DE4312284A1 - Endoinstrument für die minimalinvasive Chirurgie - Google Patents
Endoinstrument für die minimalinvasive ChirurgieInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Endoinstrument für die
minimalinvasive Chirurgie nach dem Oberbegriff des
Patentanspruchs 1.
Für die Durchführung von Eingriffen im Körper ohne
Operationsöffnung werden Endoinstrumente benutzt, die
durch einen schmalen Kanal hindurch in den Körper ein
geführt werden. Derartige Endoinstrumente weisen ein
langgestrecktes Rohr auf, das an seinem vorderen Ende
zwei nach Art einer Zange oder Schere zusammenwirkende
Figuren trägt. Solche Figuren werden beispielsweise
dazu benutzt, Gefäße abzuklemmen, Gefäßklemmen zu
setzen, Gewebe oder Organe abzuschneiden oder
Dilatationen vorzunehmen. Die für die minimalinvasive
Chirurgie benutzen Geräte entsprechen normalerweise
denjenigen, die in der klassischen Abdominalchirurgie
eingesetzt werden, wobei diese Instrumente normaler
weise so abgewandelt sind, daß sie durch einen rohr
förmigen Trokar hindurch passen.
Chirurgische Instrumente unterliegen nicht nur großen
mechanischen und chemischen Beanspruchungen, sondern
sie mussen auch in zahlreichen Zyklen sterilisierbar
sein. Äus diesen Gründen bestehen die chirurgischen
Instrumente und auch die chirurgischen Endoinstrumente
ausnahmslos aus Stahl oder anderen Metallen, die diesen
Anforderungen entsprechen. Werden die in der klas
sischen Abdominalchirurgie verwendeten Geräte so um
konstruiert, daß sie für die minimalinvasive Chirurgie
geeignet sind, werden Verkleinerungen der bewegbaren
Figuren erforderlich. Infolge der Verkleinerung ergeben
sich kürzere Abmessungen, wodurch die Federeigenschaf
ten der Figuren verlorengehen. Normalerweise sind die
Figuren von Faßzangen oder Klemmen als lange Federbeine
ausgebildet, die infolge ihrer Nachgiebigkeit einen
unterschiedlichen Grad der Zusammenpressung erlauben
und mit denen variierende Druckkräfte ausgeübt werden
können. Werden derartige Figuren mit kurzer Maullänge
ausgebildet, so verlieren sie ihre federnden, sich an
passenden Eigenschaften.
Ferner ist bekannt, daß das Koagulieren von Blut und
das Schneiden von Gewebe durch Stromfluß begünstigt
werden kann. Hierfür kann man Geräte einsetzen, die
Metallelektroden aufweisen, welche an eine Stromquelle
angeschlossen sind. Wenn das betreffende Gerät aus
Metall besteht, ist es schwierig, die Figuren elek
trisch voneinander zu isolieren, so daß sie an unter
schiedliche Potentiale gelegt werden können. Bei mono
polaren Geräten muß der gesamte Patient geerdet werden,
während das Gerät an ein Spannungspotential angeschlos
sen wird. Dies erfordert große Stromstärken und ermög
licht keine gezielte Anwendung des Stroms in speziellen
Körperbereichen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Endo
instrument zu schaffen, das trotz einer geringen Maul
länge der den Arbeitsmechanismus bildenden Figuren
leicht und gefühlvoll zu handhaben ist.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß mit
den im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmalen.
Bei dem erfindungsgemäßen Endoinstrument besteht min
destens eine der zusammenwirkenden Figuren aus einem
biologisch verträglichen sterilisierbaren Kunststoff
mit hoher Biegefestigkeit. Die Erfindung weicht von dem
üblichen Weg, chirurgische Instrumente ausschließlich
aus Metall herzustellen, ab und sieht vor, die Figuren
mit denen im Innern des Körpers Eingriffe vorgenommen
werden, aus Kunststoff herzustellen. Dadurch ist es
möglich, die Figuren mit kurzer Maullänge auszustatten
und ihnen eine hohe Biegsamkeit zu verleihen. Die Er
findung geht von dem Gedanken aus, daß die Elastizität
von Kunststoffen sich viel besser einstellen läßt als
diejenige von Metallen. Durch Wahl von Kunststoffen
oder Kunststoffgemischen kann eine gewünschte Elasti
zität, die viel größer ist als diejenige von Stahl,
realisiert werden. Wenn zwei Figuren mit geringer Maul
länge von beispielsweise weniger als 10 mm gegenein
andergedrückt werden, gibt jede dieser Figuren deutlich
nach, so daß beim Zusammenstoßen der beiden Figuren
kein fester Anschlag gebildet wird. Damit können die
aufzubringenden Kräfte sehr genau dosiert werden.
