DE69926644T2 - Medikamentenzufuhrsysteme - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft Systeme für die lokale Abgabe von Arzneimitteln, und insbesondere Systeme zur Behandlung Arterien- und Gefäßerkrankungen, und besonders zur Behandlung von Koronarzuständen und kardio-vaskulären Erkrankungen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Zahlreiche medizinische Zustände existieren, bei denen es wünschenswert ist einen lokalisierten Bereich einer Erkrankung in einem Körpergewebe zu behandeln. Pharmakologische Interventionen, die auf den Bereich einer lokalen Erkrankung zielen, können systemisch oder direkt verabreicht werden. Eine Medikation die systemisch verabreicht wird, wird im Allgemeinen durch das vaskuläre System verteilt, wobei ein Zugang darauf entweder durch eine intravenöse oder intraarterielle Infusion, durch intramuskuläre oder subkutane Injektion, oder durch gastrointestinale Absorption erlangt wird. Systemische Verabreichungen von Arzneimitteln haben jedoch systemische Wirkungen: systemisch verabreichte Arzneimittel beeinflussen sämtliche Körpergewebe. Um eine angemessene Wirkung auf einen lokalisierten pathologischen Bereich zu haben kann es notwendig sein, dass das Arzneimittel in Graden bzw. Dosen verabreicht wird, die für andere Gewebe schädigend sind. Ungünstige Nebenwirkungen oder tatsächliche Toxizität können aus einem systemischen Ausgesetztsein mit bestimmten Arzneimitteln resultieren, trotz einer vorteilhaften lokalen Effizienz. Korrelativ kann ein sicherer Grad einer systemischen Aussetzung eine ausreichende lokale Konzentration des pharmakologischen Wirkstoffs nicht vorsehen, um den lokalisierten Zustand zu behandeln. Außerdem können sich Blutspiegel von Arzneimitteln während des Prozesses des systemischen Arzneimitteltransports ändern, was die an den erkrankten Bereich abgegebene Gesamtdosis veränderlich macht. Eine direkte Abgabe einer Medikation an einen inneren Behandlungsbereich würde die systemische Wirkung minimieren, während sie die therapeutische Wirkung maximiert. Ein lokal effektives Mittel der Verabreichung eines pharmazeutischen Wirkstoffs könnte hohe Dosen an das erkrankte Gewebe zulassen, während die Nebenwirkungen oder Toxizität der systemischen Aussetzung vermieden werden.
  • Die Behandlung von bösartigen Tumoren schafft ein Beispiel eines medizinischen Zustands, bei dem eine direkte Abgabe wünschenswert wäre. Die meisten chemotherapeutischen Wirkstoffe zur Behandlung von Bösartigkeiten werden systemisch verabreicht, durch eine intravenöse oder intra-arterielle Infusion. Obwohl es beabsichtigt ist, dass die Arzneimittel vorzugsweise das Neoplasma beeinflussen, zirkulieren sie dennoch in dem Blutfluss und haben Wirkungen auf viele Gewebe, die sich dadurch treffen. Diese systemischen Wirkungen beschränken die Dosierung des Arzneimittels, die sicher verabreicht werden kann, und begrenzen somit die antineoplastische Gesamtwirkung des Arzneimittels. Abgabesysteme wurden entwickelt, um die systemische Diffusion des chemotherapeutischen Wirkstoffs zu beschränken, aber es verbleibt eine Notwendigkeit im Stand der Technik für eine Vorrichtung, die eine lokale und hoch-dosierte Verabreichung dieser kraftvollen Medikationen zulässt.
  • Ähnlich wird eine intravaskuläre Pathologie üblicherweise in diskreten Bereichen in Blutgefäßen aufgefunden. Diese krankhaften Veränderungen werden eingreifend behandelt durch eine Ballon-Aufweitung eines Bereichs der Arterie, der durch Artherosklerose eingeengt wurde, eine als Ballon-Angioplastie bekannte Technik, die im Stand der Technik gut beschrieben ist. Wenn diese Technik jedoch bei den Koronar-Arterien angewandt wird, bei einem Verfahren, das als perkutane transluminale Koronar-Angioplastie (PTCA) bekannt ist, verliert das behandelte Gefäß bei ungefähr 30% der Fälle seine Durchgängigkeit. Tatsächlich findet diese Wiederblockierung, die als Restenose bekannt ist, auf jede Art von koronararterieller Intervention folgend statt, ob Ballon-Angioplastie, Atherektomie, Stent-Platzierung oder Laser-Ballon-Angioplastie, mit Restenose-Raten von ungefähr 30% in sechs Monaten (Kuntz et al., „Novel approach to the analysis of restenosis after the use of three new coronary devices", J. Am. Coll. Cardiol. 19:1493, 1992). Es wird verstanden, dass eine vaskuläre Verletzung, die mit diesen Interventionen assoziiert wird, eine komplexe Kaskade von biologischen Vorkommnissen initiiert, wie beispielsweise Thrombose, Migration von vaskulären glatten Muskelzellen und Wucherung und Produktion von extrazellulärer Matrix (siehe z.B., 1p, et al., J. Am. Coll. Cardiol. (1990) 7: 1667-87; Cassells, W., Circulation (1992) 86: 723-9; Schwartz et al., J. Am. Coll. Cardiol. (1992) 20: 1284-93). Daten aus experimentellen und klinischen Studien haben angedeutet, dass insbesondere eine glatte Muskelzellwucherung ein Schlüsselereignis darstellt, das schließlich zu einer Restenose bei bis zu 50% sämtlicher Patienten innerhalb der ersten sechs Monate nach der Intervention führt (siehe z.B. Hanke et al., Circ. Res. (1990) 67: 651-9; Pickering et al., J. Clin. Invest. (1993) 91: 1469-80). Wenn Restenose auftritt, können weitere koronare Schwierigkeiten erlebt werden, einschließlich Arrhythmia, Infarkten und sogar Tod.
  • Die systemische Verabreichung von Antithrombose- und Antiwucherungswirkstoffen bei klinischen Studien jedoch hat bisher versagt, eine signifikante Verminderung des Vorkommens von Restenose zu erreichen (Schwartz et al., supra). Eine Erklärung für das Versagen derartiger Versuche ist, dass submaximale Dosen von pharmakologischen Standard-Wirkstoffen verwendet wurden, aufgrund von Bedenken, dass ernsthafte Nebenwirkungen aus der systemischen Verabreichung der erforderlichen Dosen resultieren könnten. Das Konzept einer lokalen, Stellen-spezifischen Abgabe von pharmakologischen und biologischen Therapien hat als eine Lösung herausgestellt (siehe z.B. March et al., Cardio Intervention (1992) 2:11–26). Dieses Konzept nimmt an, dass höhere Konzentrationen eines therapeutischen Wirkstoffs direkt an der Angioplastie-Stelle erreicht werden können, womit die mit den systemischen Graden des therapeutischen Wirkstoffs assoziierte Toxizität vermieden wird.
  • Die Hemmung von Wucherungen von glatten Muskelzellen war bisher ein Hauptziel für die lokale intravaskuläre Arzneimittelabgabe. Der Ansatz der lokalen Abgabe ist jedoch wahrscheinlich auch für die Behandlung einer Vielzahl von anderen kardio-vaskulären Zuständen nützlich. Dies umfasst eine lokale Abgabe von Antithrombose-Wirkstoffen, Antibiotika, Genen, Vektoren und anderen biologischen Wirkstoffen, die entwickelt wurden, um Thrombose zu behandeln oder zu verhindern, eine lokale Ablagerung von angiogenetischen Wachstumsfaktoren, die entwickelt wurden, um eine Neovaskularisation mit einem ischämischen Fokus zu fördern, und eine lokale Verabreichung von Arzneimitteln, die entwickelt wurden, um selektiv den Vasomotor-Ton zu verändern.
  • Ansätze für eine lokale, intravaskuläre, Stellenspezifische Abgabe von therapeutischen Wirkstoffen haben eine direkte Ablagerung derartiger Wirkstoffe in der Gefäßwand, durch ein intravaskuläres Abgabesystem, umfasst. Diese intravaskulären Abgabesysteme verwenden im Allgemeinen Ballon-Katheter, die einfach durch Blutgefäße an einen Bereich geführt werden, der eine Behandlung nötig hat, und dann aufgeblasen werden können, um die gesamte umgebende Gefäßwand zu berühren und zu verdünnen. Ein therapeutischer Wirkstoff kann dann an die umgebende Gefäßwand abgegeben werden, zum Beispiel durch eine Diffusion durch den Ballon oder durch hydrostatischen Druck, wie er auftritt, wenn ein poröser Ballon-Katheter verwendet wird. Die klinische Verwendung von derartigen Kathetern ist jedoch durch bestimmte praktische Probleme begrenzt, wie beispielsweise ein Lecken der Lösung durch Seitenäste von Gefäßen, und relativ lange Latenzzeite von 15 bis 30 Minuten. Des Weiteren kann der Druck zum Aufblasen, der erforderlich ist, um eine befriedigende Dichtung zwischen dem Ballon und der umgebenden Gefäßwand zu erfüllen, zu einer zusätzlichen Gefäßverletzung proximal und distal von der Zielstelle führen, was potentiell Wucherungen oder ein Erzeugen eines Herdes für die Thrombus-Bildung, erhöht.
