DE60225472T2 - Regeleinrichtung in einem extrakorporalen blutkreislauf - Google Patents

Regeleinrichtung in einem extrakorporalen blutkreislauf Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Blutreinigungsmaschine mit einem Steuergerät für einen extrakorporalen Blutkreislauf.
  • Der extrakorporale Kreislauf ist in der Regel mit dem Patienten durch eine Zugangsnadel und eine Rückgabenadel verbunden, die in eine Fistel, die in dem Herz-Kreislauf-System des Patienten ausgebildet ist, eingeführt sind und jeweils zur Entnahme des zu behandelnden Blutes durch einen Zugangszweig und zur Rückgabe des behandelten Blutes zum Herz-Gefäß-System des Patienten durch einen Rückgabezweig verwendet werden.
  • Ein erstes bekanntes Verfahren zur Blutreinigung umfasst neben dem extrakorporalen Kreislauf zur Blutzirkulation einen Kreislauf zur Vorbereitung einer Behandlungsflüssigkeit oder einen Kreislauf zur Zirkulation von gebrauchsfertigen Dialysat-Lösungen, die allgemein als „Dialysat" bekannt sind, und ein Blutbehandlungselement, das allgemein als „Filter" bekannt ist und in zwei Abteile durch eine semipermeable Membran geteilt ist.
  • Einer der Filterabteile, der als „Blutabteil" bekannt ist, ist mit dem extrakorporalen Kreislauf zur Blutzirkulation verbunden und im Betrieb durch das zu behandelnde Blut durchgeströmt, während der andere Filterabteil vom Dialysat durchgeströmt ist. Das Verfahren zur Blutreinigung durch ein Dialysat ist als „Hämodialyse" bekannt.
  • Ein anderes Blutreinigungsverfahren, das als „Hämofiltration" bekannt ist, wird durch Verbindung des extrakorporalen Kreislaufs mit einem Filter durchgeführt, der mit einem vom Blut durchgeströmten Abteil und mit einem Abteil versehen ist, der als Behälter für die vom Blut entnommenen, ungewünschten Stoffe dient.
  • Ein drittes Verfahren, das die Verfahren von Hämodialyse und Hämofiltration wesentlich kombiniert, ist als Hämodiafiltration bekannt.
  • Während der Blutreinigungsbehandlung wandern die im Blut enthaltenen, ungewünschten Teilchen durch die semipermeable Membran vom Blutabteil zum anderen Abteil, entweder durch Konvektion (das Konvektionsphänomen findet bei dem Hämofiltrations-, Hämodialyse- und Hämodiafiltrationsverfahren statt) als Folge des Durchgangs eines Teils der Blutflüssigkeit in den anderen Abteil, oder durch Diffusion (das Diffusionsphänomen findet bei den Hämodialyse- und Hämodiafiltrationsverfahren statt) aufgrund des Konzentrationsgradienten zwischen Blut und Dialysat.
  • Am Ende der Dialysebehandlung wird daher der Patient ein gewisses Gewicht verloren haben und die ungewünschten Stoffe werden vom Blut des Patienten entfernt werden.
  • Die oben beschriebenen Blutreinigungsverfahren weisen Varianten auf, die eine Infusion einer Substitutionsflüssigkeit in den extrakorporalen Kreislauf zur Blutzirkulation abwärts von dem Filter (Nachverdünnung) oder aufwärts von dem Filter (Vorverdünnung) vorsehen.
  • Im allgemeinen können Blutreinigungsverfahren wie folgt zusammengefasst werden:
    • – das reine Hämofiltrationsverfahren, worin keine Behandlungsflüssigkeit verwendet wird;
    • – das Hämofiltrationsverfahren mit Vor- oder Nachverdünnung, worin eine Substitutionsflüssigkeit aufwärts oder abwärts von dem Filter verwendet wird;
    • – das Hämodialyseverfahren, worin nur das Dialysat verwendet wird; und
    • – Hämodiafiltrationsverfahren mit Vor- oder Nachverdünnung, worin sowohl die Dialysat-Flüssigkeit als auch die Substitutionsflüssigkeit verwendet werden.
  • In Anbetracht dieser allgemeinen Vorbeschreibung sollte es bemerkt werden, daß das vom Patienten entnommene Blut in der Regel eine Temperatur von 37°C aufweist und entlang dem extrakorporalen Kreislauf zur Blutzirkulation transportiert wird, um die Durchführung der Reinigungsbehandlung zu ermöglichen. Während seiner Reise entlang dem extrakorporalen Kreislauf erfährt das Blut Temperaturänderungen aufgrund des Wärmeaustausches mit der Umgebung und mit den Behandlungsflüssigkeiten, wenn bei dem Blutreinigungsverfahren eine Behandlungsflüssigkeit verwendet wird. Eine verbreitete Vorgehensweise bei den Verfahren, die eine Blutbehandlungsflüssigkeit verwenden, besteht darin, daß das Dialysat und/oder die Substitutionsflüssigkeit gewärmt werden, um einen Hypothermiezustand des Patienten zu vermeiden. Es ist aber sehr schwierig, den Zustand des thermischen Gleichgewichts des Blutes im extrakorporalen Kreislauf vorauszusehen, um die präzise Menge von Wärme zu bestimmen, die zum Blut durch das Dialysat und/oder die Substitutionsflüssigkeit zuzuführen ist, und daher um die Anfangstemperatur des Blutes wiederherzustellen.
  • Außerdem hat eine Anzahl von zuverlässigen Studien gezeigt, daß die Blutreinigungsbehandlung eine Steigerung der Bluttemperatur des Patienten oft verursacht, aufgrund von der spezifischen Reaktion des Blutes mit den verwendeten Materialien, oder mit anderen Worten aufgrund der unvollständigen Biokompatibilität von diesen Materialien mit dem Blut des Patienten.
  • Im allgemeinen ist es extrem schwierig, ein Verfahren, das das thermische Gleichgewicht des Blut genau bestimmen und die vom Patienten erfahrenen Temperaturänderungen ausgleichen kann, in einer Dialysemaschine zu implementieren. Der Grund davon ist die Notwendigkeit, um ein solches Verfahren zu implementieren, einer genauen Bestimmung der Bluttemperatur durch Temperatursensoren des nicht-invasiven Typs, deren Genauigkeit manchmal relativ niedrig ist, einer genauen Bestimmung der Durchflussrate des Blutes im extrakorporalen Kreislauf, einer Bestimmung der Durchflussrate des Dialysats und/oder der Substitutionsflüssigkeit (wenn bei dem Blutreinigungsverfahren eine Behandlungsflüssigkeit verwendet wird), und einer Bestimmung von verschiedenen Wärmeaustauschkoeffizienten. Praktisch kann das thermische Gleichgewicht des Blutes im extrakorporalen Kreislauf in Labor durch hoch entwickelte Geräte hergestellt werden, aber bei Blutreinigungsmaschinen ist es schwer erreichbar.
  • Das Patent EP 265,795 beschreibt ein Blutsteuergerät, das in einer Blutreinigungsmaschine installiert wird. Dieses Gerät entnimmt Wärme vom Blut oder führt Wärme zum Blut zu im extrakorporalen Kreislauf zur Blutzirkulation durch eine geeignete Steuerung der Temperatur des Dialysats und/oder der Substitutionsflüssigkeit, und abhängig von dem Unterschied zwischen der Temperatur des den Patienten verlassenden Blutes und einer vorbestimmten Temperatur, oder abhängig von dem Unterschied zwischen der Temperatur des den Patienten verlassenden Blutes und der Bluttemperatur im Rückgabezweig, und auch abhängig von der Durchflussrate des Blutes im extrakorporalen Kreislauf.
  • Das in EP 265,795 beschriebene Gerät weist viele Nachteile auf, von denen die wichtigsten sind:
    • – Studien haben gezeigt, wie es im Text von EP 265,795 genannt wird, daß eine niedrige Temperatur des Dialysats eine höhere Stabilität des Herz-Gefäß-Systems und daher des Druckes des Patienten fördert und Fiebererscheinungen bei dem Patienten reduziert. Gemäß EP 265,795 ist aber die Bluttemperatur deutlich in unmittelbarer Weise gesteuert, indem die Substitutionsflüssigkeit und/oder das Dialysat gewärmt werden;
    • – die Implementierung dieser Steuerung erfordert ein relativ komplexes Gerät und Energiegleichgewichte, die sowohl genau und kompliziert sind;
    • – es sei denn, das in EP 265,795 beschriebene Gerät adaptiert wird, kann es die Temperatur in einer Maschine zur Behandlung mit Dialysat und auch in einer mit einer Substitutionsflüssigkeit arbeitenden Maschine nicht einstellen;
    • – das Gerät kann die Bluttemperatur in einer Maschine zu einer reinen Hämofiltrationsbehandlung nicht steuern.
  • EP1132101 beschreibt ein Behandlungsgerät, bei dem die Temperatur eines Körperorgans durch Steuerung der Temperatur einer Infusionsflüssigkeit eingestellt wird. Das Gerät umfasst eine Blutkonzentrationseinheit in einem extrakorporalen Blutkreislauf umfassend einen Wärmeaustauscher abwärts von der Blutkonzentrationseinheit.
  • US6561997 beschreibt einen Flüssigkeitskreislauf, bei dem Wärmeaustauscher abwärts von allen Behandlungselementen nicht arbeiten. Außerdem steuert keiner der Austauscher die Bluttemperatur abhängig von der aufwärts von allen Behandlungselementen erfassten Temperatur.
  • Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Steuergerät für einen extrakorporalen Blutkreislauf zu liefern, das die Nachteile von bekannten Steuergeräten überwindet und insbesondere sowohl effektiv und einfach implementierbar bei allen Blutreinigungsmaschinen ist.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Maschine mit den Merkmalen von Anspruch 1 geliefert.
  • Das Gerät gemäß der vorliegenden Erfindung ermöglicht es, auf die Steuerung der Temperatur des Dialysats und/oder der Substitutionsflüssigkeit zu verzichten. Durch eine geeignete Positionierung der Einstellungsvorrichtung im Rückgabezweig können Phänomene vermieden werden, die die Bluttemperatur weiter ändern könnten, bevor das behandelte Blut zum Patienten rückgegeben wird. Außerdem wirkt das Steuergerät nur mit dem Rückgabezweig und mit dem Zugangszweig zusammen und kann in jeder Blutreinigungsmaschine installiert werden.
  • Zum besseren Verständnis der vorliegenden Erfindung wird nun eine bevorzugte Ausführungsform davon beschrieben, nur beispielhaft und ohne beschränkende Zwecke, mit Bezug auf die beiliegenden Figuren, worin:
  • 1 eine schematische Ansicht, wobei einige Teile zum besseren Verständnis entfernt worden sind, einer mit dem Blutsteuergerät ausgestatteten Dialysemaschine ist;
  • 2 eine schematische Ansicht einer Hämofiltrationsmaschine ist, die mit dem Blutsteuergerät nach 1 ausgestattet ist.
  • In 1 bezeichnet das Bezugzeichen 1 eine ganze Dialysemaschine, die mit einem Patienten P verbunden ist. Die Maschine 1 umfasst einen extrakorporalen Kreislauf 2 zur Blutzirkulation, einen Dialysatkreislauf 3 und einen Filter 4, der einen Blutabteil 5 und einen Dialysatabteil 6 enthält, die durch eine semipermeable Membran 7 voneinander getrennt sind.
  • Der extrakorporale Blutkreislauf 2 umfasst einen Zugangszweig 8, worin sich eine peristaltische Pumpe 9, die eine Durchflussrate Qb liefert, und eine Ausdehnungskammer 11a aufwärts von der Pumpe 9 befinden, und einen Rückgabezweig 10, worin sich eine Ausdehnungskammer 11v befindet. Der Zugangszweigs 8 weist ein Ende, das mit dem Blutabteil 5 verbunden ist, und ein Ende, das mit einer Zugangsnadel 12 versehen ist, die im Betrieb in eine Fistel (nicht gezeigt) im Patienten P zur Entnahme des Blutes vom Herz-Kreislauf-System des Patienten P eingeführt ist, auf, während der Rückgabezweig 10 ein Ende, das mit dem Blutabteil 5 verbunden ist, und ein entgegengesetztes Ende, das mit einer Rückgabenadel 13 versehen ist, die im Betrieb in die oben genannte Fistel (nicht gezeigt) zur Rückgabe des behandelten Blutes zum Herz-Kreislauf- System des Patienten P eingeführt ist, aufweist.
  • Die Maschine 1 umfasst weiter ein Gerät 14 zur Einstellung der Bluttemperatur T im extrakorporalen Kreislauf 2. Das Gerät 14 umfasst eine Steuereinheit 15 mit einer CPU, einen Temperatursensor 16, der sich im Zugangszweig 8 aufwärts von der Ausdehnungskammer 11a befindet, einen Sensor 17 zur Erfassung des Betriebszustands der Pumpe 9, und eine Temperatureinstellungsvorrichtung 18, die mit einem Abschnitt 19 des Rückgabezweigs 10 abwärts von der Ausdehnungskammer 11v so verbunden ist, dass sie sich mit dem Abschnitt 19 zur Bildung eines Wärmeaustauschers verbindet.
  • Die Vorrichtung 18 stellt die Bluttemperatur im Abschnitt 19 ein, ohne den Blutflusses zu steigern. Mit anderen Worten wirkt die Vorrichtung 18 auf eine physikalisch vom Blut getrennte Flüssigkeit, deren Temperatur Tf durch die Einheit 15 in einem Bereich von 20°C bis 43°C gesteuert wird, so daß Wärme zum bzw. vom im Rückgabezweig 10 zirkulierenden Blut zugeführt oder entnommen wird, gerade bevor das Blut zum Patienten P rückgegeben wird.
  • Die Vorrichtung 18 umfasst mindestens eine Leitung 20, die eine Reihe von Wicklungen oder ein Rohrbündel bildet, und besitzt einen Sitz 21 zur Aufnahme des Abschnitts 19 des Rückgabezweigs 10 sowie eine Heiz-/Kühlvorrichtung 22, die mit der Steuereinheit 15 verbunden ist.
  • Im Betrieb – während der Dialysebehandlung – wird das Blut vom Patienten P entnommen und entlang dem extrakorporalen Kreislauf 2 mit einer Durchflussrate Qb transportiert, während das Dialysat entlang dem Kreislauf 3 mit einer Durchflussrate Qd transportiert wird. Der Sensor 16 mißt die Temperatur TP und die Steuereinheit 15 aktiviert die Vorrichtung 18, nach einem vorgegebenen Algorithmus, abhängig von der Temperatur TP und von einer Bezugstemperatur Tset, die von einem Betreiber in der Steuereinheit 15 gesetzt wird.
  • Zum Beispiel vergleicht die Steuereinheit 15 die Temperatur TP mit einer Bezugstemperatur Tset, die allgemein 37°C beträgt, und berechnet den Temperaturunterschied ΔT zwischen der Temperatur TP und der Bezugstemperatur Tset. Am Anfang der Dialysebehandlung erhält die Vorrichtung die Temperatur Tf der Flüssigkeit auf einem Wert, der gleich wie die Bezugstemperatur Tset ist, aufrecht, während die Temperatur Td des Dialysats so eingestellt wird, die Hämodialysebehandlung zu optimieren. Während der Hämodialysebehandlung ändert sich die Bluttemperatur T entlang dem extrakorporalen Kreislauf 2 aufgrund des Wärmeaustausches mit der Umgebung, mit dem Dialysat und mit der in der Vorrichtung 18 transportierten Flüssigkeit, und abhängig von der Reaktion des Patienten P zu den bei der Blutbehandlung verwendeten Materialien.
  • Die Temperatur TP wird durch den Sensor 16 gemessen, z. B. bei relativ kurzen Intervallen während der Dialysebehandlung, und die Einheit 15 berechnet den Temperaturunterschied ΔT so oft wie die Messung der Temperatur TP. Wenn der Temperaturunterschied ΔT zwischen der Temperatur TP und der Bezugstemperatur Tset einen negativen Wert annimmt, wird die Temperatur Tf der Flüssigkeit so gesteigert, Wärme zum Blut entlang dem Abschnitt 19 zuzuführen; dagegen, wenn der Temperaturunterschied ΔT einen positiven Wert annimmt, wird die Temperatur Tf der Flüssigkeit so gesenkt, Wärme vom Blut entlang dem Abschnitt 19 zu entnehmen. Durch Wiederholung der oben beschriebenen Vorgehensweise bei kurzen Zeitintervallen kann die Temperatur TP, mit anderen Worten die Temperatur des Patienten P, auf einem Wert nah der Bezugstemperatur Tset schnell stabilisiert werden, jedes Mal wenn eine Änderung der Temperatur TP bezüglich der Bezugstemperatur Tset stattfindet.
  • Der Sensor 17 erfasst den Betriebszustand der Pumpe 9 und gibt ein Signal aus, um anzuzeigen, wenn die Pumpe 9 in Betrieb und wenn sie nicht in Betrieb ist. Wenn das vom Sensor 17 ausgegebene Signal anzeigt, daß die Pumpe 9 nicht in Betrieb ist, erhält die Steuereinheit 15 den Wert von Tf gleich wie die Bezugstemperatur Tset aufrecht; wenn dagegen das Signal anzeigt, daß die Pumpe 9 in Betrieb ist, wird die Flüssigkeitstemperatur Tf abhängig von dem Temperaturunterschied ΔT gemäß der oben beschriebenen Vorgehensweise eingestellt.
  • Bei einer Betriebsvariante ist die Bezugstemperatur Tset nicht fest, aber sie ändert sich während der Dialysebehandlung gemäß einem definierten Profil.
  • Bei einer Variante ist die Maschine 1 mit einer Infusionsleitung ausgestattet, die mit gestrichelten Linien in 1 gezeigt ist. Die Infusionsleitung umfasst einen Infusionszweig 23, der mit der Ausdehnungskammer 11v des Rückgabezweigs 10 verbunden ist, und eine Pumpe 24, die sich im Zweig 23 befindet, zur Lieferung einer Durchflussrate Qi von Substitutionsflüssigkeit, die in den extrakorporalen Kreislauf 2 zugeführt wird. Die Substitutionsflüssigkeit kann eine weitere Änderung der Temperatur T des mit der Substitutionsflüssigkeit gemischten Blutes verursachen.
  • Das Gerät 14 in der Variante von 1 und dessen Funktionsweise sind ganz wie die Beschreibung des Kreislaufs von 1 ohne Infusionsvorgang, obwohl bei der Variante das im extrakorporalen Kreislauf 2 zirkulierende Blut einen ersten Wärmeaustausch im Blutabteil 5 des Filters 4 und einen zweiten Wärmeaustausch in der Ausdehnungskammer 11v des Rückgabezweigs 10 erfährt. Dabei sollte der Wärmeerzeuger 18 abwärts von der Ausdehnungskammer 11v des Rückgabezweigs 10 positioniert werden, um die Änderungen der Bluttemperatur T zu korrigieren, bevor das Blut zum Patienten P rückgegeben wird.
  • Bei einer weiteren Variante ist die Maschine mit einer Infusionsleitung ausgestattet, die mit doppelt gestrichelten Linien in 1 gezeigt ist, und umfasst den Infusionszweig 23, der mit der Ausdehnungskammer 11a des Zugangszweigs 8 verbunden ist, und die Pumpe 24 zur Lieferung der Durchflussrate Qi der Infusionsflüssigkeit. Auch dabei bleiben sowohl das Gerät 14 als auch die Funktionsweise des Geräts 14 unverändert bezüglich den oben beschriebenen Fällen.
  • Mit Bezug auf 2 bezeichnet das Bezugzeichen 25 eine Hämofiltrationsmaschine, umfassend den extrakorporalen Kreislauf 2 und einen Hämofiltrationsfilter 26 umfassend einen Blutabteil 27 und einen Abteil 28, die durch eine semipermeable Membran 29 voneinander getrennt sind. Die Maschine 25 ist mit einem Blutsteuergerät 14 und – bei den mit gestrichelten bzw. doppelt gestrichelten Linien gezeigten Varianten – auch mit einem Nachverdünnungs- und/oder einem Vorverdünnungs-Infusionszweig ausgestattet.
  • Die Maschine 25 kann reine Hämofiltrationsbehandlungen und/oder Hämofiltrationsbehandlungen mit Vor- und/oder Nachverdünnung durchführen.
  • Das Gerät 14 für die Maschine 25 und dessen Funktionsweise sind ganz wie die der Maschine 1.
  • Das Gerät 14 ist besonders vorteilhaft, da es mit jedem Typ von Blutreinigungsmaschine verbunden werden kann und keine Anpassung zu der Art von durchgeführter Reinigungsbehandlung erfordert.

Claims (12)

  1. Blutreinigungsmaschine (1; 25) umfassend: – ein oder mehrere Blutbehandlungselemente (4; 4, 11a; 4, 11v; 25; 25, 11a; 25, 11v), – einen extrakorporalen Kreislauf (2), der mit der Blutreinigungsmaschine verbunden ist und einen Zugangszweig (8) und einen Rückgabezweig (10), die mit dem mindestens einen Blutbehandlungselement verbunden sind, umfasst; – ein Steuergerät für den extrakorporalen Blutkreislauf (2), wobei das Gerät (14): einen Sensor (16) zur Messung einer ersten Temperatur (TP) des einen Patienten (P) entlang dem Zugangszweig (8) aufwärts von den benannten Elementen (4; 4, 11a; 4, 11v; 25; 25, 11a; 25, 11v) verlassenden Blutes, und eine Steuereinheit (15) zur Einstellung der Bluttemperatur (T) abhängig von der ersten Temperatur (TP) und von einer Bezugstemperatur (Tset) umfasst; worin das Gerät eine Vorrichtung (18) zur Einstellung der Bluttemperatur (T), ohne die Masse des Blutflusses zu steigern, durch Wirkung auf eine physikalisch vom Blut getrennte Flüssigkeit umfasst, wobei die Vorrichtung (18) mit einem Abschnitt (19) des Rückgabezweigs (10) abwärts von den benannten Blutbehandlungselementen (4; 4, 11a; 4, 11v; 25; 25, 11a; 25, 11v) verbunden ist, zur Bildung eines Wärmeaustauschers; und worin die benannte Steuereinheit (15) mit der benannten Temperatureinstellungsvorrichtung (18) verbunden ist und die Temperatur (Tf) der benannten physikalisch vom Blut getrennten Flüssigkeit abhängig von der ersten Temperatur in einem Bereich von 20°C bis 43°C steuert, so daß Wärme zum bzw. vom im Rückgabezweig (10) zirkulierenden Blut zugeführt oder entnommen wird, gerade bevor das Blut zum Patienten (P) rückgegeben wird.
  2. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Bezugstemperatur (Tset) nicht fest ist aber sich gemäß einem definierten Profil ändert.
  3. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die benannte Einstellungsvorrichtung (18) eine Leitung (20) zum Transportieren einer Flüssigkeit umfasst, die zu einer Temperatur (Tf) in einem definierten Bereich von ungefähr 37°C gewärmt werden kann.
  4. Maschine nach einem der Ansprüche 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die benannte Einstellungsvorrichtung (18) einen Sitz (21) zur Aufnahme des benannten Abschnitts (19) des Rückgabezweigs (10) besitzt.
  5. Maschine nach einem der Ansprüche 1, 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß der benannte extrakorporale Kreislauf (2) mit einer Pumpe (9) zum Transportieren des Blutes entlang dem extrakorporalen Kreislauf (2) verbunden ist, wobei das Gerät (14) einen Sensor (17) zur Erfassung des Betriebszustands der Pumpe (9) umfasst; wobei die Steuereinheit (15) die Temperatur (Tf) der benannten Flüssigkeit gleich wie die benannte vorgegebene Temperatur (Tset) aufrechterhält, wenn die Pumpe (9) nicht in Betrieb ist.
  6. Maschine nach einem der Ansprüche 1 und 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der benannte Rückgabezweig (10) eine Ausdehnungskammer (11v) umfasst; wobei der benannte zweite Abschnitt (19) abwärts von der Ausdehnungskammer (11) liegt.
  7. Maschine nach einem der Ansprüche 1 und 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das benannte Blutbehandlungselement (4; 4, 11a; 4, 11v; 25; 25, 11a; 25, 11v) aus einem Hämodialysefilter (4) besteht, der einen Blutabteil (5) und einen Dialysatabteil (6) umfasst, in dem ein Dialysat fließt.
  8. Maschine nach einem der Ansprüche 1 und 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das benannte Blutbehandlungselement (4; 4, 11a; 4, 11v; 25; 25, 11a; 25, 11v) einen Hämodialysefilter (4) umfasst, der einen Blutabteil (5) und einen Dialysatabteil (6), in dem ein Dialysat fließt, sowie eine Ausdehnungskammer (11a; 11v) umfasst, in die eine Substitutionsflüssigkeit zugeführt wird.
  9. Maschine nach einem der Ansprüche 1 und 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das benannte Blutbehandlungselement (4; 4, 11a; 4, 11v; 25; 25, 11a; 25, 11v) aus einem Hämofiltrationsfilter (25) besteht.
  10. Maschine nach einem der Ansprüche 1 und 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das benannte Blutbehandlungselement (4; 4, 11a; 4, 11v; 25; 25, 11a; 25, 11v) einen Hämofiltrationsfilter (25) und eine Ausdehnungskammer (11a; 11v) umfasst, in die eine Substitutionsflüssigkeit zugeführt wird.
  11. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die benannte Steuereinheit (15) die Temperatur (T) abhängig von der ersten Temperatur (TP) und von der Bezugstemperatur (Tset) bei vorgegebenen Zeitintervallen einstellt.
  12. Maschine nach Anspruch 1 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß die benannte Steuereinheit (15) die Temperatur (T) abhängig von dem Unterschied zwischen der ersten Temperatur (TP) und der Bezugstemperatur (Tset) einstellt.
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