DE60008904T2 - Zerflüssigungshandstück - Google Patents
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Description
- Hintergrund der Erfindung
- Diese Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der Operation des Grauen Stars und insbesondere ein Handstück zur Durchführung der Liquefrakturtechnik zur Entfernung des Grauen Stars.
- Das menschliche Auge funktioniert in der einfachsten Betrachtungsweise so, daß das Sehvermögen darauf beruht, daß Licht durch einen klaren äußeren Bereich, der Hornhaut genannt wird, übertragen wird und das Bild mit Hilfe der Linse auf die Netzhaut fokussiert wird. Die Qualität des fokussierten Bildes hängt von vielen Faktoren einschließlich der Größe und der Form des Auges und der Transparenz der Hornhaut und der Linse ab.
- Wenn das Alter oder eine Krankheit dafür verantwortlich sind, daß die Linse weniger transparent wird, verschlechtert sich das Sehvermögen aufgrund der verringerten Lichtmenge, die zur Netzhaut übertragen werden kann. Diese Unzulänglichkeit der Linse des Auges ist medizinisch als Grauer Star bekannt. Eine anerkannte Behandlung dieses Zustands ist die chirurgische Entfernung der Linse und das Ersetzen der Linsenfunktion durch eine künstliche intraokulare Linse (IOL).
- In den USA wird die Mehrzahl der vom Grauen Star betroffenen Linsen mit einer chirurgischen Technik entfernt, die Phakoemulsifikation genannt wird. Bei dieser Prozedur wird eine dünne Phakoemulsifikationsschneidespitze in die erkrankte Linse eingeführt und mit Ultraschall zu Schwingungen angeregt. Die vibrierende Schneidespitze verflüssigt oder emulsifiziert die Linse, so daß sie aus dem Auge herausgesaugt werden kann. Die erkrankte Linse wird nach ihrer Entfernung durch eine künstliche Linse ersetzt.
- Eine typische chirurgische Ultraschallvorrichtung, die für Augenbehandlungen geeignet ist, besteht aus einem mit Ultraschall betriebenen Handstück, einer daran befestigten Schneidespitze, einer Bewässerungshülse und einer elektronischen Steuerungskonsole. Die Handstückanordnung ist mit einem elektrischen Kabel und flexiblen Schläuchen an der Steuerungskonsole angeschlossen. Mit der Konsole wird über das elektrische Kabel der durch das Handstück zur daran befestigten Schneidspitze übertragene Strompegel variiert. Ferner wird über die flexiblen Schläuche ein Bewässerungsfluid zum Auge zugeführt und angesaugtes Fluid vom Auge durch die Handstückanordnung abgesaugt.
- Der maßgebliche Teil des Handstücks ist ein zentral angeordneter hohler schwingender Stab oder Horn, der direkt an einer Gruppe piezoelektrischer Kristalle befestigt ist. Die von der Konsole gesteuerten Kristalle liefern die erforderliche Ultraschallschwingung, die benötigt wird, um sowohl das Horn als auch die daran befestigte Schneidespitze während der Phakoemulsifikation anzutreiben. Die Kristall-/Form-Anordnung ist im hohlen Körper bzw. der Schale des Handstücks mit flexiblen Halterungen aufgehängt. Der Körper des Handstücks endet in einem Abschnitt mit einem reduzierten Durchmesser oder Nasenkonus am distalen Ende des Körpers. Der Nasenkonus ist außen mit einem Gewinde versehen, um die Bewässerungshülse aufzunehmen. In ähnlicher Weise ist die Bohrung im Horn an ihrem distalen Ende innen mit einem Gewinde versehen, um das äußere Gewinde der Schneidspitze aufzunehmen. Die Bewässerungshülse umfaßt ebenfalls eine mit einem Innengewinde versehene Bohrung, die auf das Außengewinde des Nasenkonus geschraubt wird. Die Schneidspitze ist so angepasst, daß die Spitze lediglich um einen vorbestimmten Betrag aus dem offenen Ende der Bewässerungshülse vorragt. Ultraschallhandstücke und Schneidespitzen sind in weiteren Einzelheiten in den US-Patenten 3,589,363; 4,223,676; 4,246,902; 4,493,694; 4,515,583; 4,589,415; 4,609,368; 4,869,715; 4,922,902; 4,989,583; 5,154,694 und 5,359,996 beschrieben.
