Im Gegensatz zur ELISA-Technik, bei der die Kavitätswände der Mikrotiterplatte zur adsorptiven Kopplung der Analyte bzw. Antikörper verwendet werden, setzt die erfindungsgemäße Multianalyt Technologie Latexpartikel mit einem Durchmesser von z.B. 4,0 μm als Festphase ein. Die prinzipiell ununterscheidbaren Partikel können mit distinkten Intensitäten eines roten Fluorophors gefärbt (siehe Abbildung 1) werden, wodurch ein Sortiment von z.B. zehn unterschiedlich gefärbten Latexpartikel-Sets entsteht.
Jedes Set wird mit unterschiedlichen Antigenen kovalent beschichtet. Um nun mehrere Unter¬ suchungen gleichzeitig in einem Testansatz durchführen zu können, werden die antigenbe- schichteten Partikel-Sets zu einem Cocktail gemischt. Diese Mischung stellt einen erfin¬ dungsgemäßen Multianalyt-Plex dar (siehe Abbildung 2). Während der Inkubation des erfin¬ dungsgemäßen Multianalyt- Plexes mit einem Patientenserum, binden vorhandene Antikörper an die - ihrer Spezifität entsprechenden - Latexpartikel. Im folgenden Inkubationsschritt rea¬ gieren die mit einem Fluoreszenzfarbstoff markierten Konjugate mit den gebundenen Anti¬ körpern (siehe Abbildung 3). Die Menge gebundener Konjugatmoleküle ist proportional zur Antikörperkonzentration. Der erfindungsgemäße Multianalyt- Plex trägt nun je Latexpartikel- Set eine variable Menge der Konjugat-Fluoreszenz auf seiner Oberfläche und wird von einem für Partikel-Messungen spezialisierten Durchflußzytometer, einem sogenannten Partikel- Fluoreszenz-Durchfluß-Meßgerät, analysiert. Diese Meßgeräte analysieren individuelle La¬ texpartikel nach ihrer Fluoreszenz und können gleichzeitig drei verschiedene Fluoreszenzfar¬ ben (Orange, Rot, Dunkelrot) unterscheiden. Mit Hilfe einer Software klassifiziert das Gerät die Fluoreszenz jedes Partikels zu den passenden Partikel-Sets und ordnet die entsprechenden Analytbestimmungen zu. Die mittlere Koηjugat-Fluoreszenz je Partikel-Set ist ein Maß für die Konzentration des entsprechenden Analyten in der Serumprobe.
Bevorzugt ist somit eine Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Erfin¬ dung, wobei die Trägermatrix aus unterschiedlich markierten Trägermaterialien zusammenge¬ setzt ist. Weiter bevorzugt ist, daß die Trägermaterialien mit einem Farbstoff in unterschiedli¬ chen Intensitäten eingefärbt sind.
Ein besonderer Aspekt betrifft eine Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik der vorliegen¬ den Erfindung, bei der jedes Trägermaterial mit mindestens einem Antikörper oder Antigen, kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert, versehen ist. Sinnvollerweise umfaßt die erfϊn- dungsgemäße Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik eine definierte Mischung von geeig¬ net markierten Trägermaterialien. Hier macht die Verwendung von Latexpartikeln in Flüssig¬ keiten eine völlig flexible Gestaltung der Teste zu Multiplex-Testpanels möglich: Je nach Fragestellungen für den jeweiligen Patienten können beschichtete Partikel-Sets zu individuel¬ len erfindungsgemäßen Multianalyt- Test-Cocktails zusammengestellt werden. Die diagnosti¬ sche Leistungsfähigkeit der Multianalyt- Tests wird auch durch die höhere Sensitivität der Fluoreszenz-Signalgebung (Faktor 5) im Vergleich zur ELISA-Farbreaktion verbessert.
Ein wesentlicher Vorteil der Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Er¬ findung wird dadurch erreicht, daß verschiedene herkömmliche Testpanel/Marker durch be¬ stimmte zusätzlichen Parameter ergänzt werden, die a) traditionell bei den entsprechenden diagnostischen Fragestellungen in separaten Untersuchungsgängen mitbestimmt werden und/oder b) die als Indikations-unspezifische Marker gelten. Nicht limitierende Beispiele da¬ für sind z.B. der Gesamtanstieg von IgE als unspezifischer Marker bei der Diagnostik be¬ stimmter Allergien unter der Verwendung spezifischer Allergiemarker (z.B. IgE gegen Kat- zenepithelien), oder Procalcitonin als generellem Entzündungsmarker im Falle der Diagnostik bestimmter Infekte. Diese zusätzliche parallele (gleichzeitige) Messung gemäß den erfin¬ dungsgemäßen Untersuchungen erhärtet die Aussagekraft von Ergebnissen spezieller Tests. Diese erfindungsgemäße Kombination führt gleich zu mehreren Vorteilen, so unter anderem zu einer
- Erhöhung der Aussagekraft und Plausibilität von Testergebnissen; z. B. der Erhärtung der Aussagekraft bzgl. des Infektionsstadiums;
- durch den Einsatz dieser Testkombinationen läßt sich in Fällen akuter klinischer Sympto¬ matik die Diagnosestellung beschleunigen; und
- eine Kosteneinsparung durch Kombination von Parametern, die sonst -z. T. in verschiede¬ nen Abteilungen - mit unterschiedlichen Testsystemen durchgeführt werden.
Erfindungsgemäß können mit einer Testvorrichtung unter anderem folgende herkömmliche spezifische Marker-Testkombinationen verwendet werden, die dann geeignet ergänzt werden können.
Marker für den Impfstatus können ausgewählt sein aus IgG gegen Tetanus toxoid, Diphteria toxoid, Bordetella pertussis toxoid und Bordetella pertussis FHA. Marker für ToRCH können ausgewählt sein aus IgG oder IgM gegen Toxoplasmose, Rubella, Cytomegalovirus, HSVl, HSV2, VZV und Parvovirus B 19. Marker für die respiratorisch virale Diagnose können aus¬ gewählt sein aus IgG oder IgA gegen Adenovirus, Influenza A, Influenza B, Parainfluenza 1- 3, RSV und Enteroviren. Marker für die respiratorisch virale Diagnose können ausgewählt sein aus IgG oder IgM gegen Chlamydia, Coxiella burnetii Phase II, Leginella pneumophila und Mycoplasma.
Marker für Kinderkrankheiten können ausgewählt sein aus IgG oder IgM gegen Bordetella pertussis, Masern, Mumps, Rubella und Varizella-Zoster Virus (VZV).
