DE4409939A1 - Positionier- und Stützvorrichtung für die Wirbelsäule - Google Patents
Positionier- und Stützvorrichtung für die WirbelsäuleInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Positionier- und Stützvorrichtung
für die Wirbelsäule mit einem im wesentlichen plattenförmigen
Trägerelement, welches ventral an aufeinanderfolgenden Wir
beln festlegbar ist.
Traumatische Wirbelsäulenerkrankungen, die beispielsweise als
Folge von äußerer Gewalteinwirkung bei Unfällen auftreten,
sowie degenerative Prozesse, deren Ursache in Infektionen
oder physiologischer Degeneration infolge hohen Lebens alters
sein können, führen häufig zu pathologischen Zuständen der
jeweils zwischen benachbarten Wirbeln lokalisierten Band
scheibe. Als Folge der vorgenannten Einflüsse kann eine irre
parable Schädigung einer Bandscheibe auftreten, ein sogenann
ter Bandscheibenprolaps. Hierbei ist der Faserring der Band
scheibe eingerissen, wodurch es zum Austritt des weichen
Bandscheibenkernes kommt. Die dabei auftretenden Deformatio
nen und Dislokationen des Spinalkanals führen zu einer Kom
pression des Rückenmarks. Infolgedessen empfindet der Patient
mitunter heftige radikuläre Schmerzen und nicht selten treten
neurologische Ausfälle bis hin zur Querschnittslähmung auf.
Bei einer degenerierten Bandscheibe ist als Therapie eine
Operation angezeigt, bei der die defekte Bandscheibe ein
schließlich des prolabierten Bandscheibengewebes ausgeräumt
wird. Besonders im Bereich der Halswirbelsäule erfolgt ein
derartiger operativer Eingriff von der Vorderseite aus, also
von ventral bezogen auf die Wirbelsäule.
Die Ausräumung der Bandscheibe hat zur Folge, daß die zwi
schen den benachbarten Wirbeln auftretenden Schub- und Scher
kräfte nicht mehr elastisch abgefangen werden. Zur Vermeidung
von Rückenmark- und/oder Wurzelkompression durch voneinander
abgleitende oder undefiniert aufeinanderliegende Wirbel, wer
den die benachbarten Wirbelkörper ventral aufgerichtet und in
der repositionierten Stellung ventral fusioniert.
Die ventrale Fusionierung erfolgt bisher durch Einfügung ei
nes kortikospongiösen Spans zwischen die angrenzenden Wirbel
körpern in Verbindung mit einer ventralen Plattenosteosynthe
se. Als kortikospongiöser Span dient in der Regel ein am
Beckenkamm entnommenes Spongiosa-Transplantat. Die notwendige
Fixierung bei dieser autologen Knochentransplantation erfolgt
durch Plattenosteosynthese, bei der ein Platten-Implantat
ventral an die benachbarten Wirbelkörper angesetzt und mit
diesen fest verschraubt wird. Somit wird der kortikospongiöse
Span zwischen den Wirbelkörpern fixiert und verwächst mit den
Wirbelkörpern. Durch die miteinander starr fusionierten Wir
belkörper ist zwar die Beweglichkeit der Wirbelsäule einge
schränkt, der Patient ist jedoch in der Regel schmerzfrei und
das Risiko von neurologischen Ausfällen ist nahezu voll
ständig reduziert.
Zur ventralen Fusionierung von Wirbelkörpern mittels Platten
osteosynthese werden im einfachsten Fall plättenförmige Trä
gerelemente verwendet, die nach dem Einsetzen des korti
kospongiösen Spans ventral mit den benachbarten Wirbelkörpern
fest verbunden werden. Die Verbindung erfolgt in der Regel
durch Knochenschrauben, die durch Bohrungen in dem platten
förmigen Trägerelement in die Wirbelkörper eingeschraubt
werden. Die Anpassung der plattenförmigen Trägerelemente an
die individuellen physiologischen Verhältnisse einzelner Pa
tienten erfolgt durch unterschiedlich gestaltete Standard-
Trägerelemente oder in besonderen Fällen durch individuelle
Anpassung.
