DE507147C - Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsaenderungen mit einer Wheatstoneschen Brueckenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument - Google Patents

Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsaenderungen mit einer Wheatstoneschen Brueckenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument

Info

Publication number
DE507147C
DE507147C DES80365D DES0080365D DE507147C DE 507147 C DE507147 C DE 507147C DE S80365 D DES80365 D DE S80365D DE S0080365 D DES0080365 D DE S0080365D DE 507147 C DE507147 C DE 507147C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
coil
resistance
temperature
cross
temperature coefficient
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES80365D
Other languages
English (en)
Inventor
Dr Heinz Gruess
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens and Halske AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens and Halske AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens and Halske AG, Siemens Corp filed Critical Siemens and Halske AG
Priority to DES80365D priority Critical patent/DE507147C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE507147C publication Critical patent/DE507147C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01RMEASURING ELECTRIC VARIABLES; MEASURING MAGNETIC VARIABLES
    • G01R27/00Arrangements for measuring resistance, reactance, impedance, or electric characteristics derived therefrom
    • G01R27/02Measuring real or complex resistance, reactance, impedance, or other two-pole characteristics derived therefrom, e.g. time constant

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Investigating Or Analyzing Materials By The Use Of Electric Means (AREA)

Description

  • Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsänderungen mit einer Wheatstoneschen Brückenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument In dem Hauptpatent ist eine Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsünderungen mit einer Wheatstoneschen Brückenschaltung und einem Kreuzspulengerät beschrieben, von dessen Spulen -die eine im Diagonalzweig der Brücke und die andere Spule, die sogenannte Richtmomentenspule, an, der zur Messung verwendeten Betriebsspannung oder einer davon gesetzmäßig abhängigen Spannung angeschlossen ist und als Kreuzspuleninstrument ein solches der Drehspulentype mit feststehender Achse des Magnetfeldes dient. Es ist dabei auch die Anwendung von Vorschaltwiderständen für die Richtmomentenspule zur Kompensation .des Temperaturkoeffizienten angegeben worden.
  • Es hat sich nun gezeigt, daß bei der Anordnung nach dem Hauptpatent eine derartige Kompensation des Temperaturkoeffizienten in manchen Fällen nicht hinreichend ist. Dies gilt insbesondere für elektrische Rauchgasprüfer, die nach dein Prinzip der Messung des Wärmeleitvermögens arbeiten.
  • Es bereits vorgeschlagen, bei Wheatstoneschen Brückenschaltungen zur Kompensierung des Einflusses der Umgebungstemperatur parallel zu der gesamten Brücke einen zusätzlichen Widerstand und gegebenenfalls noch einen Vorschaltwiderstand für die Brückenschaltung anzuordnen. Würde man diese bekannte Einrichtung bei der Anordnung nach dem Hauptpatent anzuwenden versuchen, so würde man eine praktisch in vielen Fällen unzulässig starke Herabsetzung der an sich schon verhältnismäßig kleinen zur Messung der kleinen Widerstandsänderungen verfügbaren Energie inKauf nehmen müssen. Dadurch würde dann zwar :der Temperatureinfluß kompensiert, aber zugleich die Meßgenauigkeit erheblich herabgesetzt. Aus diesem Grunde läßt sich dieser bekannte Vorschlag bei der Anordnung nach dem Hauptpatent nicht nutzbringend verwerten. Die Erfindung greift daher zur Kompensierung des Temperaturkoeffizienten auf den im Hauptpatent enthaltenen Vorschlag der Anwendung von temperaturempfindlichen Widerständen in dem Stromkreis der Richtmomentenspule des Kreuzspuleninstrumentes zurück und verwendet eine besondere Anordnung derartiger Widerstände, um auch insbesondere für elektrische Rauchgasprüfer, die nach dem Prinzip der Messung des Wärmeleitvermögens arbeiten, eine ausreichende Temperaturkompensation zu erzielen. Gemäß der Erfindung wird mit der Richtmomentenspule des Kreuzspulengerätes ein temperaturempfindlicher Widerstand in Reihe und ein zweiter Widerstand von anderem Temperaturkoeffizienten als der erste parallel zu der Richtmomentenspule geschaltet. Eine solche Kunstschaltung kann erforderlichenfalls mehrfach angewendet werden.
