EP1438986A2 - Verfahren und Vorrichtung zur Erfassung einer Herzfunktionsstörung eines Patienten - Google Patents

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EP1438986A2
EP1438986A2 EP04000239A EP04000239A EP1438986A2 EP 1438986 A2 EP1438986 A2 EP 1438986A2 EP 04000239 A EP04000239 A EP 04000239A EP 04000239 A EP04000239 A EP 04000239A EP 1438986 A2 EP1438986 A2 EP 1438986A2
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EP
European Patent Office
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signal
patient
cardiac activity
evaluation
characterizing
Prior art date
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Withdrawn
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EP04000239A
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EP1438986A3 (de
Inventor
Armin Dr. Bolz
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Corscience & Cokg GmbH
Original Assignee
Corscience & Cokg GmbH
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Publication date
Application filed by Corscience & Cokg GmbH filed Critical Corscience & Cokg GmbH
Publication of EP1438986A2 publication Critical patent/EP1438986A2/de
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/38Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for producing shock effects
    • A61N1/39Heart defibrillators
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61N1/39Heart defibrillators
    • A61N1/3904External heart defibrillators [EHD]
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
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    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/38Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for producing shock effects
    • A61N1/39Heart defibrillators
    • A61N1/3925Monitoring; Protecting

Definitions

  • the invention relates to a method and a device for detecting a fault the heart activity of a patient.
  • ventricular fibrillation a ventricular fibrillation (VP) can be treated by defibrillation.
  • drug therapies largely on the march back, since in extensive studies only short-term Successes were demonstrable, but in the long term there were proarrhythmic effects.
  • Implantable defibriiiators come with a device price of around 20,000 euros too expensive and are therefore only survived after one VF attack approved by health insurance companies. More and more sit down external defibrillators in the preclinical area. Because of the long journey times however, external assistance is usually given to the emergency vehicle late. Currently, only about 2% of all VF patients in Germany survive their first one Attack. Hence the urgent need for new, cheaper ones while looking for simpler methods that have a higher survival rate ensure in this extensive patient group.
  • the state of the art is therefore therapy through external defibrillation in all situations, where the patient is under surveillance. Especially at night as well as for single persons or outside of clinically equipped monitoring facilities (Clinics, nursing homes etc.) offers this state of the art however, insufficient protection.
  • the object of the present invention is a method of the aforementioned Type to improve such that device activation with little time delay is supported.
  • At least one Sensor at least one parameter characterizing the cardiac activity of a patient it is recorded that an automatic evaluation with regard to at least a parameter characterizing the disturbance of the cardiac activity of the patient is carried out and that when a limit value is detected for at least one parameter characterizing the disturbance of cardiac activity Alarm signal is generated.
  • an alarm signal can be generated when parameters are detected that are not yet individually assessed as critical, but in total characterize a critical condition that triggers an alarm.
  • a patient's cardiac activity disorder can be any Act deviation of cardiac activity from normal. About these disorders are for example ventricular fibrillation, ventricular flutter, ventricular tachycardia as well as counting the asystole. Any other disturbances in heart activity is being brought up for consideration.
  • the alarm signal can be, for example, a signal that is one Defibrillator activated and at the same time or with a time delay, for example acoustically or is visually perceptible.
  • the term "alarm signal” also includes a Signal includes that does not immediately activate a defibrillator leads, but only informed in terms of status information that a limit has been exceeded. Such a signal can be in any Manner, e.g. be given optically or acoustically.
  • the signal detection on the patient and the generation of an alarm signal locally separated from this be performed. It can be provided that the signal acquisition by means of mobile, portable sensors.
  • the generation of an alarm signal can, for example, in the immediate vicinity of the patient, for example on the Bedside table, in a doctor's or ward room, at a rescue center, with relatives or friends etc.
  • the signal evaluation can be arranged on the patient or locally separated from him his.
  • the data transmission between the sensor or sensors and the signal evaluation as well as between the signal evaluation and the means for generation an alarm signal can be in any way, for example corded or wirelessly.
  • a patient's cardiac activity disorder may be a fibrillation state and in which the disturbance of cardiac activity characterizing Parameter is a fibrillation parameter.
  • a meaningful recording of the respective heart activity can take place by that an EKG signal is measured. Also detection of a pulse signal or a hemodynamic signal is an alternative or additionally feasible.
  • the measured value acquisition is carried out in the area of at least one adhesive plaster. Likewise it is thought that the measurement value acquisition in the area of at least one Bracelet, collar, belly band or waist band is performed.
  • a further increased ease of use can be achieved in that a Sensory measurement data acquisition and an evaluation of the measurement signals from each other be carried out separately.
  • the measurement data detected by the sensor is wireless be transmitted to a signal evaluation.
  • the patient wears the essentially only the sensors as well as means for data transmission and a power supply with itself, while the signal evaluation as well as the means of generation away from alarm signals, for example stationary or mobile can be executed.
  • a compact embodiment is achieved in that measurement data acquisition is performed in the area of a ventilation mask.
  • a typical signal generation takes place in such a way that an acoustic alarm signal is generated.
  • an optical alarm signal is generated.
  • the values of the at least one indicate cardiac activity of a parameter characterizing a patient can be stored.
  • the storage can be done anywhere. It is conceivable, for example, that the data stored in a module that the patient carries with them. It is the same possible to store in a stationary memory, for example in a server.
  • the retrievable storage of this data brings the Advantage that the course of the disease or the condition of the patient before The occurrence of an emergency can be tracked, making a decision regarding the further measures to be taken can be facilitated.
  • the values can be available in the memory. It can also be provided that the memories actively send the values.
  • the values of the at least one characterizing the cardiac activity of a patient Parameters can be transferred directly from the sensor to the memory become. It is also conceivable that the values are first sent from the sensor to a signal evaluation are transmitted and fed from this to the memory. In this case, the transfer from the signal evaluation to the memory, for example done wirelessly.
  • the identification signal can, for example are generated by a signal generator and cause a signal generator to Emits an alarm signal.
  • the identification signal can be transmitted by cord or wireless. There are no restrictions with regard to the transmission technology.
  • the Transmission of the identification signal can be via local data transmission, in particular via Bluetooth, or via remote data transmission, especially by telephone or mobile radio technology or by radio.
  • the alarm signal can be issued by a Signal transmitters located in the reception area of the identification signal, for example are given optically and / or acoustically. It goes without saying it is also possible that the supply of the signal generator with the identification signal tied cord.
  • the identification signal to a mobile terminal, such as a radio To transmit cell phone or PDA, which when receiving the identification signal Emits an alarm signal.
  • a mobile terminal such as a radio To transmit cell phone or PDA
  • PDA radio To transmit cell phone
  • an alarm signal on a any place and detached from the patient's whereabouts.
  • Relatives of the alarm signal come, for example, relatives, the emergency doctor or a rescue control center.
  • a local detector that sends the alarm signal emits.
  • the alarm signal in the form of a call with a Voice message or in the form of an SMS is transmitted.
  • the stored values of at least one cardiac activity a parameter characterizing a patient or information about a patient Storage space are transferred, where the values are available.
  • the transfer This information can be transmitted at the same time or at a different time of the identification signal or independently of it.
