DE47347C - Lose Schutzringe für Triebwellen - Google Patents

Lose Schutzringe für Triebwellen

Info

Publication number
DE47347C
DE47347C DENDAT47347D DE47347DA DE47347C DE 47347 C DE47347 C DE 47347C DE NDAT47347 D DENDAT47347 D DE NDAT47347D DE 47347D A DE47347D A DE 47347DA DE 47347 C DE47347 C DE 47347C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
drive shafts
rings
protection rings
loose protection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT47347D
Other languages
English (en)
Original Assignee
B. KRAUSE in Wolka bei Rastenburg, Ostpreufsen
Publication of DE47347C publication Critical patent/DE47347C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16P—SAFETY DEVICES IN GENERAL; SAFETY DEVICES FOR PRESSES
    • F16P1/00—Safety devices independent of the control and operation of any machine

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Winding Of Webs (AREA)
  • Threshing Machine Elements (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
KLASSE 47: Maschinenelemente.
Von der umlaufenden Verbindungswelle a, Fig. ι, zwischen Göpel A und Dreschmaschine B werden die Kleider der die Welle überschreitenden Personen oft erfafst und um die Welle gewickelt, woraus leicht Unglücksfälle für die Betroffenen folgen können. Man ist deshalb dazu übergegangen, diese Welle mit langen hölzernen oder Blechkasten zu umgeben, welche ihren Stützpunkt auf der Erde finden. Auch hat' man hohle Cylinder über die Welle gesteckt; dieselben klemmen sich aber meistens an den Klauen des üblichen Kreuzgelenkes fest, so dafs sie s"ich zwangsweise mitdrehen und die beabsichtigte Wirkung nicht hervorbringen. Die Schutzhülsen erhalten ferner durch das Rosten ein rauhes Aeufsere, die Kleider haften dann beim Festsetzen dieser Hülsen noch viel leichter als an der glatten Welle selbst.
Der Erfinder erzielt einen wirksamen Schutz auf einfache Weise dadurch, dafs er auf die Triebwelle Ringe lose aufsetzt. Ein solcher Ring b wird zweckmäfsig aus Rundeisen hergestellt, Fig. 2. Eine entsprechende Anzahl dieser Ringe wird auf die Triebwelle α ziemlich dicht an einander sitzend aufgesteckt, Fig. 4 und 5. Die Welle α wird in ihrer ganzen Länge mit diesen Ringen versehen, welche den Umfang der Welle nur unerheblich verstärken, so dafs diese von den Pferden bequemer überschritten wird, als es bei Anwendung von Schutzkästen der Fall ist. Kommen die Kleider mit diesen Ringen an irgend einer Stelle in Berührung, so werden sie doch von der Welle α nicht aufgewickelt, da die Ringe bei dem geringsten sich geltend machenden Widerstand stillstehen, auch wenn sie vorher sich mitdrehen sollten.

Claims (1)

  1. Patent-An spruch:
    Eine Schutzvorrichtung für Triebwellen, bestehend aus Ringen, welche auf der Welle lose, aber so dicht sitzen, dafs kein Theil der Welle frei bleibt, zum Zwecke, das Aufwickeln der Bekleidungsstücke in die Nähe der Welle gelangender Personen zu verhindern.
DENDAT47347D Lose Schutzringe für Triebwellen Expired - Lifetime DE47347C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE47347C true DE47347C (de)

Family

ID=322393

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT47347D Expired - Lifetime DE47347C (de) Lose Schutzringe für Triebwellen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE47347C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE532467C (de) Daempfer fuer Drehschwingungen
AT38754B (de) Egge mit drehbaren Zinkenträgern.
AT132314B (de) Befestigung von Schenkelpolen an Polrädern von Innenpolmaschinen.
CH153299A (de) Einrichtung zur Befestigung von Polen an Polrädern von Innenpolmaschinen.
AT40479B (de) Kreisel.
AT30678B (de) Fangtuch für Obst.
AT27207B (de) Reißwolf mit zwei oder mehreren Zahntrommeln, insbesondere für Moostorfsoden.
AT49265B (de) Fangvorrichtung für Russen, Schwaben und dgl.
AT43405B (de) Flachsraufmaschine mit rotierenden Klemmgabeln.
AT48371B (de) Muskelstärker.
AT37576B (de) Blumentopfmanschette.
DE438245C (de) Vorrichtung zum Befestigen geteilter Rollenlagerschalen auf Kurbel- und Transmissionswellen
AT46121B (de) Vorrichtung zum An- und Ausziehen von Schuhen, insbesonders Überschuhen.
DE67960C (de) Schleudermühle mit gezahnten Schlagstäben
DE803451C (de) Anerfvorrichtung fuer Kleinmotoren
DE121138C (de)
DE379634C (de) Vorrichtung zum Ein- und Ausbringen von Kolbenringen in ungeteilte Kolbenkoerper
DE522649C (de) Drehbare Laufradschaufel
US568647A (en) Clothes-line
US1388465A (en) Hopple
DE393545C (de) Reiberwaschmaschine mit Walkwirkung
AT51618B (de) Verfahren zum Färben von Haaren, Pelzen und dgl.
DE1835144U (de) Ei- und sahneschlaeger.
DE1677488U (de) Kombinierter heuwender schwadenstreuer und heurechen.
DE1984034U (de) Muskeltrainingsgeraet fuer rumpfdrehungen.