DE8805634U1 - Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel - Google Patents

Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel

Info

Publication number
DE8805634U1
DE8805634U1 DE8805634U DE8805634U DE8805634U1 DE 8805634 U1 DE8805634 U1 DE 8805634U1 DE 8805634 U DE8805634 U DE 8805634U DE 8805634 U DE8805634 U DE 8805634U DE 8805634 U1 DE8805634 U1 DE 8805634U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
swing arm
fish bite
acoustic
bite alarm
acoustic fish
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8805634U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
DIE LAMPE INH ALFRED OSTFALK LAMPENFACHGESCHAEFT 8070 INGOLSTADT DE
Original Assignee
DIE LAMPE INH ALFRED OSTFALK LAMPENFACHGESCHAEFT 8070 INGOLSTADT DE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by DIE LAMPE INH ALFRED OSTFALK LAMPENFACHGESCHAEFT 8070 INGOLSTADT DE filed Critical DIE LAMPE INH ALFRED OSTFALK LAMPENFACHGESCHAEFT 8070 INGOLSTADT DE
Priority to DE8805634U priority Critical patent/DE8805634U1/de
Publication of DE8805634U1 publication Critical patent/DE8805634U1/de
Priority to DE19883839167 priority patent/DE3839167A1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01KANIMAL HUSBANDRY; AVICULTURE; APICULTURE; PISCICULTURE; FISHING; REARING OR BREEDING ANIMALS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; NEW BREEDS OF ANIMALS
    • A01K97/00Accessories for angling
    • A01K97/12Signalling devices, e.g. tip-up devices

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Animal Husbandry (AREA)
  • Biodiversity & Conservation Biology (AREA)

