DE60218460T2 - Verfahren und Vorrichtung zur Erfassung der Abtrennung der venösen Nadel von einem Patienten während der Dialyse - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Erfassung der Abtrennung der venösen Nadel von einem Patienten während der Dialyse Download PDFInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung der Trennung der venöse Nadel von einem Patienten während einer extrakorporalen Blutbehandlung in einer Dialysemaschine.
- Es ist bekannt, daß das Blut aus einem flüssigen Bestandteil, als Blutplasma bezeichnet, und aus einem zellularen Bestandteil aus Blutzellen, die u.a. Rotblutzellen umfassen, besteht. Außer den oben genannten Bestandteilen umfasst das Blut in Niereninsuffizienzfällen Teilchen mit geringerem Molekulargewicht (im folgenden als Soluten bezeichnet), die durch eine von einer Dialysemaschine durchgeführte Dialysebehandlung beseitigt werden sollen.
- Eine Dialysemaschine bekannten Typs umfasst in der Regel einen extrakorporalen Blutkreislauf, einen Dialysatkreislauf und einen Filter, der sich in den oben genannten Kreisläufen befindet und einen Blutabteil und einen Dialysatabteil aufweist, die durch eine semipermeable Membran voneinander getrennt sind, und durch den jeweils das zu behandelnde Blut und der Dialysat fließen, in der Regel im Gegenstrom.
- Während der Dialysebehandlung wandern die im Blut vorliegenden ungewünschten Teilchen vom Blutabteil zum Dialysatabteil durch die semipermeable Membran sowohl durch Diffusion als auch durch Konvektion, aufgrund des Durchgangs eines Anteils der im Blut vorliegenden Flüssigkeit zum Dialysatabteil. Innerhalb des Endes der Dialysebehandlung wird der Patient einen Anteil seines Gewichts verloren haben.
- Der extrakorporale Kreislauf ist mit dem Patienten durch eine arterielle Nadel und eine venöse Nadel verbunden, die in Fisteln eingeführt sind, die im Herz-Gefäß-System des Patienten gebildet sind, so daß sie jeweils das zu behandelnde Blut entnehmen und das behandelte Blut zum Herz-Gefäß-System des Patienten zurückgeben können. Der extrakorporale Kreislauf umfasst eine peristaltische Pumpe und eine Pipette, die sich jeweils in der arteriellen Zweigleitung und in der venösen Zweigleitung befinden. Die Trennung einer der oben genannten Nadeln von der Fistel führt zu einer Unterbrechung des Zugangs zu dem Herz-Gefäß-System des Patienten. Die Trennung der venösen Nadel, wenn sie nicht rechtzeitig festgestellt ist, hat besonders ernste Folgen, da sie zu einem hohen Blutverlust bei dem Patienten führen kann. Verschiedene Versuchen wurden dann gemacht, um Verfahren zur Erfassung der Trennung der oben genannten Nadeln, und insbesondere der venösen Nadel, bereitzustellen.
- Eines der obigen bekannten Verfahren ist in WO 99/12588 beschrieben. Dieses Verfahren stützt sich auf die elektrische Leitfähigkeit des Blutes und besteht darin, einen Strom in einen geschlossenen Kreislauf zu injizieren, der aus dem extrakorporalen Kreislauf und dem Herz-Gefäß-System des Patienten besteht, und durch ein sich im obigen extrakorporalen Kreislauf befindendes Messinstrument die Stromveränderungen, die durch die Trennung einer oder beider Nadeln hervorgerufen werden, zu messen. Bei diesem Verfahren sollten die Strominjektion und die Messung der Stromveränderung durch induktive Kopplung durchgeführt werden, d.h. durch Wicklungen, die sich an spezifischen Stellen entlang dem extrakorporalen Blutkreislauf befinden.
