DE9413963U1 - Zur Befestigung eines Zahnersatzes am Kiefer dienendes Implantat - Google Patents
Zur Befestigung eines Zahnersatzes am Kiefer dienendes ImplantatInfo
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Description
Institut Straumann AG, Waidenburg (Schwei&zgr;)
Zur Befestigung eines Zahnersatzes am Kiefer dienendes Implantat
Die Erfindung betrifft ein zur Befestigung eines Zahnersatzes am Kiefer dienendes Implantat. Das Implantat ist
dabei insbesondere zur Befestigung eines Zahnersatzes am Oberkieferknochen bestimmt.
Ein aus der WO-A-90 07 308 bekanntes Implantat zum
Befestigen eines Zahnersatzes weist einen zylindrischen Träger und eine diesen zu überdecken bestimmte, biokompatible Membran
auf. Der Träger besitzt dabei eine in seine Stirnseite mündende, vorzugsweise ein Innengewinde aufweisende koaxiale
Bohrung. Wenn ein Zahnersatz mit einem derartigen Träger an einem Kieferknochen befestigt werden soll, wird der Träger
derart in ein Loch des Kieferknochens eingesetzt, dass er ungefähr bündig mit der Oberfläche des Kieferknochens ist oder
ein wenig aus diesem herausragt. Nach dem Einsetzen des Trägers in das Loch des Kieferknochens wird dann die Membran
über die zwischen dem Träger und dem Kieferknochen vorhandenen Lücken aufgespannt. Während einer anschliessenden, beispielsweise
einige Monate betragenden Einheilungsphase wächst dann neues Knochengewebe in die genannten Lücken hinein, wodurch
der Träger des Implantates im Kieferknochen fest verankert wird. Die Membran schützt dabei den abgedeckten Kieferknochen-Bereich
weitgehend gegen das Einwachsen des gingivalen Bindegewebes und Epithelgewebes sowie gegen das Eindringen von
Mikroorganismen. Zudem schafft die Membran im besagten Bereich günstige Bedingungen für das Wachsen von Knochenmaterial und
insbesondere von Zement und desmodontales Bindegewebe bildenden Knochenzellen.
Ks/op/18392/Fal3f5LgflC j # \ ·.
• · ♦
Das Kieferknochenangebot kann nun an einer zum Anbringen eines Implantates vorgesehenen Stelle so minimal sein, dass
eine ausreichende Verankerung des vorstehend beschriebenen Trägers und eine damit verbundene dauerhafte Befestigung eines
Zahnersatzes nicht mehr möglich ist. Dieses Problem ist bei Implantationen im Oberkiefer sehr häufig.
Der Erfindung liegt nun ausgehend von dem aus der WO-A-90 07 308 bekannten Implantat die Aufgabe zugrunde, ein
Implantat zu schaffen, welches auch an Kieferknochenstellen mit sehr geringem Knochenangebot eine stabile und dauerhafte
Befestigung eines Zahnersatzes ermöglichen. Diese Aufgabe wird durch ein Implantat mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
Vorteilhafte Ausgestaltungen des Implantates gehen aus den abhängigen Ansprüchen hervor.
Die Membran, die das Verwachsen und Verfestigen des Implantates mit den Knochengeweben ermöglicht, besteht bei
einer vorteilhaften Ausführungsform aus einem, wie bereits
in der Einleitung beschriebenen und aus der CH-Patentschrift 679 117 bekannten flexiblen, biokompatiblen Material. Beim
erfindungsgemässen Implantat werden in einem von der Membran
abgedeckten Zwischenraum günstige Bedingungen für das Wachstum von neuem Knochengewebe geschaffen, wodurch das Anlagern von
Knochenmaterial am Implantat und dessen feste Verankerung gezielt gefördert sowie beschleunigt werden. Die Membran kann
beispielsweise aus dem unter dem Handelsnamen GORE-TEX bekannten, porösen Polytetrafluoräthylen bestehen. Die Membran
kann jedoch statt aus GORE-TEX auch aus einem anderen gleichwertigen Material bestehen.
Die Erfindung wird nun anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels erläutert. In der Zeichnung
zeigt
die Figur 1 eine Ansicht eines Trägers eines Implantates,
die Figur 2 einen schematischen Querschnitt durch einen Kieferknochen und ein Implantat mit einer in Ansicht gezeichneten
Schraube und
die Figur 3 eine Ansicht eines anderen Trägers.
