DE7035135U - Endotrachealtubus. - Google Patents
Endotrachealtubus.Info
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- DE7035135U DE7035135U DE19707035135 DE7035135U DE7035135U DE 7035135 U DE7035135 U DE 7035135U DE 19707035135 DE19707035135 DE 19707035135 DE 7035135 U DE7035135 U DE 7035135U DE 7035135 U DE7035135 U DE 7035135U
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Description
Dipl. Ing.C Wallach
Dipl. Ing. G. Koch
Dr.T.Ha'bach
8 München 2
K*ulm|»nü.8,T«l.24027Ö
Dr. M, Ύ:?.ι\:\κγ::ύ9 '.iyh ;r ":>
, X.rs',:-\
öo fcrvi.eJUenl tueiι -j
Die Nsu'uvni;: b-jtri.i :f t ol.:.c.i :i:oäO'.;r&ol>.-;:-.a.ltubu.v zur Iü&.tuba~
tion tie/» KoI-.'J: jpf «5 i.t.ici ::or l.izf ^j.-Jihr©,
D.ι» obertn V/. ; όνο;:-. όΛΙ·:.«::. oino Kurve., uevun nach r'o
korn eiar Ve:, j r.uf :ltr ·ιε fcärr.lJ.chsn Lorclose der Hai •jw.'i.i'b?;!-
fi'I.'.e fol,.:-t, l!..eoci Έί<3(--.ι;.).ν, iii'.cht sicli bei ei β 5." Einführu
Uli"': Lcgoinin(" ti λ nor nasal on >><κ!ο tracheal tubu3 7
6-.1O3 Tiil)L-a reis Ma^ill-'-iNrp, ο fcOrcad baraerkbare 2in Sndo«
t.j'acheii.%ti.'.bui , der υηίο? i.ip»v>;.'.3sijKg a.si die phyaiologisehen
Kr(Jf.aiuii(::fln rti; Ffospiratitfns i:.-aktoa <1±ο>
achiaers- fjsw, irri-
rJinfüh.-rang· -'nva'j Π& Saso (Nasal-Intubation)
il-fd»»: i.?t bislter iiiehv; bekannto A13.9 bekannten
-Ausfühsiinj?«:^. ".-ururnashsn eine tsshr oder we-Irritation
iiawo Erosion dor Pfe&ryns- und der
iiohü-itea Dir.© :vJt;±g;t bei ^jawendung für Anästhee:.o-
und Narl''.oöQ2>focL:a h.V.tijrir; au aine;.1 steileren Kax-koee
"dkwo Ai-ilistlicsi»·» als ά·απ;Γ:ι don operativen Bingrif? als solchen
gefordeit
Die besten Ez^ebnisse wurden bisher noch mit dem Kuhn'sehen
Endotracheal-Xu.th>3ter eyjsielt, ά&ΐ? sin in seiner Ftma dem
¥«>.«.·:;.auί" Ία CrotraolKiaJ.-crakysa sviacpaa-fces Tu·»·
bunrohr eufvaia·«. >lar an eoinenj dlutaXen 3n.de mit einem lateralen
Sehr J.#ocl.x.it;fc varaehen isite Dieser für orale Einführung
bestimmet?· ;·.υηη; ecne Äathotor eignet islcn Jedoch
ni«h<: für dl* miscJ.b Intubation,
Der Neuerung J.iefc-f. nie Aufgabe dte Schafiuas eines Endotruchealtub-.i»
ssucrundo. der «ich zur nasaler.·. IjituTbation
elgnat und .iirch o:5-£iwale At7.paesung: an dcsn N.-r.solaryngal··
traki: nine vaü^el'.iand irri tatiomif reis Nu. s al intubation des
Kehlkopfes bzw» du τ LuftrUhra ges>tattet.
