DE8622138U1 - Vorrichtung zum Plazieren eines Ernährungs-Schlauches am Magen des menschlichen oder tierischen Körpers - Google Patents

Vorrichtung zum Plazieren eines Ernährungs-Schlauches am Magen des menschlichen oder tierischen Körpers

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Description

Vorrichtung zum Plazieren eines Ernährungs-Schlauches am Magen des menschlichen oder tierischen Körpers
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruches 1.
Bei Patienten, bei denen eine Ernährung durch die Speiseröhre, beispielsweise in Folge einer Schluckstörung nach Schlaganfall oder bei einem Speiseröhrentumor nicht möglich ist, kann die Ernährung über eine sognannte Fistel erfolgen, die von der Bauchoberfläche direkt . in den Magen führt. Früher wurden solche Fisteln vom Chirurgen operativ angelegt (Witzelfistel); heutzutage können sie in Form von Ernährungs-Schläuchen einfacher endoskopisch plaziert werden. Dabei wird wie folgt vorgegangen:
Ein flexibles Gastroskop wird in den Magen eingeführt, und unter endoskopischer Kontrolle wird von außen eine Hohlnadel in den Magen eingestochen, auf der eine Hülse aus Kunststoff angeordnet ist. Die Hohlnadel wird danach aus der Hülse herausgezogen, während die Hülse im Einstich verbleibt. Der nächste Schritt besteht darin, einen Faden durch die Hülse in den Magen einzuführen, der dann von innen mittels eines über den endoskop!sehen Instrumentierkanal eingeführten GreifWerkzeugs erfaßt und nach extrakorporal gezogen wird, wobei es erforderlich ist, auch das Gastroskop herauszuziehen, um das freie Ende des Fadens aus dem Instrumentierkanal herausziehen
zu können. Dieses extrakorporale Ende des Fadens wird dann außerhalb des Körpers des Patienten an der Spitze des Ernährungs-Schlauches befestigt. Durch Zug am fistelseitigen Ende des Fadens wird der Schlauch dann über den Mund und die Speiseröhre zunächst in den Magen und dann in den Einstich eingezogen, wobei die Hülse gleichzeitig aus der Magenwand und der Bauchdecke herausgezogen oder herausgestossen wird. Die Endstellung des Schlauches wird durch ein ringförmiges Begrenzungsteil an seinem Umfang dadurch definiert, daß das Begrenzungsteil an die Innenwand des Magens gelangt und somit den Durchzug des Schlauches verhindert. Nach dem Lösen des Fadens vom nun herausragenden Ende des Schlauches und Zuschneiden dieses Endes auf eine erwünschte Länge, kann die Ernährung durch den Schlauch erfolgen. Die Fixierung dieses Schlauchendes ist durch ein Pflaster möglich.
Diese bekannte Vorrichtung erfordert für eine Plazierung des Schlauches einen beträchtlichen Behandlungs- und Zeitaufwand. Dies ist dadurch bedingt, daß die Verbindung zwischen dem Faden und dem Schlauch nur außerhalb des Körpers geschaffen werden kann, wozu der vorbeschriebene Behandlungsschritt, nämlich das Herausziehen des F'adens mittels des Gastrokops, erforderlich ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine eingangs bezeichnete Vorrichtung so weiterzubilden, daß die Verbindung zwischen dem fadenförmigen Zugelement und dem Schlauch innerhalb des Magens geschaffen werden kann. Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches 1 gelöst.
