DE4041798C2 - Dunstabzugshaubensteuerung - Google Patents

Dunstabzugshaubensteuerung

Info

Publication number
DE4041798C2
DE4041798C2 DE4041798A DE4041798A DE4041798C2 DE 4041798 C2 DE4041798 C2 DE 4041798C2 DE 4041798 A DE4041798 A DE 4041798A DE 4041798 A DE4041798 A DE 4041798A DE 4041798 C2 DE4041798 C2 DE 4041798C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hob
extractor hood
signal
cooktop
manual control
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE4041798A
Other languages
English (en)
Other versions
DE4041798A1 (de
Inventor
Josef Avenwedde
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Miele und Cie KG
Original Assignee
Miele und Cie KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Miele und Cie KG filed Critical Miele und Cie KG
Priority to DE4041798A priority Critical patent/DE4041798C2/de
Publication of DE4041798A1 publication Critical patent/DE4041798A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE4041798C2 publication Critical patent/DE4041798C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24CDOMESTIC STOVES OR RANGES ; DETAILS OF DOMESTIC STOVES OR RANGES, OF GENERAL APPLICATION
    • F24C15/00Details
    • F24C15/20Removing cooking fumes
    • F24C15/2021Arrangement or mounting of control or safety systems

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Ventilation (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Steuerung einer Dunstabzugshaube für ein darunter befindliches Kochfeld mit einem im Bereich des Kochfeldes befindlichen Signalgeber und einem in der Dunstabzugshaube angeordneten Sensor sowie einer Auswerteschaltung, welche durch eine manuelle Steuerung überbrückt werden kann und/oder welche auch die manuelle Steuerung überbrücken kann, sowie ein Kochfeld und eine Dunstabzugshaube zur Durchführung dieses Verfahrens.
Bei Herden, welche mit einer Zeitprogrammierung ausgestat­ tet sind, wird durch ein solches Verfahren die Dunstab­ zugshaube automatisch auch bei Abwesenheit des Bedieners eingeschaltet, wenn die Zeitprogrammierung es erfordert.
Aus der DE 32 45 302 C2 ist eine Dunstabzugshaube bekannt, bei der ein Sensor auf einen im Kochfeld befindlichen Signalgeber anspricht. Dieser Sensor wird durch die Rest­ wärmeanzeige oder die Betriebsleuchtenanzeige gesteuert. Bei einem solchen Verfahren kann es als Nachteil angesehen werden, daß durch die stetige Aussendung eines Ausgangs­ signals des Signalgebers in der Herdplatte ein hoher Strom verbraucht wird. Außerdem kann ein stetiges Ausgangs­ signal keine zusätzlichen Informationen über die Anzahl der eingeschalteten Heizkörper des Kochfeldes abgeben. Somit ist nur die Entscheidung - Dunstabzugshaube ein/aus - möglich. Eine Steuerung der Ventilatorgeschwindigkeit in Abhängigkeit des Betriebszustandes des Kochfeldes ist nicht möglich.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur Steuerung einer Dunstabzugshaube zu entwickeln, bei welchem der Stromverbrauch des Senders erheblich niedriger als bei herkömmlichen Verfahren ist.
Erfindungsgemäß wird die Lösung dieser Aufgabe durch die Merkmale des Hauptanspruchs gelöst.
Ebenso liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Dunstabzugshaube und ein Kochfeld zu entwickeln, mit dem die Durchführung dieses Verfahrens möglich ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die in den An­ sprüchen 3 und 5 angegebenen Merkmale gelöst. Zweckmäßige Weiterbildungen und Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die mit der erfindungsgemäßen Ausbildung erreichbaren Vorteile bestehen darin, daß zur Aussendung eines gepul­ sten Ausgangssignals ein wesentlich niedrigerer mittlerer Gleichstrom als für die Aussendung eines Dauersignals gebraucht wird. Hierdurch ist der Aufbau eines sehr preis­ günstigen Senders möglich. So kann der Pulsgenerator z. B. ohne einen Transformator aufgebaut werden und er­ fordert nur kleine Baugruppen. So ist ein einfacher Einbau in ein Kochfeld gewährleistet und bei einer Anschaffung eines Herdes ohne Dunstabzugshaube entstehen nur geringe Mehrkosten. Ein weiterer Vorteil ist dadurch gegeben, daß eine vom allgemeinen Betriebszustand des Kochfeldes abhängige Steuerung der Ventilatordrehzahl der Dunstabzugs­ haube möglich ist.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Zeich­ nungen rein schematisch dargestellt und wird nachstehend näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 die perspektivische Ansicht eines in eine Arbeitsplatte eingelassenen Kochstelle,
Fig. 2 die Darstellung des Signalweges in einem Block­ schaltbild,
Fig. 3 die zeitabhängige Darstellung einer Pulsfolge zur Steuerung der Dunstabzugshaube.
Fig. 1 zeigt ein in eine Arbeitsplatte (1) eingelassenes Kochfeld (2). Es besitzt an ihrer Rückseite einen Infra­ rotsender (3) und seitlich angeordnete Bedienelemente (4) zum Einschalten der einzelnen Kochstellen (5). Über dem Kochfeld (2) befindet sich eine Dunstabzugshaube (6), welche an ihrer Unterseite ein fotoelektronisches Sensorelement (7) als Empfänger aufweist. Daneben besitzt die Dunstabzugshaube (6) an ihrer Vorderseite Schalter (8) zur manuellen Drehzahlsteuerung.
In Fig. 2 ist ein Blockschaltbild des Signalweges zwischen Kochfeld (2) und Dunstabzugshaube (6) dargestellt. Von den Bedienelementen (4) des Kochfeldes (2) führen Steuerleitungen (9, 10) zu einem Pulsgenerator (11) und einer dem Pulsgenerator nachgestellten Logikschaltung (12). Diese versorgen den Infrarotsender (3) mit einem zeitveränderlichen, von der Anzahl der eingeschalteten Kochstellen abhängigen Signalstrom Iled. Das vom In­ frarotsender ausgesendete Signal wird durch das foto­ elektronische Sensorelement (7) in der Dunstabzugshaube (6) empfangen und an eine Auswerteschaltung (13) weiter­ geleitet. Die Auswerteschaltung steuert die Drehzahl des Ventilatormotors (14) in Abhängigkeit vom Empfangssignal.
Das vom Pulsgenerator (11) ausgesendete Signal ist in seinem zeitlichen Verlauf in Fig. 3 dargestellt. Der Ausgangsstrom Iled besitzt eine erste Pulsdauer t1 und weist die Periode T1 auf. Dieses periodische Ausgangs­ signal wird nur in festen, diskreten Zeitabschnitten t2 mit einer Periode T2 ausgesendet. Der mittlere Ausgangs­ gleichstrom ergibt sich damit zu
Iledav = Imax . (t1 × t2)/(T1 × T2)
Dabei sei t1/T1 eine feste Größe, wohingegen t2/T2 in Abhängigkeit vom Betriebszustand der Kochstelle gewählt werden kann.
Wählt man t1/T1 zu 0,1 und t2/T2 zu 0,1 bis 0,3 so ergibt sich ein Stromverbrauch vom 0,01 bis 0,03fachen des maxi­ malen Aufnahmestroms Imax. Bei der Dimensionierung dieses Aufnahmestroms ist dafür zu sorgen, daß die Ansprech­ schwelle des Empfängers sicher überschritten wird.

Claims (5)

1. Verfahren zur Steuerung einer Dunstabzugshaube für ein darunter befindliches Kochfeld mit einem im Bereich des Kochfeldes befindlichen Signalgeber und einem in der Dunstabzugshaube angeordneten Sensorelement sowie einer Auswertesteuerung, welche durch eine manuelle Steuerung überbrückt werden kann und/oder welche auch die manuelle Steuerung überbrücken kann, dadurch gekennzeichnet, daß der Signalgeber im Bereich des Kochfeldes (2) bei Einschalten mindestens eines Heizkörpers (5) ein gepulstes Ausgangssignal aussendet, welches über das Sensorelement (7) und die Auswerteschaltung (13) den Ventilatormotor (14) in der Dunstabzugshaube (6) in Betrieb setzt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß dem Pulsgenerator (11) eine Logikschaltung (12) nachgestellt ist, welche das gepulste Signal nur in diskreten, vom Betriebszustand des Kochfeldes (2) abhängi­ gen Zeitabständen sendet, die einer überlagerten Taktung entsprechen.
3. Kochfeld zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß im Kochfeld (2) ein Pulsgenerator zur Versorgung eines Signalgebers angeordnet ist.
4. Kochfeld (2) nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der vom Pulsgenerator (11) dem Netz entnommene mitt­ lere Gleichstrom eine maximale Stärke von 0,7 mA besitzt.
5. Dunstabzugshaube mit einer Empfangseinrichtung und einer Auswerteschaltung, welche durch eine manuelle Steuerung überbrückt werden kann und/oder welche auch die manuelle Steuerung überbrücken kann, zur Durchführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Auswerteschaltung (13) die Ventilatordrehzahl in Abhängigkeit von dem vom Sender im Kochfeld (2) ausge­ sendeten Signal steuert.
DE4041798A 1990-02-10 1990-12-24 Dunstabzugshaubensteuerung Expired - Fee Related DE4041798C2 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4041798A DE4041798C2 (de) 1990-02-10 1990-12-24 Dunstabzugshaubensteuerung

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4004132 1990-02-10
DE4041798A DE4041798C2 (de) 1990-02-10 1990-12-24 Dunstabzugshaubensteuerung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE4041798A1 DE4041798A1 (de) 1991-08-14
DE4041798C2 true DE4041798C2 (de) 1999-10-28

Family

ID=6399894

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4041798A Expired - Fee Related DE4041798C2 (de) 1990-02-10 1990-12-24 Dunstabzugshaubensteuerung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE4041798C2 (de)

Families Citing this family (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2309746B (en) * 1996-02-05 1999-08-18 Nuaire Ltd Fan controller
DE19857932A1 (de) * 1998-12-16 2000-07-13 Aeg Hausgeraete Gmbh Kombination, umfassend ein Kochgerät und eine Dunstabzugshaube, sowie Kochgerät und Dunstabzugshaube, sowie Kochgerät und Dunstabzugshaube und Verfahren zum Betreiben einer Kombination, umfassend ein Kochgerät und eine Dunstabzugshaube
DE10101736A1 (de) * 2001-01-16 2002-08-01 Bsh Bosch Siemens Hausgeraete Verfahren und Vorrichtung zum Betrieb einer steuer- bzw. regelbaren Dunstabzugshaube
DE102005010984A1 (de) * 2005-03-03 2006-09-07 E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH Lüftungsgerät
DE102016101904A1 (de) * 2016-02-03 2017-08-03 Daniel Braun Funksteuerung von Lüftermotoren
CN108488855A (zh) * 2018-03-20 2018-09-04 李秀荣 一种互联网智能抽油烟机

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3245302C2 (de) * 1982-12-08 1989-12-28 Miele & Cie Gmbh & Co, 4830 Guetersloh, De

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3245302C2 (de) * 1982-12-08 1989-12-28 Miele & Cie Gmbh & Co, 4830 Guetersloh, De

Also Published As

Publication number Publication date
DE4041798A1 (de) 1991-08-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69403351T2 (de) Elektronische Regelvorrichtung für einen Backofen
DE3006714C2 (de) Koch- und/oder Bratgerät
EP0213443B1 (de) Anordnung zur Ansteuerung von elektrischen Verbrauchern in Backöfen
DE3909126C2 (de) Schaltgerät für einen Kochherd
DE2335375B2 (de) Mikrowellenofen
DE2605533B2 (de) Elektronische Steuereinrichtung für Elektroherde
DE3917479A1 (de) Ausgangsleistungssteuerschaltung
DE3039514A1 (de) Anordnung zur stuerung der energiezuleitung an elektroherden
DE4041798A1 (de) Dunstabzugshaubensteuerung
DE4010998A1 (de) Elektronisches geraet zur steuerung von verbrauchern
DE19802558A1 (de) Steuerung für ein Elektrowärmegerät
EP0780081A1 (de) Verfahren zur automatischen Regelung von beheizbaren Kochstellen
DE3204518C2 (de) Schaltungsanordnung in Backöfen
EP0788292B1 (de) Kochmulde mit automatischer Regelung des Garvorganges
DE19545942A1 (de) Beidseitig bedienbares Küchenarbeitsfeld mit Dunstabzugseinrichtung
DE3245302A1 (de) Dunstabzugshaube mit einer kochplatte
DE102004026319B4 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Einstellen und Anzeigen von Zeitfunktionen für ein Haushaltsgerät
DE4304406C2 (de) Betriebsartenschalter
DE4338082A1 (de) Herd mit Kochfeld
WO2004111543A1 (de) Modul zur steuerung eines kochfeldes
DE9319377U1 (de) Elektronische Kochstellensteuerung
EP1223386A2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Betrieb einer steuer- bzw. regelbaren Dunstabzugshaube
DE1197996B (de) Einrichtung zum elektrischen Kochen von Gerichten nach einem Zeitprogramm
DE29516799U1 (de) Sicherheitsschaltung für Herd- oder Kochfelder
DE4432487C2 (de) Kocheinrichtung sowie Verfahren zum Steuern einer Kocheinrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
8120 Willingness to grant licences paragraph 23
8125 Change of the main classification

Ipc: F24C 15/20

8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee