DE8802465U1 - Anzeigevorrichtung - Google Patents

Anzeigevorrichtung

Info

Publication number
DE8802465U1
DE8802465U1 DE8802465U DE8802465U DE8802465U1 DE 8802465 U1 DE8802465 U1 DE 8802465U1 DE 8802465 U DE8802465 U DE 8802465U DE 8802465 U DE8802465 U DE 8802465U DE 8802465 U1 DE8802465 U1 DE 8802465U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
display device
substrate
light
housing
frame
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8802465U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Lumino Licht Elektronik 4150 Krefeld De GmbH
Original Assignee
Lumino Licht Elektronik 4150 Krefeld De GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Lumino Licht Elektronik 4150 Krefeld De GmbH filed Critical Lumino Licht Elektronik 4150 Krefeld De GmbH
Priority to DE8802465U priority Critical patent/DE8802465U1/de
Publication of DE8802465U1 publication Critical patent/DE8802465U1/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G09EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
    • G09FDISPLAYING; ADVERTISING; SIGNS; LABELS OR NAME-PLATES; SEALS
    • G09F9/00Indicating arrangements for variable information in which the information is built-up on a support by selection or combination of individual elements
    • G09F9/30Indicating arrangements for variable information in which the information is built-up on a support by selection or combination of individual elements in which the desired character or characters are formed by combining individual elements
    • G09F9/33Indicating arrangements for variable information in which the information is built-up on a support by selection or combination of individual elements in which the desired character or characters are formed by combining individual elements being semiconductor devices, e.g. diodes
    • GPHYSICS
    • G09EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
    • G09FDISPLAYING; ADVERTISING; SIGNS; LABELS OR NAME-PLATES; SEALS
    • G09F13/00Illuminated signs; Luminous advertising
    • G09F13/20Illuminated signs; Luminous advertising with luminescent surfaces or parts
    • G09F13/22Illuminated signs; Luminous advertising with luminescent surfaces or parts electroluminescent

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Illuminated Signs And Luminous Advertising (AREA)
  • Devices For Indicating Variable Information By Combining Individual Elements (AREA)

