DE9014613U1 - Gitter für die Osteosynthese und zum Befestigen von künstlichen Körperteilen - Google Patents
Gitter für die Osteosynthese und zum Befestigen von künstlichen KörperteilenInfo
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Description
Gitter für die Osteosynthese und zum Befestigen von künstlichen Körperteilen
Die Erfindung betrifft ein Gitter für die Osteosynthese oder zum Befestigen von künstlichen Körperteilen, wie insbesondere Epithesen
oder dergleichen.
Unter der Osteosynthese versteht man die operative Verbindung der Endstellen eines Knochenbruchs durch mechanische Hilfsmittel.
Bei Frakturen (Brüchen) und Osteotomien (operative Durchtrennung
eines Knochens) insbesondere im Bereich des menschlichen Schädels ist eine sogenannte Fixation notwendig, d.h. eine
feste Positionierung der Fragmente zueinander.
Zum Fixieren der miteinander zu verbindenden Knochenstücke sind im Stand der Technik verschiedene Plattensysteme und auch
Drahtnähte bekannt.
Die Verwendung von Draht hat den Nachteil einer mangelhaften Funktionsstabilität. Drahtnähte kommen deshalb nur noch selten
und bei kleinen Fragmenten zur Anwendung, wo jedoch die Einfä-
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delung äußerst schwierig ist und oftmals zu einer völligen Denudierung
des Knochens führt, d.h. einer unerwünschten Entfernung der Knochenhaut.
Bekannte Plattensysteme für die Osteosynthese haben gegenüber der Drahtnaht zwar Verbesserungen gebracht, sind jedoch ebenfalls
mit Nachteilen behaftet. So muß die Fraktur relativ umfangreich freigelegt und präpariert werden, was den Heilungsprozeß verzögert. Auch haben bekannte Plattensysteme den
Nachteil, daß eine Stabilisierung der Knochenfragmente im wesentlichen nur zweidimensional erfolgt. Werden aber mehrere
großflächige Platten verwendet, so werden auch die über den Platten zum Liegen kommenden Weichteile vom Knochen abgehalten,
was den Heilungsprozeß ebenfalls behindern kann, überdies haben
die bekannten Plattensysteme auch den Nachteil, daß sie nur mit sehr viel Aufwand exakt an den Knochenbau angepaßt werden
können. Gelingt diese Anpassung nicht exakt, so besteht die Gefahr eines Verziehens der Knochenteile.
Aus dem DE-GM 87 06 912 sind sogenannte Kleinknochenplatten bekannt,
bei denen zwischen einzelnen ringförmigen Lochfassungen Stege vorgesehen sind. Diese Kleinknochenplatten sind aber nicht
netzförmig und sie decken im Verhältnis zu ihrer Gesamtgröße eine relativ große Knochenfläche ab. Entsprechendes gilt für die
US-PS 2 494 229 und das DE-GM 85 28 003. Auch die EP 0 291 632 Al beschreibt Kleinknochenplatten, bei der im Verhältnis zur
Gesamtfläche der Knochenplatte ein relativ großer Anteil des Knochens abgedeckt wird.
Die EP 0 347 658 Al beschreibt ein Gitter für die Osteosynthese, bei dem langgestreckte Stege zwischen einzelnen Schraublochfassungen
vorgesehen sind. Dabei greifen aber freistehende Stege wie Arme nach außen und zwischen außenliegenden Schraubenlöchern
sind keine Stege vorgesehen.
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Bevor das vorstehend beschriebene Osteosynthesematerial mittels Schrauben od. dergl. am Knochen befestigt wird, ist die betroffene
Knochenfläche freizulegen. In Folge dieser Denudierung des Knochens wird die Gefäßversorgung der betroffenen Knochenteile
unterbrochen, was zu einem flächigen Abbau von Knochenmaterial im denudierten Bereich führen kann bis die Gefäßversorgung aufgrund
des natürlichen Heilungsprozesses wieder hergestellt ist. Der Stand der Technik ist dahingehend verbesserungfähig, als dem
Chirurgen die Möglichkeit gegeben werden sollte, die Knochenoberfläche nur so gering als möglich freizulegen. Und das Osteosynthesematerial
sollte in montiertem Zustand nur eine relativ geringe Knochenfläche abdecken, damit während des Heilungsvorganges
die Gefäßversorgung so schnell wie möglich und so flächendeckend
wie möglich hergestellt werden kann. Ein Abbau von Knochen unter dem Osteosynthesematerial sollte soweit als möglich
vermieden werden.