Zu diesem Zwack ins bei eines EmIotrachealtubus der «ingange
genannten Ari gemäß der Neuerung vorgesehen* daß der
Tubus ale Naeo-Endotrachoaltubus ζυ.τ nasaler?. Xatuba.t3.0n S-iö'/tjiig Siit £wö;. örj.6geger?.g-er;ei;at fyez'ic.ate'^ezip d&E Vorlauf
den Respiration3triiktoe angepaßtem KrCuannmge;?! ausgebildet
ie it
Naoh zweckmäii^cr. Au&gesteltungevi ist dabei <ro
daß die in v?J.latündig einge:?ühr«am iiustftnd im Bereich des i
übergänge von Kohlkopf sur LuftriShra x-a liegen kommende ]
er:$to Krümmung in dor dist&len Htllfta schwäcJ-ior als die in i
vollständig aingeiTUhrtGtn Zustand ist:. Bereich der Nasaxrlitfhle |
und dee Schl-sndos :su liegen kommende zweite Krümmung in. der j
proximalen Hilfta das Tubus ist? daß er an seinem dietalen |
Ende abgeaehi-ägii i.-■·.*,. voböi die Schrägflliehe von dar kon- j
kaven? dorsalen 6e:Lte der äi st al en KxüHHnung abgewaadt istf ]
und daß er nih« d«j;a distalen Endo eine doraala Öffaung aufweist.
Nach, einer vor teilhatten Ausgestaltung- kann vorgesehen sein
daJ der Tubus oine Liiftmanschetto aufweist, die über einen
nahe dona projiiinaloi. Finde ta» frential i.-,
<Ue einmündenden ZuIo i tungokasia'- mit dem Tubus verbündet/ ist.
Der neuerungpgemäß a-jßgobildete Tubus ist in seiner Form
den phyeiolofe'iechar. KrUsraiunsen due Reopirationafcraktea optimal
angepßlifc, voowroh Irritationen und Erocionon der
Pharynx- und der Trache&Iöohleiinliäute voitgoheud vermieden
werden. Die naaalö Intubation 1st daher in einfacher
Weise und irvitetlcna.frei möglich, wodurch wiedarutn,, bei
N arko s θ anwendungen, die ."Sinbo.1 tung einer flaoheren Narkose
ermöglicht wird. Xnfolßa der weitestgehendon Vermeidung
von Irritationen ua.d Erosionen dor Tr aciis al Schleimhaut
kann der neuexungegeruäiie Tubus auch länger in situ
belassen wereon.
Im folgenders werden AL'E^lu-v.i.ngsbiii.'picle des
mäßer.i ^"so-Endctracbae.löiibus &nhixi.c\ eier Zeichnung beschrieben;
i« dieser sollen?
Fig. 1 in sefcomatiocher Ansicht eine Normal aus führung
des xieuerimßsgßmäßen Naso-Triichoal tubus« in
Binzeiunnung in oin !ioordAnatenachaensyHteiii
tait 2-2utitnetort:Gilui?.',, zur Veransehciulichung
S.l">ni.af e ;
Figo 2 a - 2 υ in isi ";Oüevitl i Ί'.οη natürlicher frrii
MauöruiJgsge.utißG Xr^cVeftltuben in verschiedenen
ii-röi3enuui?fükruvr.y::n je noo'j clon physiologischen
Fig. 3 und k in t1evci.1 η rclüi:; ^f. schor S,^: ni t tansicht
■ainar: 3ioj>:f r^it an.-icl1 i i'ißiir :;tr :ie Lrp?.rtio. Ira
Sehn?, ti: ciuroii n'a-i Na: -al tr -Jl-ct. Äalvl'i.opf urd die
jberi: T.ui ti%;;hro f z;ur YaranBchAul i yrjurg den
tntuT>a'ricnsvorgan^s : X c r'nn r.oK;~'r^rie3mt'J3Gii
.iriüO-Trach«:!. tu on.:;. · obe:l Fij;c Ί ein Zwiechenstßdiui:
c:o? Ein :.*!ihrvc-r£;anjs :"eailJi?I ■·, -.iährend
i'ig. t cifcn Tu bi'. 3 in :;itu in •»-oll ε ir go führten
Der iii Fig. 1 n.l<: (·απΗ€ιΐ sit 1 ü.^srloL-iP're Tr chealtubus
isr; gexäß dor Nereirur.g i-fertig :>.it ainer 3r.3i.en Krümmung
K 1 in der ν jrdercn. it-c-zr i.tr.ere:·. usv, d3.3ta.lcn; Hälfte
des Tubv.s anf, mit i-.ir.er z-ncitsn ilrüiarsune K 2 ii) der hinteren
(odar itißerer bzv>
proxiica".en! ?äli*ta avsgebildst.
Dio Gesamtlfeage ce;· 'Mv.8 fovle tun jeweilige Lage der
Krümmungen sjwie ϊ:;.ε· or ;ndere de:· .i.ue;naLß der rr
(d. h. die KvüEEi;-ij;?r«dien) rind so irev/aLI *;, d~S cich insgefairt
eir.e optir.ale Anp£a ?■·■ & ο 7S ΤλΊθΐί.ε an dio physiolo-
^iSCbe« ICT^Imniiwgcw ds 3 Γ-S Ξ Ρ'Λ ;Γ£ ti.! -I=: t~'2.3c fc 6 E SrVSjibt· = AlXgS-
mein und vie aus Figo 1 ersir.hxl;. ::hr ist dis är.flcre oder
prcximale Ki-rnnnur.g K 2, dia im vollständig einQ-ai'ührten 7r\- stanc (vgl. Tig·, k) Im 3/asali?.ohl-:aua und im 3cii.i«nd?.copf su liegen kommt stärker als die inware odar distal« Krümmung K 1 f die im r'ohlkoof und im Luftröhreneingang; s:u lisgen
kommt.
prcximale Ki-rnnnur.g K 2, dia im vollständig einQ-ai'ührten 7r\- stanc (vgl. Tig·, k) Im 3/asali?.ohl-:aua und im 3cii.i«nd?.copf su liegen kommt stärker als die inware odar distal« Krümmung K 1 f die im r'ohlkoof und im Luftröhreneingang; s:u lisgen
kommt.
Aus den Abmei sungss^igabaii (ir. Zentimeter) an de:i Koordinatenachsen
in Figo 1 sind dio absoluten Abmessungen des Tu«-
bue und die relativen Größenvorhilltnisae seiner einselnen
Teile oovje die StSrke dar KrUnunungen ergiciitliob.. Bei der in Fig. 1 geneigt as. Aue.führung handelt eg eich dabei um
eine Standa^c.aueführung für normal© Erwache one. Wie ersichtlich, beträgt die Gesamtlänge (gemessen entlang «iem
kurvenförroigi-n Verlauf) des Tubus? ca, 30 em. wobei die äistale Krümmung K 1 Ewisclien ca0 0 und 15 (geaiesoen vom distalen Ende s.us), und ejitspr-echend die proziraalo Krtinunung
K 2 zwischen 15 und 25 liegen.
Teile oovje die StSrke dar KrUnunungen ergiciitliob.. Bei der in Fig. 1 geneigt as. Aue.führung handelt eg eich dabei um
eine Standa^c.aueführung für normal© Erwache one. Wie ersichtlich, beträgt die Gesamtlänge (gemessen entlang «iem
kurvenförroigi-n Verlauf) des Tubus? ca, 30 em. wobei die äistale Krümmung K 1 Ewisclien ca0 0 und 15 (geaiesoen vom distalen Ende s.us), und ejitspr-echend die proziraalo Krtinunung
K 2 zwischen 15 und 25 liegen.
Der ner.erungegemäßa Naeo-Endotraciiealtubus i«t ofllbr>tverständlich
in versohiedesien Größen aus führungen in Anpassung
an dia jeweiligen phycsiologipchen fJegc^^enheitoti (Kindnr,
Erv/acliiFene) hers tollbar«, wobei .je>'&il» e.iie AbKviir.mvtnjj zwischen Gesamtlänge.. InnsnciurcI-UBeo^or und Krüirmixng vorgesehen isto Im einaelaar. sind iie V©j?ha.T tniece au β Ίβη Figuren 2 a bi« 2 g; für verschiedori« Größe».F.vs:f.jl':.avr'.gon. ersichtlich ι
die Dar»t©llun,feix in Figo 2 sind Lw w€.' entliehen in natürlichem Maßstab«
Erv/acliiFene) hers tollbar«, wobei .je>'&il» e.iie AbKviir.mvtnjj zwischen Gesamtlänge.. InnsnciurcI-UBeo^or und Krüirmixng vorgesehen isto Im einaelaar. sind iie V©j?ha.T tniece au β Ίβη Figuren 2 a bi« 2 g; für verschiedori« Größe».F.vs:f.jl':.avr'.gon. ersichtlich ι
die Dar»t©llun,feix in Figo 2 sind Lw w€.' entliehen in natürlichem Maßstab«
Vie aus Figo 2 hepoaar. tv. deu.tiicl· «roichtlich, ir.t der Tubus
1 an eeinem di.yunion F.noe hei P. ptliräj? geschnitten, wo-
bei die Sehrägfläche nach dtr konvexen Seit« der dietalen
Krüuffiuns K 1 (d.h. in Fig. 2 nach oben) gerichtet iat
uud im eingeführten Zustand (vgl. Fig. 4) venteral gerichtet
ist, im Gegensatz zu der 1*,era? en Anordnung bei den bekannten
Tuben.
Des weiteren ist im Bereich des disfcalen Endes eine zusätzliche
Öiinung 3 vorgesehen, zum Schu*-^ gegen e nen ungewollten
VerEchluß bzw, eine Verstopfung des Tubus durcv
die Luftröhrenvaadung. Gemäß der Neuerung ist diese Öffnung
niciit .Lateral (seitlich), aondarn dorsal (d. h. nach
hinten λ dar Wirbelsäule zugewandt) vorgesehen.
Bei den Ausführungen mit größeren Abmessungen gemäß den
Figuren 2 d bis 2 g ist zusätzlich eine Luftmanaehette k
mit Zuleitunggkenal 5 vorgesahea, Der Einlauf des Zuleitungskanals
5 in die Tubuewandung boi 6 verläuft im wesentlichen
tangential, wodurch eine Unebenheit auf der Oberfläche den Tubias *'·*!■].ΐ"&stehend vermieden *;irde Die Eintritts-'
steile des Zuleitungekanals zur Luftmanschette eittt in
der NKhe des proximalen Endes des Tubus; in den gezeigten
Ausfuhrungsbeispielen (Figg. 2d - 2g) betragt die Entfernung
zwischen Eintrittsstelle 6 und dem proximalen Tubusende oa. 5 om.
In Fig« 2 sind jeweils die (aufeinander abgestimmten) Werte
für die Gesamtlänge des Tubus, seinen Innendurchmesser, den
Durchmesser der distßl-dorsalen Öffnung; 3, den Abstand a
dor Mitte der distalea Krümmung K 2 vom distalen Ende, sowie
der '"Amplitude" b der distal an Krümmung K 1 angegebene
Diese Werte sind in dar ne.chfolgönden Tabelle nochmals aut:
Fd | Ige | Tubus- | Tubus- | Durch | Abstand a | "Amplitude" b |
lange | Xnnen- | messer | (in mm) | (in mm der | ||
(cm) | durch- | der di | dietalen | |||
inesser | stal - | Krümmung K 1 | ||||
(ma) | dorsalen | |||||
Öffnung | ||||||
(mm) | ||||||
2 | a | 20 | k | h | 5 | |
2 | b | 22 | ^c 5 | it t 5 | kk | 6 |
2 | C | 2h | 5 | 3 | 50 | 8 |
ί! | -I | f'O | 6 | 6 | 10 | |
•*t .-. |
a | 30 | 6,5 | ßs3 | C)O | 12 |
■". < ■ | 7,5 | 7,5 Ii r: |
(■0 | 1 (i |
Wie rtKser aus den Figuren 2 d - 2 g eraiohtlioh, ist bei
d*c-. gr63eren Ausführungen nahe dem distalen Aide 2 eine
g-. ?.?örmige wulstartige Verdiclcung 7 (zur Verwendung
rte 'ftmansehette) vorgesehen.