Description

Beschreibung
Anzeigevorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Anzeigevorrichtung zur Wieder- (j
gäbe von Zeichen und Symbolen mit einem Gehäuse und mit '·}■,
Lichtkörpern, insbesondere mit Leuchtdioden, die im vorge- V
wählten Raster auf einem Substrat angeordnet und mittels $
Leiterbahnen elektrisch an Steuerbausteine angeschlossen i
sind und auf der Frontfläche des Gehäuses sichtbar vorstehen. %
Anzeigevorrichtungen der gattungsgemäßen Art sind an sich bekannt und dienen der Wiedergabe von Zeichen oder Symbolen, ' wie beispielsweise Buchstaben, Wortzeichen, Bildern, Ziffern, ffj Grafiken oder dergleichen. Die für den Betrachter optische '$ Anzeige erscheint durch eine Vielzahl von Lichtkörpern, die
in bevorzugter Anwendung Dioden sind und nebeneinander auf ■ einem gemeinsamen Substrat eingesetzt sind. %
Der Aufbau solcher Anzeigevorrichtungen für stehende und
auch für laufende Bilder und Symbole, wie beispielsweise
Leuchtlaufschriften, besteht in der Praxis im Regelfäll aus
einem Gehäuse mit den eingesetzten Leuchtdioden, die aus
Gründen der Lebensdauer und einer intensiven gleichmäßigen
Leuchtkraft als Leuchtdioden aus sogenannten Lochrasterblenden vorstehen. Dadurch ist eine insbesondere präzise Ausrichtung der Leuchtdioden und gleichzeitig eine gute Lesbar-
« · «ta»
>♦» ·■ X
keit auch bei sehr spitzem Betrachtungswinkel möglich. Die Lochrasterblenden sind mit Bohrungen im Raster der Leuchtdioden versehen und werden frontseitig über die Leuchtdioden auf die Anzeigevorrichtung gesteckt. Bei solchen Lochrasterblenden aus Metall ist es von Nachteil, daß die Bohrungen einen gering größeren Durchmesser aufweisen müssen als der größte Außendurchmesser der Leuchtdioden, wodurch das Eindringen von Staub, Schmutz und auch Nässe in das Gehäuseinnere der Anzeigevorrichtung nicht «Hrhinriart w r r ri &agr; &pgr; k 3 &eegr; &eegr; ; Dadurch werden Störungen der unter der Lochrasterblende eingebauten Elektronik möglich. Die frontseitige Abdeckung der gesamten Anzeigevorrichtung mit einer Glasscheibe bedeutet einen zusätzlichen technischen Aufwand und außerdem einen Verlust der Leuchtkraft der Anzeige.
Durch die DE-OS 35 13 607 ist deshalb schon vorgeschlagen worden, daß die Lochrasterblende mit den Innenwandungen der Bohrungen elastisch-dichtend an den Außenflächen der Lichtkörper anliegt. Diese elastisch-dichtende Anlage kann dabei durch Dichtlippen erreicht werden. Andererseits besteht nach dieser DE-OS 35 13 607 die Möglichkeit, die Lochrasterblende aus einem elastischen Material zu bilden, deren Bohrungen einen Durchmesser aufweisen, der gering kleiner ist als der größte Außendurchmesser der Leuchtdioden und somit eine dichtende Anlage hervorrufen.
Ausgehend von dem vorgenannten Stand der Technik ist es nun Aufgabe der Erfindung, eine Anzeigevorrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, bei welcher das Eindringen von Schmutz, Staub und Nässe in die Anzeigevorrichtung wirksam vermieden wird. Dabei ist ein besonderes Augenmerk darauf zu richten, daß die anzustrebende Lösung mit nur geringem technischen Aufwand wirksam möglich ist.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß das Substrat in einem Rahmer, des Gehäuses befestigt ist und auf
«··«··· Il tilt Il I»
der Frontseite die leuehtdiodert aufnimmt f die durch Bohrungen mit Leiterbahnen und Steuerbausteinen auf der Rückseite des Substrates mechanisch und elektrisch verbunden sind, wobei die Frontseite und/öder die Rückseite des mit Bauelementen bestückten Substrats mit einer elektrisch isolierenden Schicht dicht vergossen ist. Dabei kann die gegossene Schicht auf der Frontseite des Substrates von mattschwarzer Farbe sein, um so den Kontrast zwischen der Leuchtdiode und dem lint1 ornriinH 711 o^hnhon imH Hie I oiirhMiraf)· nntierh »11 wer· — a.-..- .. „-_ _ _r _- ._-
stärken, was für den Betrachter zu einer verbesserten Lesbarkeit der Anzeige führt.
Die gegossenen Schichten auf der Frontseite und auf der Rückseite des Substrates können die Leiterbahnen bzw. die Anschlußpino der Leuchtdioden bis unter den Leuchtkörper abdecken. Damit wird nur eine relativ dünne Abdeckschicht benötigt, was trotz guter Materialeinsparung zu einer guten elektrischen Isolierung der Leiterbahnen und der elektrischen Bauelemente gegen Umwelteinflüsse führt. Zusätzlich kann das Substrat auf einer inneren Rahmenfläche eben aufliegen, in die in einer Nut eine Dichtung eingelegt ist, die gegen die Rückseite des Substrates anliegt. Durch diese Maßnahme können •uch seitlich am Rahmen eventuell eindringende Schmutzpirtikel oder Feuchtigkeit nicht in das Innere des Gehäuses vordringen, da dieses durch die Dichtung zwischen der Rahmenfläche und dem Substrat wirkungsvoll verhindert wird.
Ferner kann das Gehäuse rückseitig durch eine Bodenplatte verschlossen sein, die im Abstand von dem Substrat auf einer äußeren Rahmenfläche befestigt ist und auf einem Dichtband ruht, das in einer Nut in der Rahmenfläche eingelassen i»;*· Um das Innere des Gehäuses der Anzeigevorrichtung entl^ft. zu können und gegebenenfalls im Gehäuse befindlichem kondenswasser abfließen zu lassen, kann die Bodenplatte mindestens eine Lüfteröffnung aufweisen.