- Beim Gebrauch werden die Enden der Schneidspitze und der Bewässerungshülse in einen schmalen Einschnitt mit einer vorbestimmten Breite in der Netzhaut, der Lederhaut oder an einem anderen Ort eingeführt. Die Schneidspitze wird mit Ultraschall längs ihrer longitudinalen Achse in der Bewässerungshülse durch das kristallangetriebene Ultraschallhorn zu Schwingungen angeregt, wodurch das ausgewählte Gewebe lokal emulsifiziert wird. Die hohle Bohrung der Schneidspitze befindet sich in einer Kommunikationsverbindung mit der Bohrung im Horn, das sich wiederum in einer Kommunikationsverbindung mit der Ansaugleitung vom Handstück zur Konsole befindet. Eine Unterdruck- oder Vakuumquelle in der Konsole zieht oder saugt das emulsifizierte Gewebe vom Auge durch das offene Ende der Schneidspitze, die Schneidspitzen- und Hornbohrung und die Absaugleitung und in eine Sammelvorrichtung ab. Das Absaugen des emulsifizierten Gewebes wird durch eine Salzspüllösung bzw. Bewässerungsmittel unterstützt, das am Ort des Eingriffs durch den kleinen kreisförmigen Spalt zwischen der inneren Oberfläche der Bewässerungshülse und der Schneidspitze injiziert wird.
- Kürzlich wurde eine neue Technik zur Entfernung des Grauen Stars entwickelt, welche die Injektion von heißem Wasser bzw. einer heißen Salzlösung umfaßt (ungefähr 45°C bis 105°C), um den harten Linsenkern zu verflüssigen oder zu gelieren, wodurch es möglich wird, die verflüssigte Linse aus dem Auge zu saugen. Das Absaugen wird zeitgleich mit der Injektion der erhitzten Lösung und der Injektion einer relativ kühlen Lösung durchgeführt, wodurch die erhitzte Lösung rasch abgekühlt und entfernt wird. Diese Technik ist in weiteren Einzelheiten im US-Patent 5,616,120 beschrieben (Andrew, et al.). Bei der in der Veröffentlichung offenbarten Vorrichtung wird jedoch die Lösung getrennt vom chirurgischen Handstück erhitzt. Die Temperatursteuerung der erhitzten Lösung kann schwierig sein, da die Fluidschläuche, die das Handstück versorgen, typischerweise bis zu zwei Meter lang sind und sich die erhitzte Lösung beträchtlich Abkühlen kann, wenn sie über die Länge des Schlauches fließt.
- Das US-Patent 5,885,243 (Capetan, et al.) offenbart ein Handstück mit einem getrennten Pumpmechanismus und einem Widerstandsheizelement. Eine derartige Struktur verkompliziert das Handstück in einer nicht notwendigen Weise.
- Daher besteht weiterhin ein Bedarf für ein einfaches chirurgisches Handstück, mit dem die Lösung, die zur Durchführung der Liquefrakturtechnik verwendet wird, intern erhitzt werden kann.
- Die
GB-A-1445488 - Abriß der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung stellt gegenüber dem Stand der Technik eine Verbesserung dar, indem ein chirurgisches Handstück gemäß den folgenden Ansprüchen mit zwei koaxial montierten Rohren oder Kanälen bereitgestellt wird, die an einem Körper montiert sind. Das erste Rohr wird zum Ansaugen verwendet und hat einen geringeren Durchmesser als das zweite Rohr, wobei zwischen dem ersten und zweiten Rohr ein ringförmiger Durchgang hergestellt wird. Der Ringspalt steht in einer Kommunikationsverbindung mit einer zwischen zwei Elektroden gebildeten Pumpkammer. Die Funktionsweise der Pumpkammer besteht darin, ein kleines Volumen des chirurgischen Fluids zum Sieden zu bringen. Wenn das Fluid siedet, dehnt es sich rasch aus, wodurch die Flüssigkeit stromabwärts zur Pumpkammer aus dem Ringspalt getrieben wird. Die Elektroden sind gegeneinander isoliert.
- Demgemäß ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ein chirurgisches Handstück mit zumindest zwei koaxialen Rohren bereitzustellen.
- Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Handstück mit einer Pumpkammer bereitzustellen.
- Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein chirurgisches Handstück mit einer Vorrichtung zur Abgabe des chirurgischen Fluids durch das Handstück in Pulsen bereitzustellen.
- Noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Handstück mit einer Pumpkammer bereitzustellen, die durch zwei Elektroden gebildet wird.
- Noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Handstück mit zwei Elektroden bereitzustellen, wobei die Elektroden isoliert sind.
- Diese und weitere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der detaillierten Beschreibung und den nachfolgenden Ansprüchen verständlich.
- Kurzbeschreibung der Zeichnungen
-
1 ist eine perspektivische Ansicht von vorne und oben links eines typischen Emulsifikationshandstücks. -
2 ist eine perspektivische Ansicht von oben rechts der Rückseite des Handstücks von1 . -
3 ist eine Querschnittsansicht des Handstücks längs einer durch den Bewässerungskanal verlaufenden Ebene. -
4 ist eine Querschnittsansicht des Handstücks längs einer durch den Ansaugkanal verlaufenden Ebene. -
5 ist eine vergrößerte Teilquerschnittsansicht des Handstücks gemäß dem Kreis 5 in4 . -
6 ist eine vergrößerte Teilquerschnittsansicht des Handstücks gemäß dem Kreis 6 in3 . -
7 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht des Handstücks gemäß dem Kreis 7 in den3 und4 . -
8 ist eine Teilquerschnittsansicht einer ersten Ausführungsform des Handstücks der vorliegenden Erfindung. -
9 ist eine vergrößerte Teilquerschnittsansicht der ersten Ausführungsform des Handstücks der vorliegenden Erfindung gemäß dem Kreis 9 in8 . -
10 ist eine vergrößerte Teilquerschnittsansicht der Pumpkammer, die in der ersten Ausführungsform des Handstücks der vorliegenden Erfindung verwendet wird, gemäß dem Kreis 10 in9 . -
11 ist eine Teilquerschnittsansicht einer zweiten Ausführungsform des Handstücks der vorliegenden Erfindung. -
12 ist eine vergrößerte Teilquerschnittsansicht des distalen Endes der zweiten Ausführungsform des Handstücks der vorliegenden Erfindung gemäß dem Kreis 12 in11 . -
13 ist eine vergrößerte Teilquerschnittsansicht der bei der zweiten Ausführungsform des Handstücks der vorliegenden Erfindung verwendeten Pumpkammer, die in11 und12 gezeigt ist. -
14 ist eine perspektivische Ansicht von vorne einer Ausführungsform einer distalen Spitze, die beim Handstück der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann. - Detaillierte Beschreibung der Erfindung
- Das Handstück
10 , das nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist, umfaßt allgemein einen Handstückkörper12 und eine Funktionsspitze16 . Der Körper12 umfaßt allgemein ein äußeres Bewässerungsrohr18 und ein Ansauganschlußstück20 . Der Körper12 ist in seinem Aufbau ähnlich den im Stand der Technik bekannten Phakoemulsifikationshandstücken und kann aus Kunststoff, Titan oder nicht rostendem Stahl hergestellt sein. Wie am besten in6 zu erkennen ist, umfaßt die Funktionsspitze16 eine Spitzen-/Kappenhülse26 , eine Nadel28 und ein Rohr30 . Die Hülse26 kann irgendeine geeignet kommerziell erhältliche Phakoemulsifikationsspitze-/Kappenhülse sein. Die Hülse26 kann auch in andere Rohre als ein Rohr mit mehreren Lumen integriert sein. Die Nadel28 kann jede Art einer kommerziell erhältlichen hohlen Phakoemulsifikationsschneidespitze sein, wie beispielsweise die TURBOSONICS-Spitze, die von Alcon Laboratories, Inc., Fort Worth, Texas erhältlich ist. Das Rohr30 kann jedes Rohr mit einer geeigneten Größe sein, das in die Nadel28 passt, wie beispielsweise ein Injektionsnadelrohr der Stärke29 . - Wie am besten in
