DE69802428T2 - Verfahren und gerät zur verminderung von alarmmisständen - Google Patents
Verfahren und gerät zur verminderung von alarmmisständenInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft Alarmmeldungen in einem medizinischen Diagnosegerät und insbesondere die Verminderung von Alarmmißständen von Puls-Oximetern.
- Ein typisches Puls-Oximeter mißt zwei physiologische Parameter, prozentuale Sauerstoff-Sättigung von Blut-Hämoglobin (SAT) und Puls-Frequenz (RATE). Für Alarmzwecke werden niedrige und hohe Grenzwerte sowohl für SAT als auch für RATE eingestellt, die normale Bereiche definieren, innerhalb derer der Patient gehalten werden soll. Bei einem Neugeborenen kann es beispielsweise gewünscht sein, daß SAT zwischen 80 und 95% bleiben soll und RATE zwischen 90 und 190 Schlägen pro Minute bleiben soll. Aus den beiden gemessenen Parameter können vier Alarm-Typen erzeugt werden. Geringer SAT, hoher SAT, geringer RATE und hoher RATE. Bei einem typischen Puls-Oximeter beginnt ein Alarm unmittelbar dann, wenn sich entweder SAT oder RATE aus dem normalen Bereich herausbewegt, und ein Alarm endet unmittelbar dann, wenn sowohl SAT als auch RATE in den normalen Bereich zurückkehren. Alarmmeldungen werden typischerweise durch hörbare und/oder sichtbare Indikatoren angegeben.
- Jedes Stattfinden, bei dem ein gemessener Parameter den normalen Bereich verläßt, wird als ein Ereignis bezeichnet. Daher fällt bei einem typischen Oximeter jedes Ereignis mit einem Alarm zusammen, und die Alarm-Dauer ist identisch zu der Ereignis-Dauer.
- Viele der Alarmmeldungen, die durch ein typisches Oximeter erzeugt werden, werden nicht allgemein als entsprechend zu Ereignissen erachtet, die klinisch signifikant sind. Die exakte Definition von klinischer Signifikanz variiert abhängig von dem Patienten und den Umständen, steht aber allgemein mit der Ernsthaftigkeit und Dauer des interessierenden Ereignisses in Beziehung. Beispielsweise kann eine sehr geringe Entsättigung nur dann als signifikant erachtet werden, wenn sie eine relativ lange Zeitdauer vorhanden ist. Auf ähnliche Weise kann eine Entsättigung für eine sehr kurze Zeitdauer nur dann als signifikant erachtet werden, wenn sie tief unter den niedrigen SAT- Grenzwert fällt. Außerdem können Parameter-Meßfehler infolge von Rauschen oder Signal-Artefakt falsche Ereignisse erzeugen. Jeder Alrm, der nicht einem klinisch signifikanten Ereignis entspricht, wird als ein Alarmmißstand erachtet.