Der neusrungsgenieße Tr ach.« al tubus kann aus verschiedenartigem
biegsamen. elastlech-nachgicbigem Material hergestellt
sein. Beispielsweise hat sicli ftir den normalen kurzzeitigen
Gebrauch (etwa für Narkose- bsi«-, Anästhesie-Zwecke)
eine Ausführung aus Gummi als besonders vorteilhaft erwiesen, wähjf^nd für länger dauernde Anwendungen, etya bei ¥ie··
derbelebungsbehandlungen und dergleici:.en,, eine Ausführung
atie cinejcü -^oislicn Kunst;;tcfisatÄriäl voi'iuiiöhea ist.
Im folgenden sol cniia.-.d ä.Q? Tieren Z- u4j.J -:■ nocu kura dia
Einführung des neuer-angsgemäßen Naso-35ndotrachealtubus
beim Gebrauch erläuterte Der Tubus wird, mit dem distalen
End· voran und mife der konvexen Seite dor distalen Krümmung
nach oben gerichtet direkt in daij Masenloch nach hinten
entlang c.em Gaumen eingeführt» Während dieses Stadiums dos Einführvorgange weist somit dio Sahrägfläche 2 am di»
etalen Ende nach hinten,und die Spitze aes distalen Tubusendes
ist nach unten gerichtet, wodurch eine Reizung bzw. Erosion an den Carumschleimhäuten und Adenoidgeweben vermieden
wird. Dieses erste Stadium des Einführvorgange ist in Fig. 3 son··
β * ft
matisch veranschaulicht. Danach wirds ggrf. unter laryngoskopiecher
Beobachtung, der Tubus weiter eiugef iihx't 5 derart
„ daß seine Spitze übor den vorderen Teil des Kehlkopf*·«
gleitet. Xn diesem Zeitpunkt wird sodann der Tubus um 18O
gedreht und sodann in die Luftröhre weiter hinabgestoßen,,
bis er die in Fig, q· schematisch veranschaulichte Endlage
einnimmt·
Auf diese Wels· bereitet mit dem ne uerungsgemäSen Tubus
die Nasal-Intubation gewöhnlich keinerlei Schwierigkeiten, wenn san den Tubus bcis Eintritt seiner Spitze in die
Stimmritze leicht dreht oder die Lage der Spitze mittels des Laryngoskop* und Magillzange geringfügig versohlebt.
