DE69811692T2 - Anordnung für die Angioplastie bestehend aus einem Stent und einem Balloon zur Expansion - Google Patents

Anordnung für die Angioplastie bestehend aus einem Stent und einem Balloon zur Expansion Download PDF

Info

Publication number
DE69811692T2
DE69811692T2 DE69811692T DE69811692T DE69811692T2 DE 69811692 T2 DE69811692 T2 DE 69811692T2 DE 69811692 T DE69811692 T DE 69811692T DE 69811692 T DE69811692 T DE 69811692T DE 69811692 T2 DE69811692 T2 DE 69811692T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
endoprosthesis
balloon
vessel
expansion
aneurysm
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69811692T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69811692D1 (de
Inventor
Patrice Bergeron
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE69811692D1 publication Critical patent/DE69811692D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69811692T2 publication Critical patent/DE69811692T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/07Stent-grafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
    • A61F2/958Inflatable balloons for placing stents or stent-grafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/07Stent-grafts
    • A61F2002/072Encapsulated stents, e.g. wire or whole stent embedded in lining

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Einheit zur Behandlung eines Gefäßaneurysmas, die aus einer Endoprothese und einem Ballon zur Expansion einer solchen Prothese besteht.
  • Nach dem gegenwärtigen Stand der Technik führt man auf der Höhe des Aneurysmas eine zylindrisch geformte expandierbare Prothese ein. Die Patentanmeldung PCT-WO 96/28116 beschreibt eine Prothese mit einem abgeschrägten Ende.
  • Diese Endoprothese wird gebildet von einer expandierbaren Einlage, die beispielsweise aus einem Netz von Metalldrähten besteht, das mit einem für die Abdichtung sorgenden Stoff bedeckt ist.
  • Sie sorgt für die Kontinuität des Blutstroms zwischen den vom Aneurysma nicht betroffenen Gefäßabschnitten und stützt sich stromaufwärts und stromabwärts vom Aneurysma auf der Innenwand des Halses ab.
  • Die Prothesen nach dem Stand der Technik sind gut geeignet für Situationen, wo der obere Hals gerade und genügend lang ist. Die Kontaktfläche der Endoprothese mit den gesunden Gefäßabschnitten reicht dann aus, um Lecks zu vermeiden (siehe 1).
  • Dagegen sind diese Prothesen nach dem Stand der Technik schlecht geeignet für Situationen, wo der Hals kurz oder geneigt ist. In diesen Fällen ist der Anschluß zwischen der Endoprothese und dem gesunden Gefäßabschnitt unzureichend und es können Lecks besonders auf der Höhe des oberen Halses auftreten. Diese Mängel neigen dazu, sich im Verlauf der Zeit zu verstärken wegen möglicher Gleitbewegungen der Prothese oder auch im Fall einer Verschlimmerung des Aneurysmas.
  • Die Erfindung bezweckt die Behebung dieses Nachteils der Prothesen nach dem Stand der Technik.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Einheit nach dem Patentanspruch 1.
  • Gemäß einer Variante, die zur Reparatur des Iliakal-Aneurysmas bestimmt ist, nimmt man die Expansion einer Iliakal-Endoprothese mit Hilfe eines Ballons von im ganzen zylindrischer Form vor, der an einem seiner Enden durch einen erweiterten Teil verlängert ist.
  • Die Erfindung wird erläutert durch die folgende Beschreibung, die sich auf die beigefügten Zeichnungen bezieht, worin
  • 1 zeigt eine Schnittansicht einer. Lösung nach dem Stand der Technik;
  • 2 zeigt eine Schnittansicht einer solchen Lösung für den Fall wo der Hals schräg ist;
  • 3 zeigt eine Schnittansicht eines Aneurysmas mit einer Endoprothese;
  • 4 zeigt eine Schnittansicht einer im Ilikalbereich implantierten Endoprothese im Verlauf der Expansion mit einem Ballon nach dem Stand der Technik;
  • 5 zeigt eine Schnittansicht einer Endoprothese im Verlauf der Expansion mit einem Ballon;
  • 6 zeigt eine Schnittansicht einer Endoprothese im Verlauf der Expansion mit einem Ballon;
  • 7 zeigt eine Schnittansicht einer Endoprothese im Verlauf der Expansion mit einem Ballon nach einer anderen Variante.
  • Die Prothese (1) wird gebildet von einem rohrförmigen Abschnitt, der in seinem oberen Teil expandierbar ist. Sie weist eine expandierbare Einlage beispielsweise aus Stahl auf, die in eine rohrförmige Hülle aus PTFE eingebettet ist, welche für die Dichtheit sorgt. Die Endoprothese (1) wird durch die Aorta in das Aneurysma (2) eingeführt, wobei das eine der Enden (4) der Prothese im Hals (6) gerade unterhalb der renalen Arterien (3) und das andere Ende (5) oberhalb der Aorta-bifurkation (7) positioniert wird.
  • Zu diesem Zeitpunkt bewirkt man die Expansion der Endoprothese (1), indem man einen Ballon unter Druck setzt. Der Ballon wird anschließend zurückgezogen, wobei die Endoprothese (1) im Aneurysma (2) zurückbleibt. Der Blutstrom geht auf der Höhe des Aneurysmas (2) durch die vollkommen dichte Endoprothese (1). Das Aneurysma wird also vor dem Blut druck geschützt und kann in bestimmten Fällen in natürlicher Weise resorbiert werden. Es kommt jedoch vor, daß der Hals (6) kurz oder sehr geneigt ist, wie in 2 gezeigt. In diesem Fall ist der Kontaktbereich zwischen dem Ende (4) der Endoprothese (1) nach dem Stand der Technik und der Außenseite der Krümmung des Halses (2) sehr kurz und führt zu einem schlechten Anheften der Endoprothese (1). Wenn dieser Kontaktbereich unzureichend ist, können lokale Lecks auftreten. Dieses Risiko ist um so größer als das Aneurysma sich entwickeln und seine Ausmaße vergrößern kann, wodurch die Qualität der Berührung zwischen dem Ende (4) und dem Hals (6) noch weiter verringert wird.
  • 3 zeigt eine Schnittansicht einer Endoprothese. Das Ende (4) der Endoprothese (1) ist abgeschrägt, um eine bessere Abdeckung der Außenwand der Krümmung zu bieten und die Anheftung am Hals zu verbessern. Dadurch werden die Lecks verringert. Die Achse (20) des Aneurysmahalses liegt nicht immer in der Verlängerung der Mittelachse (11) der inter-renalen Aorta. Oft bilden diese zwei Achsen miteinander einen Winkel von einigen Grad. Dieser Winkel wird kompensiert durch ein Ende, das gemäß einem Winkel abgeschrägt ist, so daß die Stirnebene (10) nicht zur Mittelachse (20) des Halses und damit zur Achse der Endoprothese sondern zur Mittelachse (11) der zusätzlichen renalen Aorta senkrecht ist.
  • Die Stirnebene (10) des Endes der Endoprothese ist senkrecht zur Mittelachse (11) der interrenalen Aorta und bildet mit der Längsachse der Endoprothese einen Winkel von etwa 30°.
  • Die 4 und folgende Figuren betreffen die Implantation von abgeschrägten Endoprothesen, die auf Iliakal-Aortas auf Höhe einer Aortabifurkation (7) implantiert werden. Der Zweck ist, die gute Entfaltung einer Endoprothese zu gewährleisten, wenn sie in der Aorta entfaltet wird, d. h. daß es keinen Anschlag für den Ballon gibt, der nach der Ilikalgröße und nicht der Aorta-größe dimensioniert ist.
  • Das Patent EP 0 779 062 beschreibt einen Ballon mit einem divergierenden Ende zur Expansion eines rohrförmigen Stents.
  • 4 zeigt eine Schnittansicht einer Endoprothese im Verlauf der Expansion mit einem Ballon nach dem Stand der Technik. Man stellt fest, daß bei der Verwendung mit einer Endoprothese mit abgeschrägtem Ende ein solcher Ballon (15) keine befriedigende Entfaltung des abgeschrägten Endes (16) ermöglicht. Der Ballon verformt sich mangels Abstützung auf dem abgeschrägten Teil (16) und bewirkt eine nachteilige Biegung des Endes der Endoprothese.
  • Die 5 und 6 zeigen Schnittansichten einer Endoprothese im Verlauf der Expansion mit einem Ballon, der sich auf der Wand der Iliak-Arterie abstützt, welche der behandelten Iliak-Arterie entgegengesetzt ist. Dieser Ballon weist einen zylindrischen Abschnitt (17) auf, der durch einen kegelförmig erweiterten Teil (18) verlängert ist. Dieser erweiterte Teil gewährleistet die optimale Expansion des abgeschrägten Endes der Endoprothese. Der Ballon kann verstärkt sein, wie in 5 gezeigt.
  • 7 zeigt eine Schnittansicht einer Endoprothese im Verlauf der Expansion mit einem Ballon gemäß einer anderen Variante. Der erweiterte Teil (18) ist kugelförmig ausgebildet und sorgt für eine gute Anlage auf den Innenwänden des abgeschrägten Endes (16).