  • a Such an embodiment of the invention makes it possible not only to use the receiver the alarm signal, but also with information about the patient's condition preferably over a longer period of time, in particular about the condition of the To care for patients before the emergence of an emergency, causing the attending physician a decision aid with regard to the further treatment steps at hand can be given.
  • the doctor receiving the alarm signal with the values the parameters that characterize the heart activity of a patient, which can be visualized immediately on a PDA, for example.
  • the EKG is displayed on the PDA.
  • the values can be before, during or after the transmission of the identification signal be transmitted.
  • the alarm signal from the name of the patient or a device number of a defibrillator and that The stored data can also be found under these names. This can, for example, be stored on a server.
  • patient data or information about a storage location where patient data can be called up available. It is provided that the addressee of the alarm signal to important Patient data can be accessed for optimal further treatment of the patient sure.
  • patient data can include data on previous illnesses, to taken medication, to drug intolerance etc. include.
  • the values of the signal characterizing a patient's cardiac activity and / or the patient data can be loaded, for example, by means of a download or viewed via an internet browser.
  • the receiver the alarm signal has the option of using a wireless data transmission Activation of a defibrillator.
  • the use of mobile radio technology is conceivable.
  • Another object of the present invention is an introductory device to construct the type mentioned in such a way that it supports improved usability becomes.
  • a device for detecting a Heart failure of a patient with at least one sensor for detection at least one signal characterizing a patient's cardiac activity, with at least one signal evaluation to which the sensor is connected, wherein the signal evaluation with an analyzer to detect a limit violation for at least one characterizing the disturbance of cardiac activity Parameter is provided, as well as with a signal transmitter to which the signal evaluation connected, solved.
  • a patient's cardiac activity disorder can be any Disorder, for example around rhythm disorders, or another pathological Act state.
  • it is a disorder of cardiac activity of a patient about a fibrillation state and in which the disorder characterizes Parameters around a fibrillation parameter.
  • the or the sensors are designed as portable, mobile sensors.
  • the signal evaluation can also be arranged on the patient or elsewhere, e.g. B. be carried out stationary.
  • the signal generator locally separated from the patient, i.e. not arranged directly on the patient. Accordingly, it can be provided that the sensor or sensors and possibly the signal evaluation are worn on the patient, whereas this for the Signal generator in a preferred embodiment of the invention does not apply.
  • the signal generator can still be close to the patient, for example at the bed or in the Near the bed, or at a greater distance from the patient, for example in a doctor's room, a rescue center, with friends or relatives.
  • the signal transmitter from a signal generator can be activated.
  • At least one sensor for detecting at least one cardiac activity of a patient characterizing signal connected to the control unit be, wherein the sensor with an evaluation unit for detecting a limit violation for at least one fibrillation parameter and the evaluation unit being connected to a signal transmitter which is provided by a signal generator can be activated.
  • the invention Device for detecting a disturbance in the cardiac activity of a patient by one Defibrillation device, which is designed as a mobile unit and with a Voltage generator, a control unit and at least two electrodes is, wherein at least one sensor for detecting at least one one Cardiac activity of a patient characterizing signal to a signal evaluation is connected, the signal evaluation with an analyzer for detection a limit violation for at least one fibrillation parameter is provided and the signal evaluation is connected to a signal generator is that can be activated by a signal generator.
  • a sensor for detection at least a parameter that characterizes the cardiac activity of the patient and is characterized by the device-related evaluation of the measured values with a view to exceeding a limit value for the at least one parameter, for example a fibrillation parameter, it is possible to measure a point in time for a Detect required device activation and via the assigned signal generator and the signal generator to generate the necessary control signals.
  • a Activation of the defibrillator can either be done directly by the sounder generated signals take place, is also considered by the signal generator to just immediately output a status signal, which is connected via a downstream Signal evaluation is used to activate the defibrillator.
  • the sensors preferably continuously monitor one cardiac activity Signals characterizing patients.
  • the evaluation unit preferably comprises Embodiment of the invention digital signal processors.
  • a compact device design is also supported by the signal evaluation is designed as part of the control unit.
  • a high level of flexibility can be achieved by the signal evaluation is arranged separately from the control unit.
  • the sensor of the device according to the invention can at least be used for detection an EKG signal, a pulse signal and / or a hemodynamic signal his.
  • the sensor can be in the area of at least one adhesive plaster, bracelet, collar, Chest band, belly band, hip band and in the area of a breathing mask be arranged. It is conceivable, for example, that several adhesive plasters and / or several bracelets with corresponding sensors are provided.
  • the sensor can be adjacent to the signal evaluation or locally separated for the signal evaluation be arranged.
  • Sensor wirelessly coupled to the signal evaluation. It can be provided that the patient only carries the sensor or sensors and that their signals are transmitted to the signal evaluation. It is also possible that the patient carries the sensor or sensors as well as the signal evaluation and that the result the signal evaluation then, for example, wirelessly to a signal generator is transmitted, which has the advantage that a data transmission preferably only has to take place when the signal evaluation exceeds a limit value results.
  • an embodiment is thus conceivable in which the patient only has one or several mobile portable sensors, a data transmission unit and one Power supply entails while the other components of the device are locally separated from it.
  • the generation of the alarm signal can be a suitable one Place, for example in a doctor's room, the rescue control center, with relatives or near the patient, for example on the bedside table respectively.
  • the signal generator can be of any design. For example, comes into consideration the execution as acoustic or optical signal transmitter.
  • a memory in which the Values of the at least one characterizing the cardiac activity of a patient Parameters and / or patient data can be saved.
  • the memory can be mobile be executed, i.e. be worn on the patient.
  • the memory can, however also be arranged stationary, for example in the form of a server. It can be provided be that the sensor or sensors continuously collect the data Add storage. The transfer of data can be wired or wireless respectively. It is advantageous to store the data for a specified period of time (e.g. over several weeks or months) so that the medical personnel an assessment of the course of the disease or the emergence of the current condition is made possible.
  • Means can be provided by means of which a signal emitted by the signal generator Identification signal is corded or wirelessly transferable.
  • a signal emitted by the signal generator Identification signal is corded or wirelessly transferable.
  • any transmission technologies such as Bluetooth or the mobile radio technology.
  • motion sensors can be provided by means of which they are detected whether and how the patient moves.
  • the signals captured by these sensors can be used to determine in addition to the recorded parameters whether a limit has been exceeded.
  • the sensors it is possible for the sensors to record the cardiac activity of the parameter characterizing the patient is formed by defibrillator electrodes become. It is also possible to use sensors in addition to the defibrillator electrodes Provide detection of the parameters characterizing the cardiac activity.
  • Means can be provided, based on which information about the location of the patient are available in order to provide quick assistance. This information can, for example, be part of the signal generator generated identification signal and then from the signal generator be given to the receiver of the alarm signal.
  • the device according to the invention is permanent or certain Time intervals Information about the current location of the device and thus also receives the patient, saves them and sends them if necessary.
  • a such a receiving and storage unit can be used, for example, in signal evaluation be integrated.
  • Such information can include location information, such as. Coordinates or identifiers of radio cells or location areas represent a cellular network available from a transmitter unit of the network be put.
  • the device according to the invention is provided with means executed that enable the collection of this location data. Others out too Localization techniques known in the field of navigation systems can be used. An exact location is e.g. realizable via GPS, for which the to provide the device according to the invention with a corresponding receiver is.
  • the location data can be saved and, if necessary, sent to an addressee be sent or queried.
