DE4316037A1 - Adapter zum Positionieren eines an einem Stativ angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes - Google Patents
Adapter zum Positionieren eines an einem Stativ angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-InstrumentesInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Adapter zum
Positionieren eines an einem Stativ angeordneten
medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes, das
räumlich um einen Operationspunkt beweglich ist.
Bei schwierigen chirurgischen Operationstechniken ist es
für den Erfolg der Operation oft wesentlich, daß der
Chirurg eine begrenzte Stelle im Operationsbereich, im
folgenden Operationspunkt genannt, aus beliebigen
Raumrichtungen betrachten kann und dabei der Abstand
zwischen dem jeweils verwendeten medizinischen Therapie-
und/oder Diagnose-Instrument und dem Operationspunkt
konstant bleibt. Eine derartige Betriebsart wird als Pivot-
Betrieb bezeichnet.
Ein Stativ, das den Pivot-Betrieb ermöglicht, ist
beispielsweise in der europäischen Patentanmeldung
EP 0 293 228 dargestellt.
Eine Zusatzvorrichtung, mit dem ein herkömmliches Stativ
für den Pivot-Betrieb nachgerüstet werden kann, ist
desweiteren in der noch nicht veröffentlichten
Patentanmeldung der Anmelderin mit dem Aktenzeichen
P 41 33 241.5 beschrieben.
Mitunter werden nun bei Operationen Operationstische
verwendet, die während der Operation keine stabile, d. h.
feste Lage im Raum haben. Vielmehr wird der Operationstisch
je nach Operationstechnik in verschiedene Richtungen
gekippt oder aber verschoben. Beim Einsatz eines reinen
Pivot-Statives wie aus der EP 0 293 228 bekannt oder eines
für den Pivot-Betrieb nachgerüsteten Statives gemäß der
Patentanmeldung P 41 33 241.5 ist nunmehr keinerlei
Kopplung zwischen dem Operationstisch und dem Stativ bzw.
dem daran angeordneten medizinischen Therapie- und/oder
Diagnose-Instrument vorgesehen. Dies bedeutet, daß nach
einer räumlichen Veränderung des Operationstisches, wie
etwa Verkippen oder Verschieben, der Pivot-Betrieb um den
einmal anvisierten Operationspunkt nicht ohne eine
aufwendige Nachjustierung des Statives möglich ist.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, einen
Adapter zum Positionieren eines an einen herkömmlichen
Stativ angeordneten medizinischen Therapie- und/oder
Diagnose-Instrumentes zu schaffen, der ein räumliches
Positionieren des medizinischen Therapie- und/oder
Diagnose-Instrumentes um einen Operationspunkt erlaubt.
Dabei soll insbesondere auch nach einer Positionsänderung
des Operationstisches eine konstante Entfernung zwischen
dem Operationspunkt und dem jeweiligen medizinischen
Therapie- und/oder Diagnose-Instrument erhalten bleiben und
der Pivot-Betrieb ohne Nachjustierung weiterhin möglich
sein. Der Adapter soll zudem den Chirurgen möglichst wenig
behindern sowie eine Nachrüstung herkömmlicher Stative
erlauben.
Diese Aufgabe wird gelöst durch einen Adapter mit den
Kennzeichen des Anspruches 1.
Der erfindungsgemäße Adapter gewährleistet nunmehr den
Pivot-Betrieb des medizinischen Therapie- und/oder
Diagnose-Instrumentes auch nach einer Positionsänderung des
Operationstisches, da eine direkte Kopplung zwischen dem
jeweiligen medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-
Instrument und dem Operationstisch über den
erfindungsgemäßen Adapter besteht. Für den gewünschten
Pivot-Betrieb ist keinerlei Nachjustierung des Statives
nach einer Positionsänderung des Operationstisches
erforderlich.
Vorteilhafterweise wird der erfindungsgemäße Adapter in
Richtung des herkömmlichen Statives am Operationstisch
angeordnet, um den Chirurgen möglichst wenig zu behindern.
Der erfindungsgemäße Adapter erlaubt desweiteren eine
Nachrüstung herkömmlicher Stative, mit denen dann ebenfalls
der Pivot-Betrieb möglich ist.
Ferner ist die Befestigung des erfindungsgemäßen Adapters
an den verschiedensten Operationstisch-Varianten möglich.