Marker für Zoonosen können ausgewählt sein aus IgG oder IgM gegen Borrelia p41 intern, OSP-C Borrelia burgdorferii, OSP-C Borrelia afzelii, OSP-C Borrelia garinii, plOO, p41 und FSME.
Marker für Polio können ausgewählt sein aus IgG gegen Polio 1, Polio2 und Polio3.
Marker für EBV können ausgewählt sein aus IgG oder IgM gegen VCA pl8, p23, EBNA und early antigen. Marker für Chlamydia können ausgewählt sein aus IgG oder IgM gegen Chlamydia tracho¬ matis, Chlamydia pneumoniae und Chlamydia psittaci.
Marker für den Gastrointestinaltrakt können ausgewählt sein aus IgG oder IgA gegen Helico¬ bacter pylorii, Campylobacter jejunii und Yersinia enter ocolitica.
Marker für Pilzinfektionen können ausgewählt sein aus IgG oder IgM gegen Aspergillus fu- migatus und Candida albicans.
Marker für die Rheumadiagnose können ausgewählt sein aus Rheumafaktoren, HLA- Markern, sowie Autoimmunantikörpern. Marker für Autoimmunerkrankungen (Sjögren- Syndrom (SS-A), neonataler Lupus erythematodes (LE), Sjögren-Syndrom (SS-B)) können ausgewählt sein aus Aantikörpern gegen extrahierbare nukleare Antigene, , snRNP (Ribonu- cleoprotein, systemischer LE), ss-DNA, dsDNA und c-ANCA (cytoplasmic-anti-neutrophil cytoplasm antibody). Marker für Tierallergene können ausgewählt sein aus IgE gegen Katze- nepithelien (el), Hundeepithelien (e2), Milbe D. pteronyssinus (dl), Milbe D. farinae (d2) und der Hefe Alternaria tenuis (m6). Marker für Pollenallergene können ausgewählt sein aus IgE gegen echte Ambrosie (wl), Spitzwegerich (w9), Hundezahngras (g2), Wiesenrispengras (g8), Eiche (t7), Ulme (t8) und Birke (t3).
Marker für das Mammakarzinom können ausgewählt sein aus CAl 5-3, CAl 5 549 und MCA. Marker für das Bronchialkarzinom können ausgewählt sein aus NSE und CYFRA 21-1.
Marker für den akuten Herzinfarkt können ausgewählt sein aus Myoglobin, Troponin T und Creatinkinase.
Marker für die Schilddrüsenfunktion können ausgewählt sein aus TSH, Thyroxin (T4), Tri¬ jodthyronin, freies Hormon fT3, freies Hormon fT4 und Antikörpern gegen Thyreoidale Pe- roxidase, Thyreoglobulin und TSH.
Marker für die Schwangerschaftsdiagnostik können ausgewählt sein aus hcG, AFP, Antikör¬ pern gegen Rubella, CMV, Toxoplasma gondii, HSV, Parvovirus B19 und Varizella-Zoster- Virus Marker für die Liquordiagnostik können ausgewählt sein aus IgG oder IgM gegen Masern, Rubella, VZV, HSV FSME, EBV, Enteroviren und Borrelien.
Marker für Alkoholismus können ausgewählt sein aus CDT (Carbohydrat-defizientes Trans- ferrin), Gamma-GT, pankreatische Elastase.
Wie oben erwähnt, werden diese Marker durch bestimmte zusätzlichen Parameter ergänzt, die a) traditionell bei den entsprechenden diagnostischen Fragestellungen in separaten Untersu¬ chungsgängen mitbestimmt werden und/oder b) die als Indikations-unspezifische Marker gel¬ ten. Diese Marker werden im Kontext der vorliegenden Erfindung als „unspezifϊsche Marker" verstanden. Nicht limitierende Beispiele dafür sind z.B. der Gesamtanstieg von IgE als unspe¬ zifischer Marker bei der Diagnostik bestimmter Allergien unter der Verwendung spezifischer Allergiemarker (z.B. IgE gegen Katzenepithelien), oder Procalcitonin als generellem Entzün¬ dungsmarker im Falle der Diagnostik bestimmter Infekte.
Bevorzugt ist daher eine Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik gemäß der Erfindung, wobei dieser diagnostisch „unspezifische Marker" ausgewählt ist aus der Albuminkonzentra¬ tion, der Gesamt-Immunglobulinkonzentration, zum Beispiel Gesamt-IgE-Konzentration im Falle von Allergien, Neopterin, C-reaktivem Protein (CRP), cyclisches citrulliniertes Peptid und Procalcitonin und Kombinationen davon.
Besonders bevorzugt ist die Ergänzung des Panels für die Liquordiagnostik, wobei obligato¬ risch zu bestimmende Parameter Albumin und Gesamt-Immunglobulinkonzentration sind, mit Neopterin zur Unterscheidung akuter oder chronischer Infektionen von abgelaufenen, ausge¬ heilten Infektionen (Beispiel Neuroborreliose).
Die Neopterinspiegel steigen in frühen Infektionsstadien, noch vor der Serokonversion, bei Infektionen durch Viren, Protozoen und intrazellulären Bakterien an. Dies ermöglicht die Dif¬ ferentialdiagnose akuter viraler und bakterieller Infektionen und so eine Verminderung des Infektionsrisikos bei z.B. Bluttransfusionen.
Besonders bevorzugt ist weiter die Ergänzung des Panels zur Differentialdiagnose akuter In¬ fektionen sowie eines "Blutbank-Panels" zum Ausschluß akuter Infektionen mit "unspezifi- schen" Infektions- bzw. Entzündungsparametern, wie z.B. C- reaktivem Protein (CRP), einem
Routine- Entzündungsparameter; dieser dient neben Blutsenkung und Eiweißelektrophorese der Abschätzung des Ausmaßes der Immunreaktion.
Besonders bevorzugt ist noch weiter die Ergänzung des Panels mit Markern für Rheumafakto¬ ren, wie etwa HLA- Markern, mit dem cyclischen citrullinierten Peptid.
Weiterhin bevorzugt ist die Ergänzung der Panel mit Procalcitonin, einem relativ neuen Pro¬ gnoseparameter. Dieser ist selektiv für bakterielle Infektionen und ist wesentlich sensitiver als bisherige Routine- Entzündungs- Parameter. Ein Verdacht auf eine bakterielle Infektion wird somit erhärtet. (Unterscheidung zwischen bakteriellen und viral bedingten Infektionen, Diffe¬ renzierung von bakteriell- infektiös bedingtem Fieber gegenüber anderen Ursachen). Procalci¬ tonin ist auch indikativ für systemische Pilzinfektionen, was eine Abgrenzung von lokalen Pilzinfektionen und eine Verwendung als Prognosemarker bei schweren Pilzinfektionen er¬ möglicht.
Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer erfindungsgemäßen Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik. Dieses umfasst zuerst das Aufbringen eines Testpanels von mindestens einem spezifischen Marker, der für eine her¬ kömmliche Diagnose ausgewählt aus der Gruppe von spezifischen Markern für Entzündungs¬ erkrankungen, Impfstatus, Schwangerschaft, Infektionserkrankungen, Allergien, viralen Er¬ krankungen, Blutbank-Untersuchung, Liquor-Diagnostik, Autoimmunerkrankungen, Karzi¬ nomen, akutem Herzinfarkt, Diabetes, Alkoholismus und Schildrüsenfunktion und Kombina¬ tionen davon untersucht wird auf eine Trägermatrix, dann das Aufbringen von mindestens einem diagnostisch unspezifischen Marker, ausgewählt aus der Gruppe von Entzündungsmar¬ kern, akuten Infektionsmarkern, chronischen Infektionsmarkern und Kombinationen davon auf dieselbe oder eine getrennte Trägermatrix, und, gegebenenfalls, Kombinieren der Testma- trices aus dem ersten und zweiten Schritt. Die Marker können entweder auf getrennten Testmatrices vorliegen oder auf diskreten Stellen einer gemeinsamen Matrix vorliegen.
Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik, wobei der Marker für die herkömmliche Diagnose ausgewählt ist aus IgG, IgA, IgM oder IgE oder Kombinationen davon, wobei diese Marker gegen bestimmte Antige¬ ne gerichtet sind oder der Marker ist ein bestimmtes nachzuweisendes Antigen selber. Wei- terhin können Marker Nukleinsäuren sein, insbesondere Nukleinsäureabschnitte, z.B RNA- oder DNA-Abschnitte von Zellen oder Viren, wie zum Beispiel im Falle von CMV. Weiter bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik, wobei das Testpanel/Markerkombination Antikörper oder Antigene um¬ faßt, die kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert werden. Dem Fachmann sind geeignete Immobilisierungstechniken bekannt (siehe dazu auch oben).
Weiter bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Erfindung, wobei die Matrix in Form eines Test¬ streifens, einer Membran, eines Biochips, Latexpartikeln und/oder anderen Partikeln vorliegt. Besonders bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Herstellung einer Testvorrich¬ tung für die in vitro Diagnostik, wobei die Membran aus Nylon ist oder die Matrix in Form von Latexpartikeln vorliegt. Die Matrix kann auch aus einem geeigneten herkömmlichen po¬ rösen natürlichen oder synthetischen (Polymer-)Material bestehen. Erfindungsgemäße Mem¬ branen können jedoch auch aus anderen Materialien sein (z.B. Nitrocellulose).
Weiter bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Erfindung, wobei die Trägermatrix aus unter¬ schiedlich markierten Trägermaterialien zusammengesetzt wird. Neben Farbstoffen können auch andere nachweisbare und im Bereich der Immundiagnostik bekannte Label (oder Mar¬ kierungen) verwendet werden. Noch weiter bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik gemäß der Erfindung, wobei die Trägermaterialien mit einem Farbstoff in unterschiedlichen Intensitäten eingefärbt sind. Dies ermöglicht z.B. die Erzeugung eines unterscheidbaren ("barcodierten") Latexpartikel- Sets durch Färbung der Partikel mit einem Farbstoff in unterschiedlichen Intensitäten. Es können zudem verschiedene, z.B. drei, Fluoreszenzfarben (Orange, Rot, Dunkelrot) verwen¬ det werden. Mit Hilfe einer Software klassifiziert ein entsprechendes Gerät (siehe oben) die Fluoreszenz jedes Partikels zu den passenden Partikel-Sets und ordnet die entsprechenden Analytbestimmungen zu.
Ein besonderer Aspekt betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Erfindung, wobei jedes Trägermaterial mit mindestens ei¬ nem Antikörper oder Antigen, kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert, versehen wird. Sinnvollerweise umfaßt das erfindungsgemäße Verfahren eine definierte Mischung von ge- eignet markierten Trägermaterialien. Die Verwendung von Latexpartikeln in Flüssigkeiten macht eine völlig flexible Gestaltung der Teste zu Multiplex-Testpanels möglich: Je nach Fragestellungen für den jeweiligen Patienten können beschichtete Partikel-Sets zu individuel¬ len erfindungsgemäßen Multianalyt- Test-Cocktails zusammengestellt werden.
Ein noch weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft dann ein Verfahren für die in vitro Diagnostik von Analyten von Interesse in einer Probe, umfassend ein zur Verfügung stellen einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik gemäß der vorliegenden Erfindung, ein in Kontakt bringen einer zu untersuchenden Probe mit den Markern auf der Testvorrich¬ tung, und ein Nachweisen einer Reaktion der Probe mit den Markern auf der Testvorrichtung auf geeignete Weise.
Bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur in vitro Diagnostik, wobei der Marker ausgewählt ist aus IgG, IgA, IgM oder IgE oder Kombinationen davon, wobei diese Marker gegen bestimmte Antigene gerichtet sind oder der Marker ist ein bestimmtes nachzuweisen¬ des Antigen selber. Weiterhin können Marker Nukleinsäuren sein, insbesondere Nukleinsäu- reabschnitte, z.B RNA- oder DNA-Abschnitte von Zellen oder Viren, wie zum Beispiel im Falle von CMV. Marker für die herkömmliche Diagnose können alle spezifischen Antikörper oder Antigene sein, wie z.B. Tumormarker, die als spezifische Analyte nachgewiesen werden. Weiter bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren zur in vitro Diagnostik, wobei das Testpanel Antikörper oder Antigene umfaßt, die kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert werden. Dem Fachmann sind geeignete Immobilisierungstechniken bekannt (siehe dazu auch oben).
Weiter bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren für die in vitro Diagnostik, wobei als Marker Markerkombinationen, wie oben angegeben, nachgewiesen werden. Die für das erfin¬ dungsgemäße Verfahren für die in vitro Diagnostik verwendete Probe ist bevorzugt ausge¬ wählt aus Liquor, Urin, Sperma, Abstrichen, Biopsien, Sputum, Brustwarzen- Austrittsflüssigkeit, Schweiß, Serum und Blut und Teilen davon und Gemischen davon.
