DE69007366T2 - Schalttafel vom Leistungsschaltertyp. - Google Patents

Schalttafel vom Leistungsschaltertyp.

Info

Publication number
DE69007366T2
DE69007366T2 DE1990607366 DE69007366T DE69007366T2 DE 69007366 T2 DE69007366 T2 DE 69007366T2 DE 1990607366 DE1990607366 DE 1990607366 DE 69007366 T DE69007366 T DE 69007366T DE 69007366 T2 DE69007366 T2 DE 69007366T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
breaker
power supply
load
housing
phase
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE1990607366
Other languages
English (en)
Other versions
DE69007366D1 (de
Inventor
Kotaro Takematsu
Toru Tanimizu
Isao Yoshikawa
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hitachi Ltd
Original Assignee
Hitachi Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hitachi Ltd filed Critical Hitachi Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE69007366D1 publication Critical patent/DE69007366D1/de
Publication of DE69007366T2 publication Critical patent/DE69007366T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02BBOARDS, SUBSTATIONS OR SWITCHING ARRANGEMENTS FOR THE SUPPLY OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02B13/00Arrangement of switchgear in which switches are enclosed in, or structurally associated with, a casing, e.g. cubicle
    • H02B13/02Arrangement of switchgear in which switches are enclosed in, or structurally associated with, a casing, e.g. cubicle with metal casing
    • H02B13/035Gas-insulated switchgear
    • H02B13/0354Gas-insulated switchgear comprising a vacuum switch
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H9/00Details of switching devices, not covered by groups H01H1/00 - H01H7/00
    • H01H9/08Arrangements to facilitate replacement of a switch, e.g. cartridge housing
    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02BBOARDS, SUBSTATIONS OR SWITCHING ARRANGEMENTS FOR THE SUPPLY OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02B11/00Switchgear having carriage withdrawable for isolation
    • H02B11/12Switchgear having carriage withdrawable for isolation with isolation by horizontal withdrawal
    • H02B11/173Switchgear having carriage withdrawable for isolation with isolation by horizontal withdrawal drawer type

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Patch Boards (AREA)
  • Trip Switchboards (AREA)