Die vorgesehene Verstelleinheit am erfindungsgemäßen
Adapter ermöglicht desweiteren eine optionale Anpassung des
Adapters an die jeweiligen Operations-Erfordernisse bzw.
die Ausrichtung des am Stativ angeordneten medizinischen
Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes relativ zum
Operationspunkt. Eine Reihe vorteilhafter Ausführungsformen
der Verstelleinheit sind Gegenstand der Unteransprüche.
Weitere Vorteile und Einzelheiten des erfindungsgemäßen
Adapters ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung
von Ausführungsbeispielen anhand der beigefügten Figuren.
Dabei zeigt
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines ersten
Ausführungsbeispieles des mit einem herkömmlichen
Bodenstativ verbundenen erfindungsgemäßen
Adapters;
Fig. 2 und 3 jeweils ein weiteres Ausführungsbeispiel
einer geeigneten Verstelleinheit.
In Fig. 1 ist der erfindungsgemäße Adapter (4) in
Verbindung mit einem herkömmlichen Bodenstativ (1)
dargestellt. In diesem Ausführungsbeispiel ist als
medizinisches Therapie- und/oder Diagnoseinstrument ein
schematisch dargestelltes Operationsmikroskop (2)
vorgesehen, das mit Hilfe des erfindungsgemäßen Adapters
(4) im Pivot-Betrieb räumlich um einen bestimmten
Operationspunkt (11) positionierbar ist. Alternativ zum
Operationsmikroskop (2) sind verschiedenste weitere
medizinische Therapie- und/oder Diagnose-Instrumente wie
etwa Endoskope etc. in Verbindung mit dem erfindungsgemäßen
Adapter (4) einsetzbar.
Der Adapter (4) koppelt das am Bodenstativ (1) angeordnete
Operationsmikroskop (2) unmittelbar mit dem Operationstisch
(3). Das verwendete Bodenstativ (1) weist einen an sich
bekannten Aufbau auf, wie er etwa im Europäischen Patent
EP 0 023 004 beschrieben ist und ist vorteilhafterweise
derart ausbalanciert, daß ein räumliches Positionieren des
daran angeordneten Operationsmikroskopes (2) nahezu
kräftefrei möglich ist. Alternativ zum dargestellten
Bodenstativ (1) sind selbstverständlich auch bekannte
Deckenstative in Verbindung mit dem erfindungsgemäßen
Adapter (4) einsetzbar.
Der erfindungsgemäße Adapter (4) besteht im dargestellten
Ausführungsbeispiel aus vier wesentlichen Baugruppen.
Hierzu zählen ein oder mehrere Befestigungs-Schnittstellen
(411, 412) am Operationstisch (3), eine Verstelleinheit
(420, 431, 432, 433, 434, 435) zum räumlichen Grob-
und/oder Fein-Positionieren des Adapters (4) bzw. des
Operationsmikroskopes (2), ein mehrgelenkiges Hebelgestänge
in Form eines Doppelgelenk-Parallelogrammes (441, 442)
sowie eine gelenkige Kopplungs-Schnittstelle (451) zur
Verbindung des Adapters (4) mit dem Operationsmikroskop
(2).
Als mögliche Befestigungs-Schnittstellen (411, 412) für den
erfindungsgemäßen Adapter kommen beispielsweise geeignete
Schienen am Operationstisch (3) oder eine Mayfield-Clamp in
Frage, wobei für verschiedene Operationstisch-Varianten
unterschiedliche Befestigungs-Schnittstellen (411, 412)
möglich sind. Die jeweils eingesetzten Befestigungs-
Schnittstellen (411, 412) des Adapters am Operationstisch
(3) sind aus Stabilitätsgründen vorteilhafterweise in der
Nähe des Operationspunktes (11) angeordnet.
Die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435) des
Adapters (4) dient zum räumlichen Ausrichten bzw. Justieren
des Adapters (4) inclusive des damit gekoppelten
Operationsmikroskopes (2) in einer gewünschten
Raumrichtung. Im dargestellten Ausführungsbeispiel gemäß
Fig. 1 weist die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434,
435) hierzu einen zweiteiligen Aufbau auf, bestehend aus
einer manuellen, mechanischen Grobverstellung (431, 432,
433, 434, 435) und einer elektromotorisch betriebenen
Feinverstellung (420).
Die mechanische Grobverstellung (431, 432, 433, 434, 435),
die im wesentlichen aus mehreren Gestängeteilen und
verbindenden fixierbaren Gelenken besteht, dient zur Grob-
Justierung des Adapters bzw. des damit gekoppelten
Operationsmikroskopes (2) relativ zum Operationspunkt (11).
Die Grobverstellung (431, 432, 433, 434, 435) ist dabei
sowohl mit der Feinverstellung (420) als auch mit dem
Operationstisch (3) gelenkig verbunden. Die einzelnen
Gelenke (431, 433, 435) sind in einer definierten Position
wahlweise blockierbar. Hierzu können bekannte
elektromagnetische Bremsen eingesetzt werden. Mindestens
eines der Gelenke (431, 433, 435) der Grobverstellung (431,
432, 433, 434, 435) ist vorteilhafterweise in einer
definierten Position räumlich fixierbar.
Mit Hilfe der elektromotorischen Feinverstellung (420)
erfolgt die Fein-Positionierung des Adapters (4) bzw. die
Feinfokussierung des damit gekoppelten
Operationsmikroskopes (2) auf den Operationspunkt (11).
Die Feinverstellung (420) umfaßt hierzu geeignete,
ansteuerbare Schrittmotoren, die über eine - nicht
dargestellte - Bedienkonsole vom Operateur bedienbar sind.
Die Schrittmotoren ermöglichen das räumliche Positionieren
des Adapters (4) bzw. des damit gekoppelten
Operationsmikroskopes (2) in allen Raumrichtungen.
Die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435) ist
desweiteren mit einem mehrgelenkigen Hebelgestänge
verbunden, das vorzugsweise als Doppelgelenk-Parallelogramm
(441, 442) ausgeführt ist. Das Doppelgelenk-Parallelogramm
(441, 442) ist wiederum gelenkig über eine Kopplungs-
Schnittstelle (451) mit dem am Bodenstativ (1) angeordneten
Operationsmikroskop (2) verbunden.
Die zwischen dem Doppelgelenk-Parallelogramm (420) und dem
Operationsmikroskop (2) angeordnete Kopplungs-Schnittstelle
sorgt für eine bewegliche Verbindung des
Operationsmikroskopes (2) und des Doppelgelenk-
Parallelogrammes (451), wobei jedoch gleichzeitig eine
definierten Winkelstellung zum Operationspunkt (11)
eingehalten wird, um so das Operationsfeld freizuhalten.
Hierzu weist die Kopplungs-Schnittstelle (451) ein -
schematisiert dargestelltes - austauschbares Winkelelement
(452) auf. Die Kopplungs-Schnittstelle (451) ermöglicht im
dargestellten Ausführungsbeispiel ferner ein Verschieben
des Operationsmikroskopes (2) entlang der optischen Achse,
d. h. es ist eine Fokussierung des Operationsmikroskopes (2)
über eine geeignete Linear-Führung an der Kopplungs-
Schnittstelle (451) möglich.
Über die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435)
das Doppelgelenk-Parallelogramm (441, 442) und die
Kopplungs-Schnittstelle (451) wird nunmehr gewährleistet,
daß auch nach einer Änderung der räumlichen Lage des
Operationstisches (3) ein einmal eingestellter Abstand
zwischen dem Operationsmikroskop (2) und dem
Operationspunkt (11) erhalten bleibt. Der gewünschte
Pivotbetrieb ist damit auch nach einer räumlichen
Positionsänderung des Operationstisches (3) weiterhin
möglich, da derartige Positionsänderungen über den
erfindungsgemäßen Adapter (4) auf das Operationsmikroskop
(2) übertragen werden.
Der erfindungsgemäße Adapter (4) ist vorteilhafterweise in
Richtung des Bodenstatives (1) angeordnet, so daß für den
Chirurgen und eventuelles Assistenzpersonal keine größeren
räumlichen Einschränkungen um den Operationstisch (3) herum
resultieren.
Zwischen der - nicht dargestellten - Positioniermechanik
des Operationstisches (3) und den Bremsen des Bodenstatives
(1) ist desweiteren eine Kopplung vorgesehen, die bei
Translationsbewegungen des Operationstisches (3) ein
wahlweises Lösen der Stativ-Bremsen bewirkt. Ferner ist
vorteilhafterweise eine Kopplung zwischen dem
erfindungsgemäßen Adapter (4) und den Stativbremsen
dergestalt vorteilhaft, daß die Stativbremsen freigegeben
werden, sobald der Adapter (4) bewegt wird.
Derartige Kopplungen zwischen Adapter (4) bzw.
Operationstisch-Positioniermechanik und den Stativbremsen
können sowohl automatisiert arbeiten oder aber über
geeignete Bedienelemente wie Mund- oder Handgriff-Schalter
manuell betrieben werden.
Der erfindungsgemäße Adapter (4) ist vorteilhafterweise in
Leichtbauweise, beispielsweise aus Leichtmetall,
ausgeführt, so daß durch den Adapter (4) keine wesentlichen
zusätzlichen Kräfte beim Positionieren des
Operationsmikroskopes (2) um den Operationspunkt (11)
erforderlich sind. Um das kräftefreie Positionieren zu
gewährleisten, ist ferner günstig, den Adapter (4) mittels
Gegengewichten oder Federn in bekannter Weise zumindest
grob auszubalancieren.
Der erfindungsgemäße Adapter kann desweiteren mit einem
schlauchähnlichen Drape versehen werden, das lediglich den
Zugriff auf die Verstelleinheit bzw. deren Bedienkonsole
ermöglicht, so daß die erforderliche Sterilität im
Operationssaal gewährleistet ist.
In Fig. 2 ist ein weiteres mögliches Ausführungsbeispiel
für die Verstelleinheit (421, 422) dargestellt, wobei
lediglich eine einzige elektromotorische Translator-
Verstelleinheit (421) über zwei Befestigungs-Schnittstellen
(413, 414) am Operationstisch (3) angeordnet ist. Mit der
Translator-Verstelleinheit (421) ist ein Gestänge (422)
starr verbunden, das wiederum gelenkig am Doppelgelenk-
Parallelogramm (441) angeordnet ist. Mit Hilfe der
Translator-Verstelleinheit (421) ist der erfindungsgemäße
Adapter relativ zum Operationstisch (3) in einer Ebene
definiert vom Benutzer verschiebbar. Die gewünschte
Höhenverstellung des am Adapter angeordneten
Operationsmikroskopes erfolgt über die mögliche
Winkelverstellung des Doppelgelenk-Parallelogrammes (441)
um drei zueinander senkrechte Achsen.
Die translatorische Verschiebung kann durch den Benutzer
über eine - nicht dargestellte - Bedienkonsole vorgenommen
werden, über die entsprechende Schrittmotoren der
Translator-Verstelleinheit (421) angesteuert werden.
Ein drittes mögliches Ausführungsbeispiel der
Verstelleinheit ist in Fig. 3 dargestellt. Hierbei dient
ein elektromechanisches Hebelsystem (423a, 423b, 423c,
424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b), das über Befestigungs-
Schnittstellen (415, 416) mit dem Operationstisch (3)
verbunden ist, als translatorische Verstelleinheit. Das
elektromechanisch betreibbare Hebelsystem (423a, 423b,
423c, 424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b) mit mehreren
blockierbaren Hebelgelenken (423a, 423b, 423c) und
Gestängeteilen (424a, 424b, 424c, 424d) besitzt desweiteren
Gegengewichte (425a, 425b), die auftretende Hebelwirkungen
weitgehend kompensieren und die Lageunempfindlichkeit
gewährleisten. Der erfindungsgemäße Adapter wird mit Hilfe
dieser Verstelleinheit zunächst räumlich in der gewünschte
Position innerhalb der x-y-Ebene ausgerichtet und nach
erfolgter Ausrichtung die Hebelgelenke (423a, 423b, 423c)
blockiert. Die ggf. erforderliche Höhenverstellung des
Operationsmikroskopes erfolgt wie im Ausführungsbeispiel
der Verstelleinheit gemäß Fig. 2 über die mögliche
Winkelverstellung des Doppelgelenk-Parallelogrammes (441).
Die Ansteuerung des elektromechanisch betreibbaren
Hebelsystems (423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d,
425a, 425b) ist wieder über eine geeignete - nicht
dargestellte - Bedienkonsole möglich.
