DE69220378T2 - Elektrochirurgisches klammersetzgerät - Google Patents

Elektrochirurgisches klammersetzgerät

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein elektrochirurgisches Gerät, das chirurgischer Klammern in Gewebe wie etwa Kanäle oder Gefäße setzt.
  • Das Abbinden oder Verschließen von Kanälen, Venen, Arterien oder Blutgefäßen ist bei vielen chirurgischen Verfahren üblich. Oft ist dabei der Einsatz einer oder mehrerer chirurgischer Klammern wünschenswert, welche entweder vorübergehend oder permanent im Gewebe verbleiben sollen. Im Stand der Technik sind chirurgische Klammern und Klammersetzgeräte unterschiedlichster Bauart bekannt.
  • Wo chirurgische Klammern einen Kanal, eine Vene, eine Arterie oder ein Blutgefäß permanent abbinden sollen, ist es natürlich wichtig, daß sich die Klammer mit der Zeit nicht löst oder verschiebt. Man geht jedoch davon aus, daß sich etwa 30 Prozent aller permanent eingesetzten chirurgischen Klammern im Laufe der Zeit lösen oder verschieben. Ein solches Lösen oder Verschieben der Klammer kann ein unerwünschtes Austreten von Flüssigkeit oder Blut zur Folge haben.
  • Daher ist es wünschenswert, ein chirurgisches Klammersetzgerät zu schaffen, welches ein sichereres Setzen chirurgischer Klammern ermöglicht, so daß diese gegen Lösen oder Verrutschen weniger anfällig sind.
  • Die US-A-4,712,549 offenbart ein elektrochirurgisches Gerät gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1. Weiterhin offenbaren die US-Patentschriften US-A-4,862,889 und US-A-4,969,885 Versorgungsmittel zum Zuführen elektrochirurgischer Energie.
  • Ein Ziel der Erfindung besteht somit in der Schaffung eines elektrochirurgischen Klammersetzgerätes, das in der Lage ist, chirurgische Klammern sicher und fester einzusetzen. Ein weiteres Ziel besteht in der Schaffung eines Klammersetz-gerätes, das eine chirurgische Klammer fest mit angrenzendem Gewebe verbindet und chirurgische Klammern fester in Gewebe einsetzt. Ein Ziel besteht auch darin, ein chirurgisches Klammersetzgerät zu schaffen, welches die Klammern derart setzt, daß die Klammer fest eingesetzt ist und somit eine Klammer-Gewebe- und eine Gewebe-Gewebe-Verschmelzung gefördert werden. Ein weiteres Ziel besteht darin, ein Verfahren zum festen Einsetzen chirurgischer Klammern während chirurgischer Operationen bereitzustellen. Andere Ziele werden Fachleuten beim Lesen der nachfolgenden Offenbarung ersichtlich werden.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine elektrochirurgische Vorrichtung zum Setzen chirurgischer Klammern in Gewebe wie etwa Kanälen, Venen, Arterien und Blutgefäßen. Die chirurgische Klammersetzvorrichtung umfaßt ein Griffteil, das einen Auslösemechanismus aufweist, welcher mit einem Betätigungsmechanismus zum Setzen der chirurgischen Klammern zusammenwirkt. Neben dem Griffteil befindet sich ein Element, das vorzugsweise länglich ausgebildet ist und den Mechanismus zur Setzbetätigung der chirurgischen Klammern aufnimmt. Das längliche Element kann ferner einen Vorrat chirurgischer Klammern aufnehmen.
  • Desweiteren wird elektrochirurgische Energie von einer von der Klammersetzvorrichtung entfernt gelegenen Quelle zur Zufuhr eines elektrischen Stroms durch die Klammer zu dem mit der Klammer in Kontakt stehenden Gewebe übertragen. Der über die Klammer an das Gewebe übertragene elektrische Strom ist eine elektrochirurgische Energie, vorzugsweise im Hochfrequenzbereich. Die Zufuhr von elektrochirurgischer Energie an das Gewebe bewirkt ein Verschmelzen des Gewebes mit der Klammer sowie ein Verschmelzen des Gewebes innerhalb des Kanals oder Gefäßes. Chirurgische Klammern, die auf diese Weise elektrochirurgisch gesetzt werden, sind besser gesichert und gegen ein Verrutschen oder Lösen weniger anfällig. Auch minimiert die Gewebe- Gewebe-Verschmelzung die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Austritts von Flüssigkeit oder Blut aus dem betroffenen Kanal oder Gefäß.