  • Andere Ballon-Katheter, die für die Arzneimittelabgabe an Blutgefäßwände verwendet wurden, sind Arzneimittelbeschichtete Katheter (z.B. Hydrogel-Katheter). Nach dem Aufblasen des Ballons in einem Blutgefäß, wird der therapeutische Wirkstoff auf oder in die umgebende Gefäßwand „gepresst". Ein signifikanter Nachteil dieses Systems ist jedoch, dass Arzneimittel schnell von dem Ballon abgewaschen werden, dadurch, dass er dem Blutfluss während des Durchgangs des Katheters an die Stelle ausgesetzt wird (siehe z.B. Sheriff et al., J. Am. Coll. Cardiol. (1993) 21: 188A). Üblicherweise muss der Ballon von einer schützenden Hülle begleitet werden, wenn der Katheter zu dem Zielgefäß vorwärts bewegt wird. Ähnlich muss die Zeit zwischen der Entfernung der Hülle und dem Aufblasen des Ballons minimiert werden, um ein frühzeitiges Verbreiten des Arzneimittels in dem Blutfluss an der Stelle vor dem Aufblasen des Ballons zu vermeiden.
  • Als eine Alternative zu den Arzneimittel-Abgabekathetern, wurden aus Polymermaterialien hergestellte Stents für eine aufrecht erhaltene lokale Arzneimittelabgabe von Antithrombose- oder Antiwucherungsarzneimitteln, Genen oder dergleichen verwendet. Verschieden Ansätze wurden untersucht, um eine kontinuierliche Arzneimittelabgabe aus einem Stent zu erreichen, einschließlich zum Beispiel dem Besäen des Stents mit genetisch modifizierten Endothelialzellen, um Wirkstoffen auszuweichen, wie beispielsweise einem Gewebe-Plasminogenaktivator, und dem Beschichten des Stents direkt mit Arzneimitteln oder mit Arzneimittel-ausweichenden bioabbaubaren Polymeren. Obwohl diese Systeme gut arbeiten können, bestehen mehrere Rückschläge. Zum Beispiel kann es schwierig und beschwerlich sein, einen aus einem Polymermaterial hergestellten Stent aufzuweiten, und häufig sind derartige Stents teuer herzustellen. Außerdem können metallische beschichtete Stents schlecht geeignet sein zum Tragen der notwendigen Menge an therapeutischem Wirkstoff, der für eine effektive Behandlung erforderlich ist.
  • WO 98/23228 offenbart in Kombination die technischen Merkmale des Oberbegriffs des untenstehenden Anspruchs 1.
  • WO 97/42910 offenbart rohrförmige Einrichtungen, wie beispielsweise Arzneimittel-Infusionskatheter/Führungsdrähte, die Arzneimittel oder andere Fluide an einen bestimmten Ort in einem Blutgefäß eines Patienten abgeben können. Die Führungsdraht-artigen Einrichtungen umfassen üblicherweise eine Spiralfeder und einen Kerndraht, der in das Lumen der Spiralfeder eingeführt und aus ihm entfernt werden kann. Die beschichtete Feder enthält auf jeder Seite Löcher, oder ein Endloch, oder eine Kombination davon, in ihrem distalen Ende, um zu ermöglichen, dass die Arzneimittel oder andere Fluide in das Blutgefäß gesprüht werden.
  • Eine Notwendigkeit besteht für verbesserte Einrichtungen für eine lokale, intravaskuläre Abgabe von therapeutischen Wirkstoffen. Ein System, das eine kontrollierte Menge eines Wirkstoffs an eine Blutgefäßwand abgibt, ohne einen zusätzlichen Gewebeschaden oder signifikante Entzündungen zu erzeugen, würde eine große Notwendigkeit im Stand der Technik zufriedenstellen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung ist in dem untenstehenden Anspruch 1 definiert. Die abhängigen Ansprüche sind auf optionale und bevorzugte Merkmale gerichtet.
  • Folglich ist es eine Aufgabe der Erfindung Arzneimittel-Abgabeeinrichtungen zu schaffen, die eine lokale Abgabe eines Wirkstoffs auf eine Kosten-effiziente, verlässliche Art vorsehen.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung ein lokales Arzneimittel-Abgabesystem zu schaffen, das ausgewählte Dosierungen eines Wirkstoffes zu der behandelten Stelle tragen kann.
  • Andere Aufgaben der Erfindung werden teilweise offensichtlich sein, und teilweise in der folgenden Beschreibung der hierin gezeigten Systeme gezeigt werden.
  • Einrichtungen zur Abgabe von einem oder mehreren therapeutischen oder diagnostischen Wirkstoffen an einen Körperbereich, wie beispielsweise ein Blutgefäß oder eine Gewebewand, werden offenbart. Genauer gesagt, umfassen die hierin offenbarten Systeme Arzneimittel-Abgabeeinrichtungen, die einen Körper mit einer Vielzahl von Windungen und Zwischenräumen umfassen, die zwischen den Windungen auftreten, und in denen ein therapeutischer oder diagnostischer Wirkstoff getragen werden kann.
  • Die hierin beschriebenen Arzneimittel-Abgabeeinrichtungen können an eine Position geführt werden, die an den zu behandelnden Bereich angrenzt, unter Verwendung herkömmlicher Techniken. Nach dem Positionieren der Einrichtung an den zu behandelnden Bereich angrenzend, kann die Einrichtung geweitet werden, so dass ihre Arzneimittel-enthaltenden Oberflächen mit dem umgebenden Gewebe in Kontakt gelangen. Der Wirkstoff kann dann aus den Zwischenräumen in das umgebende Gewebe, oder das in den Zwischenräumen gelegene Fluid, treten.
  • Bei einer Ausführungsform schafft die Erfindung Einrichtungen zur Abgabe eines Wirkstoffs an eine Gewebewand eines Körperlumens. Die Einrichtungen können einen spiralförmigen Körper umfassen, der vorgespannt werden kann, um sich aus einem kleineren Durchmesser auf einen größeren Durchmesser abzuwickeln, und mit einer äußeren Oberfläche auf welcher der Wirkstoff angeordnet ist. In einem aufgewickelten Zustand kann die Einrichtung ausreichend klein sein, um transvaskulär abgegeben zu werden. Durch ein Abwickeln des spiralförmigen Körpers aus dem kleineren Durchmesser auf einen größeren Durchmesser, kann die äußere Oberfläche des spiralförmigen Körpers mit dem Gewebe des Körperlumens zur Abgabe des Wirkstoffs daran in Kontakt gebracht werden. Der spiralförmige Körper kann aus einer Feder ausgebildet sein, wie beispielsweise eine Feder, die aus verflochtenen Fasern hergestellt ist. Alternativ kann der spiralförmige Körper eine Feder umfassen, die in eine Vielzahl von Windungen ausgebildet wurde, um den spiralförmigen Körper vorzusehen. Zum Beispiel ist bei einer Ausführungsform der spiralförmige Körper aus einer länglichen Feder mit engen Teilungen ausgebildet, die in eine Vielzahl von Windungen schleifenförmig ausgestaltet sein kann, um den spiralförmigen Körper der Einrichtung vorzusehen.
  • Bei alternativen Ausführungsformen umfasst der Körper einen rohrförmigen Körper, der in eine Vielzahl von Windungen ausgebildet ist. Der rohrförmige Körper kann einen inneren Kanal aufweisen, mit einer äußeren Wand mit Poren, die darin angeordnet sind, um die Abgabe eines Wirkstoffs durch die äußere Wand zuzulassen. Alternativ kann die äußere Wand eine poröse Membran umfassen, welche die Abgabe des Wirkstoffs durch die äußere Wand zulässt. Der rohrförmige Körper kann einen gewundenen Draht umfassen, der in dem inneren Kanal zum Vorspannen des Körpers angeordnet ist, um sich von einem ersten Durchmesser auf einen zweiten, größeren Durchmesser abzuwickeln. Alternativ kann ein unter Druck stehendes Fluid durch den inneren Kanal aufnehmbar sein, das bewirken kann, dass sich der Körper von einem ersten Durchmesser auf einen zweiten Durchmesser abwickelt. Bei einer weiteren Ausführungsform kann der spiralförmige Körper durch eine Vielzahl von spiralförmigen Körpern ausgebildet sein, die zusammen gebracht wurden, um die Steifigkeit der Einrichtung zu erhöhen, und um die Radialkraft zu erhöhen, die von der Einrichtung entwickelt wird, für ein sichereres Halten des Einrichtungskörpers in dem Körperlumen. Bei anderen Ausführungsformen kann ein osmotischer Gradient in einem inneren Lumen des spiralförmigen Körpers Gewebefluid in das Lumen anziehen und ein Anschwellen bewirken, welches den spiralförmigen Körper abwickeln kann, um eine einen Wirkstoff tragende Oberfläche mit der Gewebewand des Körperlumens in Kontakt zu bringen.