  • means are provided that are continuous or perform a self-test of the device at intervals.
  • the sensors, the electrodes and / or the evaluation unit can preferably be integrated into items of clothing (bras, briefs, belts, etc.). It can be provided be that in particular the sensors and / or the electrodes are configured in this way are that they do not have to be removed when washing the garments.
  • the evaluation unit and any other components of the device are preferred detachable from the garment.
  • the power supply for the components the device in particular the components located on the patient by means of a rechargeable battery.
  • FIG. 1 shows the basic structure of a defibrillator (1).
  • the defibrillator (1) has two electrodes (2, 3) connected to a base unit via connecting lines (4, 5) (6) are connected.
  • the base unit (6) is equipped with a shock transmitter (7) and a detection unit (8).
  • the shock generator (7) is designed to apply electric shocks to the electrodes (2, 3) to apply.
  • the detection unit (6) is especially designed for electrical Record signals in the area of the electrodes (2, 3), for example an electrocardiogram.
  • the detection unit (8) particularly supports the electric shock to hand in time-optimized.
  • the base unit (6) is connected to a control unit (9) which carries out an evaluation the signals of the detection unit (8) can make. It is also part of it thought that the detection unit (8) directly on the shock transmitter (7) acts.
  • the control unit can be operated manually via an operating unit (10).
  • a monitoring device (11) is also connected to the control unit (9), the at least one characterizing the cardiac activity of the patient Parameters recorded.
  • the monitoring device is considered (11) as a mobile ECG acquisition unit.
  • the monitoring device (11) can, for example, in the area of an adhesive plaster, in the area a bracelet or in the area of a chest strap.
  • FIG. 2 shows the structure of the monitoring device (11) in a slightly more detailed Presentation.
  • the monitoring device (11) consists essentially from a sensor (12), a signal evaluation (13), a signal generator (14) and a signal generator (15).
  • A occurs in the area of signal evaluation (13) Comparison of whether the measured parameters characterize a fibrillation state.
  • the signal generator (14) In the event of such a condition being detected, the signal generator (14) generates a suitable identification signal and via the signal generator (15) submitted.
  • the signal generator (15) can either be directly to the control unit (9) connected, but it is also possible that the signal generator (15) signal only indirectly for activation of the defibrillator (1) is used.
  • the sensor (12) is spatially separated from the signal evaluation (13) and the subsequent components.
  • the sensor (12) is only coupled to a transmitter (16) via an antenna (18) is wirelessly coupled to a receiver (17) which has an antenna (19) having.
  • Such an embodiment supports easy formation of a the sensor (12) having detection unit and thus a pleasant Ease of use for the patient.
  • the Signal generator as an acoustic signal generator or an optical signal generator to realize.
  • the alarm signal generated in this way can be detected and for a Activation of the defibrillator (1) can be used.
  • the detection unit is also considered (8) at least in part in the area of a ventilation mask for the To order CPAP therapy. This makes a patient Creation of the monitoring device (11) is easier since there is no additional separate one Part to be used.
  • the signal evaluation (13) is locally adjacent arranged to the sensor (12).
  • the Scope of the data to be transmitted from the transmitter (16) to the receiver (17) reduced become. This leads to lower power consumption at the transmitter (16) and therefore with a battery operation to an extended operability.

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Abstract

Das Verfahren und die Vorrichtung dienen zur Erfassung einer Störung der Herztätigkeit eines Patienten bzw. zur Durchführung einer Defibrillation. Von mindestens einem Sensor (12) wird mindestens ein die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierender Parameter erfasst. Es wird eine automatische Auswertung im Hinblick auf mindestens einen die Störung der Herztätigkeit charakterisierenden Parameter durchgeführt und bei einer Erkennung einer Grenzwertüberschreitung für mindestens einen der die Störung charakterisierenden Parameter wird ein Alarmsignal generiert. Der Defibrillator (1) ist als eine mobile Einheit ausgebildet und mit einem Spannungsgenerator, (7) einer Steuereinheit (9) sowie mindestens zwei Elektroden (2,3) versehen.

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Erfassung einer Störung der Herztätigkeit eines Patienten.
Ein zunehmender Anteil älterer Mitmenschen in unserer Gesellschaft führt zu einer signifikant steigenden Zahl kardiopulmonaler Erkrankungen mit zum Teil lebensbedrohlichen Folgen. An erster Stelle zu nennen ist dabei der Herzinfarkt, der in der Folge zu einer Schädigung des Myokards und schließlich zu einer Herzinsuffizienz (CHF: Congestive Heart Failure) führen kann. Die daraus resultierenden Kreislaufveränderungen haben häufig auch Auswirkungen auf die pulmonalen Parameter, so dass diese Patienten nicht selten zusätzlich beatmungspflichtig werden. Darüber hinaus gehört diese Gruppe zu den Risikopatienten, da das vorgeschädigte Herz zu Kammerflimmern neigt, was schließlich zum plötzlichen Herztod führt.
Für alle Teilbereiche der betreffenden Erkrankungen gibt es mittlerweile Therapieverfahren. Die Atemschwierigkeiten lassen sich wirkungsvoll durch CPAP-Geräte oder daraus abgeleitete Verfahren behandeln, ein Kammerflimmern (VP) kann durch Defibrillation behandelt werden. Medikamentöse Therapien befinden sich weitgehend auf dem Rückmarsch, da in umfangreichen Studien lediglich kurzfristige Erfolge nachweisbar waren, langfristig jedoch proarrhythmische Effekte vorherrschen.
Während die CPAP-Therapie aufgrund der vergleichsweise geringen Kosten und der einfacheren Handhabbarkeit auch im Heimbereich angewandt und vor allem durch die Krankenkassen bezahlt wird, findet die Defibrillation erst langsam Akzeptanz. Implantierbare Defibriiiatoren (sog. ICDs) sind mit einem Gerätepreis von etwa 20.000 Euro zu teuer und werden daher unter anderem erst nach einem überlebten VF-Anfall von den Krankenkassen genehmigt. Mehr und mehr setzen sich externe Defibrillatoren im präklinischen Bereich durch. Aufgrund der langen Anfahrtzeiten der Notarztfahrzeuge kommt die externe Hilfe jedoch in aller Regel zu spät. Derzeit überleben in Deutschland nur etwa 2% aller VF-Patienten ihren ersten Anfall. Daraus ergibt sich die dringende Notwendigkeit, nach neuen, kostengünstigeren und zugleich einfacheren Methoden zu suchen, die eine höhere Überlebensrate in dieser umfangreichen Patientengruppe sicherstellen.
Seit wenigen Jahren werden unter dem Begriff AED(Automatic External-Defibrillator) bzw. PAD (Public Access Defibrillator) sogenannte halbautomatische Defibrillatoren eingeführt, die dank ihrer automatischen Diagnosefunktion eine Bedienung durch medizinische Laien ermöglichen. Hierdurch wird - bei flächendeckender Verbreitung im Sinne eines Feuerlöschers - die Anfahrtzeit des Notarztes vermieden und somit die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht. Eine umfangreiche Studie auf dem Flughafen Chicago O'Hare hat beispielsweise ergeben, dass sich die Rate der erfolgreichen Reanimationen auf bis zu 90 % anheben läßt, sofern das Flughafengebäude mit derartigen Geräten ausgestattet und das Personal in deren Handhabung eingewiesen wird. Auf diese Weise ließ sich allein im Jahre 2000 eine Anzahl von 12 Patienten auf diesem Flughafen erfolgreich reanimieren. Speziell für Risikopatienten bietet sich somit die Möglichkeit, derartige Geräte zu erwerben und zu Hause für Familienangehörige zugänglich aufzubewahren oder aber mit sich zu führen.