  • In einer Ausführungsform besteht die Klammersetzvorrichtung in Form eines monopolaren Instruments, in welchem einzelne Klammern als aktive Elektrode dienen, während eine entfernt angeordnete Erdungsplatte, im Kontakt mit einem Patienten, als Rückleitungselektrode dient.
  • Alternativ kann die Klammersetzvorrichtung als bipolares elektrochirurgisches Instrument wirken. Bei dieser Ausführungsform würde die Vorrichtung gleichzeitig mindestens zwei Klammern setzen, die voneinander elektrisch isoliert sind. Eine erste Klammer dient dabei als aktive Elektrode, die elektrische Energie an das Gewebe abgibt, während die zweite Klammer als Rückleitungselektrode dient.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Figur 1 ist eine schematische Ansicht eines elektrochirurgischen Klammersetzgerätes gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • Figur 2 ist eine teilweise weggeschnittene Seitenansicht des elektrochirurgischen Klammersetzgerätes der Figur 1.
  • Figur 3 ist eine schematische Ansicht, die einen vorderen klammersetzenden Abschnitt eines elektrochirurgischen Klammersetzgerätes in zweipoliger Betriebsart zeigt.
  • Figuren 4A bis 4C sind eine schematische Veranschaulichung der Sequenz, in welcher eine chirurgische Klammer gemäß der vorliegenden Erfindung gesetzt wird.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Figur 1 veranschaulicht ein typisches chirurgisches Klammersetzgerät 10, an welchem die vorliegende Erfindung anwendbar ist.
  • Der Klammersetzer 10 umfaßt einen Griffteil 12 mit einem Auslösemechanismus 14. Neben dem Griff ist ein längliches Element 16 angeordnet, das einen Vorrat an chirurgischen Klammern (nicht gezeigt) sowie einen nachstehend beschriebenen Betätigungsmechanismus aufnimmt, welcher das Setzen der Klammern unterstützt. Der Griff 12 umfaßt auch einen elektrischen Anschluß 18, der an einen isolierten Draht 20 angeschlossen werden kann, über den elektrochirurgische Energie vom Generator 26 zugeführt wird.
  • Ein Betätigungsmechanismus, der für den Einsatz bei der vorliegenden Erfindung hergerichtet werden kann, ist in Figur 2 dargestellt. Der Betätigungsmechanismus umfaßt vorzugsweise einen Betätigungsstab 21, der über einen innerhalb der Nut 17 des Auslösers 14 montierten Mitnehmer 19 mit dem Auslösemechanismus 14 kommuniziert.
  • Der Betätigungsstab 21 kommuniziert auch mit gepaart angeordneten Klemmbacken 22a, 22b, die sich von einem distalen Ende des Laufes 16 erstrecken. Die Klemmbacken 22a, 22b sind hergerichtet, eine chirurgische Klammer 24 zu greifen und einzusetzen. chirurgische Klammern können durch Betätigung des Auslösemechanismus 14 gesetzt werden, wodurch eine rückwärtig (in Richtung des Griffs 12) gerichtete Bewegung des Betätigungsstabs 21 bewirkt wird, während die Klemmbacken 22a, 22b geschlossen werden. Wenn die Klemmbacken 22a, 22b geschlossen sind, wird die zwischen den Backen befindliche chirurgische Klammer 24 um einen Kanal oder ein Blutgefäß herum geklemmt. Sobald eine Klammer gesetzt wurde, kann eine neue Klammer entweder automatisch oder manuell zwischen den Klemmbacken 22a, 22b positioniert werden.
  • Der elektrochirurgische Generator 26 kommuniziert mit dem Klammersetzgerät über einen äußeren Leiterdraht 20, der an dem Gerät über den Anschluß 18 angeschlossen ist. Wie in Figur 2 gezeigt, kommuniziert der Anschluß 18 mit dem inneren Leiterdraht 25, der sich in das Klammersetzgerät 10 hinein erstreckt. Der innere Draht 25 ist vorzugsweise an einem leitenden Abschnitt des Auslösemechanismus angebracht, welcher in elektrischer Verbindung mit der zu setzenden chirurgischen Klammer 24 steht. Die in Figur 2 veranschaulichte Ausführungsform ist derart ausgestaltet, daß der Draht 25 an einem Anschlußpunkt 28 an der Basis der Klemmbacken 22a, 22b endet. In einer alternativen Ausführungsform (nicht gezeigt) kann der Draht 25 mit dem Betätigungsstab 21 verbunden sein, welcher aus einem leitfähigen Material besteht und mit den Klemmbacken 22a, 22b in elektrischer Verbindung steht. Die Abschnitte des Klammersetzgerätes 10, die mit dem Draht 20 in elektrischer Verbindung stehen (z. B. der Betätigungsstab 21 und/oder die Klemmbacken 22a, 22b), sind vorzugsweise vom restlichen Teil des Gerätes elektrisch isoliert.
