DE3930921C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung einer Operationsnadel
für die Mittelohr- und Unfallchirurgie, wie zur Behandlung
von Schädelfrakturen, die Rekonstruktion der hinteren Ge
hörgangswand sowie insbesondere die Mittelohrchirurgie zur
Überbrückung von Gehörknöchelchendefekten und ein Verfahren
zu ihrer Herstellung.
Die Verwendung von Glasionomer-Zementen in der Zahnheilkunde
ist bekannt. Glasionomer-Zemente bestehen im allgemeinen aus
einem pulverförmigen Calciumaluminiumfluorsilikatglas und
einem Carbonsäure-Polymer oder -Copolymer. Zur Abbindung wird
Weinsäure als Starter zugesetzt. Die herausragenden Eigen
schaften der Glasionomer-Zemente sind neben einer guten Ver
träglichkeit im vitalen Gewebe eine signifikante Haftung am
Zahnmaterial, wie Schmelz und Dentin, oder Knochen. Die bei
der Verwendung von Glasionomer-Zement in der Zahnheilkunde
üblicherweise getätigte Zubereitung erfolgt mit einem Rütt
ler und einer speziellen Spritze. Diese Art der Zubereitung
hat sich jedoch für andere Anwendungen als nicht geeignet
herausgestellt.
Ferner sind aus der EP-OS 2 19 058 polymerisierbare Zement
mischungen, enthaltend polymerisierbare ungesättige Monome
re und/oder Oligomere und/oder Prepolymere, die Säuregruppen
und/oder deren reaktive Säurederivatgruppen enthalten, reak
tive Füllstoffe, die mit diesen Säuren oder Säurederivaten
reagieren können, sowie Härtungsmittel, sowie deren Verwen
dung als härtbare Mischungen zum Ausfüllen, Versiegeln und
Kleben von oxidischen, mineralischen, glasartigen, kerami
schen, metallischen und biologischen Substraten, wie als
Klebezement, Haftvermittler oder härtbare Mischungen auf
dem Gebiet der Implantate und Knochenersatzteilchirurgie in
der Zahnheilkunde bekannt.
Weiterhin sind in der DE-OS 29 20 942 chirurgische und medi
zinische Zemente auf der Basis von Polycarboxylaten, für wel
che eine gute Fluidität angegeben ist, beschrieben.
Außerdem sind aus der DE-OS 35 10 234 chirurgische Zemente,
enthaltend einen Bestandteil, bestehend aus selbsthärtendem
α-Tricalciumphosphat-Pulver und/oder selbsthärtendem amor
phem Tricalciumphosphat-Pulver, einem Bestandteil aus einer
chirurgisch annehmbaren wasserlöslichen polymeren Carbonsäu
re und Wasser sowie ihre Verwendung auf dem Gebiet der Im
plantate als Füllmaterialien für Zahn- und Knochenspalten
bekannt.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die Verwen
dung von Glasionomer-Zement in einer Zubereitung, welche bei
anderen Anwendungen als in der Zahnheilkunde, wie in der Mit
telohr- und Unfallchirurgie, bei der Rekonstruktion der hin
teren Gehörgangswand und insbesondere in der Mittelohrchirur
gie zur Überbrückung von Gehörknöchelchendefekten, vorteil
haft einsetzbar ist, und ein Verfahren zu deren Herstellung
zu schaffen.
Dies wurde überraschenderweise durch die Erfindung erreicht.
Es wurde festgestellt, daß die in der Zahnheilkunde einge
setzten Zubereitungen den Nachteil haben, daß ihre Fließ
eigenschaften für andere Anwendungen als in der Zahnheilkun
de nicht gut genug sind und ihre Empfindlichkeit gegenüber
Feuchtigkeit, Wasser und wäßrigen Flüssigkeiten zu gering
ist. Bei den aus der Zahnchirurgie bekannten Zubereitungen,
deren Herstellung mit einem Rüttler und einer speziellen
Spritze erfolgte, konnte nämlich das Material nur gespach
telt werden, es hatte keine Fließeigenschaft und war extrem
empfindlich auf Feuchtigkeit, was zum Beispiel bei Schädel
basisrevisionen infolge Liquorfluß extrem nachteilig ist.