Neben der anzustrebenden möglichst geringen Flächenabdeckung des Osteosynthesematerials in bezug auf die Gesamtfläche des Gitters
ist aber auch eine hohe mechanische Stabilität des Gesamtsystems aus im Knochen verschraubtem Gitter und dem zu verheilenden Knochen
erforderlich. Die Forderungen nach möglichst geringer Flächenabdeckung einerseits und hoher mechanischer Stabilität andererseits
sind gegenläufig.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Gitter für die Osteosynthese sowie zum Befestigen von künstlichen
Körperteilen, wie Epithesen, zu schaffen, welches einerseits einen günstigen Verlauf der Knochenheilung und andererseits
eine hohe dreidimensionale Stabilität des Systems aus Gitter, Knochen und Schrauben ermöglicht.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß die Verbindungslinie
der Mittelpunkte jeweils zweier beliebiger Löcher
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des Gitters innerhalb der äußeren Umrandung des Gitters liegt und daß das Gitter nicht mehr als 45 % des von ihm belegten
Knochens abdeckt.
Bevorzugt ist das erfindungsgemäße Gitter so ausgestaltet, daß
die Verbindungslinie von jeweils zwei beliebigen benachbarten Löchern, die am Rand des Gitters liegen, jeweils die Mittellinie
eines Steges ist.
Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, daß der Chirurg dann optimale Ergebnisse hinsichtlich der Stabilität des Systems und
gleichzeitig hinsichtlich des Heilungsverlaufes erzielen kann, wenn einerseits zur Förderung der dreidimensionalen Stabilität
des Gitters die Verbindungslinie von allen möglichen Loch-Paaren des Gitters jeweils innerhalb der äußeren Umrandung des Gitters
liegt und andererseits die Knochenabdeckung möglichst gering ist.
Das erfindungsgemäße Gitter kann vom Chirurgen vor Ort präpariert werden, um es an die Erfordernisses des Einzelfalles
anzupassen. Dabei kann der Chirurg das Gitter so zurechtschneiden, daß zwischen zwei Randlöchern ein Steg stehen bleibt und so
ein zweidimensionales Gitterstück verbleibt, von dem gegebenenfalls
ausgreifende Arme abstehen. Wird dieses zweidimensionale, an seinen Rändern durch Stege stabilisierte Gebilde mit dem
Knochen verschraubt, so entsteht insgesamt eine dreidimensionale stabile Struktur.
Weitere bevorzugte Ausgestaltungen des Erfindungsgegenstandes sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Die Erfindung bezieht sich somit auf ein handelbares Produkt, welches so gestaltet ist, daß es durch einfache Manipulationen
vor Ort vielfältig entsprechend den Anforderungen des Einzelfalles abwandelbar ist.
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Mit durch die Löcher in den Knochen eingedrehten Schrauben entsteht
als Grundgerüst ein Quader (dreidimensional).
Im Unterschied zum Stand der Technik, bei dem großflächige Platten mit einer Vielzahl von Löchern versehen sind, sieht
also die Erfindung eine grazile Stegkonstruktion vor, wobei die Versteifung und die Stabilität durch schmale Stege erreicht
wird. Eine solche gitterförmige Struktur läßt sich leicht an den individuellen Knochenbau anpassen und liefert trotzdem eine
gute dreidimensionale Stabilität, insbesondere wenn Schrauben an den Ecken eines durch das Gitter gebildeten Vierecks durch die
Löcher in den Knochen eingeschraubt werden.
Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung weisen die feinen Stege zumindest teilweise jeweils eine Länge von mehr
als 4 mm und eine Breite von weniger als 1,5 mm, vorzugsweise weniger als 1 mm auf.