Einen anderen Ansatz verfolgen seit kurzem die Firmen Medtronic und Lifecor. Sie entwickelten eine tragbare Weste, in die ein Defibrillator eingearbeitet ist. Er analysiert das EKG des Patienten und aktiviert im Ernstfall vollautomatisch die ebenfalls in die Weste eingenähten Elektroden, drückt pneumatisch Elektrodengel an die Grenzfläche der Elektrode-Haut und defibrilliert. Die kürzlich veröffentlichte FDA-Studie zeigte, dass die Überlebensrate auf 25 % ansteigt. Dieses Ergebnis zeigt, dass tragbare externe Defibrillatoren eine sinnvolle Alternative zu bestehenden Konzepten bieten.
Zu beachten ist aber, dass trotzdem ein Teil der Patienten ihren Anfall nicht überlebt, wenn sie zum entsprechenden Zeitpunkt das Gerät nicht angelegt haben. Insbesondere in der Nacht ist ein derartiges Gerät nicht akzeptabel, da es aufgrund der externen Komponenten keinen erholsamen Schlaf zuläßt.
Hinzu kommt, dass ein derartiges Gerät wegen der technisch aufwendigen Konstruktion immer noch in einem Preisbereich von 10.000 Euro liegt und somit auch ökonomisch keine wesentlichen Vorteile bietet. Der einzige Vorteil besteht in der Tatsache, dass externe Geräte als Investitionsgut angeschafft werden können und sich damit von Patient auf Patient übertragen lassen, Implantate dagegen als Verbrauchsgut behandelt werden und somit in das Eigentum eines Patienten übergehen. Eine Übertragung, bspw. im Sinne eines Bridging Devices zwischen Transplantationskandidaten, ist somit rechtlich bedenklich.
Stand der Technik ist somit eine Therapie durch externe Defibrillation in allen Lebenslagen, in denen der Patient unter Überwachung steht. Insbesondere bei Nacht sowie bei Alleinstehenden bzw. außerhalb von klinisch ausgerüsteten Überwachungseinrichtungen (Kliniken, Pflegeheimen etc.) bietet dieser Stand der Technik jedoch keinen ausreichenden Schutz.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Verfahren der einleitend genannten Art derart zu verbessern, dass eine Geräteaktivierung mit geringer Zeitverzögerung unterstützt wird.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass von mindestens einem Sensor mindestens ein die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierender Parameter erfaßt wird, dass eine automatische Auswertung im Hinblick auf mindestens einen die Störung der Herztätigkeit des Patienten charakterisierenden Parameter durchgeführt wird und dass bei einer Erkennung einer Grenzwertüberschreitung für mindestens einen die Störung der Herztätigkeit charakterisierenden Parameter ein Alarmsignal generiert wird.
Der Begriff "Grenzwertüberschreitung" ist allgemein zu verstehen und umfasst beispielsweise auch eine auf der Fuzzy-Logik basierende Auslösung des Alarms. Dabei kann beispielsweise ein Alarmsignal generiert werden, wenn Parameter erfasst werden, die einzeln noch nicht als kritisch bewertet werden, in ihrer Summe jedoch einen kritischen Zustand charakterisieren, der eine Alarmauslösung bedingt.
Bei der Störung der Herztätigkeit eines Patienten kann es sich um eine beliebige Abweichung der Herztätigkeit vom Normalzustand handeln. Zu diesen Störungen sind beispielsweise das Kammerflimmern, das Kammerflattern, die Kammertachykardie sowie die Asystolie zu zählen. Auch beliebige andere Störungen der Herzaktivität kommen in Betracht.
Bei dem Alarmsignal kann es sich beispielsweise um ein Signal handeln, das einen Defibrillator aktiviert und gleichzeitig oder zeitversetzt beispielsweise akustisch oder optisch wahrnehmbar ist. Des Weiteren ist von dem Begriff "Alarmsignal" auch ein Signal umfasst, das nicht zu einer unmittelbaren Aktivierung eines Defibrillators führt, sondern lediglich im Sinne einer Statusinformation darüber informiert, dass eine Grenzwertüberschreitung eingetreten ist. Ein derartiges Signal kann in beliebiger Weise, z.B. optisch oder akustisch abgegeben werden.
In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass die Signalerfassung am Patienten und die Generierung eines Alarmsignals von diesem örtlich getrennt durchgeführt werden. Dabei kann vorgesehen sein, dass die Signalerfassung mittels mobiler, tragbarer Sensoren erfolgt. Die Generierung eines Alarmsignals kann beispielsweise in unmittelbarer Nähe des Patienten, beispielsweise auf dem Nachttisch, in einem Arzt- oder Stationszimmer, bei einer Rettungsleitstelle, bei Angehörigen oder Freunden etc. erfolgen.
Die Signalauswertung kann am Patienten oder von diesem örtlich getrennt angeordnet sein. Die Datenübertragung zwischen dem oder den Sensoren und der Signalauswertung sowie zwischen der Signalauswertung und den Mitteln zur Generierung eines Alarmsignals kann auf beliebige Weise, beispielsweise schnurgebunden oder drahtlos erfolgen.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen des erfindungsgemäßen Verfahrens sind Gegenstand der Unteransprüche.
Bei der Störung der Herztätigkeit eines Patienten kann es sich beispielsweise um einen Fibrillationszustand und bei dem die Störung der Herztätigkeit charakterisierenden Parameter um einen Fibrillationsparameter handeln.
Eine aussagefähige Erfassung der jeweiligen Herztätigkeit kann dadurch erfolgen, dass eine messtechnische Erfassung eines EKG-Signals durchgeführt wird. Auch eine Erfassung eines Puls-Signals oder eines Hämodynamik-Signals ist alternativ oder zusätzlich durchführbar.
Ein großer Anwendungskomfort kann dadurch unterstützt werden, dass die Messwerterfassung im Bereich mindestens eines Klebepflasters durchgeführt wird. Ebenfalls ist daran gedacht, dass die Messwerterfassung im Bereich mindestens eines Armbandes, Halsbandes, Bauchbandes oder Hüftbandes durchgeführt wird.
Eine Signalerfassung in unmittelbarer Herznähe wird dadurch unterstützt, dass die Messwerterfassung im Bereich eines Brustbandes durchgeführt wird.
Ein weiter gesteigerter Benutzungskomfort kann dadurch erreicht werden, dass eine sensorische Messdatenerfassung und eine Auswertung der Messsignale voneinander örtlich getrennt durchgeführt werden.
Insbesondere ist daran gedacht, dass die vom Sensor erfaßten Messdaten drahtlos zu einer Signalauswertung übertragen werden. In diesem Fall trägt der Patient im wesentlichen nur die Sensoren sowie Mittel zur Datenübertragung und eine Stromversorgung mit sich, während die Signalauswertung sowie die Mittel zur Generierung von Alarmsignalen davon entfernt, beispielsweise ortsfest oder auch mobil ausgeführt sein können.
