EP1475127A1 - Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemassnahmen - Google Patents

Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemassnahmen Download PDF

Info

Publication number
EP1475127A1
EP1475127A1 EP03016516A EP03016516A EP1475127A1 EP 1475127 A1 EP1475127 A1 EP 1475127A1 EP 03016516 A EP03016516 A EP 03016516A EP 03016516 A EP03016516 A EP 03016516A EP 1475127 A1 EP1475127 A1 EP 1475127A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
radiation
assigned
dose
areas
regions
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP03016516A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Stephan Fröhlich
Werner Nowak
Claus Promberger
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Brainlab AG
Original Assignee
Brainlab AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Brainlab AG filed Critical Brainlab AG
Publication of EP1475127A1 publication Critical patent/EP1475127A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/103Treatment planning systems

Definitions

  • the invention relates to a method for determining the dosage when planning Radiotherapy and radiosurgery measures.
  • the irradiation of certain target areas of patients, for example the irradiation of tumors is the current state of the art Technology is planned with computer support and is then carried out on the basis of this planning computer controlled radiation devices.
  • imaging methods are used here computer tomography or nuclear magnetic resonance imaging were used to help To determine the outer contours of the region to be irradiated, such an outer contour is usually drawn into the slice images obtained.
  • certain Irradiation target area is usually according to the conventional irradiation technique Irradiated as homogeneously as possible, it basically doesn't matter whether it was done beforehand Planning "inversely" or conventionally.
  • Irradiation target area is regarded as a homogeneous mass, although this is particularly the case with Tumors is not the case. Tumors show regions with higher activity or Aggressiveness and, on the other hand, regions with low activity or aggressiveness.
  • Treatment planning, whether conventional or inverse, usually does not take into account what leads to certain regions receiving more or less radiation than this for one optimal therapy success would be necessary.
  • a optimized dosing planning with regard to inhomogeneous activities or aggressiveness of treatment goals.
  • the advantages of the present invention are based in particular on the fact that information Imaging methods are used, the functional or biologically active areas of the Can distinguish the target area. Information about this "active” or “Less active” regions can be used to show such activity inhomogeneity also to be considered when planning the treatment.
  • Imaging methods previously used in radiation planning such as Computer tomography, magnetic resonance imaging and x-ray offer more or less just a geometric representation of internal structures. Other procedures, however possibly also more advanced methods as described above, are becoming increasingly important, for example nuclear medicine processes such as PET and SPECT.
  • These imaging methods can represent biological aspects. Such biological aspects can for example metabolic activity, permeability of the Cell wall for certain substances, etc. In the present description they are as marked those that differentiate functional or biologically active areas can. From this information, the activity or aggressiveness in different regions of a tumor.
  • FIG. 1 shows a nuclear medical slice image representation of the human head with a tumor bearing the reference number 1. This is a PET display.
  • a section 2 is shown with a square, which is enlarged in Figure 2 is shown.
  • Regions of different activity can be seen in the enlarged detail in FIG in tumor 1.
  • a darker place is indicated with the reference number 3, and she denotes an area of low activity or aggressiveness of the tumor.
  • a bright area is designated by reference number 4, and there the activity or Aggressiveness higher.
  • the regions according to the activity values determined Assigned radiation doses According to the regions according to the activity values determined Assigned radiation doses. In other words, the activity of a tumor region directly or indirectly into the prescribed dose for a corresponding tumor region transferred.
  • inverse planning means that First of all, it is prescribed which portion of the volume which radiation dose should receive.
  • the invention now allows such inverse planning that the tumor as homogeneous Unit looked to improve to the extent that it also takes into account where in the tumor the more active or the less active regions.
  • the invention provides a time-saving route to inhomogeneous, biological Dose prescription.
  • the dose is prescribed on location; with inverse planning is on every single region, no longer aimed at the complete target volume.
  • the dose can be maximized in particularly active tumor regions.
  • FIG. 3 shows an example of this for dividing a nuclear medical image data set into defined areas, where a defined dose per area is assigned.
  • the darker places in Figure 3 mean a lower dose, the lighter shades of gray go to higher doses.
  • the Figure 3 is a plot of these regions; however, it is also straightforward possible to display such a representation three-dimensionally and during planning recycle.
  • Imaging methods such as computed tomography, nuclear spin tomography or X-ray, which in their basic design does not differentiate between functional or biologically active areas can still consult in the alternative. Possibly these deliver Imaging processes namely additional information or allow better information Visualization of the treatment target area. If the pictures from the different Recording techniques are registered to each other, i.e. through a navigation or a Tracking the shot is ensured that both images show the same cut, it is possible to optimally use the information from the various admission procedures combine and recycle.
  • the radiation dose can correspond to the respective region according to the activity value can be assigned as an absolute value, for example 1.25 Gy.
  • the prescription dose or the radiation dose for planning can refer to the target volume to be irradiated (the target volumes).
  • the target volumes There are also imaging methods that, for example, the activity of a specific brain region in a display specific activity (e.g. the language center when speaking). If this is taken into account, the radiation dose can relate to radiation-sensitive structures, which may be irradiated as little as possible. It is of course also possible that Irradiation dose or prescription dose both to the target volume to be irradiated and also related to radiation-sensitive structures.