5 zu erkennen ist, ist das Rohr30 am distalen Ende frei und am proximalen Ende mit der Pumpkammer42 verbunden. Das Rohr30 und die Pumpkammer42 können durch jedes geeignete Mittel, das einen relativ hohen Schmelzpunkt aufweist, wie beispielsweise eine Silikondichtung, eine Glasfritte oder ein Silberlötmittel, fluiddicht versiegelt sein. Das Anschlußstück44 hält das Rohr30 in der Bohrung48 des Ansaughorns46 . Die Bohrung48 befindet sich in einer Kommunikationsverbindung mit dem Anschlußstück20 , das im Horn46 gelagert ist und mit einer O-Ringdichtung50 abgedichtet ist, um einen Ansaugkanal durch das Horn46 und das Anschlußstück20 zu bilden. Das Horn46 wird im Körper12 durch eine O-Ringdichtung56 gehalten und bildet ein Bewässerungsrohr52 , das sich in einer Kommunikationsverbindung mit dem Bewässerungsrohr18 am Anschluß54 befindet. - Wie am besten in
7 zu erkennen ist, enthält die Pumpkammer42 ein relativ großes Pumpreservoir43 , das an beiden Enden durch Elektroden45 und47 abgedichtet ist. Elektrischer Strom wird zu den Elektroden45 und47 durch nicht gezeigte isolierte Drähte zugeführt. Beim Gebrauch gelangt chirurgisches Fluid (z. B. eine Salzspüllösung) durch den Anschluß55 , das Rohr34 und das Rückschlagventil53 in das Reservoir43 , wobei es sich bei dem Rückschlagventil53 um ein im Stand der Technik bekanntes Ventil handelt. Elektrischer Strom (vorzugsweise Radiofrequenzwechselstrom bzw. RFAC) wird an und aufgrund der leitenden Natur des chirurgischen Fluids über die Elektroden45 und47 angelegt. Wenn der Strom durch das chirurgische Fluid fließt, wird dieses zum Sieden gebracht. Sobald das chirurgische Fluid siedet, dehnt es sich rasch durch den Anschluß57 und in das Rohr30 aus der Pumpkammer42 aus (das Rückschlagventil53 verhindert, daß das sich ausdehnende Fluid in das Rohr34 eintritt). Die sich ausdehnende Gasblase drückt das chirurgische Fluid im Rohr30 flußabwärts von der Pumpkammer42 vorwärts. Nachfolgende Strompulse bilden nachfolgende Gasblasen, die das chirurgische Fluid durch das Rohr30 bewegen. Die Größe und der Druck der mit der Pumpkammer42 erhaltenen Fluidpulse können durch Variieren der Länge, der Zeiten und/oder der Leistung der an die Elektroden45 und47 angelegten elektrischen Pulse und durch Variieren der Abmessungen des Reservoirs43 variiert werden. Zusätzlich kann das chirurgische Fluid vor dem Eintritt in die Pumpkammer42 vorgewärmt werden. Das Vorwärmen des chirurgischen Fluids führt zu einer Verringerung der für die Pumpkammer42 erforderlichen Leistung und/oder zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der Druckpulse erzeugt werden können. - Wie am besten in den
8 –10 zu erkennen ist, umfaßt das Handstück110 in einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung einen Körper112 mit einem Stromversorgungskabel113 , Bewässerungs-/Absaugleitungen115 , und einer Pumpkammerversorgungsleitung117 . Das distale Ende111 des Handstücks110 enthält eine Pumpkammer142 mit einem Reservoir143 , das zwischen den Elektroden145 und147 ausgebildet ist. Die Elektroden145 und147 sind vorzugsweise aus Aluminium, Titan, Kohlenstoff oder ähnlichen leitfähigen Materialien hergestellt und sind gegeneinander und gegenüber dem Körper112 durch eine eloxierte Schicht159 isoliert, die auf den Elektroden145 und147 ausgebildet ist. Die eloxierte Schicht159 weist eine geringere Leitfähigkeit als unbehandeltes Aluminium auf und wirkt somit als elektrischer Isolator. Die Elektroden145 und147 und die elektrischen Anschlüsse161 und163 sind nicht eloxiert und folglich elektrisch leitend. Die Schicht159 kann durch jede geeignete im Stand der Technik bekannte Isolations- oder Eloxierungstechnik gebildet werden und die Elektroden145 und147 und die elektrischen Anschlüsse161 und163 können während der Eloxierung maskiert werden oder nach der Eloxierung bearbeitet werden, um blankes Aluminium freizulegen. Durch die Anschlüsse161 und163 und Drähte149 bzw.151 werden die Elektroden145 und147 mit Strom versorgt. Durch die Zufuhrleitung117 und das Rückschlagventil153 wird Fluid zum Reservoir143 zugeführt. Ein äußeres Rohr165 , das das Ansaugrohr167 koaxial umgibt, erstreckt sich distal von der Pumpkammer142 . Die Rohre165 und167 können dieselbe Konstruktion aufweisen wie das Rohr30 . Das Rohr167 hat einen geringfügig kleineren Durchmesser als das Rohr165 , wodurch ein ringförmiger Durchgang oder Ringspalt169 zwischen dem Rohr165 und dem Rohr167 gebildet wird. Der Ringspalt169 befindet sich in Fluidkommunikation mit dem Reservoir143 . - Beim Gebrauch tritt chirurgisches Fluid in das Reservoir
