DE48690C - Holzhobelmaschine, deren horizontal arbeitende Messer um eine stehende Welle rotiren - Google Patents

Holzhobelmaschine, deren horizontal arbeitende Messer um eine stehende Welle rotiren

Info

Publication number
DE48690C
DE48690C DENDAT48690D DE48690DA DE48690C DE 48690 C DE48690 C DE 48690C DE NDAT48690 D DENDAT48690 D DE NDAT48690D DE 48690D A DE48690D A DE 48690DA DE 48690 C DE48690 C DE 48690C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
knives
rotate around
planing machine
disc
wood planing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT48690D
Other languages
English (en)
Original Assignee
T. KÜPPER in Bonn, Dreieck Nr. 6
Publication of DE48690C publication Critical patent/DE48690C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B27WORKING OR PRESERVING WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES IN GENERAL
    • B27CPLANING, DRILLING, MILLING, TURNING OR UNIVERSAL MACHINES FOR WOOD OR SIMILAR MATERIAL
    • B27C1/00Machines for producing flat surfaces, e.g. by rotary cutters; Equipment therefor
    • B27C1/005Machines for producing flat surfaces, e.g. by rotary cutters; Equipment therefor with tools having a rotational vector which is perpendicular to the working surface

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Milling, Drilling, And Turning Of Wood (AREA)

Description

PATENTAMT^
KAISERLICHES
Das Haupt-Patent enthält eine Hobelmaschine mit horizontal arbeitenden Messern d, welche in geneigter Lage radial an den schrägen Rändern c der Scheibe b befestigt sind und mit einer Kante oder der ganzen Schneide das Werkstück abhobeln; um die abgehobelten Späne abzuschneiden, werden bei vorliegender Einrichtung unter die Schneideflächeii der hier nicht radial, sondern excentrisch angeordneten Hobelmesser noch segmentartig eingelegte Messer angebracht.
Es ist auf der Zeichnung:
Fig. ι die Ansicht und theilweiser Schnitt der Maschine,
Fig. 2 die Vorderansicht der Maschine,
Fig. 3 der Grundrifs derselben,
Fig. 4 die Unteransicht der Hobeleisenscheibe,
Fig. 5 die Vorder- und Seitenansicht eines Hobeleisens,
Fig. 6 die Ansicht der die Hobeleisenscheibe umgebenden zweitheiligen Scheibe f,
•Fig. 7 der Schnitt durch eine abgeänderte Hobeleisenscheibe.
Die auf der verticalen Achse α sitzende, beinahe flache Hobeleisenscheibe b ist an ihrer Unterfläche, Fig. 4, mit excentrischen und schräg eingeschnittenen Flächen c versehen, auf welchen die Messer d, Fig. 5, mittelst Schrauben verstellbar befestigt werden, so dafs durch die geneigte Lage der Messer d die abgeschrägten Spitzen derselben horizontal zu liegen kommen und mittelst eines horizontal darüber gehaltenen Schleifsteins genau geschliffen werden, weil die Messer d eine Kleinigkeit über den Rand in der Scheibe b hervortreten; durch Anhalten eines Schleifsteins unten an die Scheibe b werden auch die anderen Schneidflächen der Messer geschliffen, so dafs die Schneiden genau rund kufen.
In Fig. 4 sind auf der oberen Hälfte die excentrischen schiefen Flächen c zum Daraufschrauben der Messer d und die segmentartig schräg am Rand m befestigten Messer e angegeben, und auf der unteren Hälfte derselben Figur sind die daraufgeschraubten Messer d eingezeichnet.
Die sich unten an die Schneiden der Messer d mit ihren Schneiden scharf anlehnenden schrägen Messer e, Fig. 1 und 4, werden bis beinahe unter die Schneiden von der auf der Nabe der Scheibe b sitzenden Scheibe/, Fig. 1, 2 und 6, umhüllt; dieselbe ist mittelst Schrauben g in ihrer Höhe verstellbar, um die Messer e mehr oder weniger freizugeben. Die Messer e rotiren mit den Messern d, sind mittelst Schrauben am Rand m der Scheibe b verstellbar befestigt und haben zum Zweck, die von den Messern d vom Holz abgetrennten Späne abzuschneiden und wegzuschaffen, welche durch die Scheiben durchfallen. Die in Fig. 7 dargestellte Abänderung hat eine Scheibe b mit einem nach auswärts stehenden Flantsch 0; die dieselbe umhüllende Scheibe f besteht nur aus
einem Kranz ohne Nabe und einem darin befindlichen Flantsch p; diese beiden Flantschen ο und ρ sind durch Schraubenbolzen g mit '.einander verbunden und können mit denselben die Scheiben b und f an einander verstellt werden.
Das Werkstück wird durch zwei oder mehrere Druckwalzen h und i auf den Tisch geprefst und seitlich geführt, damit es beim Bearbeiten nicht ausweichen kann. iDer über.den Hobeleisen d angebrachte Deckel k kann 'bei kleinen Maschinen auf der Achse α befestigt sein und mitrotiren, bei gröfseren Maschinen wird derselbe zweckmäfsig mit den Lagerständern der Druckwalzen h i fest verbunden und nicht mitrotiren.
Sind die Schneiden der Messer abgenutzt und durch Schleifen verkürzt, so kann man dieselben nachstellen; um während des 'Betriebes der Hobelmaschine einen verschieden starken Span nehmen zu können, wird entweder die Welle α gehoben oder gesenkt, oder die Arbeitsplatte gehoben oder gesenkt.