Bei der erfindungsgemäßen Ausgestaltung sind dem Schlauch und der Hohlnadel zugeordnete erste und zweite fadenförmige
Zugglieder mit Kupplungsgliedern vorhanden, die unter endoskop!scher Kontrolle leicht und einfach im Magen &dgr; miteinander verbunden werden können. Dabei wird das der Hohlnadel zugeordnete Kupplungsglied durch eine spreizbare Schlaufe gebildet, wodurch sich die Verbindung nicht nur leicht verwirklichen läßt, sondern wodurch es auch in einfacher Weise möglich ist, dieses Zugglied durch die Hülse oder vorzugsweise die Hohlnadel einzuführen. Für das Kupplungsglied des ersten Zuggliedes sind mehrere Ausgestaltungen möglich, z.B. in Form eines Hakens einer kopfartigen Verdickung. Wesentlich ist, daß dieses Kupplungsglied durch die Schlaufe ergriffen
werden kann. Aufgrund des verringerten Behandlungsaufwandes 15
ergibtsich bei Benutzung der erfindungsgemäßen Vorrichtung sowohl für die behandelnde Person als auch für den Patienten eine bedeutend angenehmere Behandlung.
Gemäß den Ansprüchen 2 und 3 wird auf an sich bekannte und bewährte Maßnahmen zur Schaffu öffenden Schlaufe zurückgegriffen.
und bewährte Maßnahmen zur Schaffung einer sich selbsttätig
Die im Anspruch 4 enthaltene Ausgestaltung zeichnet
sich durch besondere Einfachheit aus, weil das schlauch-25
seitige Zugglied durch einen einfachen Drahtabschnitt gebildet ist. Dieser einfache Drahtabschnitt bildet sich automatisch zu einem wirksamen Kupplungsglied, wenn er durch die Schlaufe hindurchgesteckt wird, und
anschließend die Schlaufe aus der Hohlnadel herausgezogen 30
wird. Dabei stößt der Drahtabschnitt entweder gegen die Spitze der Hohlnadel oder gegen die Hülse und wird dabei umgebogen, wobei sich ein wirksames Kupplungselement automatisch ausbildet.
Die Ausgestaltung nach Anspruch 5 ermöglicht es, den
Schlauch und sein Zugglied außerhalb des Gastrokops anzuordnen. Zur Anordnung im bzw. Einführung durch das Gastroskop eignen sich &zgr;.Zt. gebräuchliche Gastroskope nicht.
Die Ausbildung nach Anspruch 6 ermöglicht es, trotz Verlaufs des Drahtabschnitts am Umfang des Gastroskops das freie Ende des Drahtabschnitts durch ein Instrument des Gastroskops längs zu verschieben. Es ist auch möglich, diese Längsverschiebung durch Zug von außen am Zugglied zu erreichen.
Die Ausgestaltung nach Anspruch 7 ist aus baulichen und hygienischen Gründen von wesentlicher Bedeutung. Es ist möglich, die sterile Verpackung vor ihrer Durchführung durch den Mundraum als auch erst im Hohlraum des Magens zu öffnen. Im letzten Falle kann das Verpackungsmaterial nach dem Plazieren des Schlauchs mittels des Gastroskops extrakorporal entfernt werden.
Es ist im Rahmen der Erfindung möglich, die Hohlnadel und die durch sie in den Hohlraum des Magens einführbare Schlaufe in Form einer vorfertigbaren Baueinheit anzuordnen, die vorzugsweise steril verpackt sein kann. Es ist von Vorteil, die Schlaufe so anzuordnen, daß sie sich in ihrer Bereitsschaftsstel1ung, d.h. innerhalb der Hohlnadel, befindet.
Durch eine Abdeckkappe gemäß Anspruch 9 läßt sich die Öffnung von außen wirksam verschließen und schützen. 30
Dabei kann der Schlauch durch die Abdeckkappe herausgeführt sein, so daß es bei der Ernährung durch den Schlauch einer Entfernung der Abdeckkappe nicht bedarf.
Die Abdeckkappe läßt sich gemäß Anspruch 11 in einfacher und vorteilhafter Weise durch eine zwischen dem Schlauch
und der Abdeckkappe wirksame Klemmvorrichtung befestigen, &ogr;
wodurch der Schlauch insgesamt eine Fixierung erhält, weil sein ringförmiges Begrenzungsteil an der Innenwand des Magens anliegt.