Besonders bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren für die in vitro Diagnostik, wobei das Nachweisen einer Reaktion der Probe mit den Markern die Bildung einer visuell sichtba¬ ren Farbreaktion umfaßt. Dem Fachmann sind entsprechende Farbreaktionen gut bekannt. Weiter bevorzugt ist ein erfindungsgemäßes Verfahren für die in vitro Diagnostik, wobei das Nachweisen einer Reaktion der Probe mit den Markern einen ELISA umfaßt. Erfindungsge¬ mäß kann das Nachweisen einer Reaktion der Probe mit den Markern einen Sandwichassay oder kompetetiven Assay umfassen. Der entsprechende Aufbau solcher Tests ist dem Fach¬ mann bekannt (siehe dazu auch Abbildung 3).
Weiter bevorzugt ist ein Verfahren für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Erfindung, wobei die Trägermatrix aus unterschiedlich markierten Trägermaterialien zusammengesetzt ist. Neben Farbstoffen können auch andere nachweisbare und im Bereich der Immundiagno¬ stik bekannte Gruppen verwendet werden. Noch weiter bevorzugt ist ein Verfahren zur in vitro Diagnostik gemäß der Erfindung, wobei die Trägermaterialien mit einem Farbstoff in unterschiedlichen Intensitäten eingefärbt sind. Dies ermöglicht z.B. die Erzeugung eines un¬ terscheidbaren ("barcodierten") Latexpartikel-Sets durch Färbung der Partikel mit einem Farbstoff in unterschiedlichen Intensitäten. Es können zudem verschiedene, z.B. drei, Fluo¬ reszenzfarben (Orange, Rot, Dunkelrot) verwendet werden. Mit Hilfe einer Software klassifi¬ ziert ein entsprechendes Gerät (siehe oben) die Fluoreszenz jedes Partikels zu den passenden Partikel-Sets und ordnet die entsprechenden Analytbestimmungen zu.
Ein besonderer Aspekt betrifft ein Verfahren für die in vitro Diagnostik der vorliegenden Er¬ findung, wobei jedes Trägermaterial mit mindestens einem Antikörper oder Antigen, kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert, versehen wird. Sinnvollerweise umfaßt das erfindungsge¬ mäße Verfahren eine definierte Mischung von geeignet markierten Trägermaterialien.
Die Verwendung von Latexpartikeln in Flüssigkeiten macht vorteilhaft eine völlig flexible Gestaltung der Teste zu Multiplex-Testpanels möglich: Je nach Fragestellungen für den je¬ weiligen Patienten können beschichtete Partikel-Sets zu individuellen erfindungsgemäßen Multianalyt Test-Cocktails zusammengestellt werden.
In einer besonderen Ausführungsform stützt sich die erfindungsgemäße Multianalyt- Techno¬ logie auf ein Prinzip, das aus der Durchflußzytometrie bekannt ist. Ein großer Vorteil dieser Technologie ist darin zu sehen, daß entsprechende Geräte meist bereits bei den Anwendern vorhanden sind. Darüber hinaus wird die diagnostische Leistungsfähigkeit der immunologi¬ schen Teste durch die erhöhte Sensitivität der Fluoreszenz-Signalgebung im Vergleich zur ELISA-Farbreaktion erhöht. Bevorzugt ist somit ein Verfahren für die in vitro Diagnostik der Erfindung, umfassend den
Nachweis der markierten Trägermaterialien mittels Partikel-Fluoreszenz- Durchflußzytometrie. Im Gegensatz zur ELISA- Technik, bei der die Kavitätswände der Mi- krotiteφlatte zur adsorptiven Kopplung der Analyte bzw. Antikörper verwendet werden, setzt die erfindungsgemäße Multianalyt Technologie Latexpartikel mit einem Durchmesser von 4,0 um als Festphase ein. Die prinzipiell ununterscheidbaren Partikel werden mit distinkten Inten¬ sitäten eines roten Fluorophors gefärbt (siehe Abbildung 1), wodurch ein Sortiment von zehn unterschiedlich gefärbten Latexpartikel-Sets entsteht.
Jedes Set wird mit unterschiedlichen Antigenen, Antikörpern oderNukleinsäuren kovalent oder adsorptiv beschichtet. Um nun mehrere Untersuchungen gleichzeitig in einem Testansatz durchfuhren zu können, werden die beschichteten Partikel-Sets zu einem Cocktail gemischt. Diese Mischung stellt einen erfindungsgemäßen Multianalyt-Plex dar (siehe Abbildung 2). Während der Inkubation des erfindungsgemäßen Multianalyt- Plexes mit einem Patientense- rumoder anderem Patientenmaterial, binden vorhandene Analyten an die - ihrer Spezifität entsprechenden - Latexpartikel. Im folgenden Inkubationsschritt reagieren die mit einem Fluoreszenzfarbstoff markierten Konjugate mit den gebundenen Analyten (siehe Abbildung 3). Die Menge gebundener Konjugatmoleküle ist proportional zur Analytkonzentration. Der erfindungsgemäße Multianalyt Plex trägt nun je Latexpartikel-Set eine variable Menge der Konjugat-Fluoreszenz auf seiner Oberfläche und wird von einem für Partikel-Messungen spe¬ zialisierten Durchflußzytometer, einem sogenannten Partikel-Fluoreszenz-Durchfluß- Meßgerät, analysiert. Diese Meßgeräte analysieren individuelle Latexpartikel nach ihrer Fluo¬ reszenz und können gleichzeitig drei verschiedene Fluoreszenzfarben (Orange, Rot, Dunkel¬ rot) unterscheiden. Mit Hilfe einer Software klassifiziert das Gerät die Fluoreszenz jedes Par¬ tikels zu den passenden Partikel-Sets und ordnet die entsprechenden Analytbestimmungen zu. Die mittlere Konjugat-Fluoreszenz je Partikel-Set ist ein Maß für die Konzentration des ent¬ sprechenden Analyten in der Serumprobe.
Vorteile der erfindungsgemäßen Multianalyt Technologie liegen unter anderem darin, daß für den Gesamtbereich der Immunologie, z. B. für die Infektionsserologie und für den Nachweis von Autoimmunerkrankungen, Allergien, Tumormarkern und Hormonen, die erfindungsge¬ mäße Multianalyt Technologie wichtige medizinisch-diagnostische Aussagen liefern kann. Dazu werden die Seren verschiedener Patientenkollektive untersucht. Durch das Multiplexing entstehen neue Muster der Seroreaktivität, die die prädiktive Aussage von diagnostischen Da- ten deutlich verbessern. In einigen Fällen wird die diagnostische Aussagekraft auch als Quo¬ tient zweier oder mehrerer Seroreaktivitäten ausgedrückt, hier hat der kann Multianalyt- Testlauf eine deutlich verbesserte Präzision. Die Verwendung von Latexpartikeln in Flüssig¬ keiten macht eine völlig flexible Gestaltung der Teste zu Multiplex-Testpanels möglich: Je nach Fragestellungen für den jeweiligen Patienten können beschichtete Partikel-Sets zu indi¬ viduellen erfindungsgemäßen Multianalyt Test-Cocktails zusammengestellt werden.
