EP1558209A1 - Transmucosale pharmazeutische darreichungsform - Google Patents
Transmucosale pharmazeutische darreichungsformInfo
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Definitions
- the invention relates to administration forms, preferably sheet-like, liquid-crystalline structures or phases which form liquid in an aqueous environment, in particular oral administration forms, by means of which controlled absorption of active substances in the oral cavity, in particular in the non-keratinized areas, is made possible, and which comprises a matrix on the Have the basis of phospholipids as basic substances.
- the invention relates to dosage forms of the type mentioned, which are designed in the form of wafers.
- the invention includes a method for producing such dosage forms.
- the invention enables the controlled delivery of a wide range of active ingredients to the oral mucosa, e.g. B. the delivery of active ingredients that are effective in the CNS (central nervous system), in the cardiovascular system, in the muscular and skeletal system and in the respiratory system of the human body, as well as those that are effective as anti-infectives, antibiotics and hormones.
- Preferred active substances for the dosage form according to the invention are those which are suitable for the treatment of drug abuse or drug dependence, in particular for the treatment of nicotine and alcohol dependence of different origins.
- the substances or classes of substances listed below are particularly suitable for this indication: 7-azabicyclo (2.2.1) -heptane and -heptene and their derivatives; Ebibatidine and derivatives; condensed indole derivatives; Benzylidene and cinnamylidene annabasienes; Mecamylamine, hypericin, the cannabinoid receptor (CBI) antagonist SR 141716, befloxatone, oxazolidinone derivatives such as e.g. B.
- CBI cannabinoid receptor
- compositions e.g. B.
- Buccal and sublingual tablets that release active ingredients in the oral cavity, which are then absorbed through the oral mucosa, are advantageous in many ways. They facilitate the oral administration of medication to certain patients who find it difficult to take other oral dosage forms, for example due to difficulty swallowing. Since absorption occurs through the oral mucosa and bypasses the gastrointestinal passage, rapid onset of action and a high level of active ingredient utilization are guaranteed.
- sheet-like, wafer-like dosage forms also called “wafers” come into consideration as oral dosage forms, which have the properties mentioned above. These are notable for the rapid release of medication due to their small layer thickness and rapid disintegration or dissolvability and other active ingredients in the oral cavity.
- such wafer-like pharmaceutical forms are composed of film-forming, water-soluble polymers, for example certain cellulose derivatives.
- the matrix structure of the “wafer” or this structure dissolves and the active substances in it are released.
- the onset and the time course of the release of active substance depend to a large extent on the thickness of the pharmaceutical form (the "wafer") and on the type of matrix structure.
- the structure of the matrix determines the release (profile); the type of polymer or
- the type and composition of the polymer mixture determines the adhesion to the mucous membrane. Consequently, the thickness of such dosage forms is essentially determined by the type and amount of the active ingredient which they are intended to contain and release.
- the dwell time of these dosage forms at the application site (e.g. mouth) or the disintegration time is preferably in the range from 5 sec to 1 min, more preferably in the range from 10 sec to 1 min, and most preferably in the range from 10 sec up to 30 sec.
- the matrix of these dosage forms contains a water-soluble polymer or mixtures of such polymers as basic substances. Synthetic or semi-synthetic polymers or biopolymers of natural origin are preferably used, which are film-forming and water-soluble and / or which, for. B. are also suitable for foam formation.
- Polymers which are preferably selected from the group comprising cellulose derivatives, polyvinyl alcohol, polyacrylates and polyvinyl pyrrolidone, are described here as particularly suitable carriers (matrix).
- cellulose derivatives hydroxypropyl methyl cellulose, carboxymethyl cellulose, hydroxypropyl cellulose, hydroxymethyl cellulose and methyl cellulose are particularly preferred, as are other substituted cellulose derivatives.
- water-soluble polysaccharides that are of plant, microbial or synthetic origin, in particular those polysaccharides that are not cellulose derivatives, such as. B. pullulan, xanthan, alginates, dextrans, agar-agar, pectins and carrageenan.
- Proteins preferably gelatin or other gel-forming proteins and protein hydrolyzates are also named.
- the carrier materials suitable in the above-mentioned patents or published documents also include caseinates, whey and vegetable proteins, gelatin and (chicken) protein and mixtures thereof.