Die Ausbildungen nach den Ansprüche 12 bis 14 dienen dazu, das herausragende Ende des Schlauches in der Abdeckkappe zu versenken, wodurch Störungen durch das herausragende Ende vermieden sind.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand eines in vereinfach· 15
ten Zeichnungen dargestellten bevorzugten Ausführungsbeispiels erläutert. Es zeigt:
Fig. leine erfindungsgemäß ausgestaltete Vorrichtung
zum Plazieren eines Ernährungs-Schlauches am
Magen eines menschlichen Körpers während der
Plazierung;
Fig. 2 die in Fig. 1 mit X gekennzeichnete Einzelheit in vergrößerter Darstellung;
Fig. 3 bis 6 der Fig. 2 entsprechende Ansichten der
Vorrichtung während unterschiedlicher Behandlungsstadien .
Wie aus Fig. 1 zu entnehmen ist, besteht die allgemein mit 1 bezeichnete Vorrichtung aus zwei steril verpackten Vorrichtungsteilen 2,3, von denen die Verpackung des Vorrichtungsteils 2 mit 4 bezeichnet ist, und von denen der mit 2 bezeichnete Vorrichtungsteil den Ernährungs-Schlauch 6 sowie ein allgemein mit 7 bezeichnetes
Verbindungsteil und der mit 3 bezeichnete Vorrichtungsteil eine von einer Hülse 8 umgebene Hohlnadel 9 mit einem zweiten Verbindungsteil &Pgr; aufweist.
Die Vorrichtung 1 dient dazu, in der Bauchdecke 12 und in der ihr zugewandten Magenwand 13 eine Öffnung 14 anzubringen und den Schlauch 6 von innen, d.h. durch den Mundraum, die Speiseröhre und den Hohlraum 15 des Magens 16 hindurch in die Öffnung 14 einzusetzen.
Beide vorbeschriebenen Verbindungsteile 7,11 sind faden- bzw. drahtförmige Zugglieder 17,18, von denen das dem Schlauch 6 zugeordnete Zugglied 17 durch einen biegsamen,
sich in seine Ausgangsposition gerade erstreckenden 15
Draht 19 gebildet ist, der langer bemessen ist, als der Abstand zwischen dem Hohlraum 15 des Magens 16 und dem Mund des Patienten, so daß der Schlauch 6 sich außerhalb des Körpers befindet, wenn das mit 21 bezeichnete innere Ende des Zuggliedes 17 sich in seiner zur Kupplung bzw. Verbindung bereiten Position befindet. Das der Hohlnadel 9 zugeordnete Zugglied 18 ist eine Schlaufe 22 aus Draht, die aus einer in der Hohlnadel 9 eingezogenen Position in den Hohlraum 15 des Magens 16 schiebbar
ist und sich dabei automatisch öffnet. Letzteres kann 25
dadurch bewerkstelligt werden, daß nur einer der an der Schlaufenspitze miteinander verbundenen Schenkel 23,24 der Schlaufe 22 verschoben wird. Es ist auch möglich, die beiden Schenkel 23,24 mit einer Spannung
zu versehen, die sie voneinander wegbiegt, wodurch 30
ebenfalls eine selbsttätige Öffnung der Schlaufe 22 erreicht wird, wenn diese aus der Hohlnadel 9 herausgeschoben wird.
Zur Plazierung des Schlauches 6 wird zunächst das Einführungselement 25 eines im einzelnen nicht dargestellten Gastroskops in den Hohlraum 15 des Magens 16 eingeführt.
