DE877674C - Preisanzeiger fuer vollautomatische Waagen - Google Patents
Preisanzeiger fuer vollautomatische WaagenInfo
- Publication number
- DE877674C DE877674C DES24247A DES0024247A DE877674C DE 877674 C DE877674 C DE 877674C DE S24247 A DES24247 A DE S24247A DE S0024247 A DES0024247 A DE S0024247A DE 877674 C DE877674 C DE 877674C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- price
- scale
- dial
- weight
- price indicator
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 241000669069 Chrysomphalus aonidum Species 0.000 claims description 3
- 239000011521 glass Substances 0.000 claims description 3
- 239000006059 cover glass Substances 0.000 claims description 2
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 claims 1
- 230000002250 progressing effect Effects 0.000 description 4
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 230000001627 detrimental effect Effects 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 239000012780 transparent material Substances 0.000 description 1
- 238000005303 weighing Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01G—WEIGHING
- G01G23/00—Auxiliary devices for weighing apparatus
- G01G23/18—Indicating devices, e.g. for remote indication; Recording devices; Scales, e.g. graduated
- G01G23/20—Indicating weight by mechanical means
- G01G23/22—Indicating weight by mechanical means combined with price indicators
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Length-Measuring Instruments Using Mechanical Means (AREA)
Description
- Preis anzeiger für vollautomatische Waagen Bei den gebräuchlicben vollautomatischen Neigungswaagen mit mehrfachem Zeigerumganfg, bei denen eine Feinanzeige an einer festen Skala und eine Anzeige der größeren Gewichtseinheit an einer mit jedem Zeigerumgang kontinuierlich fortschreitenden Grobskala stattfindet und die sich durch hohe Genauigkeit und andere Vorzüge auszeichnen, wird es als Mangel empfunden, daß an diesen Waagen ein geeigneter Preisanzeiger fehlt.
- Bisher haben bei halbautomatischen Neigungswaagen die Fächerskalen mit etwa 30 bis 40 Preisgruppen meist für einen Bereich bis zu 1 kg und bei vollautomatiochen Neigungswaagen die Trommelwaagen mit Preisanzeiger bis 5 und 10 kg bei 25 bis 30 Preisgruppen sowie die Neigungswaagen mit einmal umlaufender ebener Gewichts-und Preisskala bis 10 kg bei 20 bis 25 Preis stufen in größerem Umfang Absatz gefunden. In letzter Zeit werden auch oftmals vollautomatische Neigungswaagen mit Leuchtbildskala gekauft, weil es hier möglich ist, in einfacher Weise gleichzeitig mit der Gewichtsskala eine Preisskala abzubilden. Alle anderen mehr oder weniger komplizierten Konstruktionen, bei denen oft der Grundpreis noch von Hand eingestellt werden muß, haben bisher keinen Eingang in die Verbraucherkreise finden können, weil die Handhabung umständlich, zeitraubend und der Preisanzeiger selbst zu teuer ist, denn er kostet oft mehr als die Waage selbst.
- Die Erfindung betrifft nun einen einfachen, billigen und leicht ablesbaren Preisanzeiger für vollautomatische Waagen, und zwar ins, besondere solche mit mehrfachem Zeigerumgang und kontinuierlich fortschreitender Grobskala. Der Preisanzeiger ist aber auch für Waagen mit einfachem Zeigerumgang verwendbar.
- Erfindungsgemäß sind die Gtwichtspreise auf einer mit der Achse des Gewichtsanzeigers umllau- fenden Skalenscheibe, --und zwar für jeden Grundpreis auf einer konzentrischen Kreisskala verzeichnet, während die Skalenscheibe gleichzeitig den Gewichtsanzeiger trägt.
- Eine beispielsweise Ausführung des Erfindungsgegenstandes zeigt die Zeichnung, und zwar ist Abb. I eine Vorderansicht des Meß, kopfes einer vollautomatischen VViaage mit mehrfachem Zeigerumgang und kontinuierlich fortschreiten, der Grobskala, Abb. 2 ein senkrechter Mittelschnitt durch den Meßkopf, Abb. 3 eine Ansicht der die Preise auf konzentrischen Kreisen tragenden umlaufenden Skalenscheibe und Abb. 4 eine Ansicht einer Abdeckglasscheiibe für den Meßkopf.