Es ist weiterhin eine Vielzahl von Stützvorrichtungen zur
Osteosynthese bekannt, mit denen zwei oder mehr Wirbel va
riabel gegeneinander positionierbar sind. Diese Implantate
werden in der Regel von dorsal oder von ventral mit den ein
zelnen Wirbeln verschraubt und sind an Halteschienen oder
dergleichen individuell arretierbar. Derartige Positionier-
und Stützvorrichtungen werden beispielsweise in der EP 0 536
066 A1 oder der EP 0 348 272 B1 beschrieben.
Ein Nachteil bei allen bekannten Vorrichtungen zur Durchfüh
rung von Plattenosteosynthesen der Wirbelsäule ist, daß ins
besondere bei der Entfernung einer Bandscheibe das Einsetzen
eines kortikospongiösen Spans unabdingbar für den therapeuti
schen Erfolg ist. Grundsätzlich ist nämlich zur Entnahme von
Spongiosa-Gewebe ein operativer Eingriff mit allen damit ver
bundenen Risiken für den Patienten notwendig. Dieser Umstand
ist für den Patienten insofern besonders unangenehm, da die
Spongiosa-Entnahme der Wirbel-Operation in jedem Falle vor
ausgehen muß. Besonders bei unfallbedingten traumatischen
Schädigungen von Bandscheiben stellt eine solche Vorgehens
weise eine schwere Belastung der oftmals polytraumatisierten
Patienten dar.
Außerdem ist bei dieser Operationstechnik bei ca. 20% der
Patienten eine Auflösung des kortikospongiösen Spans durch
Denaturisierung zu verzeichnen. Ein biomechanisch instabiles
System mit allen damit für den Patienten verbundenen Risiken
ist in solchen Fällen die Folge.
Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, daß der kortikospon
giöse Span in seinen Abmessungen möglichst genau dem Abstand
zwischen den benachbarten Wirbelkörpern angepaßt werden muß.
Fehlbearbeitungen lassen sich häufig nicht oder nur schwierig
korrigieren, wodurch der therapeutische Erfolg vermindert
wird.
Daraus ergibt sich die Aufgabe der Erfindung, eine gattungs
gemäße Positionier- und Stützvorrichtung für die Wirbelsäule
derart weiterzubilden, daß der Umfang der operativen Maßnah
men am Patienten reduziert wird und gleichzeitig eine optima
le Anpassung an die individuellen physiologischen Verhält
nisse erfolgen kann.
Die Erfindung löst diese Aufgabe dadurch, daß zwei mit Ab
stand zueinander angeordnete Stützplatten auf der gegen die
Wirbelsäule gerichteten Seite des Trägerelements angebracht
sind, wobei der Abstand der Stützplatten voneinander ein
stellbar ist.
Eine erfindungsgemäß ausgestaltete Positionier- und Stütz
vorrichtung weist ein im wesentlichen plattenförmiges Träger
element auf, welches wie bisher bekannte Platten oder Stütz
vorrichtungen zur Durchführung einer Plattenosteosynthese an
der Wirbelsäule von ventral an benachbarten Wirbelkörpern
festlegbar ist. Die Befestigung kann wie bei bisher bekannten
Vorrichtungen mittels ventral in die Wirbelkörper einge
schraubten Knochenschrauben erfolgen.
Ein besonderer Vorteil bei der Erfindung ergibt sich daraus,
daß die an dem Trägerelement angebrachten, mit Abstand zuein
ander angeordnete Stützplatten von ventral zwischen die zu
fusionierenden, benachbarten Wirbel eingesetzt und fixiert
werden können. Die Stützplatten befinden sich in implantier
ten Zustand in dem Zwischenraum zwischen den Wirbelkörpern,
der bei Plattenosteosynthesen nach dem Stand der Technik
durch den kortikospongiösen Span ausgefüllt wird. Dieser Um
stand ist besonders vorteilhaft, da zur Repositionierung und
Fixierung der Wirbel kein kortikospongiöser Span mehr benö
tigt wird. Damit wird der operative Aufwand zur Entnahme von
Spongiosa beim Patienten vollständig vermieden, wodurch das
damit verbundene Risiko und die Belastung des Patienten weg
fallen.