Die Bi^estigung der Bodenplatte erfolgt nach einem weiteren Merkmal der Erfindung dadurch, daß die Bodenplatte auf ihrer Außenfläche mindestens eine Aufhänge- oder Befestigur.gsleiste aufweist.
Die Dichtungen im Gehäuse können aus Gummi oder Kunststoff gebildet und mit Silikon ergänzt sein. Der Rahmen des Gehäuses kann ferner mit einstückig ausgebildeten Rippen versehen sein, die seitlich nach außen vorstehen, und eine rechteckige Form aufweisen, wobei die vorzugsweise im rechten Winkenl aneinanderstoßenden Rahmer.teile durch Winkelstücke verstärkt sind. Die Rahmenteile sowie die Bodenplatte können aus Aluminium gebildet sein.
Mit den erfindungsgemäßen Merkmalen werden mehrere Vorteile erzielt. Die Leuchtdioden sind an der Frontseite des Gehäuses zum Schutz gegen Witterung und Umweltbelastungen mit einer Kunststoffmasse eingegossen. Dieser Vorgang ist technisch einfach zu beherrschen und erfordert nur geringen materiellen Aufwand. Hinzu kommt noch, daß durch diese elektrisch isolierende Gußmasse auch eine Gewährleistung für die elektrischen Leiterbahnen und Bauelemente gegeben ist, da sie in besonderer Weise geschützt werden. Die Ansteuerung und die Stromversorgung sind in das Gehäuse eingebaut, das einen außen umlaufenden Rahmen mit vorstehenden Rippen und eine Bodenplatte mit Lüfteröffnungen besitzt. Durch die Werkstoffwahl von Aluminium für die Gehäuaeteile wird die Handhabung auch von größeren Gehäusen für Anzeigevorrichtungen wesentlich erleichtert.
In der Zeichnung ist ein Beispiel der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
Figur 1 die Anzeigevorrichtung in perspektivischer Ansicht
Figur 2 einen Schnitt durch die Anzeigevorrichtung gemäß der Linie II-II in Figur 1
Figur 3 eine Schnittansicht auf den Gehäuserahmen entsprechend der Linie III-III in Figur 1
Figur 4 ein Rahmenteil gemäß der Linie IV-IV in Figur 3
Figur 5 die Bodenplatte des Gehäuses der Anzeigevorrichtung aus der Richtung des Pfeiles V in Figur 2.
Die Anzeigevorrichtung 1 für die Wiedergabe von Zeichen und Symbolen besteht im wesentlichen aus einem Gehäuse 2, welches aus Rahmenteilen 3 und einer Bodenplatte 4 gebildet ist sowie einer in die Rahmenteile 3 eingesetzten Frontfläche 5, die aus einem elektrisch nichtleitenden Substrat 6 hergestellt ist, aus welchem die Leuchtdioden 7 nach außen in senkrechter Anordnung vorstehen. In dem gezeichneten Beispiel der Figur 1 sind die Leuchtdioden 7 in Viererblocks angeordnet, was bei einer beispielsweise gewählten Anzahl von 32 &khgr; 32 Bildpunkten insgesamt 1.024 Bildpunkte ergibt, die aus insgesamt 4.096 Leuchtdioden zusammengesetzt sind.
Die Rahmenteile 3 aus Aluminium weisen einstückig gebildete und nach außen vorstehende Rippen 8 auf und besitzen frontseitig einen umlaufenden Steg 9 sowie eine innere Rahmenauflagefläche 10. In dieser Rahmenfläche 10 befindet sich in einer Nut 11 eine Dichtung 12, die gegen die Unterseite des Substrates dichtend anliegt. Die Befestigung des Substrates 6 erfolgt vorzugsweise durch Schrauben 13, die mit dem Rahmenteil 3 verschraubt sind, Die Leuchtdioden sind mit ihren Anschlußpins 14 in Bohrungen 15 des Substrates gesteckt und auf der Rückseite 16 des Substrates mit dort angeordneten elektrischen Leiterbahnen 17 mechanisch und elektrisch verbunden.
Mit den Leiterbahnen 17 sind ferner Steuerbausteine 18 elektrisch und mechanisch über entsprechende Anschlußbeine 19 verbunden. Die Ansteuerbausteine sind an eine hier nicht gezeigte Stromversorgung angeschlossen, wobei ein dreiadriges Datenkabel die gesamte Anzeigefläche einschließlich einer extern einstellbaren Helligkeit steuert. Auf der Frontseite 20 des Substrates 6 ist eine elektrisch isolierende Schicht 21 von mattschwarzer Farbe aufgegossen. Die Höhe der Isolierschicht reicht bis unterhalb der Leuchtkörper der Leuchtdioden T. Eine weitere Schicht 22 aus elektrisch isolierendem Material ist auf der Rückseite 16 des Substrates aufgegossen und überdeckt die dort aufgetragenen Leiterbahnen 17 und die Anschlüsse der Leuchtdiodenpins 14 sowie der Anschlußbeine 19 für die Ansteuerbausteine 18. Die aufgegossenen Schichten 21 und 22 verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gehäuser.nnere und an die elektrischen Leiterbahnen 17 sowie die elektrischer; BaLjlemente 7, 14, 19 und 18.
Das Gehäuse 2 ist rückseitig durch eine Bodenplatte 4 verschlossen, welche auf eine äußere Rahmenfläche 23 aufgelegt ist und durch Schrauben 24 mit dem Rahmen 3 fest verbunden ist. In der Rahmenauflagefläche 23 ist wiederum eine Nut 25 vorgesehen, in die ein Dichtungsband 16 eingebracht ist, welches gegen die Bodenplatte dichtend anliegt. Ferner sind in die Bodenplatte 4 Lüfteröffnungen 27 durch einstückig herausgeformte Bodenplattensegmente 28 gebildet. Eine Aufhängeleiste 29 dient der Befestigung der Anzeigevorrichtung 1.
Die erforderliche Steifigkeit des rechteckförmigen Gehäuses wird durch Winkelstücke 30 erzielt, die mit den Rahmenteilen 3 durch Schrauben (nicht gezeichnet) fest verbunden sind.
Von besonderem Vorteil bei dieser Anzeigevorrichtung sind die vergossene Frontseite und Rückseite des Sub-strates 6 sowie die zusätzlichen Abdichtungen des Substrates 6 und der Bodenplatte 4 mit dem Rahmen 3.