Biologisch verträgliche und sterilisierbare Kunststoffe
sind in anderen Bereichen der Medizintechnik bereits
eingesetzt worden, beispielsweise für implantierbare
Kapseln, Dosierbehälter, Instrumentenschalen und Kunst
herzen. Die Figuren, d. h. die Arbeitsteile, chirur
gischer Instrumente wurden dagegen stets aus Stahl oder
anderen Metallen hergestellt. Durch die Verwendung von
Kunststoff für die bewegbaren Figuren eines chirur
gischen Instruments ist eine hohe Elastizität der
Figuren bei kurzen Abmessungen erzielbar.
Als Kunststoffe, die im Rahmen der Erfindung verwendbar
sind, eignen sich beispielsweise Polysulfone, wie sie
unter der Marke "UDEL" von der Firma Amoco Chemical
Deutschland GmbH vertrieben werden, Polymerblends, wie
sie unter der Marke "MINDEL S, FDA und NSF" von Amoco
vertrieben werden, Polyarylsulfon (vertrieben unter der
Marke "RADEL A" von Amoco), Polyphenylsulfon (ver
trieben unter der Marke "RADEL R" von Amoco) und
Polyetherimid (vertrieben unter der Marke "ULTEM" von
General Electric Plastics GmbH). Der Kunststoff hat
eine hohe Biegefestigkeit von mindestens 90 MPa, vor
zugsweise von mehr als 100 MPa und insbesondere mehr
als 120 MPa. Der Biegemodul sollte weniger als 5000
MPa, vorzugsweise weniger als 3.000 MPa, betragen. Die
genannten Kunststoffe können mit Dampf, Heißluft oder
Chemikalien sterilisiert werden und erlauben eine
praktisch unbegrenzte Zahl von Sterilisierungsvorgängen
ohne wesentlichen Veränderungen zu unterliegen.
Es ist auch möglich, Gemische aus den genannten Kunst
stoffen zu verwenden und dadurch den gewünschten Biege
modul und die gewünschte Härte einzustellen. Ferner ist
es möglich, innerhalb einer Figur unterschiedliche
Kunststoffe oder Kunststoffmischungen zu verwenden, in
dem beispielsweise die Figur mit getrennten Formhohl
räumen herstellt wird, in die unterschiedliche Kunst
stoffe eingespritzt werden, welche sich dann durch
Zurückziehen einer Trennwand miteinander verbinden. Auf
diese Weise ist es beipielsweise möglich, den rück
wärtigen Teil einer Figur steifer zu machen als den
vorderen Teil.
Die Ausbildung der Figuren aus isolierendem Kunststoff
ermöglicht es ferner, Metallelektroden teilweise in den
Kunststoff einzubetten und die Zuleitungen zu den Me
tallelektroden durch den Kunststoff hindurchzuführen.
Dabei können die beiden Figuren an unterschiedliche
Spannungspotentiale angeschlossen werden, so daß eine
bipolare Nutzung des Instruments möglich ist. Auf diese
Weise können die Figuren dadurch, daß zwischen ihnen
ein Stromfluß erzeugt wird, zum Koagulieren von Blut
und zum besseren stromunterstützten Schneiden benutzt
werden.
Die Erfindung ermöglicht nicht nur klemmende oder
stumpfe Figuren sondern auch schneidende Figuren. Zu
diesem Zweck kann eine Figur als Schneide geformt und
längs der Schneidenspitze mit einem Wolframfaden ver
sehen sein. Der zu einem Teil seines Umfangs in den
Kunststoff eingebettete Wolframfaden ermöglicht infolge
seiner großen Härte eine hohe Schneidequalität selbst
bei kleinen Schnittlängen. Ein solches Instrument ist
hauptsächlich für arthroskopische Anwendungen geeignet.