Description

Die Lampe Inn. Alfred Ostfalk, Lampenfachgeschäft
Beschreibung
Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel
Die Erfindung bezieht sich auf einen akustischen Fischanbißmelder mit Schwungbügel für Angler in stehenden Gewässern,
insbesondere für Nacht- und Grundangler, zur Montage am
Rutenhalter.
Für den Angler stehen eine Vielzahl von optischen Bißanzeigern
zur Verfugung. Akustische Bißanzeiger dayeyen "werden rrar wenig'
angeboten. Es gibt elektronische Bißanzeiger, welche beim Anbiß'; eines Fisches einen Ton von sich geben. Diese haben aber den
Nachteil, daß sie sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und
Erschütterungen sind. Ein relativ hoher Anschaffungspreis, sowie das fortlaufende Kaufen von Batterien · haben sich als nachteilig erwiesen. Als weiteren akustischen Bißanzeiger gibt es noch
Glöckchen zum Klemmen an die Rutenspitzen. Dieser rslativ preiswerte Bißanzeiger hat aber den Nachteil, daß nur dann etwas zu
hören ist, wenn der Fisch mit einem kräftigen Ruck an der Angelschnur zieht und bei geschlossenem Rollenbügel somit die Rutenspitze in Schwingung versetzt. Der Widerstand ist aber dabei so groß, daß sehr viele Fische sofort vom Köder loslassen, weil sie merken, daß da etwas nicht stimmt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die vorstehend genannten Nachteile bei akustischen Fischanbißmeldern der eingangs genannten Arten zu beseitigen und einen Anbißmelder zu schaffen, der einfach und preiswert in der Herstellung und zuverlässig in der Anwendung ist.
Erreicht ist dieses Ziel dadurch, daß der Anbißmelder aus einem stabilen Kunststoffgehäuse besteht und der Messingschwungbügel
sowie die Schnurführungsrasterfeder zu jeder Zeit funktionieren. Durch die Gummibänder kann der Bißanzeiger an jedem herkömmlichen Rutenhalter aus Holz, Metall oder Kunststoff montiert werden.
In den Zeichnungen ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel (1) und in Teilansichten (2 bis 5) dargesteilt.
Der akustische Fischanbißmelder besteht aus einem stabilen, hohlen und geschlossenen 2mm Kunststoffgehäuse, wessen Höhe 40mm, Breite 20mm, Tiefe 22mm außenmaßig und wessen Stärke 2mm beträgt. Kennzeichnend ist ein zum Einlegen der Angelschnur lmm breiter Schlitz, welcher 7mm von vorne durchgehend 25mm senkrecht nach unten verläuft. Zur Schnurführung befindet sich am unteren Schlitzende eine an der Außenwand tJachanilegende ö,3mm dicke, 6mm breite und 17mm hohe Ein-/Ausrastfeder 4, welche an das Gehäuse 2 genietet, geschraubt oder gespannt wird. Die Oberseite des Gehäuses ist mit mindestens drei lmm Bohrungen versehen, in welche der runde lmm dicke und mindestens 34mm lange Schwungbügelanschlagstift 5 aus Messing, um verschiedene Schwungbügelauslöseerr.pfind 1 i^nkeiten zu erreichen, versetzt werden kann und er kann auch soweit in das Gehäuse gesteckt werden, daß der Schwungbügel· am Rutenhalter anliegt. Die linke und rechte Gehäusewand sind jeweils mit drei 2,5mm Bohrungen 7mm vom Gehäuseboden versehen. Die erste Bohrung liegt direkt unter dem Schnureinlegeschlitz und die beiden anderen sind mit einem Abstand von je 2mm nach hinter, zum Rutenhalter hin parallel versetzt. Der bewegliche Messingsch'.vungbügei 3 ist 2mm dick, 44mm hoch und 34mm breit, er hat leicht abgerundete Ecken und ist irr. unteren Teil in der Mitr.e um 6mm unterbrocher., damit ein leichtes Versetzen in andere Bohrungen, um diverse Empfindlichkeiten zur Schwungbügelauslösung zu erzielen, möglich ist. Die Befestigung des Fischar.bi:3~ielders am Rutenhalter v/ird rr.it je zwei runden etwa lmm dicken und etwa 50mm langen, gut dehnbaren Gummibändern von den um 2mm eingerückten Außenkanten oben und unten der Rückwand erreicht. Die Gehäuserückwand ist zur Rutenhalteranpassung durchgehend etwa 3rnm breit und lmm tief senkrecht abgerundet eingekerbt. Die dargestellte und beschriebene Ausführung ist nur ein Beispiel zur Verwirklichung der Erfindung.
Eine Funktion kommt zustande, wenn ein Fisch den am Angelhaken befindenden Köder aufnimmt und damit davon schwimmt, wenn nach dem A.swurf des Köders die Angelschnur zurückspulend gestrafft wird, danach wieder leicht entspannt und in den Schnurschlitz bis in die Schnurführungsfeder eingelegt wird um dann den Schwungbügel nach oben bis an den Anschlag des Rutenhalters oder des Schwungbügelanschlagstiftes umlegen zu können. Dabei wird dann die Angelschnur in den gebräuchlichen Stärken bis 0,30mm nach hinten gebogen. Beim Anbiß eines Fisches mit gleichzeitigem Abzug der Angelschnur hat diese das Bestreben sich gerade zu strecken und somit wird der leicht nach hinten geneigte Schwungbügel· fast widerstandslos nach vorne über den Schwerpunkt hinaus gedrückt. Der Bügel schwingt nach unten und schlägt mit einem deutlich hörbaren Geräusch am Rutenhalter an. Der Fisch kann ohne Widerstand mit dem Köder davon schwimmen, was der Angler an der Schnur durch Fingerfühlung oder mit den Augen verfolgen kann. Vor dem Anhieb muß nur der Rollenbügel, welcher nach dem Schnurentspannungsvorgang geöffnet wurde, geschlossen werden und die Angelrute schnell nach oben oder zur Seite ge-Bchlagen werden. Dabei gieitet die Angelschnur aus der Schnurführungsfeder und ein Drill des Fisches kann ohne Behinderung erfolgen. Die Montage des Fischanbißmelders empfiehlt sich nach dem ersten Schnurführungsring der Angelrute, welche waagerecht in zwei Rutenhalter aufgelegt wird. Dieser mechanische und akustische Fischanbißmelder ist für Grundangler, hauptsächlich fur Kachtangier gedacht um den Anbiß ;ines Fisches zu merken und ohne Umstände den Anhieb setzen zu können. Er kann zu jeder Witterung eingesetzt werden. Die Herstellung dieses Fischanbißmelders bereitet keine Schwierigkeiten. Der Kostenaufwand ist relativ gering. Die Bauteile unterliegen fast keinem Verschleiß und können einfach ausgetauscht werden.