- a carrier material for the administration of active substances is known which has such a composition that it dissolves quickly after oral ingestion upon contact with saliva. It is a porous dehydrated Velcro-like carrier, in particular based on proteins, polysaccharides and / or phorspholipids, such as. B. lecithin, but a specification of said lecithin is not specified.
- the gelatin-polysaccharide carriers described can also be used in the form of wafers. The carrier substances are rehydrated at the latest when they come into contact with saliva, giving them a sticky surface which causes the dosage form to adhere to the mouth.
- the base body of the transmucosal dosage form consists of a solid solution of the active ingredient a) in a phosphatidylcholine, the fatty acid residues of which are at least 90% saturated, or b) in a mixture of the phosphatidylcholine mentioned under a) with a
- Copolymer of maleic acid with an alkyl vinyl ether is a copolymer of maleic acid with an alkyl vinyl ether.
- the base body according to a) and b) can additionally other pharmaceutically acceptable auxiliaries and additives, for. B. contain a polyvinylpyrrolidone medium chain length, which also serves to improve the taste of the dosage form according to the invention.
- the phosphatidylcholine fractions Epikuron 180 and Epikuron 180H have proven to be particularly suitable for the dosage form according to the invention.
- these phosphatidylcholines When dissolved in pure alcohol, these phosphatidylcholines can be used to produce solid transparent films in which the active ingredient is present as a solid solution. These films adhere to the oral mucosa for a sufficiently long time. When water enters these films, myelin-like structures emerge from the film surface, in which the active ingredient is still dissolved. These are not vesicular active substance “encapsulated” microscopic units, but rather lamellar mesophases, in the lamellar regions of which the active substance is molecular. These lamellar mesophases are particularly suitable for attaching to the mucosa. Depending on the content of residual solvent (ethanol) or the addition of small amounts of pure hydrocarbons (e.g. paraffin of low viscosity) or triglycerides with a low hydroxyl number, this myelin formation can be controlled up to a spontaneously emulsifying gel system similar to a drilling oil emulsion.
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Abstract
Es werden flächenförmige transmucosale pharmazeutische Darreichungsformen offenbart, die aus einer festen Lösung des Wirkstoffs in einer Phosphatidylfraktion oder einer Mischung dieser Phosphatidylfraktion mit einem Copolymer der Maleinsäure mit einem Alkylvinylether bestehen. Die Darreichungsformen zeichnen sich durch eine geringe Löslichkeit innerhalb der Mundhöhle aus, was eine rasche und über einen längeren Zeitraum konstante Wirkstoffabgabe bewirkt. Sie sind besonders zur Behandlung des Missbrauchs und der Abhängigkeit von Suchtmitteln geeignet.
Description
Transmucosale pharmazeutische Darreichungsform
Die Erfindung bezieht sich auf vorzugsweise flächenförmige, in wässriger Umgebung flüssig kristalline Strukturen bzw. Phasen bildende Darreichungsformen, insbesondere orale Darreichungsformen, mittels derer eine gesteuerte Resorption von Wirkstoffen in der Mundhöhle, insbesondere in den nicht keratinisierten Bereichen ermöglicht wird, und die eine Matrix auf der Basis von Phospholipiden als Grundsubstanzen aufweisen. Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf Darreichungsformen der genannten Art, welche in Form von Oblaten („wafer") gestaltet sind. Ferner schließt die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung solcher Darreichungsformen mit ein.
Die Erfindung ermöglicht die gesteuerte Abgabe eines großen Spektrums von Wirkstoffen an die Mundschleimhaut, z. B. die Abgabe von Wirkstoffen, die im ZNS (zentrales Nervensystem), im cardiovaskulären System, im Muskel- und Skelettsystem und im Respirationssystem des menschlichen Körpers wirksam sind, ferner solche, die als Antiinfektiva, als Antibiotika sowie als Hormone wirksam sind.