- Es wurden Studien veröffentlicht, in denen versucht wurde, die Anzahl von Sättigungs-Alarmmeldungen zu vermindern. Diese Studien konzentrieren sich entweder auf die Verringerung des Alarm-Grenzwertes oder auf das Warten für eine feststehende Zeitdauer ab dem Zeitpunkt, zu dem der Grenzwert geschnitten wurde. Das Absenken des Grenzwertes ist problematisch, da die Sättigung eines Patienten unter den ursprünglichen Grenzwert aber über den neuen Grenzwert undefiniert bleiben kann, und ein Alarm wird nie erzeugt. Die Verzögerung der Alarm-Erzeugung um einen feststehenden Zeitwert ist ebenfalls problematisch wegen der möglicherweise ernsthaften Situation, in die die Sättigung eines Patienten abrupt fällt und auf einem sehr geringen Pegel verbleibt, was ein sofortiges medizinisches Eingreifen erforderlich macht. Das US-Patent Nr. 4,805,629 (FARGES) beschreibt kardiorespiratorische Überwachungsgeräte, bei denen ein Signal, das eine Atem-Frequenz darstellt, von einem Herz-Frequenz-Signal extrahiert werden kann, und ein Alarm wird erzeugt, wenn der gemessene Wert dieser Signale außerhalb eines vorbestimmten Bereiches liegt. Der Alarm wird ausgelöst, weil sich entweder die Herz-Frequenz außerhalb vorbestimmter Frequenzgrenzen befindet oder weil sich die Amplitude des Atem-Frequenz-Signals für eine sehr lange Zeit außerhalb der vorbestimmten Grenzen befindet oder weil sich der Wert von dem Produkt aus der Amplitude des Atem-Frequenz-Signals und aus der Periode von dem Signal außerhalb der vorbestimmten Grenzen befindet. Dieses Gerät hat den Vorteil, daß die Gefahr einer Verzögerung der Alarmerzeugung vermindert wird, da die Herzbewegungen erzeugenden Signale vergleichbar mit denen der Atem-Frequenz sind, wähend die Atmung tatsächlich vollständig aufgehört hat. Jedoch trifft dieses Gerät keinerlei Vorkehrungen, um das Problem von unnötigen Alarmsignalen oder Alarmsignalmißständen zu lösen.
- Die vorliegende Erfindung stellt ein Verfahren zur Steuerung eines Alarms in einem medizinischen Diagnosegerät zur Verfügung, wobei ein Alarm erzeugt wird, wenn ein gemessener Wert für einen physiologischen Parameter einen Grenzwert durchläuft. Das Verfahren bestimmt sowohl die Zeitdauer, während derer der gemessene Wert außerhalb des Grenzwertes liegt, als auch den Betrag, mit dem der Grenzwert hinterschritten wird. Alarme werden basierend auf einer Kombination von der Zeitdauer und dem Betrag, mit dem der Grenzwert hinterschritten wird. Die Kombination ist ein Integral oder eine Funktion von einem Integral.
- Für Sättigungs-Alarme an einem Puls-Oximeter berechnet das bevorzugte Ausführungsbeispiel das Integral von einem Betrag, mit dem die Sauerstoff-Sättigung einen oberen Grenzwert überschreitet oder unter einen unteren Grenzwert fällt. Ein Sättigungs-Alarm wird erzeugt, wenn das Integral einen vorbestimmten Wert übersteigt. Für Frequenz-Alarme an einem Puls-Oximeter berechnet das bevorzugte Ausführungsbeispiel auf ähnliche Weise das Integral von dem Betrag, mit dem die Puls-Frequenz einen oberen oder unteren Grenzwert überschreitet, und ein Frequenz- Alarm wird erzeugt, wenn das Integral einen vorbestimmten Wert übersteigt.
- Die vorliegende Erfindung stellt außerdem eine Anzahl von alternativen Ausführungsbeispielen zur Verfügung. Die Integralfunktion, die verwendet wird, um die Alarm-Erzeugung zu hemmen, kann modifiziert werden, um den Algorythmus mehr oder weniger empfindlich für verschiedene Typen von Ereignissen zu machen. Einige beispielhafte Alarm-Funktionen sind zusammen mit der entsprechenden Wirkung auf die Algorythmus-Performance dargestellt. Die Integral-Rücksetz-Funktion, die verwendet wird, um das Integral auf Null zu setzen, kann modifiziert werden, um die Hysterese-Eigenschaften von dem Algorythmus einzustellen.
