DE469841C - Bogen-Aufspannvorrichtung fuer Schreibmaschinen fuer Blindenschrift - Google Patents
Bogen-Aufspannvorrichtung fuer Schreibmaschinen fuer BlindenschriftInfo
- Publication number
- DE469841C DE469841C DEM98036D DEM0098036D DE469841C DE 469841 C DE469841 C DE 469841C DE M98036 D DEM98036 D DE M98036D DE M0098036 D DEM0098036 D DE M0098036D DE 469841 C DE469841 C DE 469841C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- braille
- sheet
- typewriters
- jig
- bow
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000006978 adaptation Effects 0.000 claims 1
- 238000004049 embossing Methods 0.000 description 2
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B41—PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
- B41J—TYPEWRITERS; SELECTIVE PRINTING MECHANISMS, i.e. MECHANISMS PRINTING OTHERWISE THAN FROM A FORME; CORRECTION OF TYPOGRAPHICAL ERRORS
- B41J3/00—Typewriters or selective printing or marking mechanisms characterised by the purpose for which they are constructed
- B41J3/32—Typewriters or selective printing or marking mechanisms characterised by the purpose for which they are constructed for printing in Braille or with keyboards specially adapted for use by blind or disabled persons
Description
- Bogen-Aufspannvorrichtung für Schreibmaschinen für Blindenschrift Die Erzeugung doppelseitig mit Blindenschrift versehener Vorlagen, auch Zwischenpunktschrift genannt, war bisher nur . im Druck und in Rahmen möglich, bei denen das zu beschriftende Papierblatt flach lag. Derartige Anordnungen beanspruchen jedoch zufolge der flachen Lage des Papierblattes viel Raum, so daß die Rahmen nebst den Schreibmaschinen so groß und schwer werden, daß ein Transport derselben unbequem und schwierig wird.
- Die Schreibmaschinen, welche Aufspannwalzen für das Papier haben, nehmen weniger Platz ein. Es war jedoch an solchen Schreibtnaschinen mit Walzen für Blindenschrift die doppelseitige Beschriftung von Papier nicht möglich, weil das zum Schreieben auf die Walzen aufgerollte Papier längs einer Mantellinie der Walze durch eine besondere Schiene an die Walze gedrückt wurde. Wurde dann das auf der Vorderseite mit Blindenschrift geprägte Papierblatt umgespannt, um auf der Rückseite mit Blindenschrift versehen zu werden, so wurden die Prägungen der Vorderseite durch den Druck der das Papier auf die Walze drückenden Schiene wieder geglättet, so daß die Prägungen zerstört wurden und die Schrift von Blinden auf keiner Seite des Papierblattes mehr abgefühlt werden konnte.
- Dieser Nachteil wird gemäß der Erfindung dadurch vermieden, daß der zu beschreibende Bogen nicht wie bisher auf eine Walze vollflächig gespannt wird, sondern auf zwei durch eine Welle getrennte, die Längsränder des Bogens aufnehmende Radkränze.
- Ein Ausführungsbeispiel ist in der Zeichnung dargestellt. Abb. i zeigt einen Schnitt durch die Anordnung, Abb. 2 zeigt einen Radkranz von innen Gesehen. Auf den Kranz i der Räder 2 ist der zu beschreibende Bogen 3 gespannt, so daß er nur auf seinen Längsrändern, die nicht mit Blindenschrift versehen werden, aufliegt. Die Räder 2 sind durch die Welle q. getrennt, auf welcher sie zur Anpassung an verschiedene Bogenformate verstellt werden können. Die Räder 2 sind an ihrem äußeren Umfang mit einer Verzahnung 5 versehen, durch welche in bekannter Weise die Zeilenverstellung erfolgt. Die Räder a sind außen von einer Lagerplatte 6 umgeben. In diesen Lagerplatten 6 ist ein Schlitz 7 angebracht, in welchem die Achse 8 einer Rolle 9 verstellt werden kann. Die Rolle 9 dient zum Anlegen des Bogens 3 auf den Radkranz i. Z:im Einlegen des Bogens 3 wird die Rolle 9 angehoben.
- Der Anfang des Bogens wird auf den Radkranz i beispielsweise unter Vermittlung einer unter Federwirkung stehenden Platte io gespannt, die durch den Knopf i i hochgehoben werden kann.
Claims (1)
- . P:ITRNTANSPRÜCHE: i. Bogen - Aufspannvorrichtung für Schreibmaschinen für Blindenschrift, bei denen die Bogen in Zylinderform gehalten werden, dadurch gekennzeichnet, daß der Bogen mit seinen Längsrändern auf zwei durch eine Welle getrennte Radkränze gespannt wird. z. Bogen-Auf spannvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Radkränze längs der Welle zur Anpassung an verschiedene Bogenformate verstellbar sind.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM98036D DE469841C (de) | Bogen-Aufspannvorrichtung fuer Schreibmaschinen fuer Blindenschrift |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM98036D DE469841C (de) | Bogen-Aufspannvorrichtung fuer Schreibmaschinen fuer Blindenschrift |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE469841C true DE469841C (de) | 1928-12-22 |
Family
ID=7323678
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEM98036D Expired DE469841C (de) | Bogen-Aufspannvorrichtung fuer Schreibmaschinen fuer Blindenschrift |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE469841C (de) |
-
0
- DE DEM98036D patent/DE469841C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| US2984910A (en) | Method and apparatus for mounting printing plates | |
| DE469841C (de) | Bogen-Aufspannvorrichtung fuer Schreibmaschinen fuer Blindenschrift | |
| DE647862C (de) | Vorrichtung zum Vervielfaeltigen von Spiegelschriftoriginalen | |
| DE669484C (de) | Umdruckvorrichtung | |
| DE504372C (de) | Vorrichtung zur Herstellung eines Schutzrandes | |
| US1611873A (en) | Printing press | |
| DE2222943A1 (de) | Druckvorrichtung | |
| DE520228C (de) | Presse zum Praegen von Zeichen jeder Art auf grosse Papierbogen, Pappbogen o. dgl. | |
| AT76977B (de) | Vorrichtung zum Auftragen eines Klebstoffstreifens längs des Randes von Papierblättern und dgl. | |
| DE574931C (de) | Klebstoffauftragmaschine zum wahlweisen Beleimen von starren oder schmiegsamen Werkstoffen mit abschwenkbarem Klebstoffbehaelter | |
| DE418996C (de) | Typenflachdrucker zum gleichzeitigen Druck eines Textes und einer wechselnden Adresse | |
| DE452927C (de) | Papierfuehrung fuer Schreibmaschinen, Rechenmaschinen u. dgl. | |
| DE655466C (de) | Im Durchmesser und in ihrer Laenge veraenderbare Formwalze | |
| CH238698A (de) | Bogen-An- und Ablegevorrichtung an Buchdruckmaschinen. | |
| USRE18151E (en) | Stencil machine and stencil thebepob | |
| DE373696C (de) | Maschine zum Bedrucken, Rillen, Ritzen, Praegen und Ausstanzen von Schachtelzuschnitten | |
| AT156534B (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Drucken aller Art. | |
| DE866451C (de) | Verfahren und Lohntuete zur Durchfuehrung der Lohnbuchhaltung im Durchschriftverfahren | |
| DE600801C (de) | Herstellung von Erkennungsschildern fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE120774C (de) | ||
| DE431519C (de) | Papierfuehrungsschiene fuer Schreibmaschinen | |
| DE464936C (de) | Schreibmaschine, insbesondere fuer Buchhaltungsarbeiten | |
| DE1926245C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Vorberei ten von Wellpappe fur den Mehrfarbendruck | |
| AT142730B (de) | Einrichtung zur Herstellung von Formularen. | |
| DE870858C (de) | Korrekturabziehpresse |