143 durch die Versorgungsleitung117 und das Rückschlagventil153 ein. Elektrischer Strom wird aufgrund der leitenden Natur des chirurgischen Fluids an und über die Elektroden145 und147 angelegt. Der Stromfluß durch das chirurgische Fluid bringt das chirurgische Fluid zum Sieden. Wenn das chirurgische Fluid siedet, dehnt es sich rasch aus der Pumpkammer142 durch den Ringspalt169 aus. Die sich ausdehnende Gasblase drückt das chirurgische Fluid im Ringspalt169 flußabwärts der Pumpkammer142 vorwärts. Nachfolgende Pulse des elektrischen Stroms bilden sequentielle Gasblasen, die das chirurgische Fluid durch den Ringspalt169 vorwärts bewegen oder vorwärts treiben. - Für den Fachmann ist erkennbar, daß die Nummerierung in den
8 –10 zur Nummerierung in1 –7 mit Ausnahme der Hinzufügung von "100" in8 –10 identisch ist. - Wie am besten in den
11 –13 zu erkennen ist, umfaßt das Handstück210 bei einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung im allgemeinen einen Körper212 mit einem Stromversorgungskabel213 , Bewässerungs-/Absaugleitungen215 und einer Pumpkammerversorgungsleitung217 . Das distale Ende211 des Handstücks210 enthält eine Pumpkammer242 mit einem Reservoir243 , das zwischen Elektroden245 und247 ausgebildet ist. Die Elektroden245 und247 sind vorzugsweise aus Aluminium hergestellt und gegeneinander und gegenüber dem Körper212 durch eine eloxierte Schicht259 isoliert, die auf den Elektroden245 und247 ausgebildet ist. Die eloxierte Schicht259 ist weniger leitend als unbehandeltes Aluminium und wirkt daher als ein elektrischer Isolator. Die Elektroden245 und247 und die elektrischen Anschlüsse261 und263 sind nicht eloxiert und sind daher elektrisch leitend. Die Schicht259 kann mit jeder im Stand der Technik bekannten geeigneten Eloxierungstechnik hergestellt werden und die Elektroden245 und247 und elektrischen Anschlüsse261 und263 können während der Eloxierung maskiert sein oder nach der Eloxierung bearbeitet werden, um blankes Aluminium freizulegen. Elektrischer Strom wird zu den Elektroden245 und247 über die Anschlüsse261 und263 und die Drähte249 bzw.251 zugeführt. Fluid wird zum Reservoir243 durch die Versorgungsleitung217 und das Rückschlagventil253 zugeführt. Von der Pumpkammer242 erstreckt sich distal das äußere Rohr265 , das das Ansaugrohr267 koaxial umgibt. Die Rohre265 und267 können dieselbe Konstruktion wie das Rohr30 aufweisen. Das Rohr267 weist einen geringfügig kleineren Durchmesser als das Rohr265 auf, wodurch ein ringförmiger Durchgang oder Ringspalt269 zwischen dem Rohr265 und dem Rohr267 gebildet wird. Der Ringspalt269 befindet sich in Fluidkommunikation mit dem Reservoir243 . - Beim Gebrauch tritt chirurgisches Fluid in das Reservoir
243 über die Versorgungsleitung217 und das Rückschlagventil253 ein. Elektrischer Strom wird aufgrund der leitenden Natur des chirurgischen Fluids an und über die Elektroden245 und247 angelegt. Durch den Stromfluß durch das chirurgische Fluid wird das chirurgische Fluid zum Sieden gebracht. Der Stromfluß breitet sich vom Abschnitt des kleineren Elektrodenspalts zum Abschnitt mit dem größeren Elektrodenspalt, d.h. vom Bereich mit dem niedrigsten elektrischen Widerstand zum Bereich mit einem höheren elektrischen Widerstand aus. Die siedende Wellenfront breitet sich ebenfalls vom schmäleren zum breiteren Ende der Elektrode247 aus. Wenn das chirurgische Fluid siedet, dehnt es sich rasch aus der Pumpkammer242 durch den Ringspalt269 aus. Die sich ausdehnende Gasblase drückt das chirurgische Fluid im Ringspalt269 flußabwärts der Pumpkammer242 vorwärts. Nachfolgende Pulse des elektrischen Stroms bilden sequentielle Gasblasen, die das chirurgische Fluid durch den Ringspalt269 bewegen bzw. vorwärts treiben. - Für den Fachmann ist erkennbar, daß die Nummerierung in den