- Das oben beschriebene Verfahren hat mehrere Nachteile. Insbesondere kann dieses Verfahren – obwohl es theoretisch gültig ist – zufrieden stellende Ergebnisse aus einem praktischen Gesichtpunkt nicht anbieten, da aufgrund der hohen elektrischen Impedanz, die durch die peristaltische Pumpe erzeugt wird und die Kontinuierlichkeit des Blutflusses tatsächlich unterbricht, sollte man bei relativ hohen Strömen arbeiten, um die geringe Leitfähigkeit der Materialien, in der Regel PVC, die zur Ausführung des extrakorporalen Kreislaufs, des Filters, der peristaltischen Pumpe und der Pipette verwendet werden, anzuwenden. Der Einsatz von relativ hohen Strömen ist bei einer mit einem Patienten verbundenen Maschine überhaupt nicht zu empfehlen, und auch wenn diese Ströme verwendet werden könnten, wäre es nicht möglich, sie durch eine induktive Kopplung zu übertragen, die u.a. zusätzliche die Messungen störenden Wirbelströme erzeugt. Bei einigen Dialysemaschinen erzeugt auch die Pipette eine hohe Impedanz derselben Größe der Impedanz, die durch die peristaltische Pumpe erzeugt wird, was dadurch eines der oben beschriebenen Probleme verschlechtert.
- Da es notwendig ist, mit relativ geringeren Strömen zu arbeiten, und da die Impedanz der peristaltischen Pumpe – und der Pipette in den meisten Fällen – hoch ist, führt daher die Trennung einer der Nadeln zu Stromveränderungen, die nicht einfach feststellbar sind und mit dem Grundgeräusch des Messinstruments verwechselt werden können.
- Außerdem sieht dieses Verfahren nicht vor, daß der Patient geerdet sein kann und daß der Filter unbedingt geerdet ist, da der Dialysatkreislauf zur Befriedigung der Anforderungen der Sicherheitsnormen für Dialysemaschinen geerdet ist. Deswegen stellt der in der obigen Anmeldung verwendete Kreislauf die aktuelle Ähnlichkeit einer Dialysemaschine aus dem elektrischen Gesichtpunkt eigentlich nicht dar.
- Aus
US 6 221 040 ist ein Verfahren zur Überwachung des Gefäßzugangs durch Drucksignale unterschiedlich von der vorliegenden Erfindung bekannt. - Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Verfahren zur Erfassung der Trennung der venösen Nadel von einem Patienten während einer extrakorporalen Blutbehandlung in einer Dialysemaschine bereitzustellen, das die Nachteile des Stands der Technik überwindet.
- Gemäß der vorliegende Erfindung wird ein Verfahren bereitgestellt zur Erfassung der Trennung der venösen Nadel von einem Patienten während einer extrakorporalen Blutbehandlung in einer Dialysemaschine mit einem extrakorporalen Blutkreislauf umfassend eine arterielle Zweigleitung und eine venöse Zweigleitung, wobei das Verfahren die Schritte der Messung des arteriellen Druckes in der arteriellen Zweigleitung und des venösen Druckes in der venösen Zweigleitung, und der Ermittlung, ob wesentlich gleichzeitige Abnahmen des arteriellen und des venösen Druck während der Dialysebehandlung bei normalen Bedingungen stattfinden, umfasst.
- Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine Vorrichtung zur Erfassung der Trennung der venösen Nadel von einem Patienten während einer extrakorporalen Blutbehandlung in einer Dialysemaschine.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung bereitgestellt zur Erfassung der Trennung der venösen Nadel von einem Patienten während einer extrakorporalen Blutbehandlung in einer Dialysemaschine mit einem extrakorporalen Blutkreislauf umfassend eine arterielle Zweigleitung und eine venöse Zweigleitung, wobei die Vorrichtung dadurch gekennzeichnet ist, daß sie Drucksensoren zur Messung des arteriellen Druckes in der arteriellen Zweigleitung und des venösen Druckes in der venösen Zweigleitung, und eine Steuereinheit zur Ermittlung, ob Abnahmen des arteriellen und des venösen Druck während der Dialysebehandlung bei normalen Bedingungen stattfinden, umfasst.
- Es sollte bemerkt werden, daß die Steuereinheit bevorzugt bewertet, ob diese Abnahmen der venösen und arteriellen Druck während eines relativ kurzen Zeitintervalls (einige Sekunden) stattfinden.
