DE667161C - Elektrisch beheizter Ofen fuer Raumheizung - Google Patents

Elektrisch beheizter Ofen fuer Raumheizung

Info

Publication number
DE667161C
DE667161C DED66825D DED0066825D DE667161C DE 667161 C DE667161 C DE 667161C DE D66825 D DED66825 D DE D66825D DE D0066825 D DED0066825 D DE D0066825D DE 667161 C DE667161 C DE 667161C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
jacket
electrically heated
space heating
heating
furnace
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DED66825D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
EMIL DIEHL DIPL ING
Original Assignee
EMIL DIEHL DIPL ING
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by EMIL DIEHL DIPL ING filed Critical EMIL DIEHL DIPL ING
Priority to DED66825D priority Critical patent/DE667161C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE667161C publication Critical patent/DE667161C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24HFLUID HEATERS, e.g. WATER OR AIR HEATERS, HAVING HEAT-GENERATING MEANS, e.g. HEAT PUMPS, IN GENERAL
    • F24H3/00Air heaters
    • F24H3/002Air heaters using electric energy supply

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Electric Stoves And Ranges (AREA)

Description

  • Elektrisch beheizter Ofen für Raumheizung Die Erfindung betrifft einen elektrischen Ofen für Raumheizung, bestehend aus einem Blechgehäuse mit gewelltem Mantel, in dessen unteren Teil ein Strahlungsheizkörper angeordnet ist.
  • Die Erfindung besteht darin, daß der gewellte Blechmantel, dessen Wellungen senkrecht verlaufen, ,an seiner Unterkante nur teilweise auf der Bodenplatte aufliegt, zum weitaus größten Teil aber der von unten zuströmenden Luft beiderseitig des Mantels Zutritt gewährend frei steht und der obere Teil des Mantels durchlocht ist. Weiterhin ist gemäß der Erfindung unterhalb des Strahlungsheizkörpers noch ein Reflektor .angeordnet.
  • Der Vorteil der erfindungsgemäßen Anordnung gegenüber den bekannten Einrichtungen dieser Art besteht darin, daß durch die oberen und unteren Öffnungen im Gelhäuse innerhalb der senkrechten Kanäle an den inneren und äußeren Mantelflächen, unter Hervorrufung eines Sogs, eine lebhafte Luftzirkulation entsteht, wodurch die Umwandlung der Kaltluft in Warmluft wesentlich begünstigt wird. Der im Unterteil des Gehäuses befindliche Reflektor unterstützt diese Wirkung noch in erheblichem Maße dadurch, daß er die von dem Strahlungskörper ausgehenden Hitzestrahlen auf die Innenwandungen des Gehäuses steuert.
  • Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel dargestellt. Es zeigt: Abb. i den Ofen im Aufriß, teilweise im Schnitt, Abb. z im Grundriß und Schnitt nach A-B der Abb. i und Abb. 3 im Seitenriß und Schnitt nach C-D der Abb. z.
  • Das kastenförmige Gehäuse, beispielsweise rechteckigen Querschnitts und prismatischer Gestalt, ist auf der Vorder- und Rückseite durch wellenförmige Wände i, z .aus dünnwandigem, die Wärine gut leitendem Blechmaterhal begrenzt, die die Hauptheizflächen des Ofens bilden. Der obere Teil des Mantels ist an den nach außen vorspringenden Krümmungen mit Öffnungen 3 zum Durchtritt der Luft nach außen versehen, wie durch Pfeilstriche in Abb.3 angedeutet ist. Die Seitenwände q., 5 und die obere Abdeckung 6 des Gehäuses sind glattflächig, können aber auch gerippt und mit Durchbrechungen versehen sein.
  • Die obere Abdeckung 6 des Ofens kann zum Warmhalten von Speisen und Getränken dienen. Dementsprechend sind auch die Abmessun,gen. und die Formgestaltung des Ofens so gewählt, daß er als Servier- oder Teewagen im Familienhaushalt, in Speisehäusern und als Instrumentv.orwärmer für ärztliche Z%vecke neben der Raumbeheizung benutzt werden kann.
  • An der Unterseite des Ofens sind durch die Längsleisten bzw. Platten 7, 8 und den in gleicher Weise verlaufenden und in gleicher Höhe befestigten Reflektor 9 die beiden Schlitze oder Öffnungen i o, i i für den Zutritt der Kaltluft von unten her in das Ofeninnere begrenzt. Der Reflektor 9 steuert den Kaltluftstrom und zugleich die von dem darüber befindlichen Heizkörper 12 ausgehenden Hitzestrahlen nach den Heizflächen des, Gehäuses, vornehmlich seitlich nach dessen Wel-: lungen, so daß eine vollkommene Ausnutzung, der elektrischen Energie und der erzeugten Hitzestrahlen stattfindet. Der Heizwiderstand 12 ist wie die Leisten 7, 8 an den. Seitenwän, den 4, 5 des Ofens befestigt und nach außen mit dem Anschluß 13 des Kabels 14 versehen, welch letzteres die Verbindung mit dem Wandstecker einer elektrischen Leitung herstellt. An Stelle eines Heizwiderstandes k önnenauch mehrere verwendet werden, um den Ofen für verschiedene Heizstufen einzurichten.
  • Das Gehäuse ist oben und unten durch die Rahmen 15, 16 versteift und ruht auf den Füßen 17, die über Rollen 18 laufen, um es leicht fortbewegen zu können. Hierzu dienen die Handgriffe i9.
  • Die Kaltluft hat zur Erzielung einer leb: haften Zirkulation und Umwälzung und der dadurch bedingten, gesteigerten Lufterwärmung an der Innen- und Außenseite das, wellenförmigen Mantels Zutritt und kann unter Hervorrufung eines Sogs innerhalb der Kanäle des Mantels lebhaft zirkulieren. Um diese Saugwixkung zu begünstigen, sind die Mantelkrümmungen an ihren unteren Kanten offen. Wie .aus Abb. 2 ersichtlich, verlaufen die gewellten M.antelfiächen i, 2 parallel zum Widerstand 12 und dessen Strahlen zugewandt, die durch den Reflektor g aufgefangen und auf die Heizflächen gesteuert werden, so daß sie weitgehend für die Beheizung des Ofens ausgenutzt werden. Die Formgestaltung des Ofens kann beliebig gewählt werden.

Claims (1)

  1. PATrNTANSI'RÜCHI:: i. Elektrisch beheizter Ofen für Raumheizung, bestehend aus einem Blechgehäuse mit gewelltem Mantel, in dessen unteren Teil ein Strahlungsheizkörper angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß der gewellte Blechmantel, dessen Wellungen senkrecht verlaufen, an seiner Unterkante nur teilweise auf der Bodenplatte aufliegt, zum weitaus größten Teil aber der von unten zuströmenden Luft beiderseitig des Mantels Zutritt gewährend frei steht und daß der obere Teil des Mantels durchlocht ist. a. Elektrisch beheizter Ofen für Raumheizung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß unterhalb des Strablungsheizkörpers ein Reflektor angeordnet ist.
DED66825D 1933-10-21 1933-10-21 Elektrisch beheizter Ofen fuer Raumheizung Expired DE667161C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED66825D DE667161C (de) 1933-10-21 1933-10-21 Elektrisch beheizter Ofen fuer Raumheizung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED66825D DE667161C (de) 1933-10-21 1933-10-21 Elektrisch beheizter Ofen fuer Raumheizung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE667161C true DE667161C (de) 1938-11-05

Family

ID=7059563

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED66825D Expired DE667161C (de) 1933-10-21 1933-10-21 Elektrisch beheizter Ofen fuer Raumheizung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE667161C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2191076A2 (de) * 1972-07-06 1974-02-01 Deleage & Fils Ets

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2191076A2 (de) * 1972-07-06 1974-02-01 Deleage & Fils Ets

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE667161C (de) Elektrisch beheizter Ofen fuer Raumheizung
DE410308C (de) Elektrischer Waermespeicherofen
DE657886C (de) Elektrischer Backofen
DE2346548C3 (de) Herd mit einer von Kühlluftkanälen umgebenen Backofenmuffel
AT100626B (de) Elektrischer Koch- und Backapparat.
DE3212548A1 (de) Grillgeraet
DE2108147A1 (de) Gerät zum Zubereiten oder Aufbereiten und/oder Konservieren von Nahrungsmitteln
DE2160571B1 (de) Saunaofen
AT201826B (de) Heißluftherd
DE426178C (de) Waffelbackofen
DE654297C (de) Gasheizofen
DE530987C (de) Gaskochherd mit seitlich angeordnetem Gasradiator
DE2227798C3 (de) Elektrisch beheizbarer, fahrbarer Ofen mit Luftbefeuchter
AT88969B (de) Sparkocher.
CH136603A (de) Elektrischer Brat- und Backofen.
AT225344B (de) Transportabler Saunaofen
CH205466A (de) Elektrischer Heizofen.
AT93930B (de) Tragbarer Herd.
AT81953B (de) Transportables Heißluftschwitzbad mit spiralförmigTransportables Heißluftschwitzbad mit spiralförmig zusammenrollbarer Wand. zusammenrollbarer Wand.
DE461230C (de) Zum Austrocknen feuchter Raeume dienender Ventilationsofen
DE854252C (de) Rauchheizkoerper
DE400520C (de) Tragbarer Ofen
AT166846B (de) Zusatzgerät für elektrische Kocher
DE507251C (de) Kuenstliche Glucke mit Ober- und Unterheizung
CH598814A5 (en) Sauna cubicle heat source