Description

  • Diese Erfindung betrifft eine Schalttafel gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1, mit einer verbesserten Anordnung von stromversorgungsseitigen und abnehmerseitigen Leitern und zugeordneten Kontaktgliedern eines Unterbrechers, die einen elektrischen Kontakt mit den jeweiligen Leitern in einem Gehäuse herstellen, und betrifft auch einen Unterbrecher, der in der Schalttafel aufgenommen ist.
  • Eine stromempfangende/Unterstations-Anlage wird im allgemeinen benutzt, uin den elektrischen Strom zu steuern, der einem Verbraucher zugeführt wird, beispielsweise einer elektrischen Anlage in einem Gebäude, einem Kanalisationssystem oder einem Eisenbahnsystem. Eine Schalttafel wird üblicherweise als eines der Hauptbestandteile der stromempfangenden/Unterstations-Anlage benutzt, um den elektrischen Strom zu steuern, der von einer Stromquelle einem solchen Verbraucher zugeführt wird. In Abhängigkeit von der geforderten Funktion des Verbrauchers sind mehrere bis zu mehrere hundert Schalttafeln parallel nebeneinander angeordnet. Wenn die Schalttafeln, die eine Gesamtzahl von mehreren hundert ausmachen, parallel angeordnet sind (Aufreihung von Schaltgerät), dann nehmen sie eine beträchtlich große Fläche ein. In den letzten Jahren bestand die deutliche Anforderung, das Ausmaß der stromempfangen den/Unterstations-Anlage zu verringern.
  • Bei einem Versuch, einem solchen Erfordernis zu entsprechen, schlägt die JP-A-58-175902 eine umschlossene Schalttafel vor, in der die elektrischen Komponenten abnehmbar in ihr Gehäuse eingesteckt sind und so angeordnet sind, daß sie in einer horizontalen Ebene in einer Richtung im wesentlichen senkrecht in bezug auf die Einführungsrichtung beweglich sind. Gemäß der Offenbarung der zitierten Anmeldung ist eine Trennwand im Gehäuse der umschlossenen Schalttafel so vorgesehen, daß ein Unterbrecherabteil auf der einen Seite gebildet wird, während ein Leiterabteil das sich in Richtung der Tiefe erstreckt, auf der anderen Seite ausgebildet ist. Die stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen dreiphasigen Trennteile, die mit diesen Unterbrecher- und Leiterabteilen in Verbindung stehen, sind in drei Phasen über und unter der Trennwand angeordnet. Wenn sich der dreiphasige Unterbrecher im Gehäuse bewegt, dann stellen die Kontaktglieder des Unterbrechers elektrische Verbindungen mit den zugeordneten Trennteiler her.
  • Die dreiphasigen Trennteile und die Unterbrecher-Kontaktteile sind so angeordnet, daß man den Isolierungsabstand in der Schaltgeräte-Aufreihungsrichtung in Betracht zieht, d.h. in Richtung der Breitenerstreckung des Gehäuses. Deshalb nimmt das Gehäuse der Schalttafel unvermeidbar in Richtung der Breite eine große Fläche ein. Das Gehäuse der Schalttafel nimmt auch in Richtung der Tiefe eine große Fläche ein. Dies liegt daran, daß die Trennteile und die Unterbrecher-Kontaktteile sich in Bewegungsrichtung des Unterbrechers erstrecken, d.h. in Richtung der Tiefe des Gehäuses, und auch daran, daß das Leiterabteil, worin die Stromversorgungs-Sammelanschlüsse und die verbraucherseitigen Leiter, die mit den Trennteilen in Verbindung bringbar sind, angeordnet sind, so angeordnet ist, daß es sich in Richtung der Tiefe des Gehäuses erstreckt. Somit wird die gesamte Fläche, die vom Gehäuse der Schalttafel eingenommen wird, unvermeidlich breit. Zusätzlich wird ein Versuch, die Abmessung des Gehäuses der Schalttafel zu verringern, zu der Möglichkeit führen, sowohl das Gehäuse als auch den Unterbrecher infolge der Möglichkeit des Anschlagens des Unterbrechers gegen das Gehäuse zu beschädigen, wenn der Unterbrecher in das Gehäuse eingeführt wird.
  • FR-A-93169 umfaßt dreiphasige Unterbrechungsteile, die in Richtung der Tiefe eines Gehäuses angeordnet sind, wobei die stromversorgungsseitigen Kontaktglieder und die verbraucherseitigen Kontaktglieder, die an jedem Unterbrechungsteil vorgesehen sind, so angeordnet sind, daß die vertikalen Abstände zwischen diesen Kontaktgliedern vom ersten bis zum letzten Unterbrechungsteil hinsichtlich der Bewegungsrichtung des Unterbrechers zunehmen. Deshalb wird die Mindesthöhe der Schalttafel von dem längsten vertikalen Abstand zwischen zwei entsprechenden Kontaktgliedern festgelegt.