Gemäß einer anderen bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, daß die Stege zumindest teilweise eine Länge von
mehr als 5 mm aufweisen, wobei sie über diese gesamte Länge die vorstehend angegebenen Breiten aufweisen.
Eine besonders umfangreiche Gestaltungsfreiheit wird dem
Chirurgen dann in die Hand gegeben, wenn die erfindungsgemäßen Gitter mit unterschiedlichen Steg-Strukturen, d.h. Längen der
Stege und ihren geometrischen Anordnungen, bereitgestellt werden, so daß vor Ort die Gitter wahlweise durch Entfernen bestimmter
Partien dem gegebenen Problem optimal angepaßt werden können.
Das erfindungsgemäße Gitter für die Osteosynthese hat gegenüber
herkömmlichen Plattensystemen den Vorteil, daß die Stabilität der Fixation im wesentlichen durch die Form des Gitters bedingt
ist, nicht aber durch die Stärke oder Länge der Platte. Das er-
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findungsgemäße Gitter kann so gestaltet werden, daß es einfach
an die geforderte Geometrie der Osteosynthese anpaßbar ist. Es ist gut biegsam und wird erst nach der Verschraubung aufgrund
der dreidimensionalen Versteifung stabil. Eine intermaxilläre Fixation ist nicht erforderlich.
Weiter hat das erfindungsgemäße Gitter den Vorteil, daß eine
übermäßige Denudierung (Freilegung) des Knochens vermieden werden kann. Bei der Anbringung des erfindungsgemäßen Gitters
braucht nur relativ wenig Periost abgeschoben zu werden. Da das Periost (bindegewebige Hautschicht um den Knochen) durch Nährstoff
zufuhr zum Knochen, die das ganze Leben fortdauernde Knochenerneuerung (endostale Ossifikation) gewährleistet, kann
bei einer erfindungsgemäßen Osteosynthese der Heilungsprozeß rascher und störungsunanfälliger erfolgen.
Da ein erfindungsgemäßes Gitter parallel zur Fraktur gelegt werden
kann, muß in unmittelbarer Nähe des Fraktur- bzw. des Osteotomiespaltes das Periost abgeschoben werden. Auch dieser
Umstand ermöglicht bei Verwendung eines erfindungsgemäßen Gitters eine bessere Blutversorgung der Fragmente und damit einen
besseren Heilungsverlauf.
Weiter ermöglicht ein erfindungsgemäßes Gitter eine individuelle
Anpassung an extrem komplizierte geometrische Anforderungen aufgrund des Bruches. Wird das erfindungsgemäße Gitter beispielsweise
in Stücken von 6 &khgr; 6 cm Kantenlänge bereitgestellt, so kann der Chirurg vor Ort aus einem solchen Gitterstück je nach
der vorliegenden Osteotomie bzw. dem Frakturverlauf gewünschte Stücke herausschneiden. Besonders bei Trümmerbrüchen sind auf
diese Weise Kleinstfragmente mit einzelnen, individuell angebogenen Fingerfortsätzen gut fixierbar. Die Fragmente brauchen
nicht durch zusätzliche Drahtnähte fixiert zu werden und auch eine Denudierung kann weitgehend vermieden werden.
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Weiter haben erfindungsgemäße Gitter auch den Vorteil, daß bei ihrer Anbringung nicht große Areale von Gewebe freigelegt werden
müssen. Deshalb ist auch die spätere Entfernung eines erfindungsgemäßen
Gitters von der Bruchstelle relativ einfach und kann sogar in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Auch beim
Entfernen des Gitters muß nur das ehemalige Operationsgebiet geringfügig freigelegt werden.
Darüberhinaus hat das erfindungsgemäße grazile Gitter den Vorteil,
nicht aufzutragen. Dies ist sowohl medizinisch als auch ästhetisch von Vorteil.
Eine Variante der Erfindung betrifft statt der Osteosynthese die Befestigung von Epithesen, insbesondere im Bereich des
menschlichen Gesichtes. Das in den Ansprüchen beschriebene erfindungsgemäße
Gitter ist auch für diesen Zweck geeignet.