Claims (1)

  1. ;Patent- Anspruch:
    An der durch Patent No. 453 ι ο geschützten Hobelmaschine die Anordnung der unten an der Hobeleisenscheibe b excentrischen und beliebig schrägen 'Flächen c, auf welche die Hobeleisen d aufgeschraubt werden, in Verbindung mit den am Rande m der Scheibe b segmentartig angeschraubten Messern e, welche durch die an der Scheibe b durch die Schrauben g verstellbare Scheibe/ mehr oder weniger verdeckt werden können, zum Zwecke, die von den Messern d abgetrennten Späne durch die mitrotirenden Messer e abzuschneiden und wegzuschaffen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT48690D Holzhobelmaschine, deren horizontal arbeitende Messer um eine stehende Welle rotiren Expired - Lifetime DE48690C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE48690C true DE48690C (de)

Family

ID=323661

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT48690D Expired - Lifetime DE48690C (de) Holzhobelmaschine, deren horizontal arbeitende Messer um eine stehende Welle rotiren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE48690C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2674281A (en) * 1952-09-24 1954-04-06 Russell H Fullmer Rotary disk cutter

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2674281A (en) * 1952-09-24 1954-04-06 Russell H Fullmer Rotary disk cutter

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US3718168A (en) Planer
US3538650A (en) Belt sanders
DE48690C (de) Holzhobelmaschine, deren horizontal arbeitende Messer um eine stehende Welle rotiren
US4760870A (en) Automatic dado and scoring machine
US3742993A (en) Machine for cutting peeler cores on logs into studs and chips
US2798384A (en) Saw grinding machine
CH702291A2 (de) Schleifmaschine.
DE118761C (de)
US2966182A (en) Lumber blanking and chipping machine
AT73511B (de) Vorrichtung zum Einspannen und Schalten zu bekantender Steinplatten.
DE55220C (de) Einrichtung an Holzhobelmaschinen zum Schleifen der Messer in der Maschine
US3437008A (en) Sheet metal deburring apparatus
US2676439A (en) Rotary sander
DE838502C (de) Fraeskopf fuer Holzbearbeitungsmaschinen
DE470256C (de) Werkstueckunterstuetzung beim Schleifen oder Polieren von Messerklingen, Hauerblaettern u. dgl.
DE840147C (de) Vorrichtung an Bandsaegen mit zwei drehbaren Bandscheiben und einem ueber diese gefuehrten, ueber eine der Bandscheiben ange-triebenen endlosen Saegeband
US2692733A (en) Coffee mill
US3461930A (en) Planing and jointing machine
US2908203A (en) Corner cutter
CH272028A (de) Abrichtmaschine.
US777779A (en) Sawmill-hog.
DE527887C (de) Holzbearbeitungsmaschine fuer mehrere Werkzeuge
DE472840C (de) Kreisschere
DE45310C (de) Holzhobelmaschine, deren horizontal arbeitende Messer um eine stehende Welle rotiren
DE35039C (de) Neuerung an Maschinen zum Schleifen, Poliren und Facettiren von Glas- und Steinplatten mittelst Walzen