In dieser Beschreibung und in den folgenden Ansprüchen wird die folgende Terminologie in Übereinstimmung mit den unten angegebenen Definitionen verwendet.
Ein "Marker" oder „Analyt" im Sinne der vorliegenden Erfindung sind Analyte, die spezi¬ fisch für bestimmte physiologische oder pathologische Zustände sind, z. B. Antikörper. Mar¬ ker können ausgewählt sein aus IgG, IgA, IgM oder IgE oder Kombinationen davon, die ge¬ gen bestimmte Antigene gerichtet sind oder können bestimmte nachzuweisende Antigene selber sein. Weiterhin können Marker Nukleinsäuren sein, insbesondere Nukleinsäureab- schnitte, z. B. RNA- oder DNA- Abschnitte von Zellen oder Viren, wie zum Beispiel CMV.
Ein " unspezifischer Marker" im Sinne der vorliegenden Erfindung ist ein Marker, der a) tra¬ ditionell bei den entsprechenden diagnostischen Fragestellungen in separaten Untersuchungs¬ gängen mitbestimmt wird und/oder b) der als Indikations-unspezifischer Marker gilt. Nicht limitierende Beispiele dafür sind z.B. der Gesamtanstieg von IgE als unspezifischer Marker bei der Diagnostik bestimmter Allergien unter der Verwendung spezifischer Allergiemarker (z.B. IgE gegen Katzenepithelien), oder Procalcitonin als generellem Entzündungsmarker im Falle der Diagnostik bestimmter Infekte. Andere unspezifische Marker sind ausgewählt aus der Gruppe von Markern für Entzündungserkrankungen, Impfstatus, Schwangerschaft, Infek¬ tionserkrankungen, Allergien, viralen Erkrankungen, Blutbank-Untersuchung, Liquor- Diagnostik, Autoimmunerkrankungen, Karzinomen, akutem Herzinfarkt, Diabetes, Alkoho¬ lismus, Schildrüsenfunktion, Entzündungsmarkern, akute Infektionsmarker, chronische Infek- tionsmarker und Kombinationen davon.
Ein " spezifischer Marker" im Sinne der vorliegenden Erfindung ist ein Marker, der her¬ kömmlich als spezifischer Analyt einer spezifischen diagnostischen Indikation (Fragestel¬ lung) verwendet wird. Beispiel sind oben genannt und betreffen z.B. spezifische Tumoranti- gene oder Immunglobuline, wie z.B. IgG gegen Tetanus toxoid, IgM gegen Borrelia p41 in¬ tern, IgM gegen VCA pl8 und viele andere.
"Patient" wie hier verwendet, betrifft einen Organismus, bevorzugt einen Säuger, weiter be¬ vorzugt einen Menschen. Die vorliegende Erfindung - neben anderen Aspekten - erlaubt eine Bestimmung des Typs an infektiösem Pathogen, das in einem Patienten vorhanden ist und/oder des physiologischen oder pathologischen Zustandes eines Patienten im Hinblick auf eine gezielte diagnostische oder therapeutische Fragestellung (z.B. Erkrankung).
Wie hier verwendet, werden die Ausdrücke "Patientenprobe", "eine von einem Patienten er¬ haltene Probe" und "eine von einem Individuum erhaltene Probe " austauschbar verwendet und schließen jede Probe ein, die von einem Patienten oder anderen Individuum erhalten wur¬ de. Daher kann die Probe eine feste Gewebeprobe sein, z.B. eine Biopsieprobe, eine flüssige Probe, z.B. eine Blutprobe, oder jede andere Patientenprobe, die herkömmlich medizinisch verwendet wird. In einigen Ausführungsformen der Erfindung ist die Probe eine Probe von "Körperflüssigkeit", eine Probe von Lymphflüssigkeit, Zellysaten, Milch, Plasma, Speichel, Samen, Serum, Spinalflüssigkeit, Tränen, Gesamtblut, Fraktionen von Gesamtblut, Wundpro¬ ben, die externen Teile der Haut und die Sekrete der respiratorischen, intestinalen und geni- tourinären Trakte. Bevorzugt ist die Probe Blut, Sputum, Urin oder Fraktionen von Gesamt¬ blut.
Der Ausdruck "Bindungsbedingungen" ist dazu gedacht, diejenigen Bedingungen der Zeit, Temperatur und pH und die nötigen Mengen und Konzentrationen an Reaktanten und Rea¬ genzien zu bedeuten, die ausreichend sind, um eine Bindung zwischen Bindungspaaren, z.B. einem Antikörper an ein Protein, das das entsprechende Epitop aufweist, zu ermöglichen. Wie im Stand der Technik gut bekannt ist, hängen die für eine Bindung erforderlichen Zeit-, Tem¬ peratur- und pH-Bedingungen von der Größe jedes Mitglieds des Bindungspaars, der Affinität zwischen dem Bindungspaar, und der Anwesenheit anderer Materialien in dem Reaktionsge¬ misch ab. Die aktuellen Bedingungen, die für jeden Bindungsschritt erforderlich sind, sind im Stand der Technik gut bekannt oder können ohne unzumutbaren Aufwand leicht bestimmt werden.
Typische Bindungsbedingungen für die meisten Biomoleküle, z.B. Antikörper an ein Protein, das das entsprechende Epitop aufweist, schließen die Verwendung von auf einen pH von un- gefahr 7 bis ungefähr 8,5 gepufferten Lösungen ein und werden bei Temperaturen von unge¬ fähr 22°C bis ungefähr 60°C und bevorzugt von ungefähr 30°C bis ungefähr 550C für eine Zeitdauer von ungefähr 1 Sekunde bis ungefähr 1 Tag, bevorzugt von ungefähr 10 Minuten to ungefähr 16 Stunden, und am meisten bevorzugt von ungefähr 15 Minuten bis ungefähr 3 Stunden ausgeführt. "Bindungsbedingungen" erfordern auch einen effektiven Puffer. Jeder Puffer der kompatibel, d.h., chemisch inert, im Hinblick auf die Biomoleküle und anderen Komponenten ist, und immer noch eine Bindung zwischen dem Bindungspaar erlaubt und unspezifische Bindungen wesentlich verhindert, kann verwendet werden.
Der Ausdruck "Protein" bedeutet ein Polymer, worin die Monomere Aminosäuren sind, die miteinander über Amidbindungen verbunden sind. Das Protein kann mindestens ungefähr 5 Aminosäuren, weiter gewöhnlich aus mindestens ungefähr 10 Aminosäuren, und am meisten gewöhnlich aus mindestens ungefähr 50 Aminosäuren zusammengesetzt sein.