  • In den Abbildungen sind zwei Ausführunbbeispiele des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Abb. i zeigt eine erste _@usführungsform der Erfindung in vollständiger Schaltung, während in Abb.2 eine andere Art der Kunstschaltung für die Richtmomentenspule des Kreuzspulengerätes veranschaulicht ist.
  • In Abb. i ist aus den Widerständen d, b, c, d eine Wheatstonesche Brücke gebildet, die aus den Netzleitungen k bespeist wird. In dem Diagonalzweig dieser Brücke liegt eine Spule g eines Kreuzspulengerätes e, dessen Richtmomentenspule f bei i und 1z an die Betriebsspannung angeschlossen ist. In Reihe mit der Richtmomentenspule f ist nun ein Widerstand m und parallel zu der Spule ein Widerstand L von anderen Temperaturkoeffizienten geschaltet. Der Widerstand in kann beispielsweise aus Nickel oder Kupfer herbestellt sein, während für den Widerstand l Mariganin,- Konstantan oder ein anderes praktisch konstant bleibendes Widerstandsmaterial verwendet wird. Man erhält in diesem Fall als Temperaturkoeffizienten des Richtmomentenstromes für die Richtmomentenspule f und den Vorschaltwiderstand in maximal den Temperaturkoeffizienten des Materials, aus dem der Widerstand in hergestellt ist, zur Kompensation.
  • Dadurch, daß nun ein Widerstand L aus praktisch temperaturunabhängigem Material parallel zu der Richtmomentenspule f liegt, kann man die Kompensation dadurch wesentlich verbessern, wenn man den Widerstand in möglichst groß gegen die Parallelschaltung f, Z wählt, was sich stets erreichen läßt, da die Meßenergie in der Spule f verhältnismäßig klein sein kann. Die Rechnung ergibt, daß man in diesem. Falle mit der Richtmomentenspule einen Koeffizienten erzielen kann, der annäherungsweise doppelt so groß ist wie der Temperaturkoeffizient reiner Metalle, z. B. Nickel, Kupfer oder Eisen.
  • Gewünschtenfalls läßt sich -der Wert des zur Kompensation verfügbaren Koeffizienten auch weiter vervielfachen, beispielsweise auf das Dreifache des normalen Koeffizienten der verwendeten temperaturabhängigen Materialien bringen. Dieser Fall spielt insbesondere eine Rolle bei Rauchgasprüfern, die nach dem Prinzip der Messung des Wärmeleitvermögens arbeiten. Hierfür genügt u. U. die in Abb. i dargestellte Kompensationsschaltung noch nicht völlig. Es ist dabei besonders zu berücksichtigen, daß außer dem reinen elektrischen Temperaturkoeffizienten, der durch die unbeabsichtigte Änderung des Widerstandes tier Brückenschaltung gegeben ist, noch ein weiterer Temperaturkoeffizient hinzukommt, der durch -die Temperaturabhängigkeit des Unterschiedes der Wärmeleitfähigkeit des Gases, z. B. Kohlensäure, dessen Gehalt ermittelt tverden soll, und des Vergleichsgases, vorzugsweise Luft, bedingt ist. Beide Temperaturkoeffizienten wirken sich in der Wehse aus, daß sie eine Vergrößerung des Temperaturfehlers hervorrufen, wenn man nicht gleichzeitig eine verstärkte Kompensation für die Richtmomentenspule anwendet. Um dieser Bedingung weitgehend zu genügen, kann die in Abb.2 dargestellte Schaltung für die Richtmomentenspule f des Krenzspulengerätes e angewendet werden.
  • Zu -der Richtmomentenspule f ist wiederuni ein Widerstand L aus praktisch temperaturunempfindlichem Material parallel und ein Widerstand m mit hohen Temperaturkoeffizienten in Reihe geschaltet. Zu dieser Schaltung ist dann ein weiterer Widerstand Z, aus Manganin o. dgl. parallel und ein anderer Widerstand in, aus stark temperaturabhä ngige#m Material in Reihe geschaltet.
  • Die gesamte Anordnung ist bei i. und lt an die Betriebsspannung oder an eine von dieser gesetzmäßig abhängigen Spannung angelegt.
  • Bei den bisher besprochenen Beispielen war der Temperaturkoeffizient des Stromes in der Richtmomentenspule fstets als negativ angenommen, d. h. bei höheren Temperaturen floß ein geringerer Strom als bei tieferen Temperaturen. Aus diesem Grunde wurde der Richtmomentenstrom ebenfalls mit einem negativen Temperaturkoeffizienten versehen. Es treten aber auch häufig Fälle auf, wo in der Kunstschaltung Richtmomentenströme mit positiven Temperaturkoeffizienten angewendet werden müssen. Als Beispiel sei die Messung des Methangehaltes in der Luft nach der Methode der Messung der Wärmeleitfähigkeit mit Hilfe einer elektrischen Brückenschaltung erwähnt. Infolge des hohen Temperaturkoeffizienten der Wärmeleitfähigkeit des Methans besitzt die erwähnte Anordnung einen positiven Temperaturkoeffizienten. In diesem Falle muß bei der -,#nordnung nach den Abb. i und 2 der in Reihe geschaltete Widerstand entweder aus temperaturunabhängigem Material oder solchem mit negativen Temperaturkoeffizienten hergestellt werden, während der Parallel«-i:lerstand einen großen positiven Temperaturkoeffizienten aufweisen muß.