- Ein Basis-Ausführungsbeispiel ist dargestellt, bei dem das Integral und der Alarm unmittelbar dann gelöscht bzw. beendet werden, wenn der gemessene Parameter in den normalen Bereich zurückkehrt. Ein weiteres Ausführungsbeispiel, das als Fading bezeichnet wird, ist bevorzugt für die Verwendung mit Sättigungs-Alarmen, da es eine Empfindlichkeit für mehrere eng beabstandete Einbrüche zur Verfügung stellt. Das Fading-Ausführungsbeispiel löscht nicht unmittelbar das Integral, wenn der gemessene Parameter in den normalen Bereich zurückkehrt, sondern vermindert es stattdessen schrittweise. Zwei zusätzliche Ausführungsbeispiele sind dargestellt, eines, das eine stärkere Betonung auf tiefe Ereignisse legt, und ein anderes, voraussieht, wohin sich ein Ereignis entwickelt.
- Für ein besseres Verständnis der Merkmale und Vorteile der Erfindung wird auf die nachfolgende Beschreibung in Verbindung mit den beiliegenden Zeichnungen Bezug genommen.
- Fig. 1 ist ein Diagramm von einem beispielhaften Puls- Oximeter, in dem die Alarm-Anzeige gezeigt ist,
- Fig. 2 ist ein Blockdiagramm von einer beispielhaften Puls-Oximetrie-Schaltung, indem dargestellt ist, wie Messungen erfolgen.
- Fig. 3 ist eine grafische Darstellung, die die Alarm-Antwort gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt.
- Fig. 4 ist eine grafische Darstellung, die die Verminderung von Alarm-Mißständen mit zunehmenden Integral-Verzögerungen gemäß der vorliegenden Erfindung darstellt.
- Fig. 5 ist eine grafische Darstellung, die die Verminderung von Alarm-Mißständen unter Verwendung des Integral-Verfahrens der vorliegenden Erfindung und ebenfalls unter Verwendung von Integral-Löschung oder Fading darstellt.
- Die vorliegende Erfindung betrifft die Verminderung von Alarmmeldungen in medizinischen Diagnosegeräten, die einen physiologischen Parameter messen. Um die Erfindung darzustellen, wird das Beispiel von einem Puls-Oximeter mit Grenzwerten für die Sättigung beschrieben. Insbesondere wird ein niedriger Sättigungs-Grenzwert beschrieben. Alternativ kann sich die vorliegende Erfindung auf hohe Sättigung, niedrige Puls-Frequenz, hohe Puls-Frequenz oder andere Alarm-Parameter beziehen. Auch kann die Erfindung für andere Typen von medizinischen Diagnosegeräten verwendet werden.
- Fig. 1 zeigt ein typisches Puls-Oximeter. Fig. 1 zeigt das Oximeter-Gehäuse, das eine digitale Anzeige-Schaltung 1, Schaltungs-Auswahlschalter 2-5, Alarm-Status-Leuchten 6-9, einen optisch gekoppelten Einstellschalter 10, eine Synchronisations- Status-Leuchte 11, eine digitale LED-Sicht-Anzeige 12 und einen Leistungsschalter 13 aufweist. Eine Verbindung 27 zum Sensor 29 ist gezeigt, wobei der Sensor an einem Finger 14 von der Hand 28 eines Patienten angebracht ist.
- Ein Alarm gemäß der vorliegenden Erfindung kann entweder hörbar durch einen Lautsprecher 15 oder auf einer der vorstehend beschriebenen Anzeigen erzeugt werden. Es ist außerdem eine Anzeige 30 gezeigt, um eine Angabe der Bewegungsstörung des Signals zur Verfügung zu stellen, wodurch ebenfalls ein Alarmzustand erzeugt werden kann.