Ebenso ist denkbar, dass eine sensorische Messdatenerfassung und eine Auswertung der Messsignale örtlich benachbart durchgeführt werden und dass die Ergebnisse der Signalauswertung übertragen werden.
Eine kompakte Ausführungsform wird dadurch erreicht, dass eine Messdatenerfassung im Bereich einer Beatmungsmaske durchgeführt wird.
Eine typische Signalgenerierung erfolgt derart, dass ein akustisches Alarmsignal generiert wird. Darüber hinaus ist auch daran gedacht, dass ein optisches Alarmsignal generiert wird.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Werte des mindestens einen die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parameters gespeichert werden. Die Speicherung kann an beliebiger Stelle erfolgen. Denkbar ist beispielsweise, dass die Daten in einem Modul gespeichert werden, das der Patient mit sich trägt. Ebenso ist es möglich, die Speicherung in einem stationär angeordneten Speicher, beispielsweise in einem Server vorzunehmen. Die abrufbare Speicherung dieser Daten bringt den Vorteil mit sich, dass der Krankheitsverlauf bzw. der Zustand des Patienten vor Eintritt eines Notfalls verfolgt werden kann, wodurch eine Entscheidung hinsichtlich der weiteren vorzunehmenden Maßnahmen erleichtert werden kann. Die Werte können in dem Speicher abrufbar vorliegen. Es kann ebenso vorgesehen sein, dass die Speicher die Werte aktiv versenden.
Die Werte des mindestens einen die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parameters können unmittelbar von dem Sensor an den Speicher übertragen werden. Ebenso ist es denkbar, dass die Werte zunächst vom Sensor an eine Signalauswertung übertragen werden und von dieser dem Speicher zugeführt werden. Dabei kann die Übertragung von der Signalauswertung an den Speicher beispielsweise schnurlos erfolgen.
In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass bei Erkennen einer Grenzwertüberschreitung ein Kennzeichnungssignal generiert wird, das die Abgabe des Alarmsignals bewirkt. Das Kennzeichnungssignal kann beispielsweise von einem Signalgenerator erzeugt werden und bewirken, dass ein Signalgeber das Alarmsignal abgibt.
Das Kennzeichnungssignal kann schnurgebunden oder drahtlos übertragen werden. Hinsichtlich der Übertragungstechnik bestehen keine Beschränkungen. Die Übertragung des Kennzeichnungssignals kann per Datennahübertragung, insbesondere per Bluetooth, oder per Datenfernübertragung, insbesondere mittels Telefon oder Mobilfunktechnik oder per Funk, erfolgen.
Soll die Datennahübertragung angewandt werden, kann das Alarmsignal von einem im Empfangsbereich des Kennzeichnungssignals befindlichen Signalgeber beispielsweise optisch und/oder akustisch abgegeben werden. Selbstverständlich ist es ebenso möglich, dass die Versorgung des Signalgebers mit dem Kennzeichnungssignal schnurgebunden erfolgt.
Kommt die Datenfernübertragung zum Einsatz, besteht die Möglichkeit, das Kennzeichnungssignal an ein mobiles Endgerät, wie beispielsweise an ein Funkgerät, ein Handy oder PDA zu übertragen, das bei Empfang des Kennzeichnungssignals das Alarmsignal abgibt. Auf diese Weise ist es möglich, dass ein Alarmsignal an einem beliebigen Ort und losgelöst vom Aufenthaltsort des Patienten abgegeben wird. Als Empfänger des Alarmsignals kommen beispielsweise Angehörige, der Notarzt bzw. eine Rettungsleitstelle in Betracht. Beispielsweise kann in der Wohnung des Patienten oder von Angehörigen ein lokaler Melder aufgestellt sein, der das Alarmsignal abgibt.
Denkbar ist es beispielsweise, dass das Alarmsignal in Form eines Anrufes mit einer Sprachnachricht oder in Form einer SMS übermittelt wird.
Weiterhin kann vorgesehen sein, dass im Rahmen der Übertragung des Kennzeichnungssignals die gespeicherten Werte des mindestens einen die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parameters oder Informationen über einen Speicherplatz übertragen werden, an dem die Werte abrufbar vorliegen. Die Übertragung dieser Informationen kann zeitgleich oder auch zeitversetzt zur der Übertragung des Kennzeichnungssignals oder auch davon unabhängig erfolgen. Eine derartige Ausgestaltung der Erfindung ermöglicht es, den Empfänger nicht nur mit dem Alarmsignal, sondern auch mit Informationen über den Zustand des Patienten vorzugsweise über einen längeren Zeitraum, insbesondere über den Zustand des Patienten vor Eintritt eines Notfalls zu versorgen, wodurch dem behandelnden Arzt eine Entscheidungshilfe hinsichtlich der weiteren Behandlungsschritte an die Hand gegeben werden kann.
Denkbar ist beispielsweise, den das Alarmsignal erhaltenden Arzt mit den Werten der die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierender Parameter zu versorgen, die beispielsweise auf einem PDA sofort visualisiert werden können. In Betracht kommt beispielsweise die Darstellung des EKG auf dem PDA.
Die Werte können vor, während oder im Anschluss an die Übersendung des Kennzeichnungssignals übertragen werden. Entsprechendes gilt für die Information hinsichtlich des Speicherplatzes, die beispielsweise implizit in dem Alarmsignal enthalten sein kann. Beispielsweise ist denkbar, dass das Alarmsignal aus dem Namen des Patienten oder einer Gerätenummer eines Defibrillators besteht und dass unter diesen Bezeichnungen auch die gespeicherten Daten zu finden sind. Diese können beispielsweise auf einem Server abgelegt sein.
Entsprechendes gilt in weiterer Ausgestaltung der Erfindung auch für Patientendaten oder Informationen über einen Speicherplatz, an dem Patientendaten abrufbar vorliegen. Hierbei ist vorgesehen, dass der Adressat des Alarmsignals auf wichtige Patientendaten zugreifen kann, um eine optimale weitere Behandlung des Patienten sicherzustellen. Derartige Patientendaten können Daten zu bisherigen Krankheiten, zu eingenommenen Medikamenten, zu Medikamentenunverträglichkeiten etc. umfassen.
Die Werte des die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierendes Signals und/oder die Patientendaten können beispielsweise mittels Download geladen werden oder per Internet-Browser eingesehen werden.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass der Empfänger des Alarmsignals die Möglichkeit hat, mittels schnurloser Datenübertragung eine Aktivierung eines Defibrillators vorzunehmen. Denkbar ist der Einsatz der Mobilfunktechnik.
Im weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass erfasst wird, ob und wie sich der Patient bewegt, und dass diese Informationen zusammen mit den die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parametern zur Bestimmung einer Grenzwertüberschreitung herangezogen werden. Auf diese Weise kann eine besonders genaue Ermittlung einer Grenzwertüberschreitung vorgenommen werden, da die Grenzwertberechnung die Bewegungen des Patienten berücksichtigt.
Weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Vorrichtung der einleitend genannten Art derart zu konstruieren, dass eine verbesserte Einsatzfähigkeit unterstützt wird.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Vorrichtung zur Erfassung einer Störung der Herztätigkeit eines Patienten mit mindestens einem Sensor zur Erfassung mindestens eines eine Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Signals, mit wenigstens einer Signalauswertung, an die der Sensor angeschlossen ist, wobei die Signalauswertung mit einem Analysator zur Erkennung einer Grenzwertüberschreitung für mindestens einen die Störung der Herztätigkeit charakterisierenden Parameter versehen ist, sowie mit einem Signalgeber, an den die Signalauswertung angeschlossen ist, gelöst.