Nun wurde überraschenderweise festgestellt, daß im Falle der
Verwendung einer solcher Zubereitung, welche aus einer Opera
tionsnadel als Träger mit einem an ihr hängenden Tropfen
einer wäßrigen Anmischung eines zu Glasionomer-Zement erhärt
baren Glasionomer-Materials besteht, die Fließeigenschaften
bedeutend verbessert und die Empfindlichkeit gegenüber
Feuchtigkeit, Wasser und wäßrigen Flüssigkeiten bedeutend
verringert sind. Daher kann die Verwendung von solchen Opera
tionsnadeln mit ausgezeichnetem Erfolg in der Mittelohrchi
rurgie, in der Unfallchirurgie, insbesondere der Chirurgie
im Bereich des Gesichtes und des Schädels, ganz besonders bei
der Revision von Schädelbasisfrakturen, sowie bei der Rekon
struktion der hinteren Gehörgangswand und insbesondere bei
der Mittelohrchirurgie zur Überbrückung von Gehörknöchelchen
defekten erfolgen.
Gegenstand der Erfindung ist daher die Verwendung einer Opera
tionsnadel als Träger eines Tropfens einer wäßrigen Anmi
schung eines zu Glasionomer-Zement erhärtbaren Glasionomer-
Materials für die Mittelohr- und Unfallchirurgie sowie die
Rekonstruktion der hinteren Gehörgangswand.
Die Anwendung der durch die erfindungsgemäße Verwendung er
haltenen Kombination kann in der Weise erfolgen, daß der
Operateur die Operationsnadel mit dem Tropfen zum zu versor
genden Gebiet bringt und wartet, bis er ausgehärtet ist. Der
Assistent meldet an Hand des angerührten Restes den Zeitpunkt,
zu welchem die Aushärtung beendet ist. Nach dieser Meldung
überprüft der Operateur das Operationsergebnis.
Aus keiner der Druckschriften des Standes der Technik geht
hervor,
- a) für die Chirurgie, geschweige denn die Mittelohr- und Unfallchirurgie sowie die Rekonstruktion der hinteren Gehörgangswand nur einen Tropfen einer wäß rigen Anmischung eines zu Glasionomer-Zement erhärt baren Glasionomer-Materials zu verwenden und
- b) diesen Tropfen auf eine Operationsnadel als Träger aufgebracht anzuwenden.
Dadurch wird aber erst gegenüber der Anwendung mit einem
Rüttler und einer speziellen Spritze mit den Nachteilen auf
diesen speziellen Gebieten der Mittelohr- und Unfallchirur
gie sowie der Rekonstruktion der hinteren Gehörgangswand die
für diese speziellen Zwecke vorteilhafte Anwendung mit den
bedeutend verbesserten Fließeigenschaften und der verringer
ten Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit, Wasser und wäß
rigen Flüssigkeiten erreicht. Dazu vermochte der Stand der
Technik keine Anregung zu geben.
So ist in EP-OS 2 19 058 keine Angabe darüber zu finden, wie
die dortigen Ionomerzemente angewandt werden.
Diese Druckschrift ist also auf die übliche Anwendung der
dortigen Zubereitungen mit einem Rüttler und einer speziel
len Spritze abgestellt, was auch daraus hervorgeht, daß die
se Druckschrift auf die Zahnheilkunde ausgelegt ist, indem
bei der Definition der Aufgabe ausdrücklich nur "neue den
tale Mischungen" genannt sind (so daß, soweit von Knochen
zementen die Rede ist, es sich auch nur um solche zum Ein
satz in der Zahnheilkunde handelt).