  • Es ist deshalb ein Ziel der vorliegenden Erfindung, die Abmessung der Schalttafel noch weiter zu verringern. Dies wird durch die Anordnung erreicht, die im kennzeichnenden Teil des Anspruchs umrissen ist.
  • Somit kann die Größe der Schalttafel in vertikaler Richtung auf ein Mindestmaß verringert werden.
  • Die erfindungsgemäße Anordnung ist dahingehend von Vorteil, daß zum Zeitpunkt des Einführens des Unterbrechers in das Gehäuse die Kontaktglieder der einzelnen Phasen frei durch die Kontaktspalte hindurchtreten können, ohne gegen die stromversorgungsseitigen und abnehmerseitigen Leiter der einzelnen Phasen anzuschlagen, so daß nicht nur die unerwünschte Beschädigung an den einzelnen Kontakt gliedern und Leitern verhindert werden kann, sondern auch die Größe des Gehäuses in Richtung der Quererstreckung in hohem Umfang verringert werden kann.
  • Bevorzugte Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung werden nun im einzelnen in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen beschrieben, in welchen:
  • Fig. 1 eine Perspektivansicht eines Ausführungsbeispiels der Unterbrecher-Aufnahme-Schalttafel gemäß der vorliegenden Erfindung ist.
  • Fig. 2A ist eine schematische Seitenansicht der Schalttafel vor dem Einsetzen des Unterbrechers, gesehen aus Richtung der Linie IIA-IIA in Fig. 1.
  • Fig. 2B ist eine schematische Draufsicht auf die Schalttafel vor dem Einsetzen des Unterbrechers, gesehen aus Richtung der Linie IIB-IIB in Fig. 1.
  • Fig. 2C ist eine schematische Draufsicht auf die Schalttafel nach dem Einführen des Unterbrechers, geseher aus Richtung der Linie IIC-IIC in Fig. 1.
  • Fig. 3 ist die vergrößerte Ansicht eines Schnitts eines der Führungsradteile des Unterbrechers und einer der Seitenplatten des Gehäuses, gesehen aus Richtung der Linie III-III in Fig. 2B.
  • Fig. 4 ist eine vergrößerte schematische Ansicht eines Schnitts des Unterbrechungsteils für eine einzige Phase im Unterbrecher.
  • Fig. 5 ist eine teilweise abgeschnittene Perspektivansicht einer der stationären Ausschalter-Abdeckungen.
  • Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Schalttafel gemäß der vorliegenden Erfindung wird nun im einzelnen unter Bezugnahme auf die Fig. 1, 2A, 2B und 2C beschrieben. Fig. 1 zeigt, wie ein Unterbrecher 7 gerade durch eine Einführöffnung 1A in ein Gehäuse 1 der Schalttafel eingeführt wird. Die Fig. 2A und 2B zeigen die Schalttafel vor dem Einführen des Unterbrechers 7 in das Gehäuse 1, während Fig. 2C die Schalttafel nach dem Einführen des Unterbrechers 7 in das Gehäuse 1 zeigt.
  • Das Gehäuse 1 der Schalttafel ist aus rechteckigen Stahlplatten gebildet. Eine Unterteilungsplatte 2 ist im Gehäuse 1 angeordnet, um ein Sammelanschluß-Abteil 3 und ein Unterbrecher-Abteil 4 in einem oberen Raum bzw. einem unteren Raum eines Gehäuses 1 zu bilden. Dreiphasige Sammelanschlüsse 5, die an eine dreiphasige Stromquelle angeschlossen sind, sind im Sammelanschluß-Abteil 3 angeordnet. Die Stromversorgungs-Sammelanschlüsse 5 sind hinsichtlich der Einführrichtung des Unterbrechers 7 oberhalb des Unterbrecherabteils 4 rechtwinklig angeordnet und erstrecken sich in Richtung der Ausrichtung der Schaltgeräte. Der Unterbrecher 7 ist im Unterbrecher-Abteil 4 angeordnet.
  • Im dargestellten Ausführungsbeispiel wird ein Vakuum-Unterbrecher als Unterbrecher 7 benutzt. Der Unterbrecher 7 trägt Drei-Phasen-Unterbrechungsteile 9A, 9B, 9C sowie eine Betätigungseinrichtung 10. Die Drei-Phasen-Unterbrechungsteile 9A, 9B und 9C sind längs der Richtung der Tiefe des Gehäuses 1 angeordnet, wie durch den Pfeil A gezeigt ist. Das heißt, die Drei-Phasen-Unterbrechungsteile 9A, 9B und 9C sind längs der Bewegungsrichtung A des Unterbrechers 7 angeordnet. Die Drei-Phasen-Unterbrechungsteile 9A, 9B und 9C sind voneinander durch elektrische Isoliersperren 8 abgetrennt.
  • Fig. 3 ist eine schematische Ansicht eines Schnitts durch eines der Führungsradteile des Unterbrechers 7 sowie eine der Seitenplatten des Gehäuses 1, gesehen längs Linie III- III in Fig. 2B.