Mit dem Einführungselement 25 wird auch das Verbindungsteil 5
7 bzw. das Zugglied 17 des Schlauches 6 eingführt, das sich in Längsrichtung am Umfang des Einführungselementes 25 erstreckt. Das Zugglied 17 ist am inneren Ende des Einführungselementes 25 Z-förmig gebogen, d.h es erstreckt sich mit einem mit 26 bezeichneten eingebogenen Abschnitt in den Instrumentierkanal des Einführungselemtes 25 hinein und dann wieder von einer mit 27 bezeichneten Faltstelle aus in Richtung auf den Magen 16, wobei das innere Ende 21 des Zuggliedes 17 mittels eines im Instrumentenkanal verschiebbaren Schubgliedes (nicht dargestellt) aus einer in den Instrumentenkanal eingetauchten Position in eine aus dem Instrumentenkanal herausragenden Position verschoben werden kann. Fig. 2 zeigt das innere Ende 21 des Zuggliedes 17 in der herausgeschobenen Position, in der das innere Ende 21 zwecks Verbindung mit der Schlaufe 22 durch letztere hindurchgesteckt ist. Wenn aus dieser Position heraus die Schlaufe 22 allein oder auch gegebenenfalls mit der Hohlnadel 9 jedoch bei in der Öffnung 14 verbleibender Hülse 8 zurückgezogen wird, dann wird das innere Ende 21 des Zuggliedes 17 aufgrund des Anschlages gegen die Hohlnadel 9 oder die Hülse 8 hakenförmig verbogen, wodurch ein sicher funktionierendes Kupplungs- bzw. Verbindungsteil geschaffen wird (Fig. 4). Durch weiteren Zug an der Schlaufe 22 bzw. an der Hohlnadel 9, deren Griffe vereinfacht dargestellt und mit 29,31 bezeichnet sind, wird nach vorheriger Entfernung des Einführungselementes 25 der Schlauch 6 durch den Mund, die Speiseröhre und den Hohlraum 15 des Magens 16 hindurch in die Öffnung 14 hineingezogen, wobei das Hineinziehen aufgrund eines Konus 32 an der Spitze des Schlauches 6 erleichtert
• ·
wird. In der in der Öffnung 14 eingezogenen Position nimmt der Schlauch 6 die in Fig. 5 dargestellte Stellung ein, in der ein umfangsseitig vorspringender Flansch 33 innenseitig an der Magenwand 13 anliegt (Fig. 5). Die Hülse 8 wird beim Einziehen des Schlauches 6 in die Öffnung 14 herausgeschoben. Nunmehr bedarf es gegebenenfalls einer Abschneidung des von der Bauchdecke 12 frei abstehenden Endes 34 des Schlauches 6, um letzteren auf eine gewünschte Länge zu bringen. Nunmehr kann die Ernährung durch den Schlauch 6 erfolgen, wobei nicht dargestellte Zuführungsteile in bekannter Weise an das Ende 34 des Schlauches 6 anzubringen sind.
Es ist vorteilhaft, die Öffnung 14 von außen durch
1^ eine Abdeckkappe 36 zu verschließen, die ein Loch 37 aufweist, durch das hindurch das Ende 34 des Schlauches 6 hindurchgeführt ist. Der Querschnitt des Loches 37 kann geringfügig kleiner bemessen sein, als der Querschnitt des Schlauches 6, so daß die Abdeckkappe 36 mit einer gewissen Klemmwirkung auf dem Schlauch 6 sitzt, wodurch sowohl eine Abdichtung am Rand des Loches 37 als auch eine Halterung erzielt wird, mit der die Abdeckkappe an der Außenseite der Bauchdecke 12 gehalten wird. In der Außenseite der Abdeckkappe 36 sind vorzugsweise vom Loch 37 ausgehende ri11enförmige Vertiefungen 38 angeordnet, die schlangenförmig verlaufen und insgesamt so lang bemessen sind, daß das gesamte Ende 34 des Schlauches 6 darin eingelegt, d.h. versenkt werden kann (vgl . Fig. 6) .
Der Schlauch 6 und vorzugsweise auch die Abdeckkappe 36 bestehen aus einem gewebeverträglichen Kunststoff, wobei der Konus 32 am Schlauch 6 einstückig angeformt ist. Die Zugglieder 17,18 bestehen aus einem Draht aus korrisionsbeständigem Metall. Es ist auch möglich,
9 1 die Schlaufe 22 aus einem Kunststoffdraht bzw. -band zu fertigen, weil sich auch ein solcher Werkstoff eignet. Dagegen ist für das Zugglied 17 vorzugsweise ein zwar
biegsamer, jedoch eine gewisse Biegesteifigkeit aufweisen· 5 der Metalldraht vorteilhaft, damit das innere Ende 21 einer Aufbiegung eine Widerstandskraft entgegensetzt.