Der Ausdruck "gekoppelt", wie hier verwendet, betrifft die Anbringung durch kovalente Bin¬ dungen oder durch nicht-kovalente Interaktionen (z. B., hydrophobe Interaktionen, Wasser¬ stoffbrücken, usw.). Kovalente Bindungen können zum Beispiel, Ester-, Ether-, Phosphoester- , Amid-, Peptid-, Imid-, Kohlenstoff-Schwefel Bindungen, Kohlenstoff-Phosphor Bindungen und ähnliches sein. Verfahren zur Kopplung von Proteinen an Substrate und Matrices sind im Stand der Technik gut bekannt und schließen zum Beispiel ein Blotting der Proteins auf das Substrat ein.
Der Ausdruck "Substrat" oder "Matrix" betrifft jede feste oder semi-feste Oberfläche, an die ein gewünschter Bindungspartner verankert werden soll. Geeignete Substratmaterialien kön¬ nen jedes Material sein, welches ein Biomolekül, z.B. ein Protein, immobilisieren kann und schließen ein, z.B., Glas (z.B. für Objektträger), Nitrocellulose (z.B. in Membranen), Plastik einschließlich Polyvinylchlorid (z.B. in Sheets oder Mikrotiterwells), Polystyrollatex (z.B. in Beads oder Mikrotiterplatten), Polyvinylidinfluorid (z.B. in Mikrotiterplatten) und Polystyrol (z.B. in Beads), Metall, Polymergele und ähnliches.
Der Ausdruck "Markierung", wie hier verwendet, betrifft jedes Atom oder Gruppe die dazu verwendet werden kann, ein nachweisbares (bevorzugt quantifizierbares) Signal zu erzeugen, und an ein Biomolekül, z.B. ein Protein, angebracht werden kann Der Ausdruck "Testpanel" wie hier verwendet, betrifft eine Zusammenstellung einer Gruppe von zu untersuchenden Parametern, die im Hinblick auf bestimmte gezielte diagnostische Fragestellungen gruppiert und untersucht werden. Solche Fragestellungen betreffen insbeson¬ dere Entzündungserkrankungen, Impfstatus, Schwangerschaft, Infektionserkrankungen, Al¬ lergien, virale Erkrankungen, Blutbank-Untersuchungen, Liquor-Diagnostik, Autoimmuner- krankungen, Karzinome, akuten Herzinfarkt, Diabetes, Alkoholismus, Schildrüsenfunktion, Entzündungsmarker, akute Infektionsmarker, chronische Infektionsmarker und Kombinatio¬ nen davon. Ein Testpanel kann physisch auf einer Matrix oder auf mehreren Matrices im er¬ findungsgemäßen Test vorhanden sein (d.h. z.B. auf verschiedenen Latexbeads).
Die Erfindung soll nun im folgenden anhand von Beispielen unter Bezugnahme auf die beige¬ fugten Zeichnungen näher erläutert werden, ohne darauf beschränkt zu sein. In den Abbildun¬ gen zeigt
Abbildung 1 : die Erzeugung eines bevorzugten unterscheidbaren ("barcodierten") Latexparti¬ kel-Sets durch Färbung der Partikel mit einem Farbstoff in unterschiedlichen Intensitäten,
Abbildung 2: die Herstellung eines bevorzugten erfindungsgemäßen Multianalyt Plexes durch Mischen der mit Antigen beschichteten Latexpartikel-Sets, und
Abbildung 3: die Darstellung des Ablaufs eines bevorzugten erfindungsgemäßen Multianalyt Testsystems. An jedes Latexpartikel binden im ersten Reaktionsschritt die im Serum vorhan¬ denen spezifischen Antikörper (z. B. grün-blau). Im zweiten Schritt binden die mit einem Fluoreszenzfarbstoff markierten Konjugatantikörper (z. B. rot-orange).
Beispiel
In diesem Beispiel stützt sich die erfindungsgemäße Multianalyt- Technologie auf ein Prinzip, das aus der Durchflußzytometrie bekannt ist. Es werden zunächst Latexpartikel mit einem Durchmesser von 4,0 um als Festphase eingesetzt. Diese prinzipiell nicht unterscheidbaren Partikel werden dann mit verschiedenen/distinkten Intensitäten eines roten Fluorophors ge¬ färbt (siehe Abbildung 1), wodurch ein Sortiment von zehn unterschiedlich gefärbten Latex¬ partikel-Sets entsteht. Jedes Set wird dann mit unterschiedlichen Antigenen kovalent beschichtet. Für mehrere Un¬ tersuchungen gleichzeitig, werden die Antigen-beschichteten Partikel-Sets dann definiert zu einem Cocktail gemischt.
Diese Mischung stellt einen erfindungsgemäßen Multianalyt-Plex (oder auch Panel) dar (siehe Abbildung 2). Es erfolgt die Inkubation des erfindungsgemäßen Multianalyt- Plexes mit ei¬ nem Patientenserum, wobei vorhandene Antikörper an die - ihrer Spezifität entsprechenden - Latexpartikel binden. Im folgenden Inkubationsschritt reagieren die mit einem Fluoreszenz¬ farbstoff markierten Konjugate mit den gebundenen Antikörpern (siehe Abbildung 3). Die Menge gebundener Konjugatmoleküle ist dabei proportional zur Antikörperkonzentration.
Der erfindungsgemäße Multianalyt- Plex trägt nun je Latexpartikel-Set eine variable Menge der Koηjugat-Fluoreszenz auf seiner Oberfläche und wird von einem für Partikel-Messungen spezialisierten Durchflußzytometer, einem sogenannten Partikel-Fluoreszenz-Durchfluß- Meßgerät, analysiert. Diese Meßgeräte analysieren individuelle Latexpartikel nach ihrer Fluo¬ reszenz und können gleichzeitig drei verschiedene Fluoreszenzfarben (Orange, Rot, Dunkel¬ rot) unterscheiden. Mit Hilfe einer Software klassifiziert das Gerät die Fluoreszenz jedes Par¬ tikels zu den passenden Partikel-Sets und ordnet die entsprechenden Analytbestimmungen zu. Die mittlere Konjugat-Fluoreszenz je Partikel-Set ist ein Maß für die Konzentration des ent¬ sprechenden Analyten in der Serumprobe.
