DE69872C - Regelungsventil für Niederdruck-Dampfheizung - Google Patents

Regelungsventil für Niederdruck-Dampfheizung

Info

Publication number
DE69872C
DE69872C DENDAT69872D DE69872DC DE69872C DE 69872 C DE69872 C DE 69872C DE NDAT69872 D DENDAT69872 D DE NDAT69872D DE 69872D C DE69872D C DE 69872DC DE 69872 C DE69872 C DE 69872C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
valve
control valve
pressure steam
steam heating
low pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT69872D
Other languages
English (en)
Original Assignee
EISENWERK KAISERSLAUTERN in Kaiserslautern
Publication of DE69872C publication Critical patent/DE69872C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Temperature-Responsive Valves (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRI
KLASSE 36: Heizungsanlagen.
Wenn bei Niederdruck-Dampfheizungen mit getrennter Condensleitung die letztere an ihrer höchsten Stelle mit der Atmosphäre in freier Verbindung steht., so- fliefst bei entsprechend hoher Lage der Condensleitung infolge der eigenen Schwere alles Condenswasser in den Kessel zurück.
Bei dieser Anordnung ist eine Regulirang der Wärmeabgabe der einzelnen Heizkörper durch je ein Ventil in der Dampfzuleitung dann möglich, wenn jedes dieser Ventile in seinem Durchflufsquerschnitt genau so eingestellt ist, dafs bei ganz geöffnetem Ventil nur so viel Dampf in die Heizkörper eintritt, als dieselbe ihrer Heizfläche entsprechend höchstens condensiren können.
Die vorliegende Ventilconstruction nach Fig. ι und 2 der Zeichnung entspricht dieser Anforderung wie folgt:
Der Ventilspindel S1 gegenüber ist unterhalb des Ventilsitzes eine Justirschraube S2 angebracht, durch welche der Durchflufsquerschnitt des Ventils genau so eingestellt werden kann, als dies der Heizfläche des zugehörigen Dampfofens gerade entspricht.
Aufserdem verbindet die Justirschraube noch den Zweck, bei vorkommender Reparatur des Ventils, wie Nachschleifen des Ventilsitzes, Einsetzen neuer Verpackung u. s. w., als Absperrvorrichtung zu dienen,, um eine solche Reparatur ohne jedwede Betriebsstörung einer Anlage vornehmen zu können.
Dem jeweiligen Durchgangsquerschnitt mufs auch der Hub der Ventilspindel S1 angepafst werden in der Weise, dafs bei ganz aufgedrehter Spindel der Durchgangsquerschnitt am Ventilsitz genau derselbe ist, als der durch die Justirschraube eingestellte Durchgang, denn nur dann wird erreicht, dafs bei der geringsten Zudrehung von S1 auch eine Durchgangsdrosselung stattfindet und damit eine verminderte Wärmeabgabe des Heizkörpers eintritt.
Zu diesem Zweck ist die lose über die Ventilspindel gehende und mit dem Ventilkörper fest verbundene Sealascheibe α mit den Anschlagstiften b und c vorgesehen.
Der Stift b sitzt unverrückbar fest auf der Scheibe und markirt die Stellung der Spindelkurbel K bei geschlossenem Ventil.
Der Stift c kann in bekannter Weise in einem in der Scheibe angebrachten Schlitz nach Bedarf verschoben und mittelst Schraubenmutter festgestellt werden.
Dieser Stift begrenzt in der Lage 1 die Kurbelstellung bei ganz geöffnetem Ventil, genau entsprechend dem vollen Durchgang bezw. der anhängenden gröfsten Ofenheizfläche; für eine noch gröfsere Heizfläche wird ein gröfseres Ventil genommen.
Die Lage 2 des Anschlagstiftes c markirt den für das Ventil vorkommenden, durch die Justirschraube s.2 eingestellten kleinsten Durchgang, entsprechend der anhängenden kleinsten Ofenheizfläche; für eine noch kleinere Heizfläche wird ein kleineres Ventil genommen.
Wenn also ein Regulirventil von bestimmter Gröfse an einem dazu passenden Ofen von kleinster Heizfläche angebracht wird, so ist der Durchgang, sobald die Kurbel an den Stift c in der Lage 2 anschlägt, genau so viel ge-
öffnet, dafs aller durchströmende Dampf im Ofen condensirt, und es wird bei der geringsten Kurbeldrehung nach rechts eine Drosselung des Durchganges und dadurch eine Verminderung der Wärmeabgabe des Ofens erreicht.
Wäre nur die Möglichkeit gegeben, den vollen Ventildurchgang ganz zu schliefsen und ganz zu öffnen, so würde bei einem anhängenden kleinsten Heizkörper eine Drehung der Kurbel auf dem Wege von ι bis 2 gar keine Wirkung auf die Wärmeabgabe des Heizkörpers hervorbringen können.
Damit der Anschlagstift c in jeder Lage zwischen ι und 2 unverrückbar festgestellt werden kann, entsprechend der jeweils anhängenden Heizfläche, ist der auf die Scheibe sich auflegende Bord des Stiftes mit Zähnen %, Fig. 3, versehen, die in gleiche, zu beiden Seiten des Scheibenschlitzes sitzende Zähne eingreifen.

Claims (2)

  1. Patent-Ansprüche:
    ί. Regelungsventil für Niederdruck - Dampfheizung, gekennzeichnet durch die Anordnung einer besonderen, von der Ventilspindel unabhängigen Stellschraube (s2), durch' welche der Durchflufsquerschnitt des Ventils genau der jeweils anhängenden Ofenheizfiäche entsprechend eingestellt, sowie der Dampfdurchgang behufs Ausbesserung des Ventils während des Betriebes einer Anlage auch abgestellt werden kann.
  2. 2. In Verbindung mit der unter 1. bezeichneten Einrichtung die Anordnung von Zähnen an dem auf die Scheibe sich auflagernden Bord des Anschlagstiftes, die in gleiche, zu beiden Seiten des Scheibenschlitzes sitzende Zähne eingreifen und dadurch den Anschlagstift unverrückbar feststellen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT69872D Regelungsventil für Niederdruck-Dampfheizung Expired - Lifetime DE69872C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE69872C true DE69872C (de)

Family

ID=343297

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT69872D Expired - Lifetime DE69872C (de) Regelungsventil für Niederdruck-Dampfheizung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE69872C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1112864B (de) * 1956-10-11 1961-08-17 Werner & Pfleiderer Vorrichtung zur beliebigen Festlegung der Verstellbewegung eines Ventils zwischen zwei Endstellungen
DE1157867B (de) * 1961-05-10 1963-11-21 Schloemann Ag Steuerventil mit von aussen einstellbarem Ventilquerschnitt
DE1184572B (de) * 1964-12-31 J. Lorch Gesellschaft & Co. K.G. Waidenbuch (Württ.) Schnellschlußventil

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1184572B (de) * 1964-12-31 J. Lorch Gesellschaft & Co. K.G. Waidenbuch (Württ.) Schnellschlußventil
DE1112864B (de) * 1956-10-11 1961-08-17 Werner & Pfleiderer Vorrichtung zur beliebigen Festlegung der Verstellbewegung eines Ventils zwischen zwei Endstellungen
DE1157867B (de) * 1961-05-10 1963-11-21 Schloemann Ag Steuerventil mit von aussen einstellbarem Ventilquerschnitt

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0462126A1 (de) Stellantrieb für sicherheits- und regelventile.
DE69872C (de) Regelungsventil für Niederdruck-Dampfheizung
DE3340401A1 (de) Einrichtung zum stufenweisen druckabbau bei der entspannung von insbesondere heissen gasen
DE1904971A1 (de) Ventilvorrichtung und deren Verwendung
DE2637256C2 (de) Regeleinrichtung für eine Extraktionsdampfturbine
DE1600733B2 (de) Druckminderer
DE10021216C1 (de) Ventil zur Regelung des Warmwasserstroms durch einen Heizungskreislauf und/oder Brauchwasserkreislauf
DE373574C (de) Druckregler mit Einsitz-Hauptventil und Hilfsventil
DE266406C (de)
DE530636C (de) Vorrichtung zur Begrenzung des Durchzugwiderstandes der Luft in Lufterhitzern bei UEberlast
DE232278C (de)
DE560954C (de) Einrichtung zum Schubausgleich bei Dampfturbinen im UEberlastbetrieb
DE2405489C3 (de) Durchlauf-Wasserheizer mit Konstantwasserstromregler und Temperaturwähler
DE69012759T2 (de) Wasserkreislaufumstellanlage für Kessel für Zentralheizung und Brauchwasser.
DE2722890C2 (de) Kaskadenregelung für eine Warmwasserheizungs- oder -bereitungsanlage
DE291863C (de)
DE301104C (de)
DE298640C (de)
DE240211C (de)
DE278144C (de)
DE2556823A1 (de) Regeleinrichtung fuer mit warmwasser gespeiste flaechenheizungen
DE308910C (de)
DE60718C (de) Regelungsvorrichtung für Dampföfen mit gemeinschaftlicher Oeffnung für den Dampfzutritt und den Austritt des Niederschlagwassers
DE185940C (de)
DE277622C (de)