- Wie aus den Abb. I und 2 ersichtlich ist, trägt der Meßkopf auf seinen beiden Seiten ein festes Zifferblatt 3 mit der außen am Rand üblichen feststehenden Feinskala 3a, Innerhalb dieser Feinskala befinden sich, wie bisher, die Ablesefenster 3b, in denen die kontinuierlich fortschreitenden Grobgewichte entsprechend den einzelnen Zeigerrnngängen durch, die Anzeigetafel 2 sichtbar werden. Zwischen dem Zifferblatt- 3-- --und der ---Glasscheibe 4 befindet sich nun auf der einen Seite des Meßkopfes nicht ein üblicher Zeiger 5, sondern eine umlaufende Skialenscheibe 6, die auf der gleichen Zeigerachse 13 wie -der auf der anderen Seite befindliche Zeiger 5 befestigt ist und auf der auf konzentrischen Kriesen die Preise der einzelnen Preisstufen in bekannter Weise bis zu einem Kilogramm untergebracht sind (Abb. 3). Diese umlaufende -Skalenscheibe 6 trägt außerdem eine Zeigerspitze 7, die dazu dient, die jeweiligen Gewichtswerte auf der festen Feinskala- -abzulesen. Dadurch, daß Idie drehbare Skalenscheibe nur noch die Preisskala trägt, kann diese verhältnismäßig klein ausgeführt werden. Wie aus der Zeichnung ersichtlich, ist der Durchmesser der Skalenscheibe 6 bei dem Ausführungsbeispiel so bemessen, daß sie die feste Feinskala 3d und die auf einem Kreis verteilten Fenster 3b des Zifferblattes 3, in denen die Grobskala erscheint, frei läßt. Dieser verhältnismäßig kleine Skalenscheibendurchmesser gestattet nun wiederum, auch die skalenscheibenstärke wesentlich zu reduzieren und damit die Masse sowie das Schwungmoment so zu verringern, daß ein schädlicher Einfluß auf die Wiegegenauigkeit der Waage vermieden wird Damit nun nicht die vielen Zahlen auf der Preisskala für den Verkäufer störend wirken, ist die Glasscheibe 4 auf dieser Seite des Meßkopfes innen undurchsichtig abgedeckt, und zwar etwa im. Durchmesser der Skalenscheibe 6, und sie läßt nur eine fensterartige Aussparung 8 frei, hinter der ein Sektor oder Preisskala 6 sichtbar ist (Abb. I und 4). Hinter dieser Aussparung 8 liegt weiterhin in der Mitte die Ablesemarke 9 für die Preise, die auf der Preisskala 6 abgelesen wenden sollen.
- Beiderscitig an den Rändern der Aussparung 8 sind auf der - Scheibe 4 kolonnenartig untereinander die Grundpreise einer Gewichtseinheit verzeichnet, die zu den Werten der konzentrischen Kreise auf der Skala 6 gehören. Da wegen der Kleinheit des Durchmessers der drehbaren Skalenscheibe 6 die Zahlen derselben etwas kleiner als üblich sind, so Idaß eine möglichst große Zahl von Preisen untergebracht werden kann, ist eine besonders geformte ableselupe 11 vorgesehen. Diese Ableselupe 121 vergrößert die Preisangaben auf Idie normale Größe und gestattet somit ein leichtes Ablesen der Preise. Um zu verhindern, daß der Träger 12 der Ableselupe 11 die Gewichtsskala verdeckt und damit in bestimmten Stellungen die Ablesung des Zeigers 7 unmöglich macht, ist für diesen Träger 12 ein durchsichtiges Material als Werkstoff vorgesehen.
- Gegebenenfalls kann der Meßkopf auf seinen beiden Seinten einen Preisanzeiger gemäß der Erfindung miteiner Skalenscheibe 6 erhalten. Die aussparung 8 kann so verringert werden, daß jeweils nur z. B. ein oder zwei volle Markbeträge sichtbar sind.
Claims (7)
- PATENTANSPRÜCHE : 1. Preisanzeiger für vollautomatische Waagen, dadurch gekennzeichnet, daß die Gewichtspreise auf einer mit der Achse (130 des gewichtsanzeigers umlaufenden Skalenscheibe (6) und zwar für jeden Grundpreis auf einer konzentrischen Kreisskala verzeichnet sind und daß die Skalenscheibe gleichzeitig den Gewichtsanzeiger (7) trägt.