In der DE-OS 29 20 942 erfolgte die Anwendung sogar im Gegen
satz der Erfindung, wobei genau das geschieht, was oben als
bei der Mittelohr- und Unfallchirurgie sowie der Rekonstruk
tion der hinteren Gehörgangswand als unbrauchbar angegeben
und von dem die erfindungsgemäße Verwendung mit ihrem über
raschenden Ergebnis abgesetzt ist. Nach der genannten Druck
schrift erfolgt nämlich die Anwendung durch Tuben und eine
Spritze.
In der DE-OS 35 10 234 ist wiederum nichts über das Wie der
Anwendung der dort verwendeten Glasionomer-Materialien ent
halten, geschweige denn die erfindungsgemäße.
Im übrigen wird sogar von der Verwendung von Ionomer-Zemen
ten abgeraten, so daß es sich in dieser Druckschrift sogar
um andere Materialien handelt.
Die vorliegende Erfindung geht also einen anderen Weg als
der Stand der Technik mit überraschend vorteilhaften Ergeb
nissen bei der Mittelohr- und Unfallchirurgie sowie der Re
konstruktion der hinteren Gehörgangswand.
Vorzugsweise wird als Tropfengröße 0,5 bis 2,0 mm Durchmes
ser gewählt.
Es ist auch bevorzugt, als Glasionomer-Material ein solches,
welches aus pulverförmigem Calciumaluminiumsilikatglas und/
oder Calciumaluminiumfluorsilikatglas, gegebenenfalls mit
einem Gehalt an Natrium und/oder Phosphor, aus einem Poly
mer und/oder Copolymer einer ungesättigten Carbonsäure und
aus einem Chelatbildner als Abbindestarter besteht, einzu
setzen. Das Vorstehende ist so zu verstehen, daß von den
einzelnen Bestandteilen auch jeweils mehr als 1 vorliegen
kann.
Sehr vorteilhaft sind Natriumcalciumaluminiumfluorsilikat
gläser. Besonders bevorzugt wird als Calciumaluminiumfluor
silikatglas ein solches, welches aus
150 bis 200 Gew.-Teilen SiO₂,
75 bis 125 Gew.-Teilen Al₂O₃,
180 bis 240 Gew.-Teilen CaF₂,
20 bis 40 Gew.-Teilen Na₃AlF₆,
25 bis 40 Gew.-Teilen AlF₃ und
50 bis 70 Gew.-Teilen AlPO₄
75 bis 125 Gew.-Teilen Al₂O₃,
180 bis 240 Gew.-Teilen CaF₂,
20 bis 40 Gew.-Teilen Na₃AlF₆,
25 bis 40 Gew.-Teilen AlF₃ und
50 bis 70 Gew.-Teilen AlPO₄
besteht, eingesetzt.
Eine beispielhafte Zusammensetzung ist wie folgt:
175 Gew.-Teile SiO₂,
100 Gew.-Teile Al₂O₃,
207 Gew.-Teile CaF₂,
30 Gew.-Teile Na₃AlF₆,
32 Gew.-Teile AlF₃,
60 Gew.-Teile AlPO₄.
100 Gew.-Teile Al₂O₃,
207 Gew.-Teile CaF₂,
30 Gew.-Teile Na₃AlF₆,
32 Gew.-Teile AlF₃,
60 Gew.-Teile AlPO₄.
Vorzugsweise werden als Polymer einer ungesättigten Carbon
säure, gegebenenfalls halogensubstituierte, Polyacrylsäu
re, gegebenenfalls halogensubstituierte, Polymethacryl
säure oder Polymaleinsäure und als Copolymer einer unge
sättigten Carbonsäure ein solches von Acrylsäure und Meth
acrylsäure oder Acrylsäure und Itaconsäure oder Acrylsäure und
Maleinsäure oder Methacrylsäure und Itaconsäure oder Meth
acrylsäure und Maleinsäure oder Acrylsäure, Methacrylsäure
und Itaconsäure oder Acrylsäure, Methacrylsäure und Ma
leinsäure oder Acrylsäure, Itaconsäure und Maleinsäure oder
Methacrylsäure, Itaconsäure und Maleinsäure oder Acrylsäu
re, Methacrylsäure, Itaconsäure und Maleinsäure, die alle
gegebenenfalls halogensubstituiert sein können, eingesetzt. Von den
Polymeren einer ungesättigten Carbonsäure sind die von
Acrylsäure und Methacrylsäure bevorzugt, ganz besonders
die ersteren.
Beispiele für weitere Comonomere sind Acrylamid, Acrylni
tril, 2-(Hydroxy)-methacrylat, 2-(Chlor)-acrylsäure, 3-
(Chlor)-acrylsäure, 2-(Brom)-acrylsäure, 3-(Brom)-acryl
säure, Glutaconsäure, Aconitsäure, Tiglinsäure, Fumarsäure,
Mesaconsäure und Citraconsäure.
Vorzugsweise wird der als Abbindestarter dienender Chelat
bildner ein solcher mit 1 oder mehr Carboxyl- und/oder
Hydroxygruppe(n), insbesondere in einer Alkylkette, einge
setzt. Besonders bevorzugt wird Weinsäure eingesetzt. Wei
tere Beispiele sind Mesoweinsäure, Citronensäure, Milchsäu
re, Äpfelsäure, Glykolsäure, Äthylendiamintetraessigsäure,
Salicylsäure, 2,4- und 2,6-Dihydroxybenzoesäuren, Dihydroxy
weinsäure, Nitrilotriessigsäure, Mellithsäure und Polygly
kole. Von den Carbonsäuren sind auch deren Salze, insbeson
dere Alkalisalze, umfaßt.
Alternativ bevorzugt wird der als Abbindestarter dienender
Chelatbildner ein, insbesondere 2- oder 3wertiges, Metall
chelat eingesetzt. Beispiele für solche sind Komplexe
von β-Diketonen mit Aluminium und Chrom, wie Aluminium- und
Chromtriacetylacetonate, und Äthylendiamintetraessigsäure
komplexe von Zink und Kupfer.
Nach einer vorteilhaften Ausführungsform der erfindungs
gemäßen Verwendung wird als wäßrige Anmischflüssigkeit des
Glasionomer-Materials eine solche, welche aus
35 bis 45 Gew.-%, | |||
insbesondere 40 bis 42 Gew.-%, ganz besonders @ | 41,5 Gew.-%, | Calciumaluminiumsilikatglas und/oder Calciumaluminiumfluorsilikatglas, gegebenenfalls mit einem Gehalt an Natrium- und/oder Phosphor, | |
5 bis 15 Gew.-%, @ | insbesondere 8 bis 10 Gew.-%, ganz besonders @ | 8,5 Gew.-%, | Polymer und/oder Copolymer einer ungesättigten Carbonsäure, |
5 bis 15 Gew.-%, @ | insbesondere 8 bis 10 Gew.-%, ganz besonders @ | 8,5 Gew.-%, | als Abbindestarter dienenden Chelatbildner und |
35 bis 45 Gew.-%, @ | insbesondere 40 bis 42 Gew.-%, ganz besonders @ | 41,5 Gew.-%, | Wasser |
besteht, eingesetzt.
Nach einer besonders bevorzugten speziellen Ausführungsform
der erfindungsgemäßen Verwendung werden als Calciumalumi
niumfluorsilikatglas ein Natriumcalciumaluminiumfluorsili
kat-Glas, als Copolymer einer ungesättigten Carbonsäure Po
ly-(acryl/malein)-säure, vorzugsweise mit einem Verhältnis
der Acrylsäure- und Maleinsäureeinheiten von 1 : 1, und als
als Abbindestarter dienender Chelatbildner Weinsäure einge
setzt.