Der in der Figur 1 als ganzes mit 1 bezeichnete und in der Figur 2 als Teil eines Implantates dargestellte Träger besteht
aus einer Säule 2 und einer die Säule 2 tragenden Basisplatte 3. Der Träger 1 ist dabei vorzugsweise aus einem
einstückigen Werkstück gebildet, das aus einem biokompatiblen Material, wie beispielsweise aus rostfreiem Stahl, Titan oder
einer Titanlegierung besteht. Die Säule 2 besitzt an ihrem in der Zeichnung oben befindenden, freien Ende eine zum
Befestigen eines - nicht gezeichneten - Zahnersatzes dienende, Gewindebohrung 2a. Wie aus der Figur 2 zudem ersichtlich ist,
sitzt die Säule 2 mit ihrem anderen Ende in einem zentralen Loch der Basisplatte 3. Letztere weist an ihrer zum Aufliegen
auf dem Kiefer bestimmten Unterseite mindestens zwei, vorzugsweise aber vier an den Ecken eines Rechteckes
angeordnete Spitzen 4 auf. Diese dienen insbesondere dazu, das Implantat auf dem Kieferknochen zu fixieren.
In der Figur 2 ist ein Kieferknochen 5 und ein auf diesen transgingival aufgesetztes Implantat 6 dargestellt. Das
Implantat 6 weist eine den ganzen Träger 1 überdeckende Membran 7 auf, die aus einem flexiblen Folienstück besteht und
in ihrem Zentrum eine der Gewindebohrung 2a entsprechende kreisförmige öffnung besitzt. Die Membran 7 liegt zudem mit
ihrem äusseren Randabschnitt 7a auf der Oberfläche des Kieferknochens 5 auf und ist an der Säule 2 fluiddicht eingeklemmt,
das heisst mit einer Schraube 8 an dieser befestigt.
Zum Einsetzen des Implantates 6 schneidet der Kieferchirurg das Epithelgewebe 9 und das gingivale Bindegewebe 10
an der zum Einsetzen des Implantates 6 vorgesehenen Stelle auf und legt den Kieferknochen 5 durch Wegklappen dieser weichen
Gewebeschichten 9 und 10 frei. Auf die freigelegte Stelle des Kieferknochens 5 wird nun der Träger 1, bestehend aus Säule
und Basisplatte 3, aufgesetzt. Um den Träger 1 exakt zu positionieren, kann es je nach Knochenhärte von Vorteil sein,
für die Spitzen 4 kleine Löcher anzubringen, was zweckmässigerweise
mit Hilfe einer entsprechenden Schablone gemacht wird. Anschliessend wird die Membran 7 über die Säule 2
gespannt und mit der Schraube 8 an dieser befestigt. Träger und Membran 7 begrenzen nun zusammen einen Zwischenraum 11.
Daraufhin wird das so eingesetzte Implantat 6 durch Zurückklappen des gingivalen Bindegewebes 10 und des Epithelgewebes
9 zugedeckt und die Operationsstelle durch die Naht verschlossen. Die Membran 7 ist nun derart flexibel, dass sich
ihr äusserer Randabschnitt 7a gut an den die Basisplatte 3 umschliessenden Oberflächenbereich des Kieferknochens 5
anschmiegen kann. Wenn die weichen Gewebeschichten 9 und 10 die Membran 7 bedecken, tragen diese ebenfalls dazu bei, den
äusseren Randabschnitt 7a der Membran 7 am Kieferknochen 5 festzuhalten. Um jedoch speziell bei grösseren Umrissabmessungen
der Membran 7 eine Unterwanderung des gingivalen Gewebes 10 zu vermeiden, kann der äussere Randabschnitt 7a
zusätzlich mit Löchern und mit ihn durchdringenden, direkt in den Kieferknochen 5 eingeschraubten, biokompatiblen Schrauben
13 befestigt werden.
Das Implantat 6 wird nach der vorgängig beschriebenen Behandlung während einer als Einheilungsphase dienenden
Zeitdauer im in der Figur 2 dargestellten Zustand belassen. Während dieser Einheilungsphase proliferieren die knochenbildenden
Zellen und bilden neues Knochengewebe, das in den von der Membran 7 abgedeckten Zwischenraum 11 hineinwächst.
Wie man aus den Figuren 1 und 2 zudem ersehen kann, weist die Säule 2 an ihrem im zentralen Loch der Basisplatte 3 sitzenden
Ende noch zusätzlich ein blindes, axiales Loch 2b auf. Dieses Loch 2b ist nun durch mindestens einen in der zylindrischen
Wand der Säule 2 vorhandenen Durchgang 2c mit dem Zwischen-
raum 11 verbunden, so dass bei der vorgenannten Einheilungsphase das neue Knochengewebe auch durch das Loch 2b und den
Durchgang 2c hindurch wachsen kann, wodurch die Verankerung des Implantates 6 im Knochengewebe zusätzlich verstärkt wird.
Nach der Einheilungsphase schneidet man die inzwischen verheilten Gewebe 9 und 10 auf. Danach wird die Schraube 8 und
nötigenfalls die Membran 7 entfernt. Daraufhin wird auf der Säule 2 ein nicht gezeichnetes Sekundärelement befestigt, bei
dem es sich entweder um einen Zahnersatz oder einen aus dem Kieferknochen herausragenden Pfeiler zum Tragen eines
Zahnersatzes handelt.