Weiterhin ist es sehr vorteilhaft, daß der Abstand der Stütz
platten voneinander einstellbar ist. Hierdurch wird dem be
handelnden Chirurgen die Möglichkeit gegeben, die Stützwir
kung der gespreizten Stützplatten auf die zu fusionierenden
Wirbelkörper optimal individuell anzupassen. Die Operations
technik kann im wesentlichen beibehalten werden; es entfallen
jedoch die nachteiligen Wirkungen, die aus einer Fehlbearbei
tung von bisher verwendeten Spongiosa-Implantaten herrühren.
Weil aufgrund der einstellbaren Spreizung keine Vorbearbei
tung des Implantats notwendig ist, wird der Arbeitsaufwand
beträchtlich reduziert.
Zweckmäßigerweise ist die gesamte erfindungsgemäße Positio
nier- und Stützvorrichtung aus biologisch verträglichem Mate
rial gefertigt, beispielsweise Titan oder Edelstahl. Insbe
sondere wird sich dann schon nach relativ kurzer Zeit eine
feste Verbindung zwischen den Stützplatten und den Wirbelkör
pern bilden. Außerdem ist sichergestellt, daß die Stützplat
ten allen auftretenden Kräften standhalten.
Für die geforderte Langzeitstabilität der Stützvorrichtung
ist es weiterhin von Vorteil, daß die Stützplatten in
gespreizter Stellung fixierbar sind. Auf die Stützplatten der
Stützvorrichtung wirken nämlich auf Grund des von der Wirbel
säule abgestützten Körpergewichts relativ große Kräfte, die
insbesondere bei Bewegung wie Laufen oder Springen kurzzeitig
hohe Spitzenwerte erreichen. Durch die zusätzliche Fixierung
der Stützplatten in gespreiztem Zustand wird zuverlässig
vermieden, daß diese durch die auftretenden Kräfte zusammen
gedrückt werden. Eine in diesem Fall sonst notwendige, mit
einem operativen Eingriff verbundene Nachjustierung entfällt.
Technisch läßt sich eine derartige Fixierung beispielsweise
durch eine Blockierung der Spreizvorrichtung oder durch die
Einfügung von zusätzlichen Stützkeilen oder unlösbar
blockierbaren Schraubstützen realisieren. Ein Nachgeben der
gespreizten Stützplatten durch "Losrütteln" ist damit weit
gehend ausgeschlossen.
Damit das Trägerelement sicher und spannungsfrei an benach
barten Wirbelkörpern festlegbar ist, ist es vorteilhaft, daß
das Trägerelement aus miteinander gelenkig verbundenen Teil
stücken gebildet wird. In der Regel weisen die miteinander zu
fusionierenden Wirbelkörper keine durchgehende, regelmäßige
Auflagefläche auf, an der ein ebenes, gewölbtes oder abge
winkeltes Trägerelement flächig anliegend verschraubt werden
könnte. Dadurch, daß die Auflagefläche des Trägerelements
geteilt ist und die Teilstücke durch Scharniere oder der
gleichen gelenkig miteinander verbunden sind, sind die ein
zelnen Teilstücke spannungsfrei auch an unregelmäßig geform
ten und/oder geneigt zueinander stehenden Wirbelkörper-
Außenflächen festlegbar. Dadurch werden die Normal- und
Scherbelastungen der Befestigungsschrauben soweit herab
gesetzt, daß ein Ausreißen oder eine Beschädigung der Wirbel
vermieden wird.
Eine weitere vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung sieht
vor, daß die Stützplatten gegeneinander verkippbar sind. Da
durch wird erreicht, daß der Bearbeitungsaufwand der gegen
einander abzustützenden Wirbelkörper reduziert wird, weil ei
ne planparallele Ausrichtung der einander zugewandten Stütz
flächen der Wirbelkörper nicht notwendig ist. Die gegeneinan
der verkippbaren Stützplatten passen sich in ihrer Lage bei
der Verspannung zwischen den Wirbelkörpern von selbst etwai
gen Unebenheiten an, so daß die Anpreßkräfte schon bei der
Operation gleichmäßig in die benachbarten Wirbelkörper einge
leitet werden. Eine Überbeanspruchung der Wirbelkörper wird
somit weitgehend vermieden.