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemaßnahmen, mit den folgenden Schritten: das Bestrahlungszielgebiet wird mittels eines Bildgebungsverfahrens, das funktionelle bzw. biologisch aktive Bereiche des Zielgebiets unterscheiden kann, abgebildet, einzelnen Regionen des abgebildeten Bestrahlungszielgebiets werden ermittelte Aktivitätswerte zugewiesen, den Regionen werden entsprechend den Aktivitätswerten Bestrahlungsdosen zugeordnet, und die Solldosisverteilung, ermittelt aus den Bestrahlungsdosen für die Regionen, wird als Eingangswert für die Behandlungsplanung verwendet. <IMAGE>

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemaßnahmen. Die Bestrahlung bestimmter Zielgebiete von Patienten, beispielsweise die Bestrahlung von Tumoren wird nach heutigem Stand der Technik computerunterstützt geplant und erfolgt dann auf der Basis dieser Planung durch computergesteuerte Bestrahlungsgeräte. In der Regel werden hier Bildgebungsverfahren wie die Computertomographie oder die Kemspintomographie zu Hilfe genommen, um die Aussenkonturen der zu bestrahlenden Region zu bestimmen, wobei eine solche Aussenkontur meist in die erhaltenen Schichtbilder eingezeichnet wird. Ein so bestimmtes Bestrahlungszielgebiet wird gemäß der herkömmlichen Bestrahlungstechnik in der Regel möglichst homogen bestrahlt, wobei es grundsätzlich keine Rolle spielt, ob die vorab erfolgte Planung "invers" oder konventionell erfolgt.
Bei der konventionellen Planung wird einfach ein bestimmtes Bestrahlungsziel ausgewählt und festgelegt, mit welcher Dosis dieses Gebiet bestrahlt werden soll. Die Bestrahlung erfolgt dann dementsprechend.
Die Dosisbestimmung bzw. Dosisverschreibung für die inverse Bestrahlungsplanung erfolgt anders. Es werden in der Regel Histogramme (Dosis-Volumen-Histogramme) verwendet, wie eines beispielsweise in der anliegenden Figur 4 gezeigt ist. Da die perfekte Homogenität technisch meistens nicht erreicht werden kann, ohne Risikostrukturen zu schädigen, folgt die Verschreibung beispielsweise folgendem Ansatz:
  • 80% des Tumorvolumens sollen mit mindestens 90% der vorgeschriebenen Dosis bestrahlt werden;
  • 95% des Tumorvolumens sollen mit mindestens 60% der verschriebenen Dosis bestrahlt werden; usw.
Das Problem solcher herkömmlicher Bestrahlungsplanungen liegt darin, dass das Bestrahlungszielgebiet als homogene Masse angesehen wird, obwohl dies insbesondere bei Tumoren nicht der Fall ist. Tumoren weisen Regionen mit höherer Aktivität bzw. Aggressivität auf, und andererseits auch Regionen mit niedriger Aktivität bzw. Aggressivität. Das Vorhandensein solcher unterschiedlicher Regionen wird bei der herkömmlichen Bestrahlungsplanung, ob konventionell oder invers in der Regel nicht berücksichtigt, was dazu führt, dass bestimmte Regionen mehr oder weniger Strahlung erhalten als dies für einen optimalen Therapieerfolg notwendig wäre.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemassnahmen vorzuschlagen, das die oben aufgeführten Probleme des Standes der Technik überwindet. Insbesondere soll eine optimierte Dosierungsplanung im Hinblick auf inhomogene Aktivitäten bzw. Aggressivitäten von Behandlungszielen ermöglicht werden.
Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren gelöst, wie es im Patentanspruch 1 beschrieben wird. Die Unteransprüche definieren vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung.
Die Erfindung wird nunmehr, unter anderem anhand der beiliegenden Figuren näher erläutert. Es zeigen:
  • Figur 1 eine funktionelle Schichtbilddarstellung des menschlichen Kopfes mit einem sichtbaren Tumor;