Zur Befestigung von Epithesen (künstlichen Ohren, Nasen, Augen etc.) im Bereich des Gesichtes werden gemäß dem Stand der Technik
in der Regel Hilfsmittel wie eine Brille oder eine Prothese verwendet.
Eine andere Lösung zum Befestigen von Epithesen im Bereich des Gesichtes sieht vor, daß einzelne Implantate im Schädelknochen
fixiert werden, an denen dann die Epithese befestigt wird, wie bei Implantaten in der Mundhöhle zur Fixation von Zahnprothesen.
Der Nachteil eines solchen Implantatsystems liegt vor allem darin, daß genügend Knochen vorhanden sein muß, um die Implantatpfosten
aufnehmen zu können. So ist es häufig nicht möglich, am Ort der zu befestigenden Epithese die Implantatpfosten zu setzen.
Auch haben solche Implantatpfosten den Nachteil, daß sie ein sogenanntes "zweistufiges" Verfahren erfordern, wobei zunächst
der Implantatpfosten in den Knochen eingefügt wird und dort eine längere Zeit ohne Belastung durch die Epithese verbleibt,
um einheilen zu können. Erst danach wird mit zeitlichem Abstand von einigen Montaten dann auf dem oder den Implantatpfosten
die Epithese bei einer zweiten Operation befestigt.
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Auch haben bekannte Vorrichtungen zum Befestigen von Epithesen den Nachteil, daß die Stellung und die Form der Epithese nicht
immer optimal sein kann, da man beim Setzen der Implantate ungünstigen Randbedingungen unterliegt, d.h. die Implantate
nicht dort setzen kann, wo sie für einen idealen Sitz der Epithese wünschenswert wären.
Ein solches erfindungsgemäßes Gitter zum Befestigen von Epithesen
weist alle oben in Zusammenhang mit der Osteosynthese genannten Vorteile auf.
Darüberhinaus hat das erfindungsgemäße Gitter beim Befestigen
von Epithesen den Vorteil, daß mit zwei bis drei kurzen Schrauben das Gitter am festen Knochen verankert werden kann. Durch
die Verwendung von kurzen Schrauben sind keine dicken Knochenstrukturen zum Befestigen der Epithese notwendig und es werden
auch Störungen der Infrastruktur des Knochens weitgehend vermieden. Dies ist insbesondere im Bereich des Gehirnschädels und
bei Kindern wichtig.
Das erfindungsgemäße Gitter wird mit relativ kurzen 2- bis 4-mm-Schrauben am Knochen befestigt, wobei eine sehr gute
Stabilität gegeben ist, da die dünnen Gitter-Stege zwischen den Schrauben sehr schnell vom Knochen überwachsen werden.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil des erfindungsgemäßen Gitters liegt darin, daß es an einem anderen Ort am Knochen befestigbar
ist als der für die Epithese vorgesehene Ort. Ein erfindungsgemäßes
Gitter kann wie ein "Kran" derart eingesetzt werden, daß es mit bestimmten Teilen an einem günstigen Knochenstück befestigt
wird, während z.B. einige Zentimeter davon entfernt dann an einem Ausleger des Gitters die Epithese befestigt werden
kann. Auf der Basis dieses "Kran"- bzw."Auslegerprinzips" ist es also möglich, eine Epithese an einem Ort zu positionieren und
mit Hilfe des erfindungsgemäßen Gitters zu befestigen, an dem unterhalb der Epithese gar kein Knochen zur Verfügung steht.
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Auch ermöglicht es das erfindungsgemäße Gitter, die Epithesenstellung
individuell anzupassen.
Weiterhin kann mit einem erfindungsgemäßen Gitter die Epithese in einem einzigen Arbeitsgang installiert werden, da die Befestigung
des Gitters am Knochen an ganz anderer Stelle stattfinden kann als am Ort der zu fixierenden Epithese, d.h. die
Durchtrittsstelle durch die Haut ist nicht durch den Ort der Befestigung der Epithese festgelegt, sondern kann an eine
günstigere Stelle verlegt werden.
Alle diese Möglichkeiten standen bei herkömmlichen Schraubenimplantaten
nicht zur Verfügung.