Die Positionier- und Stützvorrichtung ist besonders sicher
handhabbar, wenn die Stützplatten einseitig entlang ihrer Be
wegungsbahn an dem Trägerelement geführt sind. Je nach den
Erfordernissen sind die Stützplatten gegenüber dem Träger
element linear verschiebbar und/oder verkippbar. Durch die
Führung befinden sich die Stützplatten entlang ihrer
Bewegungsbahn jederzeit in definierten Positionen zueinander
und zum Trägerelement. Somit kann die Stützvorrichtung kon
trolliert bis in die Endposition zwischen den Wirbelkörpern
ausgefahren werden.
Beweglich an dem Trägerelement geführte Stützplatten verhin
dern das Auftreten mechanischer Spannungen bei der Implanta
tion. Daraus resultiert eine hohe biomechanische Verträglich
keit.
In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Stützplatten
mit Durchbrüchen versehen und/oder weisen eine aufgerauhte
Oberfläche auf. Dadurch kann das spongiöse Knochengewebe der
durch die Stützplatten gespreizten Wirbelkörper besonders gut
mit den Stützplatten verwachsen. Dabei sorgt die aufgerauhte
Oberfläche für eine gute Haftwirkung; das durch die Durchbrü
che wachsende spongiöse Gewebe ergibt im Laufe der Zeit eine
feste mechanische Verbindung zwischen den Stützplatten und
den Wirbelkörpern.
Eine besonders vorteilhafte Ausführungsform sieht vor, daß
zwischen den Stützplatten ein Scherenhubgestänge mit einer
Betätigungsschraube zur Spreizung der Stützplatten angeordnet
ist, wobei die Betätigungsschraube durch das Trägerelement
geführt ist und an der den Stützplatten gegenüberliegenden
Seite des Trägerelements einen Werkzeugansatz aufweist. Sche
renhubgestänge nach dem Stand der Technik sind technisch aus
gereifte Maschinenelemente, die bei einem erfindungsgemäßen
Einbau zwischen die übereinander liegenden Stützplatten zur
Einstellung des Normalabstands zwischen diesen dienen. Durch
die Betätigung der Betätigungsschraube des Scherenhubgestän
ges ist der Abstand zwischen den Stützplatten feinfühlig und
genau einstellbar und damit optimal an den Abstand der Wir
belkörper voneinander anpaßbar. Die Kraftübersetzung des
Scherenhubgestänges sorgt dafür, daß schon mit kleinen Betä
tigungskräften ein ausreichend hoher Anpreßdruck der Stütz
platten an die benachbarten Wirbelkörper erzielt wird.
Das Einsetzen der Stützplatten zwischen die Wirbelkörper wird
dadurch besonders erleichtert, daß der Werkzeugansatz der Be
tätigungsschraube auf der den Stützplatten gegenüberliegenden
Seite des Trägerelements, d. h. bei ventraler Implantation des
Trägerelements von ventral zugänglich ist. Hierdurch ist es
möglich, die Stützplatten in zusammengezogenem Zustand in den
Wirbelzwischenraum einzuführen, bis das Trägerelement ventral
an den Wirbelkörpern anliegt. Im nächsten Schritt wird die
Betätigungsschraube mittels eines auf den Werkzeugansatz auf
gesetzten Werkzeugs verstellt und damit die Stützplatten ge
spreizt, bis die derart auseinandergespreizten Wirbel reposi
tioniert sind. Somit ergibt sich gegenüber dem Stand der
Technik eine erhebliche Erleichterung der chirurgischen Ar
beit.
Die endgültige Fixierung des Trägerelements an den benachbar
ten Wirbelkörpern von ventral kann mittels konventioneller
Methoden erfolgen, z. B. mittels Verschraubung mit den Wir
belkörpern.
