DE4039561A1 - Verwendung von antigestagenen zur herstellung von arzneimitteln - Google Patents
Verwendung von antigestagenen zur herstellung von arzneimittelnInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Antigestagenen
(kompetitiven Progesteronantagonisten) zur Herstellung
von Arzneimitteln zur Kontrolle der männlichen Fertilität
und/oder zur Behandlung andrologischer Krankheitsbilder.
RU 486 (11β-[4-N,N-(Dimethylamino)phenyl]-17β-hydroxy-17α-propinyl-estra-4,9(10)-dien-3-on;
EP-A 00 57 115 und andere 11β-aryl-
oder 11β,19-arylen-substituierte Steroide sind Substanzen, die
Progesteron und Glucocorticoide von ihren jeweiligen Rezeptoren
verdrängen können. Pharmakologisch zeichnen sich diese Substanzen
durch starke Progesteron- und Glucocorticoid-antagonistische
Wirkungen aus. Diese Eigenschaften bestimmen die bisher praktizierte
therapeutische Anwendung. RU 486 wird z. B. als Progesteronantagonist
zum therapeutischen Abbruch von Schwangerschaften,
aber auch als Glucocorticoidantagonist zur Behandlung des
Cushing-Syndroms im Gefolge einer pathologisch erhöhten sekretorischen
Aktivität der Nebennierenrinde eingesetzt.
Es wurde nunmehr gefunden, daß Antigestagene (kompetitive Progesteronantagonisten)
verschiedene Parameter der männlichen
Sexualfunktionen in einer Weise beeinflussen, die eine reversible
Hemmung der männlichen Fruchtbarkeit bewirken. Aus den erhobenen
Befunden ergibt sich ferner, daß Antigestagene (unter den gewählten
Versuchsbedingungen) eine starke selektive Suppression
männlicher akzessorischer Geschlechtsorgane bewirken. Dies wird
belegt durch unveränderte Konzentrationen des hypophysären Hormons
FSH im Blut, das neben LH die Funktion des Hodens aufrecht
erhält. Unter der Behandlung wurde eine unveränderte Größe der
Hoden sowie ein unveränderter Blutspiegel der wichtigsten männlichen
Sexualhormone Testosteron und 5α-Dihydrotestosteron, die
vom Hoden sezerniert werden, festgestellt.
Die Anwesenheit letzterer Hormone in unveränderten Konzentrationen
ist die Voraussetzung für die Erhaltung einer normalen
Libido.
Die vorstehend beschriebenen Eigenschaften von Antigestagenen
ergeben sich aus Versuchen, die mit RU 486 (11β-[(4-N,N-Dimethylamino)-phenyl]-17β-hydroxy-17α-propinyl-4,9(10)-estradien-3-on)
an adulten Bonnet-Makaken (Makaka radiata) durchgeführt wurden.
RU 486 gilt als Standardverbindung für die Wirkstoffklasse
der Antigestagene.
Das Versuchsdesign und die Ergebnisse gehen aus der nachstehenden
Aufstellung hervor.
Bonnet-Makaken | |
erwachsene männliche Tiere | |
Mit RU 486 behandelte Gruppe (N=4): | 1 mg/Tag in 0,2 ml Vehikel, subcutan auf öliger Basis (Benzylbenzoat : Rizinusöl 1 : 10) |
Vehikelkontrolle (N=3): | 0,2 ml Vehikel 1× täglich |
Behandlungsdauer: | 75 Tage |
Sammlung von Blutproben: | Jeden fünften Tag, vor, während und nach der Behandlungsdauer. Es wurden am jeweiligen Tag der Blutentnahme zwei Proben (10 Uhr und 22 Uhr) entnommen |
Sammlung der Spermien und -proben: | Jeden 10. Tag durch pineale Elektroejakulation |
Hormonbestimmungen: | Bestimmung von Testosteron, Dihydrotestosteron und FSH nach der Radioimmunoassay-Methode |
Beobachtungen bezüglich der Spermieneigenschaften und der Hormonspiegel:
- 1. Abnahme des Ejakulationsgewichtes bei allen 4 Tieren
- 2. Abnahme der Spermienanzahl pro Ejakulat
- 3. Abnahme der Beweglichkeit der Spermien
- 4. Morphologische Anomalitäten wie spiralförmige Schwänze und defekte Köpfe der Spermien
- 5. Verlust/Beeinträchtigung der Akrosomen geht aus FITC-Anfärbung und der Ultrastruktur der Spermatozoen hervor
- 6. Keine signifikante Änderung der Serumspiegel von Testosteron, Didhydrotestosteron und FSH. Der diurnale Rhythmus der Spiegel von Testosteron und Dihydrotestosteron wird nicht beeinträchtigt
- 7. Vollständige Rückbildung der beschriebenen Spermieneigenschaften in der behandelten Gruppe innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung.
Ejakulatvolumen, Ejakulatgewicht, Spermienkonzentrationen je Ejakulat,
Volumenkonzentration der Spermien und die Beweglichkeit
der Spermien der Tiere in der behandelten und in der Kontrollgruppe
sind in den folgenden Tabellen 1-6 wiedergegeben.
Die beschriebenen Beobachtungen zeigen eindeutig, daß Antigestagene
zur Herstellung von Arzneimitteln zur Kontrolle der männlichen
Fertilität geeignet sind.
Sie sollten außerdem zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung
andrologischer Krankheitsbilder wie der benignen
Prostatahypertrophie und des Prostatakarzinoms geeignet sein;
die beobachteten Phänomene sind nur durch inhibitorische Effekte
in den akzessorischen Geschlechtsdrüsen zu erklären, zu denen
auch die Prostata gehört.
Entscheidend ist, daß mit Antigestagenen bei sehr niedrigen
Dosierungen (bezogen auf Dosierungen, die bei Makaken die
Menstruation auslösen) eine reversible Hemmung der männlichen
Fertilität erreicht wird.
Als Anitgestagene kommen alle Verbindungen infrage, die eine
starke Affinität zum Gestagenrezeptor (Progesteronrezeptor) besitzen
und dabei keine eigene gestagene Aktivität zeigen. Als
kompetitive Progesteronantagonisten kommen beispielsweise folgende
Steroide infrage:
11β-[4-N,N-Dimetylamino)-phenyl]-17β-hydroxy-17α-propinyl-4,9(10)-estradien-3-on Ru-38486),
11β[(4-N,N-Dimetylamino)-phenyl]-17β-hydroxy-18-methyl-17α-propinyl-4,9(10)-estradien-3-on und
11β-[(4-N,N-Dimetylamino)-phenyl]-17aβ-hydroxy-17aα-propinyl-D-homo-4,9(10),16-estratrien-3-on (alle EP-A 00 57 115);
ferner
11β-p-Methoxyphenyl-17β-hydroxy-17α-ethinyl-4,9(10)-estradien-3-on (Steroids 37 (1981), 361-382),
11β-(4-Dimethylaminophenyl)-17α-hydroxy-17β-(3-hydroxypropyl)-13α-methyl-4,9-gonadien-3-on (EP-A 01 29 499),
11β-(4-Acetylphenyl)-17β-hydroxy-17α-(prop-1-inyl)-4,9(10)-estradien-3-on (EP-A 01 90 759) sowie
die in der EP-A 02 77 676 beschriebenen 11β-Aryl-14β-estradiene und -triene, die 19,11β-überbrückten Steroide, die Gegenstand der EP-A 02 83 428 sind, die aus der EP-A 02 89 073 hervorgehende 11β-Aryl-6-alkyl (bzw. 6-alkenyl oder 6-alkinyl)-estradiene und -pregnadiene und die aus der EP-A 03 21 010 bekannten 11β-Aryl-7-methyl (bzw. 7-ethyl)-estradiene. Diese Aufzählung ist nicht abschließend; auch andere in den genannten Veröffentlichungen beschriebenen Antigestagene sowie solche aus hier nicht genannten Veröffentlichungen sind geeignet.
11β-[4-N,N-Dimetylamino)-phenyl]-17β-hydroxy-17α-propinyl-4,9(10)-estradien-3-on Ru-38486),
11β[(4-N,N-Dimetylamino)-phenyl]-17β-hydroxy-18-methyl-17α-propinyl-4,9(10)-estradien-3-on und
11β-[(4-N,N-Dimetylamino)-phenyl]-17aβ-hydroxy-17aα-propinyl-D-homo-4,9(10),16-estratrien-3-on (alle EP-A 00 57 115);
ferner
11β-p-Methoxyphenyl-17β-hydroxy-17α-ethinyl-4,9(10)-estradien-3-on (Steroids 37 (1981), 361-382),
11β-(4-Dimethylaminophenyl)-17α-hydroxy-17β-(3-hydroxypropyl)-13α-methyl-4,9-gonadien-3-on (EP-A 01 29 499),
11β-(4-Acetylphenyl)-17β-hydroxy-17α-(prop-1-inyl)-4,9(10)-estradien-3-on (EP-A 01 90 759) sowie
die in der EP-A 02 77 676 beschriebenen 11β-Aryl-14β-estradiene und -triene, die 19,11β-überbrückten Steroide, die Gegenstand der EP-A 02 83 428 sind, die aus der EP-A 02 89 073 hervorgehende 11β-Aryl-6-alkyl (bzw. 6-alkenyl oder 6-alkinyl)-estradiene und -pregnadiene und die aus der EP-A 03 21 010 bekannten 11β-Aryl-7-methyl (bzw. 7-ethyl)-estradiene. Diese Aufzählung ist nicht abschließend; auch andere in den genannten Veröffentlichungen beschriebenen Antigestagene sowie solche aus hier nicht genannten Veröffentlichungen sind geeignet.
Die Antigestagene können dabei nach unterschiedlichen Behandlungsschemata
angewendet werden.
1. Intermittierende Behandlung
- a) Tägliche orale Behandlung über 4-12 Wochen bis zur Ausbildung einer Azoospermie. Dann: Behandlungsfreies Intervall von 3-5 Monaten. Erneute Behandlung usw.
- b) Intermittierende Applikation eines Depotpräparates (Wirkstoff-Release über 2-6 Moante) ca. 6-12monatige Applikationsintervalle.
2. Die Behandlung erfolgt kontinuierlich
- a) Durch tägliche orale Applikation,
- b) durch orale Applikation in zwei- oder mehrtägigen Intervallen oder
- c) durch die Applikation von Depotformulierungen in regelmäßigen Abständen (z. B. 1× pro Monat, 1× pro Quartal usw.)
a) Die Behandlung erfolgt kontinuierlich durch orale
Applikation wie unter Punkt 2a-c aufgeführt.
Für die unterschiedlichen Indikationen werden die
nachstehenden Dosierungen gewählt:
Männliche Fertilitätskontrolle:
Täglich 0,1-10,0 mg/d p. o. oder 1× 1,0-300 mg als Depotinjektion (Formulierung: Microkristallsuspension, ölige Lösung, wirkstoffhaltige Träger oder andere geeignete Applikationssysteme)
Täglich 0,1-10,0 mg/d p. o. oder 1× 1,0-300 mg als Depotinjektion (Formulierung: Microkristallsuspension, ölige Lösung, wirkstoffhaltige Träger oder andere geeignete Applikationssysteme)
Andrologische Krankheitsbilder:
Täglich 1-1000 mg/d p.o. oder Depotformulierungen in regelmäßigen Intervallen, die auch für die männliche Fertilitätskontrolle sinnvoll erscheinen.
Täglich 1-1000 mg/d p.o. oder Depotformulierungen in regelmäßigen Intervallen, die auch für die männliche Fertilitätskontrolle sinnvoll erscheinen.
Claims (4)
1. Verwendung von Antigestagenen (kompetitiven Progesteronantagonisten)
zur Herstellung von Arzneimitteln zur Kontrolle
der männlichen Fertilität und/oder zur Behandlung
andrologischer Krankheitsbilder.
2. Verwendung von Antigestagenen nach Anspruch 1 zur Behandlung
der benignen Prostatahypertrophie.
3. Verwendung von Antigestagenen nach Anspruch 1 zur Behandlung
des Prostatakarzinoms.
4. Verwendung von 11β-[(4-N,N-Dimethylamino)-phenyl]-17β-hydroxy-17α-propinyl-4,9(10)-estradien-3-on
nach Anspruch 1, 2
oder 3.
Priority Applications (4)
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DE19904039561 DE4039561A1 (de) | 1990-12-07 | 1990-12-07 | Verwendung von antigestagenen zur herstellung von arzneimitteln |
PT9972491A PT99724B (pt) | 1990-12-07 | 1991-12-06 | Processo para a preparacao de composicoes farmaceuticas que contem antigestogenios |
CN 91112780 CN1063040A (zh) | 1990-12-07 | 1991-12-07 | 抗孕激素制造药物的应用 |
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DE19904039561 DE4039561A1 (de) | 1990-12-07 | 1990-12-07 | Verwendung von antigestagenen zur herstellung von arzneimitteln |
Publications (1)
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DE4039561A1 true DE4039561A1 (de) | 1992-07-09 |
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Family Applications (1)
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Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2002094379A1 (en) * | 2001-05-25 | 2002-11-28 | Schering Aktiengesellschaft | Use and compositions of antiprogestins for treatment of prostate diseases |
Families Citing this family (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4318371A1 (de) * | 1993-05-28 | 1994-12-01 | Schering Ag | Mittel, enthaltend eine Verbindung mit antiandrogener sowie eine Verbindung mit kompetitiver, progesteronantagonistischer Wirkung |
EP2664325A1 (de) * | 2012-05-16 | 2013-11-20 | PregLem S.A. | Verfahren zur Prävention oder Behandlung von androgenvermittelten Erkrankungen |
-
1990
- 1990-12-07 DE DE19904039561 patent/DE4039561A1/de not_active Withdrawn
-
1991
- 1991-12-06 PT PT9972491A patent/PT99724B/pt not_active IP Right Cessation
- 1991-12-07 CN CN 91112780 patent/CN1063040A/zh active Pending
- 1991-12-09 WO PCT/EP1991/002358 patent/WO1992010194A1/de not_active Application Discontinuation
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2002094379A1 (en) * | 2001-05-25 | 2002-11-28 | Schering Aktiengesellschaft | Use and compositions of antiprogestins for treatment of prostate diseases |
Also Published As
Publication number | Publication date |
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PT99724B (pt) | 1999-05-31 |
WO1992010194A1 (de) | 1992-06-25 |
CN1063040A (zh) | 1992-07-29 |
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Legal Events
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