Bei der Störung der Herztätigkeit eines Patienten kann es sich um eine beliebige Störung, beispielsweise um Rhythmusstörungen, oder einen sonstigen krankhaften Zustand handeln. Beispielsweise handelt es sich bei der Störung der Herztätigkeit eines Patienten um einen Fibrillationszustand und bei dem die Störung charakterisierenden Parameter um einen Fibrillationsparameter.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist vorgesehen, dass der oder die Sensoren als tragbare, mobile Sensoren ausgeführt sind. Die Signalauswertung kann ebenfalls an dem Patienten angeordnet oder auch an anderer Stelle, z. B. ortsfest ausgeführt sein. In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung ist der Signalgeber örtlich vom Patienten getrennt, also nicht unmittelbar am Patienten angeordnet. Dementsprechend kann vorgesehen sein, dass der oder die Sensoren und ggf. die Signalauswertung am Patienten getragen werden, wohingegen dies für den Signalgeber in bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung nicht gilt. Der Signalgeber kann sich dennoch in der Nähe des Patienten, beispielsweise am Bett oder in der Nähe des Bettes, oder auch in größerer Entfernung vom Patienten, beispielsweise in einem Arztzimmer, einer Rettungsleitstelle, bei Freunden oder Verwandten befinden.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Vorrichtung sind Gegenstand der Unteransprüche.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass der Signalgeber von einem Signalgenerator aktivierbar ist.
Es kann mindestens ein Sensor zur Erfassung mindestens eines eine Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Signals an die Steuereinheit angeschlossen sein, wobei der Sensor mit einer Auswertungseinheit zur Erkennung einer Grenzwertüberschreitung für mindestens einen Fibrillationsparameter verbunden ist und wobei die Auswertungseinheit an einen Signalgeber angeschlossen ist, der von einem Signalgenerator aktivierbar ist.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung handelt es sich bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Erfassung einer Störung der Herztätigkeit eines Patienten um eine Vorrichtung zur Defibrillation, die als eine mobile Einheit ausgebildet und mit einem Spannungsgenerator, einer Steuereinheit sowie mindestens zwei Elektroden versehen ist, wobei mindestens ein Sensor zur Erfassung mindestens eines eine Herztätigkeit eines Patienten charakterisierendes Signals an eine Signalauswertung angeschlossen ist, wobei die Signalauswertung mit einem Analysator zur Erkennung einer Grenzwertüberschreitung für mindestens einen Fibrillationsparameter versehen ist und wobei die Signalauswertung an einen Signalgeber angeschlossen ist, der von einem Signalgenerator aktivierbar ist.
Durch die Verwendung und Auswertung eines Sensors zur Erfassung mindestens eines Parameters, der die Herztätigkeit des Patienten charakterisiert und durch die gerätetechnische Auswertung der Messwerte im Hinblick auf eine Grenzwertüberschreitung für den mindestens einen Parameter, beispielsweise einen Fibrillationsparameter, ist es möglich, messtechnisch rechtzeitig einen Zeitpunkt für eine erforderliche Geräteaktivierung zu erkennen und über den zugeordneten Signalgenerator und den Signalgeber die erforderlichen Steuersignale zu generieren. Eine Aktivierung des Defibrillators kann entweder unmittelbar durch die vom Signalgeber erzeugten Signale erfolgen, ebenfalls ist daran gedacht, durch den Signalgeber unmittelbar lediglich ein Statussignal abzugeben, das über eine nachgeschaltete Signalauswertung zu einer Aktivierung des Defibrillators herangezogen wird.
Die Sensoren überwachen vorzugsweise kontinuierlich die eine Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Signale. Die Auswerteeinheit umfasst in bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung digitale Signalprozessoren.
Eine kompakte Geräteausbildung wird auch dadurch unterstützt, dass die Signalauswertung als Teil der Steuereinheit ausgebildet ist.
Eine hohe Aufstellungsflexibilität kann dadurch erreicht werden, dass die Signalauswertung örtlich getrennt zur Steuereinheit angeordnet ist.
Der Sensor der erfindungsgemäßen Vorrichtung kann zur Erfassung mindestens eines EKG-Signals, eines Puls-Signals und/oder eines Hämodynamiksignals ausgebildet sein.
Der Sensor kann im Bereich mindestens eines Klebepflasters, Armbandes, Halsbandes, Brustbandes, Bauchbandes, Hüftbandes sowie im Bereich einer Atemmaske angeordnet sein. Denkbar ist beispielsweise, dass mehrere Klebepflaster und/oder mehrere Armbänder mit entsprechenden Sensoren vorgesehen sind.
Der Sensor kann benachbart zur Signalauswertung oder örtlich getrennt zur Signalauswertung angeordnet sein. In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist der Sensor drahtlos mit der Signalauswertung gekoppelt. Dabei kann vorgesehen sein, dass der Patient nur den oder die Sensoren mit sich trägt und dass deren Signale an die Signalauswertung übertragen werden. Auch ist es möglich, dass der Patient den oder die Sensoren sowie die Signalauswertung mit sich führt und dass das Ergebnis der Signalauswertung sodann beispielsweise drahtlos an einen Signalgenerator übertragen wird, was den Vorteil mit sich bringt, dass eine Datenübertragung bevorzugt nur dann stattfinden muss, wenn die Signalauswertung eine Grenzwertüberschreitung ergibt.
Denkbar ist somit eine Ausführungsform, bei der der Patient lediglich einen oder mehrere mobile tragbare Sensoren, eine Datenübermittlungseinheit und eine Stromversorgung mit sich führt, während die weiteren Komponenten der Vorrichtung davon örtlich getrennt sind. Die Generierung des Alarmsignals kann ein geeigneter Stelle, beispielsweise in einem Arztzimmer, der Rettungsleitstelle, bei Angehörigen oder auch in der Nähe des Patienten, beispielsweise auf dem Nachttisch erfolgen.
Der Signalgeber kann beliebig ausgeführt sein. In Betracht kommt beispielsweise die Ausführung als akustischer oder optischer Signalgeber.
In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung ist ein Speicher vorgesehen, in dem die Werte des mindestens einen die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parameters und/oder Patientendaten gespeichert werden. Der Speicher kann mobil ausgeführt sein, d.h. am Patienten getragen werden. Der Speicher kann jedoch auch stationär angeordnet sein, beispielsweise in Form eines Servers. Es kann vorgesehen sein, dass der oder die Sensoren die erfassten Daten kontinuierlich dem Speicher zuführen. Die Übertragung der Daten kann schnurgebunden oder drahtlos erfolgen. Vorteilhaft ist es, die Daten für einen vorgegebenen Zeitraum (Z. B. über mehrere Wochen oder Monate) aufzuzeichnen, damit dem medizinischen Personal eine Bewertung des Krankheitsverlaufes bzw. der Entstehung des aktuellen Zustandes ermöglicht wird.
