DE4217692A1 - Single-Cross-Conti-Dialyse - Google Patents

Single-Cross-Conti-Dialyse

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DE4217692A1
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Germany
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patient
blood
dialyzer
buffer vessel
surge chamber
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Withdrawn
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DE4217692A
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Winfried Dr In Schimmelpfennig
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SCHIMMELPFENNIG, WINFRIED, DR.ING., 18292 KRAKOW,
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Individual
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    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/14Dialysis systems; Artificial kidneys; Blood oxygenators ; Reciprocating systems for treatment of body fluids, e.g. single needle systems for hemofiltration or pheresis
    • A61M1/30Single needle dialysis ; Reciprocating systems, alternately withdrawing blood from and returning it to the patient, e.g. single-lumen-needle dialysis or single needle systems for hemofiltration or pheresis
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    • A61M1/36Other treatment of blood in a by-pass of the natural circulatory system, e.g. temperature adaptation, irradiation ; Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3601Extra-corporeal circuits in which the blood fluid passes more than once through the treatment unit
    • A61M1/3603Extra-corporeal circuits in which the blood fluid passes more than once through the treatment unit in the same direction

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Description

Bei der bisher üblichen einfachen Single-Needle-Methode wird periodisch eine Menge Blut (meist ca. 30 ml) über eine Kanüle und eine Blutpumpe aus dem Patienten in einen Vorratsbehälter gepumpt (1. Schritt) und anschließend über einen Dialysator und eine weitere Blutpumpe gereinigt zum Patienten über die gleiche Kanüle (single needle) zurückbefördert (2. Schritt).
Hierbei trägt bisher die Zeit des 1. Schrittes zur effektiven Dialyse nicht bei, sondern führt durch den dann stehenden Blutanteil im Dialysator und dessen Wasserentzug sogar oft zu Problemen (Verstopfungen der Kapillaren, Thrombosen . . . ).
Bei der Single-Cross-Conti-Dialyse wird der Dialysator kontinuierlich vom Blut durchströmt. Es wird nur eine Blutpumpe benötigt, die kontinuierlich und nicht im Start-Stop-Betrieb arbeitet.
Im ersten Schritt wird dazu das Blut aus der Kanüle über den Dialysator in die Vorratskammer geleitet. Hierbei wird das Blut zum ersten Mal dialysiert. Dann schalten am Schlauchsystem Klemmventile um, dieselbe Blutpumpe pumpt nun dieses Blut in der gleichen Fließrichtung über denselben Dialysator zum Patienten zurück.
Hierbei wird das Blut zum zweiten Mal dialysiert.
Da die Clearance der Dialyse-Membran mit steigender Molekülgröße abnimmt, ist die Effektivität dieser Methode gerade bei den vieldiskutierten toxisch wirkenden Mittelmolekülen annähernd doppelt so hoch, wie die der einfachen Methode.
Die Effektivität dieses Verfahrens erreicht daher annähernd die Werte einer kontinuierlichen Zwei-Nadel-Dialysebehandlung.
Das Flow-Schema besteht aus dem Patientenanschluß, den vier Klemm- Ventilen A, B, C und D, der Blutpumpe, dem Dialysator und dem Puffergefäß. Die Ventile A-B und C-D sind jeweils Umschaltventile (Abb. 1).
Im ersten Hauptschritt sind A und C offen, B und D geschlossen, das Blut wird vom Patienten über A, die Blutpumpe, den Dialysator und C in das Puffergefäß gepumpt (Abb. 2.1. Füll-Mode).
Im zweiten Hauptschritt sind A und C geschlossen, B und D offen, das Blut fließt nun aus dem Puffergefäß über B, die Blutpumpe, den Dialysator und D zum Patienten zurück (Abb. 2.3. Leer-Mode). Ist das Puffergefäß wieder leer, so folgt wieder der Füll-Mode. Die Blutpumpe wird dabei nicht gestoppt, der Dialysator wird kontinuierlich durchströmt und das Blut wird zweimal dialysiert.
Zwischen beiden Schritten kann man nach dem Füll-Mode einen kurzen Zirkulationsschub einfügen, um auch das Auffüll-Volumen des Dialysators und des Blutpumpen-Schlauches in die doppelte Dialyse einzubeziehen. Ohne ihn würde dieser Blutanteil nur, wie bisher, einfach dialysiert werden. Beim Zirkulationsschub sind B und C offen, A und D geschlossen (Abb. 2.2. Zirkulieren).
Wird jedoch das Schlauchsystem am Patientenanschluß aufgetrennt und mit zwei Kanülen einzeln angeschlossen, so ist mit Ventilstellung A und D auf, B und C geschlossen, mit dem gleichen Schlauchsystem eine normale Zwei-Nadel-Dialyse möglich (Abb. 2.4.).
Anwendungsbeispiel
Das Funktionsprinzip der Single-Cross-Conti-Dialyse wurde anhand eines Einschubs für ein Dialysegerät aufgebaut und getestet. Dieser Einschub ist so ausgelegt, daß er den bisherigen Single- Needle-Blutpumpen-Einschub (die zweite Blutpumpe) ersetzt. Er wird elektrisch und mechanisch in gleicher Weise in das Dialysegerät eingepaßt.
Da die Blutpumpe nun kontinuierlich, und nicht im Start-Stop- Betrieb, durchläuft, unterscheidet sich der Behandlungsablauf für das Gerät in nichts von einer normalen Zwei-Nadel-Dialyse. Alle Sicherheiten, auch die Überwachung des arteriellen und des venösen Blutdrucks und die venöse Luftfalle, bleiben aktiv.
Der Einschub trägt auf seiner sichtbaren Frontplatte unten die Ventilgruppe mit den vier Klemmventilen, ganz oben eine optische Bluterkennung (Überlaufschutz des Puffers) und den Füllstands­ sensor, die Netztaste, eine Tastengruppe mit Druck-Anzeige­ Instrument und direkt darunter den Knopf zum Einstellen der Schalt-Druckgrenze.
Die gesamte Steuerung der Ventilgruppe, die Bildung der Schrittmotorsignale, die Erfassung der Positions-Reflexkoppler, die Steuerung der Tasten-Lampen und die Auswertungen der Tastensignale, der Druck-Vergleicher und des Blutdetektors werden von einem programerbaren-Array-Logik-Chip vorgenommen. Dieser Chip sichert u. a. das Einnehmen des "sicheren Zustandes" bei Blut-Erkennung; d. h., bei Überlauf dem Puffers werden die Ventile B und C geschlossen und ein akustischer und optischer Blutalarm am Dialysegerät generiert. Außerdem leuchten die Tasten- Lampen des Einschubs neben dem Puffergefäß in einem auffälligen Lauflicht in Richtung unten; dies signalisiert der Schwester die nötige Senkung des Blut-Pegels im Puffergefäß.
Der Einschub ist durch nur drei Tasten einfach zu handhaben (Vorbereiten, Single-Needle-Dialyse, Normal-Dialyse) und durch moderne Elektronik (Drucksensor, Blutdetektor, Infrarot- Positonsmelder, Programmierbare Array-Logik) sehr sicher.