Gegenstand der Erfindung ist auch ein Verfahren zur Herstel
lung der Operationsnadel zur erfindungsgemäßen Verwendung,
welches dadurch gekennzeichnet ist, daß das pulverförmige
Calciumaluminiumsilikatglas und/oder Calciumaluminiumfluor
silikatglas, das Polymer und/oder Copolymer einer ungesät
tigten Carbonsäure und der als Abbindestarter dienende Che
latbildner in Wasser mit einer Operationsnadel angerührt
werden, bis an der letzteren ein Tropfen hängenbleibt. Ganz
besonders vorteilhaft ist es, wenn eine wäßrige Lösung mit
5-15% Weinsäure verwendet wird; die Aushärtezeit wird
damit um mehr als 10 Minuten auf etwa 1 bis 2 Minuten ver
kürzt.
Nach einer vorteilhaften Ausführungsform des erfindungsge
mäßen Verfahrens wird das Anrühren in der Weise durchgeführt,
daß zunächst das Calciumaluminiumsilikatglas und/oder Calci
umaluminiumfluorsilikatglas und das Polymer und/oder Copoly
mer einer ungesättigten Carbonsäure angerührt und dann der
als Abbindestarter dienende Chelatbildner in Wasser bzw. der
obengenannten wäßrigen Weinsäurelösung unter fortgesetztem
Anrühren zugesetzt werden. Dabei handelt es sich um ein an
deres Vorgehen als das für die Zahnheilkunde übliche. In der
Zahnheilkunde kommt es darauf an, den Glasionomer-Zement
gamma-steril zu machen, was aber für die Mittelohr- und
Unfallchirurgie sowie die Rekonstruktion der hinteren
Gehörgangswand nicht erforderlich ist. Die genannte vor
teilhafte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfah
rens hat den Vorteil, daß die Erhärtung des Glasionomer-
Zementes schneller (im allgemeinen 1 Minute) vonstatten
geht und ferner mit einfacheren Vorrichtungen gearbeitet
werden kann. Da für die genannten Anwendungen die Gamma-
Sterilität nicht erforderlich ist, ist deren Fehlen un
erheblich.
Die Erfindung und ihre Anwendung werden an Hand des fol
genden Beispiels in Verbindung mit den beigefügten Zeich
nungen näher erläutert.
In den Figuren zeigen:
Abb. 1 eine Glasionomer-Zement-Manschette bei nar
biger Überbrückung eines Kleindefektes im
kleinen Gelenk,
Abb. 2 eine Columella-Fixierung am Steigbügel und
Abb. 3 eine Fixierung einer Steigbügelprothese am
Amboß mit Glasionomer-Zement.
Für chronische Mittelohrentzündungen sind Trommelfell
perforationen und Höreinbußen infolge eines Kettendefek
tes im kleinen Gelenk charakteristisch. Während der Trom
melfellverschluß mit den heutigen Techniken praktisch im
mer gelingt, mißrät die Kettenrekonstruktion im kleinen
Gelenk sehr oft. Die Hörverbesserung ist nur vorübergehend,
da später der nach außen gerichtete Narbenzug des einge
legten Trommelfelles erneut zu einer Unterbrechung im
kleinen Gelenk führt. Der Patient hört gleich schlecht wie
vor der Operation. Mit Glasionomer-Zement können stabile
Verbindungen im Bereich des kleinen Gelenks geschaffen
werden. Bei Defekten kann mit Glasionomer-Zement eine sta
bile Manschette geschaffen werden, die den Schall sicher
überträgt. Bei größeren Defekten, bei welchen die Entnahme
des Amboß notwendig ist, kann der Amboßrest sicher mit
Glasionomer-Zement am Steigbügel fixiert werden, ohne daß
eine Abwanderung durch Narbenzug zu befürchten ist. Glas
ionomer-Zement eignet sich zur Fixierung von Steigbügel
prothesen am Amboß.