  • Führungsradteile 25A, 25B und 25C sind an Wellen 24A, 24B und 24C angebracht, die sich von Lagen her erstrecken, die den Drei-Phasen-Unterbrechungsteilen 9A, 9B und 9C des Unterbrechers 7 jeweils entsprechen, obwohl nur das Führungsradteil 25A und die zugeordnete Welle 24A in Fig. 3 gezeigt sind. Die Führungsradteile 25A, 25B und 25C, die zu den einzelnen Phasen gehören, sind an den Wellen 24A, 24B und 24C, die zu den einzelnen Phasen gehören, mittels Stiften 26A, 26B bzw. 26C angebracht, um eine Bewegung in einem Führungsraum 27 während der Drehung durchzuführen.
  • Fig. 4 ist die schematische Ansicht eines Schnitts des Unterbrechungsteils 9A der A-Phase des Unterbrechers 7.
  • Es wird auf die Fig. 1 und 4 Bezug genommen; die Betätigungseinrichtung 10 betätigt eine Antriebswelle (nicht gezeigt), die dazu vorgesehen ist, um die vertikale Bewegung des stromversorgungsseitigen Kontaktgliedes 11A des Unterbrechungsteiles 9A der A-Phase zu veranlassen. Als Ergebnis bewegt sich ein beweglicher Kontakt 28A, der vom Kontaktglied 11A getragen und im Unterbrechungsteil 9A der A-Phase getragen ist, sich zu einem zugeordneten ortsfesten Kontakt 29A hin und von diesem weg, um hierdurch den Stromkreis elektrisch zu schließen oder zu öffnen. Der ortsfeste Kontakt 29A ist am abnehmerseitigen Kontaktglied 12A befestigt. Während die obige Beschreibung auf das Unterbrechungsteil 9A der A-Phase des Unterbrechers 7 Bezug genommen hat, ist es ersichtlich, daß dasselbe auch auf die Unterbrechungsteile 9B und 9C der B-Phase und der C- Phase des Unterbrechers 7 anwendbar ist.
  • Es wird auf Fig. 2B Bezug genommen; horizontale Glieder 14A, 14B und 14C erstrecken sich nach rechts und links jeweils von den Drei-Phasen-Unterbrechungsteilen 9A, 9B und 9C des Unterbrechers 7. Diese horizontalen Glieder 14A, 14B und 14C sind so, daß ihre Längen in Richtung A der Tiefe von der Einführöffnung 1A des Gehäuses 1 her zunehmend erhöht werden. Das heißt, die Länge des horizontalen Gliedes 14A ist die kleinste, während die des horizontalen Gliedes 14C die größte ist. Die stromversorgungsseitigen Kontaktglieder 11A, 11B und 11C sowie die verbraucherseitigen Kontaktglieder 12A, 12B und 12C erstrecken sich vor den vorderen Enden dieser horizontalen Glieder 14A, 14B, 14C jeweils nach oben und unten, um einen elektrischen Kontakt mit den stromversorgungsseitigen Leitern 16A, 16B, 16C und den verbraucherseitigen Leitern 17A, 17B, 17C jeweils entsprechend herzustellen. Die stromversorgungsseitigen Leiter 16A, 16B und 16C sind jeweils mit den Drei- Phasen-Stromversorgungssammelleitungen 5 elektrisch verbunden.
  • Die stromversorgungsseitigen Kontaktglieder 11A, 11B, 11C und die verbraucherseitigen Kontaktglieder 12A, 12B und 12C sind so bemessen, daß sie einen fortlaufenden Abstand zu den zugeordneten Unterbrechungsteilen 9A, 9B, 9C jeweils längs der Tiefen-Erstreckungsrichtung A von der Unterbrecher-Einführöffnung 1A des Gehäuses 1 her aufweisen, wie in Fig. 2B gezeigt. Das heißt, wie in Fig. 2C gezeigt, ist der Abstand zwischen dem stromversorgungsseitigen Kontakt 11C der C-phase und dem Unterbrechungsteil 9C der C- Phase größer als der zwischen dem stromversorgungsseitigen Kontaktglied 11B der B-Phase und dem Unterbrechungsteil 9B der B-Phase, und das stromversorgungsseitige Kontaktglied 11A der A-Phase ist auf der anderen Seite relativ zu diesen stromversorgungsseitigen Kontaktgliedern 11B und 11C angeordnet. Es ist ersichtlich, daß dasselbe auch für die verbraucherseitigen Kontaktglieder 12A, 12B und 12C gilt.
  • Wie in Fig. 1 gezeigt, sind stromversorgungsseitige, ortsfeste Ausschalter-Abdeckungen 18 gegenüber den verbraucherseitigen, ortsfesten Ausschalter-Abdeckungen 19 angeordnet, und diese Abdeckungen 18 und 19 sind aus einem elektrischen Isolator hergestellt.
  • Fig. 5 ist eine vergrößerte Perspektivansicht der stromversorgungsseitigen, ortsfesten Ausschalter-Abdeckung 18 einer einzigen Phase, wie in der vorliegenden Erfindung benutzt.