Es können Mittel vorgesehen sein, durch die ein von dem Signalgenerator abgegebenes Kennzeichnungssignal schnurgebunden oder drahtlos übertragbar ist. In Betracht kommen beliebige Übertragungstechniken, wie beispielsweise Bluetooth oder die Mobilfunktechnik.
Auch ist es denkbar, die Übertragung der Werte der die Herztätigkeit des Patienten charakterisierenden Parameter in Echtzeit vornehmen zu können, was für eine Funktionsüberprüfung vorteilhaft sein kann. Die Übertragung dieser Werte kann von dem oder den Sensoren selbst oder von einer daran angeschlossenen Auswerteeinheit vorgenommen werden.
Des Weiteren können Bewegungssensoren vorgesehen sein, mittels derer erfasst wird, ob und wie sich der Patient bewegt. Die von diesen Sensoren erfassten Signale können zusätzlich zu den erfassten Parametern zu Feststellung herangezogen werden, ob eine Grenzwertüberschreitung vorliegt.
Grundsätzlich ist es möglich, dass die Sensoren zur Erfassung des die Herztätigkeit des Patienten charakterisierenden Parameters durch Defibrillatorelektroden gebildet werden. Auch ist es möglich, zusätzlich zu den Defibrillatorelektroden Sensoren zur Erfassung der die Herztätigkeit charakterisierenden Parameter vorzusehen.
Es können Mittel vorgesehen sein, anhand derer Informationen zu dem Aufenthaltsort des Patienten erhältlich sind, um eine rasche Hilfestellung leisten zu können. Diese Informationen können beispielsweise Bestandteil des von dem Signalgenerator erzeugten Kennzeichnungssignals sein und sodann vom Signalgeber an dem Empfänger des Alarmsignals übergeben werden.
Denkbar ist, dass die erfindungsgemäße Vorrichtung permanent oder in bestimmten Zeitabständen Informationen zum aktuellen Aufenthaltsort der Vorrichtung und somit auch des Patienten erhält, diese speichert und im Bedarfsfall übersendet. Eine derartige Empfangs- und Speichereinheit kann beispielsweise in die Signalauswertung integriert sein. Derartige Informationen können beispielsweise Ortsinformationen, wie z.B. Koordinaten oder Kennungen von Funkzellen oder Location Areas eines Mobilfunknetzes darstellen, die von einer Sendeeinheit des Netzes zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall ist die erfindungsgemäße Vorrichtung mit Mitteln ausgeführt, die die Erfassung dieser Ortsdaten ermöglichen. Auch andere aus dem Bereich der Navigationssysteme bekannte Lokalisierungstechniken sind anwendbar. Eine genaue Standortbestimmung ist z.B. per GPS realisierbar, wozu die erfindungsgemäße Vorrichtung mit einem entsprechenden Empfänger zu versehen ist. Die Standortdaten können gespeichert und im Bedarfsfall an einen Adressaten übersandt werden oder abgefragt werden.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung sind Mittel vorgesehen, die kontinuierlich oder in Zeitabständen einen Selbsttest der Vorrichtung durchführen.
Die Sensoren, die Elektroden und/oder die Auswerteeinheit können vorzugsweise in Kleidungsstücke (BHs, Slips, Gürtel etc.) integriert sein. Es kann vorgesehen sein, dass insbesondere die Sensoren und/oder die Elektroden derart ausgeführt sind, dass diese beim Waschen der Kleidungsstücke nicht entfernt werden müssen. Die Auswerteeinheit und etwaige weitere Komponenten der Vorrichtung sind vorzugsweise lösbar von dem Kleidungsstück ausgeführt.
Desweiteren kann vorgesehen sein, dass die Stromversorgung für die Komponenten der Vorrichtung, insbesondere der am Patienten befindlichen Komponenten mittels einer wiederaufladbaren Batterie erfolgt.
In den Zeichnungen sind Ausführungsbeispiele der Erfindung schematisch dargestellt. Es zeigen:
  • Fig. 1: ein schematisches Blockschaltbild zur Veranschaulichung eines grundsätzlichen Aufbaus eines Defibrillators mit Überwachungseinrichtung,
  • Fig. 2: ein Blockschaltbild zur Veranschaulichung des grundsätzlichen Aufbaus der Überwachungseinrichtung,
  • Fig. 3: eine gegenüber Fig. 2 abgewandelte Ausführungsform, bei der ein Sensor und eine Signalauswertung räumlich getrennt voneinander angeordnet und drahtlos miteinander verbunden sind und
  • Fig. 4: eine nochmals abgewandelte Ausführungsform, bei der die Signalauswertung räumlich benachbart zum Sensor angeordnet ist und eine drahtlose Übertragung bereits vorverarbeiteter Daten erfolgt.
  • Figur 1 zeigt den prinzipiellen Aufbau eines Defibrillators (1). Der Defibrillator (1) weist zwei Elektroden (2, 3) auf, die über Anschlußleitungen (4, 5) an eine Basiseinheit (6) angeschlossen sind. Die Basiseinheit (6) ist mit einem Schockgeber (7) sowie einer Detektionseinheit (8) versehen.
    Der Schockgeber (7) ist dazu ausgebildet, Elektroschocks an die Elektroden (2, 3) anzulegen. Die Detektionseinheit (6) ist insbesondere dafür ausgebildet, elektrische Signale im Bereich der Elektroden (2, 3) aufzunehmen, beispielsweise ein Elektrokardiogramm. Die Detektionseinheit (8) unterstützt es insbesondere, den Elektroschock zeitoptimal abzugeben.
    Die Basiseinheit (6) ist an eine Steuereinheit (9) angeschlossen, die eine Auswertung der Signale der Detektionseinheit (8) vornehmen kann. Ebenfalls ist auch daran gedacht, dass die Detektionseinheit (8) unmittelbar auf den Schockgeber (7) einwirkt. Eine manuelle Betätigung der Steuereinheit kann über eine Bedieneinheit (10) erfolgen.
    An die Steuereinheit (9) ist ebenfalls eine Überwachungseinrichtung (11) angeschlossen, die mindestens einen die Herztätigkeit des Patienten charakterisierenden Parameter erfaßt. Insbesondere ist daran gedacht, die Überwachungseinrichtung (11) als eine mobile EKG-Erfassungseinheit auszubilden. Die Überwachungseinrichtung (11) kann beispielsweise im Bereich eines Klebepflasters, im Bereich eines Armbandes oder im Bereich eines Brustbandes positioniert werden.
    Figur 2 zeigt den Aufbau der Überwachungseinrichtung (11) in einer etwas detaillierteren Darstellung. Die Überwachungseinrichtung (11) besteht im wesentlichen aus einem Sensor (12), einer Signalauswertung (13), einem Signalgenerator (14) sowie einem Signalgeber (15). Im Bereich der Signalauswertung (13) erfolgt ein Vergleich, ob die gemessenen Parameter einen Fibrillationszustand charakterisieren.
    Für den Fall einer Erkennung eines derartigen Zustandes wird über den Signalgenerator (14) ein geeignetes Kennzeichnungssignal generiert und über den Signalgeber (15) abgegeben. Der Signalgeber (15) kann entweder direkt an die Steuereinheit (9) angeschlossen sein, es ist aber auch möglich, dass das vom Signalgeber (15) abgegebene Signal lediglich mittelbar für eine Aktivierung des Defibrillators (1) verwendet wird.