Es ist zweckmäßig, daß der Werkzeugansatz in dem Trägerele
ment bündig versenkbar ist. Dadurch erhält die Trägerplatte
eine gleichmäßige Außenkontur, die sich besonders gut in die
physiologischen Gegebenheiten einfügt.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist das Trägerelement
Führungsschlitze auf, in denen an den Stützplatten anbring
bare Zapfen geführt sind. Durch diese Anordnung wird in vor
teilhafterweise eine besonders zuverlässige Linearführung der
Stützplatten bei der Spreizbewegung erzielt. Weiterhin ergibt
sich die Möglichkeit, beispielsweise Schrauben an den
Führungszapfen anzubringen, wodurch diese in den Führungs
schlitzen festlegbar sind. Damit lassen sich die Stützplatten
sicher und mit geringem Arbeits- und Materialaufwand und in
gespreizter Stellung absichern, d. h. fixieren.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind im folgenden anhand
der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen im einzelnen:
Fig. 1 einen vertikalen Schnitt durch
eine erfindungsgemäße Positio
nier- und Stützvorrichtung senk
recht zum Trägerelement mit ge
spreizten Stützplatten;
Fig. 2 eine erfindungsgemäße Positio
nier- und Stützvorrichtung in
derselben Ansicht wie in Fig. 1,
mit zusammengezogenen Stützplat
ten;
Fig. 3 eine Draufsicht auf das Träger
element gemäß Fig. 1 bzw. Fig. 2;
Fig. 4 eine Ansicht wie Fig. 3 auf ein
Trägerelement in einer zweiten
Ausführungsform.
In Fig. 1 ist die Positionier- und Stützvorrichtung als gan
zes mit dem Bezugszeichen 1 versehen. Diese weist eine Trä
gerplatte 2 und Stützplatten 3 und 4 auf, die mit Abstand in
etwa parallel zueinander angeordnet sind und von der Träger
platte 2 in der dargestellten Ausführungsform etwa rechtwink
lig abstehen.
Die Stützplatten 3 und 4 sind über ein Scherenhubgestänge 5
miteinander verbunden. Das Scherenhubgestänge 5 enthält Knie
hebel 6a, b, c und d, Muttern 7a und b sowie eine Betäti
gungsschraube 8. Die Kniehebel 6a und b sind jeweils an der
Stützplatte 3 bzw. 4 angelenkt und in einem an der Mutter 7a
angebrachten Kniegelenk miteinander verbunden. Die Kniehebel
6c bzw. d sind wie die Kniehebel 6a bzw. 6b spiegelbildlich
zu einer Senkrechten mit den Stützplatten 3 bzw. 4 sowie im
Kniegelenk mit der Mutter 7b verbunden.
Die Betätigungsschraube 8 ist durch die Muttern 7a und 7b ge
schraubt. Im Bereich der Mutter 7a ist die Betätigungsschrau
be 8 mit Rechtsgewinde, im Bereich der Mutter 7b mit Linksge
winde versehen. Dementsprechend weist die Mutter 7a rechts-,
die Mutter 7b links-Innengewinde auf.
Die Betätigungsschraube 8 ist in der Trägerplatte 2 drehbar
gelagert. Der Werkzeugansatz 9 der Betätigungsschraube 8
befindet sich auf der den Stützplatten 3 und 4 abgewandten
Betätigungsseite der Trägerplatte 2.
Die Trägerplatte 2 ist mit mehreren durchgehenden Befesti
gungsbohrungen 10 versehen.
An der der Trägerplatte 2 zugewandten Kante sind die Stütz
platten 3 bzw. 4 jeweils mit zwei nebeneinander liegenden
Führungszapfen 3a und b bzw. 4a und b versehen. Diese sind
längsverschieblich in Führungsschlitzen 11a und b geführt,
welche senkrecht verlaufend in die Trägerplatte 2 eingebracht
sind. In dem dargestellten Schnitt sind nur die Führungs
zapfen 3a und 4a sowie der als Langloch ausgebildete
Führungsschlitz 11a erkennbar.
In die Führungszapfen 3a und b sowie 4a und b sind
Fixierungsschrauben 12 eingeschraubt. Durch Festschrauben
dieser Fixierungsschrauben 12 sind die Führungszapfen 3a und
b sowie 4a und b und damit die Stützplatten 3 und 4 in den
Führungsschlitzen 11a und b, d. h. an der Trägerplatte 2 fest
verspannbar.