Ais bevorzugte Wirkstoffe für die erfindungsgemäße Darreichungsform kommen solche infrage, die geeignet sind für die Behandlung von Suchtmittelmissbrauch (drug abuse) bzw. Suchtmittelabhängigkeit (drug dependence), insbesondere für die Behandlung von Nikotin- und Alkoholabhängigkeit unterschiedlicher Genese. Für diese Indikation sind insbesondere die im folgenden aufgeführten Substanzen bzw. Substanzklassen geeignet: 7-Azabicyclo (2.2.1 )-heptan und -hepten sowie deren Derivate; Ebibatidin und Derivate; kondensierte Indol-Derivate; Benzyliden und Cinnamyliden-Annabasiene; Mecamylamin, Hypericin, der Cannabinoid Receptor (CBI )-Antagonist SR 141716, Befloxatone, Oxazolidinone-Derivate wie z. B. Pemolin, Buproprion und der Wirkstoff CP-52655, sowie die Säureadditionssalze der oben aufgeführten Substanzen.
Die Wirkstoffe, ihre Herstellung sowie ihre pharmakologische Wirkung ist beschrieben in den folgenden US-Patentschriften: US 6,255,490; US 6,177, 451 ; US 6,117,889; US 5,998,409 und US 5,977,144.
Pharmazeutische Darreichungsformen, z. B. Buccal- und Sublingualtabletten, die Wirkstoffe im Mundraum freisetzen, welche dann über die Mundschleimhaut resorbiert werden, sind in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Sie erleichtern die orale Verabreichung von Medikamenten an gewisse Patienten, denen die Einnahme anderer oraler Arzneiformen- z.B. aufgrund von Schluckbeschwerden- Schwierigkeiten bereitet. Da die Resorption über die Mundschleimhaut und unter Umgehung der Magen-Darm-Passage erfolgt, ist ein rascher Wirkungseintritt und eine hohe Wirkstoffausnutzung gewährleistet. Als orale Arzneiformen, welche die vorstehend genannten Eigenschaften aufweisen, kommen neben Sublingual- oder Buccaltabletten auch flächenförmige, oblatenartige Darreichungsformen (auch „Wafer" genannt) in Betracht. Diese zeichnen sich aufgrund ihrer geringen Schichtdicke und raschen Zerfallsfähigkeit oder Auflösbarkeit insbesondere zur raschen Freisetzung von Medikamenten und anderen Wirkstoffen im Mundraum aus. In der Regel sind solche oblatenartigen Arzneiformen aus filmbildenden, wasserlöslichen Polymeren, z. B. bestimmten Cellulosederivaten aufgebaut. Bei Kontakt mit Wasser bzw. Speichel zerfällt die durch die Polymere gebildete Matrix- Struktur des „Wafers" bzw. löst sich diese Struktur auf und die in ihr befindlichen Wirkstoffe werden freigesetzt. Der Eintritt und der zeitliche Verlauf der Wirkstofffreisetzung hängt in hohem Masse von der Dicke der Arzneiform (des „Wafers") und von der Art der Matrix-Struktur ab. Die Struktur der Matrix bestimmt die Freisetzung (Profil); die Art des Polymers, bzw. die Art und Zusammensetzung der Polymermischung bestimmt die Haftung an der Schleimhaut. Folglich wird die Dicke solcher Darreichungsformen wesentlich durch die Art und Menge des Wirkstoffes bedingt, den sie enthalten und freisetzen sollen. Mit zunehmender Dicke wird der Zerfall bzw. die Auflösung des „Wafers" entsprechend verlangsamt. Insbesondere dickere „Wafer", aber auch solche mit einer relativ geringen Dicke, neigen aufgrund ihrer flächigen, glatten Form und des verzögerten Zerfalls dazu, am Gaumen oder an .anderen Schleimhautoberflächen des Mundraums
anzuhaften und festzukleben. Dies ist einerseits durch die sich oberflächlich lösenden Polymerschichten bedingt.
In DE-A-100 32 456 und DE-A-101 07 659 werden „Wafer" beschrieben, die bewusst eine verringerte Tendenz zum Anhaften oder Festhalten an die
Mundschleimhaut aufweisen und eine beschleunigte Freisetzung des Wirkstoffes zum Ziel haben.
Die Verweildauer dieser Darreichungsformen am Applikationsort (z. B. Mundraum), bzw. die Zerfallszeit, liegt vorzugsweise im Bereich von 5 sec bis 1 min, stärker bevorzugt im Bereich von 10 sec bis 1 min, und am meisten bevorzugt im Bereich von 10 sec bis 30 sec. Die Matrix dieser Darreichungsformen enthält als Grundsubstanzen ein wasserlösliches Polymer oder Mischungen solcher Polymere. Dabei werden bevorzugt synthetische oder teilsynthetische Polymere oder Biopolymere natürlichen Ursprungs verwendet, die filmbildend und wasserlöslich sind und/oder die sich z. B. auch zur Schaumbildung eignen.