Das vorstehend beschriebene Implantat kann auf verschiedene Arten modifiziert und variiert werden. Wird beispielsweise
der Träger 1 aus einem der vorgenannten Metalle hergestellt, so besteht zudem die Möglichkeit, den Träger mit
einer dünnen Titanschicht zu überziehen, um eine rauhe Oberfläche zu erhalten, die das Verwachsen und Verfestigen des
Trägers mit dem sich neu bildenden Knochengewebe fördert.
Zudem können auch die Abmessungen des Trägers 1 ebenfalls auf verschiedene Arten variiert werden. Die Höhe der Säule 2
beträgt dabei zweckmässigerweise etwa 2 bis 8 mm, die Länge der Basisplatte 3 etwa 4 bis 16 mm und die Breite der
Basisplatte 3 etwa 2 bis 8 mm.
Ferner kann der Träger 1 anstelle aus einem einstückigen Körper auch aus zwei miteinander unlösbar verbundenen
Werkstücken bestehen, von denen das eine die Säule 2 und das andere die Basisplatte 3 bildet, wie dies in der Fig. 2
dargestellt ist. Es ist auch möglich, die Säule und die Basisplatte lösbar miteinander zu verbinden, beispielsweise
dadurch, dass man die Säule an ihrem dem freien Säulenende abgewandten Endabschnitt mit einem Aussengewinde versieht,
welches in eine zentrale Gewindebohrung der Basisplatte eingeschraubt ist.
Schliesslich sei noch darauf hingewiesen, dass die Basisplatte im Rahmen der Erfindung verschiedene Formen
aufweisen kann. So zeigt die Figur 3 einen Träger 20, der im wesentlichen gleich ausgebildet ist, wie der anhand der
Figuren 1 und 2 beschriebene Träger 1 und analog zu diesem eine Säule 21 mit einer Gewindebohrung 21a besitzt. Der Träger
20 besitzt aber - im Gegensatz zum Träger 1 - eine kreisscheibenförmige Basisplatte 22, die an ihrem Rand mit drei zum
Fixieren des Trägers 21 auf dem Kieferknochen dienenden Spitzen 23 versehen ist.
Claims (9)
1. Implantat (6) zur Befestigung eines Zahnersatzes an einem Kieferknochen, mit einem Träger und einem den Träger (1)
überdeckenden, die Knochenbildung ermöglichenden, biokompatiblen Membran (7), wobei der Träger an seinem einen Ende eine
zum Halten des Zahnersatzes bestimmte Gewindebohrung (2a, 21a) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Träger aus einer
Säule {2, 21) und einer diese tragenden Basisplatte (3, 22) besteht, wobei letztere an ihrer zum Aufliegen auf dem
Kieferknochen bestimmten Unterseite mindestens zwei zum Fixieren des Trägers auf dem Kieferknochen dienende Spitzen
(4, 23) aufweist.
2. Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Säule (2, 21) mit ihrem der Gewindebohrung (2a) abgewandten
Ende in einem zentralen Loch der Basisplatte (3, 22) steckt.
3. Implantat nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichent, dass die Basisplatte (3) vier an den Ecken
eines Rechteckes angeordnete und zum Fixieren des Implantates (6) auf dem Kieferknochen dienende Spitzen (4) aufweist.
4. Impantat nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass die Basisplatte (22) kreisscheibenförmig ist und mindestens drei zum Fixieren der Implantate
auf dem Kiefernochen dienende Spitzen (23) aufweist.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Säule (2, 21) und die Basisplatte
(3, 22) zusammen aus einem einstückigen Gussstück bestehen.
6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Säule und die Basisplatte aus je
einem Werkstück bestehen, die miteinander verbunden sind.
7. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, dass die Membran (7) aus einem flexiblen, porösen Material besteht.
8. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Membran (7) aus Polytetrafluoräthylen besteht.
9. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, gekennzeichnet durch eine Schraube (8), um die Membran (7) an der
Säule (2) zu befestigen.
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Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0809979A1 (de) * | 1996-05-29 | 1997-12-03 | MKE Metall- und Kunststoffwaren Erzeugungsgesellschaft m.b.H. | Folie oder Membran zur Abdeckung von Knochendefektstellen, Verfahren zur Herstellung der Folie und Nagel zur Lagefixierung einer solchen Folie |
DE20219917U1 (de) * | 2002-12-24 | 2004-04-29 | Engelke, Wilfried, Prof. Dr.Dr.med. | Subgingivale Verbindungsvorrichtung für Satellitenimplantate |
FR2863477A1 (fr) * | 2003-12-10 | 2005-06-17 | Gerard Scortecci | Implant dentaire |
WO2006056442A1 (de) * | 2004-11-24 | 2006-06-01 | Thomas Hess | Vorrichtung für die unterstützung der bildung von knochensubstanz am kieferknochen |
-
1994
- 1994-08-29 DE DE9413963U patent/DE9413963U1/de not_active Expired - Lifetime
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