Die Verpackung 4 kann vor dem Einführen des Schlauches 6 in den Verdauungstrakt von Hand oder im Magen mittels IO des Gastroskops entfernt werden.

Claims (14)

Ansprüche
1. Vorrichtung zum Plazieren eines Ernährungs-Schlauches am Magen des menschlichen oder tierischen Körpers, bestehend aus
einer von einer Hülse umgebenen Hohlnadel zum Anbringen einer Öffnung in der Bauchdecke sowie in der Magenwand und zum Einbringen der Hülse in die Öffnung, dem Schlauch, der an seinem einen Ende ein erstes "Zuggl ied aufwei st,
und einem durch die Hülse einführbaren, fadenförmigen zweiten Zugglied zum Einziehen des Schlauches vom Hohlraum des Magens her in die Öffnung,
dadurch gekennzeichnet,
daß das zweite Zugglied (18) an seinem inneren Ende eine spreizbare Schlaufe (22) und das erste Zugglied (17) ein von der Schlaufe (22) ergreifbares und durch Zusammenziehen der Schlaufe (22) festhaltbares Kupplungselement (21) aufweist.
"2 "
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens ein Schenkel (23,24) der Schlaufe (22) unter einer Spannung steht, die ihn vom anderen Schenkel abzubiegen sucht.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schlaufe (22) durch eine Relativverschiebung ihrer Schenkel (23,24) spreizbar ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß das dem Schlauch (6) zugeordnete
erste Zugglied (17) durch einen Draht, vorzugsweise
aus Metall gebildet ist.
IQ
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Länge des ersten Zuggliedes (17) größer bemessen ist als der Abstand zwischen dem Hohlraum (15) des Magens (16) und dem Mund des zu behandelnden Patienten.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Zugglied im Bereich seines inneren Endes (28) Z-förmig gebogen bzw. gefaltet ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlauch (6), ein gegebenenfalls an seiner Spitze angeordneter Konus (32) und wenigstens teilweise das erste Zugglied (17) einen vorgefertigten Vorrichtungsteil (2) bilden, der insbesondere in einer
go sterilen, vorzugsweise flexiblen Hülle (4) verpackt ist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Hohlnadel (9) und das zweite Zugglied (18) einen vorgefertigten, vorzugweise steril
3
verpackten Vorrichtungsteil (3) bilden.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß ihr eine Abdeckkappe (36) zur außenseitigen Abdeckung der Öffnung (14) zugeordnet ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,.; daß in der Abdeckkappe (36) ein Loch (37) zur Durchführung des Schlauches (6) angeordnet ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 9 oder 10, gekennzeichnet durch eine Klemmvorrichtung zur klemmenden Befestigung des Schlauches (6) an der Abdeckkappe (36).
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdeckkappe (36) außenseitig eine ri11enförmige Vertiefung (38) zur Aufnahme des Schlauches (6) aufweist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlauch (6) in der Vertiefung (38) einklemmbar ist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß das gesamte von der Abdeckkappe (36) vorstehende Ende (34) des Schlauches (6) in der rillenförmigen Vertiefung (38) einsetzbar ist.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2010017937A2 (de) * 2008-08-14 2010-02-18 Fresenius Kabi Deutschland Gmbh Vorrichtung zur anlage einer perkutanen endoskopischen gastrostomie

Cited By (2)

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WO2010017937A2 (de) * 2008-08-14 2010-02-18 Fresenius Kabi Deutschland Gmbh Vorrichtung zur anlage einer perkutanen endoskopischen gastrostomie
WO2010017937A3 (de) * 2008-08-14 2010-05-06 Fresenius Kabi Deutschland Gmbh Vorrichtung zur anlage einer perkutanen endoskopischen gastrostomie

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