  • Es wird auf Fig. 5 Bezug genommen; die stromversorgungsseitige, ortsfeste Ausschalter-Abdeckung 18 liegt in Form eines Kastens vor, der eine Öffnung am einen Ende aufweist und von der Unterteilungsplatte 3 oder einer Deckenwand getragen ist. Ein stromversorgungsseitiger Kontaktschlitz 20 ist so gebildet, daß er sich durch einen Teil einer der Wände der stromversorgungsseitigen, ortsfesten Ausschalter-Abdeckung 18 und einen Teil des Bodens neben dem zugeordneten Unterbrechungsteil 9 hindurch erstreckt, um eine Kontaktglied-Einschiebeöffnung zu liefern. Eines der stromversorgungsseitigen Kontaktglieder 11A, 11B und 11C, die im stromversorgungsseitigen Kontaktschlitz 20 aufgenommen sind, stellt einen elektrischen Kontakt durch Kontaktstreifen 21 mit dem entsprechenden der stromversorgungsseitigen Leiter 16A, 16B und 16C her. Jeder dieser stromversorgungsseitigen Leiter 16A, 16B und 16C ist in der entsprechenden stromversorgungsseitigen, ortsfesten Ausschalter-Abdeckung 18 angeordnet und ist am anderen Ende mit der entsprechenden Stromversorgungs-Sammelleitung 5 verbunden.
  • Es wird auf Fig. 1 Bezug genommen; jede der Verbraucherseitigen, ortsfesten Ausschalter-Abdeckungen 19 ist mit einem verbraucherseitigen Kontaktschlitz 22 versehen, der sowohl eine verbraucherseitige Kontaktglied-Einführöffnung als auch eine Öffnung liefert, die mit dem zugeordneten Unterbrechungsteil 9 in Verbindung steht. Einer der verbraucherseitigen Leiter 17A, 17B und 17C ist im verbraucherseitigen Kontaktschlitz 22 angeordnet. Ein verbraucherseitiges Kabel 23 erstreckt sich vom einen Ende dem verbraucherseitigen Leiters 17A, 17B oder 17C nach außen, der im verbraucherseitigen Kontaktschlitz 22 angeordnet ist. Eines der verbraucherseitigen Kontaktglieder 12A, 12B und 12C ist in den verbraucherseitigen Kontaktschlitz 22 eingeführt, der in elektrischen Kontakt mit dem entsprechenden verbraucherseitigen Leiter 17A, 17B und 17C zu bringen ist. Damit die Bedienungsperson nicht das elektrische Kontaktteil zwischen dem verbraucherseitigen Kontaktglied 12 und dem verbraucherseitigen Leiter 17 berühren kann, umschließt die verbraucherseitige Ausschalter-Abdeckung 19 das Kontaktteil und stellt hierdurch die Sicherheit der Bedienungsperson sicher.
  • Die stromversorgungsseitigen Leiter 16A, 16B, 16C und die verbraucherseitigen Leiter 17A, 17B, 17C sind so angeordnet, daß die Zwischenräume H&sub1;, H&sub2; und H&sub3; zwischen ihnen aufeinanderfolgend längs der Tiefenrichtung A von der Einführöffnung 1A des Gehäuses 1 ausgehend verringert werden. Das heißt, es liegt in Fig. 2A die folgende Zuordnung vor:
  • H&sub1; > H&sub2; > H&sub3; ..................... (1)
  • Somit können wegen der Zuordnung, die durch den Ausdruck (1) gegeben ist, die Kontaktglieder, beispielsweise die stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Kontakt glieder 11C und 12C, verläßlich in elektrischen Kontakt mit den stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Leitern 16C bzw. 17C gebracht werden, ohne gegen die stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Leiter 16A, 17A bzw. gegen die stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Leiter 16B, 17B zur Zeit des Einführens des Unterbrechers 7 in das Gehäuse 1 der Schalttafel anzuschlagen. Deshalb kann eine unerwünschte Beschädigung an den stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Kontaktgliedern 11A, 11B, 11C, 12A, 12B, 12C und den stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Leitern 16A, 16B, 16C, 17A, 17B, 17C verhindert werden.
  • Ferner sind gemäß der vorliegenden Erfindung die Drei- Phasen-Unterbrechungsteile 9A, 9B und 9C des Unterbrechers 7 in Bewegungsrichtung A des Unterbrechers 7 angeordnet, d.h. in Tiefenrichtung A des Gehäuses 1, um die Abmessung des Gehäuses 1 in seitlicher Richtung, die durch den Pfeil B gezeigt ist, zu verringern. Es sind auch die Lagen des elektrischen Kontaktes zwischen den stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Kontaktgliedern 11A, 11B, 11C, 12A, 12B, 12C bzw. den stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Leitern 16A, 16B, 16C 17A, 17B, 17C in Richtung B quer in bezug auf die Bewegungsrichtung A des Unterbrechers 7 so angeordnet, daß die Abmessung der Tiefe des Gehäuses 1 der Schalttafel verringert wird. Somit kann die Gesamtabmessung der Schalttafel klein gemacht werden.
  • Ferner kann das dargestellte Ausführungsbeispiel die Wirkungsweise und Auswirkungen erreichen, die nun beschrieben werden.