Claims (6)

1. Single-Needle-Behandlung, gekennzeichnet dadurch, daß Blut über eine Ventilsteuerung so gesteuert wird, daß es in einem ersten Schritt vom Patienten über eine Blutpumpe und den Dialysator in ein Puffergefäß gepumpt und in einem zweiten Schritt vom Puffergefäß wieder in der gleichen Fließrichtung über den Dialysator zum Patienten zurückgeführt wird.
2. Behandlung nach Punkt 1, wobei die Blutpumpe und der Dialysator direkt gekoppelt sind und die Blutpumpe kontinuierlich durchläuft, jeweils zwei Ventile am Eingang und am Ausgang dieser Kombination leiten den Blutfluß vom Patienten oder dem Puffergefäß zum Puffergefäß oder Patienten.
3. Behandlung nach Punkt 1, wobei zwischen beiden Schritten ein Zirkulations-Schritt eingefügt wird, um auch das Auffüll- Volumen des Dialysators und des Schlauchsystems in diese Doppel-Dialyse einzubeziehen, hierbei schalten die Ventile den Blutfluß eingangs- und ausgangsseitig zum Puffergefäß.
4. Behandlung nach Punkt 1, wobei nicht nur vor, sondern auch nach dem Dialysator eine Blutpumpe angeordnet ist, um den Blutdruck im Dialysator beliebig steuern zu können.
5. Behandlung nach Punkt 1, wobei direkt am Ausgang des venösen Siebes, das am venösen Patientenanschluß vorgeschrieben ist, ein weiteres, mit dem davor arbeitenden Ventil synchron schaltendes Ventil angeordnet ist, welches verhindert, daß das venöse Sieb in der Füll-Phase des Puffergefäßes leergesaugt wird (Verhinderung unerwünschter Rezirkulation).
6. Behandlung nach Punkt 1, wobei durch Aufteilung der Patienten­ anschlüsse auf zwei Kanülen eine Zwei-Nadel-Dialyse mit dem gleichen Schlauchsystem durchgeführt wird, hierbei schalten die Ventile den Blutfluß eingangs- und ausgangsseitig zum Patienten.
DE4217692A 1992-05-25 1992-05-25 Single-Cross-Conti-Dialyse Withdrawn DE4217692A1 (de)

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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2014118021A1 (de) 2013-01-29 2014-08-07 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Extrakorporale blutbehandlungsvorrichtung für den betrieb mit einem einzigen patientenanschluss und verfahren zum betreiben einer extrakorporalen blutbehandlungsvorrichtung mit einem einzigen patientenanschluss

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2014118021A1 (de) 2013-01-29 2014-08-07 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Extrakorporale blutbehandlungsvorrichtung für den betrieb mit einem einzigen patientenanschluss und verfahren zum betreiben einer extrakorporalen blutbehandlungsvorrichtung mit einem einzigen patientenanschluss
DE102013001437A1 (de) 2013-01-29 2014-08-14 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung für den Betrieb mit einem einzigen Patientenanschluss und Verfahren zum Betreiben einer extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung mit einem einzigen Patientenanschluss

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