Der Wolframfaden kann erforderlichenfalls beheizt
werden, wenn seine Enden in stromleitender Verbindung
mit einer Stromquelle stehen. Dadurch kann die Schnei
dequalität noch erhöht werden.
Im folgenden werden unter Bezugnahme auf die Zeichnun
gen Ausführungsbespiele der Erfindung näher erläutert.
Es zeigen
Fig 1 eine Ansicht eines Endoinstruments nach der
Erfindung,
Fig. 2 einen Längsschnitt des Endoinstruments mit ge
schlossener Figurenstellung,
Fig. 3 in gleicher Darstellung wie Fig. 2 die geöff
nete Figurenstellung,
Fig. 4 eine Draufsicht des Endoinstruments, teilweise
geschnitten,
Fig. 5 ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Endo
instruments, dessen wesentliche Teile nahezu
vollständig aus Kunststoff bestehen,
Fig. 6 einen Schnitt entlang der Linie VI-VI nach
Fig. 5,
Fig. 7 eine andere Ausbildung der Figuren als scheren
artig zusammenwirkende Schneiden und
Fig. 8 einen Längsschnitt durch eine Ausführungsform
des Endoinstruments mit insgesamt auswechsel
barem Arbeitsmechanismus.
Das in den Fig. 1 bis 4 dargestellte Endoinstrument
weist an seinem rückwärtigen (proximalen) Ende einen
Betätigungsmechanismus 10 und an seinem vorderen
(distalen) Ende einen Arbeitsmechanismus 11 auf. Da
zwischen befindet sich ein langgestrecktes gerades
starres Rohr 12, das den Übertragungsmechanismus 13
enthält, der die Bewegungen des Betätigungsmechanismus
10 10 auf den Arbeitsmechanismus 11 überträgt.
Der Betätigungsmechanismus 10 ist nach Art des Betäti
gungsmechanismus einer Schere ausgebildet. Er weist
zwei Schenkel 14, 15 auf, die jeweils mit einer Finger
öse 16, 17 versehen sind und um eine gemeinsame Gelenk
achse 18 relativ zueinander verschwenkt werden können.
Der Schenkel 14 ist starr mit dem rückwärtigen Ende des
Rohres 12 verbunden und von diesem nahezu rechtwinklig
abgewinkelt. Der Schenkel 15 ist gelenkig mit dem rück
wärtigen Ende einer Schubstange 19 verbunden, die in
Längsrichtung durch das Rohr 12 verläuft und den Über
tragungsmechanismus 13 bildet. Die gegenseitige Winkel
stellung der Schenkel 14, 15 wird durch ein Ratschen
element 20 arretiert, das mit einem Gelenk 21 an dem
einem Schenkel 15 abgestützt ist und quer durch eine
Öffnung des anderen Schenkels 14 hindurchgeht. Das
Ratschenelement 20 wird von einer an dem Schenkel 15
vorgesehenen Blattfeder 22 (gemäß Fig. 1 im Gegen
uhrzeigersinn) so vorgespannt, daß eine an ihm vor
gesehene Zahnreihe 23 gegen eine Rastnase 24 des
Schenkels 14 gedrückt wird. Ein am Ende des Ratschen
elements 20 vorgesehener Griff 25 kann in Richtung auf
die Fingeröse 16 heruntergedrückt werden, um das
Ratschenelement 20 außer Eingriff mit der Rastnase 24
zu bringen und den Betätigungsmechanismus 10 zu ent
sperren.
Der Winkel, den die Schenkel 14, 15 einschließen, bildet
ein Maß für die Vorschubposition der Stange 19 im Rohr
12. Beim Auseinanderspreizen der Schenkel 14, 15 wird
die Schubstange 19 im Rohr 12 vorgeschoben.
Der Arbeitsmechanismus 11 weist zwei Fig. 30, 31 auf,
die hier als Klemmbacken ausgebildet sind und die um
eine Querachse 32 des Rohres 12 herum schwenkbar sind.
Die Fig. 30 und 31 können also nach Art eines
Schnabels geöffnet und geschlossen werden, wobei jede
der Figuren um die Querachse 32 herum verschwenkt wird.
Es ist auch möglich, eine der Figuren fest zum Rohr 12
anzuordnen und nur die andere Figur schwenkbar aus
zubilden. Die beiden Figuren haben Klemmflächen, die im
geschlossenen Zustand gemäß Fig. 1 und 2 im wesent
lichen parallel zueinander verlaufen und, falls sich
zwischen ihnen kein Objekt befindet, flächig gegenein
andergedrückt werden können. Da beide Fig. 30 und 31
um eine zum Rohr 12 feste Querachse 32 herum ver
schwenkt werden, ist ein sehr genaues Arbeiten mit dem
Instrument möglich, weil die Figuren zum Öffnen und
Schließen nicht in Längsrichtung des Rohres bewegt
werden. An den Klemmflächen sind Elektroden 33a, 33b
vorgesehen, die aus Metall bestehen und die teilweise
in den Kunststoff eingebettet sind. Von diesen Elek
troden 33a, 33b führen getrennte Leitungen zu den Hebel
systemen, die elektrisch voneinander isoliert sind.
Jede der Fig. 30 und 31 ist am Ende eines zwei
armigen Hebels 34, 35 angebracht. Durch den Über
lappungsbereich der beiden Hebel 34, 35 geht die Quer
achse 32 hindurch.
An dem jeweils anderen Hebelarm jedes Hebels 34 und 35
greift gelenkig ein Arm 36 bzw. 37 an. Die beiden Arme
36 und 37 sind gelenkig mit der Schubstange 19 ver
bunden und erstrecken sich divergierend von dem vor
deren Ende der Schubstange 19. Die Hebel 34, 35 und Arme
36, 37 sind in einem Querschlitz 38 am vorderen Ende des
Rohres 12 untergebracht. Sie bilden einen Mechanismus
zum Umsetzen der Längsbewegung der Schubstange 19 in
eine Schwenkbewegung der Fig. 30 und 31.
Bei dem Ausführungsbeispiel der Fig. 1 bis 4 bestehen
die zweiarmigen Hebel 34 und 35 aus Stahl. An ihren
nach vorne weisenden Schenkeln sind die Fig. 30 und
31 vorgesehen, die aus einem biologisch verträglichen
sterilisierbaren Kunststoff mit hoher Biegefestigkeit
bestehen. Dieser Kunststoff hat gleichzeitig eine
relativ hohe Biegeelastizität, so daß die Fig. 30, 31
sich, obwohl sie relativ kurz sind, bei Vorhandensein
eines Objekts zwischen ihren Klemmflächen 33 elastisch
verbiegen können. Die Elastizität des Kunststoffs ist
wesentlich größer als diejenige von Stahl.
Die Fig. 30 und 31 sind durch Umspritzen der
vorderen Arme der zweiarmigen Hebel 34 und 35 her
gestellt. Damit die Figuren die Hebelenden fest und
formschlüssig umschließen und die Figuren starr und
dauerhaft an den Hebelenden befestigt werden, ist jeder
Hebel 34 und 35 mit einem nach beiden Seiten abstehen
den Querzapfen 39 und einem Loch 40 versehen. Anstelle
des Querzapfens 39 kann auch ein Vorsprung vorhanden
sein. Beim Umspritzen mit dem Kunststoff wird der
Querzapfen 39 in den Kunststoff eingebettet. Ferner
fließt der Kunststoff auch in das Loch 40 hinein, so
daß eine formschlüssige und starre Verankerung der
Figur an dem Hebel erfolgt. Die Figuren umschließen die
Arme der Hebel 34 und 35 nur auf einem Teil der Figu
renlänge. Sie stehen über diesen Teil hinaus ohne
Metallverstärkung nach vorne ab.
Die Hebel 34 und 36 sind elektrisch leitend miteinander
verbunden und die Hebel 35 und 37 sind elektrisch lei
tend miteinander verbunden. Von jedem dieser Hebelpaare
führt eine elektrische Leitung durch die Stange 19 hin
durch zum rückwärtigen Ende des Instruments, wo die
Leitungen an unterschiedliche elektrische Potentiale
angeschlossen werden können.
Das Endoinstrument nach den Fig. 1 bis 4 kann durch
einen rohrförmigen Trokar hindurch in den Körper des
Patienten eingeführt werden. Der Arbeitsmechanismus 11
steht seitlich nicht über die Kontur des Rohres 12 hin
durch vor, wenn die Fig. 30 und 31 im geschlossenen
Zustand sind. Das Endoinstrument kann als Faßzange zum
Erfassen von Objekten oder zum Abklemmen von Gefäßen
benutzt-werden oder auch zum Setzen von Gefäßklemmen,
wenn die Klemmflächen 33 entsprechend modifiziert sind.
Das Endoinstrument der Fig. 5 und 6 dient als Zange
zur Durchführung von Schneidvorgängen. Es ist generell
in gleicher Weise ausgebildet wie das erste Ausfüh
rungsbeispiel, so daß im folgenden nur die Unterschiede
erläutert werden.
Die Fig. 30a und 31a sind als relativ starre
Schneidorgane aus Kunststoff ausgebildet. Die eine
Fig. 30a weist eine spitz zulaufende Schneide 40 auf,
die an ihrer Schneidenspitze einen Wolframfaden 41
enthält. Der Wolframfaden 41 hat einen Durchmesser von
etwa 10 bis 20 µm, bis hin zu 100 µm. Die andere Fig.
31a ist mit einem als Amboß für den Wolframfaden 41
dienenden Hartmetalleinsatz 42 versehen. Befindet sich
zwischen den Fig. 30a und 31a ein Objekt und werden
die Figuren gegeneinandergedrückt, so wird das Objekt
von dem Wolframfaden 41 sauber durchtrennt.
Der Wolframfaden 41 kann mit seinen Enden an eine
Stromquelle, z. B. eine Hochfrequenzquelle, angeschossen
sein, um Strom durch den Wolframfaden zu leiten und
diesen zu erhitzen. Zu diesem Zweck können in die be
treffende Fig. 30a Drähte eingebettet sein, die durch
das Rohr 12 hindurchgeführt sind.
Bei dem Ausführungsbeispiel der Fig. 5 und 6 bestehen
nicht nur die beiden Fig. 30a und 31a aus Kunst
stoff, sondern auch die zweiarmigen Hebel 34 und 35,
die Arme 36, 37 und die Schubstange 19. Die Arme 36 und
37 sind der Schubstange 19 einstückig angeformt, wobei
an der Ansatzstelle ein Spreizgelenk 45 vorhanden ist.
Die Hebel 34 und 35 sind mit den Armen 36, 37 durch
Filmscharniere 46 und 47 verbunden. Hierbei besteht die
gesamte Einheit aus den beiden Fig. 30a, 31a, den
Hebeln 34, 35 und den Armen 36, 37 einstückig aus Kunst
stoff, wobei die Eigenschaften der einzelnen Abschnitte
aus Kunststoff von unterschiedlichen Zusammensetzungen
bestehen und somit in ihren Eigenschaften variieren
können. Die Fig. 30a und 31a sind an ihren einander
zugewandten Seiten mit Elektroden 33a und 33b versehen,
die teilweise in den Kunststoff eingebettet sind und
die über Leitungen, die durch die Kunststoffteile, die
Scharniergelenke und durch die Stange 19 hindurchver
laufen, verbunden.
Fig. 7 zeigt einen Querschnitt durch zwei Fig. 30b,
31b, die nach Art der Schneiden einer Schere aneinander
vorbeibewegt werden und von denen jede in ihrer Spitze
einen Wolframfaden 41 enthält. Ein derartiges
Instrument dient zur Durchführung von Scherschnitten.
Bei dem Ausführungsbeispiel von Fig. 7 ist das Rohr 12
zweiteilig ausgebildet. An seinem vorderen Ende be
findet sich ein eingeschraubtes lösbares Rohrstück 12a,
das den Arbeitsmechanismus 11 trägt und eine Verände
rung des Rohrkörpers 12b bildet. Auch die Schubstange
19 ist zweiteilig ausgebildet. Der vordere Teil 19a der
Schubstange 19 ist mit dem rückwärtigen Teil 19b durch
ein Verbindungsstück 50 lösbar verbunden.
Bei dem Ausführungsbeispiel von Fig. 8 ist der Arbeits
mechanismus 11 von dem Übertragungsmechanismus 13
lösbar, so daß er ausgewechselt werden kann. Dadurch
ist es möglich, das Gerät mit unterschiedlichen Ar
beitsmechanismen zu versehen und beispielsweise einen
Klemmechanismus gegen einen Schneidemechanismus aus
zuwechseln. Im übrigen ist der Arbeitsmechanismus 11 in
gleicher Weise ausgebildet wie bei ersten Ausführungs
beispiel, wobei jedoch die Form der Fig. 30 und 31
verändert ist.