  • Bei Aktivierung der Stromzufuhr zum Gerät 10, beispielsweise durch den Betätigungsschalter 30, wird über den inneren Draht 25 ein Strom zugeführt und über den Betätigungsstab 21 und/oder die Klemmbacken 22a, 22b an die chirurgische Klammer 24 geleitet werden.
  • Figur 1 stellt ferner die Konfiguration der Klammersetzvorrichtung 10 dar, wenn diese als monopolares Instrument benutzt wird. Diese Ausführungsform verwendet ein Erdungselement 34, das entfernt von der Vorrichtung 10 angeordnet und in Kontakt mit dem Körper eines Patienten plaziert ist. Das Erdungselement 34 dient als Rückleitungselektrode und kommuniziert mit dem Generator 26 über Leiterdrähte 36. In einer derartigen Konfiguration dient die Klammer 24 als aktive Elektrode, welche an das von ihr berührte Gewebe elektrochirurgische Energie abgibt.
  • Figur 3 stellt eine Ausführungsform der Erfindung dar, in welcher die Klammersetzvorrichtung als doppelpoliges elektrochirurgisches Instrument konfiguriert ist. Das Bezugszeichen 15 stellt einen vorderen Abschnitt des Laufes 16 dar, der hergerichtet ist, ein doppeltes Paar Klemmbacken 40a, 40b und 42a, 42b aufzunehmen. Die Klemmbacken 40a, 40b und 42a, 42b kommunizieren jeweils mit ihren zugeordneten Betätigungsmechanismen (nicht gezeigt), die voneinander elektrisch isoliert sind. Es sind chirurgische Klammern 44 und 46 gezeigt, die innerhalb der Backen 40a, 40b und 42a, 42b positioniert sind. Bei der zweipoligen Ausführungsform überträgt der isolierte Draht 48 elektrochirurgische Energie vom Generator 26 zu den Klemmbacken 42a, 42b (oder zu dem mit den Klemmbacken 42a, 42b verbundenen Betätigungsmechanismus). Der Draht 52 dient als Erdungsdraht, der zwischen den Backen 40a, 40b (oder dem mit den Backen 40a, 40b verbundenen Betätigungsmechanismus) angeschlossen ist. Bei Betätigung eines Auslösemechanismus schließen sich die Backen 40a, 40b sowie 42a, 42b, um die Klammern 44 und 46 zu setzen. Gleichzeitig wird ein Steuerschalter betätigt, um an den mit den Backen 42a, 42b verbundenen Betätigungsmechanismus und/oder direkt an die Backen 42a, 42b und damit an die Klammer 46 einen elektrischen Strom abzugeben. Wenn die Klammer Gewebe berührt, wird Strom auf das Gewebe übertragen, was dazu führt, daß das Gewebe und die Klammer miteinander verschmelzen. Die elektrochirurgische Energie fördert ferner eine Gewebe- Gewebeverschweißung. Der abgegebene Strom wird über die Klemmbacken 40a, 40b, den mit diesen Backen verbundenen Betätigungsmechanismus und den Draht 52 an den Generator 26 zurückgeleitet.
  • In der oben beschriebenen Weise liefert der Generator 26 elektrochirurgische Energie an die Klammervorrichtung 10. Praktisch kann jeder Generator, der in der Lage ist, elektrochirurgische Energie für medizinische Anwendungen zu liefern, bei der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Vorzugsweise ist der Generator ein spannungsregelnder Generator mit niedriger Quellimpedanz, der eine Hochfrequenzenergie liefert. Vorzugsweise kann ein geeigneter Generator einen Strom von bis zu 2 Ampere liefern und hat einen Impedanzwert von weniger als 10 Ohm.
  • Die durch den Generator an die Klammervorrichtung abgegebene Energie liegt vorzugsweise im Hochfrequenzbereich. Obgleich praktisch jede Frequenz im HF-Bereich an die Klammervorrichtung abgegeben werden kann, ist der bevorzugte Bereich etwa 500 bis 700 kHz, und besonders bevorzugt etwa 550 kHz
  • Die Energieerfordernisse der Klammervorrichtung sind dynamisch und werden in Abhängigkeit der Impedanzwerte des Gewebes, in welches die Klammern gesetzt werden, variieren. Die Impedanz des Gewebes variiert unter den Gewebearten und hinsichtlich der im oder um das Gewebe anwesenden Blutmenge. Die durch das Instrument an das Gewebe abgegebene Strommenge hängt von der Impedanz des Gewebes ab. Wo das kontaktierte Gewebe einen geringen Impedanzwert aufweist, wird durch die Klammer mehr Strom an das Gewebe abgegeben, und umgekehrt wird weniger Strom abgegeben, wo das Gewebe einen hohen Impedanzwert aufweist. Allgemein liegt die abgegebene Stromstärke im Bereich zwischen 0,5 und 2 Ampere. Die zwischen der als aktive Elektrode fungierenden Klammer und der Rückleitungselektroden und der Erdungsplatte an das Gewebe abgegebene Spannung liegt etwa zwischen 50 und 100 Volt (effektiver Mittelwert).
  • Die Figuren 4A, 4B und 4C veranschaulichen die Art und Weise, in welcher chirurgische Klammern gemäß der vorliegenden Erfindung gesetzt werden. Ein abzubindendes Gefäß 32 wird zwischen den Klemmbacken 22a, 22b und der chirurgischen Klammer 24 angeordnet. Beim Betätigen des Auslösemechanismus bewegen sich die in Figur 48 gezeigten Klemmbacken aufeinander zu, wodurch die chirurgische Klammer 24 veranlaßt wird, das Gefäß 32 zu schließen. Wenn die Auslösebewegung beendet ist, bleibt die Klammer 24 an dem Gefäß 32 haften, wie in Figur 4C dargestellt ist. Während die Klammer an dem Gefäß angebracht wird, wird durch die als aktive Elektrode wirkende Klammer 24 elektrochirurgische Energie abgegeben. Der Strom wird für eine geeignete Zeitperiode aufrechterhalten, normalerweise für 5 bis 15 Sekunden, um das Eintreten einer Gewebe-Klammer- und einer Gewebe-Gewebe- Verschweißung zu ermöglichen. Wie in Figur 1 dargestellt, kann eine Erdungsklemme 34, die mit dem Generator über den Draht 36 verbunden ist, als Rückleitungselektrode dienen, wenn das chirurgische Klammersetzgerät als einpolige chirurgische Vorrichtung arbeitet.
  • Der Betätigungsmechanismus des Klammersetzgerätes 10 ist vorzugsweise aus einem leitenden Material hergestellt, welches eine relativ hohe Zugfestigkeit aufweist. Beispielhafte Materialien enthalten rostfreien chirurgischen Stahl und chirurgisches Aluminium. Die Klemmbacken 22a, 22b sind ebenfalls aus einem chirurgisch kompatiblen, leitfähigen Material hergestellt, das geeignet ist, Strom durch die Klemmbacken 22a, 22b zu der Klammer 24 zu leiten. Die bei der erfindungsgemäßen Klammervorrichtung verwendeten chirurgischen Klammern 24 können einer Vielzahl von Konstruktionen entsprechen und aus einer Vielzahl von leitfähigen, chirurgisch kompatiblen Materialien, die im Stand der Technik gut bekannt sind, hergestellt sein. Wie dargestellt, kann die chirurgische Klammer im wesentlichen U- oder V-förmig sein, jedoch sind verschiedene andere Formen und Konstruktionen ebenso möglich.
  • Der Handgriffabschnitt 12, der Abzug 14 und der Lauf 16 sind vom Rest der Vorrichtung elektrisch isoliert. Vorzugsweise sind diese Komponenten aus nichtleitenden Materialien, wie etwa geeigneten Polymeren, hergestellt oder mit solchen Materialien überzogen.

Claims (14)

1. Elektrochirurgisches Klammersetzgerät, umfassend:
einen Griffteil (12) neben einem länglichen Element (16), wobei der Griffteil (12) ein Auslösemittel (14) zum Setzen von wenigstens einer chirurgischen Klammer (24) aufweist;
ein Mittel (16) zur Aufnahme eines Vorrats an chirurgischen Klammern in dem Gerät;
ein Zufuhrmittel (22a, 22b) für chirurgische Klammern, um wenigstens eine Klammer aus dem Gerät in das gewünschte Gewebe einzusetzen, wobei das Klammerzufuhrmittel von einem distalen Ende des länglichen Elementes verläuft;
ein Betätigungsmittel (21) zum Bewirken des Einsetzens von einer oder mehreren chirurgischen Klammern (24) durch das Zufuhrmittel (22a, 22b) in Reaktion auf die Aktivierung des Auslösemittels (14), wobei das Betätigungsmittel (21) eine Verbindung zwischen dem Auslösemittel (14) und dem Zufuhrmittel (22a, 22b) herstellt;
dadurch gekennzeichnet, daß ein Versorgungsmittel (25) zum Zuführen von elektrischem Strom von einer von dem Klammersetzgerät entfernten Quelle zu dem Zufuhrmittel (22a, 22b) vorgesehen ist, der sich durch die Klammer (24) in das von der Klammer (24) kontaktierte Gewebe entlädt; und
ein Steuermittel (26, 30) zum selektiven Aktivieren und Regulieren der von dem Energieversorgungsmittel (25) zu dem Zufuhrmittel (22a, 22b) gelieferten elektrochirurgischen Energie.
