DE102010004384B4 - Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen und kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung - Google Patents

Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen und kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung Download PDF

Info

Publication number
DE102010004384B4
DE102010004384B4 DE102010004384A DE102010004384A DE102010004384B4 DE 102010004384 B4 DE102010004384 B4 DE 102010004384B4 DE 102010004384 A DE102010004384 A DE 102010004384A DE 102010004384 A DE102010004384 A DE 102010004384A DE 102010004384 B4 DE102010004384 B4 DE 102010004384B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
magnetic resonance
pet
data
data set
attenuation
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DE102010004384A
Other languages
English (en)
Other versions
DE102010004384A1 (de
Inventor
Dr. Schmidt Sebastian
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Healthcare GmbH
Original Assignee
Siemens AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens AG filed Critical Siemens AG
Priority to DE102010004384A priority Critical patent/DE102010004384B4/de
Priority to US13/004,119 priority patent/US20110172517A1/en
Publication of DE102010004384A1 publication Critical patent/DE102010004384A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102010004384B4 publication Critical patent/DE102010004384B4/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/103Treatment planning systems
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/05Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves 
    • A61B5/055Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves  involving electronic [EMR] or nuclear [NMR] magnetic resonance, e.g. magnetic resonance imaging
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
    • A61B6/02Devices for diagnosis sequentially in different planes; Stereoscopic radiation diagnosis
    • A61B6/03Computerised tomographs
    • A61B6/037Emission tomography
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
    • A61B6/52Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis
    • A61B6/5211Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving processing of medical diagnostic data
    • A61B6/5229Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving processing of medical diagnostic data combining image data of a patient, e.g. combining a functional image with an anatomical image
    • A61B6/5247Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving processing of medical diagnostic data combining image data of a patient, e.g. combining a functional image with an anatomical image combining images from an ionising-radiation diagnostic technique and a non-ionising radiation diagnostic technique, e.g. X-ray and ultrasound
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/103Treatment planning systems
    • A61N5/1039Treatment planning systems using functional images, e.g. PET or MRI
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01RMEASURING ELECTRIC VARIABLES; MEASURING MAGNETIC VARIABLES
    • G01R33/00Arrangements or instruments for measuring magnetic variables
    • G01R33/20Arrangements or instruments for measuring magnetic variables involving magnetic resonance
    • G01R33/44Arrangements or instruments for measuring magnetic variables involving magnetic resonance using nuclear magnetic resonance [NMR]
    • G01R33/48NMR imaging systems
    • G01R33/4808Multimodal MR, e.g. MR combined with positron emission tomography [PET], MR combined with ultrasound or MR combined with computed tomography [CT]
    • G01R33/481MR combined with positron emission tomography [PET] or single photon emission computed tomography [SPECT]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
    • A61B6/44Constructional features of apparatus for radiation diagnosis
    • A61B6/4417Constructional features of apparatus for radiation diagnosis related to combined acquisition of different diagnostic modalities

Abstract

Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen, umfassend folgende Schritte: – im Wesentlichen gleichzeitige Aufnahme von PET-Daten und Magnetresonanzdaten mit einer kombinierten Magnetresonanz-PET-Vorrichtung und Ermittlung wenigstens eines Magnetresonanzdatensatzes und wenigstens eines PET-Datensatzes aus den Daten, – Ermittlung eines verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdatensatzes und eines Schwächungsdatensatzes aus den Magnetresonanzdaten, wobei bei der Verzeichnungskorrektur und/oder bei der Ermittlung des Schwächungsdatensatzes PET-Daten berücksichtigt werden.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen sowie eine zugehörige kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung.
  • Es sind Behandlungsmethoden, insbesondere in der Tumorbehandlung, bekannt, bei denen eine Bestrahlung der zu behandelnden Zielregion mit bestimmten Dosen stattfindet, indem beispielsweise Teilchen in einem Linearbeschleuniger auf bestimmte Energien beschleunigt und die Zielregion damit beschossen wird. Häufig werden dabei die Zielregion und die Strahlenquelle relativ zueinander bewegt, um eine maximale Bestrahlungswirkung am zu behandelnden Punkt, beispielsweise dem Tumor, zu erreichen. Solche Bestrahlungsvorgänge werden üblicherweise durch einen Bestrahlungsplan beschrieben, der insbesondere die Abschwächung der Strahlung im menschlichen Korper zu berücksichtigen sucht.
  • Dies ist von besonderer Relevanz bei der gezielten Anpassung der Dosis für Teile der Zielregion, dem sogenannten „dose painting”. Beispielsweise wird bei einem Prostatakarzinom nicht mehr wie traditionell die gesamte Prostata mit ca. 70 Gy bestrahlt, sondern es wird im Bereich des Tumors eine höhere Dosis, beispielsweise 78 Gy, eingesetzt. Zudem kann die Dosis in nicht-malignen Gebieten reduziert werden.
  • Auch wird die unterschiedliche Strahlungsempfindlichkeit innerhalb des Tumors in manchen Varianten gezielt in die Planung einbezogen. So hat hypoxisches Gewebe eine geringe Strahlungsempfindlichkeit und erfordert deswegen eine höhere Dosis, während gut mit Sauerstoff versorgtes Gewebe eine höhere Strahlungsempfindlichkeit aufweist.
  • Es ist bekannt, bei der Erstellung des Bestrahlungsplans CT-Bilder zugrunde zu legen. Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie nur wenig Weichteilkontrast und fast keine Information über die Funktion des Gewebes bieten.
  • Sowohl die PET (Positronen-Emissions-Tomographie) als auch die Magnetresonanz (MR) sind dabei vorteilhafter. So kann die Positronen-Emissions-Tomographie je nach verwendetem Tracer Informationen zum Stoffwechsel, zur Hypoxie und zur Zellvermehrung liefern, jedoch immer nur einen Parameter pro Untersuchung, da sich die verschiedenen Tracer nicht gleichzeitig einsetzen und unterscheiden lassen. Die Magnetresonanz kann neben anatomischen Informationen auch Informationen zur Zelldichte (diffusionsgewichtete Bildgebung), Durchblutung (DCE), chemischer Zusammensetzung (Magnetresonanzspektroskopie) und Sauerstoffversorgung (BOLD-Bildgebung) liefern. Außerdem können mehrere Kontraste in einer einzigen Untersuchung ermittelt werden.
  • Eine kombinierte Verwendung von PET- und MR-Bildern zur Bestrahlungsplanung ist jedoch bislang nicht sinnvoll einsetzbar, da eine Reihe von Einschränkungen besteht.
  • Zum einen ist die Magnetresonanz nicht ortsgetreu. Denn die Ortszuordnung bei der Magnetresonanz hängt von verschiedenen Faktoren ab, die nicht hinreichend genau kontrolliert werden können. Beispielsweise können Nichtlinearitäten des Gradientensystems, Inhomogenitäten im Grundmagnetfeld oder Einflüsse des Patientenkörpers selber zur Verzeichnung der Bilder führen, so dass im ungünstigsten Fall die falsche Zielregion bestrahlt wird.
  • Weiterhin liefert die Magnetresonanz keine Schwächungsinformation. Für die Bestrahlungsplanung sind jedoch Informationen zur Schwächung der Strahlen im Gewebe nötig, d. h., die Absorptionskoeffizienten für die zur Bestrahlung eingesetzten Strahlen müssen für jedes Voxel bekannt sein.
  • Ein weiteres Problem ist das limitierte Messfeld (field of view) der Magnetresonanz, so dass peripher liegende Teile des Körpers, beispielsweise Schultern und Arme, nicht im Bild erscheinen. Diese sind jedoch für die Bestrahlungsplanung wichtig, da sie die eindringende Strahlung ebenfalls schwächen bzw. diese Teile ebenfalls strahlenempfindlich sind und bei der Planung berücksichtigt werden müssen.
  • Die Positronen-Emissions-Tomographie liefert dahingegen nur sehr wenig oder gar keine anatomische Information, so dass auf den PET-Bildern nicht geplant werden kann.
  • Es wurde vorgeschlagen, eine kombinierte PET-CT-Vorrichtung zu verwenden, um unmittelbar miteinander registrierte CT-Bilder und PET-Bilder zu erhalten. Jedoch können, wie oben erwähnt, PET-Bilder immer nur einen Parameter pro Untersuchung liefern.
  • Es ist grundsätzlich bekannt, Bilder verschiedener Modalitäten zu fusionieren, indem sie aufeinander registriert werden. Dies ist jedoch mit einem hohen Risiko von Fehlern behaftet. Da zwischen einer PET/CT-Messung und einer MR-Messung der Patient umgelagert wird, verschieben sich Organe, so dass die Registrierung nicht mehr problemlos möglich ist. Es sind zwar spezielle Lagerungshilfen, beispielsweise Tische oder Fixationseinrichtungen, bekannt, mit denen versucht wird, eine gleiche Lagerung sicherzustellen, jedoch sind auch diese Maßnahmen nicht in jedem Fall erfolgreich.
  • In einer kombinierten Magnetresonanz-PET-Vorrichtung, wie sie beispielsweise aus der DE 10 2005 015 071 A1 bekannt ist, können zwar PET-Bilder und MR-Bilder gleichzeitig erfasst werden. Diese müssen dann jedoch noch immer mit einem CT-Datensatz fusioniert werden, um die oben genannten Probleme bezüglich der Verzeichnung und der Schwächungskorrektur zu lösen.
  • Es sind zwar zudem Verfahren zur Verzeichnungskorrektur von MR-Bildern bekannt, beispielsweise aus der DE 195 40 837 A1 , die jedoch grundsatzlich nicht in der Lage sind, speziell die durch den Patienten verursachten Feldverzerrungen komplett zu kompensieren.
  • Schließlich sind Verfahren zur Erstellung von Schwächungskarten aus MR-Bildern bekannt, beispielsweise aus der DE 10 2004 043 889 A1 , die jedoch lediglich ausreichend sind, um eine Korrektur von PET-Bildern zu erlauben. Sie weisen nicht die Genauigkeit auf, um darauf basierend einen Bestrahlungsplan erstellen zu können.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren anzugeben, mit dem allein auf Grundlage von mittels einer kombinierten Magnetresonanz-PET-Vorrichtung aufgenommenen PET-Daten und Magnetresonanzdaten eine hinreichend genaue Ermittlung von einem Bestrahlungsplan zugrunde zu legenden Informationen zu ermöglichen.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe sind bei einem Verfahren der eingangs genannten Art erfindungsgemäß folgende Schritte vorgesehen:
    • – im Wesentlichen gleichzeitige Aufnahme von PET-Daten und Magnetresonanzdaten mit einer kombinierten Magnetresonanz-PET-Vorrichtung und Ermittlung wenigstens eines Magnetresonanzdatensatzes und wenigstens eines PET-Datensatzes aus den Daten,
    • – Ermittlung eines verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdatensatzes und eines Schwächungsdatensatzes aus den Magnetresonanzdaten, wobei bei der Verzeichnungskorrektur und/oder bei der Ermittlung des Schwächungsdatensatzes PET-Daten berucksichtigt werden.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren schlägt also zunächst vor, gleichzeitig PET-Daten und Magnetresonanzdaten des letztlich zu bestrahlenden Patienten aufzunehmen. Diese PET-Daten und Magnetresonanzdaten umfassen idealerweise den gesamten Körper des Patienten, bei Magnetresonanzdaten im Fall eines zu kleinen field of view das gesamte field of view. Erstmalig wird nun vorgeschlagen, für die Berechnung der Verzeichnungskorrektur und/oder den Schwächungsdatensatz sowohl Magnetresonanzdaten als auch PET-Daten zu verwenden. Die ohnehin miteinander registrierten Daten ergänzen sich vorteilhafterweise gegenseitig soweit, dass eine genauere Dosisverteilung unter Berücksichtigung der biologischen Eigenschaften des Gewebes genau wie die Vermeidung von Planungsfehlern, insbesondere solchen, die durch die Patientenumlagerung bei verschiedenen Modalitäten entstehen, vermieden werden können. Gerade Magnetresonanzdaten und PET-Daten enthalten nämlich durch ihre unterschiedlichen Aufnahmetechniken eine Vielzahl von für die Erstellung eines Bestrahlungsplanes wichtigen und nützlichen Informationen, insbesondere auch im Hinblick auf das Verfahren des „dose painting”.
  • Mit Hilfe des PET-Datensatzes, des verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdatensatzes und des Schwächungsdatensatzes kann folglich ein Bestrahlungsplan ermittelt werden. Dabei kann beispielsweise vorgesehen sein, dass der verzeichnungskorrigierte Magnetresonanzdatensatz und der PET-Datensatz überlagert dargestellt werden, beispielsweise in einer Falschfarbendarstellung. Dann ist es zunächst denkbar, die Zielregion, welche beispielsweise einen Tumor enthalten kann, zu markieren. Erkennbar sind beispielsweise Tumorareale durch eine hohe Stoffwechselaktivität im FDG-PET oder eine hohe Kontrastmittelaufnahme eines Magnetresonanz-Kontrastmittels. Es kann also die Zielregion segmentiert werden. Anschließend werden Bereiche, die eine besonders hohe oder eine besonders geringe Strahlungsempfindlichkeit aufweisen, segmentiert und entsprechend zugewiesen. Hierin zeigt sich der besondere Vorteil der Nutzung von gleichzeitig aufgenommenen Magnetresonanz- und PET-Daten. So können beispielsweise hypoxische Bereiche durch die BOLD-Bildgebung in der Magnetresonanz oder durch die Gabe des F-MISO-Tracers in der PET sichtbar gemacht werden. Diese weisen eine verringerte Strahlungsempfindlichkeit auf. Aus Diffusions-Magnetresonanzaufnahmen oder bei Verwendung des FLT-Tracers bei der PET kann eine hohe Zellteilungsaktivität sichtbar gemacht werden. Diese weist auf eine erhöhte Strahlungsempfindlichkeit hin. Dasselbe gilt für Bereiche mit einer hohen Durchblutung, die durch Perfusions-Magnetresonanz sichtbar gemacht werden können, und Bereiche mit hohem Cholingehalt oder einem hohen Cholin/Zitrat-Verhältnis, die durch die Magnetresonanzspektroskopie identifiziert werden können. Allgemein kann also gesagt werden, dass aus dem PET-Datensatz und/oder dem verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdatensatz Bereiche abweichender Strahlungsempfindlichkeit identifiziert, insbesondere segmentiert, werden können. Als Grundlage für den Bestrahlungsplan kann diesen Bereichen dann jeweils ein gewollter Strahlungswert, insbesondere eine Dosis, zugeordnet werden.
  • Diese so ermittelten Informationen dienen gemeinsam mit dem Schwächungsdatensatz als Eingabewerte für die Berechnung des Bestrahlungsplanes. Verfahren, mit denen ein Bestrahlungsplan errechnet werden kann, sind im Stand der Technik weithin bekannt und müssen hier nicht näher dargelegt werden. Beispielsweise können Monte-Carlo-Simulationen und eine iterative Optimierung des Bestrahlungsplanes verwendet werden.
  • Ersichtlich bietet die Verwendung der verbessert verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdaten einen hervorragenden Ausgangspunkt, um Bereiche besonderer Strahlungsempfindlichkeit feststellen zu können. Gemeinsam mit dem Schwächungsdatensatz ist es dann möglich, hieraus einen hoch genauen Strahlungsplan unter Berücksichtigung der biologischen Eigenschaften des Gewebes zu erstellen.
  • Wie bereits erwähnt, lassen sich eine Vielzahl von Gewebeeigenschaften durch PET und Magnetresonanz bestimmen. Dafür sind jeweils bestimmte Tracer bzw. Aufnahmetechniken zu verwenden. So kann beispielsweise vorgesehen sein, dass die PET-Daten nach Gabe eines PET-Tracers, insbesondere FDG oder F-MISO oder FLT oder F-Uracil oder 11C-Cholin oder 11C-Methionin, aufgenommen werden und/oder die Magnetresonanzdaten mit wenigstens einer Bildaufnahmetechnik, insbesondere T1-gewichtet und/oder T2-gewichtet und/oder diffusionsgewichtet und/oder mit einer BOLD-Technik und/oder mit einer Spektroskopie-Technik und/oder mit Aufnahmetechniken mit einer niedrigen Echozeit, aufgenommen werden. In einer bevorzugten Ausführungsform kann beispielsweise vorgesehen sein, dass die PET-Daten mit FDG als Tracer aufgenommen werden und MR-Daten zur Bildung von drei Datensätzen T1-gewichtet, T2-gewichtet und diffusionsgewichtet (DWI – diffusion weighted imaging) aufgenommen werden. Bei der diffusionsgewichteten Magnetresonanzbildgebung wird letztlich die Bewegung entlang des Gradienten analysiert. In einem Tumor liegt sehr dichtes Gewebe vor, so dass die mittlere freie Weglänge eher klein ist, während beispielsweise in der Blase, in der hauptsächlich Wasser vorhanden ist, ein großer Diffusionsweg möglich ist. Selbstverständlich sind abhängig von den Informationen, die für die spezielle Bestrahlungsplanung am nützlichsten sind, auch andere Kombinationen von Bildaufnahmetechniken und Tracern denkbar. Messsequenzen mit sehr kurzen Echozeiten sind beispielsweise unter den Namen UTE, RASP oder SWIFT bekannt.
  • In weiterer Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung kann vorgesehen sein, dass zur Verzeichnungskorrektur der Magnetresonanzdatensatz auf den PET-Datensatz elastisch registriert wird, insbesondere anhand von in dem PET-Datensatz und dem Magnetresonanzdatensatz bestimmten Landmarken. Beispielsweise enthält ein mit dem Tracer FDG aufgenommener PET-Datensatz eine Vielzahl anatomischer Informationen zur Lage verschiedener Organe, in denen Landmarken bestimmt werden können, die mit korrespondierenden Landmarken im Magnetresonanzdatensatz durch „Verformung” des Magnetresonanzbildes zur Deckung gebracht werden können. Die Bereiche zwischen den Landmarken können dabei durch Interpolation angepasst werden. Mit besonderem Vorteil kann vorgesehen sein, dass die Registrierung, insbesondere eine im Rahmen der Registrierung erfolgende Verformung des Magnetresonanzdatensatzes, unter Berücksichtigung von die Ortsgenauigkeit der Magnetresonanzdaten beschreibenden Zusatzparametern erfolgt. So ist beispielsweise als Hintergrundinformation bekannt, dass nah am Isozentrum des Magnetresonanzsystems die Ortstreue eher hoch ist. Dann kann vorgesehen sein, dass dort nur geringe Verformungen gestattet werden. Der umgekehrte Fall zeigt sich in der Peripherie, wo dann große Verformungen durchaus möglich sein können. Auf diese Weise wird die letztlich bekannte Information über die lokale Ortstreue des Magnetresonanzsystems genutzt. Ergebnis der hier beschriebenen Registrierung ist dann ein ortsgetreuer, also verzeichnungskorrgierter Magnetresonanzdatensatz, der für die Planung verwendet werden kann.
  • Vorzugsweise kann zur Ermittlung des Schwächungsdatensatzes zunächst durch Segmentierung des Magnetresonanzdatensatzes oder Registrierung des Magnetresonanzdatensatzes auf einen Atlas eine initiale Schwächungskarte ermittelt werden, wobei den jeweiligen Segmenten Schwächungswerte und/oder Dichtewerte zugewiesen werden, wonach durch Anpassung und/oder Erweitung der initialen Schwächungskarte der Schwächungsdatensatz ermittelt wird. Insbesondere wird hierzu selbstverständlich der bereits verzeichnungskorrigierte Magnetresonanzdatensatz verwendet. Eine derartige erste Schwächungskarte (μ-Karte) kann beispielsweise erzeugt werden, indem der Magnetresonanzdatensatz segmentiert wird und den einzelnen Segmenten Dichtewerte zugewiesen werden. Denkbar ist es auch, dass ein anatomischer Atlas auf den Magnetresonanzbilddatensatz registriert wird. Derartiges ist beispielsweise in der DE 10 2004 043 889 A1 beschrieben.
  • Diese erste Schwächungskarte wird nach ihrer Ermittlung anhand der PET-Daten angepasst. Dabei kann zweckmäßigerweise vorgesehen sein, dass die Schwächungskarte um anatomische Informationen, insbesondere eine Oberflächenkontur, in durch den Magnetresonanzdatensatz nicht/oder in schlechter Qualität erfassten Bereichen aus den PET-Daten ergänzt wird. Auf diese Weise kann beispielsweise die Oberflächenkontur des Körpers eines Patienten aus den PET-Daten ergänzt werden. Da die PET ein größeres field of view als das Magnetresonanzsystem hat, ist die Körperoberfläche des aufgenommenen Patienten im PET-Datensatz komplett dargestellt, während im Magnetresonanzdatensatz periphere Anteile fehlen oder nur in schlechter Qualität dargestellt werden. Anhand der PET-Daten kann folglich eine Ergänzung stattfinden. Für die hinzugefügten Bereiche können dann beispielsweise fixe Schwächungswerte angenommen werden.
  • Weiterhin kann vorgesehen sein, dass die initiale Schwächungskarte durch ein iteratives Verfahren anhand der PET-Daten angepasst wird. Beispielsweise kann dabei die erste Schwächungskarte als Initialisierungsgrundlage eines sogenannten MLEM-Algorithmus (maximum likelihood expectation maximization) genutzt werden. Dabei kann beispielsweise ein Modell angesetzt werden, welches so angepasst wird, dass es am besten auf die gemessenen PET-Daten passt.
  • Eine weitere Möglichkeit zur Anpassung der Schwächungskarte ist dabei das beispielsweise in der Dissertation von Kilian Bilger, „Verkürzung der Transmissionszeit bei einem Positronen-Emissions-Tomographen (PET) durch die segmentierte Schwächungskorrektur”, Kapitel 2.3, beschriebene ESF-Verfahren („Emission Segmentation by Fuzzy-Inference”). Im Unterschied zum dort Dargestellten werden beim erfindungsgemäßen Verfahren die Maskenwerte nicht aus den PET-Daten, sondern aus dem Magnetresonanzdatensatz ermittelt. In diesem Fall erfolgt also die Ermittlung des Schwächungsdatensatzes unter Verwendung eines ESF-Verfahrens, wobei Maskenwerte aus den Magnetresonanzdaten bestimmt werden bzw. die initiale Schwächungskarte als Maske verwendet wird.
  • Zweckmäßigerweise kann vorgesehen sein, dass der sich auf PET-Photonen beziehende Schwächungsdatensatz auf die zur Bestrahlung benutzte Energie umgerechnet wird. Bezieht sich der im Ergebnis entstehende Schwächungsdatensatz auf die Schwächung von PET-Photonen (Energie etwa 500 keV), so kann folglich noch eine Umrechnung der darin enthaltenen Schwächungswerte auf hochenergetische Strahlung, wie sie beispielsweise ein Linearbeschleuniger erzeugt, erfolgen.
  • Neben dem Verfahren betrifft die Erfindung auch eine kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung, ausgebildet zur gleichzeitigen Aufnahme von Magnetresonanzdaten und PET-Daten, die ein zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens ausgebildetes Steuergerät umfasst. Sämtliche Ausführungen bezüglich des erfindungsgemäßen Verfahrens lassen sich analog auf die erfindungsgemäße Vorrichtung übertragen.
  • Kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtungen, die die gleichzeitige Aufnahme von Magnetresonanzdaten und PET-Daten erlauben, sind weithin bekannt und brauchen hier nicht näher dargelegt werden. Sie umfassen eine PET-Aufnahmevorrichtung, die häufig einen in eine Patientenaufnahme eines Magnetresonanzsystems eingeschoben oder einschiebbaren ringförmigen PET-Detektor umfasst. Jedoch sind auch andere Geometrien denkbar.
  • Weitere Vorteile und Einzelheiten der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnung. Dabei zeigen:
  • 1 einen Ablaufplan des erfindungsgemäßen Verfahrens, und
  • 2 eine kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung.
  • 1 zeigt einen Ablaufplan des erfindungsgemäßen Verfahrens, das mit Hilfe einer kombinierten Magnetresonanz-PET-Vorrichtung durchgeführt wird. Zunächst erfolgt in einem Schritt 1 eine gleichzeitige Aufnahme von Magnetresonanzdaten und PET-Daten. Dabei kann als Tracer beispielsweise FDG verwendet werden, als Magnetresonanz-Bildaufnahmetechniken eine T1-gewichtete Technik, eine T2-gewichtete Technik und eine diffusionsgewichtete Technik. Aus den so aufgenommenen Daten wird dann wenigstens ein MR-Datensatz 2 und wenigstens ein PET-Datensatz 3 ermittelt.
  • In einem Schritt 4 wird der Magnetresonanzdatensatz 2 verzeichnungskorrigiert, wobei der PET-Datensatz 3 berücksichtigt wird. Hierzu erfolgt zunächst eine Registrierung des Magnetresonanzdatensatzes 2 auf den PET-Datensatz 3 anhand anatomischer Landmarken. Dabei handelt es sich um einen elastischen Registrierungsprozess, das bedeutet, der Magnetresonanzbilddatensatz 2 wird durch Verformung so angepasst, dass die Landmarken zur Deckung gebracht werden können. Dabei werden die Regionen zwischen den Landmarken durch Interpolation angepasst.
  • Dabei ist vorgesehen, dass bei 5 angedeutete Zusatzinformationen berücksichtigt werden, die die voraussichtliche Ortstreue, also Ortsgenauigkeit, der Magnetresonanzdaten beschreiben. Mittels dieser Daten kann die Verformung beschränkt werden. So sind die Magnetresonanzdaten nahe des Isozentrums meist sehr ortsgenau, so dass nur sehr geringe Verformungen erlaubt werden. An der Peripherie des field of view ist die Ortstreue jedoch sehr niedrig, so dass auch starke Verformungen gestattet werden können.
  • Das Ergebnis der so durchgeführten Registrierung ist ein verzeichnungskorrigierter Magnetresonanzdatensatz 6. Es sei angemerkt, dass, falls mehrere Magnetresonanzbildaufnahmetechniken verwendet werden, alle hieraus entstehenden Magnetresonanzdatensätze selbstverständlich auch entsprechend verzeichnungskorrigiert werden, so dass dann lediglich noch verzeichnungskorrigierte Magnetresonanzdatensätze vorliegen. Diese verzeichniskorrigierten Magnetresonanzdatensätze stellen auch bereits eine erste Grundlage für die später erfolgende Erstellung eines Bestrahlungsplanes dar.
  • Zunächst jedoch wird beim erfindungsgemäßen Verfahren in einem Schritt 7 noch ein Schwächungsdatensatz 8 ermittelt. Hierzu ist zunächst vorgesehen, aus dem verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdatensatz 6 eine initiale Schwächungskarte zu ermitteln, indem der Magnetresonanzdatensatz – soweit möglich – nach verschiedenen Gewebearten segmentiert wird, denen dann entsprechende lineare Schwächungskoeffizienten zugeordnet werden können. So dann gibt es mehrere Möglichkeiten, hieraus unter Verwendung der PET-Daten des PET-Datensatzes 3 einen Schwächungsdatensatz 8 zu ermitteln.
  • Zum einen kann vorgesehen sein, dass die PET-Daten verwendet werden, um Bereiche zu ergänzen, die nicht im field of view des Magnetresonanzsystems enthalten sind. Dabei kann es sich beispielsweise um Arme und Schultern handeln, die aufgrund des größeren field of view der PET-Aufnahmevorrichtung dort noch deutlich zu erkennen sind. Die hinzugefügten Bereiche können dann ebenso mit linearen Schwächungskoeffizienten versehen werden, so dass der Schwächungsdatensatz 8 entsteht.
  • Bevorzugt kann jedoch ein Verfahren unter Verwendung eines MLEM-Algorithmus genutzt werden. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann ein solcher MLEM-Algorithmus durch die initiale Schwächungskarte initialisiert werden, um dann hieraus den Schwächungsdatensatz 8 zu erhalten. Denkbar ist es jedoch auch, von einem einen Durchschnittsschwächungswertedatensatz, erlaubte Abweichungen davon und die Lage und Orientierung bzw. Größe des Schwächungsdatensatzes beschreibenden Modell auszugehen, wobei eine Modellinstanz erzeugt wird, die auf die PET-Daten angeglichen wird, wozu wiederum ein MLEM-Algorithmus verwendet werden kann. Dieser MLEM-Algorithmus wird weiter eingeschränkt durch die initiale Schwächungskarte.
  • Schließlich ist es noch denkbar, ein aus dem Stand der Technik bekanntes ESF-Verfahren (emission segmentation by fuzzy-inference) zu verwenden, wobei Maskenwerte aus dem verzeichniskorrigierten Magnetresonanzdatensatz 6 abgeleitet werden.
  • In allen diesen Fällen wird ein sehr genauer Schwächungsdatensatz 8 ermittelt, der sich allerdings im Fall der Verwendung eines MLEM-Algorithmus, gegebenenfalls aber auch bei der Verwendung anderer Algorithmen, auf die Energie der PET-Photonen oder eine andere Energie bezieht. Dann kann es notwendig sein, den Schwächungsdatensatz 8 auf die später zur Bestrahlung genutzte Energie umzurechnen.
  • Mit dem PET-Datensatz 3, dem verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdatensatz 6 und dem Schwächungsdatensatz 8 liegen nun wichtige Informationen vor, die letztlich zur Berechnung eines Bestrahlungsplans im Schritt 9 dienen. Dazu werden der wenigstens eine verzeichnungskorrigierte Magnet resonanzdatensatz 6 und der PET-Datensatz 3 in einer Falschfarbendarstellung überlagert dargestellt. Aufgrund der speziellen Aufnahmetechniken und dem verwendeten Tracer können neben dem Auffinden des zu bestrahlenden Tumors in der Zielregion verschiedenste Gewebebereiche segmentiert werden. So sind in Aufnahme mit dem PET-Tracer F-MISO oder Magnetresonanzdatensätzen der BOLD-Technik hypoxische Gewebe zu erkennen, die eine verringerte Strahlungsempfindlichkeit aufweisen. Analog lassen sich aus Diffusions-Magnetresonanzdatensätzen bzw. PET-Aufnahmen mit dem FLT-Tracer hohe Zellteilungsaktivitäten feststellen, was für eine höhere Strahlungsempfindlichkeit spricht und dergleichen.
  • Entsprechend segmentierte Bereiche werden mithin bezüglich ihrer Strahlungsempfindlichkeit markiert. Diese Informationen dienen gemeinsam mit dem Schwächungsdatensatz 8 als Eingabewerte für die Berechnung des Bestrahlungsplanes, was beispielsweise über Monte-Carlo-Simulationen und iterative Optimierungen erfolgen kann.
  • Dies sei am Beispiel einer Prostatabestrahlung kurz näher erläutert. Dabei wurden mit einer kombinierten Magnetresonanz-PET-Vorrichtung folgende Aufnahmen in einer einzigen Untersuchung durchgeführt: Es wurde nach Gabe des Tracers F-MISO ein PET-Datensatz aufgenommen, zudem ein T2-gewichteter Magnetresonanzdatensatz und ein T1-gewichteter Magnetresonanzdatensatz nach Kontrastmittelgabe. Dabei kann sich beispielsweise innerhalb der Prostata eine linksseitig gelegene Läsion im T2-gewichteten Magnetresonanzdatensatz zeigen, die Kontrastmittel aufnimmt: Ein Tumor. Innerhalb dieser Läsion zeigt sich im PET-Datensatz ein hypoxisches Areal. Daher wird in diesem Beispiel die Prostata segmentiert und eine Dosis von beispielsweise 70 Gy zugewiesen. Dem Tumorareal wird eine höhere Dosis, beispielsweise 75 Gy zugewiesen. Dem hypoxischen Teil des Tumors wird eine noch höhere Dosis zugeordnet, beispielsweise 80 Gy. Damit wird eine optimale Wirkung erzielt, und dies bei gleichzeitiger Schonung angrenzender Gewebe (beispielsweise Rektum, Nerven).
  • Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass selbstverständlich auch – je nach gewünschten Informationen – andere Kombinationen von PET-Tracer und Magnetresonanz-Bildaufnahmetechniken verwendet werden können.
  • Mit dem erfindungsgemäßen Verfahren gelingt es im Allgemeinen folglich, allein aus Magnetresonanzdaten und PET-Daten die Informationen zur Erstellung eines hochgenauen Bestrahlungsplanes zu erhalten, indem sowohl bei der Verzeichnungskorrektur der Magnetresonanzdaten wie auch bei der Ermittlung eines Schwächungsdatensatzes sowohl Magnetresonanzdaten wie auch PET-Daten berücksichtigt werden.
  • 2 zeigt eine erfindungsgemäße Magnetresonanz-PET-Vorrichtung 10. Mit dieser ist es möglich, gleichzeitig Magnetresonanzdaten und PET-Daten aufzunehmen, indem in die Patientenaufnahme 11 eines Magnetresonanzsystems 12 ein PET-Detektorring 13 eingeschoben ist.
  • Der Datenaufnahmebetrieb wird durch ein Steuergerät 14 gesteuert. Dieses ist zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens ausgebildet, so dass unmittelbar an der kombinierten Magnetresonanz-PET-Vorrichtung 10 alle Daten, die zur Erstellung eines Bestrahlungsplans benötigt werden, ermittelt werden können.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Schritt
    2
    Magnetresonanzdatensatz
    3
    PET-Datensatz
    4
    Schritt
    5
    Zusatzinformation
    6
    Magnetresonanzdatensatz
    7
    Schritt
    8
    Schwächungsdatensatz
    9
    Schritt
    10
    Magnetresonanz-PET-Vorrichtung
    11
    Patientenaufnahme
    12
    Magnetresonanzsystem
    13
    PET-Detektorring
    14
    Steuergerät