Claims (1)

  1. • · t I
    • t Ii
    • · Il 1
    • · · 1
    Schutzansprüche
    1. Anzeigevorrichtung zur Wiedergabe von Zeichen und Symbolen mit einem Gehäuse und mit Lichtkörpern, insbesondere mit Leuchtdioden, die im vorgewählten Raster auf einem Substrat angeordnet und mittels Leiterbahnen elektrisch an Steuerbausteine angeschlossen sind und auf der Frontfläche des Gehäuses sichtbar vorstehen, dadurch gekennzeichnet,
    daß das Substrat (6) in einem Rahmen (3) des Gehäuses (2) befestigt ist und auf der Frontseite (20) die Leuchtdioden (7) aufnimmt, die durch Bohrungen (15) mit Leiterbahnen (17) und Steuerbausteinen (18) auf der Rückseite (16) des Substrates (6) mechanisch und elektrisch verbunden sind, wobei die Frontseite (20) und/oder die Rückseite (16) des mit Bauelementen (7, 14, 17, 18) bestückten Substrates (6) mit einer elektrisch isolierenden Schicht (21, 22) dicht vergossen ist.
    2. Anzeigevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
    daß die gegossene Schicht (21) auf der Frontseite (20) des Substrates (6) von mattjchwarzer Farbe ist.
    3. Anzeigevorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
    daß die gegossenen Schichten (21, 22) auf der Frontseite (20) und auf der Rückseite (16) des Substrates (6) die Leiterbahnen (17) bzw. die Anschlußpins (14) der Leuchtdioden (7) bis unter den Leuchtkörper abdecken.
    4. Anzeigevorrichtung nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß das Substrat (6) auf einer inneren Rahmenfläche (10) eben aufliegt, in die in einer Nut (11) eine Dichtung
    >; (12) eingelegt ist, die gegen die Rückseite (16) des Sub
    strates (6) anliegt.
    5. Anzeigevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
    daß das Gehäuse (2) rückseitig durch eine Bodenplatte (4) verschlossen ist, die im Abstand von dem Substrat (6) auf einer äußeren Rahmenfläche (23) befestigt ist und auf ei-] nem Dichtband (26) ruht, das in einer Nut (25) in der
    Rahmenfläche (23) eingelassen ist.
    6. Anzeigevorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
    daß die Bodenplatte (4) mindestens eine Lüfteröffnung (27) aufweist.
    7. Anzeigevorrichtung nach den Ansprüchen 5 und 6, dadurch gekennzeichnet,
    daß die Bodenplatte (4) auf ihrer Außenfläche mindastens eine Aufhänge- oder Befestigungsleiste (29) aufweist.
    8. Anzeigevorrichtung nach den Ansprüchen 4 und 5, dadurch gekennzeichnet,
    daß die Dichtungen (12, 26) aus Gummi oder Kunststoff gebildet und mit Silikon eroänit sind.
    S. Anzeigevorrichtung nach den Ansprüchen 1, 4 und 5,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß der Rahmen (3) des Gehäuses (2) mit einstückig ausgebildeten Rippen (8) versehen ist und eine rechteckige
    Form aufweist, wobei die im vorzugsweise rechten Winkel
    &bull; · « <« Il «I
    &bull; · ·&Igr;&Igr;|
    &bull; · I <·
    i.3'
    aneinanderstoßenden Rahmenteile (3) durch Winkelstücke | (30) verstärkt sind.
    10. Anzeigevorrichtung nach den Ansprüchen 1, 4, 5 und 9, dadurch gekennzeichnet,
    daß die seitlichen Rahmenteile (3) und/oder die Bodenplatte (4) aus Aluminium gebildet sind.
    11. Anzeigevorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß zumindest zwei Substrate (6) orgesehen sind, die jeweils so aneinandergefügt sind, daß der Zwischenraum zwischen der letzten Leuchtdiode (7) des ersten Substrates (6) und der jeweils ersten Leuchtdiode (7) des zweiten Substrates (6) immer gleich ist dem gewählten Rasterabstand der übrigen in Vierergruppen zueinander angeordneten Leuchtdioden (7), so daß die Aufteilung der Vierergruppenanordnung an den Fügestellen der Substrate beibehalten ist.
DE8802465U 1988-02-25 1988-02-25 Anzeigevorrichtung Expired DE8802465U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8802465U DE8802465U1 (de) 1988-02-25 1988-02-25 Anzeigevorrichtung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8802465U DE8802465U1 (de) 1988-02-25 1988-02-25 Anzeigevorrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8802465U1 true DE8802465U1 (de) 1988-04-14

Family

ID=6821089

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8802465U Expired DE8802465U1 (de) 1988-02-25 1988-02-25 Anzeigevorrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE8802465U1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10135007A1 (de) * 2001-07-18 2003-02-06 Mark Iv Ind Gmbh Anzeigevorrichtung, insbesondere zum Einsatz als Fahrtzielanzeige von öffentlichen Verkehrsmitteln

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10135007A1 (de) * 2001-07-18 2003-02-06 Mark Iv Ind Gmbh Anzeigevorrichtung, insbesondere zum Einsatz als Fahrtzielanzeige von öffentlichen Verkehrsmitteln
DE10135007B4 (de) * 2001-07-18 2005-11-10 Mark Iv Industries Gmbh Anzeigevorrichtung, insbesondere zum Einsatz als Fahrtzielanzeige von öffentlichen Verkehrsmitteln

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102019121875B4 (de) Kacheln-Anzeigevorrichtung
DE29706201U1 (de) Leucht- oder Anzeigeelement mit einer Lichteinkopplung in einen Lichtleitkörper
DE3440899C1 (de) Schaltschrank mit einem boxartigen Schrankkorpus und mit einer die OEffnung desselben verschliessenden Schranktuer
EP1267029A1 (de) Isolierglasscheibe mit einem eine elektronische Schaltung aufnehmenden Abstandshalter
EP1610284A1 (de) Markiervorrichtung
DE8802465U1 (de) Anzeigevorrichtung
DE102004015730A1 (de) Lichtschiene zum flächenbündigen Einbau in eine Fahr- oder Verkehrsfläche
DE3426944C2 (de) Anzeigevorrichtung
DE102006002216A1 (de) Beleuchtbares Schrift- und/oder Bildzeichenelement
DE10249535B3 (de) Duschabtrennung mit Beleuchtung
DE3302156A1 (de) Beleuchtungseinrichtung fuer eine transmissiv betreibbare passive anzeige
DE19646481A1 (de) Gehäuse für elektrische Komponenten und Baugruppen
DE29704422U1 (de) Gehäuse für einen Flachbildschirm
EP1479333A2 (de) Feststehendes Seitenteil mit Beleuchtung für eine Duschabtrennung
DE3410983A1 (de) Montageelement zur befestigung einer lcd-anzeige auf einer leiterplatte
DE29517085U1 (de) Klebbare Montagehalterung für Photovoltaik-Solarmodule zur Befestigung auf ebenen Flächen
DE19851589C2 (de) Baugruppenträger
DE8712960U1 (de) Lichtdurchlässiges Kunststoff-Folienteil zum Schutz von Anzeigeelementen
DE4228830C2 (de) Leuchtkasten mit Schutzscheibe
DE3907486C2 (de)
DE8632415U1 (de) Beleuchtungsvorrichtung für eine LCD-Anzeige
DE102004008823A1 (de) LED-Modul und LED-Anzeige
AT399413B (de) Lichtsignalanordnung, insbesondere verkehrsampel für den strassen- und schienenverkehr
DE3513607A1 (de) Anzeigevorrichtung zur wiedergabe von zeichen oder symbolen
EP1001670A2 (de) Baugruppenträger