Claims (15)
1. Adapter zum Positionieren eines an einem Stativ
angeordneten medizinischen Therapie- und/oder
Diagnose-Instrumentes, das räumlich um einen
Operationspunkt beweglich ist, dadurch gekennzeichnet,
daß eine über mindestens eine Befestigungs-
Schnittstelle (411, 412; 413, 414; 415, 416) mit dem
Operationstisch (3) verbundene Verstelleinheit (420,
431, 432, 433, 434, 435; 421, 422; 423a, 423b, 423c,
424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b) räumliche
Veränderungen des Operationstisches (3) auf ein
gelenkiges Hebelgestänge (441, 442) überträgt, das
über eine gelenkige Kopplungs-Schnittstelle (451) mit
dem am Stativ (1) angeordneten medizinischen Therapie-
und/oder Diagnose-Instrument verbunden ist, so daß
auch bei einer Änderung der räumlichen Lage des
Operationstisches (3) ein einmal eingestellter Abstand
zwischen dem medizinischen Therapie- und/oder
Diagnoseinstrument und dem Operationspunkt (11)
konstant bleibt.
2. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das gelenkige Hebelgestänge (441, 442) als
Doppelgelenkparallelogramm ausgeführt ist, das eine
Veränderung der räumlichen Lage des Operationstisches
(3) auf das am Stativ (1) angeordnete medizinische
Therapie- und/oder Diagnose-Instrument unter
Beibehaltung des einmal eingestellten Abstandes vom
Operationspunkt (11) überträgt.
3. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435;
421, 422; 423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d,
425a, 425b) ein beliebiges räumliches Ausrichten des
Adapters (4) in allen Raumrichtungen ermöglicht.
4. Adapter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435;
421, 422; 423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d,
425a, 425b) sowohl mit den Befestigungs-Schnittstellen
(411, 412; 413, 414; 415, 416) als auch mit dem
mehrgelenkigen Hebelgestänge (441, 442) gelenkig
verbunden ist und aus einer Grob- (431, 432, 433, 434,
435) und einer Feinverstellung (420) besteht.
5. Adapter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435;
421, 422; 423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d,
425a, 425b) mindestens teilweise elektromotorisch
betrieben ist.
6. Adapter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Grobverstellung (431, 432, 433, 434, 435) als
mehrgelenkiges Gestänge mit mehreren wahlweise
bockierbaren Gelenken ausgeführt ist, das einerseits
mit dem Operationstisch (3) und andererseits mit der
Feinverstellung (420) verbunden ist und mindestens
eines der Gelenke in einer definierten, räumlich
beliebig wählbaren Position fixierbar ist.
7. Adapter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Feinverstellung (420) eine elektromotorische
Positionierung des Adapters (4) in sämtliche
Raumrichtungen ermöglicht.
8. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435;
421, 422; 423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d,
425a, 425b) eine Translator-Verstell-Einheit (421)
umfaßt, die ein definiertes Verschieben des Adapters
(4) in der Ebene des Operationstisches (3) ermöglicht.
9. Adapter nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Translator-Verstell-Einheit (421) motorisch
betreibbar ist.
10. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435;
421, 422; 423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d,
425a, 425b) aus einem elektromechanisch blockierbaren
Hebelgestänge (423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c,
424d, 425a, 425b) zwischen dem Operationstisch (3) und
dem gelenkigen Hebelgestänge (441, 442) besteht.
11. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
eine Kopplungs-Schnittstelle (451) zur Befestigung des
medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes
am Adapter (4) vorgesehen ist, die ein Winkelelement
(452) umfaßt, die gewährleistet, daß das
Operationsfeld stets zugänglich bleibt.
12. Adapter nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (4)
ausbalancierbar ist.
13. Adapter nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Kopplung
zwischen der Positioniermechanik des Operationstisches
(3) und den Stativ-Bremsen vorgesehen ist, die bei
räumlichen Positionsänderungen des Operationstisches
(3) ein wahlweises Lösen und Feststellen der Stativ-
Bremsen ermöglicht.
14. Adapter nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (3)
in Leichtbauweise gefertigt ist.
15. Adapter nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein
Operationsmikroskop (2) als medizinisches Therapie-
und/oder Diagnose-Instrument vorgesehen ist.
Priority Applications (1)
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DE4316037A DE4316037C2 (de) | 1993-05-13 | 1993-05-13 | Adapter zum Positionieren eines an einem Stativ angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes und Stativ mit Adapter |
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