Claims (11)

  1. Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen, umfassend folgende Schritte: – im Wesentlichen gleichzeitige Aufnahme von Positronen-Emissions-Tomographie-(PET-)Daten und Magnetresonanzdaten mit einer kombinierten Magnetresonanz-PET-Vorrichtung und Ermittlung wenigstens eines Magnetresonanzdatensatzes und wenigstens eines PET-Datensatzes aus den Daten, – Ermittlung eines verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdatensatzes und eines Schwächungsdatensatzes aus den Magnetresonanzdaten, wobei bei der Verzeichnungskorrektur und/oder bei der Ermittlung des Schwächungsdatensatzes PET-Daten berücksichtigt werden.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass mit Hilfe des PET-Datensatzes, des verzeichnungskorrigierten Magnetresonanzdatensatzes und des Schwächungsdatensatzes ein Bestrahlungsplan ermittelt wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die PET-Daten nach Gabe eines PET-Tracers, insbesondere FDG oder F-MISO oder FLT oder F-Uracil oder 11C-Cholin oder 11C-Methionin, aufgenommen werden und/oder die Magnetresonanzdaten mit wenigstens einer Bildaufnahmetechnik, insbesondere T1-gewichtet und/oder T2-gewichtet und/oder diffusionsgewichtet und/oder mit einer BOLD-Technik und/oder mit einer Spektroskopie-Technik und/oder mit Aufnahmetechniken mit einer niedrigen Echozeit, aufgenommen werden.
  4. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Verzeichnungskorrektur der Magnetresonanzdatensatz auf den PET-Datensatz elastisch registriert wird, insbesondere anhand von in dem PET-Datensatz und dem Magnetresonanzdatensatz bestimmten Landmarken.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Registrierung, insbesondere eine im Rahmen der Registrierung erfolgende Verformung des Magnetresonanzdatensatzes, unter Berücksichtigung von die Ortsgenauigkeit der Magnetresonanzdaten beschreibenden Zusatzparametern erfolgt.
  6. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Ermittlung des Schwachungsdatensatzes zunächst durch Segmentierung des Magnetresonanzdatensatzes oder Registrierung des Magnetresonanzdatensatzes auf einen Atlas eine initiale Schwächungskarte ermittelt wird, wobei den jeweiligen Segmenten Schwächungswerte und/oder Dichtewerte zugewiesen werden, wonach durch Anpassung und/oder Erweiterung der initialen Schwächungskarte der Schwächungsdatensatz ermittelt wird.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Schwächungskarte um anatomische Informationen, insbesondere eine Oberflächenkontur, in durch den Magnetresonanzdatensatz nicht und/oder in schlechter Qualität erfassten Bereichen aus den PET-Daten ergänzt wird.
  8. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass die initiale Schwächungskarte durch ein iteratives Verfahren anhand der PET-Daten angepasst wird.
  9. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Anpassung der initialen Schwächungskarte unter Verwendung eines ESF-Verfahrens erfolgt, wobei Maskenwerte aus den Magnetresonanzdaten bestimmt werden.
  10. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der sich auf PET-Photonen beziehende Schwächungsdatensatz auf die zur Bestrahlung benutzte Energie umgerechnet wird.
  11. Kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung (10), ausgebildet zur gleichzeitigen Aufnahme von Magnetresonanzdaten und PET-Daten, umfassend ein zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 10 ausgebildetes Steuergerät (14).
DE102010004384A 2010-01-12 2010-01-12 Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen und kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung Active DE102010004384B4 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102010004384A DE102010004384B4 (de) 2010-01-12 2010-01-12 Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen und kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung
US13/004,119 US20110172517A1 (en) 2010-01-12 2011-01-11 Method for determining information used as the basis for calculating a radiotherapy treatment plan and combined magnetic resonance imaging/pet device