  • Figur 2 eine Ausschnittvergrößerung des in Figur 1 aufgezeigten Schichtbildes;
  • Figur 3 eine Clasterung eines nuklearmedizinischen Bilddatensatzes in Bereiche definierter Aktivität;
  • Figur 4 ein Dosis-Volumen-Histogramm für die inverse Planung;
  • Figur 5 und 6 Diagramme für einen linearen bzw. nicht linearen Zusammenhang zwischen Aktivität und Verschreibungsdosis.
  • Die Vorteile der vorliegenden Erfindung beruhen insbesondere darauf, dass Informationen aus Bildgebungsverfahren verwertet werden, die funktionelle bzw. biologisch aktive Bereiche des Bestrahlungszielgebietes unterscheiden können. Informationen über diese "aktiven" oder "weniger aktiven" Regionen können verwendet werden, um eine solche Aktivitäts-Inhomogenität auch bei der Bestrahlungsplanung zu berücksichtigen.
    Bisher bei der Bestrahlungsplanung verwendete Bildgebungsverfahren wie Computertomographie, Kernspintomographie und Röntgen bieten mehr oder weniger lediglich eine geometrische Abbildung interner Strukturen. Andere Verfahren, aber möglicherweise auch weiter entwickelte Verfahren, wie sie oben beschrieben wurden, gewinnen immer mehr an Bedeutung, beispielsweise nuklearmedizinische Verfahren wie PET und SPECT. Diese bildgebenden Verfahren können biologische Aspekte darstellen. Solche biologischen Aspekte können beispielsweise Stoffwechselaktivität, Durchlässigkeit der Zellwand für bestimmte Stoffe usw. sein. In der vorliegenden Beschreibung sind sie als solche gekennzeichnet, die funktionelle bzw. biologisch aktive Bereiche unterscheiden können. Aus diesen Informationen können auch die Aktivität bzw. die Aggressivität in verschiedenen Regionen eines Tumors erfasst werden.
    Die Figur 1 zeigt eine nuklearmedizinische Schichtbilddarstellung des menschlichen Kopfes mit einem Tumor, der das Bezugszeichen 1 trägt. Es handelt sich hierbei um eine PET-Darstellung. In Figur 1 ist mit einem Quadrat ein Ausschnitt 2 aufgezeigt, der vergrößert in Figur 2 dargestellt ist.
    In der Ausschnittsvergrößerung der Figur 2 lassen sich Regionen unterschiedlicher Aktivität im Tumor 1 erkennen. Eine dunklere Stelle ist mit dem Bezugszeichen 3 angedeutet, und sie bezeichnet einen Bereich niedriger Aktivität bzw. niedrigerer Aggressivität des Tumors. Einen hellen Bereich bezeichnet das Bezugszeichen 4, und dort ist die Aktivität bzw. Aggressivität höher.
    Mit der vorliegenden Erfindung wird es nunmehr möglich, von der bisherigen, möglichst homogenen Bestrahlung abzugehen und Tumoren inhomogen, abhängig von der Aktivität der jeweiligen Region zu bestrahlen. Aktive oder "heiße" Regionen werden stark bestrahlt, "lauwarme" schwächer.
    Erfindungsgemäß werden den Regionen entsprechend den ermittelten Aktivitätswerten Bestrahlungsdosen zugeordnet. Mit anderen Worten wird die Aktivität einer Tumor-Region direkt oder indirekt in die vorgeschriebene Dosis für eine entsprechende Tumorregion transferiert.
    Einerseits kann hierbei konventionell geplant werden, jedoch ist die Erfindung besonders vorteilhaft für die inverse Planung. "Inverse Planung" bedeutet hier ganz allgemein, dass zunächst vorgeschrieben wird, welcher Anteil des Volumen welche Bestrahlungsdosis erhalten soll.
    Die Erfindung gestattet es nun, eine solche inverse Planung, die den Tumor als homogene Einheit ansah, insoweit zu verbessern, dass noch zusätzlich berücksichtigt wird, wo im Tumor die aktiveren bzw. die weniger aktiven Regionen sind.