11 –13 zur Nummerierung in den1 –7 mit Ausnahme der Hinzufügung von "200" in11 –13 identisch ist. - Während verschiedene Ausführungsformen des Handstücks der vorliegenden Erfindung offenbart werden, kann jedoch jedes Handstück, mit dem eine geeignete Druckimpulskraft, Temperatur, Anstiegszeit und Frequenz erzeugt werden kann, ebenfalls verwendet werden. Beispielsweise kann jedes Handstück, mit dem eine Druckimpulskraft zwischen 0,02 g und 20,0 g mit einer Anstiegszeit zwischen 1 g/s und 20,000 g/s und einer Frequenz zwischen 1 Hz und 200 Hz erzeugt werden kann, verwendet werden, wobei eine Frequenz zwischen 10 Hz und 100 Hz am meisten bevorzugt wird. Die Druckimpulskraft und Frequenz variiert mit der Härte des Materials, das entfernt wird. Beispielsweise konnten die Erfinder feststellen, daß eine niedrige Frequenz zusammen mit einer höheren Impulskraft am wirksamsten beim Verdichten und Entfernen des relativ harten Kernmaterials ist, während eine höhere Frequenz und eine niedrigere Impulskraft beim Entfernen des weicheren epinuklearen und kortikalen Materials wirkungsvoll sind. Der Infusionsdruck, die Absaugflußrate und die Grenze des Unterdrucks sind ähnlich wie bei gängigen Phakoemulsifikationstechniken.
- Wie in
10 zu erkennen ist, umfaßt eine Ausführungsform des Kontrollsystems300 zum Gebrauch mit dem Operationshandstück310 ein Steuerungsmodul347 , einen Leistungssteigerungs-RF-Verstärker312 und einen Funktionsgenerator314 . Der RF-Verstärker312 wird durch eine DC-Stromversorgung316 mit Strom versorgt, wobei es sich dabei vorzugsweise um eine isolierte DC-Stromversorgung handelt, die bei mehreren hundert Volt, typischerweise bei ± 200 Volt betrieben wird. Das Steuerungsmodul347 kann jeder geeignete Mikroprozessor, Mikrokontroller, Computer oder digitale logische Kontroller sein, der eine Eingabe von der Eingabebedienvorrichtung318 empfängt. Der Funktionsgenerator314 liefert die elektrische Wellenform in kHz zum Verstärker312 und wird typischerweise bei etwa 450 kHz oder oberhalb betrieben, um eine Korrosion minimal zu halten. - Beim Gebrauch erhält das Steuerungsmodul
347 Eingabesignale von der chirurgischen Konsole320 . Die Konsole320 kann jede kommerziell erhältliche chirurgische Steuerungskonsole, wie beispielsweise das chirurgische System LEGACY® SERIES TWENTY THOUSAND® sein, das von Alcon Laboratories, Inc., Fort Worth, Texas erhältlich ist. Die Konsole320 ist mit dem Handstück310 über die Bewässerungsleitung322 und die Absaugleitung324 verbunden und die Durchflußleitungen322 und324 werden durch den Nutzer über den Fußschalter326 gesteuert. Informationen über die Bewässerungs- und Absaugflußrate im Handstück310 werden von der Konsole320 über die Schnittstelle328 zum Steuerungsmodul347 zugeführt, die mit dem Steuerungsanschluß des Ultraschallhandstücks an der Konsole320 oder mit irgendeinem anderen Ausgangsanschluß verbunden sein kann. Informationen vom Fußschalter326 , die durch die Konsole320 und über eine Eingabe durch eine Bedienperson von der Eingabevorrichtung318 geliefert werden, werden vom Steuerungsmodul347 verwendet, um zwei Steuerungssignale330 und332 zu generieren. Das Signal332 wird verwendet, um das Quetschventil334 zu betätigen, welches das chirurgische