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102010004384A DE102010004384B4 (de) 2010-01-12 2010-01-12 Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen und kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102010004384A1 DE102010004384A1 (de) 2011-07-14
DE102010004384B4 true DE102010004384B4 (de) 2012-03-08

Family

ID=44259039

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102010004384A Active DE102010004384B4 (de) 2010-01-12 2010-01-12 Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen und kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung

Country Status (2)

Country Link
US (1) US20110172517A1 (de)
DE (1) DE102010004384B4 (de)

Families Citing this family (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008047840B4 (de) * 2008-09-18 2018-08-30 Siemens Healthcare Gmbh Verfahren zur wenigstens teilweisen Ermittlung und/oder Anpassung einer zur Schwächungskorrektur von Positronenemissionstomographie-Bilddatensätzen genutzten Schwächungskarte in einem kombinierten Magnetresonanz-Positronenemissionstomographie-Gerät
US8299438B2 (en) * 2009-07-16 2012-10-30 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Model based estimation of a complete or partial positron emission tomography attenuation map using maximum likelihood expectation maximization
DE102010013605B4 (de) * 2010-03-31 2013-03-14 Siemens Aktiengesellschaft Reduktion von Verzerrungen in der MR-Diffusionsbildgebung
DE102011007871B4 (de) * 2011-04-21 2017-07-27 Siemens Healthcare Gmbh Verfahren zur Erfassung von MR-Bilddaten sowie entsprechende kombinierte MR/ET-Einrichtung
EP2650691A1 (de) 2012-04-12 2013-10-16 Koninklijke Philips N.V. Koordinatentransformation von grafischen Objekten, die auf einem Magnetresonanzbild registriert werden
US9265440B2 (en) 2012-05-30 2016-02-23 General Electric Company Split bridge for PET-MR scanner
JP6557227B2 (ja) * 2013-07-31 2019-08-07 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェKoninklijke Philips N.V. 治療計画の自動化
JP7106292B2 (ja) * 2018-02-27 2022-07-26 キヤノンメディカルシステムズ株式会社 磁気共鳴イメージング装置
CN108523891B (zh) * 2018-04-20 2021-07-16 上海联影医疗科技股份有限公司 多模态医学成像系统及其监控方法和监控装置
JP7236220B2 (ja) * 2018-05-08 2023-03-09 キヤノンメディカルシステムズ株式会社 磁気共鳴イメージング装置
EP3756729A1 (de) * 2019-06-24 2020-12-30 Koninklijke Philips N.V. Konfigurierbare strahlentherapieliegefläche zur simulation einer magnetresonanzstrahlentherapie

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2009146388A1 (en) * 2008-05-28 2009-12-03 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Voxel-based methods for assessing subjects using positron emission tomography

Family Cites Families (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19540837B4 (de) 1995-10-30 2004-09-23 Siemens Ag Verfahren zur Verzeichnungskorrektur für Gradienten-Nichtlinearitäten bei Kernspintomographiegeräten
US6310968B1 (en) * 1998-11-24 2001-10-30 Picker International, Inc. Source-assisted attenuation correction for emission computed tomography
WO2003010555A2 (en) * 2001-07-24 2003-02-06 Case Western Reserve University X-ray dose control based on patient size
US6735277B2 (en) * 2002-05-23 2004-05-11 Koninklijke Philips Electronics N.V. Inverse planning for intensity-modulated radiotherapy
US7286867B2 (en) * 2003-10-16 2007-10-23 Brookhaven Science Associates, Llc Combined PET/MRI scanner
DE102004043889B4 (de) * 2004-09-10 2007-06-06 Siemens Ag Verfahren zum Erzeugen eines nuklearmedizinischen Bildes
DE102005015071B4 (de) * 2005-04-01 2008-06-19 Siemens Ag Kombiniertes Positronen-Emissions-Tomographie- und Magnetresonanz-Tomographie-Gerät
US8155415B2 (en) * 2005-07-01 2012-04-10 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Extension of truncated CT images for use with emission tomography in multimodality medical images
WO2007054843A1 (en) * 2005-11-10 2007-05-18 Koninklijke Philips Electronics, N.V. Pet imaging using anatomic list mode mask
US7827138B2 (en) * 2006-10-02 2010-11-02 Salesforce.Com, Inc. Method and system for synchronizing a server and an on-demand database service
JP5324454B2 (ja) * 2006-10-31 2013-10-23 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェ 複合型pet/mr撮像システム
US8368397B2 (en) * 2008-02-29 2013-02-05 Kabushiki Kaisha Toshiba Magnetic resonance imaging apparatus and magnetic resonance imaging method
JP5241357B2 (ja) * 2008-07-11 2013-07-17 三菱プレシジョン株式会社 生体データモデル作成方法及びその装置
JP5608650B2 (ja) * 2008-08-15 2014-10-15 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェ 磁気共鳴分光画像データを用いたpet又はspect放射線撮像システムの減衰補正
US8299438B2 (en) * 2009-07-16 2012-10-30 Siemens Medical Solutions Usa, Inc. Model based estimation of a complete or partial positron emission tomography attenuation map using maximum likelihood expectation maximization

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2009146388A1 (en) * 2008-05-28 2009-12-03 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Voxel-based methods for assessing subjects using positron emission tomography

Non-Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
J. Steinberg et al.: MRI-based Attenuation Correction for PET Reconstruction. In: Proc. ISMRM, 15, 2007, S. 1084. *
M. Hofmann et al.: Towards quantitative PET/MRI: a review of MR-based attenuation correction techniques. In: Eur. J. Nucl. Med. Mol. Imaging, 36, 2009, S. S93-S104. *
M.S. Judenhofer et al.: "Simultaneous PET-MRI: a new approach for functional and morphplogical imaging: M.S. Judenhofer et al.: "Simultaneous PET-MRI: a new approach for functional and morphplogical imaging. In: Nature Med., 14, 2008, S. 459-465. *
S.J. Kiebel et al.: MRI and PET coregistration - a cross validation of statistical parametric mapping and automated image registration. In: Neuroimage, 5, 1997, S. 271-279. *

Also Published As

Publication number Publication date
US20110172517A1 (en) 2011-07-14
DE102010004384A1 (de) 2011-07-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102010004384B4 (de) Verfahren zur Ermittlung von der Berechnung eines Bestrahlungsplans zugrunde zu legenden Informationen und kombinierte Magnetresonanz-PET-Vorrichtung
DE102012211892B4 (de) Verfahren zur Extraktion eines Datensatzes aus einem medizinischen Bilddatensatz sowie medizinische Bildaufnahmeeinrichtung und Computerprogramm
DE102008058488B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Aufbereitung von kombinierten MR-Emissionstomographieaufnahmen
EP3238780B1 (de) Verfahren zur unterstützung einer planung einer bestrahlung eines patienten
EP2041719B1 (de) Verfahren zum bestimmen einer eigenschaftskarte für einen gegenstand, insbesondere für ein lebewesen, basierend auf zumindest einem ersten bild, insbesondere einem kernspinresonanzbild
DE102004043889B4 (de) Verfahren zum Erzeugen eines nuklearmedizinischen Bildes
DE102013103832A1 (de) Dämpfungskorrektur in der Positronen-Emissions-Tomographie unter Verwendung von Magnetresonanztomographie
DE102012201412B4 (de) Verfahren zum Berechnen eines Wertes eines Absorptionsparameters der Positronen-Emissions-Tomographie, Verfahren zur Positronen-Emissions-Tomographie, Magnetresonanzanlage und Positronen-Emissions-Tomograph
DE102015226400A1 (de) Automatisierte Ermittlung von Konturen auf Basis einer iterativen Rekonstruktion
DE102008032996B4 (de) Verfahren zur Bestimmung einer Schwächungskarte
DE102005041381A1 (de) PET-MRT-Hybridvorrichtung und Verfahren zu deren Realisierung
DE102016218359B3 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Korrektur einer synthetischen Elektronendichtekarte
DE102016222093A1 (de) Simultaner Einsatz von unterschiedlichen Kontrastmitteln bei CT-Bildgebungsverfahren
DE102012222073B4 (de) Verfahren zur Auswertung von Bilddatensätzen und Kombinationsbildaufnahmeeinrichtung
DE102015220077B4 (de) Verfahren zur Planung einer Bestrahlung eines Patienten
DE10056457C2 (de) Verfahren zum Betrieb eines Magnetresonanzgeräts mit funktioneller Bildgebung
DE102009030722A1 (de) Verfahren zur Aufzeichnung und Verarbeitung von Messdaten einer Hybrid-Bildgebungsvorrichtung sowie Hybrid-Bildgebungsvorrichtung
DE102013219257A1 (de) Verfahren zur Bestimmung einer positionsabhängigen Schwächungskarte von Oberflächenspulen eines Magnetresonanz-PET-Geräts
DE112014005888T5 (de) Verfahren und Vorrichtung zur bereichsspezifischen MR-basierten Abschwächungskorrektur von zeitbereichsgefilterten PET-Studien
DE102006015749B4 (de) Verfahren zur Ermittlung von Positronen-Emissions-Messinformationen eines Körperbereichs eines Untersuchungsobjekts sowie zugehörige Vorrichtung
DE102013214023B4 (de) Verfahren zu einem Auswerten und Vergleichen von zeitlich aufeinander folgenden kombinierten medizinischen Bildgebungsuntersuchungen sowie ein medizinisches Bildgebungssystem, das zu einem Ausführen des erfindungsgemäßen Verfahrens ausgelegt ist
DE102017212553A1 (de) Synchrone MR-Bildgebung und Strahlentherapie
EP3511053B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur bestimmung des bremsvermögens für die protonentherapie
DE102018208202B3 (de) Schwächungskarte für eine kombinierte Magnetresonanz-Positronenemissions-Tomographie
DE102010023545A1 (de) Verfahren zur Bestimmung einer Strahlungsschwächung einer Lokalspule

Legal Events

Date Code Title Description
R016 Response to examination communication
R018 Grant decision by examination section/examining division
R020 Patent grant now final

Effective date: 20120609

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: SIEMENS HEALTHCARE GMBH, DE

Free format text: FORMER OWNER: SIEMENS AKTIENGESELLSCHAFT, 80333 MUENCHEN, DE