Nachfolgend werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 eine Draufsicht auf ein Gitter;
Fig. 2 eine Draufsicht auf ein anderes Ausführungsbeispiels eines Gitters;
Fig. 3 ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Gitters mit abgewandelten Stegformen;
Fig. 4 ein Gitter gemäß Fig. 1 mit verschiedenen Präparationsmöglichkeiten;
Fig. 5 ein Gitter gemäß Fig. 1, das zum Befestigen einer Epithese dient;
Fig. 6 ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Gitters in abgewandelter Form; und
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Fig. 7 und 8 weitere Ausführungsbeispiele von Gittern, die sowohl für die Osteosynthese als auch für die Befestigung
von Epithesen geeignet sind.
Das in Fig. 1 gezeigte Gitter 10 ist gegenüber seinem realen Maßstab zweifach vergrößert, d.h. die reale Kantenlänge beträgt
etwa 5 cm &khgr; 5 cm.
Das Gitter 10 weist eine Vielzahl von jeweils einzelne Quadrate bildenden Stegen 12 auf. Das Gitter besteht insgesamt einstückig
aus Titan.
Die einzelnen Stege 12 sind jeweils matrixförmig über Ringe 14
miteinander verbunden. Die Ringe 14 sind gerade so groß, daß sie Löcher 20 aufnehmen können, durch welche z.B. Schrauben
durchsteckbar sind. Die Löcher 20 können auch mit Innengewinde versehen sein, um die Befestigung von Epithesen oder dergleichen
zu ermöglichen.
Zwischen den Stegen 12 sind rechteckförmige Freiräume 16 freigelassen.
Die Löcher 20 sind jeweils mit Ansenkungen 18 versehen, so daß Schrauben koplanar mit der Oberfläche des Gitters versenkt werden
können.
Der Abstand L1 zweier benachbarter Steg-Kreuzungspunkte beträgt
beim in Fig. 1 dargestellten Ausführungsbeispiel 1 cm. Abweichungen hiervon von +_ 2 mm ermöglichen ebenfalls günstige Stegstrukturen.
Die Stege 12 sind über ihre gesamte freie Länge L_ relativ schmal, beim dargestellten Ausführungsbeispiel beträgt
ihre Breite B nicht mehr als 1 mm.
Die Höhe (in der Zeichnungsebene) des gesamten Gitters ist gleichmäßig und beim dargestellten Ausführungsbeispiel nicht
arößer als 1 mm.
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Fig. 2 zeigt eine Abwandlung des in Fig. 1 dargestellten Gitters, wobei die Länge der Stege unterschiedlich ist, was dem
Chirurgen erweiterte Gestaltungsfreiheit beim Einsatz des Gitters ermöglicht. Das in den Fig. 1 und 2 dargestellte Gitter
kann vor Ort mit einfachen Werkzeugen gemäß den Anforderungen zurechtgeschnitten und -gebogen werden (siehe oben).
Die unterschiedlichen Längen L3 und L. gemäß Fig. 2 ermöglichen
einerseits eine Konzentration von Schrauben bei beengten Verhältnissen und andererseits die überbrückung längerer Strecken
mit wenig Material.
Fig. 3 zeigt Abwandlungen der Steg- und Ringstruktur. Das Gitter 10 weist sehr unterschiedliche Anordnungen von Ringen
und Stegen auf, wobei die Stege 22, 24 nicht zwischen Ringen verlaufen, sondern eine zusätzliche Stabilisierung des Gitters
in sich bewirken sollen. Der Aufbau des in Fig. 3 gezeigten Gitters versteht sich von selbst ohne Beschreibung. Die dargestellte
Struktur ist Teil der Erfindung.
Fig. 4 zeigt ein Gitter gemäß Fig. 1, das beispielhaft zurechtgeschnitten
ist, um die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten eines Grundgitters gemäß den Fig. 1 bis 3 zu veranschaulichen.