  • Bei einer alternativen Ausführungsform kann die Einrichtung einen Bereich umfassen, um mit einem Abgabesystem in Eingriff zu gelangen. Dieser Abschnitt kann wie ein Bindeglied wirken, zum Halten des spiralförmigen Körpers in einem aufgewickelten Zustand mit einem Durchmesser, der ausreichend klein ist, um eine transvaskuläre Abgabe an die zu behandelnde Stelle zuzulassen. Außerdem kann die Einrichtung ein optionales Element zum erneuten Einfangen umfassen, wie beispielsweise einen Arm oder Ausläufer, an einem Ende der Einrichtung angeordnet, was zulässt, dass ein Katheter eine in einem Körperlumen entfaltete Einrichtung ergreift, für den Zweck des Zurückziehens der Einrichtung in einen Katheter, wodurch die Einrichtung aus einem Patienten entfernt wird.
  • Bei einem anderen Aspekt kann die Einrichtung als eine Einrichtung zur Abgabe eines Wirkstoffs an biologisches Gewebe verstanden werden, die einen Körper mit einer Vielzahl von Windungen umfasst, die sich optional aus einem kleineren Durchmesser auf einen größeren Durchmesser abwickeln können, und die eine Vielzahl von Zwischenräumen zwischen den Windungen definieren, wobei der Wirkstoff in den Zwischenräumen getragen wird, um an biologisches Gewebe des Körperlumens auf das Weiten des Körpers hin abgegeben zu werden. Das Gewebe kann Muskelgewebe, einschließlich Myokardinal-Gewebe, onkologisches Gewebe, wie beispielsweise eine Tumormasse, und jedes andere geeignete physiologische und pathologische Gewebe umfassen, das durch lokal abgegebene Wirkstoffe behandelt werden kann. Die Einrichtung kann in das Gewebe implantiert werden, um zuzulassen, dass der Wirkstoff das Gewebe berührt und um zuzulassen, dass der Wirkstoff das zu behandelnde Gewebe erreicht, welches das Gewebe in Kontakt mit der Einrichtung, Gewebe angrenzend an das Gewebe in Kontakt mit der Einrichtung, Gewebe, das durch eine Abgabe des Wirkstoffs durch den Blutfluss mit dem Wirkstoff in Kontakt gebracht wird, oder jedes andere Gewebe sein kann, das durch den Wirkstoff erreicht werden kann, um eine therapeutische Wirkung zu fördern. Folglich können die hierin beschriebenen Einrichtungen Restenose behandeln, Angiogenese und Vaskularisation steuern, Chemotherapie-Wirkstoffe abgeben, Anästhetika abgeben, oder jedes andere Verfahren durchführen, bei dem eine lokale Abgabe eines Wirkstoffs einen Nutzen für den Patienten schafft.
  • Verfahren zur Abgabe eines Wirkstoffs an eine Gewebewand des Körperlumens, für welche die vorliegende Erfindung nützlich ist, können Folgendes umfassen: ein Aufbringen des Wirkstoffs auf eine Oberfläche eines spiralförmigen Körpers, der sich aus einem ersten Durchmesser auf einen zweiten Durchmesser abwickeln kann, und eine Vorspannung aufweist, die dazu neigt, den spiralförmigen Körper aus dem ersten Durchmesser auf den zweiten Durchmesser abzuwickeln, ein Anordnen des spiralförmigen Körpers in dem Körperlumen, und ein Abwickeln des spiralförmigen Körpers in dem Körperlumen, um zuzulassen, das der Wirkstoff auf der Oberfläche des spiralförmigen Körpers die Gewebewand des Körperlumens berührt. Nach dem die Einrichtung in ihrem aufgewickelten Zustand an der zu behandelnden Stelle abgegeben wurde, kann sich die Einrichtung als Antwort auf ihre innere Vorspannung abwickeln, welche die Einrichtung teilweise öffnen kann. Alternativ kann sich der spiralförmige Körper als Antwort auf ein Fluid abwickeln, das in eine innere Kammer in dem spiralförmigen Körper abgegeben wird, was bewirkt, dass sich der spiralförmige Körper öffnet. Das Fluid kann unter Druck abgegeben werden, jedoch wird der Druck alternativ als Antwort auf einen Fluidgradienten aufgebaut, der das Fluid in das Innere der inneren Kammer zieht.
  • Die Anordnung des spiralförmigen Körpers in einem Körperlumen kann in Verbindung mit der Anordnung eines Stents in dem Körperlumen verwendet werden. Die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung mit spiralförmigem Körper kann in dem Körperlumen angeordnet sein, und bei einer nachfolgenden Handlung kann ein Stent an dem gleichen Ort und koaxial mit dem spiralförmigen Körper angeordnet werden, wodurch eine Stent-Verstärkung des Lumens vorgesehen wird, sowie eine lokale Abgabe eines therapeutischen Wirkstoffs, der Restenose behandeln, oder einen anderen Zustand behandeln kann.
  • Die hierin beschriebenen Einrichtungen können durch einen Prozess hergestellt werden, der Folgendes umfasst: ein Aufwickeln eines länglichen Körpers in eine Vielzahl von koaxial ausgerichteten Windungen, um einen spiralförmigen Körper auszubilden, der sich aus einem ersten Durchmesser auf einen zweiten Durchmesser abwickeln kann, und ein Aufbringen eines Wirkstoffs auf die Windungen, um darauf getragen zu werden. Bei einer Praxis ist der längliche Körper durch ein Verflechten einer Vielzahl von Fasern in ein Kabel ausgebildet. Der Wirkstoff kann in den Zwischenräumen, die zwischen den Fasern existieren, getragen werden. Alternativ kann der längliche Körper durch eine Feder mit einer engen Teilung ausgebildet werden, die in eine Vielzahl von koaxial ausgerichteten Windungen aufgewickelt wurde. Das Aufbringen des Wirkstoffs kann durch ein Aufbringen eines Gelmaterials, das den Wirkstoff enthält, auf die äußere Oberfläche erreicht werden, die durch die axial ausgerichteten Windungen des spiralförmigen Körpers definiert ist. Alternativ und optional kann der Wirkstoff in einen inneren Kanal abgegeben werden, der sich durch den spiralförmigen Körper erstreckt. Bei weiteren Ausführungsformen kann der Wirkstoff in einem Schwamm- oder Schaumstoffmaterial getragen werden, dass um die äußere Oberfläche eines spiralförmigen Federkörpers passt. Optional kann sich der spiralförmige Federkörper weiten, und bei dieser Ausführungsform eine Kraft auf den Schwamm platzieren, die den Wirkstoff aus dem Schwamm und in das lokale Gewebe treibt.
  • Für die Restenose-Inhibition können eine Vielzahl von Wirkstoffen verwendet werden, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erreichen. Eine Klasse von Wirkstoffen hemmt die Wucherung von glatten Muskelzellen. Andere Wirkstoffe, die Restenose und andere Erkrankungen behandeln, einschließlich Wirkstoffe, die eine Aggregation und Adhäsion von Plättchen erhindern, wie beispielsweise Anti-Plättchen und Anti-Koagulanzien, können mit den hierin beschriebenen Einrichtungen verwendet werden. Außerdem können Rezeptorenblocker, Wachstumsfaktoren und andere Hormone verwendet werden, um die normale Reparaturantwort zu beschränken. Die Folgenden sind Gruppen von besonderen Arzneimitteln, die verwendet werden können, um Gefäßerkrankungen, wie beispielsweise Atherosklerose und Restenose, zu behandeln: Anti-Koagulanzien, einschließlich Heparin, Hirudin, Hirulog, und Gewebe-Plasminogen-Aktivator; entzündungshemmende Wirkstoffe, wie beispielsweise Steroide, Ibuprofen, Aspirin, Somatostatin, Angiopeptin, und entzündungshemmende Peptide 2; Cytotoxine, einschließlich Colchizin, Dexamethason, Doxorubizin, Methotrexat, und Psoen; Antibiotika; und Enzyme und Enzyminhibitoren und andere Wirkstoffe einschließlich Fibrinogen.