In Fig. 2 sind dieselben Bezugszeichen wie in Fig. 1 verwen
det. Darin ist die Positionier- und Stützvorrichtung 1 in
derselben Darstellung wie in Fig. 1 dargestellt, wobei aller
dings die Stützplatten 3 bzw. 4 auf den kleinsten Abstand zu
sammengefahren sind.
Fig. 3 zeigt eine Ansicht der Trägerplatte 2 von der Betäti
gungsseite aus. Es finden dieselben Bezugszeichen wie in den
Fig. 1 und 2 Verwendung.
Deutlich ist die Anordnung der Befestigungsbohrungen 10 sowie
der Führungsschlitze 11a und 11b in der Trägerplatte 2 er
kennbar. In den Führungsschlitzen sind die Führungszapfen 3a
und b und 4a und b geführt, die allerdings durch die Werk
zeugansätze der eingeschraubten Fixierungsschrauben 12 ver
deckt sind. Im Zentrum der Trägerplatte 2 befindet sich der
Werkzeugansatz 9 der in dieser Darstellung nicht sichtbaren
Betätigungsschraube 8.
In Fig. 4 ist eine Trägerplatte 2′ in derselben Ansicht wie
die Trägerplatte 2 in Fig. 3 dargestellt. Es finden die
selben Bezugszeichen wie in Fig. 3 Verwendung, soweit sie
dieselben Bestandteile betreffen.
Die Trägerplatte 2′ besteht aus drei Teilstücken 2a′, 2b′ und
2c′. Die Teilstücke 2b′ und 2c′ sind über Scharniere 13
gelenkig mit dem Teilstück 2a′ verbunden.
Bei der Implantation einer erfindungsgemäßen Positionier- und
Stützvorrichtung wird zunächst operativ ein ventraler Zugang
zur Wirbelsäule geschaffen. Als nächstes wird die degene
rierte Bandscheibe ausgeräumt. Hierbei wird zweckmäßigerweise -
soweit möglich - die Wirbelsäule fixiert, um Schädigungen
des Rückenmarks auszuschließen.
Die Stützplatten 3 und 4 der Positionier- und Stützvorrich
tung 1 werden mittels der Betätigungsschraube 8 vollständig
zusammengefahren, wie in Fig. 2 dargestellt. Nunmehr werden
die zusammengefahrenen Stützplatten 3 und 4 von ventral
zwischen die Stützkörper der benachbarten Wirbel eingesetzt,
zwischen denen zuvor die Bandscheibe entfernt worden ist.
Die Trägerplatte 2 wird ventral an die benachbarten Wirbel
körper angelegt. Anschließend wird ein passendes Werkzeug auf
den Werkzeugansatz 9 der Betätigungsschraube 8 angesetzt und
die Betätigungsschraube 8 nach rechts, d. h. im Uhrzeigersinn
betätigt. Dabei bewegen sich die Muttern 7a und b auseinan
der, wodurch über die Kniehebel 6a, b, c und d die Stützplat
ten 3 und 4 auseinandergespreizt werden.
Die Betätigungsschraube 8 wird in der beschriebenen Weise so
weit verdreht, bis die Stützplatten 3 und 4 mit dem erforder
lichen Anpreßdruck gegen die benachbarten Wirbelkörper ge
preßt werden. Diese Anpassung ist sehr feinfühlig möglich, da
das Scherenhubgestänge 5 gegenüber der Betätigung der Betäti
gungsschraube 8 hoch untersetzt ist. Dadurch läßt sich außer
dem mit nur geringem Krafteinsatz des operierenden Chirurgen
eine ausreichende Andruckkraft auf die Stützplatten 3 und 4
ausüben. In der gespreizten Stellung werden die Fixierungsschrauben 12
fest in die Führungszapfen 3a und b sowie 4a und
b eingeschraubt. Dadurch wird deren Position in den Führungs
schlitzen 11a und b fixiert. Somit wird auch bei starken
Belastungen, beispielsweise beim Laufen und Springen auf
tretenden Schlag- und Rüttelbewegungen eine Lösung der
Betätigungsschraube 8 unterbunden. Die Stützplatten 3 und 4
werden somit auch langfristig nicht zusammengedrückt.
Nach der Anpassung der Stützplatten 3 und 4 wird die Träger
platte 2 durch die Befestigungsbohrungen 10 mittels Knochen
schrauben mit den Wirbelkörpern verschraubt. Damit ist der
operative Eingriff der Wirbelfusionierung abgeschlossen.
Claims (9)
1. Positionier- und Stützvorrichtung für die Wirbelsäu
le, mit einem im wesentlichen plattenförmigen Trägerelement,
welches ventral an aufeinanderfolgenden Wirbeln festlegbar
ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß zwei mit Abstand zueinander angeordnete Stützplatten (3,
4) auf der gegen die Wirbelsäule gerichteten Seite des Trä
gerelements (2) abstehend angebracht sind, wobei der Abstand
der Stützplatten (3, 4) voneinander einstellbar ist.
2. Positionier- und Stützvorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Stützplatten (3, 4) in
gespreizter Stellung fixierbar sind.
3. Positionier- und Stützvorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß das Trägerelement (2′) aus mit
einander gelenkig verbundenen Teilstücken (2a′, 2b′, 2c′)
gebildet wird.
4. Positionier- und Stützvorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Stützplatten (3, 4) gegenein
ander und/oder gegenüber dem Trägerelement (2) verkippbar
sind.
5. Positionier- und Stützvorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Stützplatten (3, 4) an dem
Trägerelement (2) geführt sind.
6. Positionier- und Stützvorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Stützplatten (3, 4) mit Durch
brüchen versehen sind und/oder eine aufgerauhte Oberfläche
aufweisen.
7. Positionier- und Stützvorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Stützplatten (3, 4)
ein Scherenhubgestänge (5) mit einer Betätigungsschraube (8)
zur Spreizung der Stützplatten (3, 4) angeordnet ist, wobei
die Betätigungsschraube (8) in dem Trägerelement (2) drehbar
gelagert ist und an der den Stützplatten (3, 4) gegenüber
liegenden Seite des Trägerelements (2) einen Werkzeugansatz
(9) aufweist.
8. Positionier- und Stützvorrichtung nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß der Werkzeugansatz (9) in dem
Trägerelement (2) bündig versenkbar ist.
9. Positionier- und Stützvorrichtung nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß das Trägerelement (2) Führungs
schlitze (11a, 11b) aufweist, in denen an den Stützplatten an
bringbare Zapfen (3a, 3b, 4a, 4b) geführt sind.
Priority Applications (7)
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---|---|---|---|
DE4409939A DE4409939C2 (de) | 1994-03-23 | 1994-03-23 | Positionier- und Stützvorrichtung für die Wirbelsäule |
AT95915117T ATE159414T1 (de) | 1994-03-23 | 1995-03-22 | Positionier- und stützvorrichtung für die wirbelsäule |
AU22126/95A AU2212695A (en) | 1994-03-23 | 1995-03-22 | Positioning and support device for the spinal column |
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Publications (2)
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DE4409939C2 DE4409939C2 (de) | 1996-04-18 |
Family
ID=6513564
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Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4409939C2 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2001041652A1 (de) * | 1999-12-10 | 2001-06-14 | Synthes Ag Chur | Vorrichtung zum distrahieren oder komprimieren von knochen oder knochenteilen |
CN113491546A (zh) * | 2021-08-06 | 2021-10-12 | 山东中医药大学附属医院 | 一种骨盆截骨撑开器 |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4401112A (en) * | 1980-09-15 | 1983-08-30 | Rezaian Seyed M | Spinal fixator |
-
1994
- 1994-03-23 DE DE4409939A patent/DE4409939C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO2001041652A1 (de) * | 1999-12-10 | 2001-06-14 | Synthes Ag Chur | Vorrichtung zum distrahieren oder komprimieren von knochen oder knochenteilen |
US7008432B2 (en) | 1999-12-10 | 2006-03-07 | Synthes | Device for distracting or compressing bones on bone fragments |
CN113491546A (zh) * | 2021-08-06 | 2021-10-12 | 山东中医药大学附属医院 | 一种骨盆截骨撑开器 |
CN113491546B (zh) * | 2021-08-06 | 2022-12-09 | 山东中医药大学附属医院 | 一种骨盆截骨撑开器 |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE4409939C2 (de) | 1996-04-18 |
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