Fluid steuert, das von der Fluidquelle336 zum Handstück310 fließt. Das Fluid von der Fluidquelle336 wird in der hier beschriebenen Weise erhitzt. Das Signal330 wird verwendet, um den Funktionsgenerator314 zu steuern. Basierend auf dem Signal330 liefert der Funktionsgenerator314 eine Wellenform mit der von der Bedienperson ausgewählten Frequenz und Amplitude, die durch die Po sition des Fußschalters326 bestimmt werden, zum RF-Verstärker312 , wo sie verstärkt wird, um die verstärkte Wellenform zum Handstück310 weiterzuleiten, um erhitzte, druckbeaufschlagte Pulse des chirurgischen Fluids zu erzeugen. - Es kann jedes Verfahren verwendet werden, um die Wärmemenge, die in das Auge eingeführt wird, zu begrenzen. Beispielsweise kann der Arbeitszyklus der Impulsfolge der erhitzten Lösung in Abhängigkeit von der Impulsfrequenz so variiert werden, daß die Gesamtmenge der erhitzten Lösung, die in das Auge eingeführt wird, mit der Pulsfrequenz nicht variiert. Alternativ kann die Absaugflußrate in Abhängigkeit von der Pulsfrequenz so variiert werden, daß die Absaugflußrate proportional mit einem Anstieg der Pulsfrequenz erhöht wird.
- Die Beschreibung ist zum Zwecke der Veranschaulichung und Erläuterung angegeben. Für Fachleute ist erkennbar, daß Änderungen und Abwandlungen an der oben beschriebenen Erfindung vorgenommen werden können, ohne vom Umfang der beigefügten Ansprüche abzuweichen. Beispielsweise ist für den Fachmann erkennbar, daß die vorliegende Erfindung mit Ultraschall- und/oder rotierenden Schneidespitzen kombiniert werden kann, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Claims (3)
- Chirurgisches Handstück (
110 ,210 ) zur Linsenentfernung unter Verwendung eines gepulsten und erwärmten Fluidstromes, das umfaßt: eine Spitze, die in das Auge eingeführt werden kann, und einen Körper (112 ,212 ), wobei die Spitze und der Körper einen Injektionskanal, der dazu geeignet ist, Pulse eines erwärmten chirurgischen Fluids unter Druck abzugeben, und einen Ansaugkanal aufweisen; wobei der Injektionskanal und der Ansaugkanal durch ein Ansaugrohr (167 ,267 ) definiert sind, das koaxial in einem äußeren Rohr (165 ,265 ) montiert ist, um einen ringförmigen Kanal (169 ,269 ) zwischen dem Ansaugrohr und dem äußeren Rohr zu definieren; eine Pumpkammer (142 ,242 ), die im Körper montiert ist, wobei die Pumpkammer ein Reservoir (143 ,243 ) aufweist, das zum Teil durch ein Paar gegenüberliegender Elektroden (145 ,147 ;245 ,247 ) definiert ist, die jeweils in elektrischem Kontakt mit einem chirurgischen Fluid sind, das das Reservoir füllt, wodurch ermöglicht wird, daß ein elektrischer Strom zwischen den Elektroden fließt, wobei das Reservoir desweiteren in Fluidkommunikation mit dem ringförmigen Kanal (169 ,269 ) steht; eine Versorgungsleitung (217 ), um chirurgisches Fluid zum Reservoir zuzuführen, wobei die Versorgungsleitung ein Rückschlagventil (153 ,253 ) aufweist; und einen chemischen Leiter (149 ,15 ) in elektrischem Kontakt mit jeder Elektrode; wobei das Reservoir, die Elektroden und die Leiter solche Abmessungen aufweisen und so angeordnet sind, daß sie Strom durch das chirurgische Fluid in das Reservoir in Form eines Pulses mit ausreichender Energie zuführen, um das chirurgische Fluid im Reservoir zum Sieden zu bringen, wodurch das erwärmte chirurgische Fluid im ringförmigen Kanal angetrieben wird. - Handstück nach Anspruch 1, wobei die Elektroden (
145 ,147 ;245 ,247 ) aus Aluminium hergestellt sind und gegeneinander und gegen den Körper (112 ,212 ) elektrisch isoliert sind. - Handstück nach Anspruch 2, wobei die Elektroden gegeneinander und gegen den Körper durch eine anodisierte Schicht (
259 ) elektrisch isoliert sind.
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