  • Im dargestellten Ausführungsbeispiel sind die Lagen UA, UB und UC des elektrischen Kontakts zwischen den stromversorgungsseitigen Kontaktgliedern 11A, 11B, 11C und den jeweiligen verbraucherseitigen Leitern 16A, 16B, 16C relativ zueinander so versetzt, daß sie einander nicht überdecken können. Es sind auch in gleichartiger Weise die Lagen LA, LB und LC des elektrischen Kontakts zwischen den verbraucherseitigen Kontaktgliedern 12A, 12B, 12C und den jeweiliegen verbraucherseitigen Leitern 17A, 17B, 17C relativ zueinander so versetzt, daß sie einander nicht überdecken können. Als Ergebnis kann der Zustand des elektrischen Kontakts dieser Kontaktlagen UA, UB, UC, LA, LB und LC von der Einführöffnung 1A des Gehäuses 1 her so beobachtet. werden, daß die Ermittlung eines Kontaktfehlers, wenn einer vorliegt, sowie Wartung und Inspektion erleichtert werden können.
  • Ferner sind, wie in Fig. 2C gezeigt, die Lage des elektrischen Kontakts zwischen dem stromversorgungsseitigen Kontaktglied 11A der A-Phase und dem stromversorgungsseitigen Leiter 16A und die zwischen dem verbraucherseitigen Kontaktglied 12A der A-Phase und dem verbraucherseitigen Leiter 17A auf der linken Seite oder relativ zu denen, die auf der Rückseite angeordnet sind, davor angeordnet. Beispielsweise sind die Lagen des elektrischen Kontakts zwischen dem stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Kontaktglied 11A, 12A der A-Phase und dem jeweiligen stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Leiter 16A, 17A relativ zu den Mittel lagen des elektrischen Kontakts zwischen dem stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Kontaktglied 11B, 12B der B-Phase und dem jeweiligen stromversorgungsseitigen und verbraucherseitigen Leiter 16B, 17B davor angeordnet. Somit liegen die mittleren Kontaktlagen den vorderen Kontaktlagen nicht gegenüber, und das Einführen sowohl der stromversorgungsseitigen als auch verbraucherseitigen Kontaktglieder 11B und 12B der B-Phase trifft auf keinerlei Hindernis. Deshalb kann die Arbeit des Zusammenmontierens des stromversorgungsseitigen Kontaktgliedes 11B der B-Phase mit dem stromversorgungsseitigen Leiter 16B sowie die Arbeit zum Zusammenbauen des verbraucherseitigen Kontaktgliedes 12B mit dem verbraucherseitigen Leiter 17B erleichtert werden. Dasselbe gilt auch sowohl für die Arbeit beim Zusammenbauen des stromversorgungseitigen Kontaktglieds 11C der C- Phase mit dem stromversorgungsseitigen Leiter 16C als auch für die Arbeit beim Zusammenbauen des verbraucherseitigen Kontaktgliedes 12C mit dem verbraucherseitigen Leiter 17C.
  • Im dargestellten Ausführungsbeispiel sind die dreiphasigen Stromversorgungs-Sammelleitungen 5 im Sammelleitungsabteil 3 angeordnet, das im Gehäuse 1 ausgebildet ist. Deshalb können die dreiphasigen Sammelleitungen 5 mühelos in das Sammelleitungsabteil 3 durch die Einführöffnung 1A eingeführt und aus diesen entfernt werden, und die Wartung und Inspektion der Sammelleitung 5 kann erleichtert werden.
  • Andererseits sind die stromversorgungsseitigen Leiter 16A, 16B, 16C und die verbraucherseitigen Leiter 17A, 17B, 17C. durch die ortsfesten Ausschalter-Abdeckungen 19 so abgedeckt, daß die Bedienungsperson, die außerhalb arbeitet, diese Leiter nicht berühren kann. Deshalb kann die Bedienungsperson mit einem Gefühl der Sicherheit sicher arbeiten.
  • Im Fall des Unterbrechers aus dem Stand der Technik sind seine Drei-Phasen-Unterbrechungsteile in Querrichtung bezüglich der Bewegungsrichtung des Unterbrechers angeordnet, und als Ergebnis wird unvermeidlich seine Breite W groß. Im Fall des Unterbrechers 7, der in der Schalttafel der vorliegenden Erfindung verwendet und in Fig. 1 gezeigt ist, sind seine Drei-Phasen-Unterbrechungsteile 9A, 9B und 9C in Bewegungsrichtung A des Unterbrechers 7 so angeordnet, daß seine Breite W stark verringert werden kann.
  • Es wird anhand der vorangehenden Beschreibung der Schalttafel zur Unterbrecheraufnahme gemäß der vorliegenden Erfindung ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Gesamtgröße der Schalttafel verkleinert werden kann und daß eine unerwünschte Beschädigung an der Schalttafel und seinem Unterbrecher zuverlässig verhindert werden kann.