Claims (4)

  1. Einheit zur Behandlung eines Gefäßaneurysmas, die aus einem Expansionsballon (15) und einer Endoprothese (1) besteht, welche durch eine mit einem Abdichtungsstoff bedeckte expandierbare Einlage gebildet ist und eine zylindrische Form aufweist, deren abgeschrägtes (16) Ende (4) eine Stirnfläche (10) bildet, dadurch gekenn zeichnet, daß der Ballon eine im Ganzen zylindrische Form (17) aufweist, die an einem ihrer Enden durch einen erweiterten Teil (18) verlängert ist.
  2. Einheit zur Behandlung eines Gefäßaneurysmas nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der besagte erweiterte Teil (18) verstärkt ist.
  3. Einheit zur Behandlung eines Gefäßaneurismas nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der besagte erweiterte Teil (18) kegelförmig ausgebildet ist.
  4. Einheit zur Behandlung eines Gefäßaneurysmas nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der besagte erweiterte Teil (18) kugelförmig ausgebildet ist.
DE69811692T 1997-09-19 1998-09-21 Anordnung für die Angioplastie bestehend aus einem Stent und einem Balloon zur Expansion Expired - Lifetime DE69811692T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR9711719A FR2768611B1 (fr) 1997-09-19 1997-09-19 Procede pour l'angioplastie d'anevrismes, protheses intraluminales et ballonnets pour la mise en oeuvre dudit procede
FR9711719 1997-09-19
PCT/FR1998/002014 WO1999015102A1 (fr) 1997-09-19 1998-09-21 Procede pour l'angioplastie d'anevrismes, protheses intraluminales et ballonnets pour la mise en oeuvre dudit procede

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69811692D1 DE69811692D1 (de) 2003-04-03
DE69811692T2 true DE69811692T2 (de) 2004-04-01

Family

ID=9511291

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69811692T Expired - Lifetime DE69811692T2 (de) 1997-09-19 1998-09-21 Anordnung für die Angioplastie bestehend aus einem Stent und einem Balloon zur Expansion

Country Status (8)

Country Link
US (1) US6524337B1 (de)
EP (1) EP1014890B1 (de)
JP (1) JP4057780B2 (de)
AT (1) ATE233073T1 (de)
DE (1) DE69811692T2 (de)
ES (1) ES2194349T3 (de)
FR (1) FR2768611B1 (de)
WO (1) WO1999015102A1 (de)

Families Citing this family (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AUPQ302999A0 (en) * 1999-09-23 1999-10-21 Endogad Research Pty Limited Pre-shaped intraluminal graft
DE29907827U1 (de) * 1999-05-03 1999-07-22 Jomed Implantate GmbH, 72414 Rangendingen Stent-Katheter-Anordnung
US9937066B2 (en) 2001-04-11 2018-04-10 Andre Kerr Stent/graft assembly
US7175651B2 (en) * 2001-07-06 2007-02-13 Andrew Kerr Stent/graft assembly
US10105209B2 (en) 2001-04-11 2018-10-23 Andrew Kerr Stent/graft assembly
US20040215322A1 (en) * 2001-07-06 2004-10-28 Andrew Kerr Stent/graft assembly
FR2904560B1 (fr) * 2006-08-07 2009-10-23 Patrice Bergeron Endoprothese et systeme comprenant une telle endoprothese
US9028540B2 (en) * 2011-03-25 2015-05-12 Covidien Lp Vascular stent with improved vessel wall apposition
US9254205B2 (en) 2012-09-27 2016-02-09 Covidien Lp Vascular stent with improved vessel wall apposition

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5360443A (en) * 1990-06-11 1994-11-01 Barone Hector D Aortic graft for repairing an abdominal aortic aneurysm
AR246020A1 (es) * 1990-10-03 1994-03-30 Hector Daniel Barone Juan Carl Un dispositivo de balon para implantar una protesis intraluminal aortica para reparar aneurismas.
US5443498A (en) * 1991-10-01 1995-08-22 Cook Incorporated Vascular stent and method of making and implanting a vacsular stent
US6013093A (en) * 1995-11-28 2000-01-11 Boston Scientific Corporation Blood clot filtering
EP0813397A4 (de) * 1995-03-10 1999-10-06 Cardiovascular Concepts Inc Rohrförmige endoluminare prothese mit abgeschrägten enden
NL1001878C2 (nl) * 1995-12-12 1997-06-17 Cordis Europ Werkwijze voor het vervaardigen van een stent en een buisvormig element en katheter daarvoor.
US5843158A (en) * 1996-01-05 1998-12-01 Medtronic, Inc. Limited expansion endoluminal prostheses and methods for their use
US6165195A (en) * 1997-08-13 2000-12-26 Advanced Cardiovascylar Systems, Inc. Stent and catheter assembly and method for treating bifurcations
US5893887A (en) * 1997-10-14 1999-04-13 Iowa-India Investments Company Limited Stent for positioning at junction of bifurcated blood vessel and method of making

Also Published As

Publication number Publication date
US6524337B1 (en) 2003-02-25
WO1999015102A1 (fr) 1999-04-01
ES2194349T3 (es) 2003-11-16
JP2001517481A (ja) 2001-10-09
DE69811692D1 (de) 2003-04-03
ATE233073T1 (de) 2003-03-15
EP1014890B1 (de) 2003-02-26
FR2768611A1 (fr) 1999-03-26
JP4057780B2 (ja) 2008-03-05
FR2768611B1 (fr) 2000-07-28
EP1014890A1 (de) 2000-07-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69822294T3 (de) Verbesserte Stentkonfigurationen
DE69208026T2 (de) Endoprothese zur transluminalen Implantation
DE69628595T2 (de) Intraluminale endoprothese insbesondere für die angioplastie
DE69920905T2 (de) Expandierbarer stent mit einem selbstexpandierbaren abschnitt
DE69920127T2 (de) Tubulärer drahthybridstent
DE69826444T2 (de) Endovaskuläres implantat zum ausbessern eines aneurysmas der abdominalaorta
DE19720115C2 (de) Stent-Graft
DE69827192T2 (de) Stent und Stent-Transplantat zur Behandlung von verzweigten Blutgefässen
DE69828410T2 (de) Intraluminale endoprothese für verzweigung
DE69826006T2 (de) Expandierbarer stent mit variabler dicke
DE69915313T2 (de) Verbesserte stentkonfigurationen
DE69830605T2 (de) Intravaskularer stent sowie herstellungsverfahren dafür
DE69830033T2 (de) Endoprothese mit mehreren Überbrückungsverbindungen und Verfahren
EP3397202B1 (de) Selbstexpandierende gefässprothese
DE19938377A1 (de) Stent für Gefässverzweigungen
DE29708803U1 (de) Radial aufweitbarer Stent zur Implantierung in ein Körpergefäß im Bereich einer Gefäßverzweigung
EP1916965A1 (de) Stentgraft-prothese
DE29924809U1 (de) Radial aufweitbarer Stent zur Implantierung in ein Körpergefäß
DE69811692T2 (de) Anordnung für die Angioplastie bestehend aus einem Stent und einem Balloon zur Expansion
EP2136739A1 (de) Stent mit gefässklappe
DE69915821T2 (de) Intravaskulares implantat sowie herstellungsverfahren dafür
DE102012111225A1 (de) Gefäßimplantat mit Seitenast
EP2922496A1 (de) GEFÄßIMPLANTAT MIT ASYMMETRISCHEN STENTFEDERN
DE60036809T2 (de) Vorgeformtes intraluminales transplantat
DE202004014789U1 (de) Stent zur Implantation in oder um ein Hohlorgan mit Markerelementen aus einem röntgenopaken Material

Legal Events

Date Code Title Description
8332 No legal effect for de
8370 Indication related to discontinuation of the patent is to be deleted
8364 No opposition during term of opposition