    Gemäß der Ausführungsform in Figur 3 ist der Sensor (12) räumlich getrennt von der Signalauswertung (13) sowie den nachfolgenden Bauelementen angeordnet. Der Sensor (12) ist lediglich mit einem Sender (16) gekoppelt, der über eine Antenne (18) drahtlos mit einem Empfänger (17) gekoppelt ist, der eine Antenne (19) aufweist. Eine derartige Ausführungsform unterstützt eine leichte Ausbildung einer den Sensor (12) aufweisenden Erfassungseinheit und damit einen angenehmen Benutzungskomfort für den Patienten.
    Gemäß einer besonderen Ausführungsform ist insbesondere daran gedacht, den Signalgeber (15) als einen akustischen Signalgeber oder einen optischen Signalgeber zu realisieren. Das derart generierte Alarmsignal kann erfaßt und für eine Aktivierung des Defibrillators (1) benutzt werden.
    Gemäß einer weiteren Ausführungsform ist auch daran gedacht, die Detektionseinheit (8) mindestens zu einem Teil im Bereich einer Beatmungsmaske für die Durchführung der CPAP-Therapie anzuordnen. Hierdurch wird einem Patienten das Anlegen der Überwachungseinrichtung (11) erleichtert, da kein zusätzliches separates Teil zu benutzen ist.
    Bei der Ausführungsform gemäß Figur 4 ist die Signalauswertung (13) örtlich benachbart zum Sensor (12) angeordnet. Durch diese Ausführungsformen kann der Umfang der vom Sender (16) zum Empfänger (17) zu übertragenden Daten reduziert werden. Dies führt beim Sender (16) zu einem geringeren Stromverbrauch und deshalb bei einem Batteriebetrieb zu einer verlängerten Betriebsfähigkeit.

    Claims (29)

    1. Verfahren zur Erfassung einer Störung der Herztätigkeit eines Patienten, dadurch gekennzeichnet, dass von mindestens einem Sensor (12) mindestens ein die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierender Parameter erfaßt wird, dass eine automatische Auswertung im Hinblick auf mindestens einen die Störung der Herztätigkeit charakterisierenden Parameter durchgeführt wird und dass bei einer Erfassung einer Grenzwertüberschreitung für mindestens einen der die Störung der Herztätigkeit charakterisierenden Parameter ein Alarmsignal generiert wird.
    2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei der Störung der Herztätigkeit eines Patienten um einen Fibrillationszustand handelt und dass es sich bei dem die Störung der Herzaktivität charakterisierenden Parameter um einen Fibrillationsparameter handelt.
    3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine messtechnische Erfassung eines EKG-Signals, eines Puls-Signals und/oder eines Hämodynamik-Signals durchgeführt wird.
    4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Messwerterfassung im Bereich mindestens eines Klebepflasters, Armbandes, Halsbandes, Brustbandes, Bauchbandes, Hüftbandes und/oder im Bereich einer Beatmungsmaske durchgeführt wird.
    5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine sensorische Messdatenerfassung und eine Auswertung der Messsignale voneinander örtlich getrennt durchgeführt werden.
    6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass eine sensorische Messdatenerfassung und eine Auswertung der Messsignale örtlich benachbart durchgeführt werden und dass die Ergebnisse der Signalauswertung an einen anderen Ort übertragen werden.
    7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die vom Sensor (12) erfaßten Messdaten drahtlos zu einer Signalauswertung (13) oder dass die Ergebnisse der Signalauswertung (13) drahtlos zu einem Signalgenerator (14) übertragen werden.
    8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein akustisches und/oder ein optisches Alarmsignal generiert wird.
    9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Alarmsignal ein Steuersignal umfasst, das unmittelbar die Aktivierung eines Defibrillators bewirkt.
    10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Werte des mindestens einen die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parameters gespeichert werden.
    11. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass bei Erkennen einer Grenzwertüberschreitung ein Kennzeichnungssignal generiert wird, das die Abgabe des Alarmsignals bewirkt.
    12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Kennzeichnungssignal schnurgebunden oder drahtlos übertragen wird.
    13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Übertragung des Kennzeichnungssignals per Datennahübertragung, insbesondere per Bluetooth, oder per Datenfernübertragung, insbesondere mittels Telefon oder Mobilfunktechnik, erfolgt.
    14. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass im Rahmen der Übertragung des Kennzeichnungssignals die gespeicherten Werte des mindestens einen die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parameters oder Informationen über einen Speicherplatz übertragen werden, an dem die Werte abrufbar vorliegen.
    15. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass im Rahmen der Übertragung des Kennzeichnungssignals Patientendaten oder Informationen über einen Speicherplatz, an dem Patientendaten abrufbar vorliegen, übertragen werden.
    16. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass erfasst wird, ob und wie sich der Patient bewegt, und dass diese Informationen zusammen mit den die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parametern zur Bestimmung einer Grenzwertüberschreitung herangezogen werden.
    17. Vorrichtung zur Erfassung einer Störung der Herztätigkeit eines Patienten mit mindestens einem Sensor (12) zur Erfassung mindestens eines eine Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Signals, mit wenigstens einer Signalauswertung (13), an die der Sensor (12) angeschlossen ist, wobei die Signalauswertung (13) mit einem Analysator zur Erkennung einer Grenzwertüberschreitung für mindestens einen die Störung der Herztätigkeit charakterisierenden Parameter versehen ist, sowie mit einem Signalgeber (15), an den die Signalauswertung (13) angeschlossen ist.
    18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei der Störung der Herztätigkeit eines Patienten um einen Fibrillationszustand handelt und dass es sich bei dem die Störung der Herzaktivität charakterisierenden Parameter um einen Fibrillationsparameter handelt.
    19. Vorrichtung nach Anspruch 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, dass der Signalgeber (15) von einem Signalgenerator (14) aktivierbar ist.
    20. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung als eine mobile Einheit ausgebildet ist und zur Defibrillation dient und ferner einen Spannungsgenerator, eine Steuereinheit (9) sowie mindestens zwei Elektroden (2, 3) aufweist.
    21. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass die Signalauswertung (13) als Teil der Steuereinheit (9) ausgebildet ist.
    22. Vorrichtung nach Anspruch 20 oder 21, dadurch gekennzeichnet, dass die Signalauswertung (13) örtlich getrennt zur Steuereinheit (9) angeordnet ist.
    23. Vorrichtung nach einem der vorhergeheden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Sensor (12) benachbart oder örtlich getrennt zur Signalauswertung (13) angeordnet ist.
    24. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Sensor (12) drahtlos mit der Signalauswertung (13) gekoppelt ist.
    25. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Speicher vorgesehen ist, in dem die Werte des mindestens einen die Herztätigkeit eines Patienten charakterisierenden Parameters und/oder Patientendaten gespeichert werden.
    26. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Signalgeber (15) schnurgebunden oder drahtlos mit dem Signalgenerator (14) in Verbindung steht.
    27. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Bewegungssensoren vorgesehen sind, mittels derer erfasst wird, ob und wie sich der Patient bewegt.
    28. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoren (12) zur Erfassung mindestens eines eine Herztätigkeit eines Patienten charakterisierendes Signals durch Defibrillatorelektroden gebildet werden.
    29. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Mittel vorgesehen sind, anhand derer Informationen zu dem Aufenthaltsort des Patienten erhältlich sind.
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