Claims (4)

1. Schalttafel vom Leistungsschaltertyp umfassend ein Gehäuse (1) mit darin untergebrachten mehrphasigen stromversorgungsseitigen Leitern (16A, 16B, 16C) und lastseitigen Leitern (17A, 17B, 17C), einen Unterbrecher (7), der zur Unterbringung im Gehäuse durch eine Einführöffnung (1A) einführbar ist, mehrphasige Unterbrecherteile (9A, 9B, 9C), die im Unterbrecher vorgesehen sind, stromversorgungsseitige Kontaktglieder (11A, 11B, 11C), die an den Unterbrecherteilen (9A, 9B, 9C) vorgesehen sind, um jeweils mit den stromversorgungsseitigen Leitern (16A, 16B, 16C) elektrisch verbunden zu werden, und lastseitige Kontaktglieder (12A 12B, 12C), die an den Unterbrecherteilen (9A, 9B, 9C) vorgesehen sind, um jeweils mit den lastseitigen Leitern (17A, 17B, 17C) elektrisch verbunden zu werden, wobei die mehrphasigen Unterbrecherteile (9A, 9B, 9C) in der Tiefenrichtung (A) des Gehäuses (1) aufgereiht sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Positionen (UA, UB, UC), an denen die stromversorgungsseitigen Kontaktglieder (11A, 11B, 11C) mit den entsprechenden stromversorgungsseitigen Leitern (16A, 16B, 16C) in elektrischen Kontakt gebracht werden und die Positionen (LA, LB, LC), an denen die lastseitigen Kontaktglieder (12A, 12B, 12C) mit den entsprechenden lastseitigen Leitern (17A, 17B, 17C) in elektrischen Kontakt gebracht werden, in einer Richtung (B) quer zur Aufreihungsrichtung (A) der mehrphasigen Unterbrecherteile (9A, 9B, 9C) und quer zur Längsrichtung der mehrphasigen Unterbrecherteile (9A, 9B, 9C) in relativ versetzter Anordnung aufgereiht sind.
2. Schalttafel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Längen der Glieder (14), welche die mehreren Sätze von Kontaktpositionen in Richtung (B) quer zur Aufreihungsrichtung (A) der mehrphasigen Unterbrecherteile (9A, 9B, 9C) bereitstellen, von der Einführungsöffnung (1A) des Gehäuses (1) aus in der Tiefenrichtung (A) des Gehäuses (1) progressiv zu nehmen.
3. Schalttafel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das stromversorgungsseitige Kontaktglied (11A) einer Phase die mit dem stromversorgungsseitigen Leiter (l6A) der gleichen Phase an einer der mehreren Sätze von Kontaktpositionen die in Richtung (B) quer zur Aufreihungsrichtung der mehrphasigen Unterbrecherteile (9A, 9B, 9C) angeordnet sind, in elektrischen Kontakt gebracht werden, auf der anderen Seite der stromversorgungsseitigen Kontaktglieder (11B, 11C) der anderen Phasen angeordnet ist.
4. Schalttafel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Abstände zwischen den Kontaktpositionen der stromversorgungsseitigen Kontaktglieder (11) und der lastseitigen Kon taktglieder (12) derartig gewählt sind, daß sie von dem auf der Vorderseite angeordneten Unterbrecherteil (9A) zum rückseitigen Unterbrecherteil (9C) hin progressiv schmäler werden (H&sub1; > H&sub2; > H&sub3;).
DE1990607366 1989-08-11 1990-07-26 Schalttafel vom Leistungsschaltertyp. Expired - Fee Related DE69007366T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP1206791A JP2875293B2 (ja) 1989-08-11 1989-08-11 配電盤および遮断器