  • Die hierin beschriebenen Arzneimittel-Abgabeeinrichtungen können auch für lokale und Stellen-spezifische Gen- und „Antisense"-Therapien verwendet werden. Insbesondere Gene oder Vektoren, die Gene enthalten, können abgegeben werden, die Proteine ausdrücken, die in modulierende biologische Prozesse in einem Körperbereich involviert sind, wie beispielsweise Zellwucherung oder Matrixproduktion durch autokrine Mittel. Zum Beispiel können Gene, die nicht-abgesonderte Wachstumsinhibitoren (z.B. Tumor-Unterdrückungsgene) überbestimmen, in glatte Muskelzellen transfektiert werden, die in Blutgefäßwänden vorhanden sind, um Restenose oder die Wucherung von Zellen zu verhindern. Alternativ können, um Restenose zu verhindern, Gene, die Proteine verschlüsseln, die den Tod von glatten Muskelzellen verursachen, wenn sie bestimmten Arzneimitteln ausgesetzt werden, an Blutgefäßwände abgegeben werden. Gene, die Thymidin-Kinase verschlüsseln, können in glatte Gefäßmuskelzellen transfektiert werden, was die Zellen angreifbar für Gancyclovir macht. Ähnlich Faktoren und Wirkstoffe, die Angiogenese fördern, können durch die Einrichtungen getragen werden, die in das Myokardio-Gewebe des Herzens abgegeben werden können. Die Therapien, für welche die vorliegende Erfindung nützlich ist, können verwendet werden, um ischämisches Gewebe zu behandeln, und um die Generation oder Regeneration von Herzgewebe zu fördern.
  • Die hierin beschriebenen Einrichtungen können auch verwendet werden, um Blutgefäße und arterielle Blockierungen zu behandeln. Gene, die Wachstumsfaktoren verschlüsseln, wie beispielsweise der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), die das Wachstum neuer Blutgefäße stimulieren, können an die Wände von blockierten Gefäßen abgegeben werden, um die Generation von neuen Gefäßen zu fördern, welche als Bypass für das Hindernis dienen.
  • Die durch die Erfindung geschaffenen Arzneimittel-Abgabeeinrichtungen können auch helfen, das Problem einer Überdosierung zu vermeiden, die mit einer systemischen Abgabe von Arzneimitteln assoziiert wird, durch ein Ermöglichen, dass eine kontrollierte Menge eines ausgewählten therapeutischen oder diagnostischen Wirkstoffs direkt auf einem bestimmten Bereich von Gewebe abgelagert wird. Des Weiteren ermöglichen die System eine selektive Abgabe von therapeutischen oder diagnostischen Wirkstoffen an Gefäßwände. Das System löst auch die Probleme der Arzneimittel-Abwaschung oder -Leckage.
  • Insgesamt schaffen die beschriebenen Arzneimittel-Abgabeeinrichtungen ein sicheres und effektives Mittel zur lokalen, Stellen-spezifischen Abgabe einer großen Vielzahl von therapeutischen Wirkstoffen an vaskuläre und andere Körpergewebe.
  • Kurze Beschreibung der Figuren
  • Die vorangehenden und andere Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden noch mehr durch die folgende weitere Beschreibung davon geschätzt werden, unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen, in denen:
  • 1 eine Darstellung von einer Ausführungsform eines Arzneimittel-Abgabesystems zur Einführung in ein Körperlumen ist;
  • 2 eine Endansicht der Einrichtung von 1 vorsieht;
  • 3 detaillierter ein Kabel darstellt, das zum Formen der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung von 1 geeignet ist;
  • 4 ein Verfahren des Formens der Einrichtung von 1 darstellt;
  • 5 einen (auf-) geweiteten spiralförmigen Körper in einem Körperlumen darstellt;
  • 6A bis 6B eine alternative Ausführungsform einer Einrichtung zur lokalen Arzneimittelabgabe darstellen;
  • 7 einen Prozess zum Formen der Einrichtung von 6A darstellt;
  • 8 und 9 eine alternative Ausführungsform einer Einrichtung zur lokalen Arzneimittelabgabe mit einem Abschnitt, der durch ein Abgabesystem zu ergreifen ist, darstellen;
  • 10 und 11 eine alternative Ausführungsform einer Einrichtung zur lokalen Arzneimittelabgabe darstellen; und
  • 12 und 13 ein Abgabesystem zur Abgabe von Arzneimittel-Abgabeeinrichtungen darstellen.
  • Ausführliche Beschreibung der dargestellten Ausführungsformen
  • Um ein Gesamtverständnis der Erfindung zu schaffen, werden nun bestimmte beispielhafte Ausführungsformen beschrieben, einschließlich einer Arneimittel-Abgabeeinrichtung mit einem spiral- bzw. schraubenförmigen Körper und einer äußeren Oberfläche, auf der ein therapeutischer Wirkstoff getragen wird. Ein Fachmann wird jedoch erkennen, dass die hierin beschriebenen Einrichtungen angepasst und modifiziert werden können, um Systeme zu schaffen, die eine Gefäßwand stützen, ein Arzneimittel an Muskelgewebe oder jedes andere geeignete Körpergewebe abgeben können, oder für jede andere geeignete Anwendung. Andere Änderungen, Zufügungen und Modifikationen können an der Erfindung durchgeführt werden, ohne von ihrem Bereich abzuweichen.
  • 1 stellt eine Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 10 dar, die ein Kabel 12 umfasst, das einen spiralförmigen Körper 16 mit einer äußeren Oberfläche ausbildet, die eine Beschichtung 14 tragen kann, die einen an eine Gefäßwand eines Körperlumens abzugebenden Wirkstoff enthält.
  • Bei der dargestellten Ausführungsform ist der spiralförmige Körper 16 der Einrichtung 10 als eine Feder mit einer geschlossenen Teilung bzw. Steigung ausgebildet, derart, dass sich angrenzende Windungen des spiralförmigen Körpers 16 in Kontakt befinden, oder im Wesentlichen in Kontakt. Bei alternativen Ausführungsformen kann der spiralförmige Körper eine offene Teilung aufweisen, bei der angrenzende Punkte an separaten Windungen in der Längsrichtung von einander beabstandet sind. Weitere Ausführungsformen des spiralförmigen Körpers 16 können Körper umfassen, die Kombinationen von Abschnitten mit geschlossenen und offenen Teilungen sind.
  • Wie ferner in 1 gezeigt wird, umfasst die Einrichtung 10 einen Zwischenraum 19, der als eine spiralförmige Nut an der äußeren Oberfläche des Körpers 16 ausgebildet ist, und der sich entlang der ganzen Länge des Körpers 16 erstreckt. Der abgebildete Zwischenraum 19 stammt von dem Raum, der zwischen aneinander stoßenden Windungen des spiralförmigen Körpers 16 ausgebildet ist, und der Zwischenraum 19 erstreckt sich teilweise in die äußere Oberfläche des spiralförmigen Körpers 16. Bei anderen Ausführungsformen, bei denen sich die angrenzenden Windungen nicht berühren, kann sich der Zwischenraum 19 durch die äußere Oberfläche des spiralförmigen Körpers 16 erstrecken. Der Zwischenraum 19 schafft einen Raum zur Aufnahme und zum Tragen eines Wirkstoffs, wie beispielsweise einem therapeutischen Wirkstoff zur Behandlung von Restenose. Die Zwischenräume 19 können die Menge der Beschichtung 14 erhöhen, die durch die äußere Oberfläche der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 10 getragen werden kann, durch ein Erhöhen des Oberflächenbereichs der Einrichtung 10 relativ zu einer Einrichtung, die keine Zwischenräume aufweist, und durch ein Beschichten von Räumen in denen eine Beschichtung liegen kann.
  • 2 sieht eine Querschnittansicht der Vorrichtung 10 vor. Genau gesagt zeigt 2, dass der spiralförmige Körper 16 der Einrichtung 10 ein inneres Lumen 17 definiert, dass sich längs durch den Körper 16 auf der ganzen Länge des Körpers 16 erstreckt. Da die Einrichtung 10 innerhalb eines Körperlumens, wie beispielsweise einer Koronar-Arterie, angeordnet werden kann, wird man verstehen, dass das Lumen 17 einen Fluidfluss durch die Einrichtung 10 ermöglicht. 2 stellt ferner dar, dass die innere Oberfläche der Einrichtung 10 im Wesentlichen glatt ist und keine Elemente aufweist, die sich in das Lumen 17 erstrecken. Es wird angenommen, dass diese glatte innere Oberfläche die Wahrscheinlichkeit von Thrombosebildung und nachfolgender Flussbehinderung vermindert. 2 stellt ferner den Durchmesser des spiralförmigen Körpers 16 dar. Der Durchmesser des spiralförmigen Körpers 16 ist variabel, da der spiralförmige Körper 16 auf eine Feder-gleiche Art um eine Längsachse, die sich durch den spiralförmigen Körper 16 erstreckt, gewunden werden kann. Dieser variable Durchmesser erleichtert die transvaskuläre Abgabe, da der Durchmesser der Einrichtung 10 ausreichend vermindert werden kann, um zuzulassen, dass die Abgabeeinrichtung 10 das in das Lumen einer Arterie oder Vene des behandelten Patienten passt und durch es geführt wird. Folglich wird man verstehen, dass die Abgabeeinrichtung 10 einen aufgewickelten Zustand und einen unaufgewickelten Zustand aufweisen kann, wobei die Abgabeeinrichtung in dem aufgewickelten Zustand einen Durchmesser aufweist, der ausreichend klein ist, um eine transvaskuläre Abgabe zuzulassen, und der Durchmesser der Abgabeeinrichtung 10 in dem unaufgewickelten Zustand ausreichend groß sein kann, um zuzulassen, dass die äußere Oberfläche des spiralförmigen Körpers 16 die Gewebewand des Körperlumens berührt, in dem die Einrichtung 10 angeordnet ist.