Diese Technologie wird entsprechend im Gesamtbereich der Immunologie, z. B. für die In¬ fektionsserologie und für den Nachweis von Autoimmunerkrankungen, Allergien, Tumor¬ markern und Hormonen verwendet. Dazu werden die Seren verschiedener Patientenkollektive untersucht. Durch das Multiplexing entstehen neue Muster der Seroreaktivität, die die prädik- tive Aussage von diagnostischen Daten deutlich verbessern. In einigen Fällen wird die dia¬ gnostische Aussagekraft auch als Quotient zweier oder mehrerer Seroreaktivitäten ausge¬ drückt, hier hat der Multianalyt-Testlauf eine deutlich verbesserte Präzision gegenüber her¬ kömmlichen Verfahren, insbesondere kann die Rate an Falsch-Positiven dadurch deutlich gesenkt werden, daß diese erkannt und eliminiert werden.

Claims

Patentansprüche
1. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik von Analyten von Interesse in einer Probe, umfassend a) eine Trägermatrix, auf die geeignet aufgebracht ist, b) ein Testpanel von mindestens einem diagnostisch spezifischen Marker, der für eine herkömmliche Diagnose ausgewählt aus der Gruppe von Entzündungserkrankungen, Impfstatus, Schwangerschaft, Infektionserkrankungen, Allergien, viralen Erkrankungen, Blutbank-Untersuchung, Liquor-Diagnostik, Autoimmunerkrankungen, Karzinomen, akutem Herzinfarkt, Diabetes, Alkoholismus und Schildrüsenfunktion und Kombinatio¬ nen davon untersucht wird, und c) mindestens ein diagnostisch unspezifischer Marker.
2. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach Anspruch 1, wobei der Marker ausge¬ wählt ist aus spezifischen IgG, IgA, IgM oder IgE, Antikörpern, Teilen von Antikör¬ pern, rekombinanten Antigen-bindenden Peptiden, wie zum Beispiel scFv, Nukleinsäu¬ ren oder deren Fragmente oder Kombinationen davon.
3. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Testpa¬ nel Antikörper oder Antigene umfaßt, die kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert vorliegen.
4. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die Matrix in Form eines Teststreifens, einer Membran, eines Biochips, Latexpartikeln und/oder von anderen Partikeln vorliegt.
5. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach Anspruch 4, wobei die Membran aus Nylon oder Nitrocellulose ist.
6. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Matrix aus einem porösen Material besteht.
7. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Trägermatrix aus unterschiedlich markierten Trägermaterialien zusammengesetzt ist.
8. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach Anspruch 7, wobei die Trägermateriali¬ en mit einem Farbstoff in unterschiedlichen Intensitäten eingefärbt sind.
9. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach Anspruch 7 oder 8, wobei jedes Trä¬ germaterial mit mindestens einem Antikörper oder Antigen, kovalent oder nicht- kovalent immobilisiert, versehen ist.
10. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 6, umfas¬ send eine definierte Mischung von markierten Trägermaterialien.
11. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei
- der diagnostisch spezifische Marker für den Impfstatus ausgewählt ist aus IgG gegen Tetanus toxoid, Diphteria toxoid, Bordetella pertussis toxoid und Bordetella pertussis FHA,
- der diagnostisch spezifische Marker für ToRCH ausgewählt ist aus IgG oder IgM ge¬ gen Toxoplasmose, Rubella, Cytomegalovirus, HSVl, HSV2, VZV und Parvo virus B19,
- der diagnostisch spezifische Marker für die respiratorisch virale Diagnose ausgewählt ist aus IgG oder IgA gegen Adenovirus, Influenza A, Influenza B, Parainfluenza 1-3, RSV und Enteroviren,
- der diagnostisch spezifische Marker für die respiratorisch virale Diagnose ausgewählt ist aus IgG oder IgM gegen Chlamydia, Coxiella burnetii Phase II, Leginella pneu¬ mophila und Mycoplasma,
- der diagnostisch spezifische Marker für Kinderkrankheiten ausgewählt ist aus IgG oder IgM gegen Bordetella pertussis, Masern, Mumps, Rubella und Varizella-Zoster Virus (VZV),
- der diagnostisch spezifische Marker für Zoonosen ausgewählt ist aus IgG oder IgM gegen Borrelia ρ41 intern, OSP-C Borrelia burgdorferi^ OSP-C Borrelia afzelii, OSP-C Borrelia garinii, plOO, p41 und FSME,
- der diagnostisch spezifische Marker für Polio ausgewählt ist aus IgG gegen Polio 1, Polio2 und Polio3, - der diagnostisch spezifische Marker für EBV ausgewählt ist aus IgG oder IgM gegen
VCA p 18, p23, EBNA und early antigen,
- der diagnostisch spezifische Marker für Chlamydia ausgewählt ist aus IgG oder IgM gegen Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae und Chlamydia psittaci, und
- der diagnostisch spezifische Marker für den Gastrointestinaltrakt ausgewählt ist aus IgG oder IgA gegen Helicobacter pylorii, Campylobacter jejunii und Yersinia enteroco- litica.
12. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der diagnostisch spezifische Marker für Pilzinfektionen ausgewählt ist aus IgG oder IgM gegen Aspergillus fumigatus und Candida albicans.
13. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der diagnostisch spezifische Marker für die Rheumadiagnose ausgewählt ist aus Rheu¬ mafaktoren, HLA- Markern, sowie Autoimmunantikörpern,
- der diagnostisch spezifische Marker für Autoimmunerkrankungen, Sjögren-Syndrom (SS-A), neonatalem Lupus erythematodes (LE), Sjögren-Syndrom (SS-B) ausgewählt ist aus Antikörpern gegen extrahierbare nukleare Antigene, snRNP (Ribonucleoprotein, systemischer LE), ss-DNA, dsDNA und c-ANCA (cytoplasmic-anti-neutrophil cyto- plasm antibody),
- der diagnostisch spezifische Marker für Tierallergene ausgewählt ist aus IgE gegen Katzenepithelien (el), Hundeepithelien (e2), Milbe D. pteronyssinus (dl), Milbe D. fa- rinae (d2) und Hefe Alternaria tenuis (m6), und
- der diagnostisch spezifische Marker für Pollenallergen ausgewählt ist aus IgE gegen echte Ambrosie (wl), Spitzwegerich (w9), Hundezahngras (g2), Wiesenrispengras (g8), Eiche (t7), Ulme (t8) und Birke (t3).
14. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der diagnostisch spezifische Marker für das Mammakarzinom ausgewählt ist aus CA 15-3, CA 15 549 und MCA, und
- der diagnostisch spezifische Marker für das Bronchialkarzinom ausgewählt ist aus NSE und CYFRA 21-1.
15. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der diagnostisch spezifische Marker für den akuten Herzinfarkt ausgewählt ist aus Myoglobin, Troponin T und Creatinkinase.
16. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der diagnostisch spezifische Marker für die Schilddrüsenfunktion ausgewählt ist aus TSH, Thyroxin (T4), Trijodthyronin, freies Hormon fT3, freies Hormon fT4 und Anti¬ körpern gegen Thyreoidale Peroxidase, Thyreoglobulin und TSH.
17. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der diagnostisch spezifische Marker für die Schwangerschaftsdiagnostik ausgewählt ist aus IgG, IgM oder IgA gegen hcG, AFP, Rubella, CMV, Toxoplasma gondii, HSV, Parvovirus B19 und Varizella-Zoster- Virus.
18. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der diagnostisch spezifische Marker für die Liquordiagnostik ausgewählt ist aus IgG oder IgM gegen Masern, Rubella, VZV, HSV, Enteroviren, EBV, FSME und Borrelien.
19. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der diagnostisch spezifische Marker für Alkoholismus ausgewählt ist aus CDT (Carbo- hydrat-defizientes Transferrin), Gamma-GT, pankreatische Elastase alpha- Amylase
20. Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 20, wobei der diagnostisch unspezifische Marker ausgewählt ist aus ausgewählt aus der Gruppe von Entzündungsmarkern, akuten Infektionsmarkern, chronischen Infektionsmarkem und Kombinationen davon, insbesondere der Albuminkonzentration, Gesamtimmunglo- bulinkonzentration, Neopterin, C-reaktivem Protein (CRP) Procalcitonin und cycli- schem citrulliertem Peptid und Kombinationen davon.
21. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik, umfassend a) Aufbringen eines Testpanel von mindestens zwei diagnostisch spezifischen Markern, die für eine herkömmliche Diagnose ausgewählt aus der Gruppe von Entzündungser¬ krankungen, Impfstatus, Schwangerschaft, Infektionserkrankungen, Allergien, viralen Erkrankungen, Blutbank-Untersuchung, Liquor-Diagnostik, Autoimmunerkrankungen, Karzinomen, akutem Herzinfarkt, Diabetes, Alkoholismus und Schildrüsenfünktion und
Kombinationen davon untersucht werden auf eine Trägermatrix, b) Aufbringen von mindestens einem diagnostisch unspezifischen Marker, auf die selbe oder eine getrennte Trägermatrix, und c) gegebenenfalls, Kombinieren der Testmatrices aus Schritt a) und b).
22. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach An¬ spruch 21, wobei der Marker ausgewählt ist aus IgG, IgA, IgM oder IgE, Antikörpern, Teilen von Antikörpern, rekombinanten Antigen-bindenden Peptiden, wir zum Beispiel scFv, Nukleinsäuren oder deren Fragmente oder Kombinationen davon.
23. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach An¬ spruch 21 oder 22, wobei das Testpanel Antikörper oder Antigene umfaßt, die kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert werden.
24. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 21 bis 23, wobei die Trägermatrix in Form eines Teststreifens, einer Membran, eines Biochips, Latexpartikeln und/oder von anderen Partikeln vorliegt.
25. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach An¬ spruch 24, wobei die Membran aus Nylon, Nitrocellulose oder anderen geeigneten Ma¬ terialien besteht.
26. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 21 bis 25, wobei die Trägermatrix aus einem porösen Material besteht.
27. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 21 bis 26, wobei die Trägermatrix aus unterschiedlich markierten Trä¬ germaterialien zusammengesetzt wird.
28. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach An¬ spruch 27, wobei die Trägermaterialien mit einem Farbstoff in unterschiedlichen Inten¬ sitäten eingefärbt sind oder mit einem radioaktiven, magnetischen und/oder lumineszen- ten Marker unterschiedlich markiert sind.
29. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach An¬ spruch 27 oder 28, wobei jedes Trägermaterial mit mindestens einem Antikörper oder Antigen, kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert, versehen ist.
30. Verfahren zur Herstellung einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 21 bis 29, wobei die markierten Trägermaterialien als eine definierte Mi¬ schung kombiniert werden.
31. Verfahren für die in vitro Diagnostik von Analyten von Interesse in einer Probe, umfas¬ send a) zur Verfügung stellen einer Testvorrichtung für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 1 bis 21, b) in Kontakt bringen einer Probe mit den Markern auf der Testvorrichtung, und c) Nachweisen einer Reaktion der Probe mit den Markern auf der Testvorrichtung auf geeignete Weise.
32. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach Anspruch 31, wobei der Marker ausgewählt ist aus IgG, IgA, IgM oder IgE, Antikörpern, Teilen von Antikörpern, rekombinanten Antigen-bindenden Peptiden, wie zum Beispiel scFv, Nukleinsäuren oder deren Frag¬ mente oder Kombinationen davon.
33. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach Anspruch 31 oder 32, wobei das Testpanel Antikörper oder Antigene umfaßt, die kovalent oder nicht-kovalent immobilisiert vor¬ liegen.
34. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 31 bis 33, wobei als Marker Markerkombinationen nach einem der Ansprüche 11 bis 20 nachgewiesen wer¬ den.
35. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 31 bis 34, wobei die Probe ausgewählt ist aus Liquor, Urin, Sperma, Abstrichen, Biopsien, Sputum, Brust¬ warzen-Austrittsflüssigkeit, Schweiß, Serum und Blut und Teilen davon und Gemischen davon.
36. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 31 bis 35, wobei das Nachweisen einer Reaktion der Probe mit den Markern die Bildung einer visuell sicht¬ baren Farbreaktion umfaßt.
37. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 31 bis 36, wobei das Nachweisen einer Reaktion der Probe mit den Markem einen ELISA umfaßt.
38. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 31 bis 37, wobei das Nachweisen einer Reaktion der Probe mit den Markern einen Sandwichassay oder kom- petetiven Assay umfaßt.
39. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 31 bis 38, wobei eine Trägermatrix, die aus unterschiedlich markierten Trägermaterialien zusammengesetzt ist, nachgewiesen wird.
40. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach Anspruch 39, wobei die Trägermaterialien mit einem Farbstoff in unterschiedlichen Intensitäten und/oder verschiedenen Fluores¬ zenzfarben eingefärbt sind.
41. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 31 bis 38, wobei jedes Trägermaterial mit mindestens einem Antikörper oder Antigen, kovalent oder nicht- kovalent immobilisiert, versehen ist.
42. Verfahren für die in vitro Diagnostik nach einem der Ansprüche 31 bis 38, umfassend den Nachweis der markierten Trägermaterialien mittels Partikel-Fluoreszenz- Durchflußzytometrie.
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