    Die Aktivität der Tumorregion kann direkt in linearem Zusammenhang in die vorgeschriebene Dosis für die entsprechende Tumorregion transferiert werden. Eine solche direkte Abhängigkeit zwischen Dosis und Aktivität ist beispielsweise in der Figur 5 gezeigt. Die Figur 6 zeigt eine andere Zuordnung, bei der die Aktivität in nicht linearer bzw. vom Anwender definierter Abhängigkeit in die Dosisverschreibung transferiert wird. Ein nicht linearer Zusammenhang kann vorab festgelegt werden, es kann aber auch manuell eine Definition des Zusammenhangs erfolgen.
    Mit der Erfindung ergibt sich ein zeitsparender Weg zur inhomogenen, biologischen Dosisverschreibung. Die Dosisverschreibung erfolgt ortsgenau; bei inverser Planung wird auf jede einzelne Region, nicht mehr auf das komplette Zielvolumen abgezielt. Im klinischen Bereich ermöglicht die vorliegende Erfindung eine schonendere Bestrahlung z.B. dann, wenn eine Region des Tumors mit geringerer Aktivität nahe an einer kritischen (= strahlen sensiblen) Struktur liegt, die eigentlich keine Bestrahlung benötigt. Außerdem ist eine Maximierung der Dosis in besonders aktiven Tumorregionen möglich.
    Gemäß der Erfindung können Regionen ähnlicher Aktivität zusammengefasst werden, so dass eine begrenzte Anzahl diskreter Aktivitätslevels entsteht. Die Figur 3 zeigt hierzu ein Beispiel für eine Einteilung eines nuklearmedizinischen Bilddatensatzes in definierte Areale, wobei eine definierte Dosis pro Areal zugewiesen wird. Die dunkleren Stellen in Figur 3 bedeuten eine niedere Dosis, die helleren Grauabstufungen gehen hin zu höheren Dosierungen. Die Figur 3 ist eine flächenmäßige Darstellung dieser Regionen; es ist jedoch ohne weiteres auch möglich, eine solche Darstellung dreidimensional anzuzeigen und bei der Planung zu verwerten.
    Im Rahmen der Erfindung ist es auch möglich, eine Bestrahlungsdosis nur bestimmten Benutzer definierten Bereichen zuzuordnen, während die restlichen Bereiche des Bestrahlungszielgebietes keine Bestrahlungsdosis erhalten.
    Es besteht ferner die Möglichkeit, auch die oben angesprochenen konventionelleren Bildgebungsverfahren wie Computertomographie, Kemspintomographie oder Röntgen, die in ihrer Basisausführung keine funktionell bzw. biologisch aktiven Bereiche unterscheiden können, noch hilfsweise hinzuzuziehen. Möglicherweise liefern diese Bilderzeugungsverfahren nämlich noch zusätzliche Informationen bzw. gestatten eine bessere Visualisierung des Behandlungszielgebietes. Wenn die Bilder aus den verschiedenen Aufnahmetechniken zueinander registriert werden, d.h. durch eine Navigation bzw. ein Tracking der Aufnahme sichergestellt wird, das beide Bilder denselben Schnitt zeigen, ist es möglich, die Informationen aus den verschiedenen Aufnahmeverfahren optimal zu kombinieren und zu verwerten.
    Die Bestrahlungsdosis kann einerseits der jeweiligen Region entsprechend dem Aktivitätswert als absoluter Wert zugeordnet werden, beispielsweise 1,25 Gy. Andererseits ist es aber auch möglich, die Bestrahlungsdosis als relativen Wert zuzuordnen, beispielsweise als 80 % der Normierungsdosis. Die Verschreibungsdosis bzw. die Bestrahlungsdosis für die Planung kann sich auf das zu bestrahlende Zielvolumen (die Zielvolumina) beziehen. Es gibt auch bildgebende Verfahren, die beispielsweise die Aktivität einer bestimmen Hirnregion bei einer bestimmten Tätigkeit anzeigen (z.B. das Sprachzentrum beim Sprechen). Wenn dies berücksichtigt wird, kann die Bestrahlungsdosis sich auf strahlensensible Strukturen beziehen, welche möglichst nur gering bestrahlt werden dürfen. Es ist natürlich auch möglich, die Bestrahlungsdosis bzw. Verschreibungsdosis sowohl auf das zu bestrahlende Zielvolumen als auch auf strahlensensible Strukturen zu beziehen.

