DE58770C - Einrichtung an Gerstenweichen - Google Patents

Einrichtung an Gerstenweichen

Info

Publication number
DE58770C
DE58770C DENDAT58770D DE58770DA DE58770C DE 58770 C DE58770 C DE 58770C DE NDAT58770 D DENDAT58770 D DE NDAT58770D DE 58770D A DE58770D A DE 58770DA DE 58770 C DE58770 C DE 58770C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pump
barley
switch
turnouts
facility
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT58770D
Other languages
English (en)
Original Assignee
A. BERGMÜLLER in München
Publication of DE58770C publication Critical patent/DE58770C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C12BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
    • C12CBEER; PREPARATION OF BEER BY FERMENTATION; PREPARATION OF MALT FOR MAKING BEER; PREPARATION OF HOPS FOR MAKING BEER
    • C12C1/00Preparation of malt
    • C12C1/02Pretreatment of grains, e.g. washing, steeping

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Cleaning In General (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
VorliegendeErfindung ermöglicht, dasWaschen der Gerste in der Weiche vor dem Weich · procefs vorzunehmen.
Zeichnung Fig; 1 zeigt die Weiche in der Ansicht. Dieselbe, gewöhnlicher Construction, trägt oben zwei gegen einander rotirende Walzenbürsten a. b ist der Wassereinlauf, c der Wasserablauf, welcher in einen Seiher d mündet, wo die Schwemmgerste abgelagert und das Wasser mit den Schmutztheilen bei e abläuft. Unten bei f kann die geweichte Gerste abgelassen werden, wobei zuerst der perforirte Schieber g herausgezogen werden mufs. Oberhalb desselben zweigt von der Weiche ein Rohr h ab, das oben unmittelbar über den Walzenbürsten wieder in die Weiche mündet und in welches eine Pumpe k (Transmissionspumpe) eingeschaltet ist.
Der Arbeitsprocefs ist nun folgender:
Die Gerste wird in die Weiche gebracht, Hahn i des Rohres h geschlossen, der Wassereinlaufhahn geöffnet. Ist die Weiche gefüllt, so wird Hahn i geöffnet und die Pumpe k, ebenso das Walzenbürstensystem in Thätigkeit versetzt, so dafs das Weichgut unten durch Rohr h angesaugt und nach oben zwischen die rotirenden Bürstenwalzen geführt wird, wo die Gerste einer Waschung unterzogen wird. Die Gerste fällt hierauf wieder nach unten, ,wird durch die Pumpe wieder abgesaugt und nach oben gepumpt u. s. w. Das Waschen der Gerste kann auf diese Weise beliebig lange fortgesetzt werden. ' Die dadurch abgesonderten Schmutztheilchen, ebenso wie die Schwemmgerste, laufen durch Rohr c in den Seiher d ab, wo letztere sich ablagert, während die Schmutztheile durch die Durchlochungen des Seihers und Rohr e mit dem Abwasser ablaufen. Durch Schliefsen des Hahnes i, Abstellen der Pumpe und der Bürstenwalzenrotation kann der Waschprocefs beendigt werden und der Weichprocefs beginnen, natürlich erst dann, wenn die Weichflüssigkeit vollkommen klar und schmutzfrei ist. Ist der Weichprocefs beendet., so wird Schieber g herausgezogen, Verschlufs f geöffnet und das Weichgut abgelassen. . .
Eine zu dem beschriebenen Zweck angewendete Pumpe ist in Fig. 2 im Verticalschnitt gezeichnet. Dieselbe mufs derart construirt sein, dafs zwischen Ventil und Ventilsitz ein Ansetzen von Schmutztheilen und daher schlechtes Functioniren der Pumpe nicht stattfinden kann. Infolge dessen werden Klappen- und Kegelventile vermieden und nur Kugelventile m angeordnet, deren Sitz / nicht, wie gewöhnlich, konisch, sondern scharfkantig ist. Um eine Rotation der Kugeln zu vermeiden, führen sich dieselben vertical mittels ihrer Ventilstange· η in Führungsansätzen 0 des Pumpengehäuses. Die Ventilsitze sind zum Zweck der Reparatur etc. leicht ausnehmbar, indem dieselben zwischen Flantschen der Gehäusetheile der Pumpe eingedreht sind.

Claims (1)

  1. Patent-AnSprüche:
    i. Einrichtung an Gersten weichen zum vorherigen Waschen der Gerste, bestehend aus zwei oben an der Weiche angeordneten, gegen einander rotirenden Walzenbürsten (a), . sowie einem unten von der Weiche abzweigenden , oben zwischen den Bürsten-
    walzen einmündenden Rohr (h) mit eingeschalteter Pumpe (k), durch welches das Weichgut durch letztere unten abgesaugt und oben zwischen den Bürstenwalzen wieder in die Weiche eingepumpt und gewaschen wird (Fig. i).
    Zu der unter ι. gekennzeichneten Einrichtung eine Pumpe, bei welcher, um ein Ansetzen von Schmutztheilen in den Ventilsitzen und daher schlechtes Functioniren der Pumpe zu vermeiden, Kugelventile (in) mit scharfkantigem, leicht ausnehmbarem Sitz (I) angewendet . werden, welche sich mittelst ihrer Ventilstangen (n) in Führungsansätzen (o). des Pumpengehäuses vertical führen (Fig. 2).
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT58770D Einrichtung an Gerstenweichen Expired - Lifetime DE58770C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE58770C true DE58770C (de)

Family

ID=333041

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT58770D Expired - Lifetime DE58770C (de) Einrichtung an Gerstenweichen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE58770C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10046349B4 (de) Haushaltgerät
DE2908679A1 (de) Anlage zur rueckgewinnung von waerme aus abwasser und zu dessen weiterverwendung fuer die toilettenspuelung
DE2451822C2 (de) Sammeltopf für eine Geschirrspülmaschine
CH625681A5 (de)
CH652904A5 (de) Lebensmittel-waschmaschine.
DE58770C (de) Einrichtung an Gerstenweichen
DE4105109C2 (de) Selbstreinigender Filter für Flüssigkeiten
EP2816150A2 (de) Wasserführendes Haushaltsgerät mit Laugenfilter
DE69906521T2 (de) Verfahren und vorrichtung in einer trockenreinigungsmaschine
DE3842640A1 (de) Einrichtung zum waschen und nachspuelen von geschirr in einer geschirrspuelmaschine
DE2827254B2 (de) Waschmaschine mit einer elektrisch antreibbaren Laugenpumpe
DE1517387A1 (de) Haushaltsspuel- oder -waschmaschine mit Wasserenthaerter
DE60124655T2 (de) Vorrichtung zur häuslichen Verwendung von Regenwasser
DE187321C (de)
DE1965828A1 (de) Automatische Geschirrspuelmaschine mit Fliehkraftabscheider
DE176608C (de)
DE585945C (de) Waeschespuelwanne
EP2443985A2 (de) Haushaltsgerät mit Filteranordnung im Ablaufsystem
AT201271B (de) Geschirrspülmaschine
DE61436C (de) Apparat zum Reinigen von Fässern oder dergleichen mittelst Dampfes und Wassers
DE2126601A1 (de) Geschirrspulmaschine
DE513832C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Bierleitungen
DE158326C (de)
DE1609239A1 (de) Klosettbecken
DE636676C (de) Brausekopf fuer Wasch- und Badeanlagen