Ein bisher nicht befriedigend gelöstes Problem in der
tympanoplastischen Versorgung des kleinen Gelenkes bieten
Kettenunterbrechungen oder Arrosionen des langen Amboßfort
satzes im Rahmen einer chronischen Otitis media.
Bisher übliche Operationsmethoden sind in diesem Fall sehr
invasiv: Abbau der Gehörknöchelchenkette, Amboßinterposi
tion, Columellabildung oder Einsatz eines Interponats.
Auch bei zunächst guten Hörgewinnen kommt es leider allzu
oft durch Verschieben, Abgleiten oder Abheben des Inter
ponates (Narbenzug) zu einer Verschlechterung des Ergeb
nisses. Eine Fixation mit Fibrinkleber ist wegen Resorption
und der Elastizität des Materials unbefriedigend.
Es soll ermöglicht werden, Defekte von 1 bis 2 mm, aber auch
bis zu 10 mm, bei Kettenunterbrechungen dauerhaft und befrie
digend zu überbrücken. Weiterhin sollte damit eine feste Ver
bindung zwischen Steigbügel und Columella möglich sein.
Es wurde eine Operationsnadel für die erfindungsgemäße
Vewendung eingesetzt. Dazu wurde eine wäßrige Anmischflüs
sigkeit eines xenogenen Glasionomer-Materiales aus den fol
genden Bestandteilen verwendet.
Zunächst wurde die Mischung I mit der Operationsnadel
angerührt und danach unter fortgesetztem Anrühren die Mi
schung II zugesetzt, bis an der Nadel ein kleiner Tropfen
hängenblieb, der dem Operateur übergeben wurde. Bei dieser
Anmischung bildete sich in einem ersten Reaktionsschritt
ein Calciumpolycarboxylat, das noch relativ empfindlich
auf Wasser reagierte. Erst die Bildung von Aluminiumkom
plexen, die mehr Zeit in Anspruch nahm, führte zu einer
kompletten Aushärtung. Je höher der Pulveranteil in einer
vorgegebenen Flüssigkeitsmenge (Polycarbonsäurelösung) war,
um so größer war die Härte und die Abrasionsfestigkeit und
um so geringer die Löslichkeit.
Nach Darstellung der Kette und sorgfältigster Blutstillung
wurde durch permanenten Luftzug ein besonders trockener
Situs geschaffen. Erfahrungsgemäß ging etwa 1 Minute nach
Anmischbeginn das Material in eine zähe, klebrige Konsi
stenz über. Die Masse haftete als Tropfen gut an der Opera
tionsnadel, mit der eine Applikation am vorgesehenen Ort
möglich war.
Bei Kettenunterbrechung bis 10 mm wurde der Tropfen am lan
gen Amboßschenkel aufgebracht, in den Defekt gezogen und am
Stapesköpfchen abgestrichen (Abb. 1). Bei Columella-Bildung
nach Wullstein wurde der Tropfen zwischen Interponat und
Stapesköpfchen beim Stapesschenkel abgestrichen (Abb. 2).
Die Stapedotomie wurde in der von Fisch beschriebenen
Weise durchgeführt. Nach Schutz der Fußplattenperforation
mit Faszie konnte anschließend die eingeklemmte Draht
schlinge am Amboß mit dem Glasionomer-Zement ummantelt wer
den (Abb. 3).
Innerhalb 6 Monate wurden 12 Patienten mit Luxationen im
kleinen Gelenk sowie 3 Stapedotomien in der beschriebenen
Form versorgt. Präoperativ und 3 Wochen nach dem Eingriff
wurde jeweils ein Audiogramm durchgeführt.
Die Ergebnisse der prä- und postoperativen audiometrischen
Diagnostik ergaben eine durchschnittliche Verbesserung der
Schalleitung von 25 dB. Am eindruckvollsten war die Verbes
serung der "air-bone-gap" nach Überbrückung eines narbigen
Deffektes am kleinen Gelenk. Hier betrug die postoperative
Schalleitung 0 bis 15 dB.
Drei in der beschriebenen Form fixe Drahtschleifen am Am
boß bei Stapedotomien ergaben postoperative "air-bone-gaps"
von 0 bis 10 dB Innenohrabfall.
Die erfindungsgemäße Operationsnadel ergänzt in der Chirurgie
des kleinen Gelenkes die bisherigen Mittel bei gehörverbes
sernden Operationen.
Eine neue bedeutende Art des Einsatzes ist die Versorgung
von Defekten des kleinen Gelenkes. Die schallübertragende
Funktion der Gehörknöchelchenkette konnte so voll wieder
hergestellt werden.
Im Laufe der klinischen Anwendung zeigte sich eine zusätz
liche Möglichkeit der Fixierung eines zwischen Trommelfell
und Fußplatte interponierten Incus am Stapesköpfchen. Die
bisherigen klinischen Resultate lassen den Schluß zu, daß
ein Abgleiten, Abheben oder Verschieben des Interponates
bleibend verhindert werden kann.
Eine Prothesenlockerung bei Stapedotomien der Drahtschleife
am langen Amboßfortsatz konnte offensichtlich durch Umman
telung mit dem Glasionomer-Zement der Operationsnadel nach
der erfindungsgemäßen Verwendung verhindert werden. Bei
allen derart versorgten Stapedotomien ergab sich ein opti
maler bleibender postoperativer Hörgewinn, weil die Ver
bindung auch über lange Zeit stabil bleibt.
Der Umgang mit dem Material erforderte größtmögliche Sorg
falt. Ein Kontakt des Glasionomer-Zements mit dem ovalen
Fenster, dem Zugang zum Innenohr, mußte wegen der anfäng
lichen Acidität unbedingt vermieden werden. Bisher traten
keine postoperativen Innenohrschäden auf, auch nicht bei
Stapedotomien.
Nach den bisher vorliegenden Ergebnissen kann auch im Mit
telohr von einer guten Gewebeverträglichkeit ausgegangen
werden, wie dies nach den Erfahrungen in der Zahnmedizin
zu erwarten war.
Claims (12)
1. Verwendung einer Operationsnadel als Träger eines
Tropfens einer wäßrigen Anmischung eines zu Glas
ionomer-Zement erhärtbaren Glasionomer-Materiales
für die Mittelohr- und Unfallchirurgie sowie die
Rekonstruktion der hinteren Gehörgangswand.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß man als Tropfengröße 0,5 bis 2,0 mm wählt.
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Glasionomer-Material ein sol
ches, welches aus pulverförmigem Calciumaluminium
silikatglas und/oder Calciumaluminiumfluorsilikat
glas, gegebenenfalls mit einem Gehalt an Natrium
und/oder Phosphor, aus einem Polymer und/oder Co
polymer einer ungesättigten Carbonsäure und aus
einem Chelatbildner als Abbindestarter besteht, ein
setzt.
4. Verwendung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß man als Calciumaluminiumfluorsilikat
glas ein solches, welches aus
150 bis 200 Gew.-Teilen SiO₂,
75 bis 125 Gew.-Teilen Al₂O₃,
180 bis 240 Gew.-Teilen CaF₂,
20 bis 40 Gew.-Teilen Na₃AlF₆,
25 bis 40 Gew.-Teilen AlF₃ und
50 bis 70 Gew.-Teilen AlPO₄besteht, einsetzt.
75 bis 125 Gew.-Teilen Al₂O₃,
180 bis 240 Gew.-Teilen CaF₂,
20 bis 40 Gew.-Teilen Na₃AlF₆,
25 bis 40 Gew.-Teilen AlF₃ und
50 bis 70 Gew.-Teilen AlPO₄besteht, einsetzt.