    Claims (12)

    1. Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemaßnahmen, mit den folgenden Schritten:
      das Bestrahlungszielgebiet wird mittels eines Bildgebungsverfahrens, das funktionelle bzw. biologisch aktive Bereiche des Zielgebiets unterscheiden kann, abgebildet,
      einzelnen Regionen des abgebildeten Bestrahlungszielgebiets werden ermittelte Aktivitätswerte zugewiesen,
      den Regionen werden entsprechend den Aktivitätswerten Bestrahlungsdosen zugeordnet, und
      die Solldosisverteilung, ermittelt aus den Bestrahlungsdosen für die Regionen, wird als Eingangswert für die Behandlungsplanung verwendet.
    2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Solldosisverteilung als Eingangswert für eine inverse Behandlungsplanung verwendet wird.
    3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die einzelnen Regionen solche von definierter Größe und insbesondere dreidimensionale Regionen sind.
    4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem ein linearer Zusammenhang zwischen den Aktivitätswerten und den zugeordneten Bestrahlungsdosen verwendet wird.
    5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem ein nicht linearer Zusammenhang zwischen den Aktivitätswerten und den zugeordneten Bestrahlungsdosen verwendet wird.
    6. Verfahren nach einem der Anspruch 5, bei dem der nicht lineare Zusammenhang zwischen den Aktivitätswerten und den zugeordneten Bestrahlungsdosen manuell definiert wird.
    7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem Regionen ähnlicher Aktivität zusammengefasst werden, so dass eine begrenzte Anzahl diskreter Aktivitätslevels existiert.
    8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei dem eine Bestrahlungsdosis nur bestimmten benutzerdefinierten Bereichen zugeordnet wird, während die restlichen Bereiche des Bestrahlungszielgebiets keine Bestrahlungsdosis erhalten sollen.
    9. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem die Bereiche, denen eine Bestrahlungsdosis zugeordnet wird, mit Hilfe von Bildinformationen ausgewählt werden, die von Bildgebungsverfahren stammen, die funktionelle bzw. biologisch aktive Bereiche des Zielgebiets nicht unterscheiden können, wobei die Bildinformationen aus beiden Bildgebungsverfahren zueinander registriert werden.
    10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei dem die Bestrahlungsdosis als absoluter Wert zugeordnet wird.
    11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei dem die Bestrahlungsdosis als relativer Wert zugeordnet wird, insbesondere als ein Prozentsatz einer Normierungsdosis.
    12. Verfahren nach einen der Ansprüche 1 bis 11, bei dem die Bestrahlungsdosis zugeordnet wird unter Bezugnahme auf
      das Bestrahlungsziel, nämlich Bereiche mit gewünschter hoher Bestrahlung,
      Bereiche mit gewünschter niedriger Bestrahlung,
      oder unter Bezugnahme auf beide genannten Bereiche.
    EP03016516A 2003-05-08 2003-07-22 Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemassnahmen Withdrawn EP1475127A1 (de)

    Applications Claiming Priority (2)

    Application Number Priority Date Filing Date Title
    DE10320611A DE10320611A1 (de) 2003-05-08 2003-05-08 Verfahren zur Dosisverschreibung für eine Strahlentherapie-Behandlung basierend auf den biologisch funktionellen Aktivitäten der Zielregionen
    DE10320611 2003-05-08

    Publications (1)

    Publication Number Publication Date
    EP1475127A1 true EP1475127A1 (de) 2004-11-10

    Family

    ID=32981283

    Family Applications (1)

    Application Number Title Priority Date Filing Date
    EP03016516A Withdrawn EP1475127A1 (de) 2003-05-08 2003-07-22 Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemassnahmen

    Country Status (3)

    Country Link
    US (1) US20040242991A1 (de)
    EP (1) EP1475127A1 (de)
    DE (1) DE10320611A1 (de)

    Cited By (2)

    * Cited by examiner, † Cited by third party
    Publication number Priority date Publication date Assignee Title
    WO2007088492A2 (en) * 2006-02-01 2007-08-09 Philips Intellectual Property & Standards Gmbh Improved radiation therapy planning procedure
    DE102011082181B3 (de) * 2011-09-06 2013-02-21 Siemens Ag Korrektur eines Bestrahlungsplans auf Grundlage von Magnetresonanzdaten

    Families Citing this family (3)

    * Cited by examiner, † Cited by third party
    Publication number Priority date Publication date Assignee Title
    US20080161824A1 (en) * 2006-12-27 2008-07-03 Howmedica Osteonics Corp. System and method for performing femoral sizing through navigation
    DE102007014723A1 (de) * 2007-03-23 2008-11-27 Gesellschaft für Schwerionenforschung mbH (GSI) Bestimmung eines Planungsvolumens für eine Bestrahlung eines Körpers
    US8825136B2 (en) * 2008-03-14 2014-09-02 Baylor Research Institute System and method for pre-planning a radiation treatment

    Family Cites Families (3)

    * Cited by examiner, † Cited by third party
    Publication number Priority date Publication date Assignee Title
    US5299253A (en) * 1992-04-10 1994-03-29 Akzo N.V. Alignment system to overlay abdominal computer aided tomography and magnetic resonance anatomy with single photon emission tomography
    US5373844A (en) * 1993-06-14 1994-12-20 The Regents Of The University Of California Inverse treatment planning method and apparatus for stereotactic radiosurgery
    US5647663A (en) * 1996-01-05 1997-07-15 Wisconsin Alumni Research Foundation Radiation treatment planning method and apparatus

    Non-Patent Citations (5)

    * Cited by examiner, † Cited by third party
    Title
    LEI XING ET AL: "Inverse planning for functional image-guided intensity-modulated radiation therapy", PHYSICS IN MEDICINE AND BIOLOGY, 21 OCT. 2002, IOP PUBLISHING, UK, vol. 47, no. 20, pages 3567 - 3578, XP002272590, ISSN: 0031-9155 *
    MARKS L B ET AL: "Incorporation of functional status into dose-volume analysis", MEDICAL PHYSICS, FEB. 1999, AIP FOR AMERICAN ASSOC. PHYS. MED, USA, vol. 26, no. 2, pages 196 - 199, XP002272592, ISSN: 0094-2405 *
    MARKS L B ET AL: "The role of three dimensional functional lung imaging in radiation treatment planning: the functional dose-volume histogram", INTERNATIONAL JOURNAL OF RADIATION ONCOLOGY BIOLOGY PHYSICS, 30 AUG. 1995, UK, vol. 33, no. 1, pages 65 - 75, XP002272591, ISSN: 0360-3016 *
    RIZZO G ET AL: "Integration of CT/PET images for the optimization of radiotherapy planning", 2001 CONFERENCE PROCEEDINGS OF THE 23RD ANNUAL INTERNATIONAL CONFERENCE OF THE IEEE ENGINEERING IN MEDICINE AND BIOLOGY SOCIETY (CAT. NO.01CH37272), 2001 CONFERENCE PROCEEDINGS OF THE 23RD ANNUAL INTERNATIONAL CONFERENCE OF THE IEEE ENGINEERING N MED, 2001, Piscataway, NJ, USA, IEEE, USA, pages 2756 - 2758 vol.3, XP002272594, ISBN: 0-7803-7211-5 *
    YONG LU ET AL: "Functional dose-volume histograms for functionally heterogeneous normal organs", PHYSICS IN MEDICINE AND BIOLOGY, FEB. 1997, IOP PUBLISHING, UK, vol. 42, no. 2, pages 345 - 356, XP002272593, ISSN: 0031-9155 *

    Cited By (5)

    * Cited by examiner, † Cited by third party
    Publication number Priority date Publication date Assignee Title
    WO2007088492A2 (en) * 2006-02-01 2007-08-09 Philips Intellectual Property & Standards Gmbh Improved radiation therapy planning procedure
    WO2007088492A3 (en) * 2006-02-01 2007-10-18 Philips Intellectual Property Improved radiation therapy planning procedure
    US8050477B2 (en) 2006-02-01 2011-11-01 Koninklijke Philips Electronics N.V. Radiation therapy flanning procedure
    CN101437575B (zh) * 2006-02-01 2015-04-08 皇家飞利浦电子股份有限公司 改良的放射治疗规划方案
    DE102011082181B3 (de) * 2011-09-06 2013-02-21 Siemens Ag Korrektur eines Bestrahlungsplans auf Grundlage von Magnetresonanzdaten

    Also Published As

    Publication number Publication date
    US20040242991A1 (en) 2004-12-02
    DE10320611A1 (de) 2004-11-25

    Similar Documents

    Publication Publication Date Title
    EP2158939B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Auswahl eines Bestrahlungsplans sowie Bestrahlungsanlage
    DE69737508T2 (de) Methode zur planung und vorrichtung zur planung der bestrahlungsdosierung
    DE60208009T2 (de) System zur Echtzeitplanung von Strahlentherapie
    DE102006021771B4 (de) Vorrichtung, Verfahren sowie Computerprogrammprodukt zur Erstellung einer Bestrahlungsplanung
    DE69934893T2 (de) Vorrichtung zur erstellung eines strahlungsbehandlungsplanes
    DE102011000204B4 (de) Erstellung einer Bestrahlungsplanung unter Berücksichtigung der Auswirkungen zumindest einer Unsicherheit
    EP2500061B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung eines Bestrahlungsplans
    EP2344250B1 (de) Bestrahlung eines zielvolumens unter berücksichtigung eines zu schützenden volumens
    EP3238780B1 (de) Verfahren zur unterstützung einer planung einer bestrahlung eines patienten
    DE102009010284B4 (de) Optimierung von Steuerparametern für eine Partikelbestrahlungsanlage unter Berücksichtigung der Teilchenzahldynamik
    EP2745874A1 (de) Hilfsvorrichtung zur evaluierung einer hautdosis und therapeutische planungsvorrichtung
    EP2486956B1 (de) Verfahren zur Identifikation möglicher Veränderungen der Reichweite eines geplanten Bestrahlungsfeldes vor der Bestrahlung eines Patienten mit geladenen Teilchen
    EP2790784B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur erstellung eines bestrahlungsplans bei bewegtem zielvolumen ohne bewegungskompensation
    EP3672688B1 (de) Verfahren zum bereitstellen von ergebnisdaten, welche geeignet für einen einsatz in einer planung einer bestrahlung eines patienten sind
    EP1475127A1 (de) Verfahren zur Dosierungsbestimmung bei der Planung von Strahlentherapie- bzw. Radiochirurgiemassnahmen
    EP2366428B1 (de) Verfahren zum Registrieren eines ersten Abbildungsdatensatzes zu einem zweiten Abbildungsdatensatz
    EP3552547B1 (de) Verfahren zur bereitstellung einer konvertierungsinformation zu einem bilddatensatz, röntgeneinrichtung, computerprogramm und elektronisch lesbarer datenträger
    DE102014218924A1 (de) Ermittlung einer Position eines Objekts mittels MRT-Aufnahmen
    DE102012212341B3 (de) Bestimmen eines zeitoptimierten Bestrahlungsplans für eine Partikelbestrahlungsanlage unter Vorgabe einer Randbedingung
    DE102015222955B4 (de) Konturbestimmung zur Konfiguration eines Strahlentherapiegerätes
    DE102011083414B4 (de) Dosisnormalisierung bei der Strahlentherapie unter Anpassung von Isolinien oder Isoflächen
    DE102011077909B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Unterstützung eines Anwenders bei einer Erstellung eines Plans für eine Bestrahlung eines Zielbereichs eines Patienten mit Therapiestrahlung
    DE102009048070B4 (de) Optimierung von Steuerparametern für eine Partikelbestrahlungsanlage unter Berücksichtigung von interfraktionellen Bewegungen eines Zielvolumens
    EP4183332A1 (de) Verfahren zur verbesserten therapieplanung mittels eines magnetresonanztomographen
    DE102020203741A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Bereitstellen eines artefaktreduzierten Röntgenbilddatensatzes

    Legal Events

    Date Code Title Description
    PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

    Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

    17P Request for examination filed

    Effective date: 20030722

    AK Designated contracting states

    Kind code of ref document: A1

    Designated state(s): AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HU IE IT LI LU MC NL PT RO SE SI SK TR

    AX Request for extension of the european patent

    Extension state: AL LT LV MK

    STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

    Free format text: STATUS: THE APPLICATION IS DEEMED TO BE WITHDRAWN

    18D Application deemed to be withdrawn

    Effective date: 20041026