Ferner ist es möglich, auch das Rohr 12 aus Kunststoff
herzustellen.
Das Endoinstrument, das ganz oder teilweise aus Kunst
stoff besteht, kann an den Kunststoffkomponenten nicht
rosten. Sofern die Gelenke aus Kunststoff bestehen,
besteht der Vorteil einer besseren Gleitbarkeit und der
Vorteil der Wartungsfreiheit. Die Figuren sind nicht
leitend, und können daher Strom- oder Spannungsbehand
lungen, die im Innern des Körpers durchgeführt werden,
nicht stören. Ferner erlauben die Kunststoffiguren ein
gefäßschonendes Fassen und Klemmen.
Das erfindungsgemäße Endoinstrument ist beispielsweise
bei gefäßchirurgischen Eingriffen, laparaskopischen
Untersuchungen und Eingriffen sowie in der Atroskopie
einsetzbar. Es eignet sich insbesondere zum Erfassen
und Klemmen von Körperbestandteilen, jedoch auch als
Nadelhalter oder Klemmenapplikator.
Claims (9)
1. Endoinstrument für die minimalinvasive Chirurgie,
mit einem Rohr (12), das an seinem hinteren Ende
einen Betätigungsmechanismus (10) und an seinem
vorderen Ende einen aus zusammenwirkenden Figuren
(30, 31) bestehenden Arbeitsmechanismus (11) auf
weist, und mit einem durch das Rohr (12) ver
laufenden Übertragungsmechanismus (13) zum Über
tragen der auf den Betätigungsmechanismus (10)
ausgeübten Kraft auf den Arbeitsmechanismus (11),
dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens eine der zusammenwirkenden Figuren
(30, 31) aus einem biologisch verträglichen
sterilisierbaren Kunststoff mit hoher Biege
festigkeit besteht.
2. Endoinstrument nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Figuren (30, 31) Metallelektroden
(33a, 33b) aufweisen, die teilweise in den Kunst
stoff eingebettet sind.
3. Endoinstrument nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß der die Figur bildende Kunststoff
eine hohe Biegeelastizität aufweist.
4. Endoinstrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die aus Kunststoff bestehende
Figur (31a) einen Hartmetalleinsatz (42) aufweist.
5. Endoinstrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die aus Kunststoff bestehende
Figur (30a) eine Schneide (40) mit einem längs der
Schneidenspitze verlaufenden Hartmetallfaden (41)
aufweist.
6. Endoinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß jede der Figuren
(30a, 31a) zusammen mit dem zugehörigen Hebel
(34, 35) eines Scherenmechanismus einstückig aus
Kunststoff ausgebildet ist.
7. Endoinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß der Übertragungs
mechanismus (13) eine aus Kunststoff bestehende
Schubstange (19) aufweist, die einstückig ange
formte divergierende Arme (36, 37) zum Angreifen an
den Hebeln (34, 35) eines die Figuren (30a, 31a)
bewegenden Scherenmechanismus aufweist.
8. Endoinstrument nach Anspruch 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Arme (36, 37) den Hebeln (34, 35)
des Scherenmechanismus einstückig angeformt sind.
9. Endoinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß das Rohr (12) zwei
teilig ausgebildet ist, wobei der Arbeitsmechanis
mus (11) an einem separaten vorderen Rohrstück
(12a) vorgesehen ist, und daß im Übergangsbereich
zwischen Rohr (12) und Rohrstück (12a) ein Ver
bindungsstück (50) angeordnet ist, das zwei Teile
(19a, 19b) des Übertragungsmechanismus (13) lösbar
miteinander verbindet.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19934312284 DE4312284A1 (de) | 1992-05-14 | 1993-04-15 | Endoinstrument für die minimalinvasive Chirurgie |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4215906 | 1992-05-14 | ||
DE19934312284 DE4312284A1 (de) | 1992-05-14 | 1993-04-15 | Endoinstrument für die minimalinvasive Chirurgie |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4312284A1 true DE4312284A1 (de) | 1993-11-18 |
Family
ID=25914799
Family Applications (1)
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