- Um die vorliegende Erfindung besser zu verstehen, wird nun eine bevorzugte Ausführungsform davon nur als nicht-begrenzendes Beispiel mit Bezug auf die beigefügten Figuren beschrieben. Dort zeigt
-
1 eine schematische Ansicht, wobei Teile davon zu einer besseren Verständnis weggenommen worden sind, einer Dialysemaschine, die mit einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Erfassung der Trennung der venösen Nadel ausgestattet ist; -
2 ein Diagramm des Blutflusses, der in dem extrakorporalen Blutkreislauf einer Dialysemaschine während eines experimentellen Tests aufgenommen wird, wobei der Test eine Dialysebehandlung mit Trennung der venösen Nadel simuliert; und - die
3 und4 Diagramme des venösen Druckes und des arteriellen Druckes, die in dem extrakorporalen Blutkreislauf der Dialysemaschine während der experimentellen Tests des Diagramms von2 gemessen werden. - In Figur wird mit
1 eine gesamte Dialysemaschine bezeichnet, die mit einem Patienten P verbunden ist. Die Maschine1 umfasst einen extrakorporalen Blutkreislauf2 , einen Dialysatkreislauf3 und einen Filter4 , der einen Blutabteil5 und einen Dialysatabteil6 umfasst, die durch eine semipermeable Membran7 voneinander getrennt sind. - Der extrakorporale Blutkreislauf
2 umfasst eine arterielle Zweigleitung8 , in der sich eine peristaltische Pumpe9 , die eine Blutfördermenge Qb zuführt, und eine venöse Zweigleitung10 , in der sich eine Pipette11 befindet, befinden. Die arterielle Zweigleitung8 weist ein Ende, das mit dem Blutabteil5 verbunden ist, und ein Ende, das mit einer arteriellen Nadel12 ausgestattet ist, auf, die beim Betrieb in eine (nicht gezeigte) Fistel eingeführt wird, um das Blut vom Herz-Gefäß-System des Patienten P zu entnehmen, während die Zweigleitung10 ein Ende, das mit dem Blutabteil5 verbunden ist, und ein entgegengesetztes Ende, das mit einer venösen Nadel13 ausgestattet ist, aufweist, die beim Betrieb in die oben genannte (nicht gezeigte) Fistel eingeführt wird, um das behandelte Blut zum Herz-Gefäß-System des Patienten P zurückzugeben. Die Zweigleitungen8 und10 sind Rohre aus Kunststoff, in der Regel PVC, und dienen jeweils zur Zugabe des zu behandelnden Blutes zum Abteil5 und zur Zuführung des behandelten Blutes aus dem Abteil5 in das Herz-Gefäß-System. Der Filter4 und die Pipette11 sind ebenfalls aus Kunststoff, in der Regel PVC. - Die Maschine
1 umfasst auch eine Vorrichtung14 zur Erfassung der Trennung der venösen Nadel13 . Die Funktionsweise der Vorrichtung14 stützt sich auf von der Anmelderin durchgeführte experimentelle Messungen. Die Diagramme in den2 bis4 betreffen von der Anmelderin durchgeführte experimentelle Messungen und zeigen ein Zwischenzeitintervall _t1, in dem der Blutfluss Qb geändert wird; zwei Zeitintervalle _t2 und _t3, in den der Blutfluss Qb wesentlich konstant gehalten wird; und ein Zeitintervall _t4, in dem der Blutfluss zu Null eingestellt wird, d.h. die Dialysebehandlung unterbrochen wird. Die durchgeführten Messungen zeigen, daß während einer Dialysebehandlung unter Standardbedingungen, d.h. bei einem konstanten Blutfluss Qb, die Änderungen des arterielles Druckes und der venösen Druckes Pv, die jeweils in der arteriellen Zweigleitung8 und in der venösen Zweigleitung10 gefunden wurden, wesentlich ein entgegengesetztes Vorzeichen haben. Um es anders zu sagen, entspricht in der Regel eine Abnahme des arteriellen Druckes Pa in der arteriellen Zweigleitung8 einer Zunahme des Druckes Pv in der venösen Zweigleitung10 und umgekehrt. Die Anmelderin hat herausgefunden, daß bei der Trennung der venösen Nadel13 in dem Intervall _t3 sowohl der arterielle Druck Pa in der arteriellen Zweigleitung8 als auch der venöse Druck Pv in der venösen Zweigleitung10 mit einem konstanten Blutflusses Qb deutlich abnehmen. - Um die Änderungen des arteriellen Druckes Pa und des venösen Druckes Pv, die die Trennung der venösen Nadel
13 hinweisen, zu ermitteln, umfasst die Vorrichtung14 eine Steuereinheit15 , einen Druckdetektor16 , der in der arteriellen Zweigleitung8 aufwärts von der peristaltischen Pumpe8 angeordnet ist, einen Druckdetektor17 , der in der venösen Zweigleitung10 in der Nähe von der Pipette11 , und einen Encoder18 zur Messung der Drehgeschwindigkeit des Rotors der peristaltischen Pumpe9 . Die Steuereinheit15 empfängt ein Signal Sr von dem Encoder18 , das mit der Drehgeschwindigkeit des Rotors der peristaltischen Pumpe9 verbunden ist, und zwei Signale Spa und SPv, das mit dem arteriellen Druck Pa und dem venösen Druck Pv verbunden ist, jeweils von den Detektoren16 und17 . - Die Einheit
15 kann die Signale Sr, Spa und SPv auswerten und umfasst drei Ableitungseinheiten19p , und19r , die die Signale Spa, SPv und Sr zeitabhängig ableiten und entsprechende Signale dSpa, dSPv und dSr aussenden, zwei Berichtigungseinheiten20 zur Berichtigung der abgeleiteten Signale dSPa und dSPv und zum Aussenden von zwei Signalen RSPa und RSPv, eine Vergleicheinheit21 , die das Signal dSr empfängt und es mit einem in einem Speicher22 gespeicherten Akzeptabilitätsintervall I vergleicht und ein digitales Signal SD1 am Ausgang abhängig von dem Vergleich mit dem Akzeptabilitätsintervall I ausgibt. Die Einheit15 umfasst eine Addiereinheit23 , die die berichtigten Signale RSPa und RSPv addiert und ein Signal SA entsprechend der Summe der berichtigten Signale RSPa und RSPv ausgibt, eine Vergleicheinheit24 , die das Ausgangssignal von der Addiereinheit23 empfängt, das Signal SA mit einem in einem Speicher25 enthaltenen Schwellenwert TV vergleicht und ein digitales Signal SD2 ausgibt. Die Einheit15 umfasst weiter zwei Umwandlungseinheiten26 zur Umwandlung der Signale RSPa und RSPv in entsprechende digitale Signale SD3 und SD4, und eine logische Betriebseinheit27 , die die digitale Signale SD1, SD2, SD3 und SD4 empfängt, sie mit einer Wahrheitstafel vergleicht und ein Steuersignal SC ausgibt. - Die Dialysemaschine
1 umfasst eine Steuereinheit28 , die mit der Steuereinheit15 der Vorrichtung14 zum Empfang des Steuersignals SC verbunden ist und auch mit der peristaltischen Pumpe9 verbunden ist. Die Einheit28 umfasst eine akustische Warnvorrichtung29 und eine visuelle Anzeige30 zur Anzeige an dem Betreiber und Anwender der Trennung der venösen Nadel13 . - Bei der Verwendung ist die Dialysemaschine
1 mit einem Patienten verbunden, wie es schematisch in1 dargestellt ist. Während einer Dialysebehandlung bei Standardbedingungen wird der Blutfluss Qb wesentlich konstant gehalten, wie es im Diagramm von2 in den Intervallen _t2 und _t3 dargestellt ist. In2 ändert sich der Blutfluss Qb in einem Anfangszeitintervall _t1 und wird dann in hintereinanderfolgenden Zeitintervallen _t2 und _t3 konstant gehalten, bis er zu Null in dem Intervall _t4 nach der Trennung der venösen Nadel13 eingestellt wird. - Die Diagramme der
3 und4 , die denselben Zeitskala wie das Diagramm von2 haben, zeigen die allgemein unterschiedlichen Trends der Änderungen des venösen Druckes Pv und des arteriellen Druckes Pa bei einem konstanten Fluss Qb im Zeitintervall _t2, und die gleichbleibende Abnahme des venösen Druckes Pv und des arteriellen Druckes Pa im Zeitintervall _t3, bei der sich die venöse Nadel13 getrennt hat und die peristaltische Pumpe noch nicht ausgeschaltet worden ist. Die peristaltische Pumpe9 wird dann ausgeschaltet und die Dialysebehandlung wird unterbrochen, um Blutverlust von dem Patienten P zu verhindern. - Mit Bezug auf