- 2. Preisanzeiger nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die Preisskalenscheibe (6) einen so kleinen durchmesser hat, daß sie die feste Gewichtsskala des Zifferblattes und bei Waagen mit mehrfachem Zeigerumlauf und in auf einem Kreis verteilten Fenstern des Zifferblattes erscheinenden Wer5ten einer kontinuierlich fortschreitenen Grobskala auch diese Fenster frei läßt. -
- 3. Preisanzeiger - nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die übliche abdeckglasscheibe des Meßkopfes in ihrem mittleren, im Durchmesser etwa der Preisskalenscheitbe (6) entsprechenden Teil bis auf eine fensterartige Aussparung (8) undurchsichtig ist.
- 4. Preisanzeiger nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß sich in der Mitte der Aussparung (8) eine Ablesemarke (9) für die Preise befindet.
- 5. Preisanzeiger nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, Idaß auf der Abdeckscheibe des Meßkopfes an den Rändern der fensterartigen Aussparung (8) der jeder konzentrischen Kreisskala der Skalenscheibe (6) entsprechende Grundpreis verzeichnet ist.
- 6. Preisanzeiger nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine die Preisablesung erleichternde Lupe (11).
- 7. Preisanzeiger nach anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Ableselupe (11) auf einem durchsichtigen Träger (112) befestigt ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES24247A DE877674C (de) | 1951-08-02 | 1951-08-02 | Preisanzeiger fuer vollautomatische Waagen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES24247A DE877674C (de) | 1951-08-02 | 1951-08-02 | Preisanzeiger fuer vollautomatische Waagen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE877674C true DE877674C (de) | 1953-05-26 |
Family
ID=7477762
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES24247A Expired DE877674C (de) | 1951-08-02 | 1951-08-02 | Preisanzeiger fuer vollautomatische Waagen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE877674C (de) |
-
1951
- 1951-08-02 DE DES24247A patent/DE877674C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| US2068226A (en) | Changeable exhibitor | |
| DE877674C (de) | Preisanzeiger fuer vollautomatische Waagen | |
| DE948924C (de) | Lastanzeigevorrichtung fuer Pruefmaschinen mit veraenderlichem Messbereich | |
| US2130967A (en) | Demonstrating device | |
| US1897446A (en) | Weighing scale | |
| US2401162A (en) | Perpetual calendar | |
| DE910595C (de) | Rosenkompass mit in eine seitlich angeordnete neigbare Visiereinrichtung eingespiegelter Kompassanzeige | |
| US4181090A (en) | Dial-a-Metric | |
| US525910A (en) | Price-scale | |
| DE724465C (de) | Optische Anzeigevorrichtung fuer Praezisions-Balkenwaagen | |
| US2030013A (en) | Computing weighing scale | |
| DE1790194U (de) | Kurvenmesser. | |
| AT113789B (de) | Waage mit geschlossener Kreisskala. | |
| DE931184C (de) | Eichzaehler mit einstellbarer Laufgeschwindigkeit und direkter Fehleranzeige mit kombiniertem Rechenkreis zur Ermittlung der Einstellzahlen des Eichzaehlers entsprechendden technischen Daten der jeweiligen Prueflinge | |
| DE743610C (de) | Tendenzanzeiger fuer Messinstrumente | |
| AT158251B (de) | Anzeigevorrichtung für Waagen. | |
| DE970625C (de) | Preisanzeiger fuer vollautomatische Waagen | |
| DE732633C (de) | Anzeigevorrichtung fuer Messinstrumente | |
| DE363849C (de) | Selbstverkaeufer fuer Verbrauchsmittel, Gas, elektrische Energie u. dgl. mit Zaehlwerk | |
| DE378943C (de) | Anzeigevorrichtung fuer Waagen, welche eine doppelseitige Ablesung ermoeglichen | |
| DE640082C (de) | Selbstanzeigende Waage mit Vergroesserungseinrichtung am Zeiger | |
| DE908923C (de) | Neigungswaage mit Preisanzeige | |
| AT263424B (de) | Rechengerät zur Feststellung des Blutalkoholgehaltes | |
| DE748696C (de) | Anzeigeprofilinstrument mit besonders langer Skala und beiderseitigem Ausschlag fuerFerndrehzahlmessanlagen beiderlei Drehrichtungen | |
| Forsyth et al. | Socio-economic origins and attainment at university: A case study |