In das Gitter 10 gemäß Fig. 4 ist zum Beispiel eine Lücke 40 durch Entfernen der Stege 12 geschnitten. Hierdurch entsteht
ein freier Arm 52, der vom Chirurgen leicht an die Erfordernisse geometrisch anpaßbar ist. Durch Wegnahme von Stegen 12
und Ringen 14 kann gemäß Fig. 4, rechts unten, ein freier Finger 54 geschaffen werden, der wie ein Ausleger von einem vier
Löcher zum Befestigen von Schrauben aufweisenden Grundstück absteht. In eine Lücke 56 ragen freie Stege 58, die kleinere
Fragmente oder Trümmer halten können. Weiterhin zeigt Fig. 4, links oben, einen freistehenden Ring 14' an einem Steg 12'.
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Durch die Wegnahme von Stegen und die Bildung der in Fig. 4 gezeigten
Lücken ist es möglich, die Denudierung des Knochens auf das unumgängliche Maß zu beschränken.
Fig. 5 zeigt ein Gitter 60, das ausgehend von einem Gitter gemäß
Fig. 1 präpariert worden ist. Das Gitter 60 ist so gestaltet, daß es zum einen einen Ausleger 62 aufweist, an dem später
die Epithese befestigt werden soll, sowie ein Grundteil 63, das mit Schrauben 66, 68, 70, 72 am Knochen befestigt ist. Dort wo
keine Befestigung erforderlich ist, ist eine Lücke 64 gelassen.
Schrauben 74, 76, 7 8 dienen zur Befestigung einer Epithese am Gitter 60. Fig. 5 zeigt, daß der Ort der Befestigung des
Gitters (Grundteil 63) recht weit vom Ort der Befestigung der Epithese (Ausleger 6 2) entfernt sein kann. Ausgehend von einem
Gitter gemäß einer der Fig. 1 bis 3 sind vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten gegeben.
Fig. 6 zeigt eine Konfiguration, die besonders bei Trümmerbrüchen
mit Kleinstfragmenten vorteilhaft ist. Mit einzelnen, individuell angebogenen Fingerfortsätzen 80 gemäß Fig. 6 können
solche Kleinstfragmente gut fixiert werden. Der Fingerfortsatz (Verlängerungsarm) 80 kann vom Chirurgen wunschgemäß abgewickelt
werden. Solche individuell angebogenen Fingerfortsätze ermöglichen in allen drei Ebenen eine Anpassung an die Anatomie des
Knochens.
Die Fig. 7 und 8 zeigen ein kreisförmiges bzw. ein dreieckförmiges
Gitter, bei denen die vorstehend beschriebenen Vorteile ebenfalls gegeben sind.
Die vorstehend beschriebenen Gitterkonfigurationen zeichnen sich
gegenüber dem Stand der Technik zum einen dadurch aus, daß sie konvex sind und zum anderen dadurch, daß sie eine relativ gerin-
- 13 - &Igr;&udiagr;-65 S90
ge Flächenabdeckung bezüglich des Knochens bewirken. Der Begriff "konvex" bedeutet, daß das Gitter in seiner gehandelten Form so
gestaltet ist, daß die Verbindungslinie der Mittelpunkte zweiter beliebiger Loch-Paare innerhalb der äußeren Umrandung des Gitters
liegt, d.h. innerhalb der äußeren Kontur der materiellen Teile des Gitters. Dabei soll die Verbindungslinie von jeweils
zwei beliebigen benachbarten Rand-Löchern des Gitters möglichst mit einem Steg zusammenfallen, wodurch die dreidimensionale
Stabilität eines gegebenfalls zurechtgeschnittenen Gitters, das mit einem zu verheilenden Knochen verschraubt ist, erheblich
gefördert wird. Gleichzeitig beträgt die Flächenabdeckung des Gitters bezüglich des Knochens nicht mehr als 45 %, bevorzugt
nicht mehr als 35 % und noch weiter bevorzugt nicht mehr als 30 %. Der Begriff "Flächenabdeckung" beschreibt in % das Verhältnis
der Gesamtfläche zwischen den äußeren Konturen des Gitters einschließlich der Perforationen zur Gesamtfläche des Metalles.