2. Gerät nach Anspruch 1, bei dem das Betätigungsmittel (21) und das Zufuhrmittel (22a, 22b) aus leitenden Materialien hergestellt sind.
3. Gerät nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, bei dem das versorgungsmittel (25) elektrisch mit dem Betätigungsmittel (21) in Verbindung steht, so daß elektrischer Strom durch das Betätigungsmittel (21) zu dem Zufuhrmittel (22a, 22b) geleitet wird.
4. Gerät nach einem der Ansprüche 1 - 3, bei dem das Zufuhrmittel (22a, 22b) wenigstens ein Paar einander gegenüberliegender Klemmelemente (22a, 22b) umfaßt, die von einem distalen Ende des länglichen Elementes (16) verlaufen.
5. Gerät nach einem der Ansprüche 1 - 4, bei dem das Versorgungsmittel (25) einen isolierten elektrischen Draht (25) umfaßt, der von einer Anschlußöffnung (18) an dem Gerät zu einem Anschlußpunkt (28) an dem Betätigungsmittel (21) verläuft.
6. Gerät nach einem der Ansprüche 1 - 5, bei dem das Versorgungsmittel (25) elektrisch mit einem spannungsreglenden Generator (26) mit niedriger Quellimpedanz in Kommunikation ist, der elektrochirurgische Energie liefert.
7. Gerät nach Anspruch 6, bei dem der Generator (26) elektrochirurgische Energie im Bereich zwischen 500 und 700 KHz liefert.
8. Gerät nach Anspruch 6 oder Anspruch 7, bei dem der durch die Klammer (24) zu dem Gewebe gespeiste Strom im Bereich zwischen 0,5 und 2,0 A liegt.
9. Gerät nach einem der Ansprüche 6 - 8, bei dem die durch die Klammer (24) zu dem Gewebe gespeiste Spannung im Bereich zwischen 50 und 100 Volt (Effektivwert) liegt.
10.Gerät nach einem der Ansprüche 1 - 9, das so ausgelegt ist, daß es als monopolares elektrochirurgisches Instrument arbeitet, bei dem die durch die elektrische Verbindung zu dem Zufuhrmittel (22a, 22b) zu setzende chirurgische Klammer (24) als aktive Energiezufuhrelektrode und eine ortsferne Erdungsplatte (34) als Rückleitungselektrode dient.
11.Gerät nach Anspruch 10, bei dem das Betätigungsmittel mit einem ersten und einem zweiten Paar einander gegenüberliegender Klemmelemente (40a, 40b, 42a, 42b) in Verbindung steht, die von einem distalen Ende des länglichen Elementes (16) verlaufen, und jedes Paar so ausgelegt ist, daß es zum gleichzeitigen Setzen der Klammern in separate chirurgische Klammern (44, 46) eingreift und diese schließt.
12.Gerät nach Anspruch 11, bei dem das erste Paar einander gegenüberliegender Klemmelemente (40a, 40b) elektrisch von dem zweiten Paar gegenüberliegender Klemmelemente (42a, 42b) getrennt ist.
13.Gerät nach einem der Ansprüche 10 - 12, bei dem das Versorgungsmittel zwecks Entladung von elektrochirurgischer Energie durch eine erste chirurgische Klammer (44) in mit der ersten Klammer in Kontakt stehendes Gewebe mit dem ersten Klemmelement (40a, 40b) in Verbindung steht.
14. Gerät nach Anspruch 13, bei dem das zweite Paar Klemmelemente (42a, 42b) als Rückleitungselektrode dient und elektrisch mit einem Erdleiter in Verbindung steht.
DE69220378T 1991-11-01 1992-10-14 Elektrochirurgisches klammersetzgerät Expired - Lifetime DE69220378T2 (de)

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US07/786,574 US5207691A (en) 1991-11-01 1991-11-01 Electrosurgical clip applicator
PCT/US1992/008800 WO1993008741A1 (en) 1991-11-01 1992-10-14 Electrosurgical clip applicator

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DE69220378D1 DE69220378D1 (de) 1997-07-17
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DE69220378T Expired - Lifetime DE69220378T2 (de) 1991-11-01 1992-10-14 Elektrochirurgisches klammersetzgerät

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