1 werden während der Dialysebehandlung die Drehgeschwindigkeit der peristaltischen Pumpe9 und der arterielle Druck Pa sowie der venöse Druck Pv von dem Encoder18 und von den Detektoren16 und17 konstant gemessen. Die Drehgeschwindigkeit des Rotors der peristaltischen Pumpe9 ist mit dem Fluss Qb verbunden, und diese Messung entspricht zu praktischen Zwecken einer Messung des Flusses Qb, wenn die Eigenschaften der Pumpe9 und die dynamischen Bedingungen des extrakorporalen Kreislauf2 bekannt sind. Die Drucksignale SPa und SPv werden in den entsprechenden Ableitungseinheiten19p abgeleitet, und die abgeleiteten Signale dSPa und dSPv werden in den entsprechenden Berichtigungseinheiten20 berichtigt. In der Berichtigungseinheit20 nimmt jedes der Signale RSPa und RSPv einen Wert von Null an, wenn das entsprechende Eingangssignal dSPa oder dSPv positiv ist (zunehmender Druck), und es nimmt einen positiven Wert an, der proportional zu dem Eingangssignal dSPa oder dSPv, wenn das entsprechende Eingangssignal dSPa oder dSPv negativ ist (abnehmender Druck). Das abgeleitete Signal dSr wird mit dem Akzeptabilitätsintervall I in der Vergleicheinheit21 verglichen, die ein digitales Signal SD1 gleich eins ausgibt, wenn das abgeleitete Signal dsr innerhalb des Akzeptabilitätsintervall I liegt (konstanter Fluss Qb), und es ist gleich Nu1, wenn das abgeleitete Signal dsr außerhalb des Akzeptabilitätsintervall I liegt (variabler Fluss Qb). Praktisch ist das Signal SD1 gleich eins, wenn der Fluss Qb wesentlich konstant ist; und es ist gleich Null, wenn der Fluss Qb deutlich geändert ist. - Die Addiereinheit
23 addiert die berichtigte Signale RSPa und RSPv und vergleicht die Summe SA mit dem Schwellenwert TV, und sie gibt ein digitales Signal SD2 gleich ein, wenn die Summe SA größer als der Schwellenwert TV ist, und ein digitales Signal SD2 gleich Null, wenn die Summe SA kleiner als der Schwellenwert TV ist, aus. - Die Werte der digitalen Signale SD3 und SD4 sind gleich eins, wenn die entsprechenden berichtigten Signale RSPa und RSPv größer als Null sind, und gleich Null, wenn die entsprechenden berichtigten Signale RSPa und RSPv gleich Null sind.
- Die logische Betriebseinheit
27 empfängt die Signale SD1, SD2, SD3 und SD4 und vergleicht diese Signale mit einer Wahrheitstafel und gibt an seinem Ausgang ein digitales Signal SC aus, der gleich eins ist, wenn alle diesen Signale SD1, SD2, SD3 und SD4 gleich eins sind, während das Signal SC einen Wert gleich Null annimmt, wenn nur eines der Signale SD1, SD2, SD3 und SD4 gleich Null ist. Aus einem praktischen Gesichtpunkt ist mit Bezug auf die2 und4 und auf das Zeitintervall _t2 der Fluss Qb konstant und das Signal SD1 ist gleich eins, die berichtigten Signale SD3 und SD4 werden beide gleich Null oder mindestens eines wird gleich Null sein. Aufgrund der kleinen Änderungen der Drücke Pa und Pv im Intervall _t2 ist die Summe SA kleiner als der Schwellenwert TV, der experimentell gewählt wird, um vernachlässigbare Änderungen des arteriellen Druckes Pa und des venösen Druckes Pv von bedeutenden Änderungen zu diskriminieren. Folglich ist das Signal SC gleich Nu1. - Mit Bezug auf das Intervall _t3 führt die plötzliche Abnahme des arteriellen Druckes Pa und des venösen Druckes Pv dazu, daß beide Signale RSPa und RSPv positiv sind und deren Summe SA größer als der Schwellenwert TV ist. Dies führt dazu, daß SD2, SD3 und SD4 gleich eins sind. Die Konstanz des Flusses Qb führt weiter dazu, daß das Signal SD1 gleich eins ist, und daher wird das Signal SC ebenfalls gleich eins sein, welcher Wert anzeigt, daß sich die venöse Nadel getrennt hat.
- Das Signal SD2 bietet eine Messung des Grads der Abnahme der arteriellen Druckes Pa und des venösen Druckes Pv an und der Schwellenwert TV ermöglicht eine Diskriminierung der sehr kleinen Abnahmen der oben genannten Drücke, die manchmal auch ohne die Trennung der venösen Nadel stattfinden können, von den bedeutenden Abnahmen, die bei der aktuellen Trennung der venösen Nadel
13 stattfinden. - Das Signal SC wird zur Einheit
28 übertragen, die ein Warnsignal AS ausgibt, um die peristaltische Pumpe9 und die Dialysebehandlung auszuschalten, wenn SC gleich eins ist. - Alternativ oder zusätzlich zur Ausschaltung der peristaltischen Pumpe
9 kann das Warnsignal AS die Einschaltung der akustischen Warnvorrichtung29 und/oder der visuellen Anzeige30 anstoßen.
Claims (20)
- Verfahren zur Erfassung der Trennung einer venösen Nadel (
13 ) von einem Patienten (P) während einer extrakorporalen Blutbehandlung in einer Dialysemaschine (1 ) mit einem extrakorporalen Blutkreislauf (2 ) umfassend eine arterielle Zweigleitung (8 ) und eine venöse Zweigleitung (10 ), wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfasst: Messung des arteriellen Druckes (Pa) in der arteriellen Zweigleitung (8 ) und des venösen Druckes (Pv) in der venösen Zweigleitung (10 ); Ermitteln, ob Abnahmen der arteriellen Drücke (Pa) und der venösen Drücke (Pv) während der Dialysebehandlung bei normalen Bedingungen stattfinden; und Messung des Blutflusses (Qb) entlang dem extrakorporalen Blutkreislauf (2 ); dadurch gekennzeichnet, daß eine Überwachung durchgeführt wird, um zu ermitteln, ob der Blutfluss (Qb) in einem Zeitintervall wesentlich konstant ist, bei dem die Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) stattgefunden haben. - Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Wert der Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) berechnet wird.
- Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein Signal (SA), das mit der Summe der Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) verbunden ist, mit einem experimentell ermittelten Schwellenwert (TV) verglichen wird.
- Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß ein Warnsignal (AS) ausgegeben wird, wenn alle folgenden Bedingungen im Zeitintervall vorhanden sind: – eine Abnahme des arteriellen Druckes (Pa); – eine Abnahme der venösen Druckes (Pv); – das mit der Summe der Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) verbundene Signal (SA) ist höher als der Schwellenwert (TV); und – der Fluss (Qb) ist wesentlich konstant.
- Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine akustische Warnvorrichtung (
29 ) und/oder eine visuelle Anzeige (30 ) durch das Warnsignal (AS) aktiviert wird. - Vorrichtung zur Erfassung der Trennung einer venösen Nadel (
13 ) von einem Patienten (P) während einer extrakorporalen Blutbehandlung in einer Dialysemaschine (1 ) mit einem extrakorporalen Blutkreislauf (2 ) umfassend eine arterielle Zweigleitung (8 ) und eine venöse Zweigleitung (10 ), die Vorrichtung (14 ) umfassend: Druckdetektoren (16 ,17 ) zur Messung des arteriellen Druckes (Pa) in der arteriellen Zweigleitung (8 ) und des venösen Druckes (Pv) in der venösen Zweigleitung (10 ); Mittel (18 ) zur Messung des Blutflusses (Qb) entlang dem extrakorporalen Blutkreislauf (2 ); und eine Steuereinheit (15 ) zur Ermittlung, ob Abnahmen der arteriellen Drücke (Pa) und der venösen Drücke (Pv) während der Dialysebehandlung bei normalen Bedingungen stattfinden, und die Steuereinheit (15 ) umfassend Mittel zur Durchführung einer Überwachung zur Ermittlung, ob der Blutfluss (Qb) in einem Zeitintervall wesentlich konstant ist, bei dem die Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) stattgefunden haben. - Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Ermittlungsmittel eine Ableitungseinheit (
19r ) zur Ausgabe eines Signals, das mit der Ableitung des Blutflusses (Qb) verbunden ist, und eine erste Vergleichseinheit (21 ) zur Ermittlung, ob das mit der Ableitung des Flusses (Qb) sich innerhalb eines Akzeptabilitätsintervalls (I) befindet, umfassen. - Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Ableitungseinheit (
19r ) das Signal Sr zeitabhängig ableitet und ein entsprechendes Signal dSr aussendet, wobei die erste Vergleichseinheit (21 ) ein digitales Signal SD1 am Ausgang abhängig vom dem Vergleich mit dem Akzeptabilitätsintervall (I) ausgibt. - Vorrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit (
15 ) Mittel (23 ,24 ,25 ) zur Diskriminierung des Wertes der Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) umfasst. - Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit (
15 ) zwei Signale SPa und SPv, die mit dem arteriellen Druck (Pa) und dem venösen Druck (Pv) verbunden sind, jeweils vom ersten und vom zweiten Detektor (16 und17 ) empfängt, und daß die Diskriminierungsmittel: – zwei weitere Ableitungseinheiten (19p ), die die Signale SPa und SPv zeitabhängig ableiten und entsprechende Signale dSPa und dSPv aussenden; – zwei Berichtigungseinheiten (20 ) zur Berichtigung der abgeleiteten Signale dSPa und dSPv und zum Aussenden von zwei Signalen RSPa und RSPv; – eine Addiereinheit (23 ), die die berichtigten Signale RSPa und RSPv addiert und ein Signal (SA) entsprechend der Summe der berichtigten Signale RSPa und RSPv ausgibt; und – zwei Umwandlungseinheiten (26 ) zur Umwandlung der Signale RSPa und RSPv in entsprechende digitale Signale SD3 und SD4, umfassen. - Vorrichtung nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit (
15 ) eine logische Betriebseinheit (27 ) umfasst, die ein Steuersignal (SC) abhängig von den Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv), von dem Ausgangssignal der zweiten Vergleichseinheit (24 ) und von dem Ausgangssignal der ersten Vergleichseinheit (21 ) ausgeben kann. - Vorrichtung nach den Ansprüchen 11, 10 und 8, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Vergleichseinheit (
24 ) das Ausgangssignal (SA) von der Addiereinheit (23 ) empfängt und ein digitales Signal SD2 abhängig von dem Vergleich des Signals (SA) mit dem Schwellenwert (TV) ausgibt; die logische Betriebseinheit (27 ), die die digitalen Signale SD1, SD2, SD3 und SD4 empfängt, vergleicht sie mit einer Wahrheitstafel und gibt das Steuersignal (SC) abhängig von dem Vergleich aus. - Vorrichtung nach irgendeinem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit (
15 ) den Wert der Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) berechnet und ein mit der Summe der Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) verbundenes Signal (SA) mit einem experimentell ermittelten Schwellenwert (TV) vergleicht. - Dialysemaschine umfassend eine Steuervorrichtung (
14 ) nach irgendeinem der Ansprüche 6 bis 13, und eine zusätzliche Steuereinheit (28 ), die ein Steuersignal (SC) von der Steuereinheit (15 ) empfangen und ein Warnsignal (AS) abhängig von dem Steuersignal (SC) ausgeben kann. - Maschine nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine peristaltische Pumpe (
9 ), die in der arteriellen Zweigleitung (8 ) angeordnet ist, und eine Pipette (11 ), die in der venösen Zweigleitung (10 ) angeordnet ist, umfasst, wobei die peristaltische Pumpe (9 ) durch das Warnsignal gestoppt werden kann. - Maschine nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Detektoren (
16 ,17 ) einen ersten Detektor (16 ), der in der arteriellen Zweigleitung (8 ) aufwärts von der peristaltischen Pumpe (9 ) angeordnet ist, und einen zweiten Detektor (17 ), der in der venösen Zweigleitung (10 ) im Bereich der Pipette (11 ) angeordnet ist, umfassen. - Maschine nach irgendeinem der Ansprüche 14 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß die zusätzliche Steuereinheit (
28 ) eine akustische Warnvorrichtung (29 ) umfasst, die durch das Warnsignal (AS) aktiviert werden kann. - Maschine nach irgendeinem der Ansprüche 14 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß die zusätzliche Steuereinheit (
28 ) eine visuelle Anzeige (30 ) umfasst, die durch das Warnsignal aktiviert werden kann. - Maschine nach irgendeinem der Ansprüche 16, 17 oder der Ansprüche 18, 19 wenn abhängig von Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittel (
18 ) zur Messung des Blutflusses (Qb) einen Encoder (18 ) zur Messung der Umdrehungsgeschwindigkeit des Rotors der peristaltischen Pumpe (9 ) umfasst. - Maschine nach irgendeinem der Ansprüche 14 bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß das Warnsignal (AS) ausgegeben wird, wenn alle folgenden Bedingungen im Zeitintervall vorhanden sind: – eine Abnahme des arteriellen Druckes (Pa); – eine Abnahme der venösen Druckes (Pv); – ein mit der Summe der Abnahmen des arteriellen Druckes (Pa) und des venösen Druckes (Pv) verbundenes Signal (SA) ist höher als der Schwellenwert (TV); und – der Blutfluss (Qb) ist wesentlich konstant.
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