Claims (5)

V - &igr; Schutzansprüche
1. Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel für Angler in stehenden Gewässern, insbesondere für Nacht- und Grundangler, zur Montage am Rutenhalter,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Bißanzeiger aus einem senkrecht eingoschlitzten Kunstr* stoff gehäuse mit je zwei Gummibefestigungsbändern, mit einer '. Ein-/Ausrastfeder zur Schnurführung, einem Messingschwungbügelv einem Schwungbügelanschlagstift mit mindestens drei dafür vor,-·
gesehenen Gehäusebohrungen sowie mit wenigstens je drei ]
Bohrungen zur Schwungbügelveränderung versehen ist. ,'
2. Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel nach Anspruch 1 r
dadurch gekennzeichnet,
daß das Gehäuse aus Metall oder aus Holz besteht.
3. Akustischer Fis^hanbißmelder mit Schwungbügel nach den Ansprüchen 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens zwei Klettverschlußbänder zur Rutenhcltermontage verwendet werden.
4. Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel nach den Ansprüchen 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß von der Mitte des Gehäusebodens ein kleines, rundes und geschlossenes Glöcklein an einer Schnur oder an einem Draht soweit abgehängt wird, daß der Schwungbügel treffsicher und gut hörbar anschlagen kann.
5. Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel nach den Ansprüchen 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß von der Mitte des Gehäusebodens mindestens ein flaches, entsprechend kleines, hellklingendes oder dumpfklingendes Metall- oder Kunststoffklangblättchen abgehängt so angebracht^ wird, daß der Schwungbügel beim Anschlagen ein deutlich hörbares Signal erzeugt.
DE8805634U 1988-04-28 1988-04-28 Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel Expired DE8805634U1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8805634U DE8805634U1 (de) 1988-04-28 1988-04-28 Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel
DE19883839167 DE3839167A1 (de) 1988-04-28 1988-11-19 Akustischer bissanzeiger fuer angler

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8805634U DE8805634U1 (de) 1988-04-28 1988-04-28 Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8805634U1 true DE8805634U1 (de) 1988-08-18

Family

ID=6823482

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8805634U Expired DE8805634U1 (de) 1988-04-28 1988-04-28 Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE8805634U1 (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69623684T2 (de) Umschaltvorrichtung einer Schnurfangbügel für eine Angelrolle
DE102019205734A1 (de) Köder
DE69005409T2 (de) Bissanzeiger.
DE8805634U1 (de) Akustischer Fischanbißmelder mit Schwungbügel
DE69518753T2 (de) Eine Angelrute mit Warngerät
WO2001082690A1 (de) Fischköder
DE2302460A1 (de) Alarmvorrichtung
US3800458A (en) Combination one way or two way fish line release device
EP0188500A1 (de) Künstlicher köder, insbesondere zum spinnfischen von raubfischen
DE8807879U1 (de) Akustischer Fischanbißmelder für Angler
US3164922A (en) Fishing tackle
US2921399A (en) Signaling device for fishing lines
DE2717738A1 (de) Anbissdetektor
DE4114851C2 (de) Kunstköder-Lösegerät
US1101655A (en) Fish-lure.
DE68901867T2 (de) Bissanzeiger.
US3283437A (en) Fishing rod holder
DE29717766U1 (de) Lockkorb zum Grundangeln
EP0046089A1 (de) Angelzubehör
DE2511860A1 (de) Koederkoerper zum angeln von raubfischen mit einem vom vorfach durchsetzten beidseitigen offenen rohr
DE19501342C2 (de) Bißanzeiger
DE3442981C2 (de) Bißanzeigevorrichtung, insbesondere zur Verwendung beim Grundangeln
DE8802372U1 (de) Akustischer Fischanbißmelder mit Schnurdurchlauf
DE8801669U1 (de) Akustischer Fischanbißmelder mit Schnurdurchlauf
DE19812878C2 (de) Freilaufbissanzeiger