Dabei können die Flächen durch Parallel-Projektion auf eine Ebene gebildet werden, die parallel zur Hauptebene des Gitters
liegt, d.h. in die Berechnung des Abdeckungsgrades des Gitters gehen nur zweidimendionale Erstreckungen des Gitters in
seiner Hauptebene ein, nicht aber Profilierungen des Gitters senkrecht zur Hauptebene.
Claims (9)
1. Gitter für die Osteosynthese oder zum Befestigen von
künstlichen Körperteilen, wie Epithesen, mit einer Mehrzahl von netzartig angeordneten Stegen (12) , wobei an zumindest einem
Teil der Kreuzungspunkte der Stege Löcher (20) für Befestigungsschrauben vorgesehen sind,
dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungslinie der Mittelpunkte jeweils zweier beliebiger Löcher (20) des
Gitters (10) innerhalb der äußeren Umrandung des Gitters liegt und daß das Gitter einen Knochen-Abdeckungsgrad von nicht mehr
als 45 % aufweist.
2. Gitter nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet , daß die Verbindungslinie von jeweils zwei beliebigen benachbarten Löchern (20), die
am Rand des Gitters (10) liegen, jeweils die Mittellinie eines Steges (12) ist.
3. Gitter nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
dadurch gekennzeichnet,
daß zumindest ein Teil &igr; mehr eine Breite (B) von weniger als 1,5 mm aufweist.
der Stege (12) jeweils eine Länge (L2) von mehr als 4 mm und
- 2 - lG-65
4. Gitter nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet , daß die Breite (B) der Stege (12) kleiner ist als 1 nun.
5. Gitter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet , daß die Stege (12)
eine Höhe kleiner als 1,2 mm, vorzugsweise kleiner als 1 mm aufweisen.
6. Gitter nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet , daß zumindest ein Teil der Löcher (20) ein Innengewinde aufweist.
7. Gitter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Gitter im
Bereich zumindest eines Teils der Kreuzungspunkte der Stege (12) Ringe (14) zur Aufnahme der Löcher (20) aufweist.
8. Gitter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet , daß seine äußere Umrandung
quadratisch, rechtförmig, kreisförmig, dreieckförmig, elipsenförmig oder rautenförmig ist.
9. Gitter nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet , daß es nicht mehr als 35 %, vorzugsweise nicht mehr als 30 % des von ihm belegten Knochens
abdeckt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9014613U DE9014613U1 (de) | 1989-12-22 | 1990-09-04 | Gitter für die Osteosynthese und zum Befestigen von künstlichen Körperteilen |
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3942676 | 1989-12-22 | ||
DE9014613U DE9014613U1 (de) | 1989-12-22 | 1990-09-04 | Gitter für die Osteosynthese und zum Befestigen von künstlichen Körperteilen |
DE4028021A DE4028021C1 (en) | 1989-12-22 | 1990-09-04 | Grid for osteosynthesis - has cross bars with bores at nodes to receive fixing screws |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE9014613U1 true DE9014613U1 (de) | 1991-01-31 |
Family
ID=27200625
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE9014613U Expired - Lifetime DE9014613U1 (de) | 1989-12-22 | 1990-09-04 | Gitter für die Osteosynthese und zum Befestigen von künstlichen Körperteilen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE9014613U1 (de) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0510390A1 (de) * | 1991-04-11 | 1992-10-28 | Leibinger GmbH | Platte zum Abdecken eines Bohrloches in einem Schädeldach im Zusammenhang mit dem Fixieren eines Schädel-Knochendeckels |
WO1997041791A1 (en) * | 1996-05-03 | 1997-11-13 | Sofamor Danek Properties, Inc. | Cranioplasty plates and method of installation |
WO2004045433A1 (de) * | 2002-11-14 | 2004-06-03 | Rainer Ebid | Osteosyntheseplattenset - 5 varianten eines grundtyps |
DE102004019059A1 (de) * | 2004-04-20 | 2005-11-17 | Rainer Ebid | Platten zur Osteosynthese |
WO2014125381A3 (en) * | 2013-02-12 | 2015-01-08 | Ossdsign Ab | Mosaic implants, kits and methods for correcting bone defects |
-
1990
- 1990-09-04 DE DE9014613U patent/DE9014613U1/de not_active Expired - Lifetime
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