Danaoh gleitet der Tubus glatt und geschmeidig über den
ff#»n TjMI der»
Die Neuerung wurde vorstehend anhand bevorzugter Ausführungsbeispiela
beschrieben, denen, jedocli keine einschränkende
Bedeutung- hinsichtlich Einzelheitan und inabesondere
der angegebenen Abmessungen zukommen soll ο
Claims (1)
- Schutzanaprüche1. &ndotrachealtubus zur Intubation des Kehlkopfe« und der Luftröhre, dadurch gekennzeichnet, daß der Tubus als Naeo-Endotrachealtubus zur nasalen Intubation S-fb'naig mit zwei entgegengesetzt gerichteten, dem Verlauf des Respirationstraktee angepaßten Krümmungen (K 1, K 2) ausgebildet ist.2· Tubus nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,, daß die in vollständig eingeführtem Zustand im Bereich des Übergangs tob Kehlkopf zur Luftröhre zu liegen kommende erste Krümmung (K 1) in der diätalen Hälfte schwächer als die in vollständig eingeführtem Zustand im Bereich der Nasenhöhle und des Schlundes zu liegen kommende zweite Krümmung (K 2) in der proximalen Hälfte des Tubus ist·3* Tubus nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß er an seinem distalen Ende (2) abgeschrägt ist, wobei die Schrägfläche (2) von der konkaven, dorsalen Seite der distalen Krümmung (Ki) abgewandt ist.k» Tubus nach einem oder mehreren der vorhergehenden An« Sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er nahe dem distalen Ende (2) aine dorsale öffnung (3) aufweist.5» Tubus nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er nahe seinem distalen Ende (2) eine geringförmige wulstartige Verdikkung (7) aufweist»- IG -6. Tabus nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dauUJrüxi gekemazfeicanet t celG er eine Luft» an— schette (k) aufweist, die Über einen nahe dem proxiraalen Ende (bei 6} tangential ±λ die Tubuwandung einmündenden Zuleitungskacal (5) mit dem Tubre verbunden ist.7* Tubus nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er aus einem eine gewisse Eigensteife und Formhaltigkeit aufweisenden Gummi hergestellt ist.8. Tubus nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß er aus einam weichen, vorzugsweise teilweise wärmehärtbaren Knuntstoffmaterial besteht.9· Tubus nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet 9 daß er eine Gesamtlänge von ca« 30 cm (gemessen entlang der Mittelachse), einen Innendurchmesser im Bereich von 6 bis 8,5 nun und eine "Amplitude11 (0 ) . der distal en irümmung (Kl) im Bereich von 10 bis 13 mm besitze (Figg. 2d - 2·).10« Tubus nach einem oder mehreren Ansprüche 1 - 4, 7 und 8, In Ausbildung ohne Luftmansohette, dadurch gekennzeichnet, dad er mit einer Gesamtlänge von Jeweils 20 bzw. 22 bzw. 24 om und einem Innendurchmesser von Jeweils 4 bzw. 4,5 bzw. 5 bub ausgebildet 1st (Flgg. 2a - 2o).
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19707035135 DE7035135U (de) | 1970-09-22 | 1970-09-22 | Endotrachealtubus. |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19707035135 DE7035135U (de) | 1970-09-22 | 1970-09-22 | Endotrachealtubus. |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE7035135U true DE7035135U (de) | 1971-02-25 |
Family
ID=34176789
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19707035135 Expired DE7035135U (de) | 1970-09-22 | 1970-09-22 | Endotrachealtubus. |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE7035135U (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3812754C1 (de) * | 1988-04-16 | 1989-04-27 | Rudolf Schoen | |
US6874504B1 (en) | 2003-02-28 | 2005-04-05 | Louise D. Raspallo | Endotracheal tube |
-
1970
- 1970-09-22 DE DE19707035135 patent/DE7035135U/de not_active Expired
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3812754C1 (de) * | 1988-04-16 | 1989-04-27 | Rudolf Schoen | |
EP0338380A2 (de) * | 1988-04-16 | 1989-10-25 | Rudolf Schön | Absaugkatheter zum Einführen in die Luftröhre und das Bronchialsystem |
EP0338380A3 (en) * | 1988-04-16 | 1990-03-14 | Rudolf Schon | Suction catheter for the trachea and the bronchial system |
US4981477A (en) * | 1988-04-16 | 1991-01-01 | Rudolf Schon | Catheter for introduction into the trachea and the bronchial system |
US6874504B1 (en) | 2003-02-28 | 2005-04-05 | Louise D. Raspallo | Endotracheal tube |
US7174894B1 (en) | 2003-02-28 | 2007-02-13 | Taps, Llc | Endotracheal tube |
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