  • Die abgebildete Abgabeeinrichtung 10 ist in ihren Abmessungen angepasst, um transvaskulär abgegeben zu werden. Genau gesagt ist die abgebildete Ausführungsform ungefähr 3 mm im Durchmesser und ungefähr 3 cm lang. Die Größe der Einrichtung kann jedoch an den Patienten und die Anwendung angepasst werden, und der Durchmesser kann von zum Beispiel zwischen 1 mm bis ungefähr 5 mm reichen, und die Länge kann auch, abhängig von der Anwendung, von 0,25 cm bis ungefähr 7 cm variieren. Wenn sie herunter auf einen verminderten Durchmesser gewickelt ist, kann die Einrichtung 10 einen Durchmesser von ungefähr 0,5 mm aufweisen, und wenn sie in einem Körpergefäß implantiert ist, würde sich die Einrichtung 10 auf einen Durchmesser abwickeln, der ausreichend groß ist, um die Seitenwand des Körpergefäßes in Eingriff zu nehmen. Zusätzlich kann sich die Einrichtung 10 abwickeln, um die Gewebewand mit einer ausreichenden radialen Kraft zu berühren, um die Einrichtung 10 in dem Gefäß zu befestigen und einer stromabwärtigen Bewegung zu widerstehen, die durch einen von dem Blutfluss erzeugten Fluiddruck bewirkt wird.
  • Um das Weiten der Abgabeeinrichtung 10 von einem ersten Durchmesser auf einen zweiten größeren Durchmesser zu erleichtern, weist der spiralförmige Körper 16 eine Vorspannung auf, die dazu neigt zu widerstehen, in dem aufgewickelten Zustand platziert zu werden. Hier sind die Windungen des abgebildeten spiralförmigen Körpers 16 ausreichend elastisch, um dazu zu neigen einem Drehen oder Aufwickeln zu widerstehen, derart, dass ein Drehen der Windungen um die Längsachse den spiralförmigen Körper 16 unter Spannung setzt. Die Kraft schafft eine Vorspannung, die dazu neigt den spiralförmigen Körper 16 abzuwickeln und den Durchmesser der Einrichtung 10 zu weiten, um den Durchmesser des unaufgewickelten Zustands zu erreichen. Um diese Elastizität bzw. Rückfederung zu erreichen, kann der spiralförmige Körper 16 aus einem Material mit einer ausreichenden Rückfederung gebildet werden, um einer plastischen Verformung zu widerstehen, wenn der Körper 16 auf einen verminderten Durchmesser gewickelt wird. Der abgebildete spiralförmige Körper 16 ist aus einem Kabel 12 gebildet, das aus einer Vielzahl von verflochtenen Fasern eines elastisch verformbaren Materials, wie beispielsweise rostfreier Stahl 316, hergestellt ist. Das Kabel 12 kann in eine Vielzahl von Windungen geformt sein, um den spiralförmigen Körper 16 zu schaffen. Bei alternativen Ausführungsformen kann das Kabel 12 aus anderen bio-kompatiblen Materialien, einschließlich Polymermaterialien, gebildet sein. Zusätzlich kann die Einrichtung 10 aus bio-absorbierbaren Materialien gebildet sein, wodurch zugelassen wird, dass die Einrichtung 10 über die Zeit in dem Körperlumen absorbiert wird.
  • 3 stellt die einzelnen Fasern dar, die verflochten oder verwebt sind, um das in 1 abgebildete Kabel 12 zu bilden. Wie durch 3 gezeigt wird, sind eine Vielzahl von einzelnen Fasern 20 verwebt, um zu bilden ein Kabel, das im Wesentlichen gerade und flexibel ist. Jede der abgebildeten Fasern 20 kann ein Strang eines bio-kompatiblen Materials sein, wie beispielsweise ein metallisches Material oder Polymermaterial, das verflochten werden kann, um das abgebildete Kabel zu bilden. Bei einer Ausführungsform sind die Stränge 20 aus unterschiedlichen Materialien, einschließlich Materialien, die therapeutische Wirkstoffe zu Zwecken der Abgabe eines Arzneimittels oder einer Vielzahl von Arzneimitteln an die Gewebewand des Körperlumens enthalten, sowie Materialien die ausgewählt wurden, um eine gewünschte Flexibilität, Rückfederung oder Bandstärke zu erreichen. Für Fachleute wird es offensichtlich sein, dass die Fasern 20 ausgewählt werden können, um eine Reihe von gewünschten Charakteristika für das Kabel 12 zu erreichen, und Variationen in der Auswahl von Materialien, Verfahren für das Verflechten, das Zufügen von Klebstoffen, photo-aktiven Zusammensetzungen oder anderen Materialien sind Modifikationen, die als im Rahmen der Erfindung liegend verstanden werden.
  • 4 stellt einen Prozess zum Formen bzw. zur Bildung der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 10 dar. Genau gesagt stellt 4 einen Dorn 18 dar, um den das Kabel 12 gewickelt ist. Der Dorn 18 umfasst einen Griff 22, ein Spannfutter 24 und eine Welle 28. Wie in 4 gezeigt, ist ein Ende des Kabels 12 an dem Spannfutter 24 angebracht und wird durch es stationär gehalten. Das Kabel 12 kann um die Welle 28 des Dorns 18 gewickelt sein, wodurch bewirkt wird, dass sich das Kabel 12 um die Welle 28 windet und in einen spiralförmigen Körper geformt wird. Das andere Ende des Kabels 12 erstreckt sich frei von dem Dorn und kann abgeschnitten werden, nachdem eine ausgewählte Anzahl von Windungen an dem Dorn gebildet sind, um eine spiralförmigen Körper 16 mit einer ausgewählten Größe zu schaffen. Die zum Formen des Kabels 12 ausgewählten Materialien können dem Kabel 12 eine ausreichende plastische Verformbarkeit verleihen um zuzulassen, dass das Kabel 12 auf einen Dorn gewickelt wird, wie beispielsweise der in 4 abgebildete Dorn 28, um eine Spiralform zu erreichen und beizubehalten. Optional kann das Material des Kabels 12 während des Prozesses des Formens der Windungen erwärmt werden, um die Ausbildung der Einrichtung 10 zu erleichtern. Bei anderen Praxen, bei denen andere Materialien verwendet werden, wie beispielsweise Polymermaterialien, können Behandlungsreagenzien wie beispielsweise Harze auf die Windungen aufgebracht werden, um die gewünschte Steifigkeit und Rückfederung zu erreichen. Sobald das Kabel 12 abgeschnitten ist, kann das Spannfutter 24 gelöst werden, so dass das aufgewickelte Kabel 12 von dem Dorn 18 gleitend entfernt werden kann. Die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 10 kann dann auf einem intravaskulären Abgabesystem platziert werden, das die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 10 zu der Stelle der Entfaltung in dem Patienten tragen kann. Obwohl 4 einen Prozess zum Formen des Körpers von einer Einrichtung gemäß der Erfindung darstellt, wird man verstehen, dass andere Prozesse verwendet werden können, einschließlich Prozesse, die Spritzguss, Gießprozesse, Laserschnitt- oder Ätzprozesse umfassen, ohne von dem Bereich der Erfindung abzuweichen.