5. Verwendung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß man als Polymer einer ungesättigten
Carbonsäure, gegebenenfalls halogensubstituierte,
Polyacrylsäure, gegebenenfalls halogensubstituierte,
Polymethacrylsäure oder Polymaleinsäure und als Co
polymer einer ungesättigten Carbonsäure ein solches von
Acrylsäure und Methacrylsäure oder Acrylsäure und Ita
consäure oder Acrylsäure und Maleinsäure oder Meth
acrylsäure und Itaconsäure oder Methacrylsäure und Ma
leinsäure oder Acrylsäure, Methacrylsäure und Itacon
säure oder Acrylsäure, Methacrylsäure und Maleinsäure
oder Acrylsäure, Itaconsäure und Maleinsäure oder Meth
acrylsäure, Itaconsäure und Maleinsäure oder Acryl
säure, Methacrylsäure, Itaconsäure und Maleinsäure,
die alle gegebenenfalls halogensubstituiert sein
können, einsetzt.
6. Verwendung nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß man als als Abbindestarter dienenden
Chelatbildner einen solchen mit 1 oder mehr Carboxyl-
und/oder Hydroxygruppe(n) einsetzt.
7. Verwendung nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß man als als Abbindestarter dienenden
Chelatbildner Weinsäure einsetzt.
8. Verwendung nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß man als als Abbindestarter dienenden
Chelatbildner ein Metallchelat einsetzt.
9. Verwendung nach Anspruch 1 bis 8, dadurch gekenn
zeichnet, daß man als wäßrige Anmischflüssigkeit des
Glasionomer-Materials eine solche, welche aus
35 bis 45 Gew.-%
Calciumaluminiumsilikatglas und/oder Calciumaluminiumfluorsilikatglas, gegebenenfalls mit einem Gehalt an Natrium- und/oder Phosphor,
5 bis 15 Gew.-% Polymer und/oder Copolymer einer ungesättigten Carbonsäure,
5 bis 15 Gew.-% als Abbindestarter dienenden Chelatbildner und
35 bis 45 Gew.-% Wasser
besteht, einsetzt.
10. Verwendung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß man als Calciumaluminiumfluorsilikatglas ein
Natriumcalciumaluminiumfluorsilikat-Glas, als Co
polymer einer ungesättigten Carbonsäure Poly-(acryl/
malein)-säure und als als Abbindestarter dienenden
Chelatbildner Weinsäure einsetzt.
11. Verfahren zur Herstellung der Operationsnadel zur
Verwendung nach Anspruch 1 bis 10, dadurch gekenn
zeichnet, daß man das pulverförmige Calciumaluminium
silikatglas und/oder Calciumaluminiumfluorsilikat
glas, das Polymer und/oder Copolymer einer ungesät
tigten Carbonsäure und den als Abbindestarter dienen
den Chelatbildner in Wasser mit einer Operationsnadel
anrührt, bis an der letzteren ein Tropfen hängen
bleibt.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß man das Anrühren in der Weise durchführt, daß
man zunächst das Calciumaluminiumsilikatglas und/oder
Calciumaluminiumfluorsilikatglas und das Polymer
und/oder Copolymer einer ungesättigten Carbonsäure
anrührt und dann den als Abbindestarter dienenden
Chelatbildner in Wasser unter fortgesetztem Anrühren
zusetzt.
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DE4024322A1 (de) * | 1990-07-31 | 1992-02-06 | Thera Ges Fuer Patente | Verformbare masse und deren verwendung als fuellmaterial fuer zahnwurzelkanaele |
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DE3536076A1 (de) * | 1985-10-09 | 1987-04-09 | Muehlbauer Ernst Kg | Polymerisierbare zementmischungen |
-
1989
- 1989-09-15 DE DE3930921A patent/DE3930921A1/de active Granted
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