Als besonders geeignete Träger (Matrix) werden hier Polymere, die vorzugsweise aus der Gruppe ausgewählt sind, welche Cellulosederivate, Polyvinylalkohol, Polyacrylate und Polyvinylpyrrolidon umfasst, beschrieben. Unter den Cellulosederivaten werden Hydroxypropylmethylcellulose, Carboxymethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Hydroxymethylcellulose und Methylcellulose besonders bevorzugt, sowie andere substituierte Cellulose- Derivate. Ebenfalls bevorzugt werden hier wasserlösliche Polysaccharide, die pflanzlichen, mikrobiellen oder synthetischen Ursprungs sind, insbesondere solche Polysaccharide die keine Cellulosederivate sind, wie z. B. Pullulan,Xanthan, Alginate, Dextrane, Agar-Agar, Pektine und Carrageen. Ferner sind auch Proteine, vorzugsweise Gelatine oder andere gelbildende Proteine sowie Proteinhydrolysate benannt. Zu den in oben aufgeführten Patenten bzw. Offenlegungsschriften geeigneten Trägermaterialien gehören ebenfalls Caseinate, Molke und pflanzliche Proteine, Gelatine sowie (Hühner-) Eiweiß und Mischungen davon.
Aus EP-B-0 450 141 ist ein Trägermaterial zur Verabreichung von Wirkstoffen bekannt, welches eine solche Zusammensetzung hat, dass es sich nach oraler Aufnahme bei Kontakt mit Speichel rasch auflöst. Es handelt sich dabei um einen porösen dehydratisierten sklettartigen Trägerstoff, insbesondere auf der Basis von Proteinen, Polysacchariden und/oder Phorspholipiden, wie z. B. Lezithin, wobei aber eine Spezifizierung des genannten Lezithins nicht angegeben wird. Die beschriebenen Gelatine-Polysaccharid-Träger können auch in Form von Oblaten verwendet werden. Die Trägerstoffe werden spätestens bei Kontakt mit Speichel rehydratisiert und erhalten dadurch eine klebrige Oberfläche, welche eine Haftung der Darreichungsform im Mundraum bewirkt.
Die im genannten Stand der Technik beschriebenen „Wafer'-Systeme und deren physikalisch-chemischer Aufbau besitzen den Nachteil, dass 1. sie sich schnell auflösen und so ein Wirkstoff-Mucosakontakt über einen längeren Zeitraum zwecks Resorption des Wirkstoffes im Mundbereich nicht bzw. nur zum sehr geringen Anteil gegeben ist, 2. die Matrix, auch wenn diese über einen längeren Kontakt zur Mucosa aufrecht erhält, nur als nicht penetrationsfördender Gerüstbildner wirkt. Diese Eigenschaften sind nachteilig für die mucosale Verabreichung von Wirkstoffen, welche schnell absorbiert werden müssen, d. h. einen raschen Wirkungseintritt erfordern und gleichzeitig über einen längen Zeitraum einen konstanten Blutspiegel gewährleisten müssen. Solche Wirkstoffe sind insbesondere die oben genannten zur Behandlung des Missbrauchs von Suchtmitteln und deren Abhängigkeit von diesen geeigneten Substanzen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein flächenförmiges bzw. „Wafer"-artiges Darreichungssystem anzubieten, welches 1. auf der Mundschleimhaut insbesondere im Bereich des Frenulums, des ventralen Zungenbereichs oder im „floor of mouth", d. h. dem nicht keratinisierten Bereich der Mundhöhle über einen längeren Zeitraum haftet,
2. den Wirkstoff in einer Form zur Verfügung hält, die sowohl eine rasche als auch über einen längeren Zeitraum konstante Resorption im Mundbereich ermöglicht,
3. geschmacksneutral ist bzw. Geschmacksneutralität vermittelt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass der Grundkörper der transmucosalen Darreichungsform aus einer festen Lösung des Wirkstoffes a) in einem Phosphatidylcholin, dessen Fettsäurereste zu mindestens 90 % gesättigt sind, oder b) in einer Mischung des unter a) genannten Phosphatidylcholins mit einem
Copolymer der Maleinsäure mit einem Alkylvinylether besteht.