  • Sobald der Körper ausgebildet ist, kann die Beschichtung 14 auf die äußere Oberfläche der Einrichtung 10 aufgebracht werden, wobei die Beschichtung zumindest einen an die Gefäßwand abzugebenden Wirkstoff umfasst. Die Beschichtung 14 kann Anti-Thrombose- und Anti-Wucherungswirkstoffe umfassen, die zur Verminderung der Wahrscheinlichkeit geeignet sind, dass eine Restenose in dem Gefäß auftritt. Die Beschichtung kann durch ein Tauchen der Einrichtung in ein flüssiges Material aufgebracht werden, das trocknen wird, um eine Beschichtung auf der Einrichtung auszubilden. Bei dieser Praxis kann die Beschichtung über das gesamte Äußere und Innere der Vorrichtung ausgebildet sein, oder über einen Abschnitt der äußeren und inneren Oberflächen. Bei anderen Prozessen wird die Beschichtung durch ein Bürsten eines Materials auf die äußere Oberfläche der Einrichtung ausgebildet. Andere Techniken können zur Beschichtung der Einrichtung verwendet werden, und der Gegenstand der Erfindung ist nicht auf eine besondere Technik oder Praxis zu beschränken. Die Beschichtung kann über das gesamte Äußere der Einrichtung platziert werden, oder über ausgewählte Bereiche, wie beispielsweise innerhalb der Nut 19. Zusätzlich kann die Beschichtung eine abwechselnde Dicke entlang der Länge der Oberfläche aufweisen, und die Dicke der Beschichtung kann verwendet werden, unter anderen Techniken, zur Steuerung der an das Gewebe abgegebenen Wirkstoffmenge. Die Beschichtung kann Arzneimittel-imprägnierte Gele oder Polymere umfassen, die an der endoluminalen Wand abgelagert werden können. Für die in 1 abgebildete Ausführungsform kann das Gel das Kabel 12 beschichten, was zulässt, dass sich Material in die Zwischenräume zwischen den Windungen des spiralförmigen Körpers 16 und zwischen die Fasern 20 des Kabels 12 bewegt. Der durch die Beschichtung getragene Wirkstoff kann jeder Wirkstoff sein, der zur Behandlung von einer oder mehreren der Zustände geeignet ist, die das Gefäßsystem, oder Gewebe nahe dem Gefäßsystem, beeinflussen können. Diese Wirkstoffe können Wirkstoffe zur Behandlung von Restenose, Koronar-Arterienverschluss, Myokardio-Ischämiesyndrom, Kardio-Leitungsstörungen, oder irgendwelche andere Zustände, umfassen.
  • Für die lokalisierte Behandlung von Erkrankungen können die Beschichtungen Wirkstoffe umfassen, wie beispielsweise Hirudin, Argatroban, Forskolin, Hirulog, Heparin, tPA, Urokinase, Streptokinase, Calcium-Kanalblocker, Angiotension-Konversionsenzym-Inhibitoren, Fischöl und Wachstumspeptide, Thromboxan-Synthease-Inhibitor, Serotonin-Antagonisten, HMGCoA, Reduktase-Inhibitoren, PDGF (platelet derived growth factors), Entzündungszellfaktoren, PA (platelet aggregation)-Inhibitoren, und Thrombin-Inhibitoren wie beispielsweise Hirudin oder ihm Entsprechende, Vapiprost, Prostacyclin und Prostacyclin Entsprechende, Dextran, D-phe-pro-arg-Chlormethylketon, Dipyridamol, Glycoprotein Ilb/Illa PMA (platelet membrane receptor)-Antikörper, Rekombinant-Hirudin, Thrombin-Inhibitor, Angiopeptin, Angiotension-Konversionsenzym-Inhibitoren, (wie beispielsweise Captopril, erhältlich von Squibb; Cilazapril, erhältlich von Hoffman-La Roche; oder Lisinopril, erhältlich von Merck), Colchizin, FGF(fibroblast growth factor) Antagonisten, Fischöl, Omega-3-Fettsäure, Histamin-Antagonisten, HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor, Methotrexat, Monoklonal-Antikörper, Nitroprussid, Phosphodiesterase-Inhibitoren, Prostaglandin-Inhibitor, Seramin, Serotonin-Blocker, Steroide, TRANIRAST, Thioprotease-Inhibitoren, Triazolopyrimidin- und andere PDGF-Antagonisten, Alpha-Interferon und genetisch konstruierte Epithelialzellen, und Kombinationen davon. Das Beschichtungsmaterial kann bio-absorbierbar sein. Während die vorangehenden therapeutischen Wirkstoffe verwendet wurden, um Restenose und Thrombose zu verhindern oder zu behandeln, sind sie lediglich exemplarisch vorgesehen und nicht als beschränkend beabsichtigt, da andere therapeutische Arzneimittel entwickelt werden können, die zur Verwendung mit der Erfindung gleichermaßen anwendbar sind.
  • 5 stellt eine Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 30 dar, die innerhalb eines Gefäßes eines Patienten, wie beispielsweise in einer Koronar-Arterie, entfaltet ist. Wie in 5 gezeigt, hat sich die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 30 auf einen vergrößerten Durchmesser abgewickelt, der ausreichend groß ist, um gegen die Gewebewand des Körperlumens in Eingriff zu gelangen. Folglich befindet sich die äußere Oberfläche der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 12 in Kontakt mit der Gewebewand, wodurch die Gewebewand mit dem Wirkstoff berührt wird, der in der äußeren Oberfläche der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 30 getragen wird. Auf diese Art kann ein therapeutischer, diagnostischer oder andersartiger Wirkstoff, der auf der äußeren Oberfläche der Abgabeeinrichtung 30 getragen wird, das zu behandelnde Gewebe berühren und durch es absorbiert werden. Außerdem schafft die Vorspannung der Einrichtung 30 eine radial nach außen gerichtete Kraft, die dazu neigt, die Einrichtung 30 innerhalb eines Körpergefäßes zu befestigen.
  • Die 6A und 6B stellen eine alternative Ausführungsform einer implantierbaren Einrichtung zur lokalen Arzneimittel-Abgabe dar. Genau gesagt stellt 6A eine Abgabeeinrichtung 40 dar, die einen spiralförmigen Körper 46 umfasst, der als eine gewickelte Feder aus bio-kompatiblem Material mit einer äußeren Oberfläche 44 ausgebildet ist, die den an die Stelle der Behandlung abzugebenden Wirkstoff tragen kann. Folglich kann die Einrichtung 40 als eine Verbindungs- bzw. Verbundfeder verstanden werden, da sie einen spiralförmigen, Feder-artigen Körper 46 umfasst, der aus einer kleineren Feder 42 gebildet ist, die in eine Vielzahl von Windungen aufgewickelt wurde. Die Verbundfeder-Struktur der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 40 wird auch durch 7 gezeigt, die detaillierter einen Prozess zum Formen des spiralförmigen Körpers 46 der Einrichtung 40 darstellt. Genau gesagt stellt 7 die Feder 42 auf einen Dorn 50 gewickelt dar, der an einen Griff 52 montiert ist und ein Spannfutter 54 umfasst. Wie gezeigt, kann die Feder 42 in eine Vielzahl von Windungen gewickelt werden, die den spiralförmigen Körper 46 der Einrichtung 40 ausbilden, in einem Prozess, der dem unter Bezugnahme auf 4 beschriebenen Prozess ähnlich ist. Die Feder 42 kann aus einem bio-kompatiblen Material ausgebildet sein und im Allgemeinen als eine Feder verstanden werden, die aus einem Material ausgebildet ist, das ausreichend plastisch verformbar ist, um zuzulassen, dass die Feder 42 auf den Dorn 50 gewickelt, und in den in 6 abgebildeten, spiralförmigen Körper 46 geformt wird. Wie oben diskutiert, kann der durch 7 dargestellte Wicklungsprozess durch einen Erwärmungsprozess oder chemischen Behandlungsprozess begleitet sein, der zulässt, dass die Feder 42 die Form des spiralförmigen Körpers 46 annimmt und behält.
  • Zurück zu 6A kann man sehen, dass die äußere Oberfläche 44 des spiralförmigen Körpers 46 einen Zwischenraum 48 umfasst, um die äußere Oberfläche 44 gebogen ist und der sich entlang der ganzen Länge des Körpers 46 erstreckt. Wie oben unter Bezugnahme auf die Ausführungsform von 1 diskutiert, schafft der Zwischenraum einen Raum zur Aufnahme einer Beschichtung, die den an die Gewebewand abzugebenden Wirkstoff tragen kann. 6B stellt detaillierter und im Querschnitt einen Abschnitt der Feder 42 dar. Genau gesagt stellt 6B dar, dass die Feder 42 aus einer aufgewickelten Feder bzw. Spiralfeder gebildet ist, bei der angrenzende Windungen der Feder 42 die abgebildeten Zwischenräume 49 ausbilden, die auch einen Wirkstoff an das Gewebe tragen können, in welches die Einrichtung zu implantieren ist. 6B stellt ferner dar, dass die Feder 42 ein Lumen 47 umfasst, das optional einen Wirkstoff an das Gewebe tragen kann. Dieser Wirkstoff kann der als eine Beschichtung an die äußere Oberfläche 44 der Einrichtung 40 aufgebrachte Wirkstoff sein, oder kann ein unterschiedliches Material sein, oder eine Kombination von beiden Materialien.
  • Die 8 und 9 stellen eine Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 60 dar, die ein Bindeglied 62 umfasst, das sich an dem Mittelpunkt der Abgabeeinrichtung 60 befindet. Wie in 8 gezeigt, ist das Bindeglied 62 aus einer U-förmigen Biegung ausgebildet, die in dem spiralförmigen Körper der Einrichtung 60 angeordnet ist. Der spiralförmige Körper der Einrichtung 60 ist aus einer Spiralfeder gebildet, ähnlich der in 6 abgebildeten Einrichtung. Das Bindeglied 62 schafft einen Griff, der durch ein transvaskuläres Abgabesystem in Eingriff genommen und gehalten werden kann, um die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 60 in einem aufgewickelten Zustand zu halten. Beim Lösen des U-förmigen Griffs wird die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung anfangen sich an ihrer mittigen Stelle abzuwickeln. Es wird angenommen, dass dies die Wahrscheinlichkeit vermindert, dass ein Trauma des Blutgefäßes durch ein Schlagen bzw. Peitschen auftreten wird, das durch das Abwickeln der Enden der spiralförmigen Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 60 auftreten kann. 9 stellt den Querschnitt der Einrichtung 60 dar, der ähnlich dem in 2 Dargestellten ist. Man wird verstehen, dass obwohl die abgebildete Feder eine Verbundfeder-Einrichtung ist, wie die in 6A Gezeigte, die Feder bei anderen Ausführungsformen aus einem Kabel wie die in 1 dargestellten Einrichtungen, oder jeder anderen geeigneten Einrichtung, ausgebildet sein kann.
  • Die 10 und 11 stellen eine weitere alternative Ausführungsform einer Arzneimittel-Abgabeeinrichtung dar, die für die Abgabe eines Wirkstoffs an eine Gewebewand eines Körperlumens geeignet ist. Genau gesagt stellt 10 eine Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 70 dar, die aus einem zylindrischen Rohr 72 ausgebildet ist, das in einen spiralförmigen Körper 74 gewickelt wurde. Der spiralförmige Körper 74 kann aus einem rohrförmigen Stab aus bio-kompatiblem Material ausgebildet sein, wie beispielsweise rostfreier Stahl 316, und der zum Formen des rohrförmigen Stabs in den spiralförmigen Körper 74 verwendete Prozess kann ähnlich den unter Bezugnahme auf 4 beschriebenen Verfahren sein. Der spiralförmige Körper 74 kann eine Nut 76 umfassen, die durch einen Raum zwischen angrenzenden Windungen des spiralförmigen Körpers 74 gebildet ist. Die äußere Oberfläche der Einrichtung 70 kann mit einem an die Gewebewand des Körperlumens abzugebenden Wirkstoff beschichtet sein. Jeder geeignete Wirkstoff kann auf der äußeren Oberfläche getragen werden.
  • Bei der dargestellten Ausführungsform weist das zylindrische Rohr 72, aus dem der spiralförmige Körper 74 ausgebildet ist, ein inneres Lumen auf. Folglich schafft das innere Lumen einen inneren Kanal durch die Windungen des spiralförmigen Körpers 74. Bei einer Ausführungsform ist ein Ende 78 des spiralförmigen Körpers abgedichtet, um ein Lumen auszubilden, an einem Ende geschlossen, wodurch ein Fluid an einem Ende aufnehmbar ist und Fluid darin behalten werden kann. Folglich kann ein unter Druck stehendes Fluid in das innere Lumen des spiralförmigen Körpers 74 abgegeben werden. Man wird verstehen, dass die Abgabe des unter Druck stehenden Fluids in den inneren Kanal des spiralförmigen Körpers 74 bewirkt, dass sich die Spirale abwickelt, wodurch der Radius der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 70 geweitet wird. Bei einer Ausführungsform ist der spiralförmige Körper 74 aus einem porösen Material gebildet, das zulässt, dass das in die innere Kammer abgegebene Fluid durch das Äußere der Einrichtung geht und das Gewebe berührt, in dem die Einrichtung implantiert ist. Bei dieser Ausführungsform kann die Porosität der Wand ausreichend begrenzt werden, um eine schnelle Freigabe des abgegebenen Fluids zu verhindern, und wobei deshalb zugelassen wird, dass sich ein ausreichender Druck in der inneren Kammer aufbaut, um zu bewirken, dass sich der spiralförmige Körper 74 abwickelt. Das Abwickeln des spiralförmigen Körpers 74 kann durch eine plastische Verformung der Einrichtung begleitet sein, derart, dass die Einrichtung ihren unaufgewickelten Zustand behalten kann, weshalb sie sicher in dem Körperlumen verbleibt.
  • Bei einer alternativen Ausführungsform trägt der innere Kanal des rohrförmigen Körpers ein elastisches Drahtelement, das den rohrförmigen Körper 74 vorspannt, damit es dazu neigt, die Spirale des Körpers 74 abzuwickeln, um den Durchmesser der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 70 zu erhöhen, wodurch ein Kontakt der äußeren Oberfläche der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 70 mit der Gewebewand des behandelten Körperlumens zugelassen wird. Zum Beispiel kann der rohrförmige Körper aus einem Polymermaterial, oder einem Material für Gefäßprothesen, gebildet sein, und eine elastische Windung, wie beispielsweise eine aus rostfreiem Stahl ausgebildete Windung, kann durch das innere Lumen des rohrförmigen Körpers gewunden sein. Die elastische Windung versieht den rohrförmigen Körper mit einer Vorspannung, die dazu neigt, den Körper abzuwickeln und ihn von einem kleineren Durchmesser auf einen größeren Durchmesser zu weiten. Auf diese Art neigt der innere Draht dazu, die Oberfläche des Körpers in Kontakt mit dem Gewebe zu treiben, in welches die Einrichtung implantiert ist. Optional kann ein weitbares Material in das Innere des rohrförmigen Körpers platziert werden. Das weitbare Material kann ein Körperfluid berühren, wie beispielsweise Blut, oder kann reagieren, um Körperwärme des Patienten auszuteilen, um den Körper zu öffnen, so dass er das Gewebe berührt.
  • Die Entfaltung der oben beschriebenen Arzneimittel-Abgabesysteme kann mit jedem geeigneten System durchgeführt werden, einschließlich dem in dem U.S. Patent 5,372,600 Beschriebenen. Ein beispielhaftes System ist in den 12 und 13 abgebildet. Genau gesagt stellt 12 einen Abschnitt eines Katheters 90 und einer Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 92 dar, die um den Umfang des Katheters 90 sitzt. Der Katheter 90 kann ein länglicher rohrförmiger Körper sein, der aus einem bio-kompatiblen Material gebildet ist und ausreichend lang und eng ist, um einen transvaskulären Zugang zu der behandelten Stelle zuzulassen. 12 stellt lediglich den distalen Abschnitt des Katheters 90 dar, wobei der Katheter bei einer Ausführungsform 100 bis 300 cm lang sein kann. Die Ausführungsform stellt eine Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 92 dar, die eine Verbundfeder-Abgabeeinrichtung mit einem Zwischen-Bindeglied ist, ähnlich der in 8 abgebildeten Einrichtung. Bei der abgebildeten Abgabeeinrichtung 92 enden die Enden 94 der Einrichtung 92 in knollenartigen Abschnitten, und der Mittelpunkt 96 weist auch einen knollenartigen Abschnitt auf. Wie dargestellt, sind die knollenartigen Abschnitte in einer Vielzahl von Löchern 100, 102 und 104 angeordnet, die sich an dem Umfang des Katheters 90 befinden. Die Löcher versehen ein Lumen 108, das sich durch das Innere des Katheters 90 erstreckt, mit Öffnungen. Die knollenartigen Abschnitte passen in die Löcher und wirken, um die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 92 auf dem Katheter und in einem aufgewickelten Zustand zu halten. Bei der dargestellten Ausführungsform passen die knollenartigen Abschnitte in die Löcher, so dass die knollenartigen Elemente die durch den Umfang des Lochs ausgebildete Lippe fangen. Auf diese Art wird verhindert, dass die End- und Mittelabschnitte der Einrichtung 92 aus den Löchern 100, 102 und 104 gleiten, die als Haken zur Befestigung der Einrichtung 92 an dem Körper des Katheters 90 wirken.
  • In dem Katheter und proximal dem Lumen 108 sind zwei Freigabedrähte 110 und 112 in Lumen angeordnet, die entlang der Länge des Katheters 90, an die Löcher 100, 102 und 104 angrenzend, verlaufen. Die Freigabedrähte sind auch in 13 gezeigt. Jeder der Freigabedrähte 110 und 112 weist zumindest ein Schiebeelement 114 auf, das in seinem jeweiligen Lumen gleiten kann und an einem oder mehreren der Löcher 100, 102 und 104 vorbeigehen kann. Das Schiebeelement 114 kann an einem Loch vorbei gleiten und seitlich den knollenartigen Abschnitt der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung weg von der Lippe des Lochs schieben, wodurch es bewirkt, dass das knollenartige Element aus dem Loch gelöst wird. Folglich kann bei der dargestellten Ausführungsform, bei welcher der Freigabemechanismus getrennt steuerbare Freigabedrähte 110 und 112 umfasst, der Bediener die Freigabedrähte ziehen, um die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 92 von dem Katheter 90 frei zu bekommen, und um zuzulassen, dass sich die Einrichtung abwickelt und das Gewebe berührt, in welches die Einrichtung 92 implantiert wird. Bei einer Praxis wird der Freigabedraht 110 zuerst betätigt um zuzulassen, dass der Mittelabschnitt der Einrichtung 92 freigegeben wird. Dies lässt zu, dass sich die Einrichtung an dem Mittelpunkt abzuwickeln beginnt, und vermindert die Kraft, mit der sich die Endabschnitte abwickeln werden. Es wird angenommen, das dies eine sanftere Entfaltung der Einrichtung 92 schafft und die Wahrscheinlichkeit eines Gewebetraumas vermindert, das durch die sich abwickelnden Enden der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 92 verursacht wird. In einem zweiten Schritt kann der Bediener an dem Freigabedraht 112 ziehen, um zu bewirken, dass das Schiebeelement 114, oder zwei Schiebeelemente 114, vorbei an den Löchern 100 und 104 gleitet und die Endabschnitte der Einrichtung 92 freigibt. Durch ein Freigeben der Endabschnitte kann die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung 92 vollständig entfaltet werden.
  • Obwohl die in den 12 und 13 dargestellte Ausführungsform eine Arzneimittel-Abgabeeinrichtung mit knollenartigen Abschlüssen an den Endpunkten und Mittelpunkten verwendet, wird man erkennen, dass andere Ausführungsformen andere Mechanismen verwenden können, um die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung auf dem Katheter 90 zu halten. Zum Beispiel können die Enden und Mittelabschnitte gekerbte äußere Oberflächen nutzen, wobei durch die Kerben ein Streifen in Eingriff nehmbar ist, der sich an die Löcher angrenzend befindet. Nach dem Bewegen des Schiebeelements vorbei an dem Loch, wird der genutete Abschnitt seitlich von dem Streifen geschoben, wobei der Abschnitt der Einrichtung frei wird. Alternativ kann die Einrichtung 92 mit Schlaufen versehen sein, die sich in die Löcher erstrecken und die einen Freigabedraht, wie beispielsweise die abgebildeten Freigabedrähte 110 und 112, gleitend aufnehmen können.
  • Fachleute werden, lediglich unter der Verwendung von Routineversuchen, viele Äquivalente zu den hierin beschriebenen Ausführungsformen wissen oder in der Lage sein, sie festzustellen. Zum Beispiel können unterschiedliche Materialien zum Formen des spiralförmigen Körpers verwendet werden, einschließlich Verbundmaterialien, bio-abbaubaren Materialien oder anderen geeigneten Materialien. Ein Material kann Nitinol sein, wobei sich der aufgewickelte Körper als Antwort auf die Körpertemperatur des Gewebes, in welches der Körper platziert ist, weiten kann. Außerdem kann der spiralförmige Körper der Einrichtung eine Vielzahl von spiralförmigen Körpern umfassen, die zusammen verwebt sind. Man wird auch erkennen, dass die hierin beschriebenen Systeme Vorteile gegenüber dem Stand der Technik schaffen, einschließlich dem Vorteil, dass ein erneutes Einfangen der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung zugelassen wird, sowie dem Schaffen einer Einrichtung, die zur Verwendung gemeinsam mit einem Stent geeignet ist, der eine geschwächte oder blockierte Herzarterie stützt. Außerdem können die hierin beschriebenen Arzneimittel-Abgabeeinrichtungen zur Abgabe von Arzneimitteln an Muskelgewebe oder anderen Arten von Gewebe verwendet werden. Folglich wird man erkennen, dass die hierin beschriebenen Einrichtungen in Verbindung mit Abgabesystemen verwendet werden können, die Gewebe wie beispielsweise Muskelgewebe und Haut durchdringen können. Ähnlich können die hierin beschriebenen Einrichtungen zur Abgabe von Arzneimitteln an die Aorta, die Darmbeine, die Harnröhre, oder irgendein inneres Körperlumen, verwendet werden.
  • Folglich wird man erkennen, dass die Erfindung nicht auf die hierin offenbarten Ausführungsformen zu beschränken ist, sondern aus den nachfolgenden Ansprüchen zu verstehen ist.

Claims (17)

  1. Einrichtung (10, 40, 60, 70) zum Abgeben eines Wirkstoffs an ein biologisches Gewebe, mit: einem spiralförmigen Körper (16, 46), der eine Feder (42) umfasst, die in eine Vielzahl von Wicklungen ausgebildet ist, wobei angrenzende Windungen der Spiralfeder eine Vielzahl von zusammenpassenden Oberflächen definieren, die aneinandergrenzend angeordnet sind, um dazwischen Zwischenräume (19, 48, 49) auszubilden, wobei die Feder vorgespannt werden kann, um sich von einem ersten kleineren Durchmesser auf einen zweiten größeren Durchmesser abzuwickeln, und eine äußere Oberfläche (44) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass: der Wirkstoff an der äußeren Oberfläche angeordnet ist, innerhalb der Zwischenräume, die zwischen den Wicklungen auftreten, wenn der spiralförmige Körper den kleineren Durchmesser aufweist, wobei der Wirkstoff innerhalb der Zwischenräume getragen wird, um an das biologische Gewebe nach dem Abwickeln des spiralförmigen Körpers abgegeben zu werden, und die Ausdehnung des spiralförmigen Körpers auf den größeren Durchmesser ermöglicht, dass der Wirkstoff in Eingriff mit dem Gewebe gelangt, um den Wirkstoff daran abzugeben.
  2. Einrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der spiralförmige Körper eine Feder aufweist, die aus einem Kabel (12) ausgebildet ist, das aus verflochtenen Fasern (20) hergestellt ist.
  3. Einrichtung nach Anspruch 2, bei der die verflochtenen Fasern die Zwischenräume definieren.
  4. Einrichtung nach Anspruch 2, bei der die verflochtenen Fasern eine Faser mit dem abzugebenden Wirkstoff umfassen.
  5. Einrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der spiralförmige Körper (74) aus einem Rohr (72) ausgebildet ist, das einen inneren Kanal aufweist.
  6. Einrichtung nach Anspruch 5, bei welcher der innere Kanal eine poröse Außenwand aufweist, um die Abgabe des Wirkstoffs durch die Außenwand zu ermöglichen.
  7. Einrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem gewickelten Draht, der innerhalb des spiralförmigen Körpers angeordnet ist, um die Vorspannung an dem Körper vorzusehen, damit er sich von dem ersten Durchmesser auf den zweiten Durchmesser abwickelt.
  8. Einrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der spiralförmige Körper eine Schwamm-Bedeckung aufweist.
  9. Einrichtung nach Anspruch 5, ferner mit einem unter Druck stehenden Fluid in dem inneren Kanal, um den Körper vorzuspannen, damit er sich von dem ersten Durchmesser auf den zweiten Durchmesser abwickelt.
  10. Einrichtung nach Anspruch 5, ferner mit einem dehnbaren Schaumkörper innerhalb des inneren Kanals und durch den sie dehnbar ist, als Antwort auf ein Absorbieren eines Körperfluids um den Körper vorzuspannen, damit er sich von dem ersten Durchmesser auf den zweiten Durchmesser abwickelt.
  11. Einrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der spiralförmige Körper eine Vielzahl spiralförmiger Körper aufweist.
  12. Einrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem Abschnitt (62), um mit einem Abgabesystem in Eingriff zu gelangen.
  13. Vorrichtung zum Anordnen einer Arzneimittel-Abgabeeinrichtung innerhalb eines Körperlumens, mit der Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der spiralförmige Körper einen Mechanismus zum Zusammenwirken mit einem Abgabesystem (90) aufweist, um dadurch eine mechanisch unterstützte Abgabe des spiralförmigen Körpers zu ermöglichen.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 13, ferner mit: einem länglichen rohrförmigen Körper mit einem distalen Ende, durch das die Arzneimittel-Abgabeeinrichtung tragbar ist, und einer zentralen Verriegelung (114), die proximal von dem distalen Ende angeordnet ist, und durch die ein Mittelabschnitt (96) der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung in Eingriff bringbar ist, wodurch die zentrale Verriegelung den Mittelabschnitt der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung an dem länglichen rohrförmigen Körper befestigt, um die Abgabe davon zu ermöglichen.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 14, ferner mit: einem Löseelement (110, 112), das sich durch den länglichen rohrförmigen Körper erstreckt und mit der Verriegelung gekoppelt ist, um die zentrale Verriegelung zu betätigen, um den Mittelabschnitt der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung zu lösen.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 14, ferner mit: einer distalen Verriegelung und einer proximalen Verriegelung, wobei jede an die zentrale Verriegelung angrenzend angeordnet ist und jede mit der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung, an dem entsprechenden distalen oder proximalen Ende der Arzneimittel-Abgabeeinrichtung, in Eingriff gelangen kann.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, ferner mit: einem Lösemechanismus, der betrieben werden kann, um die distale, zentrale und proximale Verriegelung in einer Reihenfolge zu lösen, bei der die zentrale Verriegelung vor der distalen und der proximalen Verriegelung gelöst wird.
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