- Fig. 2 ist ein Blockdiagramm von einem Beispiel einer elektronischen Schaltung für ein Puls-Oximeter, das die vorliegende Erfindung beinhaltet. Gezeigt ist ein Sensor 29, der LEDs 19 aufweist, die Licht durch das Gewebe 14 eines Patienten zu einem Fotosensor 16 leiten. Die LEDs werden durch eine Treiberschaltung 32 über eine Signalleitung 68 von einem Puls- Steuer-Modul 67 gesteuert. Das Signal von dem Fotosensor 16 wird durch einen Eingabe-Verstärker 20 zu drei möglichen Kanälen 36 geleitet. Jeder Kanal enthält einen Analog-Schalter 40, einen Tiefpass-Filter 42 und einen A/D-Wandler 38. Die Signale werden einem seriellen Warteschlangen-Eingabemodul 46 zugeführt, das einem RAM 52 Daten zur Verfügung stellt, um von einer CPU 50 gelesen und analysiert zu werden. Die Steuerschaltung wird allgemein als eine Microcontroller/Prozessor-Einheit (MPU) 44 bezeichnet. Die Leseschaltung 51 ist ebenfalls gezeigt, um Ausgaben zu einer der in Fig. 1 gezeigten Anzeigen oder zu einer anderen Ausgabe zur Verfügung zu stellen.
- Ein Algorythmus entsprechend einem Ausführungsbeispiel der Erfindung berechnet das Integral der Differenz zwischen der derzeitigen Sättigung und einem Sättigungs-Grenzwert, und zwar immer dann, wenn die derzeitige Sättigung unter dem Sättigungs- Grenzwert liegt. Da wir mit einem Abtast-Daten-System arbeiten, verwenden wir eine einfache Sumation, um das Integral zu approximieren.
- Isat(n) = Isat(n - 1) + Tsat - sat(n)
- wobei Isat(n) das Sättigungs-Integral zum Zeitpunkt n, sat(n) die Sättigung zum Zeitpunkt n, und Tsat der Sättigungs- Grenzwert ist. Der Fachmann erkennt, daß auch eine äquivalente kontinuierliche Zeit-Form verwendet werden kann. Ein Alarm wird erzeugt, wenn Isat einen Integral-Grenzwert übersteigt.
- Fig. 3 zeigt das Verhalten von dem Integral-Algorythmus. Ein Sättigungs-Signal 70 wird mit einem niedrigen SAT-Grenzwert 72 verglichen. Ebenfalls dargestellt ist ein Integral-Grenzwert 74. Wie gesehen werden kann, sind drei separate Einbrüche unter dem niedrigen SAT-Grenzwert gezeigt. Ein tiefer aber kurzer Einbruch 76 erzeugt einen Integral-Wert 78, der Integral-Grenzwert 74 nicht übersteigt und daher keinen Alarm erzeugt. In bekannten Vorrichtungen, weil der niedrige SAT-Grenzwert durchschritten wurde, wurde ein Alarm erzeugt, und zwar auch dann, wenn das Ereignis kurzlebig war, und wurde daher als ein Alarmmißstand erachtet.
- In einem zweiten Ausführungsbeispiel fällt ein Einbruch 80 kaum unter den niedrigen SAT-Grenzwert, verbleibt aber dort für eine Zeitdauer. Dies würde ebenfalls einen Alarmmißstand in Systemen bewirken, die unmittelbar bei jedem Einbruch unter den unteren SAT-Grenzwert alarmieren. Außerdem erzeugen bekannte Systeme, die bei Einbrüche unter den niedrigen SAT-Grenzwert nach einer festen Zeitdauer einen Alarm erzeugen, auch dann einen Alarm, wenn die Zeit überschritten wird. Bei der vorliegenden Erfindung wird jedoch der Integral-Grenzwert, wie durch Integral 82 dargestellt, nicht überschritten, da, obwohl eine signifikante Zeitdauer verstrichen ist, der Einbruch begrenzt ist.
- Ein letzter Einbruch 84 ist sowohl lang als auch tief genug, um zu bewirken, daß der Integral-Wert 86 den Integral- Grenzwert übersteigt und einen Alarm erzeugt.
- Beim Implementieren des Alarm-Verminderungs-Algorythmus muß eine zusätzliche Logik vorgesehen sein, um zu überwachen, wann die Integral-Gleichung angewendet werden soll, wie das Integral zurückgesetzt (d. h. auf Null gesetzt) wird, die Integral/Alarm- Beziehung, und wie der Alarm beendet wird. Obere und untere Grenzen können sich auf das Integral auswirken. Integrale und/oder Alarme können gehalten werden, bis sich der gemessene Parameter für eine bestimmte Zeitdauer und/oder Betrag in seinen normalen Bereich befindet. Alternativ kann ein Alarm unmittelbar dann beendet werden, wenn der gemessene Parameter in den normalen Bereich zurückkehrt, aber unmittelbar bei einem nachfolgenden Ereignis regeneriert werden, wenn sich der Parameter nicht für eine ausreichende Zeitdauer und/oder Betrag in seinem normalen Bereich befunden hat. Die Art und Weise, wie diese Vorgänge gehandhabt werden, wirkt sich auf die Sensitivität und Hysterese des Algorhthmus aus. Das bevorzugte Ausführungsbeispiel hängt von der interessierenden Patienten-Population und der erwarteten Ungewißheit ab, die der Parameter-Abschätzung innewohnt. Wir haben zwei besondere Ausführungsbeispiele untersucht, die wir das Basis-Ausführungsbeispiel und das Fading- Ausführungsbeispiel nennen.
- Das Basis-Ausführungsbeispiel integriert gemäß Gleichung (1), während SAT unnormal ist, setzt das Integral zurück, wenn SAT-Übergänge von unnormal zu normal stattfinden, alarmiert, wenn das Integral den Integral-Grenzwert erreicht, und beeendet den Alarm, wenn SAT-Übergänge von unnormal zu normal erfolgen. Mit dem Basis-Ausführungsbeispiel wird jedes Ereignis behandelt, als wäre es verschieden von allen anderen.
- Fig. 4 zeigt die Verminderung von Alarmen pro Stunde mit ansteigendem Integral-Grenzwert, die durch das Basis-Ausführungsbeispiel erreicht wird. Die Alarme pro Stunde wurden auf einen bei einem Integral-Grenzwert von Null normalisiert. Die Daten in Fig. 4 wurden aus einer typischen Datenbank von Oximetrie-Sättigungs-Dateien erzeugt. Eine detaillierte Analyse gibt an, daß die meisten der vermiedenen Alarme Alarm-Mißstände waren. Wenn der Integral-Grenzwert ansteigt, wird eine geringere Anzahl von Alarmen vermieden, die Ereignissen entsprechen, in denen die wahre Sättigung mit der klinischen Signifikanz-Definition zusammenfällt, es aber infolge von Rauschen oder Artefakt nicht tun. Das Einstellen des Integral-Grenzwertes erlaubt, das ein Verlust zwischen Alarm-Mißständen, fehlenden signifikanten Alarmmeldungen und der Höhe der Alarmverzögerung erfolgt.
- Wir haben Oximetrie-Daten von Patienten-Populationen geschätzt, bei denen das Basis-Ausführungsbeispiel nicht geeignet sein kann. Diese Populationen zeigen periodische Entsättigungen, bei denen es nicht geeignet sein kann, jede Entsättigung als ein klinisch separates Ereignis zu betrachten. Beispielsweise, obwohl ein einzelner Einbruch, ähnlich zu 76 oder 80, keinen Alarm erzeugen sollte, sollte eine Sequenz von solchen Einbrüchen, die zeitlich nahe beieinander liegen, möglicherweise einen Alarm erzeugen. Das bevorzugte Ausführungsbeispiel verwendet ein Integral-Lösch-Verfahren, das wir als Fading bezeichnen. Fading ist keine Alarm-Verminderungs-Verbesserung, sondern stattdessen eine Einrichtung, um die Sensitivität bezüglich periodischer Ereignisse zu erhalten.
- Das Fading-Ausführungsbeispiel, wenn es Sättigung betrifft, arbeitet wie folgt. Das Integral wird mit einer unteren Grenze von Null und einen oberen Grenze gleich dem Integral-Grenzwert verbunden. Wenn SAT außerhalb des normalen Bereiches liegt, steigt das Integral gemäß (1). Wenn SAT innerhalb des normalen Bereiches liegt, wird das Integral durch die gewichtete Differenz zwischen SAT und dem niedrigen SAT-Grenzwert reduziert, wie in Gleichung (2) beschrieben.
- Isat(n) = Isat(n - 1) - w · (Tsat - sat(n)) (2)
- Die Integral-Fading-Frequenz wird durch w gesteuert, was normalerweise eine vorbestimmte Konstante ist.
- Für das Fading-Ausführungsbeispiel wird der Alarm durch den Integral-Wert gesteuert. Ein Alarm-Zustand wird definiert, wobei ein Alarm ertönt (oder auf andere Weise angegeben wird), wenn der Alarm-Zustand wahr ist, und der Alarm wird beendet, wenn der Alarm-Zustand falsch ist. Wenn der Alarm-Zustand falsch ist, wird der Alarm-Zustand auf wahr gesetzt, wenn das Integral den Integral-Grenzwert erreicht. Wenn der Alarm-Zustand wahr ist, wird der Alarm-Zustand auf falsch gesetzt, wenn das Integral Null erreicht. Daher ist die Bedingung für das Beenden des Alarms diejenige, bei der das Fading-Integral (2) Null erreicht hat.
- Wir haben das Fading-Ausführungsbeispiel auf eine klinische Datenbank angewendet, die periodische Entsättigungs-Ereignisse enthält. Wir haben eine Integral-Fading-Rate von dem zweifachen der Integral-Anstiegs-Rate gewählt (d. h. w = 2). Wir haben die Leistungsfähigkeit dieses Fading-Ausführungsbeispiels mit der des Basis-Ausführungsbeispiels verglichen. Fig. 5 zeigt, daß es für die beiden Ausführungsbeispiele nur eine geringe Differenz bezüglich aller Alarme pro Stunde (APH) über den Integral-Grenzwert gibt. Das Ansteigen von APH infolge neuer Alarme, die durch das Fading eingeleitet werden, ist mehr als ein Versatz durch das Sinken von APH infolge eines Zusammenfließens von Alarmen, die in dem Basis-Ausführungsbeispiel getrennt sind. Das Zusammenfließen von Alarmen ist möglich, wenn zwei Alarm-Ereignisse zeitlich nahe beieinander liegen. Wenn das SAT-Integral von dem ersten Alarm-Ereignis nicht auf Null gesetzt wird, bevor das zweite Alarm-Ereignis beginnt, fließen beide Alarme zu einem zusammen.
- Weitere Ausführungsbeispiele können realisiert werden, bei denen (1) modifiziert ist, um das zeitliche Antwortverhalten oder die Sensitivität des Algorhthmus zu verändern. Beispielsweise, um das Antwortverhalten bezüglich tiefer Entsättigungen zu erhöhen, kann das Quadrat der Distanz von dem niedrigen SAT- Grenzwert verwendet werden, wie in (3) gezeigt.
- Isat(n) = Isat(n - 1) + (Δsat(n))²
- wobei: Δsat = Tsat - sat(n) (3)
- Weitere Ausführungsbeispiele sind vorstellbar, die die Steigung der Sättigung verwenden, um anzunehmen, wohin die Sättigung geht. Ein Weg, um diese Wirkung zu erreichen, besteht darin, schneller zu integrieren, wenn die Sättigung abfällt und langsamer zu integrieren, wenn die Sättigung ansteigt. Eine Gleichung, die diese Wirkung erreicht, ist in (4) angegeben.
- Isat(n) = Isat(n - 1) + Δsat(n) · a sat(n - 1) - sat(n)
- wobei: a > I
- Δsat = Tsat - sat(n) (4)
- Eine weitere Verbesserung beinhaltet variable Einfluß- und Abnahme-Raten. Die Idee ist hier, einen Satz von Integrations- und Fading-Raten zu verwenden, bevor der Alarm ertönt, und einen anderen Satz von Raten zu verwenden, nachdem der Alarm ertönt.
- Wir haben außerdem das Integral-Verfahren verwendet, um Puls-Frequenz-Bradykardie- und Tachykardie-Alarme zu filtern. Das Raten-Integral wird als ein Prozenzsatz berechnet, um eine stetige Alarm-Verminderungs-Wirkung zu erzielen, und zwar unabhängig von dem Raten-Grenzwert Trate.
- wobei Irate(n) das Raten-Integral zum Zeitpunkt n, rate(n) die Rate zum Zeitpunkt n und Trate der Raten-Grenzwert ist.
- Das Alarm-Verminderungs-Verfahren dieser Erfindung kann als ein unabhängiger Nachverarbeitungsschritt eingebunden werden, der auf einen Sättigungs-Berechnungs-Algorythmus folgt. Es ist daher zur Verwendung mit vorhandenen Puls-Sättigungs-Algorythmen geeignet.
- Es ist für den Fachmann offensichtlich, daß die vorliegende Erfindung in anderen speziellen Formen realisiert werden kann, ohne von den wesentlichen Eigenschaften davon abzuweichen.
- Ein Alarm kann bezüglich eines Integrals als gehemmt betrachtet werden, oder die Entstehung des Alarms kann einfach durch das Integral ohne irgendeine Hemmung gesteuert werden. Der Grenzwert selbst kann teilweise als eine Funktion des Integrals betrachtet werden, so kann er ein variabler Grenzwert abhängig von einer Integral-Funktion der Variation der gemessenen Menge sein. Folglich ist beabsichtigt, daß die obige Beschreibung den Schutzbereich der Erfindung, der in den nachfolgenden Patentansprüchen angegeben ist, darstellt aber nicht beschränkt.
Claims (6)
1. Verfahren zur Steuerung eines Alarms in einem medizinischen
Diagnosegerät, wobei das Gerät den Alarm erzeugt, wenn
ein gemessener Wert für einen physiologischen Parameter
außerhalb eines vorgeschriebenen Bereiches liegt, mit den
Schritten:
Bestimmen der Zeitdauer, während derer der gemessene
Wert außerhalb des Bereiches liegt;
Bestimmen eines Meßwertes von dem Betrag, mit dem
Bereich durch den Wert überschritten wird, und zwar zu eine
Vielzahl von Zeitpunkten während der Zeitdauer;
dadurch gekennzeichnet, daß der Alarm so gesteuert
wird, daß kein Alarm erzeugt wird, bis eine
Integralfunktion der Zeitdauer und der Beträge einen vorbestimmten
Pegel überschreitet.
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der gemessene Wert eine
Sauerstoff-Sättigung ist, und der Bereich zwischen einem
hohen Sauerstoff-Sättigungs-Grenzwert und einem geringen
Sauerstoff-Sättigungs-Grenzwert liegt.
3. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der gemessene Wert eine
Puls-Frequenz ist, und der Bereich zwischen einem hohen
Puls-Frequenz-Grenzwert und einem geringen Puls-Frequenz-
Grenzwert liegt.
4. Verfahren nach Anspruch 1, außerdem mit dem Schritt:
Beenden des Alarms, wenn der physiologische Parameter
in seinen Bereich zurückkehrt.
5. Verfahren nach Anspruch 1, außerdem mit dem Schritt:
Beenden des Alarms, wenn ein Beendigungszustand
eingetreten ist, wobei der Beendigungszustand eine Funktion von
einer Zeit und/oder einem Betrag ist, in der der Wert in
dem Bereich liegt.
6. Verfahren nach Anspruch 5, bei dem die Funktion bewirkt,
daß der Alarm mit einer Abfall-Geschwindigkeit beendet
wird, die größer ist als eine Anstiegs-Geschwindigkeit.
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