Claims (2)

  1. PATI:NTANSPRÜCI1E: i. Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsänderungen mit einer Wheatstoneschen Brückenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument nach Patent 499 bog, insbesondere für elektrische kauchgasprüfer, unter Anwendung von temperaturempfindlichenWiderständen im Stromkreis der Richtmomentenspule des Kreuzspuleninstrumentes zur Kompensierung des Temperaturkoeffizienten, dadurch gekennzeichnet, daß einer dieser temperaturempfindlichen Widerstände in Reihe mit der Richtmomentenspule des Kr euzspuleninstrumentes und ein zweiter Widerstand, der einen anderen Temperaturkoeffizienten als der erste Widerstand hat, parallel zu dieser liegt.
  2. 2. Einrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Vor- und Parallelschaltung von Widerständen mit verschiedenem Temperaturkoeffizienten mehrfach angewendet wird zwecks Erhöhung der Genauigkeit der Temperaturkompensation.
DES80365D 1927-06-25 1927-06-25 Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsaenderungen mit einer Wheatstoneschen Brueckenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument Expired DE507147C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES80365D DE507147C (de) 1927-06-25 1927-06-25 Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsaenderungen mit einer Wheatstoneschen Brueckenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES80365D DE507147C (de) 1927-06-25 1927-06-25 Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsaenderungen mit einer Wheatstoneschen Brueckenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE507147C true DE507147C (de) 1930-09-16

Family

ID=7508830

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES80365D Expired DE507147C (de) 1927-06-25 1927-06-25 Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsaenderungen mit einer Wheatstoneschen Brueckenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE507147C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE763041C (de) * 1936-08-16 1954-03-15 Gustav Barth Dr Ing Schaltungsanordnung zur Beseitigung der Spannungsabhaengigkeit von Brueckenschaltungen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE763041C (de) * 1936-08-16 1954-03-15 Gustav Barth Dr Ing Schaltungsanordnung zur Beseitigung der Spannungsabhaengigkeit von Brueckenschaltungen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102009047664A1 (de) Messeinrichtung zur Bestimmung einer Wärmemenge
DE507147C (de) Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsaenderungen mit einer Wheatstoneschen Brueckenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument
DE102013110046B4 (de) Verfahren und elektrische Schaltung zum Bestimmen einer physikalischen und/oder chemischen temperaturabhängigen Prozessgröße
DE442294C (de) Vorrichtung zur Bestimmung von Waermedurchgangs- und Waermeleitzahlen, bestehend aus einer unterteilten, mit Isolierschicht versehenen Messplatte
DE3734912A1 (de) Induktive stroemungssonde zum messen der stroemungsgeschwindigkeit eines fluessigmetallstromes
DE567036C (de) Schlupfmesser
DE408828C (de) Dampfmesser mit selbsttaetiger Temperaturkorrektur
DE2659620A1 (de) Automatisch arbeitendes temperaturmessgeraet
DE858023C (de) Verfahren zur temperaturkompensierten Messung von PH -Werten od. dgl.
DE437704C (de) Einrichtung an Wheatstoneschen Bruecken zur Kompensierung des Einflusses der Umgebungstemperatur
DE902047C (de) Vorrichtung zum Messen von Wechselstromgroessen mittels eines Brueckenkreises
DE102023205225B3 (de) Wärmeleitfähigkeitssensoren und zugehörige Betriebsverfahren
AT307079B (de) Schaltungsanordnung mit einem einen negativen Temperaturkoeffizienten aufweisenden Widerstand (Thermistor)
DE426067C (de) Einrichtung zum Messen der Stromstaerke, Spannung und der Leistung oder Frequenz elektrischer Stroeme
DE398070C (de) Vorrichtung zur Bestimmung von je einer der drei Wechselstromgroessen: Wirk-, Blindleistung und Leistungsfaktor oder Phasenverschiebung aus den beiden anderen
DE764743C (de) Anordnung zur Messung, insbesondere Fernmessung, beliebiger Betriebsgroessen, mittels eines indirekt beheizten temperatur-abhaengigen Widerstandes
DE895036C (de) Doppelbrueckenschaltung fuer Quotientenmesser
DE499608C (de) Einrichtung zur Bestimmung von kleinen Widerstandsaenderungen mit einer Wheatstone'schen Brueckenschaltung und einem Kreuzspuleninstrument
DE3326956C2 (de) Stromdifferenzschaltung zur Messung kleiner Widerstandsänderungen
DE644506C (de) Vorrichtung zum Anzeigen und Aufschreiben der UEberhitzung von Wasserdampf bei veraenderlichem Dampfdruck
DE510952C (de) Anordnung zur Bestimmung des Heizwertes von Gasen
DE364200C (de) Verfahren zur Bestimmung eines Erdungswiderstandes
DE476881C (de) Anordnung zum Fernuebertragen der Anzeigen von Messgeraeten
DE378326C (de) Einrichtung zur Bestimmung und Registrierung der Konzentration, der Verunreinigung u. dgl. von elektrolytisch leitenden Fluessigkeiten mittels Wheatstonescher Bruecke
DE2125257C3 (de) Prüf und Justierschaltung für Stromteiler