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69007366D1 DE69007366D1 (de) 1994-04-21
DE69007366T2 true DE69007366T2 (de) 1994-06-30

Family

ID=16529156

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1990607366 Expired - Fee Related DE69007366T2 (de) 1989-08-11 1990-07-26 Schalttafel vom Leistungsschaltertyp.

Country Status (3)

Country Link
EP (1) EP0412368B1 (de)
JP (1) JP2875293B2 (de)
DE (1) DE69007366T2 (de)

Families Citing this family (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP3163633B2 (ja) * 1991-02-08 2001-05-08 株式会社日立製作所 多段積型配電盤
JP4693193B1 (ja) * 2010-05-20 2011-06-01 株式会社日本Aeパワーシステムズ キュービクル形ガス絶縁開閉装置
EP2865057A4 (de) * 2012-06-25 2016-01-20 Abb Technology Ltd Verschlusssystem in einer schaltanlage
CN104685738A (zh) * 2012-07-31 2015-06-03 Abb技术有限公司 紧凑型开关设备和用于此的遮蔽组件
CN105066874A (zh) * 2014-07-18 2015-11-18 国家电网公司 测量方便的断路器触头啮合深度测量装置
CN105953716A (zh) * 2016-06-13 2016-09-21 中国石油天然气集团公司 6千伏小车开关接触行程测试仪

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR93169E (fr) * 1967-05-18 1969-02-21 Alsthom Cgee Cellule blindée d'encombrement réduit pour ensemble préfabriqué.
FR2353976A1 (fr) * 1976-06-04 1977-12-30 Merlin Gerin Tableau electrique a appareil extractible
JPS5869412A (ja) * 1981-10-19 1983-04-25 日新電機株式会社 開閉装置
JPS5863808U (ja) * 1981-10-23 1983-04-28 富士電機株式会社 配電盤の構造

Also Published As

Publication number Publication date
EP0412368A1 (de) 1991-02-13
DE69007366D1 (de) 1994-04-21
JPH0374118A (ja) 1991-03-28
EP0412368B1 (de) 1994-03-16
JP2875293B2 (ja) 1999-03-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3715053C2 (de)
DE69836300T2 (de) Vakuumschalter und diese verwendende Vakuumschaltanlage
DE3621268C2 (de) Dreiphasig gekapselte, gasisolierte Schaltanlage
EP1569310A1 (de) Einphasig gekapselte, gasisolierte Schaltanlage
DE19716024A1 (de) Metallgekapselte gasisolierte Schaltanlage
DE102010013877A1 (de) Elektrischer Leistungsschalter und Schaltfeld mit Leistungsschalter
DE112012005137B4 (de) Schaltanlage
EP2572416B1 (de) Gasisolierte schaltanlagenanordnung
DE69209443T2 (de) Schaltfeld
DE4015040C2 (de) Schalteinrichtung
DE3885155T2 (de) Gasisolierte Schaltanlage.
DE69937009T2 (de) Gasisolierte schaltanlage
DE69232354T2 (de) Energieversorgungsaggregat für ein Stromverteilungssystem
DE69510317T2 (de) Metallgekapselte gasisolierte Schaltvorrichtung
EP1249910B1 (de) Hochspannungs-Leistungsschalter für eine druckgasisolierte Schaltanlage
DE69007366T2 (de) Schalttafel vom Leistungsschaltertyp.
DE2639639C2 (de) Schaltanlage mit einem Schaltschrank und darin parallel angeordneten, zwischen Isolierleisten eingebetteten Sammelschienen
DE19542979B4 (de) Gasisoliertes Schaltgerät
DE69210636T2 (de) Elektrische Schalttafel
DE10146503A1 (de) Elektrische Installationsverteilung
EP0236885A2 (de) Druckgas-isolierter, dreiphasiger gekapselter Hochspannungs-Leistungsschalter
DE3873677T2 (de) Mittelspannungsfertigschalttafel mit drehschalter.
EP2273525B1 (de) Elektrischer Leistungsschalter
WO2009121752A2 (de) Anordnung zum betrieb eines schaltgerätes
DE202006008709U1 (de) Anschlussschaltfeld für Mittelspannungsschaltanlagen

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee