DE4015066A1 - Vorrichtung und verfahren zur automatischen kontrolle von zahnbehandlungen und chirurgischen eingriffen mit hilfe gepulster laser - Google Patents
Vorrichtung und verfahren zur automatischen kontrolle von zahnbehandlungen und chirurgischen eingriffen mit hilfe gepulster laserInfo
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Description
Dem Verfahren liegt die Aufgabe zugrunde, pathologisches Gewebe an schwer zugänglichen Stellen,
wie z. B. in den Körperöffnungen, mit Hilfe eines Laserstrahls ohne Beschädigung des gesunden
Gewebes zu entfernen.
Bekannt ist aus der Literatur, daß durch die Verwendung von energiereicher Laserstrahlung sich
krankhafte Gewebebereiche schmerzfrei und für das umliegende Gewebe weitgehend schonend
entfernen lassen (Laserskalpell). Vorteilhafterweise wird dabei die Laserstrahlung mit Hilfe einer
Glasfaser an die zu behandelnde Körperstelle herangeführt. Schwierig ist dabei häufig die
Beobachtung des Operationsfeldes, auch kann sich die schmerzfreie Behandlung nachteilig
auswirken, da der Patient nicht mehr durch Schmerzempfindung feststellt, wenn gesundes Gewebe
geschädigt wird. In einigen Fällen gilt es darüber hinaus, die Strahlungsmenge wegen kanzerogener
Gefährdung möglichst minimal zu halten. Dies trifft z. B. bei Excimerlasern bei einer Wellenlänge
von 248 nm zu. Mit Hilfe der Plasmaspektroskopie wird versucht, Aussagen über die Art des
entfernten Gewebes zu gewinnen (M. Frentzen, H. J. Koort, C. Tack, "Bearbeitung von Zahnhartgeweben
mit einem UV-Laser unter spektroskopischer Kontrolle", Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift
45, 199-201, München 1990). Allerdings ist damit eine Kontrolle der zu behandelnden Fläche und
eine Justierung des Bearbeitungskopfes vor dem Laserpuls nicht möglich.
Die oben angesprochenen Probleme werden in der Erfindung vorteilhaft durch die Verwendung des
in Bild 1 dargestellten Meßaufbaus gelöst. Die zu belichtende Körperstelle (Probe), die z. B. aus
einer Zahnhartsubstanz bestehen könnte, wird mit einem gepulsten Laser, zum Beispiel einem
Excimer- oder Festkörper-Laser, über einen Lichtleiter und einen Bearbeitungs-(Meß-)Kopf belichtet.
Die Belichtung erfolgt jedoch nicht kontinuierlich, sondern nur gepulst, wobei vor jedem Puls
geprüft wird, ob die Stelle auf die der Bearbeitungs-/Meßkopf weist, krankes oder gesundes Gewebe
enthält. Über das gleiche Lichtleiterkabel wird die Körperstelle mit weißem Licht einer Xenonlampe
kontinuierlich beleuchtet und gleichzeitig wird das vom Gewebe reflektierte Licht über den
Lichtleiter und eine Strahlweiche auf ein Gitterspektrometer gelenkt. Hier wird kontinuierlich,
mindestens aber 100 mal pro Sekunde, das Spektrum des reflektierten Lichtes bestimmt und das
erhaltene Spektrum durch das Spektrum einer Referenzprobe dividiert, wodurch Einflüsse der
Lampenschwankung ausgeglichen werden. In einem Rechner befinden sich nun die typischen
Spektren der möglicherweise zu berücksichtigenden Gewebearten. Durch Formenvergleich zwischen
aktuell gemessenem Spektrum und den gewebespezifischen, vorher abgespeicherten Spektren wird
dann 100 mal pro Sekunde entschieden, ob der Meßkopf auf krankhaftes oder gesundes Gewebe
zielt und vorteilhafterweise wird nur im Falle, daß es sich um ein Spektrum pathologischen
Gewebes handelt, der Laserimpuls freigegeben und das schadhafte Gewebe zerstört (Bild 2). Auf
diese Art wird auch das Problem der exakten Positionierung des Bearbeitungskopfes relativ zur zu
behandelnden Oberfläche gelöst, da in die Intensität des gemessenen Lichtsignals sowohl der
Abstand als auch der Winkel des Meß-/Bearbeitungskopfes relativ zur zu bestrahlenden Oberfläche
eingeht.
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Lasereinsatzes in der Medizintechnik wurde das
beschriebene Verfahren im Bereich der Zahnbehandlungen eingesetzt. Bild 2 zeigt einen
extrahierten Zahn und die unterschiedlichen Gewebestellen (Dentin, Zahnstein, Zahnschmelz,
Karies). Durch differenzreflektometrische Untersuchungen der verschiedenen Gewebebereiche
ergeben sich so unterschiedliche Reflexionsspektren, daß eine klare Zuordnung und damit auch eine
eindeutige Identifizierung möglich ist.
Damit ergibt sich die Möglichkeit, ca. 100 mal pro Sekunde das Spektrum aufzunehmen und zu
entscheiden, ob die Stelle, auf die derzeitig der Meßkopf gerichtet ist, belichtet werden soll. Die
Freigabe des Laserpuls erfolgt nur, wenn die gemessene Reflexionskurve in einem gewissen, je nach
Gewebe festzusetzenden Bereich um die gespeicherte typische Reflexionskurve des zu entfernenden
Gewebes liegt. Bild 3 zeigt dies für die Entfernung von Karies. Die Freigabe des Laserpulses erfolgt
nur, wenn die gemessene Reflexionskurve im blau gekennzeichneten Bereich (absolute Abweichung
vornehmlich kleiner ±5%) liegt. Eine Freigabe erfolgt nicht, wenn der Bearbeitungskopf ungenau
justiert (= zu niedrige Reflexionskurve) ist bzw. Reflexionsspektren von nicht zu bestrahlenden
Gewebeteilen wie Gingiva oder Schmelz gemessen werden.
Dies ist vorteilhaft, da nunmehr relativ gefahrlos die schmerz- und geräuschfreie Zahnbehandlung,
die besonders im Bereich der Kinderzahnheilkunde anzustreben ist, gefahrlos angewendet werden
kann, da selbst bei nicht vollständig kontrollierter Bewegung des Meßkopfes durch den
behandelnden Zahnarzt keine wesentliche Schädigung gesunden Gewebes möglich ist.
Es ist bekannt, daß man verschiedene kanzerogene Erkrankungen der Haut medikamentös
einfärben kann, weil der Farbabbau im gesunden Gewebe schneller als im kanzerogenen Gewebe
erfolgt. Es ist weiterhin bekannt, daß durch genaue Selektion der Wellenlänge dafür Sorge getragen
werden kann, daß bei Beleuchtung der Haut mit dieser Wellenlänge die Absorption überwiegend
nur in dem eingefärbten kanzerogenen Gewebe auftritt. Dies kann jedoch nur bei bestimmten
äußerlich leicht zugänglichen Körperbereichen eingesetzt werden.
Gemäß der oben beschriebenen Erfindung läßt sich kanzerogenes Gewebe vorteilhaft auch im
Inneren des Körpers oder an anderen schwer zugänglichen Körperstellen entfernen, da einige
kanzerogene Gewebe sich von gesundem Gewebe direkt durch die Methode der Differenzreflektometrie
unterscheiden lassen bzw. nach medikamentöser Einfärbung von gesundem Gewebe
unterscheidbar sind. Auch hier erfolgt die Freigabe des Laserpulses, mit dem das Gewebe zerstört
wird, erst nach eindeutiger Identifizierung des Gewebes, auf welches der Meßkopf gerichtet ist. Bei
erfindungsgemäßem Handeln wird damit vorteilhafterweise sichergestellt, daß lediglich krankhafte
Gewebebereiche entfernt werden und die Belastung des umliegenden Gewebes im Sinne des
Patienten auf das minimal Notwendige reduziert wird.
Claims (12)
1. Vorrichtung und Verfahren zur Zahnbehandlung und zu chirurgischen Eingriffen mit Hilfe gespulster
Laser, dadurch gekennzeichnet, daß das Laserlicht an die behandelnde Stelle mit Hilfe eines
Lichtleiters geführt wird und über denselben oder einen weiteren parallel angeordneten Lichtleiter
die Stelle, auf die der Lichtleiter weist, mit Hilfe der Differenzreflektometrie analysiert wird und
nur dann der Laserpuls freigegeben wird, wenn die Reflexionskurve innerhalb eines vorher nach
therapeutischen Gesichtspunkten festgelegten Reflexionsbandes liegt.
2. Vorrichtung und Verfahren zur Zahnbehandlung und chirurgischen Eingriffen mit Hilfe gespulster
Laser, dadurch gekennzeichnet, daß je nach dem gemessenen Reflexionsspektrum die Dauer des
Laserpulses und/oder die Energie pro Puls verändert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß eine Reduzierung der Intensität
und/oder Reduzierung der Pulslänge dazu benutzt wird, um eine Glättung (z. B. für die Versiegelung
von Fissuren) des zuvor behandelten Gewebebereichs zu erzielen.
4. Verfahren nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß eine Erhöhung der Pulsintensität
und/oder eine Erhöhung der Pulsanzahl dazu benutzt wird, eine Aufrauhung (z. B. Schaffung von
Mikroretensionen zur Verankerung von Füllungsmaterialien) des behandelten Gewebebereiches zu
erzielen.
5. Verfahren nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß eine Reduzierung der Intensität
und/oder eine Reduzierung der Pulslänge dazu benutzt wird, um eine Koagulation von Blutgefäßen
zu erzielen.
6. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß es sich um
einen Excimer-Laser handelt.
7. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß es sich um
einen Festkörperlaser handelt.
8. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß es sich um
kurzwellige (<1,2 µm) Laserstrahlung handelt, mit der eine kalte Ablation von Gewebe ohne eine
für das gesunde Gewebe unzulässige Erwärmung gewährleistet wird.
9. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß es sich um
eine Kariesbehandlung handelt.
10. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß es sich um
eine Entfernung von Konkrement handelt.
11. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei
dem chirurgischen Eingriff um die Entfernung kanzerogenen Gewebes handelt.
12. Verfahren nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-9, dadurch gekennzeichnet, daß die
Lasertriggerung nach der Auswertung der Differenzreflexionsmessung durch ein Umladen von
Kondensatoren des Lasers gewährleistet wird.
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DE4015066A1 true DE4015066A1 (de) | 1991-11-14 |
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