Der Grundkörper gemäß a) und b) kann zusätzlich weitere pharmazeutisch verträgliche Hilfs- und Zusatzstoffe, z. B. ein Polyvinylpyrrolidon mittlerer Kettenlänge enthalten, welches auch dazu dient, den Geschmack der erfindungsgemäßen Darreichungsform zu verbessern.
Für die erfindungsgemäße Darreichungsform als geeignet haben sich insbesondere die Phosphatidylcholinfraktionen Epikuron 180 bzw. Epikuron 180H erwiesen.
In reinem Alkohol gelöst lassen sich mit diesen Phosphatidylcholinen durch Trocknung feste transparente Filme herstellen, in denen der Wirkstoff als feste Lösung vorliegt. Diese Filme haften ausreichend lange auf der Mundschleimhaut. Bei Wasserzutritt zu diesen Filmen treten aus der Filmoberfläche myelinartige Strukturen aus, in denen der Wirkstoff weiterhin gelöst ist. Hierbei handelt es sich nicht um vesikuläre Wirkstoff- „gekapselte" mikroskopische Einheiten, sondern um lamellare Mesophasen, in deren lamellaren Bereichen der Wirkstoff molekular vorliegt. Diese lamellaren Mesophasen sind besonders geeignet, sich an die Mucosa anzulagern.
In Abhängigkeit vom Gehalts an Restlösemittel (Ethanol) oder Zusätzen geringer Mengen an reinen Kohlenwasserstoffen (z. B. Paraffin niedriger Viskosität) bzw. Triglyceriden mit niedriger Hydroxylzahl lässt sich diese Myelinbildung steuern bis hin zu einem spontan emulgierenden Gelsystem ähnlich einer Bohrölemulsion.
Claims
1. Flächenflächenformige transmucosale pharmazeutische Darreichungsform, welche sich durch eine geringe Löslichkeit innerhalb der Mundhöhle und eine rasche und über einen längeren Zeitraum konstante Wirkstoffabgabe auszeichnet, dadurch gekennzeichnet, dass sie besteht aus einer festen
Lösung des Wirkstoffes a) in einer Phosphatidylcholinfraktion, worin die Fettsäurereste zu mindestens 90
% gesättigt sind, oder b) in einer Mischung der unter a) näher bezeichneten Phosphatidylcholinfraktion mit einem Copolymer der Maleinsäure mit einem Alkylvinylether, und gegebenenfalls weiteren pharmazeutisch verträglichen Hilfs- und
Zusatzstoffen.
2. Darreichungsform nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens 80 Gew.-% der Phosphatidylcholinfraktion gemäß a) enthält.
3. Darreichungsform nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sie Polyvinylpyrrolidon als Zusatzstoff enthält.
4. Darreichungsform nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff zur Behandlung des Missbrauchs von Suchtmitteln sowie der Abhängigkeit von diesen geeignet ist.
5. Darreichungsform nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff ein kondensiertes Indolderivat und/oder dessen Säureadditionssalz darstellt.
6. Darreichungsform nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff 7-Azabicyclo(2.2.1 )-heptan, 7-
Azabicyclo(2.2.1 )-hepten und/oder ein Derivat dieser Verbindung darstellt.
7. Darreichungsform nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff Ebibatidin und/oder ein Derivat diese Verbindung darstellt.
8. Darreichungsform nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff ein Benzyliden- und Cinnamyliden- Annabasiene oder ein Derivat dieser Verbindung darstellt.
9. Darreichungsform nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff aus der Gruppe der Verbindungen
Mecamylamin, Hypericin, CP-52655 und Buproprion und/oder einem ihrer Derivate ausgewählt ist.
10. Darreichungsform nach einem oder mehreren der Ansprüchel bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff aus der Gruppe der Oxazolidinone-
Derivate und der Befloxatone ausgewählt ist.
11. Darreichungsform nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff der Cannabinoid Receptor (CB 1 ) Antagonist SR 141716 ist.
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